Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 17:51
Also bei dem Filmfall habe ich den Eindruck bekommen , dass der Verdacht auf diesen einen Patient gelenkt werden soll !Oder gehts nur mir so ?

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 18:02
@N_K
ja, den Eindruck hatte ich auch. Vielleicht will man da einfach mehr über ihn wissen-wobei er ja der Kripo bekannt ist.
Nur: so wie sie ihm gegenüber war (jedenfalls wie es gezeigt wurde) würde sie ihn bestimmt nicht mit zu sich nehmen, oder?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 18:24
@maggy61
ja wenn er es war wie hat er das unbemerkt angestellt ,hat er sie vlt. besucht oder er hat sie auf dem Weg abgemurkst und dann in der Wohnung versteckt ;das klingt aber irgendwie komisch und extrem aufwendig es wären doch Spuren im Auto gefunden worden ,es war jemand der sie näher kannte und freien Zugang zur Wohnung hatte...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 21:30
Hmm, ich hatte das Gefühl, dass der Patient den Filmfall nur etwas "ausschmücken" sollte. Schließlich waren die beiden in den meisten Filmausschnitten in denen er aufdringlich war, nur zu zweit. Woher sollte dann die Polizei Kenntnis von seinem Verhalten haben?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.10.2012 um 23:23
Hier wird ja ganz schön vorverurteilt, und das aufgrund eines sicher nicht 100% akkuraten Filmfalls!!!

Der Film soll Zeugen motivieren sich zu melden, und sicher keine Hobbydetektive zu unglaublichen Schlüssen provozieren!!!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 01:09
Hallo zusammen,


kann mir nicht vorstellen das die Eltern sie vorverurteilt haben wegen Piercings oder ähnlichem ihr Verlobter ist scheinbar (Foto bei Fb und ähnlichem) ebenfalls in Richtung Gothik unterwegs.



Wenn man sich bei google mal Bilder des Hauses ansieht, scheint es für mich mehr als unwarscheinlich das E.S. oder jemand anders das Haus unbemerkt betreten konnten, es scheint 2 Eingänge zu geben, einer über eine Aussentreppe (dazu muss man allerdings erst durch ein Holztor auf den Innenhof) und einen durch den Eingang der "Schwiegereltern".


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 08:26
http://www.mdr.de/kripo-live/mordfall_thale100.html (Archiv-Version vom 14.10.2012)
hier steht etwas ganz anderes als im Filmfall erzählt ...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 10:54
Ich schätze mdr kripo live als ein realistisches Programm an.
Meine Frage ist nun worin der tiefe Sinn besteht im xy Film nicht dem
Nachbarn das Feuer zu entdecken und die Feuerwehr zu alarmieren zu lassen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 10:59
@Tom-Ripley

Vielleicht wollte der Nachbar ja nicht im Film Erwähnung finden aus Angst, dass jemand auf die Idee kommen könnte, wer's entdeckt hat, der war's!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:04
@ diegraefin

Das ist aber auch nur eine Vermutung.
Ansonsten hätte man den alamierenden Nachbarn neutral darstellen können.
Oder sich mit dem mdr und den anderen Medien, am besten über die zentrale Zensurbehörde, absprechen das man bei einer Version bliebt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:12
Bei den XY-Filmen war es schon oft so, dass die im Detail nicht stimmen, da gab es schon bei vielen Fällen solche Widersprüche, die keinen Sinn machen. Ich weiß nicht, ob das unter künstlerische Freiheit der Drehbuchautoren läuft, ich habe selbst mal eine Kurzgeschichte geschrieben, die von einem Sender verfilmt wurde, und als ich den Film dann sah, habe ich mein eigene Geschichte nicht mehr wiedererkannt, aber auch nicht ansatzweise, alles völlig verdreht und total am Thema vorbei. Bei XY müssen sie sich sicher mehr an die Fakten halten, aber scheinbar sind im Detail dann doch solche "unwichtigen" Abweichungen OK. Die Filme haben ja auch ganz klar ein Ziel: Emotionen wecken! Und vielleicht sollen ja bewusst falsch eingestreute Details den einen oder anderen Zeugen hinterm Ofen vorlocken, sich zu melden, nach dem Motto "So war das aber in Wirklichkeit gar nicht!", jemand, der sich sonst vielleicht gar nicht als Zeuge gemeldet hätte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:16
Ich bin trotzdem der Meinung ,dass es jemand war der sie gut kannte , freien Zugang zum Haus hatte und wusste ,dass sie allein war in der Nacht !!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:17
@ Die Graefin

Werden denn keine Emotionen geweckt wenn ein Nachbar das Feuer entdeckt und damit hilft das die "Schwiegerletern" gerettet werden konnten?

@ N_K

Es ist erst mal ein (statistisch) richtiger Ansatz das auch hier bei dem Mord an Eli. es eine Beziehungstat war.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:22
@Tom_Ripley

Ich kann doch auch nur mutmaßen, warum sie es weggelassen haben. 1. unwichtig für den Fall. 2. unerwünscht. 3. Weitere Zeugen animieren sich zu melden. Mir gehen die Vorschläge aus.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:22
@Tom_Ripley
Ja nur wenn es weder der Schw.vater ,noch die Schw.mutter oder der Verlobte war ,wer dann?
Das sie jemanden mitgenommen hat schließen wir aus ,wer soll sie denn dort besucht haben und woher wissen sollen ,dass sie in der Bude über ihren Schw.eltern allein schläft ...wohl doch nur jemand der in den Gothforum las !!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:30
Viel interessanter finde ich, dass in dem MDR-Bericht steht, es wäre keine Spur von einem Brandbeschleuniger zu finden gewesen. Was stimmt denn nun, Brandbeschleuniger ja oder nein?

Ohne Brandbeschleuniger nur mit einer schwelenden Zigarette dauert es natürlich ewig, bis so ein Haus Feuer fängt, da kann der Täter dann schon seit Stunden wieder weggewesen sein, bevor der Brand ausbrach (und so ein scheinbares Alibi haben). Allerdings wäre es dann auch unsicher für ihn, ob überhaupt ein Feuer ausbricht, das passiert ja nicht bei jeder glimmenden Zigarette.

Dass sie im Bett liegend gefunden wurde, muss jedenfalls nicht heißen, dass sie sich selbst da reingelegt hat, sie könnte genau so auch Besuch gehabt haben und der hat sie dann getötet und aufs Bett gelegt, um es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Er hat wahrscheinlich bei so einem eindeutig wirkenden Fall nicht damit gerechnet, dass die Leiche obduziert wird und die wahre Todesursache erkannt werden kann.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:36
Ja welchen Besuch denn wenn der Freund bald kommt ?! Oder sie starb schon vorher und wurde mit ihren eigenen Auto dorthin transportiert !!Nur das würde schlecht gehen ,das hätten die Eltern mitbekommen und wenn schon dann in ihren Schwesternheim.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:39
Dass die Eltern nichts mitbekommen haben vom Kommen der Schwiegertochter könnte auch daran liegen, dass die sehr rücksichtsvoll war und wegen der späten Uhrzeit eher ins Haus schlich als ging. Allerdings sieht man auf dem Bild der ausgebrannten Wohnung, dass der Boden aus alten Holzdielen bestand, über die wahrscheinlich Teppich oder Laminat verlegt worden ist... Das Haus sieht auch schon älter aus, diese Holzdielen knarzen normalerweise, normalerweise bleibt einem da nicht verborgen, wenn über einem der Mitbewohner nach Hause kommt, man hört jeden Schritt. Gerade wenn es mein Haus ist und ich da im EG wohne, achte ich normalerweise auch auf die Geräusche im Haus und weiß sie zuzuordnen. Da ist es schon komisch, dass die Eltern nichts davon gemerkt haben wollen, dass über ihnen nicht nur eine, sondern mind. 2 Personen waren und dass diese sogar in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt waren.

@N_K
Der Freund hatte Nachtschicht und wäre erst morgens nach Hause gekommen. Da hätte sie durchaus noch jemanden mitbringen/einladen können um den Abend nicht allein ausklingen zu lassen. Eingebrochen wurde ja nicht, und wenn man davon ausgeht, dass der Täter keinen Schlüssel hatte, muss sie ihn ja reingelassen haben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:45
Wie ich schon sagte - ein Filmfall ist ein Filmfall und soll Zeugen motivieren!!!!!! Nix anderes!

Die wollen nicht Hobbyermittler motivieren, abstruse Theorien zu erdenken, sondern einfach neue Anhaltspunkte finden.

Und das Fernsehen dreht das so, wie es gut beim Publikum ankommt. Ist ja Prime-Time! Kripo live ist da viel authentischer, aber auch deutlich langweiliger...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

14.10.2012 um 11:52
@diegraefin
Wo kam der her den sie Eingeladen hat ?Wie wäre er oder sie wieder zurück gefahren ? Oder sich nach dem Mord verdrückt ? Wenn sie so rücksichtsvoll war warum nahm sie jemanden ins fremde Haus mit ,wobei das eignt. jeder selbst wissen muss ... einen Kerl ins fremde Haus mitnehmen wo der eigene Verlobte in ein paar Stunden käme würde ich selbst nicht machen aber wie gesagt muss jeder selber wissen aber vlt. wars ja auch eine Freundin...und ja es hätte man mitbekommen wenn da über mir Kampf wäre ...


Anzeige

melden