Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.10.2012 um 13:47
Das ganze sieht doch eher nach der Tat einer Person aus ,die die persönlichen Verhältnisse des Opfers bestens kannte. Und in einer hohen Dreistigkeit sich Zugang verschaffte ,obwohl die Schwiegereltern im Haus waren.

Dann noch Feuer legte ,um Spuren zu verwischen,also den Tod der Eltern in Kauf nahm.

Da war viel Hass im Spiel. Der Täter und das Opfer dürften sich relativ gut gekannt haben.

Die erste Frage die sich stellt ,ein eifersüchtiger Nebenbuhler? Der sich in seinen Hoffnungen betrogen vor kam . Könnte es ein unentdecktes Verhältnis gegeben haben . Ggf über Chat eingestielt?

So etwas würde ich denken.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.10.2012 um 14:04
Die Persönlichkeit von Elisabeth war zentral im xy-Beitrag. Sie schien einerseits sehr selbstbewusst zu sein, andererseits schien sie sehr die Beachtung zu brauchen und zu genießen. Diese Beachtung kam ihr zuteil durch ihre schöne Figur, ihr outfit, ihre Internetgemeinden, ihr schönes Auto usw. Der Freund stand eher im Schatten.

Es ist tatsächlich die Frage, ob da noch jemand anderes war, dem sie mit ihrem Schritt in die Verlobung bzw. in eine bürgerliche Existenz irgend etwas zeigen oder beweisen wollte.

Von ihren familiären Verhaltnissen wissen wir rein gar nichts.

Solange ich von Elisabeth nichts Näheres weiß, habe ich große Scheu, über den Schwiegervater da so hopplahopp den Stab a la Mord zu brechen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

15.10.2012 um 14:43
@Giselle-Sophie
Dem kann ich mich nur anschließen.

Da wir weder wissen, warum der Schwiegervater überhaupt verdächtigt wurde noch warum er letztendlich wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, kann über seine Schuld nur spekuliert werden.

Ich persönlich halte einen anderen Täter für wahrscheinlicher, in erster Linie aus dem Grund, weil es für den Schwiegervater wohl weniger riskante Methoden zur Verdeckung der Tat gegeben hätte als das eigene Haus anzuzünden und gemütlich vor dem Fernseher sitzen zu bleiben und damit nicht nur sich selbst, sondern auch die Ehefrau in Gefahr zu bringen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.10.2012 um 14:21
@ Cat und Holler

Dem schließe ich mich an.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.10.2012 um 15:37
spinnerei: die ehefrau war eifersuechtig auf die freundin des sohns, wollte ihren sohn (den sie ja schon lange räumlich an sich binden konnte) fuer sich behalten. es missfiel ihr ua. auch, dass ihr mann sich so gut mit der freundin verstand. nun geben die beiden auch noch ihre verlobung bekannt und sie scheint ihren geliebten sohn an diese frau zu verlieren.

konkret mal fragen: weiss man was ueber die familiären verhältnisse, wie die einzelnen familienmitglieder zueinander und zur freundin des sohnes standen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

16.10.2012 um 21:11
Ich finde immer noch, dass das Feuer gegen eine Beteiligung der SE.spricht.

.

Wer zündet ein Haus an mit dem Risiko zu spät rauszukommen und alles zu verlieren? Ein Feuer vernichtet ja ncht nur das Haus, sondern alles. Alle Erinnerungen. All die Kleinigkeiten an denen man hängt und die unersetzlich sind.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 00:43
es ist erstaunlich, dass die eltern scheinbar nichts mitbekommen haben. weder vom heimkehren der freundin, noch vom mordvorgang.
wie weit konnte man die leiche noch obduzieren.. weiss man genaueres ueber die tatwaffe (klinge, typ)? links- oder rechtshaender? geziehltes vorgehen (zb. kehle) oder wildes rumstechen? möglicher todeszeitpunkt? wurden ausserhalb des hauses, aussentreppe uä. spuren gefunden?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 00:44
@Katinka1971
Das sehe ich ganz genau so!
Allerdings habe ich auch überhaupt keine Idee, was da wirklich passiert ist. :-(


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 00:57
@katinka: ich finde immer noch, dass das feuer eine verdammt gute idee war, egal wers war. und falls der mörder im eigenen haus sitzt ein mmn. recht ueberschaubares risiko. und wenn man schon (halbwegs im affekt) mordet, kommts auf mögliche kollateralschäden im ersten moment auch nicht mehr so grossartig drauf an, solang man mich nicht kriegt, oder?
ist die frage nach brandbeschleuniger ja/nein eigentlich geklärt? so ne faktenaufzählung wäre super!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 09:02
Für mich ist Elisabeth eine geheimnisvolle Person. Im xy-Beitrag ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nichts von Freundinnen im Kolleginnenumfeld gesagt worden. Hatte sie keine? Das war doch ein Heim für die Schülerinnen, oder? Sie war wahrscheinlich eine Einzelgängerin und lebte ihre Sozialkontakte im Internet. Wollte sie mit ihrem outfit vielleicht vielleicht extra auf Distanz zur "allgemeinen Spießbürgerlichkeit" gehen. Dabei hat sie sich doch einen ganz vernünftigen und sozialen Beruf ausgesucht, wenn auch relativ spät.
Im Umgang mit ihrem Freund viel mir im Filmbeitrag noch auf, dass gleich zu Beginn des Gespräches die Schlange für sie von Interesse war, von der sie offenbar wusste und die sie sehen wollte. Auch die Mitteilung ihrer Verlobung im Internet kam v o r dem Schmusen mit ihrem Verlobten. Sie war irgendwie egozentrisch, führte ihre Dinge, die ihr in den Kopf kamen, aus, ohne zu fragen, was der Verlobte dazu meint. Sie hatte eben grade ihren Entschluss, "der ganzen Welt" ihre Verlobung und ihr Grlück mitzuteilen, ausgeführt, denn sagte sie zu ihrem Freund in etwa: "Und jetzt kommst du" o.ä.
Auch der Satz: "Aber ich bestimme, wo!", im Internetchat passt da rein.
Ob der Freund auch ohne Schlange so interessant gewesen wäre? Nun denn, sie hatten sich gefunden und dieser "Akt der Verlobung" wurde von ihr ja auch regelrecht inszeniert. Aber irgendwann war auch da der Reiz verflogen. Nun kam da die Möglichkeit einer sturmfreien Bude mit einer Schlange darinnen, bis der Verlobte nach Hause kam...
Also die Elisabeth hatte m.M.n. in sich ein Eigenleben und schien mehr oder weniger ihre Umwelt dazu zu benutzen, um sich auszuleben. Eigentlich brauchte sie die Person des Verlobten gar nicht so dringend. Ihr wurde es bestimmt nicht langeweilig, dafür sorgte ihr Ego.

Wenn nun @busenwunder schreibt, dass möglicherweise die Schwiegermama um ihren Sohn besorgt war, --- ist das verständlich. Aber da muss irgendwas noch bis zur Eskalation dazu gekommen sein, bis man sich an der neu verlobten Schwiegetochter in spe vergreift und dann noch sein Haus anzündet. Und - wie schon geschrieben - sie könnte wirklich jemanden mitgebracht haben, so nach dem Motto "besonderer Kick zwischendurch in besonders sensiblem Umfeld ..." - oder ist das zu weit gesponnen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 09:08
Was ich zuvor noch schreiben wollte ist, dass die XY-Filmemacher in ihren Drehbüchern schon genau wissen, wie sie die Szenen gestalten.

Übrigens habe ich gemerkt, dass ich oben einmal viel statt fiel geschrieben habe. Es muss natürlich heißen: ...Im Umgang mit ihrem Freund fiel mir im Filmbeitrag noch auf, ...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 09:39
Also, wenn ich mir vorstelle, ich habe ein Haus und begehe darin einen Mord, warum sollte ich da das Haus anzünden, um meine Spuren zu verwischen? Ich habe dann doch alle Zeit und Ruhe der Welt, meine Spuren auch ohne Brand zu beseitigen, da läge mir der Gedanke doch äußerst fern, mir mein eigenes Haus überm Kopf anzuzünden. In einem eigenen Haus steckt sehr viel Geld und Arbeit, es müsste schon eine arge Bruchbude sein, dass man da sagt, sch...ß drauf. Wo wäre das Problem gewesen, stattdessen einfach die eigenen Spuren zu verwischen und sich wieder ins Bett zu legen?

Ein Täter von außerhalb hätte da eher Grund, eine schnelle Variante zu wählen, die Tat und seine Spuren zu vertuschen, damit er schnell abhauen kann.

Was mich an der ganzen Sache nur stört, und so wird es der Polizei wohl auch gehen, ist eben dass die Schwiegereltern NICHTS mitbekommen haben. Kein Heimkommen von Elli, kein nächtlicher (mitgebrachter?) Besucher, kein Streit, kein Kampf, kein Feuer... Wenn man allein in einem Haus wohnt, dann kennt man doch jedes "normale" Geräusch und merkt, wenn plötzlich etwas Ungewohntes an Geräuschen dazu kommt, gerade auch nachts, wenn sonst alles ruhig ist. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wäre es jetzt ein Hochhaus mit zig Familien, da könnte ich das verstehen, aber wenn man nur mit 2 Parteien im Haus wohnt, und dann noch derjenige ÜBER mir wohnt, da hört man doch was. Sind die Schwiegereltern schwerhörig?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 10:10
@diegraefin
Ich denke, wenn Elli mit einem Fremden dort war, hatten sie Grund, sich besonders geräuscharm zu verhalten.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 10:51
Sollte sie wirklich bewußt jemanden mitgebracht haben, wird es mit Sicherheit so sein dass sie drauf bedacht war, möglichst leise zu sein.

Trotzdem könnte ich es auch nachvollziehen, dass die Schwiegereltern auch so nichts gehört haben, die Wohnung des Sohnes scheint wohl einen separaten Eingang über eine Außentreppe zu haben (habe ich in einem früheren Post mal gelesen), und in dem Haus in dem wir wohnen sind die Verhältnisse genau so (Haus mit zwei Parteien und zwei Eingängen), und wir hören in der Regel von dem Mieter über uns überhaupt nichts.

Ich kann auch @Katinka1971 und @diegraefin nur nochmal zustimmen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand sein eigenes Haus anzündet und danach auch noch drin verweilt. Ein Feuer hat man niemals unter Kontrolle, und wie schon geschrieben geht damit alles, wirklich alles verloren was man hatte. Das glaub ich einfach nicht, vor allem, weil wohl noch mehr als genug Zeit gewesen wäre die Tat auf andere Weise zu verschleiern.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 11:03
@Giselle-Sophie

Ich denke, den genauen Wortlaut zwischen dem Opfer und ihrem Verlobten im Filmbeitrag sollte man nicht überbewerten, man kann nicht sagen, ob der Drehbuchautor die Dialoge nicht mehr oder weniger komplett frei erfunden hat. Wir wissen ja nicht, inwieweit der Verlobte am Entstehen der Texte beteiligt war, und selbst wenn, ob er sich noch genau daran erinnern konnte was die beiden vor längerer Zeit gesprochen haben. Selbst wenn es so etwas Wichtiges wie das erste Date betrifft, könnte ich das nach einem Jahr nicht mehr genau sagen. Das mit der Schlange finde ich überhaupt nicht seltsam, es war ja ein Blind Date und da ist man doch froh um jedes Thema, das man ansprechen kann, wenn man sich überhaupt noch nicht kennt;-)

Dass die Freundinnen von Elisabeth im Film nicht aufgetaucht sind, muß meiner Meinung nach auch nicht heißen, dass sie keine hatte, vielleicht waren sie in dem Zusammenhang einfach nicht wichtig und konnten nichts beitragen. In der Kürze der Beiträge kann man das Leben und die Persönlichkeit wohl nicht bis ins kleinste Detail behandeln.

Deine Theorie, dass sie jemanden in die Wohnung ihres Verlobten, um einen besonderen Kick zu erleben, mitgebracht hat, finde ich allerdings wirklich interessant, und ich halte es nicht für unmöglich dass es so war. Allerdings täte es mir wirklich leid für das Opfer, wenn dem nicht so wahr und ihr so etwas nach ihrem Tod unterstellt wird, ohne dass sie sich dagegen wehren kann.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 13:33
@cat888
Wer weiss ob sie jemanden mitgenommen hat vlt. keinen Kerl aber vlt. eine Freundin wäre ja nicht so schlimm ,aber einen Mann mitnehmen ,wenn der eigene Verlobte bald kommt ,ich kannte sie nicht aber dazu gehört schon Chuzpe ...wer sagt denn außerdem das es ein Mann gewesen sein muss ,der den Mord begannen hat ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 13:42
@N_K

Ich jedenfalls nicht;-). Sicher könnte theoretisch auch eine Frau den Mord begangen haben.

Habe ja geschrieben, dass ich dem Opfer nichts in der Richtung unterstellen möchte und es mir auch Leid tut, wenn es nicht so war, das überhaupt in Erwägung gezogen zu haben. Aber grundsätzlich vorstellen kann ich mir so etwas dennoch - um es mal ganz salopp auszudrücken - "Scheiße passiert". Wenn jeder immer alles richtig machen würde, gäbe es wohl kein einziges Verbrechen auf der Welt.

Sollte eine Frau die Täterin sein, könnte ich mir am ehesten eine Ex-Freundin des Verlobten oder eine, die gerne seine Freundin gewesen wäre, vorstellen. Mir fällt kein Grund ein, warum eine Freundin von Elisabeth derart ausflippen sollte, das so etwas passiert.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 13:48
@cat888
Wäre Mord aus Eifersucht aber nicht eher ein typisch männliches Verhalten ? Wobei ich von dem männlichen-weiblichen Verhalten nichts halte ,es hätte auch eine Frau sein können .Mir fiele auch kein Grund ein halt nur Eifersucht ,Missgunst o.ä.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 14:36
Ohne Mann-Frau-Klischees bedienen zu wollen, spricht die brutale Art der Tatbegehung meiner Meinung nach eher für einen Mann als Täter. Vollkommen ausschließen kann man eine Frau als Mörderin aber auch nicht, da wir keine weiteren Informationen haben (z.B. eine eindeutig männliche DNA-Spur).


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.10.2012 um 14:49
@cat888
würde ich auch sagen normalerweise aber die Vertuschung durch das Feuer spräche für eine Frau ...nur da es keine weiteren Spuren gibt ,kann man es nicht genau wissen .


Anzeige

melden