Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.05.2025 um 10:44
Zitat von emzemz schrieb:„Es war ein langer Weg, aber der Einsatz war perfekt vorbereitet“, erklärte ein Sprecher des Landgerichts Verden im Vorfeld.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vor dem Landgericht sagte der Polizist: "Ich habe die Chance dann beim Schopf gepackt."
Ich komme da einfach nicht aus dem Lachen raus, wenn ich mir diese beiden Zitate ansehe.

Jetzt fehlt noch die Schilderung des einen Streifenpolizisten, der bei der Festnahme dabei gewesen ist.

Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum man denn bei so einem perfekt vorbereiteten Einsatz, bei dem eine Frau festgenommen werden soll, nicht eine weibiche Polizistin mit hinzugezogen hat. Die hätte verhindern können, dass Klette beim Pipimachen die Klotüre zumacht. Aber wer kommt schon auf die Idee, dass eine Exterroristin so raffiniert ist :D .

melden

gestern um 13:07
Für die Abnahme der Fingerabdrücke bei DK brauchte die Polizei Spezialfett. Angeblich putze sie viel - nun ja, sie stammt ja aus dem für seine Reinlichkeit bekannten Baden-Württemberg.
Die Beamten nahmen Daniela Klette mit zur Wache. Dort versuchte man rund 30 Minuten lang, Fingerabdrücke für die Fast-ID zu erfassen – vergeblich. Die Scanner erkannten keine Linien.

Hatte sie ihre Kuppen manipuliert? „Ich putze halt viel!“, erklärte die Frau dem Zielfahnder. Andreas K. im Gericht: „Wir brauchten Spezialfett, um ihre Fingerabdrücke zu nehmen.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/niedersachsen/polizist-berichtet-ohne-sek-und-waffen-so-lief-die-festnahme-von-daniela-klette-6819f45fc956e61cc27aebaa

Außerdem wollte sie auf sich aufmerksam machen, aber keiner der Anwesenden kannte sie:
Im Wartebereich der Wache zeigte Klette dann doch Emotionen und rief laut: „Ich bin Daniela Klette von der RAF und werde gerade festgenommen!“ Doch niemand reagierte. Andreas K.: „Es war das falsche Publikum. Niemand kannte sie. Für mich war klar: Sie wollte sich noch einmal inszenieren – ihrem Heldentum frönen.“
Quelle: ebda.

Außerdem interessierte sie dich dafür, ob ihre Mutter noch lebte. Das finde ich erstaunlich, da sie das ja sicher zuvor auf andere Weise hätte in Erfahrung bringen können- offenbar unterhielt sie keinerlei Kontakte zu ihrer Herkunftsfamilie.

melden

gestern um 13:28
Es war das falsche Publikum. Niemand kannte sie. Für mich war klar: Sie wollte sich noch einmal inszenieren – ihrem Heldentum frönen.
Quelle: siehe oben

Ich denke da nicht an 'Heldentum frönen', ich denke, Klette wollte dass die Info ueber ihre Festnahme Kreise zieht - noch bevor von Seiten der Ermittler etwas an die Oeffentlichkeit gelangte.
Um einen Informationsvorsprung zu erreichen.
Zur Warnung von Garweg und Staub und anderen, die das Geheimnis von Claudia, Martin und dem aelteren tuerkischen Herren kannten.

Ob es nun was gebracht hat oder nicht - es war ein geschickter Move.

Klette hat durchweg geschickt agiert, muss ich sagen. Und ihr Verhalten waehrend der Festnahme wurde von den beteiligten Beamten als kooperativ beschrieben.
Was will man mehr....

2x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke da nicht an 'Heldentum frönen', ich denke, Klette wollte dass die Info ueber ihre Festnahme Kreise zieht - noch bevor von Seiten der Ermittler etwas an die Oeffentlichkeit gelangte.
Ich kann mir das auch gut vorstellen.
Bei dem Vertrauen, dass sie in den Staat hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie erst mal Sorge hatte, man würde jetzt einfach mal die Claudia Ivone wegsperren, die es gar nicht gibt und niemand würde etwas davon erfahren, dass sie, die Daniele Klette, in Haft sitzt und womöglich würde man sie dort einfach nur vergessen.

melden

gestern um 14:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Klette hat durchweg geschickt agiert, muss ich sagen. Und ihr Verhalten waehrend der Festnahme wurde von den beteiligten Beamten als kooperativ beschrieben.
Was will man mehr....
ich glaube eher, die Beamten waren (zu) kooperativ mit ihr...

1x zitiertmelden

gestern um 14:29
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich glaube eher, die Beamten waren (zu) kooperativ mit ihr...
Wie meinst du das? Ich weiß wirklich nicht, wie die Beamten sich weniger kooperativ hätten verhalten sollen.

melden

gestern um 14:47
@Totaleinfall
Du hast Recht - der unbeobachtete Rückzug Klettes in die Wohnung hätte so nicht passieren dürfen.

Dass sie gerufen hat, dass sie festgenommen wurde, liegt daran, dass sie ein Interesse daran hatte es publik zu machen - die Öffentlichkeit bzw. insbesondere Garweg und Staub möglichst schnell von ihrer Verhaftung erfahren um einen entsprechenden Vorsprung zu haben.
Nun denn, das klappte ja auch mit der SMS.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 24.875 Beiträge, am 06.05.2025 von AnMA
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1276 1277 1278 1279
24.875
am 06.05.2025 »
von AnMA
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 643 Beiträge, am 04.04.2025 von faithlove
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34