sallomaeander schrieb:lette stammt aus dem badischen Karlsruhe. Ich hätte sie in Berlin vermutlich an ihrem Dialekt erkannt. Den wird man eigentlich selbst im preußischen Berlin nie komplett los.
Allerdings soll es ja in Berlin von Leuten wimmeln, die aus BaWü stammen.
Du sagst es !
Ich achte doch nicht auf irgend einen deutschen Akzent hier in Berlin
Smoover schrieb:So wie dich und mich ja auch zig Leute kennen. Da finde ich es schon sehr mutig, ohne Aussehensveränderung jahrelang durch Berlin zu tingeln, wenn europaweit nach einem gefahndet wird und natürlich auch die Leute von früher mitbekommen haben dürften, dass etwa der alte Schulkamerad ein gesuchter Verbrecher ist.
Ich denke Einigen hier fehlt das "Gefühl für die Millionenstadt"
Da läuft man eher selten jemanden von früher über den Weg
Smoover schrieb:Übrigens weiß ich von mindestens 3 Leuten, mit denen ich Abi gemacht habe, dass sie heute in Berlin leben. Wenn ich ein gesuchter Verbrecher wäre, würde ich mich deshalb sehr unwohl damit fühlen, dort über die Straße zu laufen
Du würdest aller Wahrscheinlichkeit nach diesen 3 Personen nie begegnen, wenn Du nach Berlin ziehst.
Smoover schrieb:Deshalb meine ich, dass es erstaunlich lange gut gegangen ist. Auch wenn es natürlich richtig ist, dass mit jedem Jahr, das vergeht, die Wahrscheinlichkeit sinkt, von jemandem wiedererkannt zu werden. Aber ich halte sie auch nach 10, 20 oder 30 Jahren immer noch für beachtlich hoch.
Man braucht sich nur vollkommen unvoreingenommen die jetzt veröffentlichen Bilder andehen.
Selbst bei denen aus den 2000er , die ja nun wesentlich besser sind als alles zuvor veröffentliche, kann man die beiden doch nur identifizieren, wenn man von vornherein Verdacht hat.
Übrigends habe ich mir da Bild von Garweg (mit Zigarette) mal angesehen und festgestellt, das er mir zu der Zeit unglaublich ähnlich sah.
Das Bild könnte ich selbst Bekannten von mir, auch als ein altes Foto von mir "verkaufen"
Dann muss man sich das Bild mal zusammen mit neuen Fotos von Garweg vergleichen. Man muss schon viel Fantasie spielen lassen um festzustellen, das beide Bilder die gleiche Person zeigen.
Und so würde es auch noch früheren Bekannten gehen.
Smoover schrieb:Ich erkenne Leute jedenfalls auch nach Jahren wieder, völlig problemlos. Das kann der eine besser und der andere schlechter, aber es ist auch nichts besonderes.
Das kommt auch darauf an, wie vielen Personen man täglich begegnet.
Typen, die ähnlich aussehen wie Garweg oder Klette gibt es zu Hauf in Berlin.
Die Realität hat ja auch gezeigt, das m,an eben nicht auffällt.
sallomaeander schrieb:Größere Städte wie Berlin, Hamburg, usw. sind ja keine monolitihischen Gebilde in dem Sinne, dass sie eine einzige Innenstadt haben, in der man dann zwangsläufig irgendwann jedem begegnen kann.
sallomaeander schrieb:Dass Daniela Klette offen an diesem Straßenfest der Kulturen teilgenommen hat, muss man insofern schon als riskant werten - obwohl sie dort wohl auch gerade deshalb niemand vermutet hätte.
Da kommen jedesmal eine halbe Millionen Personen aus ganz Europa zusammen. Teilweise verkleidet, meist betrunken.
Da fällt keiner auf, den man nur vom schlechten Fahndungsplakat her mal gesehen hat.
Harald111 schrieb:Normalerweise weiß das Ordnungsamt die Polizei und gewisse teile der Stadtverwaltung ganz genau wer, wo in welchem Wagen auf alternativen Plätzen lebt, spätestens nach ein paar Wochen.
Das, so glaube ich, hat man hier Behördenseits längst aufgegeben.
Gerade in diesen alternativen Wohnprojekten gibt es ein Kommen und gehen, das nicht nachvollziehbar ist.
Klette wohnte ja auch 20 Jahre illegal in eibner Wohnung und nicht einmal die Wohnungsbaugesellschaft hat das mitbekommen.
Verstörende Verhältnisse hier in Berlin
Ich hatte mal meine günstige Altbauwohnung untervermietet an einen Freund, während ich woanders hin zog.
Alter Mietvertrag günstige Miete.
Der wiederum musste irgendwann Berlin verlassen und vermietete seinerseits die Wohnung weiter.
Das bekam ich aber erst mit als der schon ein halbes Jahr weg war.
Ich bin dann hin um nachzusehen und inzwischen wohnten da 4 Leute, die auch meinem Freund nicht bekannt waren.
Irgendwie bin ich da mit einem "blauen Auge " wieder raus gekommen. Ist auch 25 Jahre her, soll aber verdeutlichen, wie das z.T. zugeht in B.
Klette wohnte ja auch in einer Wohnung, wo sich zunächst gar nicht so schnell ermitteln lies, wer die eigentlich angemietet hatte.