Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

7.932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2018 um 21:42
@borchert
Warum sollte ich Diskussionen meiden?
Zitat von borchertborchert schrieb:s
Das weiß ich natürlich nicht! Aber nach allem was ich gelesen habe, kann ich mir so ein Verhalten nicht vorstellen. Vor allem da ein solches Verhalten früher oder später zur Entdeckung führen würde!

Und nein, ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen! Wieso sollte ich???
Ich bin ebenfalls nur auf der Suche nach Lösungen der vielen Rätseln der 3. RAF-Generation!

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2018 um 22:28
Zitat von naklarnaklar schrieb:Das weiß ich natürlich nicht! Aber nach allem was ich gelesen habe, kann ich mir so ein Verhalten nicht vorstellen. Vor allem da ein solches Verhalten früher oder später zur Entdeckung führen würde!
Das muss nicht passieren. Ich meinte nicht, dass die Drei Kontakt zu allen möglichen Gruppierungen aufnehmen. Einzelne Personen.
Zitat von naklarnaklar schrieb:Und nein, ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen! Wieso sollte ich???
Wegen deiner Formulierungen kriegte ich den Eindruck.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2018 um 22:36
@borchert
Was es heißt Kontakt auch zu einzelnen Personen aufzunehmen, hat der Fall Steinmetz deutlich gezeigt!
Ich denke da ist die Szene nach wie vor sensibilisiert.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2018 um 22:40
@naklar
Aber du glaubst ja, dass Andreas Krebs wirklich dem Trio begegnet ist. Und dass die Drei Andreas sogar "befreit" haben. Der Fall Steinmetz bedeutet ja nicht, dass die Drei komplett auf neue Bekanntschaften verzichten.

Worauf willst du denn hinaus?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.02.2018 um 22:49
Ich wollte damit sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass die drei beteiligt waren, Krebs aus Italien heraus zu schaffen! Aber nicht weil sie ein besonderes Geltungsbedürfnis haben, sondern weil sie nach wie vor in linken Strukturen verwurzelt sind und sich deshalb gar nicht so sehr auf einer „panischen Flucht“ befinden. Aber auch das ist reine Spekulation, wie alles was hier besprochen wird!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 09:59
Würden die "neuen" Videos von Staub und Garweg eigentlich mal bei XY gezeigt mittlerweile?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 10:17
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Würden die "neuen" Videos von Staub und Garweg eigentlich mal bei XY gezeigt mittlerweile?
Meines Wissens nicht. Aber XY hat nur etwa 4-5 Millionen Zuschauer. Die Nachrichtenprogramme n-tv und andere wesentlich mehr. Die Videos wurden mehrere Male ausgestrahlt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 18:18
Zitat von naklarnaklar schrieb:[...] weil sie nach wie vor in linken Strukturen verwurzelt sind und sich deshalb gar nicht so sehr auf einer „panischen Flucht“ befinden. [...]
Also jahrzehntelang auf einer "panischen Flucht" zu sein würde wohl niemand überstehen ohne Magengeschwür etc, die werden sich schon irgendwie eingerichtet haben. Entweder, wie hier auch schon öfter vermutet wurde, mit gefälschten "echten" Papieren vom MfS, oder in irgendeinem Winkel Europas (Italien, Griechenland?) in der Provinz, wo man abseits von Polizei, Steuerfahndung und ähnlichem innerhalb einer kleinen linken Kommune entspannt leben kann.

Aber ich glaube nicht, daß die groß unterwegs sind, irgendwelchen mehr oder weniger linken Straftätern zur Flucht verhelfen und richtig linke Sturkturen nutzen, um sich zu bewegen.

Das wäre irgendwann aufgeflogen, die Polizei und die Inlandsgeheimdienste haben doch alles, was irgendwie links ist, infiltriert. Hören Telefone ab ohne Ende. Haben V-Männer und -Frauen im Einsatz.

Viel zu riskant. Die werden den Ball schön flach halten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 18:48
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Das wäre irgendwann aufgeflogen, die Polizei und die Inlandsgeheimdienste haben doch alles, was irgendwie links ist, infiltriert. Hören Telefone ab ohne Ende. Haben V-Männer und -Frauen im Einsatz.
Nein, offensichtlich nicht alles. Bei weitem nicht. Staub und Co sind ja auf freiem Fuß - und die haben sicher einige Helfer, seit Jahrzehnten.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Viel zu riskant. Die werden den Ball schön flach halten.
Aber nicht ZU flach. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 21:01
Zitat von borchertborchert schrieb:
Nein. Lebenslänglich ist keine Selbstverständlichkeit. Falls sie wegen versuchten Mordes verurteilt werden würden, vielleicht. Aber ansonsten, was haben die Ermittler in der Hand? Eine Reihe von GWT- und Supermarktüberfällen. Die ungeklärten Morde aus den 80ern und -91 können dem Trio wohl nicht zugeordnet werden. Aber dennoch sind etwa 10-15 Jahre möglich (was in ihrem Alter ja lebenslänglich sein könnte).
Naja, Du weißt doch, auf was für schwachen Beweisgrundlagen die Mitglieder der RAF verknackt worden sind. Mitgliedschaft = Verurteilung für alles, was die Gruppe in der Zeit der Mitgliedschaft begangen hat. Nur so konnte Christian Klar als "9-facher Mörder" verurteilt werden, wie die BILD und andere Blätter immer gerne betonen. Das waren Schleyer und seine vier Begleiter, Buback und seine zwei Begleiter und Ponto.

Bei Ponto war er am Tatort, hat aber nicht die tödlichen Schüße abgegeben, bei Schleyer war er gar nicht vor Ort, bei Buback auch nicht vor Ort.

Bei so unglaublich rechtsstaatlicher Prozeßführung wird man Staub / Klette / Garweg diverse Morde der dritten Generation anhängen. Und Mord verjährt ja bekanntermaßen nicht.
Zitat von borchertborchert schrieb: Procrastonon schrieb:
Warum sollten die so dämlich sein, das zu riskieren, nur um irgendeinem windigen Kleinkriminellen zu helfen?

Borchert schrieb:
Weil sie gerne gefährlich leben. Man kann ja auch vor Langeweile krepieren. ;)
Naja, das halte ich für eine sehr gewagte Unterstellung, Überfälle auf Geldtransporter sind doch aufregend genug.
Zitat von borchertborchert schrieb: Procrastonon schrieb:
Seine staatsfeindliche Gesinnung kann man sicherlich auch anderweitig ausdrücken. Aber diese Story mit dem Messerstecher aus Italien erscheint mir vollkommen dubios.

Borchert schrieb:
Ja, da hast du recht. Aber so einfach ist es wohl heutzutage nicht. Die Revolutionsromantik ist verblasst, und die "guten alten RAF-Zeiten" sind vorbei. Ich glaube nicht, dass der Verfassungsschutz/das LKA sich geirrt hat. Oder meinst du, dass sie derart dusselig sind? Staub wurde ja auch angeblich in Italien gesehen - eine Angabe, die mMn , vermutlich korrekt war. Und da ist die Information zu den Roten Brigaden...eine Indizienkette, oder nicht?
Mmh, ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Sicher gibt es keine revolutionsromantische Stimmung mehr, aber genau deswegen werden die drei doch auch nicht irgendwelche hochriskanten Aktionen klar machen, nur um sich schön radikal zu fühlen.

Und nein, ich glaube nicht, daß Verfassungsschutz und LKA dusselig sind, aber ich glaube daß die lügen wie gedruckt, wenn es ihnen opportun erscheint, und daß die keinerlei Interesse daran haben, die Öffentlichkeit ehrlich über irgendwas zu informieren, sondern daß die vernebeln, tarnen, täuschen wie sie es grad für richtig halten. Insofern gebe ich nahezu nichts auf deren öffentliche Äußerungen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 21:28
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Naja, Du weißt doch, auf was für schwachen Beweisgrundlagen die Mitglieder der RAF verknackt worden sind. Mitgliedschaft = Verurteilung für alles, was die Gruppe in der Zeit der Mitgliedschaft begangen hat. Nur so konnte Christian Klar als "9-facher Mörder" verurteilt werden, wie die BILD und andere Blätter immer gerne betonen. Das waren Schleyer und seine vier Begleiter, Buback und seine zwei Begleiter und Ponto.
Nein, das weiß ich nicht, beziehungsweise ich weiß, dass Christoph Seidler freigesprochen wurde. Birgit Hogefeld bekam lebenslänglich - zu recht, oder nicht? Die Beweislage war in ihrem Fall wohl nicht gerade schwach - und sie wurde nur wegen eines Mordes verurteilt. Was die Mitglieder der 2. Generation betrifft, kenne ich mich nicht so gut aus. Silke Maier-Witt bekam nur einige Jahre hinter Gittern. Inge Viett auch. Also, deine Behauptung, RAF-Mitglieder seien pauschal etwa zu lebenslänglich verurteilt, stimmt gar nicht. Christian Klar ist wohl eine Ausnahme - die Einzige, die du erwähntest.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Naja, das halte ich für eine sehr gewagte Unterstellung, Überfälle auf Geldtransporter sind doch aufregend genug.
Die GWT-Überfälle liegen aber lange zurück. Seit Juni -16 nichts mehr, allmählich kann es langweilig werden, das finde ich gar nicht gewagt.
Zitat von ProcrastononProcrastonon schrieb:Mmh, ich weiß nicht genau, worauf Du hinaus willst. Sicher gibt es keine revolutionsromantische Stimmung mehr, aber genau deswegen werden die drei doch auch nicht irgendwelche hochriskanten Aktionen klar machen, nur um sich schön radikal zu fühlen.
Eine "Befreiungsaktion" nachts aus einem Hausarrest kann man kaum als "hochriskant" einstufen. Fast ein Kinderspiel für die Drei Ex-Kommunarden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.02.2018 um 22:45
Ich würde mich auch aufregen als Italiener, dass so ein Mörder einfach mal so Hausarrest bekommt...weil sie keinen Platz haben in den Gefängnissen. Kleiner Tipp, große Wirkung...neue bauen!!


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 10:58
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Ich würde mich auch aufregen als Italiener, dass so ein Mörder einfach mal so Hausarrest bekommt...weil sie keinen Platz haben in den Gefängnissen. Kleiner Tipp, große Wirkung...neue bauen!!
Naja...Andreas Krebs wird ja sowieso ausgeliefert. Seine einzige Chance auf eine Nicht-Auslieferung ist eine Vereinbarung mit dem LKA.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 16:28
Zitat von naklarnaklar schrieb:Es handelt sich bei den dreien um Linksextreme und um ehemalige Terroristen! Da spielen solche Dinge wie angebertum keine Rolle.
Die Linke ist nach wie vor europäisch organisiert, siehe Hamburg. Und da geht es um Solidarität und nicht um irgendwelche selbstbeweiräucherung!
Da kann ich dir nur zustimmen. Die Vorstellung, dass sie womöglich angetrunken in der Kneipe mit ihren Heldentaten prahlen, erscheint auch mir mehr als abstrus :D

Wobei ich aber gar nicht ausschließen möchte, dass sie sich irgendwo ein fast schon spießiges Leben aufgebaut haben. Könnte mir gut denken, dass sie als Fassade sogar einem regelmäßigen Berufsleben nachgehen.

Wer nie persönlich mit Leuten von der RAF in Kontakt stand, für den mag es schwer sein, sich in deren Denken einzufühlen.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 16:41
Zitat von emzemz schrieb:Da kann ich dir nur zustimmen. Die Vorstellung, dass sie womöglich angetrunken in der Kneipe mit ihren Heldentaten prahlen, erscheint auch mir mehr als abstrus
Wer hat denn von einer derartigen "Vorstellung" geredet?
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich aber gar nicht ausschließen möchte, dass sie sich irgendwo ein fast schon spießiges Leben aufgebaut haben. Könnte mir gut denken, dass sie als Fassade sogar einem regelmäßigen Berufsleben nachgehen.
Als Fassade? Ihr Kapitalbedarf widerspricht ja eindeutig deine These.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 17:14
Zitat von borchertborchert schrieb:Als Fassade? Ihr Kapitalbedarf widerspricht ja eindeutig deine These.
Fassade heißt, nicht wirklich, also nur dem Anschein nach.
Was hat jetzt deren Kapitalbedarf auf etwas, was nicht existiert, für einen Einfluss?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 19:03
Zitat von emzemz schrieb:Könnte mir gut denken, dass sie als Fassade sogar einem regelmäßigen Berufsleben nachgehen.
Das musst du mal genauer erklären. Oberflächlich betrachtet erscheint mir das sowas von unlogisch. Im Berufsleben haben sie ständigen Kontakt mit Mitmenschen und spätestens nach der neuen Veröffentlichung der Videos müsste einer von denen zur Polizei gehen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 19:06
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich würde mich auch aufregen als Italiener, dass so ein Mörder einfach mal so Hausarrest bekommt...weil sie keinen Platz haben in den Gefängnissen. Kleiner Tipp, große Wirkung...neue bauen!!Naja...Andreas Krebs wird ja sowieso ausgeliefert. Seine einzige Chance auf eine Nicht-Auslieferung ist eine Vereinbarung mit dem LKA.
Dass sie ihn wegen einer Lappalie erwischt haben, ist eine glückliche Fügung. Damit konnte aber keiner rechnen. Meine Kritik bleibt davon unberührt. Beim Hausarrest ist es ja wohl klar, dass man als Mörder versucht abzuhauen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 19:10
Zitat von emzemz schrieb:Könnte mir gut denken, dass sie als Fassade sogar einem regelmäßigen Berufsleben nachgehen.
Halte ich auch für Bullshit.

Gefakede Sozialversicherungsnummer?

Gefakede Steuer-ID?

Gefakede Krankenversicherung?

Gefakedes Konto?


Willkommen bei Alice im Wunderland.


Able_Archer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.02.2018 um 21:38
Zitat von emzemz schrieb:Fassade heißt, nicht wirklich, also nur dem Anschein nach.
Es gab aber einen Widerspruch deinerseits:
Zitat von emzemz schrieb:Wobei ich aber gar nicht ausschließen möchte, dass sie sich irgendwo ein fast schon spießiges Leben aufgebaut haben. Könnte mir gut denken, dass sie als Fassade sogar einem regelmäßigen Berufsleben nachgehen.
Du hast gerade vom Aufbau eines "spießiges Lebens" geredet. Dann kommt der Quatsch mit der Fassade. Was hast du denn davon, seriöse Diskussionen zu spammen?


Anzeige

2x zitiertmelden