Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.03.2026 um 09:05
@sallomaeander

Du hast Recht, es gab Mal einen Ausschnitt in den Nachrichten aus dem Prozess gegen Daniela Klette in Verden in dem sie mit hörbar leichtem badischem Akzent über die Größe des Gerichtsaals spottete oder sich darüber lustig machte.

melden

28.03.2026 um 10:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Von welchen Leuten redest Du da ?
Die 3 hatten doch auch ein Vorleben, sind zur Schule gegangen, waren vielleicht in irgendwelchen Vereinen usw., sprich, es müssen sie viele Leute von früher persönlich gekannt haben. So wie dich und mich ja auch zig Leute kennen. Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.

Übrigens weiß ich von mindestens 3 Leuten, mit denen ich Abi gemacht habe, dass sie heute in Berlin leben. Wenn ich ein gesuchter Verbrecher wäre, würde ich mich deshalb sehr unwohl damit fühlen, dort über die Straße zu laufen. Ganz abgesehen davon, dass Berlin auch ein beliebtes Touri-Ziel ist. Deshalb meine ich, dass es erstaunlich lange gut gegangen ist. Auch wenn es natürlich richtig ist, dass mit jedem Jahr, das vergeht, die Wahrscheinlichkeit sinkt, von jemandem wiedererkannt zu werden. Aber ich halte sie auch nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch für beachtlich hoch.

Ich erkenne Leute jedenfalls auch nach Jahren wieder, völlig problemlos. Das kann der eine besser und der andere schlechter, aber es ist auch nichts besonderes. Meine Eltern, durchaus ältere Semester, werden manchmal von Leuten angesprochen, mit denen sie vor 30 oder 40 Jahren das letzte Mal zu tun hatten.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 11:51
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.
Größere Städte wie Berlin, Hamburg, usw. sind ja keine monolitihischen Gebilde in dem Sinne, dass sie eine einzige Innenstadt haben, in der man dann zwangsläufig irgendwann jedem begegnen kann.

Vielmehr haben doch deren Stadtteile, oder "Kieze", jeweils ihr eigenes Zentrum, ihre eigene Infrastruktur, ihr eigenes Gepräge, und wenn ich mich als europaweit Gesuchter vorwiegend in so einem Stadtteil aufhalte, laufe ich schon mal nicht Gefahr, den zahlreichen Stadttouristen über den Weg zu laufen, die sich idR weniger für die Siedlungen interessieren, wo es außer den Wohnblocks und örtlichen Geschäften nicht allzu viel gibt, was gewöhnliche Touristen anzieht.

Dass Daniela Klette offen an diesem Straßenfest der Kulturen teilgenommen hat, muss man insofern schon als riskant werten - obwohl sie dort wohl auch gerade deshalb niemand vermutet hätte.

Von Extremisten jeder Couleur wird ja gern das Bild des allgegenwärigen und übergriffigen Staates gemalt, der nichts anderes betreibt, als seine Bürger zu überwachen und zu drangsalieren. Da Klette wohl von ihrem kriminellen Gewinn und ihren informellen Nebentätigkeiten (Nachhilfe etc.) lebte, hatte der Staat sie wohl auch nicht als Leistungsempfängerin auf dem Schirm.

Sie gehörte zum Heer der Leute, die den Staat nicht interessieren, so lange sie nicht akut auffällig werden.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 11:54
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Garweg wohnte in dieser Bauwagensiedlung, da werden ganz überwiegend Linke gewohnt haben. Auch Klette hat sich offenbar eher unter Linken bewegt. Ob linksextrem weiß ich natürlich nicht, aber wohl eher nicht.
.

Das ist auch so ein etwas was mir sehr ( seltsam , komisch , unnormal. Ich weiß leider im Moment nicht wie ich es besser beschreiben soll ) Vorkommt.
Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen. Sprich wer da lebt oder Häufiger anzutreffen ist Exponiert sich eigentlich mehr als in der Menge unterzutauchen Scheinpaar ist Berlin da wieder mal die Ausnahme von der Regel.

Es wurde hier auch öfter Thematisiert wie lange das Geld der drei reicht und welche Gedanken Sie sich über ihre Altersversorgung oder bei Krankheit machen.
Wenn ich mir da die verschiedenen Flugreisen auf andere Kontinente nur als Beispiel nehme hatten die drei nie wirkliche sorgen um ihren Lebensunterhalt.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 15:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:lette stammt aus dem badischen Karlsruhe. Ich hätte sie in Berlin vermutlich an ihrem Dialekt erkannt. Den wird man eigentlich selbst im preußischen Berlin nie komplett los.

Allerdings soll es ja in Berlin von Leuten wimmeln, die aus BaWü stammen.
Du sagst es !
Ich achte doch nicht auf irgend einen deutschen Akzent hier in Berlin
Zitat von SmooverSmoover schrieb:So wie dich und mich ja auch zig Leute kennen. Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.
Ich denke Einigen hier fehlt das "Gefühl für die Millionenstadt"
Da läuft man eher selten jemanden von früher über den Weg
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Übrigens weiß ich von mindestens 3 Leuten, mit denen ich Abi gemacht habe, dass sie heute in Berlin leben. Wenn ich ein gesuchter Verbrecher wäre, würde ich mich deshalb sehr unwohl damit fühlen, dort über die Straße zu laufen
Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach diesen 3 Personen nie begegnen, wenn Du nach Berlin ziehst.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Deshalb meine ich, dass es erstaunlich lange gut gegangen ist. Auch wenn es natürlich richtig ist, dass mit jedem Jahr, das vergeht, die Wahrscheinlichkeit sinkt, von jemandem wiedererkannt zu werden. Aber ich halte sie auch nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch für beachtlich hoch.
Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Selbst bei denen aus den 2000er , die ja nun wesentlich besser sind als alles zuvor veröffentliche, kann man die beiden doch nur identifizieren, wenn man von vornherein Verdacht hat.
Übrigends habe ich mir da Bild von Garweg (mit Zigarette) mal angesehen und festgestellt, das er mir zu der Zeit unglaublich ähnlich sah.
Das Bild könnte ich selbst Bekannten von mir, auch als ein altes Foto von mir "verkaufen"
Dann muss man sich das Bild mal zusammen mit neuen Fotos von Garweg vergleichen. Man muss schon viel Fantasie spielen lassen um festzustellen, das beide Bilder die gleiche Person zeigen.
Und so würde es auch noch früheren Bekannten gehen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich erkenne Leute jedenfalls auch nach Jahren wieder, völlig problemlos. Das kann der eine besser und der andere schlechter, aber es ist auch nichts besonderes.
Das kommt auch darauf an, wie vielen Personen man täglich begegnet.
Typen, die ähnlich aussehen wie Garweg oder Klette gibt es zu Hauf in Berlin.
Die Realität hat ja auch gezeigt, das m,an eben nicht auffällt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Größere Städte wie Berlin, Hamburg, usw. sind ja keine monolitihischen Gebilde in dem Sinne, dass sie eine einzige Innenstadt haben, in der man dann zwangsläufig irgendwann jedem begegnen kann.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass Daniela Klette offen an diesem Straßenfest der Kulturen teilgenommen hat, muss man insofern schon als riskant werten - obwohl sie dort wohl auch gerade deshalb niemand vermutet hätte.
Da kommen jedesmal eine halbe Millionen Personen aus ganz Europa zusammen. Teilweise verkleidet, meist betrunken.
Da fällt keiner auf, den man nur vom schlechten Fahndungsplakat her mal gesehen hat.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen.
Das, so glaube ich, hat man hier Behördenseits längst aufgegeben.
Gerade in diesen alternativen Wohnprojekten gibt es ein Kommen und gehen, das nicht nachvollziehbar ist.
Klette wohnte ja auch 20 Jahre illegal in eibner Wohnung und nicht einmal die Wohnungsbaugesellschaft hat das mitbekommen.
Verstörende Verhältnisse hier in Berlin

Ich hatte mal meine günstige Altbauwohnung untervermietet an einen Freund, während ich woanders hin zog.
Alter Mietvertrag günstige Miete.
Der wiederum musste irgendwann Berlin verlassen und vermietete seinerseits die Wohnung weiter.
Das bekam ich aber erst mit als der schon ein halbes Jahr weg war.
Ich bin dann hin um nachzusehen und inzwischen wohnten da 4 Leute, die auch meinem Freund nicht bekannt waren.
Irgendwie bin ich da mit einem "blauen Auge " wieder raus gekommen. Ist auch 25 Jahre her, soll aber verdeutlichen, wie das z.T. zugeht in B.
Klette wohnte ja auch in einer Wohnung, wo sich zunächst gar nicht so schnell ermitteln lies, wer die eigentlich angemietet hatte.

3x zitiertmelden

28.03.2026 um 16:02
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das, so glaube ich, hat man hier Behördenseits längst aufgegeben.
Ich befürchte da ist Berlin nicht die einzige Kommune in der es jetzt so läuft.
Ich kenne es halt noch aus eigener Erfahrung so von Ende der 90 Jahre aus andern Städten, wer sich da regelmäßig in so einem Umfeld aufgehalten hat war automatisch auf dem Radar von verschiedenen Behörten und wurde nicht nur oberflächlich überprüft.

melden

28.03.2026 um 17:17
@Harald111
Hier gibt es zu viele von solchen Aussteigern, Träumern , Weltverbesserern, Durchreisende oder sonst wie gestrandete Personen.
Da jeden zu überprüfen , das wird gar nicht realistisch zu bewerkstelligen sein.

Ich weis auch nicht, ob man sich auf so einen Wagenpark ( es gibt wohl mehrere davon in B ) überhaupt polizeilich melden kann oder muss.
Die meisten "pfeifen " wohl eher darauf.

melden

28.03.2026 um 19:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Selbst bei denen aus den 2000er , die ja nun wesentlich besser sind als alles zuvor veröffentliche, kann man die beiden doch nur identifizieren, wenn man von vornherein Verdacht hat.
Das sehe ich komplett anders. Als Klette festgenommen wurde und die ersten Fotos veröffentlicht wurden, war das erste, was ich gesagt habe: "Die sieht 1:1 aus wie auf dem Fahndungsfoto, es wundert mich, dass das so lange gut ging".
Ich finde schon, dass sie ein sehr spezielles Gesicht hat.

Garweg wirkt auf mich auf mich durchaus anders als auf den Fahndungsfotos. Den hätte ich nicht direkt zuordnen können.

Bei Staub bin ich mir nicht sicher, ob man den heute erkennen würde. Der sieht auf dem Fahndungsfoto so aus wie jeder andere Mann der linken Szene der damaligen Zeit. Der könnte auch mein alter Politiklehrer gewesen sein oder mein Vater.

3x zitiertmelden

28.03.2026 um 19:39
@Edna

Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten der Typveränderungen, Frisuren, Brillen, Bärte etc.
Ich denke mal, dass da auch die gesamte Bandbreite genutzt wird.

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 21:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielmehr haben doch deren Stadtteile, oder "Kieze", jeweils ihr eigenes Zentrum, ihre eigene Infrastruktur, ihr eigenes Gepräge, und wenn ich mich als europaweit Gesuchter vorwiegend in so einem Stadtteil aufhalte, laufe ich schon mal nicht Gefahr, den zahlreichen Stadttouristen über den Weg zu laufen, die sich idR weniger für die Siedlungen interessieren, wo es außer den Wohnblocks und örtlichen Geschäften nicht allzu viel gibt, was gewöhnliche Touristen anzieht.
Das stimmt zwar, aber auch dort kann sich - mit etwas blödem Zufall - jemand von früher hin verirren. Vielleicht, weil er da wen kennt und besucht oder warum auch immer. Es hat schon ganz andere dumme Zufälle gegeben, die viel unwahrscheinlicher waren als das. Verheiratete Männer, die mit ihrer geliebten im Tausende Kilometer entfernten Urlaubsort Bekannte getroffen haben und ähnliches.

Stellt euch doch nur mal vor, ihr wärt ab morgen ein deutschlandweit gesuchter Verbrecher. Würdet ihr euch, je nachdem woher ihr kommt, sicher fühlen, niemanden der euch kennt zu treffen, wenn ihr etwa nach Hamburg oder Berlin geht und dort ohne Aussehensveränderung weiterlebt?

Man darf ja auch nicht vergessen, wie viel für die auf dem Spiel stand. Viele Jahre in Freiheit. Meines Erachtens muss man schon wahnsinnig abgebrüht sein, um mit dem Druck klarzukommen und zum Capoeira zu latschen, ins Ausland zu fliegen usw.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Einigen hier fehlt das "Gefühl für die Millionenstadt"
Da läuft man eher selten jemanden von früher über den Weg
Schon klar, nur du hast das Gefühl dafür.

„Eher selten“ bringt einem halt gar nichts, wenn man auf „möglichst nie“ verdammt dringend angewiesen ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach diesen 3 Personen nie begegnen, wenn Du nach Berlin ziehst.
Sich darauf zu verlassen ist schon mutig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Übrigends habe ich mir da Bild von Garweg (mit Zigarette) mal angesehen und festgestellt, das er mir zu der Zeit unglaublich ähnlich sah.
Das Bild könnte ich selbst Bekannten von mir, auch als ein altes Foto von mir "verkaufen"
Dann muss man sich das Bild mal zusammen mit neuen Fotos von Garweg vergleichen. Man muss schon viel Fantasie spielen lassen um festzustellen, das beide Bilder die gleiche Person zeigen.
Und so würde es auch noch früheren Bekannten gehen.
Dem letzten Satz stimme ich nicht zu. Frühere Bekannte wiederzuerkennen ist selbstverständlich viel leichter als Unbekannte, von denen man nur mal (alte) Fahndungsfotos gesehen hat.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das sehe ich komplett anders. Als Klette festgenommen wurde und die ersten Fotos veröffentlicht wurden, war das erste, was ich gesagt habe: "Die sieht 1:1 aus wie auf dem Fahndungsfoto, es wundert mich, dass das so lange gut ging".
Sehe ich auch so.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten der Typveränderungen, Frisuren, Brillen, Bärte etc.
Ich denke mal, dass da auch die gesamte Bandbreite genutzt wird.
Würde man erwarten, ja. Aber auf allen Fotos, die von Klette veröffentlicht wurden, war sie unverändert. Nicht nur in vertrauter Runde, sondern auch zB bei der Capoeira-Gruppe.

Letztlich ist es ja auch müßig. Fakt ist, es hat sie offenbar keiner erkannt oder sie jedenfalls nicht verraten. Mehr als dass es mir gewagt vorkommt, wollte ich nicht sagen.

2x zitiertmelden

28.03.2026 um 21:18
Zitat von EdnaEdna schrieb:Als Klette festgenommen wurde und die ersten Fotos veröffentlicht wurden, war das erste, was ich gesagt habe: "Die sieht 1:1 aus wie auf dem Fahndungsfoto, es wundert mich, dass das so lange gut ging".
Ich finde schon, dass sie ein sehr spezielles Gesicht hat.
Aber käme man auf die Idee, dass eine gesuchte Terroristin so offen lebt und sich verhält. Oder würde man selbst dann wenn man sie erkennt nicht eher denken „Krasse Ähnlichkeit, aber wie unwahrscheinlich ist es, dass sie gar keine Anstalten macht sich zu verstecken und ausgerechnet in einer Metropole wie Berlin lebt?“

Ich glaube sie kam genau deshalb so lange durch, weil sie so im „Hellen“ lebte

1x zitiertmelden

28.03.2026 um 22:47
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das sehe ich komplett anders. Als Klette festgenommen wurde und die ersten Fotos veröffentlicht wurden, war das erste, was ich gesagt habe: "Die sieht 1:1 aus wie auf dem Fahndungsfoto, es wundert mich, dass das so lange gut ging".
Ja, nachdem Du die beiden Fotos verglichen hattest.
Hättest Du die "nette alte Dame" in der Ubahn getroffen , ihr gegenüber gesessen, ich wette , Du wärst gar nicht auf die Idee gekommen diesen Vergleich zu ziehen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das stimmt zwar, aber auch dort kann sich - mit etwas blödem Zufall - jemand von früher hin verirren. Vielleicht, weil er da wen kennt und besucht oder warum auch immer.
Von wann denn früher ?
Vor 40 Jahren würde da infrage kommen.
Wer erkennt schon sicher Menschen, die er nach so langer Zeit nicht mehr gesehen hat.
Und dann ?
Spricht man sie an : "Du bist soch die Daniela aus der 10b von 1978 ?
Nein, sie müssen mich komplett verwechseln , ich komme aus Italien.
Geht man dann zur Polizei?
" Ich glaube ich habe in der U Bahn Linie 7 Daniella Klette gesehen, die ich zuletzt 1985 gesehen hatte".
Alles klar sagt dann der Berliner Revierpolizist und legt es zu den Akten in Ablage P.
Das wäre doch die Realität
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Stellt euch doch nur mal vor, ihr wärt ab morgen ein deutschlandweit gesuchter Verbrecher. Würdet ihr euch, je nachdem woher ihr kommt, sicher fühlen, niemanden der euch kennt zu treffen, wenn ihr etwa nach Hamburg oder Berlin geht und dort ohne Aussehensveränderung weiterlebt?
Was heißt deutschlandweit gesucht ?
Die meisten interessieren sich da gar nicht mehr dafür
Und das jemand, dem 1000 fremde Gesichter am Tag begegnen , sich sicher an eine alte Bekannte von vor 40 Jahren erinnert, die damals auch anders ausgesehen haben wird, das vage ich zu bezweifeln.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Eher selten“ bringt einem halt gar nichts, wenn man auf „möglichst nie“ verdammt dringend angewiesen ist.
Ich stelle mal die Behauptung auf, nach aller Wahrscheinlichkeit wohl niemals.
War ja auch so. Sie wurde nicht per Zufall durch einen Bekannten von damals identifiziert.
Und das über Jahrzehnte nicht
Was meinst Du wie viele Leute von früher ich nicht mehr gesehen habe , wo sich hinterher herausstellte, das diergar nicht so weit von mir entfernt wohnten.
Habe ich dann beim Klassentreffen auch nur wieder erkannt, weil es eben nur eine eingeschränkte Möglichkeit gab.
Hätte ich denjenigen in der U Bahn oder in einer Kneipe getroffen, hätte ich den mir erstmal gar nicht genau angeschaut. Wenn ich es dann doch getan hätte und auch gemerkt, das ich ihn irgendwo her kenne, eine Zuordnung wäre erstmal nicht gelungen.
Zuviel Input an Personen und Gesichtern in all den Jahren.

Deshalb entweder in der Großstadt untertauchen oder sich gewissenhaft eine neue Identität in einem neuen begrenzten Kreis aufbauen.
Das halte ich bei Straub für möglich. Jemanden, der sich unter falscher Identität komplett in eine neue Gemeinschaft integriert hat.
Zitat von angellostangellost schrieb:Aber käme man auf die Idee, dass eine gesuchte Terroristin so offen lebt und sich verhält. Oder würde man selbst dann wenn man sie erkennt nicht eher denken „Krasse Ähnlichkeit, aber wie unwahrscheinlich ist es, dass sie gar keine Anstalten macht sich zu verstecken und ausgerechnet in einer Metropole wie Berlin lebt?“
Das ist ein Trugschluß, das man sich in irgend einer Höhle oder im Ausland verstecken muss.
Am besten dorthin, wo viele Menschen umherlaufen, die sich möglichst wenig für einander interessieren.
Das hat schon die erste Generation der RAF so gehandhabt und der Fahndungsdruck war erheblich höher.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 00:03
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Aber auf allen Fotos, die von Klette veröffentlicht wurden, war sie unverändert. Nicht nur in vertrauter Runde, sondern auch zB bei der Capoeira-Gruppe.
Das Verrückte war ja, dass es ausgerechnet von Daniela Klette keine aktuellen Bilder gab für viele Jahre, während man von Staub und Garweg die Bilder aus dem ÖPNV aus den 2000er Jahren hatte. Allerdings hat sich ausgerechnet Klette kaum verändert für viele Jahre.

melden

29.03.2026 um 13:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, nachdem Du die beiden Fotos verglichen hattest.
Hättest Du die "nette alte Dame" in der Ubahn getroffen , ihr gegenüber gesessen, ich wette , Du wärst gar nicht auf die Idee gekommen diesen Vergleich zu ziehen.
Weiß ich nicht. Ehrlich gesagt glaube ich schon, dass ich sie erkannt hätte. Ich hab den Fall aber auch sehr langer Zeit sehr intensiv verfolgt. Ich glaube, deren wahnsinniges Glück ist, dass die kaum einer kennt. Ich hab mich mal in meinem (grundsätzlich eher links orientierten) Arbeitsumfeld umgehört. Dort kannte die niemand. Nicht vom Namen her und schon gar nicht vom Aussehen her. Ich würde mal vermuten, dass die allermeisten Menschen die noch nie gesehen haben.
Ich finde insbesondere Daniela Klette wirklich sehr offensichtlich.
Natürlich ist es so, dass das Gehirn Dinge ausblendet, die es nicht für realistisch hält und auch das den Dreien zugute kam und kommt. Ich wundere mich dennoch drüber, dass da anscheinend nie jemand war, der sie erkannt hat, weil sie einfach so speziell aussieht und genau wie früher. Sie hat einfach kein 0815 Gesicht.

Und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob nicht zumindest ein Teil ihres privaten Umfeldes auch wusste, wer sie ist.

3x zitiertmelden

29.03.2026 um 13:27
Zitat von EdnaEdna schrieb:Sie hat einfach kein 0815 Gesicht.
Was ist ein 08/15-Gesicht? So lange niemand ne andere Hautfarbe hat, merkt man sich flüchtig keinen Mensch.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 13:58
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, ob nicht zumindest ein Teil ihres privaten Umfeldes auch wusste, wer sie ist.
Davon gehe ich auch aus. Wie war das eigentlich mit demjenigen, der ihr die Wohnung überlassen hatte? Da hört man gar nichts mehr.

Und das würde ich auch bei Garweg vermuten. Sind die beiden nicht regelmäßig gemeinsam mit den Hunden spazierengegangen? Und da sollte niemandem etwas aufgefallen sein?

melden

29.03.2026 um 14:56
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was ist ein 08/15-Gesicht? So lange niemand ne andere Hautfarbe hat, merkt man sich flüchtig keinen Mensch.
Das sehe ich anders. Es gibt schon Leute, die besondere Merkmale haben. Hautfarbe ist da nicht das Einzige.

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 15:47
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das sehe ich anders. Es gibt schon Leute, die besondere Merkmale haben.
Vor allem gibt es bei Menschen eine unglaubliche Bandbreite, was das Wiedererkennen von Gesichtern anbelangt - von Menschen, die andere gar nicht wiedererkennen (können) aufgrund von Gesichtsblindheit, bis hin zu so genannten "Super Recognizern", die z.B. bei der Polizei oder bei der Bundespolizei eingesetzt werden, um aus einer Menschenmenge am Bahnhof einen bestimmten Menschen herauszufischen.

Wo sich jemand selbst auf dieser Skala einordnet, mag jeder selbst beurteilen.

Das vorausgeschickt, finde ich die Gesichtszüge der (jüngeren) D. Klette schon recht prägnant, besonders die Augen(lider) wirken auf mich schon sehr charakteristisch.

Ich selbst habe übrigens oft auf der Straße Gesichter wiedererkannt, von denen ich dann aber nicht wusste, aus welchem Kontext sie mir bekannt sind. Ob es sich z.B. um jemanden handelt, der Termine beim Arzt macht, beim Supermarkt an der Kasse sitzt, oder mir manchmal in der Nachbarschaft begegnet. Meist ist dann der Bekanntheitsgrad zu gering, um die Person anzusprechen und zu fragen.

Insofern könnte DK auch in der Vergangenheit jemandem aufgefallen sein, der sich dann vielleicht gefragt hat, ob er sie von der Supermarktkasse oder vom Friseur kennt.

Wer denkt da schon gleich an die RAF.

2x zitiertmelden

29.03.2026 um 18:12
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das vorausgeschickt, finde ich die Gesichtszüge der (jüngeren) D. Klette schon recht prägnant, besonders die Augen(lider) wirken auf mich schon sehr charakteristisch.
Stell Dir vor, Du hättest sie in den 2000er getroffen auf irgend einer Party. Vielleicht zusammen mit Garweg wie auf dem Foto.
Du hättest die doch nicht anhand der Fahndungsbilder sicher erkannt ?

Garweg sah mir seinerzeit zum verwechseln ähnlich.
Man hätte uns für Brüder halten können.
Aber keinesfalls sah er da so aus, wie auf den damals von ihm bekannten Fahndungsbildern.
Auch wenig Ähnlichkeit mit den heutigen Fotos.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:ch selbst habe übrigens oft auf der Straße Gesichter wiedererkannt, von denen ich dann aber nicht wusste, aus welchem Kontext sie mir bekannt sind
Genau so.
Und es gibt viele, die man vielleicht insofern erkennt, das man ihnen wohl schon irgendwo begegnet ist.
Aber jeden Tag begegne einen hundert Gesichter. Wo soll man das zuordnen. Ist man dem im Park begegnet ? Irgendwo im Kiez? In der U Bahn mit der man täglich fährt ?

Ich denke es ist eher als normal anzusehen, das sie niemand auf den schlechten Uralt Fahndungsbildern wiedererkannt hat. Die Praxis hat das ja auch so bestätigtz
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Meist ist dann der Bekanntheitsgrad zu gering, um die Person anzusprechen und zu fragen.
Auch richtig. Selbst wenn man denn den Verdacht gehabt hätte, die alte Dame in der U Bahn sehe irgendwie dem Fahndungsfoto der Klette ähnlich. Hätte man diese daraufangesprochen ? Eher wohl nicht, weil man sich nicht sicher gewesen wäre.
Hätte auch nichts gebracht, weil diese das dann wohl auch vehement abgestritten hätte und sich dieser Unterstellung verboten hätte.
Zitat von EdnaEdna schrieb:ass da anscheinend nie jemand war, der sie erkannt hat, weil sie einfach so speziell aussieht und genau wie früher.
Ich finde überhaupt nicht, das sie irgendwie speziell aussieht. Schon gar nicht auf dem Partyfoto mit Garweg.

Ich denke, wer meint, man hätte sie erkennen müssen, unterliegt einer Selbsttäuschung, eben weil er die Bilder gesehen hat und daran die Ähnlichkeiten fest macht.
Ohne Kontext wäre man nie auf die Idee gekommen .

1x zitiertmelden

29.03.2026 um 19:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, wer meint, man hätte sie erkennen müssen, unterliegt einer Selbsttäuschung, eben weil er die Bilder gesehen hat und daran die Ähnlichkeiten fest macht.
Ohne Kontext wäre man nie auf die Idee gekommen
Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere. Für mich gehört da ein sehr großes Stück Glück dazu, dass sie nicht erkannt wurde. Und auch die Tatsache, dass die allermeisten Leute weder die Person noch die Fahndungsfotos erkennen spielt da mit rein. Es gibt Menschen, die haben ein so markantes Gesicht, dass ich sie unter Millionen wiedererkennen würde. Ich hätte halt aber auch den Vorteil gehabt, dass ich die Fahndungsfotos gut kenne und diese seit Jahrzehnten vor Augen habe.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vor allem gibt es bei Menschen eine unglaubliche Bandbreite, was das Wiedererkennen von Gesichtern anbelangt - von Menschen, die andere gar nicht wiedererkennen (können) aufgrund von Gesichtsblindheit, bis hin zu so genannten "Super Recognizern", die z.B. bei der Polizei oder bei der Bundespolizei eingesetzt werden, um aus einer Menschenmenge am Bahnhof einen bestimmten Menschen herauszufischen.
Eben deswegen ist es auch nicht so sinnvoll, die Meinung, dass sie niemand hätte erkennen können, als allgemeingültig darzustellen.

2x zitiertmelden