Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 10:28
@louis1949
Folgendermaßen beschreibt das LKA die gesicherten Lichtbilder. Ich zitiere:
Im Rahmen der Ermittlungen wurden aufgrund der erlangten Erkenntnisse über 4000 Autohändler von der Polizei aufgesucht und auf die Besonderheiten der Fahrzeugbeschaffung aufmerksam gemacht. Durch die Ermittlungen bei den Autohändlern ist es - nach über 25 Jahren - gelungen, ganz neue Fotos aus diesem Jahr zu erhalten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit STAUB und GARWEG zeigen. Durch die Vorlage der Fotos bei den Verkäufern der Fluchtfahrzeuge und anderen Zeugen wurde der Verdacht gegen die Beschuldigten STAUB und GARWEG teilweise noch erhärtet. Die früher veröffentlichten Fahndungsfotos waren sehr alt, sie datierten aus den Jahren 1987 bis 1989.

Aufgrund dieser Aussage glaube ich, dass sie die Fotos nur via Autohändler erhalten haben.
Da sich der Verdacht gegen sie noch erhärtet hat, bezweifle ich, dass der Mann aus Celle ein anderer sein soll!
Hab mir auch nochmal das Originalvideo aus Stuhr angesehen! Gebeugter Gang ist nicht zu erkennen.
Aber es könnte ein Täuschungsmanöver sein, da die ja, so wie auch auf dem Garweg- Phantombild aus Stuhr und dem aktuellen Lichtbild definitiv dauernd ihr Aussehen verändern.
Deswegen war es mein Vorschlag, die Bilder zu überarbeiten.
Ob man den Ermittlern einen solchen Vorschlag einmal nahelegen soll? Weil daraus verspreche ich mir mir doch noch weitere Zeugen. Man sollte es meiner Meinung nach versuchen, um alle Register zu ziehen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 10:36
Ja, ich finde die Idee gut. Hätten die Ermittler längst machen sollen! Die Zeit läuft eindeutig weg langsam....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 11:31
@bb37
Kann natürlich vom Autohändler stammen, ich hatte jetzt eher die Anreise zum Händler vermutet. Aber...wie dem auch sei...! Gespannt bin ich, ob sich bzgl. der Niederlande-Spur noch was tut...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 12:29
Dass die Bilder vom Autohändler stammen, kann auch eine Finte des BKA sein. Man will nicht die wirkliche Quelle enttarnen. Staub lacht, als hätte er gerade ein Geburtstagsgeschenk bekommen - macht man so was beim Ankauf eines Fluchtwagens? Naja, unmöglich ist es zwar nicht, vielleicht hat der Autohändler Witze gemacht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 13:54
Ich vermute, dass Staub relativ gesichert weiß, was er für Kleidung usw beim Autokauf trug oder ob er Autos gekauft hat. Er könnte eine solche Finte also sicherlich durchschauen. Ich wüsste nicht, weshalb die Polizei das machen sollte.

Ich glaube eher, dass die drei bei weiteren Autokäufen nicht mehr unbedingt auf Gebrauchtwagenhändler zurück greifen werden, sondern auf Privatverkäufer oder darknet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 14:20
Es ist aber gar nicht sicher, dass Staub eine eventuelle Finte des BKA durschauen würde. Schließlich wissen wir ja nicht, wie alt die Bilder sind, sie können ja mehrere Jahre alt sein. Und wir wissen auch nicht, ob er Informationen sammelt, was die Fahndungslage betrifft. Er wurde ja in Cremlingen wiedererkannt, möglicherweise weil er nichts von den neuen Bildern mitbekommen hatte.

Wie war es denn in Cremlingen? Der Fluchtwagen war gekauft, wenn ich mich nicht irre? Und wieder bei einem Gebrauchtwagenhändler?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 14:39
@borchert: "Und wir wissen auch nicht, ob er Informationen sammelt, was die Fahndungslage betrifft. Er wurde ja in Cremlingen wiedererkannt, möglicherweise weil er nichts von den neuen Bildern mitbekommen hatte."

Also das würde ich nun wirklich ausschließen. Superprofessionelle Tatvorbereitung, aber nicht mitkriegen, daß in allen deutschen Zeitungen neue Bilder veröffentlicht wurden????


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 14:48
@bb37: Wo gibt es denn das Originalvideo aus Stuhr zu sehen im Netz?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 14:53
@Konradinho
Aktenzeichen XY vom 23.09.2015 ab ca. Minute 37!

@borchert
Die Bilder sind nicht mehrere Jahre alt. Sie stammen laut LKA-Fahndungsplakat aus dem Frühjahr 2016.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 15:39
@Konradinho

Ich bin da anderer Meinung. Man kann nicht ausschließen, dass Staub und Co. die Zeitungen nicht lesen. Weshalb läuft er denn komplett unmaskiert in Cremlingen umher? Weil er "superprofessionell" ist? Oder weil er zu faul ist, sein Äußeres zu verändern? Ansonsten würde ich nicht die Tatvorbereitung als "superprofessionell" einstufen. Sie haben es zwar geschafft, aber wirkliche Perfektionisten sind sie nicht.

@louis1949

Das mit dem Jahr 2016 ist vielleicht eine weitere Finte....;).

Was ist mit dem XY 23.09.2015?
EDIT: Habe schon gelesen, das war das Originalvideo aus stuhr.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 22:09
@borchert
Mißtrauen ist ja gut, aber so eine Verarschung kann ich mir überhaupt nicht denken!

@darkstar69 @louis1949

Das Autohaus in dem Staub auftauchte, hatte jedenfalls bessere Kameras.
Vielleicht lacht er, weil er wartet und der Autoverkäufer dann mit dem Schlüssel kommt. Sowas könnte ich mir vorstellen. Sie werden ja zudem als sehr umgänglich und zuvorkommend beschrieben.
Das glaube ich auch, dass sie das sind, wenn man mit ihnen kommuniziert und nicht ahnt, wer sie denn sind.

@Konradinho
Man konnte das Video zeitweise über den NDR sehen, mittlerweile jedoch nicht mehr.
Ich habe es aber in meiner privaten Sammlung gespeichert. Keine Ahnung, ob ich es hier hochladen darf


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

31.07.2016 um 22:17
@borchert
Ich glaube dass die drei, eben auch Staub in Cremlingen, bislang eben doch relativ unerkannt durch die Straßen laufen können, Autos kaufen können, Transporter und Firmen ausspionieren können, usw. weil sie eben nicht erkannt wurden. Je unauffälliger und normaler man sich benimmt, desto unauffälliger ist man eben auch. Auch in Cremlingen war es ja offenbar nur ein Zeuge. Das war Zufall und hat offensichtlich den Erfolg ja nicht geschmälert. Ich würde ihn vermutlich so beim Einkauf auch nicht gleich erkennen, wer rechnet denn schon damit.

Ich vermute, dass sie gut informiert sind, alleine schon übers Internet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 00:53
Also, davon auszugehen, dass man nicht erkannt wird - obwohl fast jede große Zeitung und Zeitschrift scharfe Bilder veröffentlicht hat - halte ich für sehr riskant. "Nur" ein Zeuge in Cremlingen genügt natürlich vollkommen, um alles zu vermasseln. Es ist zwar sehr unterschiedlich, manche Leute haben ein sehr gutes Gesichtserkennungsvermögen. Natürlich rechnet niemand damit, einen Ex-RAFler IRL zu sehen ;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 08:57
@bb37
Naja, von ihrer Freundlichkeit, der sympathischen Art und der gepflegten Erscheinung von der die Autohändlee berichten, profitieren die natürlich...da wird man nicht so leicht misstrauisch. Sie sind ja auch nicht ungebildet und können sich anscheinend seriös geben.
Staub wartet wartet definitiv auf den Schlüssel oder so, typische wartehaltung mit verschmitztem Lächeln.

98339 web


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 09:01
@bb37: Danke für die Info! Ich habe mir den betreffenden XY Ausschnitt bei YouTube angesehen, kannte ich noch gar nicht (bin kein großer Experte was XY angeht).

Bei dem kurzen Film frage ich mich, warum die nicht zugeschlagen haben, als der Sicherheitssmann den Wagen betritt bzw. solange er noch draußen ist. Das die danach eher in ihrem gepanzerten Auto hocken bleiben, statt freiwillig zu drei schwerstbewaffneten Maskierten rauszukommen, finde ich recht nachvollziehbar.

Denn die Bazooka ist zwar optisch sehr beeindruckend, weil man sowas nun wirklich nicht oft zu sehen kriegt, aber realistischerweise kann die aus so geringer Distanz doch gar nicht eingesetzt werden, solange die Räuber kein Selbstmordkommando sind. Und erstmal 30-50m (oder noch mehr? Keine Ahnung) Abstand nehmen und dann eine Rakete abfeuern ist doch auch total sinnlos, eine solche Explosion ist nun wirklich auffällig, und es würde viel zu lange dauern, in den rauchenden Trümmern des Wagens nach Geldkoffern zu suchen, während dutzende Notrufe abgesetzt werden und ein Haufen Schaulustiger angerannt kommt etc.

Will sagen: Die Spinner vom IS würden sowas sicher liebend gerne irgendwo in einer westlichen Stadt einsetzen, weil es einen Mega-Schaden anrichten würde und Angst und Schrecken verbreitet, aber für Täter, die den Schauplatz des Geschehens lebend und unverhaftet verlassen wollen (optimalerweise auch noch mit Bargeld-Beute), bringt eine Panzerfaust eigentlich gar nichts. Es kommt halt schön martialisch rüber...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 09:16
@Konradinho
Na mit dem Absetzen von Notrufen ist das so eine Sache bei Überfällen der drei RAF Leute. Das ist auf Grund des Jammers, den Staub im Einkaufstrolley z. B. in Stuhr (im Video auch erkennbar) direkt vor der Fahrertür des Geldtransporters platziert, kaum möglich.

Sonst gebe ich dir völlig recht mit der Panzerfaust, ist wohl eher zur Einschüchterung gedacht!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 10:21
Was für eine Reichweite hat so ein Jammer denn eigentlich?
Ich weiß nur, dass einige Lehrer in Neukölln solche Dinger einsetzen (wenn auch verboten, das ist quasi Notwehr, hihi), es funktioniert also in einem mittelgroßen Raum, aber draußen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 10:30
@Konradinho
Ich meine so um die 50 m!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 13:40
@louis1949
Ja, ich stelle mir das so vor! Ist natürlich auch viel Glück dabei, dass er gerade so vor der Kamera positionierte. Auf deinem Bild sieht man übrigens auch die linke Hand, welche auf dem Plakat fehlt.

@Konradinho
Ja, man hat dort in Stuhr noch einige Fehler begangen, die man bei den folgenden Überfällen verbesserte.
Derjenige der schießt ist meiner Meinung nach Garweg, der zum Auto rennt Staub! Klette ist auf meinem Video nicht zu sehen. Ich vermute, dass sie diejenige ist, welche die Panzerfaust trägt.
Die Kriegswaffen dienen dazu Angst und Schrecken zu verbreiten! Quasi der Gegenpart zum gepanzerten Geldtransporter. Ein Einsatz einer solchen Panzerfaust aus solch kurzer Distanz natürlich absoluter Quatsch und Selbstmord


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.08.2016 um 14:04
@bb37
Die Annahme, dass Garweg der Schütze war ist wohl ziemlich deutlich. Er wurde ja im Bulli sitzend und vor der Tat auf dem Parkplatz gesehen, so dass auch ein Phantombild mit bösem Blick und dem wohl typischen spitzen Gesicht entstanden ist - der Schütze war auch der Fahrer des Bulli, also Garweg.
Denke auch, dass der mit dem Jammer Staub ist. Klette muss die Panzerfaust getragen haben, denn Garweg und Staub haben ja auch in Richtung der Fahrer gebrüllt, so dass hier auf Grund der Stimme eindeutig klar ist, dass es nicht Daniela Klette sein kann. Übrigens berichtete die NWZ mal, dass der Schütze, also wahrscheinlich Garweg, immer wieder "Verdammt" geschrien haben soll, als der Fahrer in Stuhr nicht aufgemacht hat.


Anzeige

melden