Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.05.2025 um 10:44
Zitat von emzemz schrieb:„Es war ein langer Weg, aber der Einsatz war perfekt vorbereitet“, erklärte ein Sprecher des Landgerichts Verden im Vorfeld.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vor dem Landgericht sagte der Polizist: "Ich habe die Chance dann beim Schopf gepackt."
Ich komme da einfach nicht aus dem Lachen raus, wenn ich mir diese beiden Zitate ansehe.

Jetzt fehlt noch die Schilderung des einen Streifenpolizisten, der bei der Festnahme dabei gewesen ist.

Was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum man denn bei so einem perfekt vorbereiteten Einsatz, bei dem eine Frau festgenommen werden soll, nicht eine weibiche Polizistin mit hinzugezogen hat. Die hätte verhindern können, dass Klette beim Pipimachen die Klotüre zumacht. Aber wer kommt schon auf die Idee, dass eine Exterroristin so raffiniert ist :D .

melden

09.05.2025 um 13:07
Für die Abnahme der Fingerabdrücke bei DK brauchte die Polizei Spezialfett. Angeblich putze sie viel - nun ja, sie stammt ja aus dem für seine Reinlichkeit bekannten Baden-Württemberg.
Die Beamten nahmen Daniela Klette mit zur Wache. Dort versuchte man rund 30 Minuten lang, Fingerabdrücke für die Fast-ID zu erfassen – vergeblich. Die Scanner erkannten keine Linien.

Hatte sie ihre Kuppen manipuliert? „Ich putze halt viel!“, erklärte die Frau dem Zielfahnder. Andreas K. im Gericht: „Wir brauchten Spezialfett, um ihre Fingerabdrücke zu nehmen.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/niedersachsen/polizist-berichtet-ohne-sek-und-waffen-so-lief-die-festnahme-von-daniela-klette-6819f45fc956e61cc27aebaa

Außerdem wollte sie auf sich aufmerksam machen, aber keiner der Anwesenden kannte sie:
Im Wartebereich der Wache zeigte Klette dann doch Emotionen und rief laut: „Ich bin Daniela Klette von der RAF und werde gerade festgenommen!“ Doch niemand reagierte. Andreas K.: „Es war das falsche Publikum. Niemand kannte sie. Für mich war klar: Sie wollte sich noch einmal inszenieren – ihrem Heldentum frönen.“
Quelle: ebda.

Außerdem interessierte sie dich dafür, ob ihre Mutter noch lebte. Das finde ich erstaunlich, da sie das ja sicher zuvor auf andere Weise hätte in Erfahrung bringen können- offenbar unterhielt sie keinerlei Kontakte zu ihrer Herkunftsfamilie.

melden

09.05.2025 um 13:28
Es war das falsche Publikum. Niemand kannte sie. Für mich war klar: Sie wollte sich noch einmal inszenieren – ihrem Heldentum frönen.
Quelle: siehe oben

Ich denke da nicht an 'Heldentum frönen', ich denke, Klette wollte dass die Info ueber ihre Festnahme Kreise zieht - noch bevor von Seiten der Ermittler etwas an die Oeffentlichkeit gelangte.
Um einen Informationsvorsprung zu erreichen.
Zur Warnung von Garweg und Staub und anderen, die das Geheimnis von Claudia, Martin und dem aelteren tuerkischen Herren kannten.

Ob es nun was gebracht hat oder nicht - es war ein geschickter Move.

Klette hat durchweg geschickt agiert, muss ich sagen. Und ihr Verhalten waehrend der Festnahme wurde von den beteiligten Beamten als kooperativ beschrieben.
Was will man mehr....

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 14:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke da nicht an 'Heldentum frönen', ich denke, Klette wollte dass die Info ueber ihre Festnahme Kreise zieht - noch bevor von Seiten der Ermittler etwas an die Oeffentlichkeit gelangte.
Ich kann mir das auch gut vorstellen.
Bei dem Vertrauen, dass sie in den Staat hat, kann ich mir gut vorstellen, dass sie erst mal Sorge hatte, man würde jetzt einfach mal die Claudia Ivone wegsperren, die es gar nicht gibt und niemand würde etwas davon erfahren, dass sie, die Daniele Klette, in Haft sitzt und womöglich würde man sie dort einfach nur vergessen.

melden

09.05.2025 um 14:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Klette hat durchweg geschickt agiert, muss ich sagen. Und ihr Verhalten waehrend der Festnahme wurde von den beteiligten Beamten als kooperativ beschrieben.
Was will man mehr....
ich glaube eher, die Beamten waren (zu) kooperativ mit ihr...

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 14:29
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich glaube eher, die Beamten waren (zu) kooperativ mit ihr...
Wie meinst du das? Ich weiß wirklich nicht, wie die Beamten sich weniger kooperativ hätten verhalten sollen.

melden

09.05.2025 um 14:47
@Totaleinfall
Du hast Recht - der unbeobachtete Rückzug Klettes in die Wohnung hätte so nicht passieren dürfen.

Dass sie gerufen hat, dass sie festgenommen wurde, liegt daran, dass sie ein Interesse daran hatte es publik zu machen - die Öffentlichkeit bzw. insbesondere Garweg und Staub möglichst schnell von ihrer Verhaftung erfahren um einen entsprechenden Vorsprung zu haben.
Nun denn, das klappte ja auch mit der SMS.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 19:16
Also das Gesamtbild, was ich jetzt zu dieser Verhaftung nach den Schilderungen habe, ist exakt das, was ich vermutet habe.. ich wundere mich 0 darüber, dass Garweg entkommen konnte. Wer so dämlich agiert und dann tatsächlich erst auf der Wache auf die Idee kommt, dass es sich tatsächlich um Daniela Klette handeln könnte.. da fällt mir nix mehr zu ein. Warum schickt man denn so jemanden los um sie zu suchen? Viel mit ihr beschäftigt haben kann er ja nicht. Die Frau sieht genau aus wie damals nur älter.

Also es leuchtet mir ja ein, dass man sie nicht erkennt, wenn man gar nicht drüber nachdenkt und halt die nette Capoeira-Claudia vor sich stehen hat. Aber wenn ich losgehe, um eine Daniela Klette, eine der meistgesuchten Frauen Europas, aufzuspüren, erkenne ich die doch.
Also dass die angeblich monatelang observiert wurde und der Zugriff geplant gewesen sein soll, hab ich damals schon für ein Märchen gehalten. Aber die Geschichte wird ja immer absurder. Das war einfach ein scheiß Zufallsfund und die Ermittler hatten genau gar keinen Plan.
Wahrscheinlich haben sie den Hinweis einfach aus dem Podcast und haben nicht dran geglaubt und sind halt mal bisschen lax losgelaufen um zu klingeln.

Und den Rest der Story haben sie auch nur, weil Klette sich ein bisschen zu sicher fühlte und allen möglichen Scheiß in ihrer Wohnung gelagert hat.

Und ich schätze auch, dass sie bei der Verhaftung gerufen hat, um das publik zu machen. Ein wertvoller Vorsprung, wenn es die richtigen Leute nicht erst aus.den Medien erfahren.

melden

12.05.2025 um 16:50
https://taz.de/Daniela-Klette-vor-Gericht/!6085501/

Hier nochmal eine Schilderung der Festnahme, wie sie in der taz zu lesen ist und die leicht von den bisherigen abweicht.
... Der Capoeira­meister rückte schließlich zwei Telefonnummern und eine Adres­se heraus. Das war die später berühmt gewordene Sebastianstraße 73, wo der LKA-Beamte und sein Kollege, verstärkt durch zwei Berliner Uniformierte, zunächst an der falschen Wohnungstür klopften.

Auch als sie dann vor der richtigen Tür standen und Klette aufmachte, waren sie sich noch lange nicht sicher, die seit 30 Jahren gesuchte Person vor sich zu haben. So erklärt der Fahnder auch, was nach der Verhaftung für Spott gesorgt hatte: Die Fahnder ließen sich noch zweimal eine Tür vor der Nase zu machen. Einmal, als Klette versprach, ihren laut bellenden Hund im Wohnzimmer einzusperren; ein anderes Mal, als sie noch rasch auf die Toilette verschwand und Garweg warnte. „Bei so vielen Hinweisen in so vielen Jahren können wir da nicht jedes Mal offensiv reinmarschieren.“
Was ich nach wie vor vermisse, das ist die Schilderung des Streifenpolizisten, der auch als Zeuge geladen war.
Da lässt die mediale Berichterstattung doch zu wünschen übrig ;) .

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 19:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 08.05.2025:Ich frage mich noch immer, auf welche Art sie ihre Fingerkuppen manipuliert hat (und so die Identitaetsfeststellung verzoegern konnte).
Sie muss die Hautstruktur nachhaltig verändert haben. Die Festnahme kam einigermaßen überraschend für sie. Ich denke nicht dass sie noch Zeit hatte sich irgendetwas auf die Hände zu schmieren.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 09.05.2025:dass sie ein Interesse daran hatte es publik zu machen - die Öffentlichkeit bzw. insbesondere Garweg und Staub möglichst schnell von ihrer Verhaftung erfahren um einen entsprechenden Vorsprung zu haben.
Ich nehme an es ging ausschließlich darum, Staub zu warnen bzw sicherzustellen dass er die Info so schnell wie möglich bekommt.
Garweg konnte sie ja noch selbst informieren.

melden

12.05.2025 um 19:44
Naja, Staub wird ja wohl eher von Garweg dann auch gewarnt worden sein. Das laute Verkünden auf der Polizeiwache, wer sie ist, scheint für mich eher typisch für die Selbstwahrnehmung dieser Terroristen, dass sie ungerechtfertigt verfolgt werden und von einem verbrecherischen Regime in Isolationshaft gesteckt und verschwunden werden lassen könnten...

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 22:12
Zitat von malucamaluca schrieb:Naja, Staub wird ja wohl eher von Garweg dann auch gewarnt worden sein.
Das würde voraussetzen, dass Garweg eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme hatte. Davon gehe ich aber nicht unbedingt aus.
So dämlich wie sich Garweg und Klette im Umgang mit den soziialen Medien zeigten, z.B. Facebook, wird Staub das mitbekommen und seine Vorkehrungen getroffen haben.

melden

12.05.2025 um 22:40
Zitat von malucamaluca schrieb:Naja, Staub wird ja wohl eher von Garweg dann auch gewarnt worden sein.
Wir wissen nicht, welche Kommunikationswege zum Kontakt mit Staub genutzt wurden.
Vielleicht ist er einer dieser Typen, die kein WhatsApp nutzen, das Handy nicht ständig dabei haben oder nicht so oft drauf schauen.
Es war aber für Klette vermutlich elementar wichtig, dass sie sicherstellt, dass auch Staub Bescheid weiß.
Wäre auch gut möglich, dass Garweg sein Handy sofort und umgehend entsorgt hat, um nicht geortet zu werden. Es war ja klar dass die Polizei die Verbindung zu seinem Handy auch umgehend haben wird, da Klette ihn angeschrieben hat.
Zitat von malucamaluca schrieb:Das laute Verkünden auf der Polizeiwache, wer sie ist, scheint für mich eher typisch für die Selbstwahrnehmung dieser Terroristen, dass sie ungerechtfertigt verfolgt werden und von einem verbrecherischen Regime in Isolationshaft gesteckt und verschwunden werden lassen könnten...
Ich glaube nicht dass sie ohne Not rumkrakelt hätte, dass sie von der RAF ist.
Sie weiß eigentlich, dass man ihr die Verbindungzur RAF und deren Straftaten erstmal rechtssicher nachweisen muss.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 07:33
Zitat von emzemz schrieb:https://taz.de/Daniela-Klette-vor-Gericht/!6085501/
Hier nochmal eine Schilderung der Festnahme, wie sie in der taz zu lesen ist und die leicht von den bisherigen abweicht.
... Der Capoeira­meister rückte schließlich zwei Telefonnummern und eine Adres­se heraus. Das war die später berühmt gewordene Sebastianstraße 73, wo der LKA-Beamte und sein Kollege, verstärkt durch zwei Berliner Uniformierte, zunächst an der falschen Wohnungstür klopften.

Auch als sie dann vor der richtigen Tür standen und Klette aufmachte, waren sie sich noch lange nicht sicher, die seit 30 Jahren gesuchte Person vor sich zu haben. So erklärt der Fahnder auch, was nach der Verhaftung für Spott gesorgt hatte: Die Fahnder ließen sich noch zweimal eine Tür vor der Nase zu machen. Einmal, als Klette versprach, ihren laut bellenden Hund im Wohnzimmer einzusperren; ein anderes Mal, als sie noch rasch auf die Toilette verschwand und Garweg warnte. „Bei so vielen Hinweisen in so vielen Jahren können wir da nicht jedes Mal offensiv reinmarschieren.“
Das wird ja immer absurder. "Ich habe ein Zebra gesucht. Ich hätte Hinweise auf den Aufenthaltsort eines Zebras. Vor mir stand etwas, dass aussah wie ein Zebra. Aber ich glaube nicht, dass es ein Zebra ist, weil noch nicht nachgewiesen ist"

Abgesehen davon, selbst wenn man nicht offensiv reinspazieren möchte, muss man bei sowas davon ausgehen, dass unter einem dieser Hinweise mal der richtige ist und lässt die Person halt nicht noch 2x die tür zu machen. Das ist schlichtweg maximal unprofessionell. Und jede Beschreibung der Situation macht es noch verrückter.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube nicht dass sie ohne Not rumkrakelt hätte, dass sie von der RAF ist.
Sie weiß eigentlich, dass man ihr die Verbindungzur RAF und deren Straftaten erstmal rechtssicher nachweisen muss.
Das denke ich auch. Abgesehen davon, dass sie sich sehr riskant verhalten haben, glaube ich nicht, dass die nicht genau wissen, welche Rechte sie haben.

melden

14.05.2025 um 17:05
Auf der Suche nach Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg sind in Berlin offenbar gestern vier Gebäude durchsucht worden.

Außerdem wird gegen eine 38-Jährige wegen Beihilfe zum schweren Raub ermittelt.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-berliner-polizei-durchsucht-gebaeude-nach-ehemaligen-raf-terroristen-garweg-und-staub-100.html

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 17:13
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Außerdem wird gegen eine 38-Jährige wegen Beihilfe zum schweren Raub ermittelt.
Na ob das wohl möglicherweise die Freundin von Garweg ist? Das Alter stimmt zumindest. Letztes Jahr war sie 37.

Bin gespannt,.ob da was neues bei raus kommt.

melden

14.05.2025 um 17:21
@Edna
Ich würde es auch mal so vermuten. Merkwürdig war ja, dass sie schon ziemlich bald nach Klettes Festnahme in das Visier der Ermittler geriet und observiert wurde. Allerdings erinnere ich mich, dass sie ihre Observation durch ihre Anwälte stoppen ließ.
Die Ermittler durchsuchten ihre Wohnung in Berlin-Friedrichshain und observiert sie durchgehend – in der Hoffnung, dass sie die Fahnder zu Garweg führt. U. bemerkte allerdings ihre Beschatter und ließ über ihren Anwalt die Überwachung stoppen. Kurz darauf tauchte sie offenbar ab.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article407752228/polizei-hat-burkhard-garwegs-mutmassliche-freundin-im-visier.html

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 17:28
Die Bild war's, die davon berichtet hatte, dass Klette vor observiert worden ist, damals, vor ihrer Festnahme. War wohl eine Falschmeldung ;-).

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/sie-haben-geklingelt-darum-lief-die-raf-verhaftung-ohne-gsg9-87326938.bild.html
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Allerdings erinnere ich mich, dass sie ihre Observation durch ihre Anwälte stoppen ließ.
Ich wuerde mich an ihrer, Garwegs und Staubs Stelle, da jetzt nicht drauf verlassen wollen.
Ich denke, Garweg hat seit geraumer Zeit keinen (direkten) Kontakt mehr mit seiner 38jaehrigen Freundin.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 17:28
Hm, ich find das gar nicht merkwürdig. Wenn sie tatsächlich in einer Beziehung mit Garweg war oder ist, legt es ja den Verdacht nahe, dass sie irgendwas weiß oder zumindest weiß, wie sie ihn kontaktieren kann oder irgendwas über seinen Aufenthaltsort weiß. Finde die Observation daher ziemlich sinnvoll. Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber sie hat es offensichtlich geschafft, die Observierung stoppen zu lassen. Aber grundsätzlich nachvollziehbar find ich die Idee schon.

Wir wissen ja auch nicht, ob es damals schon die Annahme gab, dass sie irgendwo mit drin steckt. Das ist immer ein bißchen unser Dilemma. Wir haben nunmal nicht den gleichen Informationsstand wie die Ermittlungsbehörden. Was natürlich absolut richtig ist. Aber deswegen können wir manche Dinge schlecht nachvollziehen.

Manche Dinge kann ich aber auch trotz Infos schlecht nachvollziehen. Die Festnahme von Klette zB :-)

melden

14.05.2025 um 17:34
@Edna
Dass sie ins Visier der Ermittler geriet ist ganz normal, das denke ich auch. Merkwürdig finde ich, dass sie die Observation stoppen ließ, sorry da hatte ich mich unklar ausgedrückt.

2x zitiertmelden