Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 18:58
@PenelopeStamp
Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 19:06
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Bei Stichwunden spürt man keinen Schmerz, nur Schläge, da die Organe kaum Nerven haben, die Schmerzsignale senden
OK das klingt plausibel, ähnlich wie der Obdachlose in Solingen, der am 02.05.2013 im Schlaf erstochen wurde, denn da hat auch keiner in der Unterkunft etwas wahrgenommen obwohl viele Leute anwesend waren. (XY vom 07.05.2014, letzter Filmbeitrag).


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 19:39
Daraus kann man doch eigentlich schließen, wenn sie nicht schrie und niemand etwas hörte, das sie mit großer Wahrscheinlichkeit im Schlaf erstochen wurde. Und da es keine Einbruchspuren gab kann es eigentlich doch nur jemand sein, der einen Schlüssel zu der Wohnung hatte. Daher müsste man doch davon ausgehen, das dieser Fall für die Polizei lösbar sein muss. So viele werden doch wohl kaum Zugang zu der Wohnung gehabt haben. Oder liege ich da jetzt falsch?


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 19:49
Zitat von IntaroIntaro schrieb:So viele werden doch wohl kaum Zugang zu der Wohnung gehabt haben. Oder liege ich da jetzt falsch?
Das Problem ist wohl, dass trotz aller Indizien, dass sie im Bett schlafend erstochen wurde, nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Täter klingelte/klopfte und von ihr selbst eingelassen wurde ODER von ihr mitgebracht wurde.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 20:02
@diegraefin
OK natürlich kann es sein das sie jemanden in die Wohnung mitgenommen hat, aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht. Die Eltern von ihm haben doch direkt unten gewohnt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wussten diese ja angeblich nicht das sie da war als die Feuerwehr eintraf. Sollte ich dies falsch verstanden haben bitte ich um Aufklärung. Also müssten sie doch theoretisch Geräusche über sich wahrgenommen haben ( laufen in der Wohnung, evtl Toilettenspülung etc.). Irgendwas stimmt da nicht. Oder es hat noch jemand regelmäßig Zugang zu dieser Wohnung gehabt. An den großen Unbekannten der geklingelt hat oder den sie mitgenommen hat glaube ich nicht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 20:18
Lt. XY-Beitrag hat der SchwieVa erst bemerkt, dass ES im Haus ist, als er selbst sein Fahrzeug umstellte um die Einfahrt für die bereits verständigte Feuerwehr freizumachen. Ob das tatsächlich der Fall war ist natürlich fraglich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 20:27
In einer Sendung von Kripo Live (MDR) haben übrigens die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert.
Also voll im Gegensatz zu xy. Was immer auch war?


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

17.08.2014 um 20:31
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:In einer Sendung von Kripo Live (MDR) haben übrigens die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert.
Also voll im Gegensatz zu xy. Was immer auch war?
Eben, somit haben wir keine Gewissheit über diese Chronologie und das Fragezeichen bleibt dementsprechend groß...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 11:33
der brand wurde gefilmt... weil hier viele behaupten, dass das haus gebrannt habe, tatsächlich war es hauptsächlich das tatzimmer...

beweis: Youtube: Mord in Thale bei "Kripo live" Sonntag 19.50 Uhr im ARD
Mord in Thale bei "Kripo live" Sonntag 19.50 Uhr im ARD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und, nein, sie hätte NIEMALS jemanden mitgenommen, diesen gedanken halte ich für ausnahmslos abwegig, im geringsten als "sehr sehr sehr innovative herangehensweise zur klärung"


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 11:46
danke @megumi
die Feuerwehrler haben ja die Ruhe weg - von Eile oder so keine Spur. Wenn da jemand lebend mit Rauchvergiftung in der Wohnung gewesen wäre.....


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 13:18
Frage mich gerade wann hat man der Feuerwehr denn mitgeteilt, das sich da noch eine Person im Haus befindet? Wenn ich das Video so sehe waren die sehr ruhig und einen Krankenwagen kann ich auch nicht sehen. Spätestens als die Eltern vor das Haus getreten sind hätten sie doch den Wagen von ihr wahrnehmen müssen und ihnen hätte bewusst sein müssen sie ist noch im Haus. Oder habe ich diese zusammenhänge falsch verstanden?


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 13:31
Naja, das man auch als Feuerwehrler nicht halb ausgerüstet in einen Gefahrenherd rennt, ist nicht ungewöhnlich, chaotisch umherlaufende und vollkommen hektische Feuerwehrler sind wesentlich schlimmer. In dem Job muss man Ruhe bewahren und ich möchte ihn ganz sicher nicht haben.
Die Vorgehensweise der Feuerwehrler ist also durchaus vertretbar, bringt ja nix, wenn die halbblind reinrennen und dann am Ende selber bei draufgehen.

Wesentlich auffälliger finde ich den Brand an sich... Ich glaub, da kann sich jetzt jeder sein eigenes Bild machen von... Da stehen die Jungs von der Feuerwehr da und man sieht ganz gut, wie stark das Haus vom Brand an sich "betroffen" ist.

Bin dem Bereitsteller des Videos sehr dankbar, da es einige Gerüchte ersticken dürfte...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 20:46
Hm, ich dachte echt dass das Feuer mehr gewütet hat. Also zumindest von außen Sichtbarer. Nach den Bildern zu urteilen, die aus der Wohnung veröffentlich wurde, sah das auch extremer aus.

Aber so stellt es sich doch anders da.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 20:52
Wo der Brandherd entsteht und in dessen unmittelbarer Umgebung, hinterlässt dieser eine dementsprechende Vernichtung. Das Video zeigt mE, dass er aber örtlich sehr begrenzt gewesen sein dürfte, sprich tatsächlich kaum über das betreffende Zimmer hinausging.
Dass die Feuerwehrleute hier ruhig sind ist nur allzu logisch, erst nachdem der Brand eindeutig, incl. aller Brandnester, gänzlich gelöscht ist, ist auch den Feuerwehrleuten erst ein Betreten des Brandbereiches möglich und auch das nicht unmittelbar danach.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 23:18
Ich frage mich wieso immer wieder bei XY wie auch in diesem Fall andere Abläufe gezeigt werden, als es in den anderen Sendungen wie in diesem Fall bspw. mehrmals bei Kripo Live der Fall war.

Das Video mit den Feuerwehrmännern zeigt meiner Meinung nach, das eben keiner was gesagt hatte, das dort eine Frau in der Wohnung war, ansonsten wäre die Feuerwehr sicher ein wenig schneller vorgegangen bei der Aktion, sieht ja schon fast aus wie eine Übung mit anschließendem Trinkgelage, wie man sie in solchen Kleinstädten regelmäßig abhält.

Normaler Weise hätte der Schwiegervater da doch wild rumspringen müssen und die Feuerwehr ermahnen müssen endlich nach der Schwiegertochter zu sehen, bzw. hätte er selbst alles tun müssen, diese eben dort zu retten.

So passierte aber nichts in der Art, da er vielleicht ja wusste ihr ist nicht mehr zu helfen.

Solange man diesen Fall auch dreht und wendet, ein Außenstehender kommt als Mörder nun mal nicht in Betracht in dem Fall.

Ich persönlich würde auch auf jeden Fall in diesem Haus nach so einer Tat nie wieder wohnen und hätte mich auch weil der Verdacht immer im Raum stehen würde mit meinen Eltern gestritten an seiner Stelle, aber vielleicht gab es eben eine interne Aussprache und es wurde jemandem verziehen, daher eben auch dann die spätere Aussage man soll es ruhen lassen und er blieb dort auch wohnen.

Ich denke für so ziemlich jeden von euch wäre das aber unmöglich, wie kann man nur dort weiter wohnen, unbegreiflich für mich, egal ob ich ein Mörder wäre oder ein Partner eines Mordopfers, weiter dort wohnen wäre tabu für mich.

Ich persönlich kenne aber Jemand, in dessen Haus geschah vor Jahren auch mal ein unaufgeklärter Mord, die Familie wohnt dort bis Heute (Hausbesitzer).

Aber das ist ein wenig anders gelagert, da eben die Ermordete nur eine Untermieterin war und keine direkte Freundin oder Verwandte der Hausbesitzer, dennoch haben die Leute immer ein seltsames Gefühl, da eben der Mord nie aufgeklärt wurde (wäre vielleicht auch mal noch was für Allmy, aber die Hausbesitzer möchten nicht das über den Mord öffentlich diskutiert wird).

Es wurde da aber schon zig Mal diskutiert das Haus zu verkaufen, da sie aber eine große Familie sind und alle selbst im Haus wohnen ist es nicht so einfach und eine reine Geldsache das sie drin bleiben, wenn sie könnten wären sie schon lange raus.

In dem Fall hier ist aber alles anders, das Haus ist nicht nur ein Mörderhaus, es musste auch teuer renoviert werden nach dem Brand (hat sicher die Versicherung gezahlt), es liegt jedenfalls nahe selbst wenn sich ein Täter im Haus befindet (welcher Täter will schon tagtäglich an seine Tat erinnert werden) das man dieses Haus abstößt und sich eine neue Bleibe sucht, womöglich am besten auch weiter weg in einem anderen Ort (so hätte ich es an Stelle der Einwohner gemacht, unabhängig davon ob darunter ein Täter ist oder nicht).

Ich denke die Meisten hier würden es genauso machen und aus dem ganzen Ort ziehen wo auch jeder jeden kennt.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 23:40
@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Das Video mit den Feuerwehrmännern zeigt meiner Meinung nach, das eben keiner was gesagt hatte, das dort eine Frau in der Wohnung war, ansonsten wäre die Feuerwehr sicher ein wenig schneller vorgegangen bei der Aktion, sieht ja schon fast aus wie eine Übung mit anschließendem Trinkgelage, wie man sie in solchen Kleinstädten regelmäßig abhält.

Normaler Weise hätte der Schwiegervater da doch wild rumspringen müssen und die Feuerwehr ermahnen müssen endlich nach der Schwiegertochter zu sehen, bzw. hätte er selbst alles tun müssen, diese eben dort zu retten.
Uff, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Zumal die Eltern doch wohl aus dem Haus gelaufen sein werden und das Auto von E.S. hätten sehen müssen


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 23:42
@Intaro schrieb:
Zitat von IntaroIntaro schrieb:Frage mich gerade wann hat man der Feuerwehr denn mitgeteilt, das sich da noch eine Person im Haus befindet? Wenn ich das Video so sehe waren die sehr ruhig und einen Krankenwagen kann ich auch nicht sehen. Spätestens als die Eltern vor das Haus getreten sind hätten sie doch den Wagen von ihr wahrnehmen müssen und ihnen hätte bewusst sein müssen sie ist noch im Haus. Oder habe ich diese zusammenhänge falsch verstanden?
@Intaro
Die gleichen Fragen stelle ich mir auch.
Man kann sich mMn (zumindest als Zuschauer des Filmausschnitts in 'Kripo live') des Eindrucks nicht erwehren, dass die Feuerwehr hier KEINE Informationen betreffs einer durch das Feuer gefährdeten Person erhalten hatte ...


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

18.08.2014 um 23:50
Uff, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Zumal die Eltern doch wohl aus dem Haus gelaufen sein werden und das Auto von E.S. hätten sehen müssen
Genauso sehe ich es auch, aus anderen Situationen kennt man es doch, das die Verwandten oder Bekannten gleich immer ganz wild (ist ja auch verständlich in so einer Situation) rumlaufen und betteln das man die Person(en) doch schnellstens rettet, aber in dem Video da läuft alles so richtig schön gesittet wie bei einer Übung ab und das stört mich immens.

Ganz ehrlich wüsste ich nicht es handelt sich um einen Einsatz mit vermisster Person im Haus, dann würde ich nie denken es ist ein echter Einsatz, ich habe schon einige echte Feuerwehreinsätze gesehen und auch einige Übungen, aber das da würde ich unter Übung einstufen, ist mir alles einfach zu routiniert, da die FW Männer eben nicht ahnen, das sich da eine Person drin befindet, keiner hat eine Andeutung diesbezüglich gemacht, sehr verdächtig meiner Meinung nach.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2014 um 00:07
Wobei man in Betracht ziehen muss, dass die Eltern wirklich nicht wussten, dass sie da ist und vor Aufregung ihr Auto nicht wahrgenommen haben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

19.08.2014 um 01:06
lol, jetzt "sehen" es auch andere, dass die Feuerwehr auffallend ruhig agiert - ohne Eile, jedenfalls nicht so als gelte es eine Person aus dem Feuer zu retten. ich würde beim Betrachten des Videos auf eine Übung tippen wenn ich nicht um den ernsten Hintergrund wüsste.

muss man nicht allein den Angehörigen anlasten, dass die Situation so entspannt wirkt. es haben schon Brandbekämpfer Feuer gelegt, um was zu tun zu haben, als Held dazustehen usw.
Jedenfalls war mein Gedanke beim Film, vielleicht hat jemand von den Männern mehr Wissen als er zugibt? Wissen, wie man Brandbeschleuniger respektive Feuer effektiv einsetzt, dürfte vorhanden sein.


Anzeige

melden