Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.05.2025 um 08:44
Da ich ein bisschen Einblick in die deutsch-iranische Community habe, kann ich nur beisteuern, ohne jetzt jemanden zu beschuldigen, dass das "schwarz Untervermieten" durchaus gängige Praxis ist. Da viele Iraner ihr Regime als Unrechtsregime erlebt haben, das man ungestraft hintergehen darf, haben sie auch in Deutschland weniger Hemmungen, durch halblegale Dinge/"wegschauen" Geld zu lukrieren. Ich weiß, dass ich jetzt verallgemeinere, aber ich bin mir sicher, dass es unter den Deutschen iranischer Abstammung und entsprechender Sozialisierung weniger Hemmungen gibt, mal was nicht ganz Korrektes zu tun, um Geld zu verdienen. Kurz gesagt, es wundert mich kein bisschen, dass der "Untervermieter" aus diesem Eck kommt. Kontakt könnte über die kommunistische iranische Partei hergestellt worden sein, deren Mitglieder zum großen Teil emigrieren mussten.

melden

05.05.2025 um 15:24
@Kottan
Ich weiß nicht, ob man das derartig verallgemeinern kann. Natürlich gibt es bei manchen Menschen, unabhängig von der Nationalität, die Neigung bewusst staatliche Institutionen weniger ernst zu nehmen oder auch unkorrekte Dinge zu tun um an Geld zu kommen.

Was mir bezüglich der Aliasnamen von Volker Staub aber auffällt ist, dass ja einige dabei sind, die man eher dem vorderasiatischen Sprachraum zuordnen kann (z. B. Adnan Yücel und Kircali Aziz). Staub bewegt sich also vielleicht zumindest zeitweise bewusst direkt in diesen Kreisen bzw. täuscht sicherlich gezielt eine solche Herkunft vor, um sich dem Zugriff der Behörden zu entziehen. Warum macht er das?
Glaubt er, dass bei Namen, die z. B. türkisch klingenden Namen nicht weiter nachgefragt wird, wenn es um Mietzahlungen mit Bargeld geht?

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 23:18
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Glaubt er, dass bei Namen, die z. B. türkisch klingenden Namen nicht weiter nachgefragt wird, wenn es um Mietzahlungen mit Bargeld geht?
Wäre denkbar. Aber es gibt imho noch einen anderen Aspekt: Im türkischen Kulturkreis dürfte die RAF und mit ihr konnotierte Personen zum einen wenig bekannt sein. Zum anderen lässt sich damit aber auch eine Distanz zum deutschen Kulturkreis aufbauen. Im Zweifel versteht "Adnan Yücel" eben die Frage nicht, wenn Staub sie nicht beantworten möchte. So kann er leicht eine Grenze ziehen, wenn ihm irgendwelche Kontaktversuche zu weit gehen.

melden

06.05.2025 um 12:18
Klettes Festnahme hatte Kritik ausgelöst: Grund war unter anderem, dass sie Zeit gehabt haben soll, ihren mutmaßlichen Ex-RAF-Komplizen Burkhard Garweg zu warnen. Zur Situation der Festnahme soll heute der LKA-Beamte als Zeuge befragt werden. Auch ein weiterer Polizist soll aussagen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Klette-Prozess-geht-weiter-Polizist-soll-Festnahme-schildern,klette346.html
Der Zeuge, ein Beamter des niedersächsischen Landeskriminalamtes (LKA), wird am Dienstag (6. Mai 2025, 10 Uhr) im Verhandlungssaal erwartet, um von der Festnahme zu berichten. „Es war ein langer Weg, aber der Einsatz war perfekt vorbereitet“, erklärte ein Sprecher des Landgerichts Verden im Vorfeld. Noch ein weiterer Polizist wird aus seiner Sicht berichten, was an diesem denkwürdigen Tag wirklich geschah.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/raf-terroristin-daniela-klette-polizist-sagt-aus-li.2322334
Wenn mich derzeit etwas an dem Verfahren gegen Klette ganz besonders interessiert, dann ist es der Ablauf ihrer Festnahme.
Da ist so viel berichtet und spekuliert worden, da wäre es schon schön, würde man erfahren, wie es denn nun abgelaufen ist. Allein mir fehlt der Glaube, dass es zu einer schonungslosen Offenlegung der minutiösen Abfolge kommen wird. Was mich stutzig werden lässt, ist, dass nur einer der beiden LKA Zivilfahnder und ebenso auch nur einer der beiden hinzugerufenen Streifenpolizisten als Zeugen geladen sind. Oder stützt man sich dabei auf die Erkenntnisse des LG Verden, das versichert, der Einsatz sei perfekt vorbereitet gewesen und bedürfe keiner weiteren Klärung?

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 14:14
@sören42
So Stelle ich mir das auch vor.

@emz
Es gab sehr wenig Neues vor Gericht, der Beamte bestätigte die bekannte Version, dass man Klette zwei mal aus den Augen gelassen hat.

https://www.tagesspiegel.de/politik/aussage-eines-zielfahnders-vor-gericht-klette-erkundigte-sich-auf-weg-zur-wache-nach-ihrer-mutter--und-hatte-sorgen-um-ihren-hund-13646866.html

melden

06.05.2025 um 14:42
Das liest sich aber doch sehr interessant - der Ermittler hat erst mal selbst nicht dran geglaubt, dass sie tatsaechlich die Klette am Haken haben.
Auf ihre Festnahme nach über 30 Jahren im Untergrund hat die Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette nach Darstellung eines Zielfahnders des Landeskriminalamtes ruhig und kooperativ reagiert. Für ihn habe es sich zunächst um eine routinemäßige Überprüfung nach einem Hinweis gehandelt, sagte der Polizeibeamte als Zeuge im Prozess vor dem Landgericht Verden.
....
Erst in der Warteschlange auf der Polizeiwache habe er geahnt, dass die grauhaarige Frau mit dem Zopf tatsächlich die gesuchte Klette sei, sagte der 42 Jahre alte Polizeibeamte in der Verhandlung. „Es ärgert mich selber.“
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/politik/aussage-eines-zielfahnders-vor-gericht-klette-erkundigte-sich-auf-weg-zur-wache-nach-ihrer-mutter--und-hatte-sorgen-um-ihren-hund-13646866.html

melden

06.05.2025 um 14:51
@Justsaying
Wenn der Beamte geahnt hätte, dass es sich tatsächlich um Klette handelt, hätte er ja sicher nicht den "Toilettengang" und das Wegsperren des Hundes erlaubt. Also muss ich sagen, ich war davon ausgegangen, dass man nach all den vergeblichen Versuchen tatsächlich überrascht war in der Sebastianstraße 73 Klette vorzufinden.

melden

06.05.2025 um 14:56
Fairerweise sei gesagt: Wer rechnet schon damit, bei einer Routineuntersuchung eine der meistgesuchten Personen der BRD festzunehmen?

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:00
@louis1949
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Wer rechnet schon damit, bei einer Routineuntersuchung eine der meistgesuchten Personen der BRD festzunehmen?
Die Ermitteler Veldens hatten gesagt (damals, als es die ersten Berichterstattungen zu Klettes Festnahme gab), dass Claudia/Klette bereits wochenlang observiert wurde.

Das passt nicht so zu dem 'überrascht sein'.
Ist uns hier im Forum aber auch schon damals aufgefallen.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:01
Genau so muss man es sich vorstellen, wenn es dann heißt:
„Es war ein langer Weg, aber der Einsatz war perfekt vorbereitet“, erklärte ein Sprecher des Landgerichts Verden im Vorfeld.
Die Zielfahnder ahnen also gar nicht bei der Festnahme, um wen es sich handelt, den sie da überprüfen sollen?

Irgendwie passt das doch vorn und hinten nicht :D

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:09
@Justsaying
Ich glaube das mit der wochenlangen Observierung kann man getrost vergessen. Wenn die stattgefunden hätte, hätte man wohl neben Klette zumindest Garweg oder gar Staub mit abgefischt.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:10
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie passt das doch vorn und hinten nicht :D
Oder es gab bereits mehrfach ähnliche Operationen, die sich alle als Luftnummer entpuppt hatten, bevor es zum Zugriff kam.

Wie wissen ja nicht, wie viele falsche Hinweise auf irgendwen zuvor schon zu umfangreichen Vorbereitungen und Observationen geführt haben.

Irgendwann glaubt man als Teilnehmer nicht mehr daran, gerade dieses Mal die echte Gesuchte anzutreffen.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:29
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich glaube das mit der wochenlangen Observierung kann man getrost vergessen. Wenn die stattgefunden hätte, hätte man wohl neben Klette zumindest Garweg oder gar Staub mit abgefischt.
Genau, das kann man jetzt nochmal aus diesem Blickwinkel sehen.
Wären die beiden Zielfahnder nicht derartig übereifrig gewesen, hätten sich erst mal das Umfeld angesehen, dabei festgestellt, dass das Zielobjekt dort schon seit Jahrzehnten lebt, hätte es gar keinen Grund für diese Eile gegeben und Garweg wäre ihnen womöglich mit ins Netz gegangen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Oder es gab bereits mehrfach ähnliche Operationen, die sich alle als Luftnummer entpuppt hatten, bevor es zum Zugriff kam.
Nein, da bin ich sicher, das hätte sich bei den Medien rumgesprochen.

melden

06.05.2025 um 16:55
Der Zielfahnder hatte demnach die Adresse in der Sebastianstraße in Berlin-Kreuzberg von einem Capoeira-Meister erhalten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/aussage-eines-zielfahnders-vor-gericht-klette-erkundigte-sich-auf-weg-zur-wache-nach-ihrer-mutter--und-hatte-sorgen-um-ihren-hund-13646866.html

Also das war zumindest mir neu und hatten wir hier auch noch nicht. Wundert mich, dass das so veröffentlicht wurde, der Hinweisgeber wurde ja bisher geheim gehalten.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 16:57
Zitat von TrinoLiTrinoLi schrieb:Wundert mich, dass das so veröffentlicht wurde, der Hinweisgeber wurde ja bisher geheim gehalten.
Die haben ja wohl nicht nach DK gefragt, sondern nach dem Namen, unter dem sie dort bekannt war.

melden

06.05.2025 um 18:11
Die ungefähre Wohnadresse Klettes innerhalb der Sebastianstraße haben anscheinend zwei junge Frauen preisgeben.
Die Hinweise führten den niedersächsische Polizeibeamten und einen Kollegen nach Kreuzberg in die Sebastianstraße. Dort sollte eine Claudia wohnen, wie sich Daniela Klette im Untergrund nannte. Die Beamten suchten dort intensiv mit einem Bild nach der mutmaßlichen Ex-RAF-Terroristin. Zwei junge Frauen hätten den beiden Zielfahndern dann verraten, in welchem Haus Klette wohnte. Vor dem Landgericht sagte der Polizist: "Ich habe die Chance dann beim Schopf gepackt."
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Zielfahnder-schildert-erstmals-detailliert-Daniela-Klettes-Festnahme,klette346.html

Nach Angaben des Zielfahnders, der heute befragt wurde, dauerte die Identitätsfeststellung auf der Wache wohl sehr lange. Womöglich hatte Klette ihre Fingerkuppen manipuliert.
Dort sollte ihre Identität mittels Fingerabdruck festgestellt werden. Doch was sonst schnell gehe, dauerte diesmal lange. Seine Vermutung: "Die Fingerkuppen waren bewusst so manipuliert, dass das Ablesen erschwert wurde", mutmaßte der Beamte am Dienstag vor dem Landgericht Verden. Nach einer Dreiviertelstunde sei dann aber endlich Klettes altes Fahndungsfoto auf dem Polizeicomputer erschienen.
Quelle: Ebd.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 00:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Ermitteler Veldens hatten gesagt (damals, als es die ersten Berichterstattungen zu Klettes Festnahme gab), dass Claudia/Klette bereits wochenlang observiert wurde.
Für mich völlig unverständlich und unfassbar, warum man "Claudia" dann nicht schnell als Klette identifizieren konnte. Da hätte man bei gezieltem Vorgehen auch keine "Wochen", sondern im Idealfall weniger als 24h für benötigt.

Es liegen bekanntlich seit Jahren/Jahrzehnten DNA und Fingerabdrücke von Klette vor (Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/weiterstadt-anschlag-ermittler-suchen-raf-trio-a-513298.html )

Schon nach kurzer Observation hätte man doch erst mal feststellen können, ob es sich dem Anschein nach überhaupt um die Gesuchte handeln könnte.

Wenn man diese Frage dann mit "ja" beantwortet hätte (aufgrund des Äußeren eigentlich die einzig sinnvolle Feststellung), dann wäre es doch ein Leichtes gewesen über Hausmüll, ggf. Fußmatte, Wohnungs-/Haustürklinke innerhalb kürzester Zeit einen DNA-/Fingerabdruckabgleich mit eindeutigem Ergebnis herbeizuführen.
Sie war ja offenbar regelmäßig spazieren und recht aktiv. Gelegenheit hätte es also ausreichend gegeben.

Wenn das stimmt, dass einer der an der Festnahme beteiligten Beamten später "überrascht" war, dass sie es wirklich ist, dann ist das mMn schon krass.
Man muss sich nur mal vorstellen, wenn das so wie bei Grams/Hogefeld ausgegangen wäre, was ja nun keiner vorher hat ausschließen können und das Material für einen solchen Ausgang lag in der Wohnung nachweislich vor.

Wenn das schief gelaufen wäre, dann hätte dieser Thread hier inzwischen vermutlich eine fünfstellige Seitenanzahl ;) .

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 06:59
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Schon nach kurzer Observation hätte man doch erst mal feststellen können, ob es sich dem Anschein nach überhaupt um die Gesuchte handeln könnte.
Ich finde es von den Ermittlern aeusserst ungeschickt, dass sie sich von Stockwerk zu Stockwerk, von Tuer zu Tuer durchgeklingelt haben.
Das haette Klette sehr leicht mitbekommen koennen und dann haette sie 'Vorbereitungszeit' gehabt, falls sie diese haette nutzen wollen.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wenn das schief gelaufen wäre,
Da hat sich Klette anders entschieden - sie hat sich durchgehend kooperativ gezeigt.
Und sehr geschickt - immerhin konnte sie BG noch warnen.

Ich frage mich noch immer, auf welche Art sie ihre Fingerkuppen manipuliert hat (und so die Identitaetsfeststellung verzoegern konnte).

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 07:25
@MysteryGuy
@Justsaying
Mit erscheint es auch geradezu unprofessionell sich durch ein Gebäude durchzuklingeln um eine gesuchte Person zu finden. Warum nahm man nicht eine DNA-Probe am Fahrrad, im Hausmüll oder Ähnliches, um zunächst zu klären ob sie es ist? Auch alleine optisch sieht sie doch im Anbetracht der über 30 vergangenen Jahre nicht wesentlich anders aus als auf den alten Fahndungsbildern. Das der Ziel(!)fahnder dann überrascht war, dass sie es ist lässt mich doch sehr (ver) zweifeln.
Das ganze hätte ganz leicht schiefgehen können, wenn Klette nicht derart ruhig und kooperativ reagiert hätte. Diese Ruhe und Gelassenheit hat sie dann allerdings auch noch zur Warnung Garwegs genutzt - sehr unglücklich gelaufen.

Wie genau Klette ihre Fingerkuppen manipuliert hat, weiß ich natürlich nicht, sie gab ja wohl auf Anfrage an, sehr viel zu putzen. :) Wahrscheinlicher ist aber wohl eine Vorbereitung der Fingerkuppen mit Sekundenkleber oder Ähnlichem...

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 08:00
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Klatte ...gab wohl auf Anfrage an, sehr viel zu putzen.
Ich denke da eher an Saeure, die die Haut dauerhaft veraendert hat.
Klebstoff kann ich mir nicht vorstellen - ich glaube, das ist zu offensichtlich und mit etwas Oel geht der Klebstoff auch gut runter.

melden