Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 16:46
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: Dafür JEDESMAL aus dem Ausland anzureisen, stelle ich mir praktisch unmöglich vor. Denkbar wäre allenfalls, wie von @Seefahrer vorgeschlagen, dass sie in Deutschland einen "Stützpunkt" nutzen können.
Wir sprechen hier über eine Anreise aus NL und nicht aus Portugal oder Neuseeland. Nichts desto trotz hatte ich auch schon mal geschrieben, dass ich mir "dezentrales Agieren" vorstellen kann. Also eine Trennung von Wohnort und Arbeitsort. Ggf. nutzen sie für ihre Planungen/Vorbereitungen eine od. mehrere Örtlichkeiten in der BRD und halten sich sonst z.B. in NL auf. Ist durchaus nicht ganz blöd. Denn sollte der Arbeitsort auffliegen, könnten sie ihn einfach aufgeben, müssten aber ihre persönlichen und/oder ggf. belastende Dinge nicht der Soko überlassen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 18:32
@Menedemos
Danke für die Karte. Ich finde solch eine Visualisierung immer toll. Hast Du Lust die anderen vermuteten Taten und vor allem die Sichtkontakte/Autokäufe usw auch mit einzutragen? Dann wäre die Karte noch vollständiger.

Hier wären die Orte/Termine:
http://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/bekannte_straftaeter/neue-ermittlungsansaetze-im-fall-der-gesuchten-ehemaligen-raf-mitglieder-111402.html (Archiv-Version vom 05.08.2016)

Beitrag von darkstar69 (Seite 31)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 18:49
@Slaterator
So eine Art Aktionsdomizil von dem aus man die Taten vorbereitet und auf seine Waffendepots ungehindert zugreifen kann, welche vermutlich auch nicht alle in diesem Haus/Wohnung lagern. Bei einer möglichen Kontrolle wäre dann zwar klar, dass sie dort kurzfristig lebten, allerdings keine brauchbaren Spuren erkennbar.
Wahrscheinlich ist es auch ohne Depot nicht möglich, denn sie wollen ihre Waffen letztlich nicht in die Hände der Polizei geben. Depot muss nicht zwangsläufig Wald sein, sondern könnte auch eine angemietete Garage sein.

@darkstar69
Man hat von Hannover eigentlich einen guten Radius zu allen Tatorten. Vielleicht auch nicht direkt Stadtgebiet, aber im engen Umkreis.
Zum Thema Autokauf: Es wurde ein Radius angegeben, den die Fahrzeuge höchstens zurückgelegt haben können. Demnach wäre Nordholland nicht auszuschließen, halte dies aber für ungeeignet. Die Fahrzeuge können auch zwecks Tatvorbereitung gedient haben und die Kilometer eben so zu Stande gekommen sein.
Könnte mir auch vorstellen, dass sie zwecks Grenzübertritt auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen. Zweirad, oder halt gut motorisiert. So wie in diesem Fall.

http://m.bild.de/regional/duesseldorf/polizei/verfolgungsjagd-jetzt-fahndet-die-polizei-in-holland-42464096.bildMobile.html

http://m.focus.de/panorama/welt/von-duesseldorf-in-die-niederlande-dutzende-polizisten-jagen-fluchtwagen-ueber-acht-autobahnen_id_4923353.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 19:00
@bb37
haben die denn die Videoüberwachung der Tankstellen nutzen können? Zwecks Gesichtskontrollen?

ich glaube auch eher, dass sie die Autos zum Ausspionieren neuer Tatorte und Organisation der taten nutzten und dadurch die km zustande kamen. Daher finde ich es auch interessant, die Kauforte zu visualisieren und mit den andern orten in Zusammenhang zu sehen. Möglicherweise verstärkt oder verschiebt sich das Bild des Bewegungsradiusses der Drei.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 19:03
@bb37

Ja so in etwa. Sie könnten den "Arbeitsort" sogar örtlich nochmals in wohnen/übernachten, planen/vorbereiten und Lager unterscheiden. So haben sie das Entdeckungsrisiko nochmals minimiert, wenn sich in den jeweiligen Orten keine Hinweise auf die anderen Orte befinden. Zudem sind dafür keine besonderen Eigenschaften der Objekte notwendig. Für Übernachten und Minimalversorgung reicht eine kleine Kammer mit Matratzen/Schlafsäcken + Miniküche. Zum planen eine kleine provisorische Werkstatt, für Autos und/oder Waffen reicht eine Mietgarage oder Scheune. Der eigentliche "Lebensmittelpunkt" könnte dann in BeNeLUXFr sein. Ist zumindest eine machbare Variante.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 19:25
@bb37
Warum wissen wir ausgerechnet am 1.8. mehr?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 21:21
Meint ihr, dass das Trio ihre für Überfälle gekauften Wagen mit "nach Hause" nimmt? Ich gehe nicht davon aus, ich denke, sie stellen sie auf viel frequentierten Parkplätzen ab. So zum Beispiel geschehen vor dem Überfall in Wolfsburg: der VW Golf Variant stand mehrere Wochen in der Celler Kortenumstraße neben zahlreichen anderen Autos im Wendehammer, der Ford Focus für selbigen Überfall stand in der Bonhoeffer Straße in Hannover auf einem Parkplatz und wurde zwischenzeitlich auch repariert (Bremsscheiben und Belege).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 21:28
@louis1949

Nein, ich würde spätere Tatfahrzeuge an deren Stelle auch nicht in der unmittelbaren Nähe meines Wohn- und/oder Übernachtungsortes abstellen. Entweder -wie geschehen- auf unscheinbaren Parkplätzen oder in einer halle/Scheune außerhalb von neugierigen Blicken...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 21:54
@louis1949
Ich hatte mich falsch ausgedrückt! Das war ein rein spekulatives Datum, welches ich aufgrund des Vorstoßes in Bezug auf die Niederlande angebracht hatte, so es sich um ein mögliches Ablenkungsmanöver der Polizei handelt. Das ist weit hergeholt, dass weiß ich! Aber dieser mögliche Zugriff kann doch nicht als Überraschungseffekt auf einem Bauernhof in den Niederlanden geschehen, wo doch sämtliche Medien dies wieder aufgegriffen haben und vermutlich schon seit gestern auch bei den Dreien angekommen sein dürfte.
So sie jedoch woanders stecken und sich jetzt deshalb in Sicherheit wiegen, kann es bei einer möglichen Festnahme zu einem Überraschungseffekt kommen. Dies setzt jedoch voraus, dass es alsbald geschieht und der Standort der drei Täter bekannt ist.
Mit den Fahrzeugen werden vielleicht nur diese Ausspähungsfahrten unternommen, wonach sie wieder auf öffentlichen Plätzen in der Nähe abgestellt werden. Von hier aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder entfernen. Es wäre auch zu gefährlich mit den Fahrzeugen zu diesem Versteck/konspirativen Wohnung zu fahren. Hinterher wird nach ihnen gefahndet und könnte mit Ihnen in Zusammenhang gebracht werden.

@Slaterator
Ja, so in etwa könnte ich mir das auch vorstellen. Wobei man natürlich bedenken muss, dass zu viele Wohnungen und Rückzugsorte wiederum das Risiko erhöhen, erkannt und überführt zu werden.

@darkstar69
Ja, genau! Dieser visuelle Überblick sämtlicher Überfälle, Kauf von Autos etc. wäre sehr interessant. In Bielefeld z.B.

Nein, von weiteren Berichten in Bezug auf diesen Audi habe ich nichts vernommen. Das muss ja auch nichts mit Ihnen zu tun haben. Das sollte als Beispiel gelten, wie sie z.B. diese Grenzen überschreiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 22:28
Ich finde es verblüffend, daß Spiegel Online und auch andere Medien die Berichte immer wieder mit den alterssimulierten Bildern bestücken, obwohl die Cops schon seit längerem darum bitten, nur noch die neuen Photos zu benutzen, da die Alterssimulationen dadurch ja quasi überholt sind.

Also warum halten sich die Zeitungen nicht daran?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 22:30
@Konradinho
Weil sie unfähig sind vermutlich. Also im Fall von Staub ist die Alterssimulation echt ganz gut, aber bei Garweg? Null Ähnlichkeit!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 22:31
@bb37
@Menedemos
Ja, ich finde solche Visualisierungen auch toll und wichtig. Und wenn Menedemos so freundlich wäre, uns das anzufertigen wäre das echt super.
Ich weiß nicht, welche Orte/Sichtkontakte, etc. dann noch aufgenommen werden sollten. Stellpositionen der Autos vor und nach den Taten? Weiß die jemand genau und kann sie aufzählen? Weiß jemand noch andere wichtige Aufenthalts-/Kontakt-/Sichtorte?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.07.2016 um 22:35
@darkstar69
Ja, das wäre super! Die Stellplätze zum Wolfsburg-Überfall stehen in einem meiner letzten Beiträge, die anderen sind, so weit ich weiß, nicht bekannt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 14:57
Nun ist auch klar, welch "spektakuläre" "heiße" (Ironie) Spur die Polizei in dem Cremlinger Tatfahrzeug gefunden hat:
Einen Zeitungsfetzen einer niederländischen Zeitung im Corsa oder Mondeo.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 15:06
Es war, um genau zu sein, der in Cremlingen zurückgelassene Opel Corsa.

Hat sich Garweg also noch etwas die Zeit mit der Zeitungslektüre vertrieben, bevor er im Dänischen Bettenlager wie verrückt in die Decke geschossen hat?!

Nein im Ernst, für mich keine heiße Spur!

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/3390293


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 16:13
Keine heiße Spur - nur heiße Luft ;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 16:16
@borchert

Herrje. Es ist ein kleiner Hinweis. Wenn es nur ein Schnipsel war, könnten die Behörden ja nichteinmal sicherstellen, dass nicht nur Blumenstiele damit umwickelt waren. Also "heiß" ist anders.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 16:19
Hatte irgendwie einen deutlich stärkeren Hinweis erwartet. Nundenne...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 17:19
@Slaterator

Ein Zeitungsfetzen könnte ein Hinweis sein - aber es kann sich auch um eine falsche Spur handeln, die das Trio bewusst hinterlassen hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.07.2016 um 17:27
@borchert

Theoretisch kann der Zeitungsfetzen teil einer tatsächlich von den Tätern verbrachten Zeitung sein. Er kann auch Teil einer Verpackung gewesen sein. Er kann auch eine bewusst zurückgelassene falsche Fährte sein. Er kann bereits vor der Übernahme des Fahrzeugs durch die Verdächtigen in das Fahrzeug gelangt sein. Von daher eher keine sehr heiße Spur.


Anzeige

melden