Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.11.2021 um 22:14
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Davon ab hört auch in türkischen Großfamilien der Spass bei einem Kapitalverbrechen auf; ich weiss nicht so recht was für eine Vorstellung eine Leute hier haben über türkische Familien.
Ich komme selber aus dem türkischen Raum, bin zwar Kurde, aber bei so einem schweren Verbrechen würden die ihn niemals an die Polizei übergeben. Er würde Ärger seines Lebens bekommen, ja, aber mehr auch nicht. Die würden ihn decken oder er würde direkt in seine Heimat geschickt um dort erst mal zu leben. Die Wenigsten würden ihn verpfeifen.

Ich gehe nicht davon aus, dass er in der Nähe des Tatorts gelebt hat. Ich glaube nicht, dass der Täter nach der Tat sein normales Leben gelebt hat. Der wird unter psychischen Druck gelebt haben - immer die Tat im Kopf gehabt. Und so ein Ersttäter wird damit leiden. Man muss an die Mitwisser appellieren.

Ich würde gerne wissen, was für Hinweise eingegangen sind.

In dem Youtube-Beitrag von einer bekannten Youtuberin wird darüber gesprochen und unter dem Kommentaren sind auch gute Ansätze dabei, auf die man eigentlich anknüpfen kann.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1SLTN4LwtuQ&ab_channel=Marshmelli%F0%9F%92%95

ein zweiter Beitrag:

Youtube: Der Mord an Cindy Koch - Mord im Pott
Der Mord an Cindy Koch - Mord im Pott
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schaut euch die Videos mal an, sind gute Ansätze dabei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.11.2021 um 23:21
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich komme selber aus dem türkischen Raum, bin zwar Kurde, aber bei so einem schweren Verbrechen würden die ihn niemals an die Polizei übergeben. Er würde Ärger seines Lebens bekommen, ja, aber mehr auch nicht. Die würden ihn decken oder er würde direkt in seine Heimat geschickt um dort erst mal zu leben. Die Wenigsten würden ihn verpfeifen.
Das wird wahrscheinlich auch bei vielen Familien so sein; meine Wahrnehmung ist jedoch immer eine andere gewesen. Ich bin mit Türken gross geworden und habe sie immer als Menschen kennengelernt deren Ruf und Ehre sehr hoch gewichtet wurde, sowohl bei den muslimischen und den wenigen christlichen Familien. Dort wäre ein Mörder in ihren Reihen alles andere als akzeptabel gewesen aber gut; es gibt solche und solche.
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass er in der Nähe des Tatorts gelebt hat.
Meine Vermutung ist auch, dass er garnicht aus dem Pott kam. Nur: Wie ist er nach der Tat weggekommen? Auch ein ortsunkundiger kann den Sterkrader Bahnhof schnell auffinden aber er musste Gefahr laufen, dort mit blutverschmierter Kleidung? gesehen zu werden. In einem anderen Post hatte ich den Gedanken gäussert, er könnte abgeholt worden sein und diese Person ist möglicherweise auch der Mitwisser.
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich würde gerne wissen, was für Hinweise eingegangen sind.
Ich habe keinerlei Updates zu diesem Fall im Netz finden können. Die XY-Sendung wurde Mitte Juli ausgestrahlt, man weiss halt nicht, wieviele Hinweise bis dato eingegangen sind und wie lange es dauert bis diese abgearbeitet sind. Nebenbei gesagt fand ich den XY-Filmfall sehr gut gemacht; da muss wohl der eine oder andere Psychologe mitgewirkt haben. Wenn man etwas "zwischen den Zeilen sieht", hat man unweigerlich den Eindruck von unterschwellig ausgesprochenen Messages, z.B. als Cindy Alex begegnet läuft im Hintergrund "hate is just a four-letter word" oder die Szene, in der Cindy sich fahren lässt in Frontalaufnahme usw.
Zitat von SolanderSolander schrieb:n dem Youtube-Beitrag von einer bekannten Youtuberin wird darüber gesprochen und unter dem Kommentaren sind auch gute Ansätze dabei, auf die man eigentlich anknüpfen kann.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=1SLTN4LwtuQ&ab_channel=Marshmelli%F0%9F%92%95
Das Video bei YT kannte ich nicht, ich muss fairerweise aber sagen, dass ich nicht unbedingt der Typ bin, der sich diese YouTuberin anschauen würde aber bei Gelegenheit schaue ich mir mal das Video komplett an.
Den Podcast "Mord im Pott" von Radio Dortmund kenne ich; meistens spricht Anna Deschke über bekannte Fälle im Ruhrgebiet. Der Podcast ist meines Wissens nach -neben dem XY-Fall- das einzige Medium in dem Kommissar Wisniewski etwas zu diesem Fall sagt.

Meiner Meinung nach wird man den Täter ausfindig machen können, dies ist nur eine Frage der Zeit. Ich habe aber das dumme Gefühl, das daraus eine Totschlagssache werden wird und der Täter ungestraft bleiben wird, ähnlich dem Fall Lolita B.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

29.11.2021 um 23:56
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:er könnte abgeholt worden sein und diese Person ist möglicherweise auch der Mitwisser.
Entweder das oder was für mich plausibler klingt, dass er sich kurz nach der Tat gewachsen hat, sei es nur die Hand etc.. deswegen wird er da nicht aufgefallen sein.
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Meiner Meinung nach wird man den Täter ausfindig machen können, dies ist nur eine Frage der Zeit. Ich habe aber das dumme Gefühl, das daraus eine Totschlagssache werden wird und der Täter ungestraft bleiben wird, ähnlich dem Fall Lolita B.
Genau so sehe ich das auch so. Den wird man wahrscheinlich gar nicht mehr finden, oder irgendwann die Akten als ungelöst schließen. Aber für die Nachfahren alleine wäre es für mich ein Antrieb, nach den Täter zu suchen.

Konnte man den genauen Todeszeitpunkt bestimmen?
Es war ein warmer Sommertag, und ich glaube in dem Beitrag von Aktenzeichen XY ging die Familie von Cindy ins Freibad.
Da stelle ich mir die Frage, ob den wirklich ALLE Mieter zu dem Zeitpunkt zu hause waren. Wenn man mal überlegt, dass Cindy nach 7 Uhr zu Hause ankam. Kam es kurz danach zum Mord oder erst Stunden später? Falls es direkt danach passiert ist, wird keiner um die Zeit wach gewesen sein - Voraussetzung der Mord geschah morgens direkt! Und von der Dachetage direkt in die erste Etage etwas zu hören, ist sehr schwer - aber es kommt immer auf das Haus an.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.11.2021 um 00:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut dann ist das so. Nur wenn hier immer davon ausgegangen wird, der Täter wäre Ausländer und auch ohne dt. Staatsbürgerschaft und er sich abgesetzt hat dürfte das der EB bis 1998 auch zu Ohren gekommen sein. Damals wäre eine Überprüfung auf dem Meldeamt zu genannter Ausländerthematik möglich gewesen.
Hm, gut möglich, dass das "untergegangen" ist.
Erstmal die richtige Behörde finden, bei welcher er gemeldet war!
Gesetzt den Fall, dass er tatsächlich Ausländer war und nicht gerade als Touri zu Besuch, könnte er von überall gekommen sein.
Wegzüge sind täglich Brot, dass sind so viele bei einer großen Behörde...und es gibt ja keinen Namen.
Oder mal anders: der Täter blieb gemeldet bis zum St.Nimmerleinstag, irgendwann kann eine Behörde die Post nicht zustellen und sie kommt zurück.
Beim 2. Oder 3. Versuch wird dann jemand hingeschickt. Trifft der keinen s
Ansonsten, melden die nach unbekannt ab.
Dauert auch wieder ne Weile.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.11.2021 um 02:40
Zitat von SolanderSolander schrieb:Konnte man den genauen Todeszeitpunkt bestimmen?
Es war ein warmer Sommertag, und ich glaube in dem Beitrag von Aktenzeichen XY ging die Familie von Cindy ins Freibad.
Da stelle ich mir die Frage, ob den wirklich ALLE Mieter zu dem Zeitpunkt zu hause waren. Wenn man mal überlegt, dass Cindy nach 7 Uhr zu Hause ankam. Kam es kurz danach zum Mord oder erst Stunden später? Falls es direkt danach passiert ist, wird keiner um die Zeit wach gewesen sein - Voraussetzung der Mord geschah morgens direkt! Und von der Dachetage direkt in die erste Etage etwas zu hören, ist sehr schwer - aber es kommt immer auf das Haus an.
Soweit ich weiss ist Cindys Todeszeitpunkt nie veröffentlicht worden. Cindys Mutter hat sie gegen 06:50Uhr nach Hause kommen sehen und gehört wie sie und eine zweite Person das Treppenhaus hinaufgehen. Gegen 19:45Uhr am gleichen Tag wurde Cindy von ihrer Mutter tot aufgefunden. Meine Vermutung: Cindy muss gegen 07:30 - 07:45Uhr ermordet worden sein. Es kann als gesichert angesehen werden, dass die beiden einen ONS wollten. Man betritt gegen 07:00Uhr die Wohnung, raucht vielleicht noch eine und macht ein bisschen Smalltalk und kommt anschliessend zur Sache, also Pi mal Daumen die o.a. 07:30Uhr. Ab diesem Zeitpunkt kann es eigentlich nicht so lange gedauert haben bis Cindy angegriffen wurde. Der XY-Fall deutet dies ebenfalls an (sie kommen in die Wohnung, Cindy schaltet den Ventilator an und zieht sich aus) Nachdem er Cindy getötet hat könnte es auch durchaus gewesen sein, dass er sich noch gewaschen hat und ca. 08:15 - 08:30Uhr das Haus verlassen hat. Rudi Cerne gibt das so wieder: "..irgendwann morgens hat er das Haus verlassen, als es schon längst hell war" (oder so ähnlich..)

Es kann natürlich auch anders gewesen sein. Vielleicht sind die beiden nach dem Geschlechtsverkehr eingeschlafen und er hat sie erst später getötet; diese Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Ermittlungsbehörden werden mit Sicherheit genaueres über den Tathergang wissen und anhand der Beschaffenheit des Tatortes, Auffindesituation, Körpertemperatur usw auch den Todeszeitpunkt bestimmt haben können, halten dieses Wissen aber aus gutem Grund zurück.
Ob alle Mieter zur besagten Uhrzeit im Haus waren wissen wir nicht. Zu diesem Datum waren Sommerferien in NRW, es ist gut möglich, dass einige Mieter verreist waren und falls nicht ist 07:00 Uhr eine Zeit wo man Sonntagmorgens eigentlich noch schläft. Die Mieter werden aber mit 100%iger Sicherheit befragt worden sein. Der Tathergang muss nicht zwangsläufig laut gewesen sein.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.11.2021 um 12:13
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Meine Vermutung: Cindy muss gegen 07:30 - 07:45Uhr ermordet worden sein.
Davon gehe ich auch aus. Der Täter wird direkt auf dem schnellsten Weg nach der Tatausführung abgehauen sein. Der wird niemals dort Stunden verbracht haben.
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Es kann natürlich auch anders gewesen sein. Vielleicht sind die beiden nach dem Geschlechtsverkehr eingeschlafen und er hat sie erst später getötet; diese Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Ermittlungsbehörden werden mit Sicherheit genaueres über den Tathergang wissen und anhand der Beschaffenheit des Tatortes, Auffindesituation, Körpertemperatur usw auch den Todeszeitpunkt bestimmt haben können, halten dieses Wissen aber aus gutem Grund zurück.
Ich denke, warum die das zurückhalten ist, um eventuell den Täter, falls man ihn hat, damit taktisch in die Enge treiben kann.

Habe mir mal das Video mit dem ungeklärten Morde angeschaut und die Mutter von Cindy meinte auch - wie viele hier im Forum bereits gesagt haben, dass sie glücklich war bzw. es eigentlich eine bekannte, wenn auch flüchtige Personen gehandelt haben muss. Wahrscheinlich war es auch der Grund warum die Mutter nicht die Tür aufmachen wollte.

Für mich gibt es einfach zu viele offene Fragen: Wusste der Täter, dass seine Familie im Haus mit lebt? Wenn ja, dann wird es eine bekannte Person sein und deshalb auch schnell vom Tatort abgehauen sein..


Man hat doch Videoaufzeichnungen im Aktenzeichen XY gezeigt, ist es denn die Turbinenhalle gewesen?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.11.2021 um 14:20
Zitat von SolanderSolander schrieb:Man hat doch Videoaufzeichnungen im Aktenzeichen XY gezeigt, ist es denn die Turbinenhalle gewesen?
Nein, das Video war aus der anderen Disco die sie zuerst besucht hat.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.11.2021 um 16:29
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich komme selber aus dem türkischen Raum, bin zwar Kurde, aber bei so einem schweren Verbrechen würden die ihn niemals an die Polizei übergeben. Er würde Ärger seines Lebens bekommen, ja, aber mehr auch nicht. Die würden ihn decken oder er würde direkt in seine Heimat geschickt um dort erst mal zu leben. Die Wenigsten würden ihn verpfeifen.
Genau, nicht in der Familie.
Genaues werden aber auch nur wenige innerhalb der Familie wissen.
Es geht hier ja auch um die Familienehre.
Zudem weis jeder, der zum Beispiel den Film "Nur eine Frau" gesehen hat welche Rolle in solchen Gesellschaftskreisen das Schicksal vonFrauen spielt.
Noch dazu eine Deutsche Alleinerziehende, die in den Augen macher Muslime sowieso alle Ehre verloren hat,
Zitat von SolanderSolander schrieb:ch gehe nicht davon aus, dass er in der Nähe des Tatorts gelebt hat. Ich glaube nicht, dass der Täter nach der Tat sein normales Leben gelebt hat. Der wird unter psychischen Druck gelebt haben - immer die Tat im Kopf gehabt. Und so ein Ersttäter wird damit leiden. Man muss an die Mitwisser appellieren.
Das ist einer der wenigen Gründe, warum der Fall noch einmal in xy ausgestrahlt wurde.
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:; meine Wahrnehmung ist jedoch immer eine andere gewesen. Ich bin mit Türken gross geworden und habe sie immer als Menschen kennengelernt deren Ruf und Ehre sehr hoch gewichtet wurde, sowohl bei den muslimischen und den wenigen christlichen Familien. Dort wäre ein Mörder in ihren Reihen alles andere als akzeptabel gewesen aber gut; es gibt solche und solche.
Deine Erfahrung.
Wie ich oben schon schrieb, gibt es Familien, da ist es mit der Ehre der gesamten Familie vorbei, wenn bekannt wird, das der Sohn oder Cousin eine junge Mutter bestialisch abgestochen hat.
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Meine Vermutung: Cindy muss gegen 07:30 - 07:45Uhr ermordet worden sein. Es kann als gesichert angesehen werden, dass die beiden einen ONS wollten. Man betritt gegen 07:00Uhr die Wohnung, raucht vielleicht noch eine und macht ein bisschen Smalltalk und kommt anschliessend zur Sache, also Pi mal Daumen die o.a. 07:30Uhr
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Die Ermittlungsbehörden werden mit Sicherheit genaueres über den Tathergang wissen und anhand der Beschaffenheit des Tatortes, Auffindesituation, Körpertemperatur usw auch den Todeszeitpunkt bestimmt haben können, halten dieses Wissen aber aus gutem Grund zurück.
Ich denke auch, daß die Gerichtsmediziner den Todeszeitpunkt bis auf 1-2 Stunden eingrenzen können und auch wissen ob sie Sex hatten.
Meiner Meinung nach spielte sich das alles so ähnlich ab, wie in xy dargestellt, wobei der eigentliche Grund der Eskalation vollkommen ausließ.
Einige hier kommt es daher so vor, als sei der Täter aus "heiterem Himmel


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.11.2021 um 19:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:h denke auch, daß die Gerichtsmediziner den Todeszeitpunkt bis auf 1-2 Stunden eingrenzen können und auch wissen ob sie Sex hatten.
Meiner Meinung nach spielte sich das alles so ähnlich ab, wie in xy dargestellt, wobei der eigentliche Grund der Eskalation vollkommen ausließ.
Einige hier kommt es daher so vor, als sei der Täter aus "heiterem Himmel
Dem schließe ich mich an. Liest sich schlüssig, er wird sie wahrscheinlich nach den ersten paar Minuten angegriffen haben.
Sie wird keine Chance gehabt haben und war wahrscheinlich sehr schnell tot. Ich hoffe echg so sehr, dass man ihn noch findet. Vielleicht hat die Kripo ja den entscheidenen Hinweis erhalten und den Mörder im Visier,
kann ihn aber aus einem bestimmten Grund nicht dingfest machen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

02.12.2021 um 13:38
Das Cindy ihren Mörder zumindest flüchtig gekannt hat, kann man nicht abstreiten. Ich hab mir mal die Örtlichkeiten angeschaut - anhand einiger im Internet vorhandenen Bilder. Ich glaube nicht, dass er die Absicht hatte, sie zu umzubringen. Das hätte er auch gut vorher machen können, Voraussetzung er hatte keine Angst, erwischt zu werden. Ob der Täter wusste, dass ihre Mutter 2 Etagen unter ihr wohnt, wage ich zu bezweifeln. Das würden wahrscheinlich nur die Wenigsten wissen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass direkt danach der Mord geschehen sein muss, maximal 1 Stunde nach der Ankunft in der Wohnung. Der Täter wird niemals mit ihr geschlafen haben und danach seelenruhig Stunden in der Wohnung aufgehalten haben. Vielleicht wollte sie keinen Sex mehr und er ist ausgeflippt. In der Wohnung muss definitiv was passiert sein, warum sie getötet wurde. Ihre Mutter meinte als Cindy aus dem Auto ausstieg, sie gut gelaunt war. Vielleicht sollte man in die Schulzeit von Cindy nachverfolgen. Der Täter wird wahrscheinlich nach der Tat in seine Heimat geflüchtet sein, oder zumindest bis jetzt nie in polizeilichen Akten in Erscheinung getreten. Sollte er wirklich aus dem Ausland kommen, und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit zum damaligen Zeitpunkt haben und lebt nicht mehr hier, werden die meisten Länder ihre eigenen Staatsleute nicht abschieben, beispielsweise die Türkei. Vor Jahren durfte man bei einem DNA-Treffer, der nicht zwar vom Täter persönlich ist, vom Verwandten ist, nicht weitergesagt werden. Mittlerweile hat sich die Gesetzgebung geändert. Ist die DNA bzw. Fingerabdruck nur auf der deutschen bzw. EU-Liste oder weltweit?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.12.2021 um 06:08
Zitat von SolanderSolander schrieb:Das Cindy ihren Mörder zumindest flüchtig gekannt hat, kann man nicht abstreiten.
Das ist im Bereich des Möglichen; es dürfte aber nach sovielen Jahren kaum ermittelbar sein wer dieser flüchtige Bekannte gewesen sein könnte wenn sich nicht doch noch jemand meldet der konkrete Angaben machen kann.
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich glaube nicht, dass er die Absicht hatte, sie zu umzubringen.
Genau das wissen wir nicht. Falls er das tatsächlich plante war ihm zumindest das Risiko einer Identifizierung egal; er ist ja von Cindys Schulfreunden in der Turbinenhalle gesehen worden.

Dazu noch einige Gedanken von mir: Vielleicht war der Täter ein Zuhälter/Loverboy; jemand, der gezielt in Discos und Clubs nach jungen Frauen Ausschau hält und versucht sie als Prostituierte zu "akquirieren". Wenn man an das gängige Klischee denkt entspricht die äussere Erscheinung und der Körperbau dem was man mit einem Zuhälter assoziieren würde. Er findet Cindy angetrunken und vllt auch frutstriert vor; bietet sich als edler Ritter und Helfer an. Cindy ist in ihrer Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit neben der Spur und lässt sich auf ihn ein. Gemeinsam fahren sie zu Cindys Wohnung; dort hat er sich ihr vielleicht offenbart oder hat versucht sie gefügig zu machen und darüber ist die Sache eskaliert.



Möglicherweise hat Cindy ihm mit Anzeige o.ä. gedroht; falls er zuvor bei der Polizei aktenkundig gewesen sein sollte hätte ihm vlt eine Freiheitsstrafe gedroht (versuchte Vergewaltigung? Anstiftung zur Prostitution?) und er sah sich genötigt Cindy zum Schweigen zu bringen. Das erklärt aber nicht die Messerattacke; es sei denn er hat während des Strangulierens erst realisiert, wie schwer es ist einen Menschen umzubringen.


Die Polizei hat für gewöhnlich die üblichen Halbseidenen immer gut im Blick. Vielleicht entsprich ja einer von den Herren dem Täter/Täterprofil, ist vllt aktenkundig, wurde aber nie DNA-mässig erfasst. In wie weit die Polizei damals in diese Richtung ermittelt hat ist zwar nicht bekannt aber es wäre ein möglicher Ermittlungsansatz, wenn auch mit geringen Aussichten auf Erfolg.




1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.12.2021 um 23:26
[
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:Dazu noch einige Gedanken von mir: Vielleicht war der Täter ein Zuhälter/Loverboy; jemand, der gezielt in Discos und Clubs nach jungen Frauen Ausschau hält und versucht sie als Prostituierte zu "akquirieren". Wenn man an das gängige Klischee denkt entspricht die äussere Erscheinung und der Körperbau dem was man mit einem Zuhälter assoziieren würde. Er findet Cindy angetrunken und vllt auch frutstriert vor; bietet sich als edler Ritter und Helfer an. Cindy ist in ihrer Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit neben der Spur und lässt sich auf ihn ein. Gemeinsam fahren sie zu Cindys Wohnung; dort hat er sich ihr vielleicht offenbart oder hat versucht sie gefügig zu machen und darüber ist die Sache eskaliert.
Die Idee ist neu erst einmalgut, durchaus einer Diskussion wert.
Allerdings gehen Loverboys vollkommen anders vor.
Sie machen die Frauen emotional so stark von sich abhängig, das diese quasi alles für sie tun.
Dazu braucht man aber vor allem eins: Viel viel Zeit. Das dauert Wochen oder Monate, in denen der Loverboy zuerst das Vertrauen ihrer Opfer gewinnen muss und die Frauen müssen emotional anfällig dafür sein.
Bis zu dem Zeitpunkt wo seine "Beute " reif für den nächsten Schritt in Richtung Abhängigkeit ist, muss also Vertrauen erworben werden.
Das geht nicht an einem Abend und wohl auch nicht bei einer so gefestigt im Familiennleben stehenden Frau wie Cindy.
Loverboys bringen also ihre Opfer nicht um und schon gar nicht bei der ersten Begegnung.
Ein Loverboy hätte schon in der Diskothek gecheckt, das Cindy nicht in sein Opferprofil gehören würde.

Hier ging es meiner Meinung nach nur um eins und das war ein One Night Stand, den Cindy wollte und wo irgend etwas eskalliert ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.12.2021 um 16:39
Die Theorie mit dem Loverboy habe ich nie persönlich in Betracht gezogen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Mörder mit ihr viel Kontakt hatte. Das wäre jemanden aufgefallen im Freundeskreis.

Dass der Täter in der Turbinenhalle war, würde ich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er entweder mit Freunden dort war oder oft dort in der Halle sein Unwesen getrieben hat. Mit mehreren Zehntausenden monatlich würde sicherlich dem ein oder anderen Türsteher auffallen wenn da ein südländisches Aussehen oft gesehen wurde. Zur damaligen Zeit waren wahrscheinlich in solchen Discos wenige Menschen mit südländischem Aussehen. Da dran hätte man damals anknüpfen müssen, aber nach all den Jahren wird sich keiner mehr erinnern. Ich glaube auch nicht, dass er nach der Tat jemals in der Turbinenhalle wieder war, weil einfach das Risiko zu groß war, erwischt oder durch die Polizei befragt zu werden.

Ich hoffe so sehr, dass diese Tat geklärt wird. Sollte er im Ausland leben, wird er wahrscheinlich Glück haben, weil die meisten ihre eigenen Landsleute nicht abschieben...


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.12.2021 um 16:58
Zitat von SolanderSolander schrieb:Zur damaligen Zeit waren wahrscheinlich in solchen Discos wenige Menschen mit südländischem Aussehen.
Warum das? Gerade im Ruhrgebiet haben sich doch viele Gastarbeiterfamilien nieder gelassen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.12.2021 um 17:31
@Koernchen
wahrscheinlich weniger ausländern als zur jetztigen zeit. aber wenig werden das auch damals nicht gewesen sein, denke ich.

hat man die türsteher befragt. ich denke nicht, dass denen jemand wegen südländischen aussehen auffällt, höchstens wenn sich jemand daneben benimmt...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.12.2021 um 17:34
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Warum das? Gerade im Ruhrgebiet haben sich doch viele Gastarbeiterfamilien nieder gelassen.
Recht hast du schon, aber damals - war es zur jetzigen Zeit - nicht so begehrt bzw. viele Familien strikt dagegen waren, so spät noch rauszugehen, auch als Junge.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

05.12.2021 um 03:39
Zitat von SolanderSolander schrieb:würde sicherlich dem ein oder anderen Türsteher auffallen wenn da ein südländisches Aussehen oft gesehen wurde. Zur damaligen Zeit waren wahrscheinlich in solchen Discos wenige Menschen mit südländischem Aussehen.
Also im Ruhrgebiet waren unter den jungen Leuten die in so eine Großraumdisko gingen bestimmt auch 20% oder so ausländisch aussehende Personen. Die Kinder der ersten Generation Gastarbeiter und 1997 waren auch schon viele Flüchtlinge aus dem Libanon usw unterwegs.
Da ist ein ausländischer aussehender Typ garantiert nicht aufgrund dieser Tatsache aufgefallen. Da waren von 2500 Gästen den Abend wahrscheinlich mehrere hundert sücländische Typen Gäste.
Zitat von SolanderSolander schrieb:Recht hast du schon, aber damals - war es zur jetzigen Zeit - nicht so begehrt bzw. viele Familien strikt dagegen waren, so spät noch rauszugehen, auch als Junge.
Das war in20 Jahre davor vielleicht mal so und das auch nur in Ansätzen , aber nicht 1997. Definitiv nicht, ich hab die Zeit erlebt.
Diese Annahme ist schlicht falsch


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

05.12.2021 um 07:55
ich glaub bei den jungs sind z.b. die türkischen eltern nicht so streng. hatte einen türkischen klassenkameraden, der durfte bei mir hausaufgaben machen ohne dass die eltern mich kannten, ging in die disco etc. aber als mädchen hattest du pech. eine klassenkameradin trug schon mit 11 jahren kopftuch und zwar nicht aus überzeugung, sondern weil sei gezwungen wurde. und ihren freund musste sie auch noch verheimlichen, obwohl sie da schon fast volljährig war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.03.2022 um 20:57
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse in diesem Fall? Der letzte Beitrag ist ja auch schon wieder mehr als drei Monate her und im Netz findet man leider nichts neues…


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.03.2022 um 23:00
Zitat von Marcolinho1992Marcolinho1992 schrieb am 09.03.2022:tlerweile neue Erkenntnisse in diesem Fall? Der letzte Beitrag ist ja auch schon wieder mehr als drei Monate her und im Netz findet man leider nichts neues…
Leider gibt es keine neuen Erkenntnisse. Habe mich mehrmals heute mit dem Thema befasst. Das einige Fragen nur nahe Angehörige beantworten kann, stehen einige Fragen im Raum.

Die erste Frage, die ich mir immer stelle ist: nahm Cindy auch unbekannte Männer mit in die Wohnung? Falls nein, dann gehe ich davon aus, dass der Täter eventuell befragt wurde, aber er aus dem Raster durch irgendwelche Aussagen rausfiel. Vielleicht durch Aussagen der Familie, dass er zur Tatzeitpunkt zu hause war?

Dass der Täter ein anderer ist als den, den Cindy mit nach hause genommen hat, glaube ich nicht. Der Täter hat sie umgebracht. Er flüchtet aus dem Haus, ein Ortskundiger würde schnell vom Tatort wegkommen, aber einer, der sich nicht mit den Örtlichkeiten auskennt, nicht. Wurden denn damals alle im Umkreis abgefragt? Auch Busfahrer oder Menschen die mit den Zügen fuhren? Der Täter hat sich doch verletzt, da wird es einem sicherlich aufgefallen sein, wenn ein Täter mit Blut an der Hand nach einem Weg fragt, oder seht ihr das anders?

Man hat zwar eine DNA Spur, doch keinen Treffer..

Auf der Bild Seite wurde ein Phantombild veröffentlicht, warum wurde diese nicht in der Sendung gezeigt? Warum gehen die Beamten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Täter sich abgesetzt hat? Hat man vielleicht doch einen Täter im Visier, aber man hat seine DNA nicht, weil er im Ausland lebt und keine Verwandten hier aufzufinden sind?

Warum die Polizei den Täter nicht preisgibt, falls sie einen hat, kann da dran liegen: aus ermittlungstaktischen Gründen, damit der Täter nicht noch abtaucht...

Bild Cindy Koch


Anzeige

2x zitiertmelden