Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

26.09.2013 um 15:55
@Robert80
In dem Youtubevideo heißt es, dass aus der Wohnung im Schwesternheim Kleidung gestohlen wurde. Es mag Wortspielerei sein, aber für mich ist es ein Einbruch, wenn jemand in eine fremde Wohnung eindringt und Kleidung entwendet, egal ob das mit einem Schlüssel oder mit Gewalt passiert.

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

26.09.2013 um 16:21
Ich bin richtig von den Socken,
Katinka kämpft hier unerschrocken.

Jetzt hängen wir mal hoch die Latte,
weiß sie auch noch wer nen Schlüssel zum Wohnheim hatte?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

26.09.2013 um 16:22
@Puccini ist im Poetfieber


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

26.09.2013 um 21:01
@steppche
Puccini ist ein Poet ohne Fieber :rock:

Was ist jetzt mit dem Schlüssel zum Heim,
soll das etwa nicht mehr von Interesse sein?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.09.2013 um 10:15
@Katinka1971
1+1=2 nicht 1,5
klingt logisch, gell...

Zum Stehlen von Kleidung&Kosmetika aus einem Zimmer einer Ermordeten, nicht nur das da nochmal eine Menge zu gehört, eine Tote zu bestehlen....
Ein Einbruch ist auszuschliessen! Schonmal von Pförtnern gehört? Soll oftmals in Wohnheimen üblich sein. Öffnen der Wohnung durch Zweit- oder Fremdschlüssel liess sich nachvollziehbar ausschliessen, Einbruchsspuren gab es keine. Eine Woche lang befand sich der Schlüssel allerdings bei aufräumwütigen Mitgliedern dieser Gesellschaft...

Ihr Einsatz ist wundervoll, nur auf dem Holzweg findet man selten Gold...
Und zur Verwunderung der Dame: Ort des Diebstahls entspricht nicht dem Tatort...

Aber auch das hätte man aus den Ausführungen der Sendungen entnehmen können.

Ihre zwei Minuten sind vollkommen unlogisch, im Gegensatz zur Utopie habe ich es gewagt mich mit einigen Brandsachverständigen (ebenso wie Ermittlungsbeamten und Feuerwehrleuten - leider alle aus anderen Bundesländern) zu unterhalten und die mir wichtigen Fragen zu stellen, um mein Verständnis für das Ganze zu erhöhen. Zum Anderen ist es unbestritten, das meine Schwester bereits tot war (so ein Todeskampf ist nicht innerhalb weniger Minütchen erledigt, nix mit schnellem Tod, auch wenn man es sich wünschen würde...), als man die Szenerie in der Vorweihnachtszeit präparierte (dafür braucht es ja nochmal Zeit, denn nicht von ungefähr schlussfolgerte wohl ein Brandsachverständiger, dass es sich um Raucherpech gehandelt habe). Interessanterweise brannte tatsächlich nur ein Zimmer halbwegs aus...

Aber vermutlich füttern Sie mich gleich wieder mit Ihren Eingebungen, ich bin gespannt.

Ob man es mir glauben mag oder nicht, aber all das zehrt gewaltig an den Nerven, denn wir müssen uns nicht nur jeden Tag das Hirn blutig denken, weil wir es nicht verstehen können, was da passiert ist bei den Ermittlungen, wir können nicht begreifen, warum jemand sich erdreistet ein Leben zu nehmen, die Verarbeitung des Ganzen ist schwerlich möglich, wenn noch so viele Fragen offen sind. Aber leider hat man dem Täter die Möglichkeit gegeben alle relevanten Spuren zu vernichten... Profis am Werk sehen für mich anders aus, zumal ein unnatürlicher Tod von Anfang an festgestellt wurde, dass der Tod einer jungen Frau so einfach abgelegt werden sollte, ist bitter. Denn auch wenn man im Bettchen beim Rauchen einschlafen sollte, wird man munter EHE es zu wirklichen Schäden kommt (abgesehen von einem Brandfleck im Bettdeckchen) - das da etwas nicht stimmt, kann man sich an allen zehn Fingern ausrechnen... Der Ironie wegen: Die Obduktion meiner Schwester wurde verschoben, weil man Mordopfer reinbekommen hatte und die natürlich vorgehen. Schliesslich stand doch fest, woran sie starb, nicht wahr... Dumm gelaufen, auf ganzer Linie.


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.09.2013 um 13:00
Der Täter ist mit so einer Brutalität vorgegangen und Abgebrühtheit er muss schon eine starke Kriminelle Energie haben . Nur schade das man ihn dafür nicht Belangen kann ? Vielleicht verrät er sich ja mal ? @megumi
Es ist für dich und deine Familienangehörige sehr schwer zu begreifen wenn ein junges leben von heut auf morgen ausgelöscht wird . Ich wünsche euch Stärke und das sie das Schw..... endlich aus den Verkehr ziehen .


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.09.2013 um 14:43
@megumi

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass jemand aus dem Wohnheim sich Zugang zum Appartment von Elisabeth geschafft haben wird mit einem Zweitschlüssel und die Sachen entwendet hat, entweder zur eigenen Nutzung, zum Verschenken an weibliche Verwandtschaft oder zum Verkauf. Manche Menschen denken leider sofort an ihren eigenen Profit, wenn sie von einem Todesfall hören, und wahrscheinlich werden nur deshalb nicht noch viel öfter Wohnungen von frisch Verstorbenen auf diese Weise geplündert, weil meist kein Dritter einen Schlüssel hat.
Zitat von megumimegumi schrieb:enn auch wenn man im Bettchen beim Rauchen einschlafen sollte, wird man munter EHE es zu wirklichen Schäden kommt (abgesehen von einem Brandfleck im Bettdeckchen)
Das ist leider nicht immer der Fall, ein Nachbar von uns ist tatsächlich selbst beim Rauchen im Bett verbrannt, solche Dinge geschehen, allerdings meist im Zusammenhang mit Alkohol/Drogen oder bei alten Menschen. Bei einer jungen Frau denke ich auch, dass sowas eher selten geschieht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.09.2013 um 18:19
Der Schlüssel der zum Heime passt,
den nahm man sich ganz ohne Hast.
War es denn wirklich gar so schwer
herauszufinden wer?

Gibt es der Möglichkeiten viele?
Sind lange Finger hier im Spiele?
Wen packte nur die blanke Gier?
Wer nutzt die Gunst der Stunde hier?

So mancher ist sehr schweigsam jetzt,
der wo ansonsten gerne hetzt.
Seht doch wie das Röckchen flattert,
was ist das , was da so laut rattert?

Da knattert hinab die Motorradgang
jetzt wird es für die Gangster eng.
Die Peitsche knallt, es knarrt das Tor,
der Kläffer liegt nicht mehr davor.

Höchst ärgerlich, so sagte Schlich.
Doch Gott sei Dank nicht für mich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

27.09.2013 um 23:33
@megumi schrieb:
Zitat von megumimegumi schrieb:Zum Stehlen von Kleidung&Kosmetika aus einem Zimmer einer Ermordeten, nicht nur das da nochmal eine Menge zu gehört, eine Tote zu bestehlen....
Stand zu dem Zeitpunkt, als Elisabeths Kleidung aus ihrem Zimmer entwendet wurde, schon fest, dass sie tot war?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 08:11
@megumi
Erstmal möchte ich mich bei dir für meinen Text aufrichtig entschuldigen! Ich bin nur außenstehend und mir fehlt der ganze Zusammenhang um zu urteilen oder zu mutmaßen! Sorry!!!

Dennoch möchte ich sagen, dass ich es unfassbar traurig finde, dass niemand für diese schreckliche Tat zur Rechenschaft gezogen werden kann!

Glaubst du, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Tat und dem entwenden der persönlichen Gegenstände?
Gibt es überhaupt irgendeine Richtung wohin eure Vermutungen gehen? Die Frage zielt jetzt natürlich nicht darauf ab jemanden zu beschuldigen! Aber welcher Täter kann Spuren beseitigen ohne aus dem direkten Umfeld zu kommen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 12:37
@Lara1973
megumi bezieht sich ja auf "aufräumwütige Mitglieder der Gesellschaft", damit dürfte sie nicht die Müllabfuhr gemeint haben. ;)

Im Ergebnis dürfte es nur um die Fragen gehen: zerplatzt das Alibi, bzw. Affekttat oder geplant.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 13:20
Affekttat? Danach sieht es ganz und gar nicht aus.

Frau im Schlafanzug, sehr wahrscheinlich schlafend als der Täter die Wohnung betritt.
Vertuschungsaktion mit Zigarette evtl. sogar Brandbeschleuniger- ist man dazu nach einer Affekttat imstande? Wenn Brandbeschleuniger im Spiel war: den konnte der Täter wohl kaum in der Wohnung finden, sondern musste ihn mitgebracht haben?
Auffällig: Wieso brannte nur ein Zimmer (=Tatort) so richtig aus? Das Haus an sich und auch die anderen Räume der Wohnung waren nicht stark betroffen? Kontrollierter Brand und ein Einschreiten zum "richtigen Zeitpunkt"?
Ich finde die "Norwegen-Pläne", welche die Schwester des Mordopfers ins Spiel gebracht hat, in diesem Zusammenhang äußerst interessant und würden mir ein gutes bzw. plausibles Motiv aufweisen.
Im Übrigen: Der Verlobte hatte doch ein ganz sicheres Alibi, weil er arbeiten war. Ist das richtig? An ihn hatte ich im Übrigen auch nie als Täter gedacht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 14:51
Hallo @Puccini , hallo @alle !

In jedem zweiten Haushalt findet man eine Flasche mit "hochprozentigem" Inhalt. In dem Fall wäre ein solcher "Brandbeschleuniger" vollig unverdächtig. Besoffen eine Kippe angemacht und dann eingeschlafen passt ganz gut ins Gesammtbild eines Unfalls.

Gruß, Gildonus


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 15:09
Irrtum, seit geraumer Zeit gehen zigaretten, ganz von alleine aus wenn man daran nicht mehr zieht, Und dies dauert nicht sehr lange. Also ein feuer durch rauchen im bett sollte eigentlich nicht mehr passieren. Dieses hätte der Brandsachverständige ebenfalls wissen müssen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 15:25
@Puccini

Affekttat insofern, dass da ein Hausbewohner mal oben nachgeschaut hat, wer da ist, dabei auf dumme Gedanken kam und das ganze dann zu einer doppelten Verdeckungstat entwickelte, wobei die erste davon eine Affekttat gewesen sein könnte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 15:33
Hallo @alle !

Auch wenn es sich "exotisch" liest, der Brand könnte ( Möglichkeitsform ) unbeabsichtigt ausgebrochen sein. Der Täter verschwindet in Panik und eine unbeaufsichtigte Kerze oder eine glimmende Kippe entzündet das Bett.

Gruß,Gildonus


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 15:34
@kvelertak

Dies trifft aber nicht auf Selbstgedrehte zu, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 15:37
@diegraefin
Nee das glaub ich nicht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 15:44
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Dies trifft aber nicht auf Selbstgedrehte zu, oder?
Die gehen auch meist von alleine aus.
Aber Selbstgestopfte, die gehen nicht aus.

Aber ich erzähl mal was aus meinem anderen Leben vor Jahrzehnten ;)
Ich bin fast schon regelmässig mit Kippe eingeschlafen.
Meine Matratze hat entsprechend ausgesehen und auch meine Oberdecke blieb nicht verschont.
Aber jedesmal wenn ich davon Notiz nahm, dann habe ich nix gesehen was ein Feuer entfachen könnte.
Die Materialien sind heute alle ziemlich unbrennbar. Wenn dann muss wohl irgendwelches Zeug aus Korea oder so illegal importieren oder Sachen benutzen die recht alt sind.
Im Normalfall sollte das heutzutage nicht einfach so passieren und Fachkundige sollten da eher stutzig werden!


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 18:08
Da ergeben sich nun auch für mich einige Fragen. Wer im Umfeld der Ermordeten raucht Selbstgestopfte? Das Opfer scheidet ja als Brandverursacher aus, so der Rechtsmediziner. Also bleiben nur "Menschen" übrig, die vor Ort waren - der Mörder und der Komplize.

War es wirklich nicht möglich in der Nachtschicht zu verschwinden?

Gibt es im potentiellen Täterumfeld ebensolche Erfahrungen, wie sie db.cooper schildert?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

28.09.2013 um 18:45
Nochmal zum Thema Obduktion: Fakt ist, dass in Deutschland bei einem plötzlichen und/oder nichtnatürlichen Todesfall nicht zwingend eine Obduktion erfolgt. Wenn die Beamten, die für das Todesermittlungsverfahren zuständig sind, auf Grund der Gesamtumstände auch ohne Obduktion davon ausgehen, dass kein Fremdverschulden vorliegt, dann wird sie üblicherweise nicht durchgeführt.
Experten schätzen, dass hierzulande jedes zweite Tötungsdelikt unentdeckt bleibt. Und das im Mutterland der Rechtsmedizin... Die Schließung einiger Rechtsmedizinischer Institute in den letzten Jahren wirkt sich da auch nicht gerade positiv aus. In Österreich z.B. wird weitaus häufiger obduziert, die Folge ist eine viel geringere Dunkelziffer.
Was ich in Elisabeths Fall wirklich nicht verstehe, ist die schnelle Freigabe der Brandwohnung - selbst wenn man davon ausgegangen ist, dass sie Opfer des Brandes wurde. Gerade wenn es ein Todesopfer gibt, muss der Brand umfassend untersucht werden. Es hätte ja auch noch die Möglichkeit gegeben, dass der Brand zwar nicht zur Verdeckung eines Tötungsdeliktes aber dennoch mit Absicht gelegt wurde.
Zu trauriger Berühmtheit in Sachen Unkenntniss und Fehleinschätzung sind ja leider auch die Brandsachverständigen des Berliner LKA vor einigen Jahren gekommen...


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 08:21
Bei mir hatte mal die Küche gebrannt und ich musste auf den Gutachter meiner Versicherung 3 Tage warten . Ich durfte damals nichts wegwerfen .


2x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 08:34
Wenn man sich die Brandwohnung anschaut und wie die Wohnung heute aussieht . Da wurde auf jeden fall eine Menge investiert ????


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 08:47
@ Info: Gibt´s dazu Fotos?

Mich würden mal die innerfamiliären Auseinandersetzungen nach der Tat interessieren.
Mal angenommen, es würde tatsächlich stimmen, was die Hausbewohner sagen und wie es uns xy darstellen wollte: der Verlobte ist bei der Arbeit, die Mutter pennt, der Vater hockt vorm TV, pennt und kriegt nichts mit. Oben passiert ein Mord plus Brand als Verdeckungstat, es gibt keine Einbruchspuren, niemand sieht was. Das kann also nur bedeuten, dass das Opfer eine Art Doppelleben führte, jemanden mit in die Wohnung ihres Verlobten nahm (!), um dort was weiß ich was zu machen, und dort tötete der große Unbekannte das Opfer usw. usf. . Ich denke, die Polizei wird zunächst auch versucht haben, in Richtung Doppelleben zu ermitteln (siehe der Quatsch mit den Internetbekanntschaften), aber da schien nichts bei rausgekommen zu sein, das Opfer hat sich auch scheinbar niemandem anvertraut. So, und da wird spätestens die Polizei und der xy-Seher mißtrauisch. Und da frag ich mich: was geht in der Familie ab? Wenn ich der Verlobte wäre und mit der Tat nichts zu tun hätte, würde ich meinen Eltern die Hölle heiß machen, was da oben passiert ist, ob die was mit dem Tod meiner geliebten Verlobten zu tun haben, dass die mir ja wohl nicht weismachen können, dass sie nichts mitbekommen haben usw.. Ich würde mich also deutlich distanzieren. Wenn ich die Eltern wäre und unschuldig wäre, würde ich meinen Sohn durch die Mangel nehmen, fragen, ob er damit was zu tun hat, was da vorgefallen ist usw..
Klar für mich ist, dass irgendjemand nicht die Wahrheit sagt, dass das, was bei xy präsentiert wurde, so nicht geschehen ist, und derjenige, der nicht die Wahrheit sagt, dürfte der Täter sein.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

29.09.2013 um 09:19
@ Gurki

Wir wissen ja nicht was der Verlobte und seine Eltern "unter 6 Augen"
miteinander besprochen haben?
Es kann ja sein das sie erst einmal besprochen haben dies nicht in der
Öffentlichkeit auszutragen.
Und danach sind sie zu dem Ergebniss gekommen das
sie sich gegenseitig nicht belastbar belasten können und sich auch nicht erklären können
warum das Verbrechen geschehen ist.
(Da der Vater ja kurzzeitig nach der Tat in U-Haft war
wird er hier ohnehin am meisten zu erklären gehabt haben.)


Anzeige

melden