Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 08:49
Was ich noch interessant finde ist, dass keiner weiß wie Daniela Klette aussieht. Nach dem Celler Überfall war bei XY lediglich von einer blonden Frau im Alter von 40-50 Jahren die Rede....es könnte ja sein, dass Daniela Klette für sämtliche Außenauftritte verantwortlich ist - tanken, einkaufen, etc.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 08:50
@bb37

Ich finde deine Behauptung, die Polizeieinsatz sei eine Farce, weit übertrieben! Im Grunde genommen hat die Polizei normale Arbeit geleistet. Dass eine sogenannte Ringfahndung nach dem Überfall in Cremlingen nicht durchgeführt wurde, hat vermutlich mehrere Gründe. Ich nehme an, man hatte einfach nicht Zeit genug, um es vorzubereiten. Außerdem waren die Ex-RAFler bis an die Zähne bewaffnet. Da hat es keinen Sinn, einen Streifenwagen zu schicken, mit ein paar pistolenbewaffneten Polizisten.

Es gibt auch keinen Grund, anzunehmen, dass das Trio auch in den Jahren 1999-2011 Überfälle durchgeführt hat. Das Leben in der Illegalität sei teuer? Das halte ich eher für ein Mythos! Muss das trio etwa doppelte Miete bezahlen, oder mehr Geld fürs Essen ausgeben? Ganz und gar nicht. Sie haben Ihre neuen Identitäten - was brauchen sie sonst?

@Konradinho

Ich bin der Meinung, man könnte sehr lange in Deutschland leben, ohne erkannt zu werden. Ein Beispiel: der Bankräuber Thomas Wolf lebte über 8 Jahre in Frankfurt - obwohl er unter den 5 Meistgesuchten des BKA war. Er hatte sein Gesicht kaum geändert.

Natürlich ist es aber bemerkenswert, wenn das Trio nicht auf der Interpol-Fahndungsliste sind. Und ich vermute, sie sind auch nicht auf "Europe's mot wanted". Soll das bedeuten, sie werden gar nicht per internationalem Haftbefehl gesucht? Das kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 08:56
@borchert
Das Problem der extrem schweren Bewaffnung der drei sehe ich auch. Die hätten damit mindestens eine Streifenwagenbesatzung dem Erdboden gleich machen können, ggf. noch Geiseln genommen usw....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 09:20
Heute steht in der Braunschweiger Zeitung, dass die erbeutete Summe wohl bei 600.000 € liegt. Damit könnte man schon ein wenig anfangen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 10:11
@grizzlyhai

Ja, das ist seit ein paar Tagen durchgesickert...nettes Sümmchen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 10:38
Da die Zeitung die Artikel nur noch bezahlen lässt, ist eine Verlinkung unsinnig. Damit aber keiner denkt, ich denke mir das nur aus, habe ich mal verlinkt, weil es in der Überschrift steht.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/nachrichten/Niedersachsen/600-000-euro-beute-id2369257.html (Archiv-Version vom 19.07.2016)

@louis1949

Ich stecke nicht so drin im Thema, deshalb kam das wohl ein bisschen spät...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 10:58
Ich habe das mal hochgerechnet, die 600 000 €uro würden dem Team +/- 4 Jahre reichen. :)

Die Ermittler sind ganz schön klug! An dem Lockvogel (600 000 €uro), werden die drei sie sich wohl die Fingerchen verbrennen! *gg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 13:11
@borchert
Illegal zu leben ist definitiv teurer, als legal! Fahrzeugbeschaffung, Wohnungsbeschaffung, Arzt sind nur ein paar Beispiele. Da kommt ja nur Kohle durch Beschaffungskriminalität herein. Unerkannt zu bleiben ist schwierig und daher auch teuer. Dies können auch ehemalige RAF'ler bestätigen. Glaubt ihr wirklich sie leben mit einer neuen Identität unter uns? Kaum vorstellbar bei der geringen Anzahl an Hinweisen. Sie werden auch zwischen 99 und 2011 in dieser Branche aktiv gewesen sein. Man kann es nur noch nicht beweisen. In NRW gibt es zum Beispiel in dem Zeitraum eine Vielzahl an Überfällen, die nicht gelöst sind. Ich glaube, sie haben teilweise die Finger mit im Spiel.

Und ich finde den Polizeieinsatz bei diesen drei Schwerverbrechern in Cremlingen sehr schlecht. Da kann das LKA noch soviel behaupten. Grund meiner Behauptung ist, dass einer der Gesuchten an zwei Tagen von einem Zeugen dort im Mai gesehen wurde. Auffälliges Auskundschaften der dortigen Begebenheiten!
Weiterhin konnte ein Polizist die Drei Flüchtenden und die Richtung sehr gut beschreiben. Sie haben die Chance verpasst. Das ist alles in allem eine Farce, ein großes Theater. Man hätte trotz Observation immer mit diesem Raub rechnen müssen. Der Beruf als Polizist ist halt mit Gefahren verbunden, darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man den Beruf wählt. Letztlich wäre ein SEK für diesen Einsatz auf Stby sicherlich die beste Alternative gewesen. Aber warum wurde eine Ringfahndung nicht ausgelöst? Angst? Ich kann das als Steuerzahler nicht nachvollziehen! Stattdessen werden jetzt in regelmäßigen Abständen Fahrer von Geldtransporter in Angst und Schrecken versetzt, weil diese Desperados mit Kriegswaffen hantieren.
Letztlich werden wir als Versicherte diesen Schaden bezahlen, wenn die Beiträge mal wieder erhöht werden müssen. Von der sinnlosen Verpuffung der Steuergelder mal ganz abgesehen. Sorry! So sehe ich das halt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 13:30
Was macht das trio Infernale überhaupt mit so viel Geld? Ich komme mit 600.000/3 also 200.000 € p. P. doch ein Weilchen hin.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 13:51
Nun, erst mal werden sie sich Gedanken darüber machen, wie die Sicherheitsbehörden dieses Geld markiert und nummeriert haben könnten. Dann wird man wohl einen Plan aushecken, sofern er noch nicht vorhanden ist, das Geld so anzuwenden, dass es den Sicherheitsbehörden nicht gelingt, den Weg des Geldes zu verfolgen.

Jetzt könnte es aber spannend werden, denn wenn die drei dem Geld nicht trauen, ich würde ihm nicht trauen, dann wird es in den nächsten Tagen/Wochen einen weiteren Überfall geben. Ob dieser in NS stattfinden wird, wage ich zu bezweifeln.

Einfach so ausgeben, werden sie es nicht! *gg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 14:13
@Calchas
Abenteuerlich...Supermarkteinnahmen markieren. Alles klar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 14:20
@bb37

Arztbesuche? Ich glaube die drei sind ziemlich fit, und derartige Besuche eine Seltenheit. Wohnungen zu beschaffen muss nicht teurer sein als für den Normalbürger. Vielleicht wohnen sie 'auf Zeit', oder haben einige dauerhafte Verträge im Ausland. Wieso muss es teuer sein, unerkannt zu bleiben? Ich halte das für eine eher einmalige Summe: gefälschte Ausweise. Unter uns leben sie wohl nicht, eher im europäischen Ausland.

Für eventuelle weitere Raubüberfälle 1999-2011, kannst du keinerlei Belege finden. Ungeklärte Überfälle gibt es ja immer, na und? Ich halte eine etwa zehnjährige Pause für durchaus möglich.

@louis1949

200.000 pro Kopf ist natürlich eine schöne Stange Geld. Was sie damit machen? Sie verdienen ja sonst vermutlich nichts, also brauchen sie es zum Leben. Für die Altersversorgung reicht es aber nicht, deshalb dürfte man weitere Überfälle vermuten.

@Calchas

Nummerierte oder markierte Scheine? Nein, in diesem Zusammenhang glaube ich absolut nicht an so etwas.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 14:35
Es gibt doch kaum eine andere Erklärung für das kollektive „Versagen“ der Ermittler.

@louis1949

Die 600 000 Euro, stammen sicher nicht „nur“ aus diesem Einkaufsmarkt und die Ermittler wissen schon, wem sie welchen Geldkoffer aus dem Geldtransporter aushändigen lassen können! *gg

Vielleicht wollten sie in Cremlingen nur ein unnötiges Blutbad verhindern, die Zeichen der Aktionen, deuten das an …

Ich vermute einen weiteren Überfall der drei, die Sterne sagen es!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 14:42
@Calchas
Nee, das habe ich auch nicht gesagt. Es sind eben die Gesamteinnahmen mehrerer Braunschweiger Supermärkte. Samstags.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 14:46
OK, aber Du kannst Dir vorstellen, dass Ermittler ein oder zwei Köfferchen ausgewechselt haben und dem Fahrer gesagt haben, bitte nur diesen aushändigen, falls es zu einer ungeplanten Öffnung des Fahrzeugs kommt? *gg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 15:08
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Ex-RAF-Trio-Folgt-auf-die-hohe-Beute-der-Rueckzug,raf262.html


Interessanter Artikel, Stichwort Verhältnismäßigkeit


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 17:44
@borchert
Dieser Artikel eines Ehemaligen passt dann allerdings nicht ganz zu deiner Begründung. Nichtsdestotrotz wird sich mit den Jahren, da gebe ich dir Recht, eine gewisse Art Routine entwickeln, mit dem Geld zu Haushalten. Aber es wird nicht nur eine Unterkunft sein, um diese Art von Illegalität zu betreiben. Denn ich sehe es nicht als gesichert, dass diese Leute allesamt zusammen wohnen. Aber diese gesamte Komplex ist definitiv teurer! Ganz bestimmt! Wir können Staub ja mal kontaktieren 😃

https://magazin.spiegel.de/SP/2016/4/141826670/index.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 20:28
Ich gehe schon von mehreren Wohnmöglichkeiten aus oder einer gewissen Mobilität mit Wohnmobil o.ä. Aber ich denke, es gibt einen hauptsächlichen Bezugspunkt bzw. eine Hauptwohnung. Wenn die drei in einer Großstadt leben sollten, wie in dem ndr-Bericht beschrieben, dann tippe ich auf Bremen oder Hannover. In beiden Städten gibt es mögliche Anonymität und auch autonome/Linke Szenen, falls sie da tatsächlich Kontakte haben sollten. Und von dort kommen sie gut überall hin. Ich denke aber eher, sie leben für sich und eher nicht in der Großstadt.

Zur Beute aus Cremlingen denke ich schon, dass die Polizei diese in gewisser Weise nachverfolgen kann. Erstens können die mehr als man denkt und selbst im Internet gibt es solche Seiten. Zweitens wusste die Polizei von einem möglichen Coup und wird mit allen Firmen, deren Geld von Transporten abgeholt wird in Kontakt getreten sein, um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Evtl auch Scanner, um die Nummern der Scheine zu erfassen? Einfach durch den Scanner geben, erfassen oder markieren und bündeln. Fertig. Ich könnte mir schon auch denken, dass die Geldtransporter aufgrund der Warnung entsprechende Peilsender in den Geldkoffern hatten. Und aufgrund dessen werden sie dann besonders vorsichtig gewesen sein, um die Räuber nicht zur Gewalttätigkeit zu reizen. Ob das ganze dann tatsächlich erfolgreich war, wissen wir nicht. Eine Observierung der Polizei vor Ort über Wochen ist teuer und bindet Kräfte und ist auffällig. Und was sollten sie denn im Ernstfall wirklich tun, bei massiv bewaffneten Räubern? heimliche Verfolgung wäre natürlich möglich, aber ein erfolgversprechendes Eingreifen ohne weitere Schäden oder Gewalttaten?

Sollten solche Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen der Polizei trotz mutmaßlichen Tatvorgangs so gar nicht stattgefunden haben, würde ich tatsächlich auch von ungenügendem handeln sprechen. Da ich die Qualitätssicherung und das Planungsvermögen der dt. Polizei aber doch insgesamt für relativ gut erachte, glaube ich mal, dass die Polizei entsprechende Maßnahmen ergriffen hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

18.07.2016 um 21:07
Scanner - und Peilsender? Nein, das halte ich für ausgeschlossen. Ein Peilsender wäre natürlich technisch möglich, aber das trio ist ja auf freiem Fuß....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.07.2016 um 02:37
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich gehe schon von mehreren Wohnmöglichkeiten aus oder einer gewissen Mobilität mit Wohnmobil o.ä. Aber ich denke, es gibt einen hauptsächlichen Bezugspunkt bzw. eine Hauptwohnung.
Ich denke auch, dass es einen Rückzugsort gibt, an dem sie unbeobachtet und unbehelligt leben können, wenn sie gerade keine Überfälle durchführen. Das könnte -wie bereits spekuliert wurde- ein Gehöft sein, ein leerstehendes Ferienhaus/Jagdhütte oder ähnlich. Möglicherweise nutzen sie nur dann z.B. eine mobile Unterkunft, wenn eine geplante Tat kurz bevorsteht und/oder ausgekundschaftet wird. Diese Vorgehensweise würde ihnen eine weitere Entfernung zwischen Wohnort und Tatort ermöglichen. Allerdings sprechen die Tachostände der verwendeten Tat-/Fluchtautos gegen einen weiten Radius. In meiner Annahme würde das bedeuten, dass sie selbige Fahrzeuge nicht zu ihrem Rückzugsort bringen würden. Die Veränderungen an den Fahrzeugen müssten dann an einem unbeobachteten Abstellort geschehen, was dann gegen ein Wohnmobil als Unterkunft spricht. Ggf. mieten sich die Täter dafür für kurze Zeit unter falscher Identität in geeignete Objekte ein oder greifen auf Bestandsimmobilien von Unterstützern zurück.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:(...) Zweitens wusste die Polizei von einem möglichen Coup und wird mit allen Firmen, deren Geld von Transporten abgeholt wird in Kontakt getreten sein, um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Evtl auch Scanner, um die Nummern der Scheine zu erfassen?(...)
Mit allen Firmen ? Das glaube ich kaum. Weißt Du wie viele Geldtransporter tagtäglich unterwegs sind ? Das wäre ein Aufwand, der wohl einmalig in der Geschichte der BRD wäre. Jeder Supermarkt, jede Bankfiliale, jeder Einzelhändler müsste ja dann seine Tageseinnahmen erfassen (scannen). Und jede abgelieferte Fuhre müsste erneut als "sicher überbracht" wieder aus dem Datenpool gelöscht werden. Das ist nicht machbar.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb: Ich könnte mir schon auch denken, dass die Geldtransporter aufgrund der Warnung entsprechende Peilsender in den Geldkoffern hatten.
Peilsender fallen auch aus. Allein in einem einzigen (!) Transporter können ja theoretisch 10-20 Koffer untergebracht sein. Aber selbst wenn es nur 2-4 wären, gäbe es nicht genug Peilsender, die man gleichzeitig einbauen und überwachen könnte. Auch dieser Aufwand würde jeden Rahmen sprengen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb: Eine Observierung der Polizei vor Ort über Wochen ist teuer
Aber nicht teurer, als jeden Händler in der BRD mit Scannern auszustatten und jeden Koffer mit Peilsender zu versehen.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Sollten solche Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen der Polizei trotz mutmaßlichen Tatvorgangs so gar nicht stattgefunden haben, würde ich tatsächlich auch von ungenügendem handeln sprechen.
Die von Dir vorgeschlagenen/angenommenen Maßnahmen sprengen jeden Rahmen des Machbaren. Da kann die Polizei -fürchte ich- Deine Erwartungen hinsichtlich der Qualitätssicherung nur ungenügend erfüllen.


Anzeige

melden