Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 16:52
P.S. Wer war denn der 60jährige Mann der kurz nach der Tat vorläufig festgenommen wurde?

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 16:54
@Tom_Ripley : Der Schwiegervater in Spe!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 16:58
Ja habe jetzt auch dazu einen alten Bericht gefunden.
Google sei Dank:

http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/sollte-dieses-feuer-einen-mord-vertuschen-21723388.bild.html

Dann ist ja fast alles klar, erinnert mich jetzt spontan den den Mordfall Rimbach.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 18:40
Stellt doch mal bitte dir Texte nicht nur als Link ein. Ich kann die von Bild nicht öffnen.

Ich habe XY so verstanden, dass die SM wach wurde weil sie zur Toilette musste und dann etwas roch. Sie lief zu ihrem Mann und weckte bzw. unterrichtete ihn. Er roch im Wohnzimmer noch nichts. Sie gingen auf die Suche, evtl.erst nach Diskussionen und merkten dann, dass es obendrüber brennt.

Wer schläft riecht es nicht. Erst recht nicht, wenn es über einem brennt. Nur das gerfährliche und geruchlose Kohlenmonoxid geht vorerst nach unten.

Zeitgleich rückt die Feuerwehr, vom Nachbarn alarmiert aus. Dass man die Autos wegfährt ist umsichtig und da er davon ausging, dass es nur um Sachschaden geht, erst recht verständlich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 18:47
Quelle:
http://www.bild.de/regional/leipzig/mord/sollte-dieses-feuer-einen-mord-vertuschen-21723388.bild.html#

Text:

Von A. CONRAD und T. SCHOLTYSECK

Thale – Auf die Trauer folgt der Schock: Die junge Braut aus Thale, die vor einer Woche nach einem Brand tot aufgefunden wurde, starb nicht zufällig.
Vergrößern

ES WAR MORD!

Die Flammen sollten das Verbrechen vertuschen. Unter Verdacht: der Schwiegerpapa der frisch Verlobten.

Dramatische Wende im Feuer-Drama von Thale: Vor einer Woche kam Elisabeth S. (26) nachts in ihrem Bett ums Leben – nur drei Tage nach ihrer Verlobung.

Die Krankenschwester schlief allein. Daniel B. (36), ihr zukünftiger Ehemann, war zur Nachtschicht in der Brauerei „Hasseröder“.

Donnerstagabend wurde Hans B. (60), der Schwiegervater der Toten festgenommen.

Wegen Kreislaufschwierigkeiten kam der Diabetiker ins Krankenhaus statt in die Zelle.

Polizeisprecher Frank Küssner: „Bei der durchgeführten Obduktion der Leiche waren zuvor Hinweise auf ein Tötungsdelikte entdeckt worden. Die Frau ist innerlich verblutet. Nähere Einzelheiten können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gegeben werden.“

BILD erfuhr aus Ermittlerkreisen: Die Braut wurde erstochen. Als die im Erdgeschoß lebende Schwiegermutter (61) erwachte und ihren Gatten auf den Brandgeruch hinwies, wiegelte der ab. Hans B. soll seine Frau sogar aufgefordert haben, sich wieder hinzulegen.

Wenige Minuten später traf die Feuerwehr mit 60 Kameraden am Brandhaus ein. Elisabeth S. war da bereits schon tot.

Die Ermittler vermuten, dass der Rentner sich zu seiner schlafenden Schwiegertochter ins Bett geschlichen hatte.

Gestern Abend wurde Hans B. aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Ein Sprecher: „Nach Würdigung der Gesamtumstände hat die Staatsanwaltschaft keinen Haftbefehl beantragt. Der Mann bleibt weiter verdächtig. Zu den Vorwürfen schweigt er.“


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:07
@Tom_Ripley
So ähnlich hab ichs mir ungefähr gedacht aber mir passt nicht ,dass er sein Haus abfackeln würde dabei...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:14
@ N_K

Das "Abfackeln" des eigenen Hauses wäre schon krass.
Das passt nicht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:17
@Tom_Ripley
Es könnte aber auch clever mitkalkuliert worden sein ...in puncto Versicherung ,er hat vlt. damit gerechnet ,dass jemand das Feuer bemerkt ...ne andere Frage :Was meinst du damit das dich der Fall an Rimbach erinnert ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:32
@ N_K

Im Fall Rimbach vermute ich als verbliebene mögliche Lösung die innerhalb der Familie, es läßt sich aber sich wohl nicht mehr juristisch beweisen. Leider habe ich nichts mehr darüber gefunden was der Anwalt genau meinte nachdem der Haftprüfungsantrag für seinen Mandanten, dem Ex-Freund von Heike, erfolgreich war? Aber für diesen Fall gibt es hier ja einen eigenen Thread...

Ähnlich sieht es wohl hier in unserem Thread aus. Es kann nichts vernünftig bewiesen werden.

Ist bekannt ob die Versicherung mauert oder gezahlt hat? Steht dort in Thale noch die Ruine oder wird neu gebaut?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:39
@Tom_Ripley
das weiss ich nicht ,leider ...sehr bedrückend der Rimbach Fall ,es war die Familie und die deckt sich gegenseitig !
aber anderseits hat er ihren Tod in Kauf genommen und den Mord vertuscht also lieber eine abgebrannte Hütte als im Knast zu sitzen oder ?Und die Mutter also ,die müsste wohl ihren Mann decken ...


3x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:45
N_K
Kein Widerspruch


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:47
@Tom_Ripley
Kein Widerspruch?Tja es fehlen halt Beweise ...das ist traurig für den Verlobten vor allem .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:51
N_K

Ja, es fehlen die Beweise.
Aber dies hindert doch in anderen Fällen auch nicht anzuklagen und zu verurteilen? Vielleicht sollten die Staatsanwaltschaften in Sachsen-Anhalt dort mal in anderen Bundesländern ein Praktikum oder einen anderen Austausch vollziehen?
Bei einem deutschen Landgericht reicht doch die revisionsfest formulierte Meinung des Richters aus?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 22:54
Vlt. fehlen ja noch Zeugenaussagen ?
Was ich merkwürdig fand im Filmfall von Xy ,ist das jemanden die Verlobung gestört hat ,also die waren doch schon ein Jahr zusammen ,wenn die schon fest zusammen waren und fast miteinander gewohnt habe ,warum sollte jemanden dann die Verlobung stören ,wenn dann hätte jemanden das "vergeben" allein schon gestört !!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 23:11
Im Fall der Elli kann man natürlich Beziehungskiste eines gekränkten Ex nicht ausschliessen.

Aber so wie xy die Fälle frei inszeniert bin ich mittlerweile verunsichert wieviel davon
zu halten ist, also ob die Mitteilung der Verlobung jemand nicht gepasst hat (ich persönlich kann diese sozialen Netzwerke nicht ernst nehmen) oder nicht.
Oder ob die Anmache des Patienten so real passierte.

Wir haben nichts in der Hand und schon garnicht die Ermittlungsakte,
aber wir sind ja nicht die Beamten die dafür zuständig sind.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 23:16
Das mit dem Patienten halte ich für unrealistisch ,Krankenschwester lernen eine Menge Leute kennen von denen sie angemacht werden ...Aber nur die wenigsten wissen wo sie wohnen und wenn ers gewusst hätte ,hätte er sie im Schwesternwohnheim abgestochen und nicht dort ,so weit weg


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 23:20
Der grosse Beigeschmack bei dieser Geschichte ist doch, dass sie nicht in ihrer Wohnung ermordet wurde, sondern in der Wohnung ihres Verlobten. Da hätte also jmd. nicht nur über "social Network" die Verlobung erfahren, sondern auch Adresse und Co und vor allem ab wann sie wirklich da ist UND das ihr Verlobter nicht zu Hause ist...

So wie ich es verstanden habe, war es das erste mal das sie in dieser Wohnung alleine übernachtete. Also kann doch keiner solch eine Tat planen, weil es doch eher spontan passierte.

Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr kommen die Schwiegereltern in Spe für mich in den Fokus! Vielleicht war sie ja doch nicht, die gewünschte Schwiegertochter...

Aber wie immer alles rein spekulativ...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 23:25
@Robert80
Ja der gleichen Meinung bin ich auch !
Wer ihr Verlobter auch goth angehaucht ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 23:27
Die Frage ist doch was Sie genau im sozialen Netzwerk gepostet hat?
1.) ich bin jetzt verlobt , das lassen wir unstreitig
2.) spekulativ: Sie meldet im Netzwerk:
"ich habe jetzt Feierabend und fahre in die Wohnung meines Verlobten in Thale in der ...
um ihn nach dem Zurückkommen von seiner Nachtschicht in der Brauerei zu erwarten... "

Dann wäre es eine unendliche Geschichte... .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 23:31
@Tom_Ripley
Naja das alles hat die Polizei doch sicher untersucht


Anzeige

melden