Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 15:17
@tenbells
Die Schwester sagte sehr wohl, dass die Kleidung aus dem Wohnheim geklaut worden sei. Aber vielleicht wusste die Schwester auch nicht, was Elisabeth bei ihrem Freund deponiert hatte und was nicht. Das Stehlen der Kleidung aus dem Wohnheim ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, was den Tod von Elisabeth betrifft. Wie sollen diese beiden Dinge in Verbindung gebracht werden?

Anzeige
melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 15:25
@Robin76
ich denke wenn es im Wohnheim gelklaut wurde gibt es gar keine Verbindung, vielleicht hat nur jemand erfahren das sie tot ist und die Sachen einfach geklaut.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 15:43
@tenbells
Das habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt ja Menschen, die sogar eine Leiche beklauen würden. Weshalb also dann nicht Klamotten von einer toten Wohnheimbewohnerin.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 15:51
Aber es war schon sehr auffällige Kleidung, und soll wohl nur Winterkleidung gewesen sein, die fehlte. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das jemand da geklaut hat, selbst tragen konnte derjenige es kaum und online verkaufen wäre wohl nachvollziehbar gewesen, die Schwester hat ja ein Auge drauf gehabt, ob das irgendwo online auftaucht, also, wo sind die Sachen dann geblieben? Kann mir fast nur vorstellen, dass Elisabeth selbst am Tag ihres Verschwindens eine Tasche gepackt hat, die evtl. auch in der Brandwohnung dann beschädigt wurde und vom Räumtrupp entsorgt wurde.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 16:21
@Comtesse
Ohne die Schwester jetzt kritisieren zu wollen. Aber ich habe noch nie zu 100% gewusst, was meine Schwester im Schrank hängen hat, was sie verschenkt oder weiterverkauft hat, weil sie es nicht mehr tragen wollte. Schließlich fand man bei Elisabeth auch 800,00 Euro. Vielleicht hat sie auch manchmal Dinge verkauft, die sie nicht mehr anziehen wollte. Das könnte sich dann summiert haben.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 16:35
@Robin76
Ja, es ist sicher auch schockierend und schwer zu glauben und zu akzeptieren, wenn jemand tot ist, dass derjenige evtl. nicht alles mit einem geteilt hat an Infos, vielleicht sogar einen Part im Leben hatte, der einem komplett unbekannt war. Sicher gibt es sehr viel, was wir auch über nahestehende Personen im eigenen Umfeld nicht wissen. Mir fällt als Beispiel der Todesfall eines Mannes in meinem eigenen Umfeld ein. Nach seinem Tod sagte irgendjemand der Witwe, er habe den Mann noch 2 Tage vorher in der Stadt getroffen in Begleitung einer jungen ihm unbekannten Frau. Diese Info schlug in der ganzen Familie ein wie eine Bombe und bis heute ist man nicht drüber hinweg und auch nicht dahinter gekommen, was er an dem Tag denn in der Stadt gemacht hat und wer diese Frau war?! Dass dann auch noch ständig rote Rosen am Grab auftauchten, die nicht von der Ehefrau stammten, machte es nicht leichter... Das nur als Beispiel, wie das manchmal ist, wenn jemand stirbt, und plötzlich merkt man, man wusste wohl doch nicht alles über ihn... Genau zu wissen, was jemand an Kleidung in seinem Schrank hängen hat, mit dem man nicht Tisch und Bett teilt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 18:24
Hallo @alle !


Ich halte einen "verpfuschten" Einbruch nach wie vor für die plausibelste Erklärung und auch das der Täter aus dem Umfeld b.z.w. Wohnumfeld des Verlobten kommt. Jeder aus dieser Personengruppe kann gewußt haben das er Nachtschicht hatte, aber keiner das diesmal die Verlobte in seiner Wohnung übernachtete. Auch die Verlobung war nur wenige Tage alt.

So wie sich die Sache für mich darstellt kam Elisabeth Schmidt nach Mitternacht an, hat sich bettfertig gemacht und wird sich auch kurze Zeit später hingelegt haben. Der Brand brach aber erst zwischen 3 und 4 Uhr morgens aus und es ist für mich schwer vorstellbar das der Täter 2 Stunden neben der Leiche gewartet hat, ehe er ans zündeln kam. Das Zündeln wird wenige Minuten nach der Tat geschehen sein.

Es ist für mich auch schwer vorstellbar sie habe einen Mann mit in die Wohnung gebracht oder ein unbekannter "verschmäter" Lover sei ihr gefolgt und sie habe ihn um diese Zeit in die Wohnung gelassen. Das der Einbrecher in diesem Fall nichts gestohlen hat ist ist für mich nachvollziebar. Es war für ihn wichtiger einen Mord zu vertuschen und letztlich weiss man auch nicht was er gesucht hatte.


Gruß, Gildonus


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 18:48
es gab keinerlei einbruchsspuren, es gab auch keine reichtümer zu holen.
der einbrecher hätte unbemerkt über das tor klettern müssen, die treppe hoch,
irgendwie in die wohnung kommen, um dann direkt die quer über das bettende liegende
schlafende elisabeth zu erstechen.
dann das ganze als rauchunfall tarnen und anzünden. wieder raus, treppe runter,
übern zaun klettern und abhauen. das eventuelle diebesgut wollte er auch übers tor
schmeissen, oder wie? alles von den eltern unbemerkt.
das ist ja absurd.

da ist niemand eingebrochen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

08.11.2016 um 19:19
@bee67
Also ich glaube auch an keinen Einbrecher. Lt. dem Artikel in der Crime wäre das schwer zu bewerkstelligen gewesen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 06:12
Ich weiß nicht warum, aber dieser Fall geht mir besonders nahe. Vielleicht liegt es daran, dass man einen Menschen in Sicherheit wiegt, wenn er in eine Wohnung geht und den Schlüssel hinter sich umdreht. Aber leider war es hier nicht der Fall und niemand weiß, wie der "Mörder" ins Haus gekommen ist. Ich tippe trotzdem auf keinen Einbrecher, der sich irgendein Haus ausgesucht hat. Ich tippe auf einen Täter oder Täterin, der/die Elisabeth gekannt hat.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 10:24
Kann es sein, das sich Elisabeth auch in Sicherheit wiegen sollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Affekttat war. Ich finde die Art und Weise zu durchdacht.
Ins Haus rein kommen, ohne Einbruchspuren zu hinterlassen, Brandbeschleuniger zu benutzen, Elisabeth im Schlaf zu überraschen (wenn es so gewesen sein sollte), ein Messer dabei zu haben. Die Wohnung komplett verbrennen zu lassen. Es wie ein Unfall aussehen zu lassen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 10:31
@Dornenrose
War das mit dem Brandbeschleuniger Fakt? Ich kann mich jetzt nicht erinnern. Wenn ja, dann wäre es Vorsatz gewesen, es sei denn der Brandbeschleuniger stand in der Wohnung und der Täter wusste genau wo.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 10:44
Wieso glaubt der Freund anfangs daran, dass die Feuerwehr ihr die Stichverletzungen mit Stangen zugefügt haben? Wieso glaubt seine Mutter daran, dass die Stichverletzungen von einem Spiegel kamen?
Wenn mein Mann verbrennen würde, käme ich doch nicht auf die Idee, seine Verletzungen (vorallem Stichverletzungen) noch zu begründen.
Das hat doch Vertuschungs-Charakter.
Ermittler waren am Morgen des 14. Dezember 2011 auf den Leichnam gestoßen. Zunächst deutete alles darauf hin, dass die junge Frau im Bett geraucht hat: Es wurde kein Brandbeschleuniger gefunden, die Spuren des Brandverlaufs zeigten eine starke Konzentration auf das Bett.
Trotzdem ist es merkwürdig, das der Brandverlauf vom Bett ausging. Hochprozentiges hat ja auch fast jeder im Haus. Die brennende Zigarette (um es wie ein Unfall aussehen zu lassen), tut ihr übriges.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 11:19
@Robin76
Die Schwester schrieb damals, dass es nach Brandbeschleuniger aussah.

@Dornenrose
So wie ich die Nachrichten der Schwester verstanden habe, geht die Familie auch von einer geplanten Tat aus. E.S. schlief das erste mal dort allein, es gab keine Einbruchsspuren.. Da wird wohl entweder jemand einen Schlüssel gehabt haben oder er befand sich im Haus. Das E.S. irgendjemanden mit ins Haus nahm denke ich nicht. Es sieht für mich absolut nach Beziehungstat aus. Das Motiv ist die große Frage, die man wohl nie beantworten kann. Vieles wurde hier ja schon spekuliert was ich mir auch vorstellen kann, wie Eifersucht, nicht erwiderte Liebe..vielleicht wußte sie auch von irgendwelchen Leichen im Keller die jmd. zum Verhängnis werden konnten. Mich würde sehr interessieren, was die Familie von E.S. bezüglich Motiv denkt. Sie kannten E.S. ja am besten..


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 11:31
Noch einmal mein eigener Text zum Schlüssel. Ich denke auch, dass die Schlüsselfrage die Schlüsselfrage ist.
Mal noch ein Gedankengang: Wenn der Mörder von außen kam, hätte er die Wohnung ja wohl kaum durchs Fenster (da erster Stock) oder durch die Innentreppe verlassen können, sondern nur über die Außentreppe.

Jetzt ist wieder die Frage: Hatte Elisabeth einen Schlüssel? Kam sie über die Außentreppe mit eigenem Schlüssel und schloss hinter sich ab? Wäre der Mörder von außen gekommen, wäre die Außentür also zwingend unverschlossen nach seiner Flucht vom Tatort.

Oder hatte sie keinen Schlüssel, der Verlobte schloss ab, als er zur Nachtschicht ging und Elisabeth klingelte bei den Eltern und ging über die Innentreppe nach oben? Dann wäre die Tür verschlossen gewesen und sie konnte auch keinen reinlassen.

Oder der Verlobte schloss nicht ab und die Tür war offen.

Was aber, wenn sie einen Schlüssel hatte, der von innen steckte und die Tür verschlossen war?

Ich weiß, hätte, hätte, Fahrradkette ... Da es kein Tatort war zunächst, sind alle aussagekräftigen Spuren verloren. Aber ein Gedankenspiel ist es doch wert, was es mit dem Schlüssel auf sich hat. Die Schwester des Opfers schrieb hier im Thread ganz klar, dass sie keinen hatte. Aber wie kam sie dann unbemerkt ins Haus?



melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 11:49
Mein Text war der hier, zum Thema Schlüssel
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Meiner Meinung nach könnte der Schlüssel der "Schlüssel" sein.
Die Schwester wusste nichts vom Schlüssel, der Freund sagte, dass sie einen gehabt hätte.
Das gibt mir sehr zu denken.
Noch nicht einmal die nahen Angehörigen sind sich einig, wie sie rein gekommen ist. Das kanns doch nicht sein. Und da fängt es doch schon an.
Wie Elisabeth rein kam, kann man wohl nicht mehr klären. Ob ein Schlüssel gefunden wurde, wissen wir nicht.
Dann gibt es die zwei verschiedenen Aussagen, von Schwester und Freund. Das man das nicht klären konnte, wundert mich noch immer.

Es gibt für mich nur diese Möglichkeiten, wie der Täter ohne Einbruchsspuren rein kam:
Entweder hat Elisabeth die Tür offen gelassen und der Täter kam ins Haus über die Außentreppe (kann ich mich mir nicht vorstellen).
Der Täter kam von der Innentreppe der Eltern in die Wohnung.
Der Schlüssel war deponiert und der Täter wusste wo.
Der Täter hatte selbst einen Schlüssel.
Elisabeth hat den Täter selbst rein gelassen.
Elisabeth hat den Täter mit gebracht.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 11:54
ich glaube e.s. hatte einen schlüssel. kurz vorher bekommen. die schwester wird ja nicht in echtzeit über jede
kleinigkeit informiert worden sein. find ich auch normal und logisch das sie einen schlüssel bekommen hat, ist ja auch keine große sache, die waren verlobt und elisabeth eh oft in dem haus.

das sie nach halb eins bei den eltern klingelt glaub ich nicht.

ich glaub auch nicht das die tat geplant war. auch nicht das das feuer unmittelbar danach gelegt wurde.
sie war tot und jemand dachte sich "scheisse, was mach ich jetzt" und dann nach ein zwei stunden wurde das feuer gelegt
in der hoffnung das die polizei es als rauchen-im-bett-unfall sieht.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:12
Zitat von bee67bee67 schrieb:ich glaube e.s. hatte einen schlüssel. kurz vorher bekommen. die schwester wird ja nicht in echtzeit über jede
kleinigkeit informiert worden sein. find ich auch normal und logisch das sie einen schlüssel bekommen hat, ist ja auch keine große sache, die waren verlobt und elisabeth eh oft in dem haus.
Da muss ich dir widersprechen.
Gefunden wurde sie am 14. Dezember 2011 gegen 6 Uhr
Wenn sie am 12.12 noch keinen hattte. Glaube ich nicht, das sich Elisabeth am 13.12 zur Schlüsselübergabe mit dem Verlobten getroffen hat. Das war nämlich der Tattag. Also kann sie keinen Schlüsssel von ihm bekommen haben.
Stellt sich die Frage wie Elisabeth reinkam... Am Montag, 12.12. hatte sie noch keinen Schlüssel (unser letzter Kontakt zu ihr), am Dienstag soll sie mit diesem ominösen Schlüssel aber aufgeschlossen haben? Kann man natürlich ignorieren..
Post der Schwester von 19.08.2014


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:14
Hallo @alle !

Ich habe auf Youtube ein interessantes Filmchen gefunden, wie man innerhalb von 1 Minute ein Türschloß "zerstörungsfrei" öffnen kann. Das würde erklären, weshalb man keine Einbruchsspuren finden konnte.

Ich hoffe das verlinken klappt.
www.youtube.com/watch?v=aXflxFPuqh8
Gruß, Gildonus


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

09.11.2016 um 12:21
vielleicht hat e.s. es einfach nicht erwähnt gegenüber der schwester weil sie es nicht als so wichtig ansah.

oder meinst du die schwester hat explizit bei jedem telefonat gefragt "hast du schon einen schlüssel"?

das ist doch ne nebensächlichkeit.


Anzeige

melden