Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.09.2013 um 11:12
@Lara1973
Etwas Information meiner letzten Internetseiten:
Wikipedia: Eugenics in the United States
http://financegreenwatch.org/jp/?p=36046
http://ameblo.jp/powapowa10/entry-11610622342.html
http://www.humanismtoday.org/vol12/sarles.html (Archiv-Version vom 15.05.2013)
http://csironewsblog.com/2013/09/13/forever-alone-blobfish-named-worlds-ugliest-animal/ (Archiv-Version vom 16.09.2013)
http://uglyanimalsoc.com/
https://netzpolitik.org/2013/heribert-prantl-ziviler-ungehorsam-gegen-digitale-inquisition-notwendig/
http://lightbox.time.com/2013/09/12/witness-to-a-syrian-execution-i-saw-a-scene-of-utter-cruelty/#1
http://www.acs.org/content/acs/en/pressroom/newsreleases/2013/september/insights-into-evolution-of-life-on-earth-from-one-of-Saturns-moons.html (Archiv-Version vom 13.09.2013)

Vielleicht weißt du ja dann mehr oder glaubst mich einordnen zu können, was einer Augenblicksaufnahme im Übrigen niemals gelingen mag... Im Übrigen sind das Alles sehr interessante Artikel, die ich zT auch mehr als einmal gelesen habe oder es sich um Seiten handelt, die ich regelmäßig lese.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.09.2013 um 11:15
Ich weiß auch nicht recht, was diese Diskussion über rechts, links oder geradeaus mit dem Mord zu tun haben soll. Eine politische Motivation ist für diese Tat doch wohl eher auszuschließen, und es rechtfertigt sicher auch keinen Mord an einer Person, wenn diese eine rechte Gesinnung gehabt HÄTTE, was hier aber von den Angehörigen nicht bestätigt wird.

Es ist doch schon eine starke Leistung, wenn in solchen Fällen die Angehörigen überhaupt bereit und in der Lage sind, hier auch sich zu Wort zu melden, denn für sie ist der Fall PERSÖNLICH und jedes falsch gewählte Wort schmerzt sie. Ich finde es auch ein No-Go, die Leute, die hier Angehörige eines OPFERS sind, anzugreifen wegen eventueller Gesinnungen, die sie haben oder auch nicht, weil es uns gar nichts angeht. Und ich denke mir, wenn die Tat IRGENDWAS mit einer Gesinnung welcher Art auch immer zu tun gehabt HÄTTE, dann wären die Angehörigen garantiert die ERSTEN, die dies erstens überdenken und zweitens auch offenlegen würden, um den Fall zu klären! Keine politische Gesinnung kann so stark sein, dass man dafür auch geliebte Familienangehörige opfern würde, oder?

@megumi
Ich denke nicht, dass du dich hier rechtfertigen solltest und musst. Ich ziehe den Hut vor dir, dass du es trotzdem schaffst, ruhig und sachlich zu bleiben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.09.2013 um 11:20
@megumi
auch von mir: Respekt, dass du dich ruhig und sachlich verhälst. Ich hoffe und wünsche, dass der Mord an deiner Schwester aufgeklärt wird und der/die Täter sich dafür verantworten müssen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.09.2013 um 13:24
Wenn es hier nicht deutlich gesitteter weitergeht, kriegen ein paar User Probleme. Nur damit das klar ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.09.2013 um 14:00
Für mich ist es irrelevant, welche Gesinnung hier vorliegt oder nicht.

Es war Mord, und der gehört aufgeklärt und der Täter verhaftet!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

13.09.2013 um 16:38
Bei dem Fall "Maria Baumer" habe ich sofort auch an diesen Tread gedacht. Die Elisabeth wollte auch heiraten und hat einen oder zwei Tage zuvor noch gepostet " Status Vergeben"Kurz darauf wurde sie brutal erstochen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.09.2013 um 19:27
Es ist schon amüsant, die Angehörigen des Mordopfers werden diffamiert mit dümmlichen Anschuldigungen und niemand ergreift für das Opfer Partei. Die Bewohner des Mörderhauses erfahren bei minimaler Kritik massive Unterstützung einiger Leute hier. Das ist schon höchst seltsam. Solidarisierung mit dem Täter und Verteufelung des Opfers? Wem nützt es? Der Aufklärung? Ein Diskussionsteilnehmer aus Thale, der etwas zu wissen schien über diese Familie bleibt in der Versenkung. Warum? Sagte er nicht mal etwas von Morddrohungen oder so ähnlich und dem Schweigen deshalb im Ort?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.09.2013 um 21:45
@Luputz
Da kann ich dir nur recht geben.
Es ist schon erstaunlich wieviel "Mitleid" der damalige Freund von Eli erntet.
Für mich ist es KEIN Zufall, dass Eli genau in dieser Nacht ermordet wurde ,wo sie alleine war und ihr Freund ein felsenfestes Alibi hat.Alles genau geplant und durchdacht.
Die Eli hat sich niemals dort in der Wohnung selbst eingeladen, sie wurde aufgefordert zu kommen in ihre tödlich endende Falle,meine Meinung !


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.09.2013 um 16:36
Also aus Erfahrung weiß ich ab und an sehen Fälle bei XY ganz anders aus (warum auch immer) als man die Fälle von woanders her kennt, wieso wissen wohl nur die Filmemacher.
Man weiß jedenfalls nie was war wirklich so, was wurde dazu erfunden oder weggelassen.
Auch wenn zu diesem Punkt schon was geschrieben wurde - hier mal ein paar ganz allgemeine Anmerkungen zu den XY Filmfällen:
- Ziel der Vorstellung eines Falles in XY ist, ganz bestimmte Fragen an die Zuschauer zu richten. Deshalb kommen auch nur Fälle in die Sendung, bei denen es sehr konkrete Ansätze für eine Öffentlichkeitsfahndung gibt.
- Die Fälle, d.h. die der Polizei bekannten Informationen, werden so aufbereitet/filmisch umgesetzt, dass sich genau jene möglichen Zeugen, die man ansprechen möchte, die entsprechende Situation ins Gedächtnis rufen können.
- Die Filmbeiträge dienen nicht dazu, dem Opfer ein würdiges Denkmal zu setzen, ein vollständiges Bild zu zeichnen oder gar das Interesse der Allgemeinheit zu befriedigen.
- Um die Erinnerung potentieller Zeugen zu triggern werden - je nach Situation und Fragen an die Zuschauer - Informationen weggelassen (die für die konkreten Fragen unerheblich sind), Situationen aus dem Leben des Opfers beispielhaft dargestellt oder stark verkürzt/vereinfacht (Bsp. hier der Verehrer im KH, der wohl einfach zeigen sollte, dass das Opfer mit vielen Personen in Kontakt gekommen ist, unter denen sich auch Verehrer befunden haben könnten, das Opfer aber kein Interesse an Männerbekanntschaften hatte da glücklich liiert). Weil es bei der Suche nach Zeugen manchmal nicht darum geht, wie genau sich eine bestimmte Situation zugetragen hat, sondern nur darum, dass sie sich zugetragen hat (Bsp. hier die „Verlobungsszene“).
- Wenn die Polizei fragt, ob jemand dies oder jenes beobachtet hat, heißt das nicht, dass sie davon ausgeht. Hier wird z.B. danach gefragt, ob jemand das spätere Opfer auf dem Weg nach Thale noch gesehen hat, evtl. in Begleitung. Natürlich wäre es auch sehr hilfreich für die Ermittlungen, wenn man Zeugen hätte, die E.S. noch unterwegs gesehen haben und bestätigen können, dass sie eben gerade nicht in Begleitung einer anderen Person war...
- Und nicht zuletzt, das wurde ja bereits thematisiert, kann die Polizei keinen bestimmten Tatverdächtigen suggerieren wenn entsprechende Beweise fehlen. Erstens ist das ein rechtliches Problem, zweitens ist es ungünstig für die Gewinnung von Zeugenaussagen.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass es für Angehörige nicht einfach ist, wenn sie die Darstellung als schiefes oder unvollständiges Bild empfinden. Aber Hobbydetektive/die interessierte Öffentlichkeit sollten sich meiner Meinung nach nicht darüber beschweren, dass ihnen Infos „vorenthalten“ werden. Hauptsache ist doch, dass mit den Zeugenaufrufen tatsächlich Leute erreicht werden können, die neue Infos oder Beobachtungen beisteuern können, und andererseits nichts an die Öffentlichkeit kommt, was später die Beweisführung vor Gericht erschwert („Täterwissen“ etc.).


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.09.2013 um 20:23
@Aggie
Zitat von megumimegumi schrieb am 12.09.2013:Die Wohnung des jungen Mannes war im Obergeschoss... Ob der Auffindeort tatsächlich der Tatort ist, kann ich so nicht genau beantworten. Vom Auffindeort an sich lässt es sich stark vermuten, das es sich um den Tatort handelt. Andererseits haben viele immer ein Bild von einem vollkommen niedergebrannten Haus im Kopf, das können sich alle getrost aus selbigem herausschlagen. Fakt ist (siehe Kripo live Berichte und ignoriere die SEHR FREIE Fassung von XY): Der Brand war nahezu ausschließlich im Schlafzimmer, hauptsächlich allerdings der Auffindeort der Überreste. Der Rest (also zu der Leiche), nun zu dem kann ich gar nichts sagen: Schlagwort ist hierbei grundsätzlich "Täterwissen" seitens der Ermittler (heisst: auch die Familie wird nicht in Kenntnis gesetzt solange die Ermittlungen laufen).
@megumi,
Vielen Dank für die Info.
Wie kann Elisabeths Mörder ins Haus gekommen sein? Wurden irgendwelche Spuren gesichert, die auf einen Einstieg durch das Fenster der oberen Wohnung hinwiesen? Bestand so eine Möglichkeit überhaupt?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.09.2013 um 23:26
@megumi

Mich beschäftigen auch ein paar Fragen. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

- Gibt es heute noch Kontakt zwischen deiner Familie und der Familie B.?
- Haben Elisabeths Schwiegereltern mal selbst einen Verdacht geäußert? Ich meine, wenn sowas passiert dann redet man ja untereinander darüber, oder? Es ginge mir jetzt auch gar nicht darum, wen sie ggf. verdächtigt haben, sondern eher ob sie eine eigene Version vorgeschlagen haben, wer bzw. wie es gewesen sein könnte?
- Wie haben die Schwiegereltern im Nachhinein über Elisabeth gesprochen? Liebevoll, abfällig, haben sie sie vor anderen in Schutz genommen (Thema Gerüchte)?
- Haben sie euch gegenüber gesagt, dass sie sich Vorwürfe machen, weil sie zu Hause waren aber nichts gemerkt haben?
- Besucht Familie B. Elisabeths Grab? (ich weiß, jeder geht anders damit um - trotzdem könnte es aufschlussreich sein...)

Ich stelle mir halt vor, wenn ich es nicht selbst gewesen wäre, würde ich mir erstens den Kopf darüber zerbrechen wer es denn gewesen sein könnte und mir zweitens wahrscheinlich Vorwürfe machen, es nicht verhindert zu haben...und hätte drittens vermutlich auch Angst, zumindest in der Anfangszeit. Auch wenn es irrational ist, aber einfach weil die Vorstellung so gruselig und beängstigend ist, dass jemand ins eigene Haus eindringt und so etwas tut.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.09.2013 um 23:27
Es wurde berichtet , das nach dem Brand direkt mit den aufräumarbeiten begonnen wurde . Nach einer Woche wurde in der Gerichtsmedizin festgestellt das E. Ermordet wurde . So das die Polizei nichts mehr finden zwecks Spurensicherung . Es wurden keine Aufbruch spuren gefunden . Laut Berichte .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.09.2013 um 11:46
@Info @Aggie

Korrekt ist, dass die Aufräumarbeiten durch Brandsanierer noch am selben Tag der Auffindung der Leiche begonnen (dank der lapidaren Fehluntersuchung der vor Ort befindlichen Beamten, die anfangs zwar einen unnatürlichen Tod feststellten, aber fest davon überzeugt waren, dass es sich hierbei um selbstverschuldetes Verhalten durch "Rauchen im Bett" handele... was auch so an die Presse weitergegeben wurde und einige Reaktionen geistig stark minderbemittelter Personen hervorrief, die kaum tragbar waren) Bis zur Untersuchung der Lieche verging ca 1 Woche, bis dahin wurde "aufgeräumt"... Für mich persönlich nicht wirklich nachvollziehbar, aber es soll ja solche und solche Typen Mensch geben...

@mittesu
Verzeih, wenn ich diese Fragen so nicht öffentlich beantworten möchte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.09.2013 um 12:03
@megumi

Was ich noch fragen wollte : Wenn Elisabeth den Wunsch hegte, nach Norwegen umzusiedeln oder
auszuwandern, wäre ihr Verlobter da mitgekommen oder wollte sie es erst mal alleine ausprobieren ?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.09.2013 um 12:30
@bellady
Ich weiß, das sie gesagt hat, das sie notfalls auch ohne ihn geht. Inwiefern die Beiden das aber ausdiskutiert hatten oder nicht, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Allerdings bleibt es reine Spekulation da Näheres sagen zu können. Aber von ungefähr hätte sie nicht die Sprache nebenher gelernt, behaupte ich mal.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.09.2013 um 13:50
@megumi
Danke, dass du trotzdem geantwortet hast!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

20.09.2013 um 15:01
@megumi

Ja, das denke ich auch,dass es ihr wichtig war, wenn sie da dran gehalten hatte, die Sprache zu sich lernte.....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

22.09.2013 um 19:51
In dieser Kurzdoku sprechen Elisabeths Eltern zu dem Fall.

Der Verlobte äußert sich ebenfalls. Er bestand darauf, dass ein Ermittler das Gespräch mit ihm führt.

https://www.youtube.com/watch?v=HoSf6AY2IcE


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

22.09.2013 um 23:28
Warum wohl ????????


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.09.2013 um 13:54
So ein Stuss...

Sie übernachtet dort zum ersten Mal und keiner weiß davon- außer dem Verlobten und seinen Eltern.

Sie fährt nachts zu ihrem Verlobten.

Wieso sollte sie sich Mitten in der Nacht mit einer fremden Person in der Wohnung ihres Freundes treffen?

Es kann ja eigentlich nur ein Einbrecher gewesen sein. Dann ist fraglich, wieso es keine Einbruchsspuren gab? Oder jemand mit Schlüssel zur Wohnung...

Unfassbar, dass der Fall nicht geklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.09.2013 um 14:16
@Puccini

Ohne Einbruchspuren wird es kein Einbrecher gewesen sein...und dass die Eltern unten auch nix mitbekommen haben - auch sehr eigenartig.

Wenn es wie Du schon angemerkt hast, die erste Nacht dort alleine ist, niemand außer dem Verlobten Kenntnis davon hatte...dann stehen nicht all zu viele Personen, die in Frage kommen, zur Verfügung...Hat der Verlobte jemandem seinen Schlüssel gegeben?

Warum hätte sich das Opfer in die Gefahr begeben sollen, einen Fremden oder jemand anderen mit in die Wohnung des Verlobten zu nehmen...macht doch wirklich keinen Sinn.

Sehe es also genau wie Du!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.09.2013 um 15:28
Zitat von PucciniPuccini schrieb:Unfassbar, dass der Fall nicht geklärt werden kann.
Durch den Brand sind nunmal wertvolle Spuren verloren gegangen und durch das schnelle Aufräumen und Wiederherstellen sowie die relativ späte Obduktion sind die restlichen Spuren verloren gegangen.

Allerdings würd ich hier den Ermittlern und Feuerwehrleuten keinen Vorwurf machen. Augenscheinlich sah es nunmal so aus, dass eine Zigarette oder in Bettnähe stehende Kerze der Brandauslöser war. Falls in so einem Fall gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, dass eine Obduktion durchzuführen ist, kann man sogar froh sein, dass überhaupt eine gemacht wurde.

Auf der anderen Seite kann ich natürlich trotzdem die Angehörigen verstehen, dass sie wütend, traurig und enttäuscht darüber sind.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.09.2013 um 15:48
@hallo-ho

Ich wollte auch niemandem einen Vorwurf machen. Es macht mich einfach nur traurig, dass die junge Frau tot ist und ihre Angehörigen keine Klarheit darüber bekommen, warum sie so grausam sterben musste.

Es ist mir aber unbegreiflich, dass schon, bevor die Todesursache feststand, in der Wohnung herumgeräumt wurde. Wenn es einen Todesfall gibt, der nicht geklärt ist, ist doch alles erst einmal potenzieller Tatort. Ich kenne das nur so, das erst einmal versiegelt wird. Lieber einmal zu viel, wie einmal zu wenig- wie man in diesem Fall wieder ganz deutlich sieht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.09.2013 um 15:54
@Puccini

Klar ist das bitter.

Ich weiß halt nicht, was bei solchen Fällen üblich ist. Eine Tötung war ja augenscheinlich nicht erkennbar. Vlt. haben Polizei und Feuerwehr alles richtig gemacht "nach dem Papier". Vlt. auch nicht. Da kenn ich mich zu wenig aus.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

23.09.2013 um 15:55
Weiß man denn, warum eine Obduktion angeordnet wurde?


Anzeige

melden