Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.07.2016 um 15:37
@Assault
Dass die Polizei das nicht tut, könnte daran liegen, dass Staub, Klette und Garweg reale, tatsächlich existierende Personen mit Anschriften übernehmen und deren Daten auch immer nur ein einziges mal verwenden. Wäre dann Unsinn sie zu veröffentlichen. Ansonsten ein Muss, gebe ich dir Recht.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.07.2016 um 15:45
@louis1949

Wie kommst Du darauf, dass die drei in allen Fällen, Namen von Menschen benutzen, die irgendwo gemeldet sind?

Gibt es da sichere Quellen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.07.2016 um 16:57
@Assault
Nein, nur eine Möglichkeit das seltsame Verhalten der Polizei in Bezug auf die Aliasnamen zu erklären.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.07.2016 um 17:28
@louis1949

Ich finde, dass Du nicht in der Position bist, zu erklären, warum die Polizei die wichtigsten Spuren seit 1999 zurückhält. Das sollten sie selbst erklären und ggf. belegen können.

Wir sollten die Alliierten (Russland oder Amerika) um Hilfe bitten, solche hochbezahlten Ermittler wie in Cremlingen, haben m. M. n. im Polizeidienst nichts zu suchen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.07.2016 um 18:55
Im Bereich Braunschweig/Wolfsburg scheint man auch recht stark mit sich selbst beschäftigt zu sein, was die Arbeit am RAF-Trio-Fall sicher erschwert. ;)

http://m.waz-online.de/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Ermittlungen-gegen-Podehl-Polizeichef-versetzt


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 11:22
Anhang: (1732 KB)ich habe im Anhang mal eine Karte der Überfälle ab 2011 inkl. der bekannten Kauforte und Abstellorte der Autos angefertigt. Hoffentlich fehlt nichts. Da ich leider nicht kompetent genug bin, die Maps-Karte so hochzuladen hänge ich sie als pdf an.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 11:29
Ich gehe davon aus, dass sie einen wesentlichen Aufenthalts-/Wohnort in Niedersachsen haben. Aus der obigen Karte wird meiner Ansicht nach ersichtlich, dass dieser durchaus in der Gegend zwischen Hannover, Nienburg und Walsrode liegen könnte. Von dort kommt man überland sehr gut nach OS, OL, HB, H, Bi und auch zum Walsroder Dreieck. Man hat stets die Autobahn in der Nähe und sämtliche Tat-/Handlungsorte liegen an Autobahnen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 12:59
@darkstar69
Super! Danke für Dein Engagement! Ich gucke heute mal, ob mir noch etwas einfällt, bzw. lese noch mal quer.
Aber die Idee mit dem Dreieck Nienburg, Walsrode und Hannover klingt sehr gut. Ich rechne heute mal ein wenig, von welchem Ort aus etwa die gleichen Streckenkilometer anfallen.
Im Hinterkopf hab ich allerdings auch noch die zwei Tage, an denen Staub in Cremlingen mit HH-Kennzeichen unterwegs war. Mal schauen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 13:10
@darkstar69
Super Arbeit danke!
Was mir letztens noch auffiel: die Fluchtrichtung nach Überfällen wurde einige male, zumindest im Braunschweiger Bereich, mit Norden angegeben, auch zuletzt in Cremlingen flüchtete man Richtung Norden....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 13:16
@bb37
Der HH-Kleintransporter ist interessant. Man wird sicher um das komplette Kennzeichen wissen bei der Polizei. Es wird sich garantiert um eine Dublette eines tatsächlich existierenden Kennzeichens handeln, oder? Ansonsten wäre da sicher mehr drüber beksnnt geworden....
Erstaunlich aber, dass er kein Kennzeichen aus der Umgebung nahm: WOB, WF, BS...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 13:34
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie einen wesentlichen Aufenthalts-/Wohnort in Niedersachsen haben. Aus der obigen Karte wird meiner Ansicht nach ersichtlich, dass dieser durchaus in der Gegend zwischen Hannover, Nienburg und Walsrode liegen könnte. Von dort kommt man überland sehr gut nach OS, OL, HB, H, Bi und auch zum Walsroder Dreieck. Man hat stets die Autobahn in der Nähe und sämtliche Tat-/Handlungsorte liegen an Autobahnen.
Ich sehe das etwas anders.
Das Trio wird davon ausgehen müssen, dass die Polizei ähnliche Überlegungen anstellt wie Du es getan hast und das diese deswegen im genannten Gebiet ihre Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen intensiviert. Warum also sollten sie sich in diesem Gebiet länger als nötig aufhalten?

Deswegen gehe ich davon aus, dass sie ihren 'Ruheraum' außerhalb des von Dir genannten Gebietes haben und sich in dem von Dir vermuteten Gebiet nur kurzzeitig zur Vorbereitung und Durchführung eines Überfalles aufhalten und dieses dann auch sofort wieder verlassen.

Ich hatte als 'Ruheraum' schon mal den nordostwärtigen Rand des Ruhrgebietes genannt.
Angesichts der guten Anbindung aller Überfallorte an das Autobahnnetz hätten sie von diesen Orten aus schnell und relativ 'ungefährdet' ihren 'Ruheraum' wieder erreichen können.

Denn nicht die Anreise dürfte das eigentliche Problem sein sondern die Rückreise. Bei der Anreise ist es relativ egal , ob sie zwei oder drei Stunden dauert; anders bei der Rückreise. Dann müssen sie die Gebiete möglicher (auch großräumiger) Ringfahndungen möglichst schnell verlassen haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 15:20
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie ich schon schrieb kann die Herkunft des Fetzens nur schwer bestimmt werden, weil die Täter auch das Auto noch nicht lange in Besitz hatten. Theoretisch könnte er ja noch im Fahrzeug herumgelegen haben, als das Fzg. von den Verdächtigen übernommen wurde.
Das kann die Polizei aber rausbekommen. Sie wissen ja wo die Wagen gebraucht gekauft wurden und könnten daher die Vorbesitzer gefragt haben, ob sie einen Bezug zu den Niederlanden haben, oder auch mal Zeitungen aus NL gekauft haben.
Im Optimal-Fall weiß das LKA, welche Zeitungsausgabe das war, dann könnte es ausgeschlossen sein, anhand Datum, dass der Schnipsel vom Vorbesitzer stammt - oder aber wahrscheinlich. Aber dann hätte es keine PM dazu gegeben ;)
Eine gelegte Spur könnte natürlich sein.
Wurde bei Schleyer eine CH-Milchtüte "plaziert"? Am Ende waren sie doch bei Mulhouse bei Schleyer, oder? Das ist zumindest schweiznah.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 17:20
@Seefahrer
Ich gehe davon aus, dass sie in diesem Raum einen Rückzugsort haben, den sie aber auch zügig verlassen können. MMn planen und organisieren sie von dort aus (das sind dann ja auch mehrere Wochen) und ziehen sich nach der Tat auch dorthin zurück. Sie werden vermutlich nicht in andere Rückzugsorte fahren und sich dem Risiko weiterer Wege aussetzen und dass evtl. gleich mehrere Orte erkannt werden könnten. Sie wechseln ja die Fluchtautos und fahren dann offenbar oft nach Norden. Das könnte gen Walsroder Dreieck sein. Ich glaube, sie wollen möglichst schnell auf die Autobahn und dann ab in die Pampa und weg von der Straße. Autos in die Garage und ab ins Haus. Ob sie dann möglicherweise Tage später woanders hin wechseln, und beispielsweise nach NRW fahren, bleibt unbenommen. Ich vermute aber nicht, dass sie erst gen Norden flüchten, um dann über Umwege in die Niederlande oder NRW oder so zu fahren.

Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn in diesem Raum zwischen H, Nienburg und Walsrode ein Rückzugsort ist, an dem sie recht viel Zeit verbringen. Da sie überall recht unerkannt wohnen müssen, kann dies auch dort sein. Zu viele Aufenthaltsorte zu haben, birgt auch wieder das Risiko erkannt zu werden.

Ich tendiere auch dazu, sollten sie einen weiteren und ggf. festeren Ruhe-/Rückzugsort/Wohnort haben, diesen dann eher im Weser-Ems-Gebiet, z.B. Emsland, Ostfriesland und Oldenburger Land/Münsterland, Ammerland zu vermuten. Von dort aus kämen sie über die Autobahnen auch an alle Aktivitätenorte heran. Die Nähe zu NL wäre gegeben, usw. Mein Orientierungspunkt bleibt aber erst einmal Nienburg/Walsrode.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 17:36
Für mich bleibt interessant, ob die Verkürzung der Zeitzwischenräume zwischen den Taten wirklich nur mit der Altersvorsorge zu erklären ist oder ob vor bzw zwischen 2011 und 2014 noch mehrere taten lagen, die bislang nur nicht zugeordnet werden konnten. Dann wären ja Lücken in der Karte. Und ob es eine taktische/organisatorische Überlegung ist, dass sich die Tatorte jetzt insgesamt mehr südöstl von H befinden. Aber eben auch nicht nur.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 20:28
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Für mich bleibt interessant, ob die Verkürzung der Zeitzwischenräume zwischen den Taten wirklich nur mit der Altersvorsorge zu erklären ist oder ob vor bzw zwischen 2011 und 2014 noch mehrere taten lagen, die bislang nur nicht zugeordnet werden konnten.
Eine Rolle dürfte spielen, dass es erst im vierten Anlauf gelang, einen Geldtransport, mit ganz fetter Beute, "klar zu machen". Wenn das auf Anhieb geglückt wäre, gäb es vermutlich 3 Überfälle weniger.
In Stuhr 6/15, Hildesheim 12/15 und WOB-Nordsteinke 5/16 ging es ja schief.
Denk die wollten ihre "Mission" endlich erfüllen und abschliessen und nicht lange warten.

Vll hatten sie Cremlingen ja schon genau so lange im Visier wie WOB, aber zunächst als nicht so aussichtsreich wie WOB eingestuft. Als WOB schief lief wurde Plan B abgerufen. Weil sie ihr zweitbestes Zeil da schon etwas kannten hat es nicht so lange gebraucht.
Und/oder sie mussten diese Aktion unbedingt innerhalb eines bestimmten Zeitfensters abschließen. Daher nur 4 Wochen Abstand, statt 6 Monate, wie sonst. Bzw scheinvbar haben sie zugeschlagen, just nachdem die Observation in Cremlingen beendet war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 22:52
@darkstar69
Das wäre ja dann direkt in meiner Nähe, fast direkt am Grenzübergang Neuschanz/Bunde.
Ich gebe dir Recht und denke auch, dass sie über einige sehr gute konspirative Verstecke verfügen.
Wichtig ist erstmal der Gedanke, dass jeder ganz alleine für sich zu dem jeweiligen Tatorten mit einem Fahrzeug fährt. Möglicherweise aus unterschiedlichen Verstecken. Treffpunkt von zwei Fahrzeugen dann in einem vorher bereits ausgekundschafteten Waldgebiet. Danach treffen sich wiederum zwei Fahrzeuge, wobei eines doppelt besetzt ist. Das andere FZ bleibt im Wald zurück.
Ich glaube, die Fahrzeuge werden an verschiedenen Stellen in der Umgebung auf öffentlichen Parkplätzen stehen und sogar ggf. umgeparkt, wenn sie zum Ausspionieren genutzt werden.
Nach dem Überfall Flucht zum Wald, umpacken und schnell weiter mit nicht bekanntem Fahrzeug.
Das ist der entscheidende Moment, denn hätte der Polizist die Flucht bis zum Wald verfolgt oder hätte sie irritiert, dann wäre das Umsteigen erschwert gewesen.
Möglicherweise verhalten sie sich bei der weiteren Flucht auch ganz anders!!! Fahren nur kurzfristig zu dritt und steigen wiederum in andere Fahrzeuge um, bzw. nutzen wiederum öffentliche Verkehrsmittel. Dadurch erschweren sie eine Fahndung. So könnten sie auch einzeln große Strecken überwinden, vermute aber auch, dass sie während der Fluchtphase, welche ich als die Gefährlichste einstufe, sich streuen und in den ersten Tagen weite Wegstrecken vermeiden. Weite Wege vielleicht auch mit Motorrad, ein Fahrzeug welches sich sehr gut eignet, einer Polizeikontrolle zu entkommen.
Auffällig ist, dass alle großen Geldtransporterüberfälle etwa ein halbes Jahr auseinander liegen. Alle waren ohne Erfolg! Der erfolgreiche Ceemlingen Raub folgt direkt nach Hildesheim. Da war wohl Zeitdruck, auch die Polizei wurde in die Irre geführt, rechneten wahrscheinlich auch nicht damit, dass sie so schnell wieder zuschlagen werden.Das haben sie geschickt gemacht, wahrscheinlich gab es bei denen schon Stress deswegen. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.
Ich sehe sie vor den Taten in Deutschland, nach den Taten wiederum kurzfristig und dann im Ausland, wobei sie meist nur gestreut und nicht zusammen auftreten. Gemeinsame Treffen finden dann irgendwo konspirativ in einem Hauptquartier statt, wo sie sich ganz sicher fühlen. Die Streuung kann durchaus auch in unterschiedliche Richtungen gehen, so wie @Seefahrer es bereits anmerkte.
Du hast versehentlich Wolfsburg und Hilfesheim zeitlich verwechselt. In der Karte fehlt noch Autokauf in Celle


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.07.2016 um 23:06
@bb37
Ich bin recht sicher, dass sie nach der gemeinsamen Flucht mit Fluchtfahrzeug 1 nur kurze Zeit zusammen unterwegs sind. Ich würde annehmen, dass es eine Streuung der Fluchtwege gibt, alle drei alleine weiterflüchten, und die Polizei es daher schwerer hat zuzugreifen. Weiß man etwas darüber ob Staub und Klette noch liiert sind? Als älteres Paar flüchtet es sich glaub ich ganz gut, wer rechnet damit, dass so ein Pärchen gerade mit Kriegswaffen einen Geldtransporter überfallen hat? Auch wenn sie liiert sind, werden sie aus Sicherheitsgründen wohl nicht zusammen wihnen, auch sonst wird man die Drei seltenst gemeinsam antreffen...vermutlich sind die drei eng befreundet, werden sich aber zurückhalten, und kaum zusammen eBier trinken gehen, sondern werden zumeist nur in grißer Sicherheit zusammentreffen oder wenn es eben nötig ist bei der Planung.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 09:01
@louis1949
Nein, darüber gibt es keine Informationen.
Man kann aber davon ausgehen, dass sie weiterhin liiert sind.
Ist eigentlich bekannt, ob sie das Ausspionieren nur alleine durchführen? Bislang gibt es ja dort nur die Cremlingen Spur, bei der Staub alleine unterwegs war. Eben daher meine Vermutung, dass sie es so praktizieren.
Auch sind die Autos immer von einer Person gekauft worden. Demnach müssen die Lichtbilder von Staub und Garweg auch aus unterschiedlichen Autohäusern stammen.
Ebenso verhält es sich mit dem Phantombild aus Celle! Dahinter vermute ich übrigens Garweg. Phantombilder sind nicht immer alle gleich gut, dass kann irritieren.
Finde das Phantombild aus Oldenburg von Staub, sowie jenes aus Wolfsburg allerdings recht gut. Gewisse Gesichtszüge sind immer sehr schwer von Zeugen an Zeichnern weiterzugeben, bzw. diese so wiederzugeben.
Ich hätte jetzt nochmal alles an Bildmaterial gesammelt und neue Bilder erstellt, auch in Zusammenarbeit mit Zeugen. Also die Aging-Bilder überarbeitet. Dabei jeweils mit unterschiedlichen Merkmalen, wir Haarform, Bartform.
Das wäre vielleicht auch nochmal eine zusätzliche Chance, um einen Erfolg zu erzielen.
Bei den vorliegenden Lichtbildern vermute ich eben auch, dass sie so in der Freizeit nicht auftreten. (Mütze, Kleidung usw.)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 10:08
@bb37
Ich denke, das Garweg - Bild stammt aus einer Überwachungskamera eines öffentlichen Verkehrsmittels. Die schlechte Bildqualität und der Aufnahmewinkel sind typisch.
Hm, der Celler Autokäufer ist Garweg? Möglich, aber "gebeugter Gang" passt nicht zu Garweg, wenn man sich das Überwachungskameravideo aus Stuhr ansieht - sieht alles recht sportlich, dynamisch aus was er da macht. Staub ist es jedenfalls nicht. Die große Nase passt überhaupt nicht zu Staub.
Die Staub-Phantombilder aus Oldenburg und Wolfsburg dind super...da kann man ihn wirklich recht gut erkennen.
Der zweite Autokäufer aus Oldenburg wird wohl Garweg sein...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 10:18
Übrigens finde ich, dass man beim Phantombild des jenigen der mehrfach auf den Geldtransporter in Stuhr geschossen hat, zumindest das charakteristische "spitze Gesicht" von Garweg erkennt und der Bart verdeckt gut das leicht ausgemergelte Gesicht und die knochigen Wangen.

real110 v-vierspaltig


Anzeige

melden