Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.074 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

um 09:05
@sallomaeander

Du hast Recht, es gab Mal einen Ausschnitt in den Nachrichten aus dem Prozess gegen Daniela Klette in Verden in dem sie mit hörbar leichtem badischem Akzent über die Größe des Gerichtsaals spottete oder sich darüber lustig machte.

melden

um 10:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Von welchen Leuten redest Du da ?
Die 3 hatten doch auch ein Vorleben, sind zur Schule gegangen, waren vielleicht in irgendwelchen Vereinen usw., sprich, es müssen sie viele Leute von früher persönlich gekannt haben. So wie dich und mich ja auch zig Leute kennen. Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.

Übrigens weiß ich von mindestens 3 Leuten, mit denen ich Abi gemacht habe, dass sie heute in Berlin leben. Wenn ich ein gesuchter Verbrecher wäre, würde ich mich deshalb sehr unwohl damit fühlen, dort über die Straße zu laufen. Ganz abgesehen davon, dass Berlin auch ein beliebtes Touri-Ziel ist. Deshalb meine ich, dass es erstaunlich lange gut gegangen ist. Auch wenn es natürlich richtig ist, dass mit jedem Jahr, das vergeht, die Wahrscheinlichkeit sinkt, von jemandem wiedererkannt zu werden. Aber ich halte sie auch nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch für beachtlich hoch.

Ich erkenne Leute jedenfalls auch nach Jahren wieder, völlig problemlos. Das kann der eine besser und der andere schlechter, aber es ist auch nichts besonderes. Meine Eltern, durchaus ältere Semester, werden manchmal von Leuten angesprochen, mit denen sie vor 30 oder 40 Jahren das letzte Mal zu tun hatten.

2x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.
Größere Städte wie Berlin, Hamburg, usw. sind ja keine monolitihischen Gebilde in dem Sinne, dass sie eine einzige Innenstadt haben, in der man dann zwangsläufig irgendwann jedem begegnen kann.

Vielmehr haben doch deren Stadtteile, oder "Kieze", jeweils ihr eigenes Zentrum, ihre eigene Infrastruktur, ihr eigenes Gepräge, und wenn ich mich als europaweit Gesuchter vorwiegend in so einem Stadtteil aufhalte, laufe ich schon mal nicht Gefahr, den zahlreichen Stadttouristen über den Weg zu laufen, die sich idR weniger für die Siedlungen interessieren, wo es außer den Wohnblocks und örtlichen Geschäften nicht allzu viel gibt, was gewöhnliche Touristen anzieht.

Dass Daniela Klette offen an diesem Straßenfest der Kulturen teilgenommen hat, muss man insofern schon als riskant werten - obwohl sie dort wohl auch gerade deshalb niemand vermutet hätte.

Von Extremisten jeder Couleur wird ja gern das Bild des allgegenwärigen und übergriffigen Staates gemalt, der nichts anderes betreibt, als seine Bürger zu überwachen und zu drangsalieren. Da Klette wohl von ihrem kriminellen Gewinn und ihren informellen Nebentätigkeiten (Nachhilfe etc.) lebte, hatte der Staat sie wohl auch nicht als Leistungsempfängerin auf dem Schirm.

Sie gehörte zum Heer der Leute, die den Staat nicht interessieren, so lange sie nicht akut auffällig werden.

2x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Garweg wohnte in dieser Bauwagensiedlung, da werden ganz überwiegend Linke gewohnt haben. Auch Klette hat sich offenbar eher unter Linken bewegt. Ob linksextrem weiß ich natürlich nicht, aber wohl eher nicht.
.

Das ist auch so ein etwas was mir sehr ( seltsam , komisch , unnormal. Ich weiß leider im Moment nicht wie ich es besser beschreiben soll ) Vorkommt.
Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen. Sprich wer da lebt oder Häufiger anzutreffen ist Exponiert sich eigentlich mehr als in der Menge unterzutauchen Scheinpaar ist Berlin da wieder mal die Ausnahme von der Regel.

Es wurde hier auch öfter Thematisiert wie lange das Geld der drei reicht und welche Gedanken Sie sich über ihre Altersversorgung oder bei Krankheit machen.
Wenn ich mir da die verschiedenen Flugreisen auf andere Kontinente nur als Beispiel nehme hatten die drei nie wirkliche sorgen um ihren Lebensunterhalt.

2x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:lette stammt aus dem badischen Karlsruhe. Ich hätte sie in Berlin vermutlich an ihrem Dialekt erkannt. Den wird man eigentlich selbst im preußischen Berlin nie komplett los.

Allerdings soll es ja in Berlin von Leuten wimmeln, die aus BaWü stammen.
Du sagst es !
Ich achte doch nicht auf irgend einen deutschen Akzent hier in Berlin
Zitat von SmooverSmoover schrieb:So wie dich und mich ja auch zig Leute kennen. Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.
Ich denke Einigen hier fehlt das "Gefühl für die Millionenstadt"
Da läuft man eher selten jemanden von früher über den Weg
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Übrigens weiß ich von mindestens 3 Leuten, mit denen ich Abi gemacht habe, dass sie heute in Berlin leben. Wenn ich ein gesuchter Verbrecher wäre, würde ich mich deshalb sehr unwohl damit fühlen, dort über die Straße zu laufen
Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach diesen 3 Personen nie begegnen, wenn Du nach Berlin ziehst.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Deshalb meine ich, dass es erstaunlich lange gut gegangen ist. Auch wenn es natürlich richtig ist, dass mit jedem Jahr, das vergeht, die Wahrscheinlichkeit sinkt, von jemandem wiedererkannt zu werden. Aber ich halte sie auch nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch für beachtlich hoch.
Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Selbst bei denen aus den 2000er , die ja nun wesentlich besser sind als alles zuvor veröffentliche, kann man die beiden doch nur identifizieren, wenn man von vornherein Verdacht hat.
Übrigends habe ich mir da Bild von Garweg (mit Zigarette) mal angesehen und festgestellt, das er mir zu der Zeit unglaublich ähnlich sah.
Das Bild könnte ich selbst Bekannten von mir, auch als ein altes Foto von mir "verkaufen"
Dann muss man sich das Bild mal zusammen mit neuen Fotos von Garweg vergleichen. Man muss schon viel Fantasie spielen lassen um festzustellen, das beide Bilder die gleiche Person zeigen.
Und so würde es auch noch früheren Bekannten gehen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ich erkenne Leute jedenfalls auch nach Jahren wieder, völlig problemlos. Das kann der eine besser und der andere schlechter, aber es ist auch nichts besonderes.
Das kommt auch darauf an, wie vielen Personen man täglich begegnet.
Typen, die ähnlich aussehen wie Garweg oder Klette gibt es zu Hauf in Berlin.
Die Realität hat ja auch gezeigt, das m,an eben nicht auffällt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Größere Städte wie Berlin, Hamburg, usw. sind ja keine monolitihischen Gebilde in dem Sinne, dass sie eine einzige Innenstadt haben, in der man dann zwangsläufig irgendwann jedem begegnen kann.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass Daniela Klette offen an diesem Straßenfest der Kulturen teilgenommen hat, muss man insofern schon als riskant werten - obwohl sie dort wohl auch gerade deshalb niemand vermutet hätte.
Da kommen jedesmal eine halbe Millionen Personen aus ganz Europa zusammen. Teilweise verkleidet, meist betrunken.
Da fällt keiner auf, den man nur vom schlechten Fahndungsplakat her mal gesehen hat.
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen.
Das, so glaube ich, hat man hier Behördenseits längst aufgegeben.
Gerade in diesen alternativen Wohnprojekten gibt es ein Kommen und gehen, das nicht nachvollziehbar ist.
Klette wohnte ja auch 20 Jahre illegal in eibner Wohnung und nicht einmal die Wohnungsbaugesellschaft hat das mitbekommen.
Verstörende Verhältnisse hier in Berlin

Ich hatte mal meine günstige Altbauwohnung untervermietet an einen Freund, während ich woanders hin zog.
Alter Mietvertrag günstige Miete.
Der wiederum musste irgendwann Berlin verlassen und vermietete seinerseits die Wohnung weiter.
Das bekam ich aber erst mit als der schon ein halbes Jahr weg war.
Ich bin dann hin um nachzusehen und inzwischen wohnten da 4 Leute, die auch meinem Freund nicht bekannt waren.
Irgendwie bin ich da mit einem "blauen Auge " wieder raus gekommen. Ist auch 25 Jahre her, soll aber verdeutlichen, wie das z.T. zugeht in B.
Klette wohnte ja auch in einer Wohnung, wo sich zunächst gar nicht so schnell ermitteln lies, wer die eigentlich angemietet hatte.

3x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von Harald111Harald111 schrieb:Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das, so glaube ich, hat man hier Behördenseits längst aufgegeben.
Ich befürchte da ist Berlin nicht die einzige Kommune in der es jetzt so läuft.
Ich kenne es halt noch aus eigener Erfahrung so von Ende der 90 Jahre aus andern Städten, wer sich da regelmäßig in so einem Umfeld aufgehalten hat war automatisch auf dem Radar von verschiedenen Behörten und wurde nicht nur oberflächlich überprüft.

melden

um 17:17
@Harald111
Hier gibt es zu viele von solchen Aussteigern, Träumern , Weltverbesserern, Durchreisende oder sonst wie gestrandete Personen.
Da jeden zu überprüfen , das wird gar nicht realistisch zu bewerkstelligen sein.

Ich weis auch nicht, ob man sich auf so einen Wagenpark ( es gibt wohl mehrere davon in B ) überhaupt polizeilich melden kann oder muss.
Die meisten "pfeifen " wohl eher darauf.

melden

um 19:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Selbst bei denen aus den 2000er , die ja nun wesentlich besser sind als alles zuvor veröffentliche, kann man die beiden doch nur identifizieren, wenn man von vornherein Verdacht hat.
Das sehe ich komplett anders. Als Klette festgenommen wurde und die ersten Fotos veröffentlicht wurden, war das erste, was ich gesagt habe: "Die sieht 1:1 aus wie auf dem Fahndungsfoto, es wundert mich, dass das so lange gut ging".
Ich finde schon, dass sie ein sehr spezielles Gesicht hat.

Garweg wirkt auf mich auf mich durchaus anders als auf den Fahndungsfotos. Den hätte ich nicht direkt zuordnen können.

Bei Staub bin ich mir nicht sicher, ob man den heute erkennen würde. Der sieht auf dem Fahndungsfoto so aus wie jeder andere Mann der linken Szene der damaligen Zeit. Der könnte auch mein alter Politiklehrer gewesen sein oder mein Vater.

1x zitiertmelden

um 19:39
@Edna

Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten der Typveränderungen, Frisuren, Brillen, Bärte etc.
Ich denke mal, dass da auch die gesamte Bandbreite genutzt wird.

1x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Vielmehr haben doch deren Stadtteile, oder "Kieze", jeweils ihr eigenes Zentrum, ihre eigene Infrastruktur, ihr eigenes Gepräge, und wenn ich mich als europaweit Gesuchter vorwiegend in so einem Stadtteil aufhalte, laufe ich schon mal nicht Gefahr, den zahlreichen Stadttouristen über den Weg zu laufen, die sich idR weniger für die Siedlungen interessieren, wo es außer den Wohnblocks und örtlichen Geschäften nicht allzu viel gibt, was gewöhnliche Touristen anzieht.
Das stimmt zwar, aber auch dort kann sich - mit etwas blödem Zufall - jemand von früher hin verirren. Vielleicht, weil er da wen kennt und besucht oder warum auch immer. Es hat schon ganz andere dumme Zufälle gegeben, die viel unwahrscheinlicher waren als das. Verheiratete Männer, die mit ihrer geliebten im Tausende Kilometer entfernten Urlaubsort Bekannte getroffen haben und ähnliches.

Stellt euch doch nur mal vor, ihr wärt ab morgen ein deutschlandweit gesuchter Verbrecher. Würdet ihr euch, je nachdem woher ihr kommt, sicher fühlen, niemanden der euch kennt zu treffen, wenn ihr etwa nach Hamburg oder Berlin geht und dort ohne Aussehensveränderung weiterlebt?

Man darf ja auch nicht vergessen, wie viel für die auf dem Spiel stand. Viele Jahre in Freiheit. Meines Erachtens muss man schon wahnsinnig abgebrüht sein, um mit dem Druck klarzukommen und zum Capoeira zu latschen, ins Ausland zu fliegen usw.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Einigen hier fehlt das "Gefühl für die Millionenstadt"
Da läuft man eher selten jemanden von früher über den Weg
Schon klar, nur du hast das Gefühl dafür.

„Eher selten“ bringt einem halt gar nichts, wenn man auf „möglichst nie“ verdammt dringend angewiesen ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach diesen 3 Personen nie begegnen, wenn Du nach Berlin ziehst.
Sich darauf zu verlassen ist schon mutig.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Übrigends habe ich mir da Bild von Garweg (mit Zigarette) mal angesehen und festgestellt, das er mir zu der Zeit unglaublich ähnlich sah.
Das Bild könnte ich selbst Bekannten von mir, auch als ein altes Foto von mir "verkaufen"
Dann muss man sich das Bild mal zusammen mit neuen Fotos von Garweg vergleichen. Man muss schon viel Fantasie spielen lassen um festzustellen, das beide Bilder die gleiche Person zeigen.
Und so würde es auch noch früheren Bekannten gehen.
Dem letzten Satz stimme ich nicht zu. Frühere Bekannte wiederzuerkennen ist selbstverständlich viel leichter als Unbekannte, von denen man nur mal (alte) Fahndungsfotos gesehen hat.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Das sehe ich komplett anders. Als Klette festgenommen wurde und die ersten Fotos veröffentlicht wurden, war das erste, was ich gesagt habe: "Die sieht 1:1 aus wie auf dem Fahndungsfoto, es wundert mich, dass das so lange gut ging".
Sehe ich auch so.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Es gibt ja auch diverse Möglichkeiten der Typveränderungen, Frisuren, Brillen, Bärte etc.
Ich denke mal, dass da auch die gesamte Bandbreite genutzt wird.
Würde man erwarten, ja. Aber auf allen Fotos, die von Klette veröffentlicht wurden, war sie unverändert. Nicht nur in vertrauter Runde, sondern auch zB bei der Capoeira-Gruppe.

Letztlich ist es ja auch müßig. Fakt ist, es hat sie offenbar keiner erkannt oder sie jedenfalls nicht verraten. Mehr als dass es mir gewagt vorkommt, wollte ich nicht sagen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.986 Beiträge, am 06.02.2026 von SemperVeritas
maxxb74 am 03.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1199 1200 1201 1202
22.986
am 06.02.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.956 Beiträge, am 24.02.2026 von frauZimt
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 149 150 151 152
2.956
am 24.02.2026 »
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst
Kriminalfälle, 654 Beiträge, am 21.01.2026 von EthanLizard
Fitzgerald am 30.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
654
am 21.01.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.421 Beiträge, am 23.03.2026 von sooma
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4981 4982 4983 4984
98.421
am 23.03.2026 »
von sooma