Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
18.06.2025 um 10:38Heute ab 9 Uhr geht es im Prozess in Verden um den aus Sicht des Trios erfolgreichen Überfall in Cremlingen mit einer Beute von über 1,4 Mio. Euro.
Den Presseartikeln sind die Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder des Trios während des Überfalls:
https://www.mz.de/panorama/uberfall-mit-millionenbeute-neuer-fall-im-klette-prozess-4068242
Den Presseartikeln sind die Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder des Trios während des Überfalls:
Laut Anklage lauerten Klette, Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub dem Fahrer eines Geldtransporters und seinem Beifahrer am 25. Juni 2016 vor einer Möbelfiliale auf. Sie sollen den Transporter mit zwei Autos eingekeilt haben. Ein Maskierter - mutmaßlich Staub - soll den ausgestiegenen Beifahrer mit einer Pistole bedroht und Geld gefordert haben. Der Geldbote glaubte anfangs an einen Scherz und betrat mit einer Geldkassette das Geschäft. Erst als der Bewaffnete in die Decke des Ladens schoss, soll er den Ernst der Lage verstanden haben und zurück zum Transporter gegangen sein.Quelle:
Währenddessen soll Klette eine kleine Pistole um die Schulter gehängt und den Fahrer des Geldtransporters mit einer Panzerfaust bedroht haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft schoss Garweg mit einem Gewehr auf den Fußraum des Geldtransporters und drohte damit, den Geldboten zu töten. Der Fahrer öffnete daraufhin den Transporter, Staub soll zwei Kübel mit Bargeld erbeutet und nach dem Verladen noch zweimal auf eine Reklametafel geschossen haben. Das Trio soll mit Millionenbeute geflohen sein.
https://www.mz.de/panorama/uberfall-mit-millionenbeute-neuer-fall-im-klette-prozess-4068242