Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.08.2022 um 19:46
Ich hoffe, dass dieser Fall eines Tages geklärt wird und wir dann erfahren, was der Grund war. Finde ich echt schade, dass die Mutter leider verstorben ist.

Was glaubt ihr: kannte Cindy ihren Mörder? Zumindest im sehr entfernten Freundeskreis, der einfach Glück hatte, nicht in polizeiliche Ermittlungen zu geraten?

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 13:30
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb am 21.08.2022:Mitwisser dürfte es in jedem Fall geben
Warum denn das? Dabeigewesen ist offenbar niemand, und ob der Täter hinterher jemandem die Tat gebeichtet hat, weiß nur er.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:00
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Warum denn das? Dabeigewesen ist offenbar niemand, und ob der Täter hinterher jemandem die Tat gebeichtet hat, weiß nur er.
Ganz genau.

Es kann, muss aber nicht sein, dass der Täter anderen Personen eingeweiht hat.

Als Tatsache kann man das auf jeden Fall nicht unterstellen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:05
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Warum denn das? Dabeigewesen ist offenbar niemand, und ob der Täter hinterher jemandem die Tat gebeichtet hat, weiß nur er.
Ich bin der Meinung, dass es Mitwisser geben muss. Kein Mensch wird sowas psychisch verarbeiten können.

Ich nehme das im Bezug auf mich: wenn ich auf der Arbeit Probleme habe, offenbare ich mich meinen Freunden, und somit bin ich "frei" und kann das Geschehene verarbeiten.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:12
Ich verstehe überhaupt nicht das sehr oft bei Mordfällen geglaubt wird das es Mitwisser gäbe. Klar die hat es schon gegeben, aber das dürfte doch eher die Ausnahme sein. Wer will sich denn der Gefahr aussetzen vom Mitwisser nicht doch irgendwann verpfiffen oder erpresst zu werden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:12
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich nehme das im Bezug auf mich: wenn ich auf der Arbeit Probleme habe, offenbare ich mich meinen Freunden, und somit bin ich "frei" und kann das Geschehene verarbeiten.
Aber bei so einer Tat würde ja ein Mitwisser noch mehr psychischen Stress bedeuten, auch für den Mitwisser wäre das ja dann eine Belastung.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:21
Zitat von 1cast1cast schrieb:Aber bei so einer Tat würde ja ein Mitwisser noch mehr psychischen Stress bedeuten, auch für den Mitwisser wäre das ja dann eine Belastung.
Es kommt immer darauf an, wer der Mitwisser ist. Bei Verwandten wäre es keine Belastung, bei Freunden würde ich es genauso sehen.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:40
Zitat von SolanderSolander schrieb:Es kommt immer darauf an, wer der Mitwisser ist. Bei Verwandten wäre es keine Belastung, bei Freunden würde ich es genauso sehen.
Woher willst du das wissen?
Das kann auch für Familie, Verwandtschaft oder Freunde sehr belastend sein wenn man weiß das ein Angehöriger oder Freund ein Mörder ist denke ich.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 21:55
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das kann auch für Familie, Verwandtschaft oder Freunde sehr belastend sein wenn man weiß das ein Angehöriger oder Freund ein Mörder ist denke ich.
Verstehe die Logik auch nicht, gerade für die Familie ist das doch viel schlimmer als für einen Freund.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

25.08.2022 um 22:36
Ich denke, es kommt darauf an, ob der Täter introvertiert war oder eher extrovertiert. Ich finde nicht, dass man so allgemein sagen kann, so ein Geheimnis kann man nicht für sich behalten. Ich zum Beispiel erzähle nie jemanden was, nur weil ich es „loswerden muss“. Nicht alle Menschen brauchen das.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

26.08.2022 um 01:24
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Warum denn das? Dabeigewesen ist offenbar niemand, und ob der Täter hinterher jemandem die Tat gebeichtet hat, weiß nur er.
Grundsätzlich hast Du recht, wir wissen es nicht genau und meine Formulierung war nicht präzise.
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es Mitwisser gibt oder zumindest Personen, die sich etwas in dieser Richtung denken ohne die Sache je direkt angesprochen zu haben. Hierzu einige Überlegungen meinerseits:

-Meiner Einschätzung nach hat der Täter die TH nicht alleine besucht sondern mit Freunden und/oder Verwandten. Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem er mit Cindy zu ihr nach Hause fahren wollte, müsste er doch seinen Begleitern etwas gesagt haben. Auch wenn der Täter in den Tagen und Wochen nach ihrer Tötung dicht gehalten hat, ist es dennoch im Bereich des Möglichen, dass seine Begleiter im Nachhinein durch die eingeleiteten Ermittlungsmassnahmen etwas mitbekamen und sich entsprechende Gedanken gemacht haben; m.M.n. war die Voraussetzung dafür eine gewisse Ortsansässigkeit oder nähe Oberhausen. Kam der Täter mitsamt Begleitern von weiter weg her ist es aber unwahrscheinlich, dass man lokale Nachrichten mitverfolgt hat.
-Noch eine Möglichkeit wäre, dass der Täter evtl auch alleine in der TH war und auch in diesem Szenario dicht gehalten hat. Laut dem XY-Filmfall vermuten die EB, dass sich der Täter abgesetzt hat; lassen wir jetzt mal aussen vor, ob ins Ausland oder an einen weiter entfernten Ort in D. Trifft dies zu, müsste er ja sein soziales Nahfeld recht schnell verlassen haben, sein ganzes Umfeld, Arbeitsstelle usw. Wie hat er das seinem Umfeld gegenüber begründet? Sein Umfeld dürfte doch nicht komplett auf den Kopf gefallen sein bzw es wurde doch mit Sicherheit über seinen Weggang spekuliert, vielleicht waren ja auch die richtigen Vermutungen dabei aber dennoch will man keine Konfrontation mit den Behörden eingehen und schweigt lieber. Letzteres würde eher dafür sprechen, dass die Mitwisser Verwandte sind.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.08.2022 um 01:04
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:rifft dies zu, müsste er ja sein soziales Nahfeld recht schnell verlassen haben, sein ganzes Umfeld, Arbeitsstelle usw. Wie hat er das seinem Umfeld gegenüber begründet?
Wieso das fällt doch gar nicht wirklich auf.
Besonders, wenn es ich bei dem Täter um einen Türken, Araber Kurde usw hange
Der Sohn, Bruder, Schwager usw ist halt für eine Weile in die "Heimat" zurück.
Vielleicht ist er auch weg gewesn und nach 10 Jahren wieder zurück, nachdem "Gras über die Sache gewachsen war"
Zitat von sushimeistersushimeister schrieb:etzteres würde eher dafür sprechen, dass die Mitwisser Verwandte sind.
Da glaub ich stark dran.
Sowas weis nur die Familie und da wird nicht geredet

Ich glaube auch, das der Täter nicht von alleine irgendwo groß durch die Gegend gefahren ist.
In den Kulturkreisen die mir vorschweben weiht man schnell Verwandte ein.

S


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.08.2022 um 01:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Sohn, Bruder, Schwager usw ist halt für eine Weile in die "Heimat" zurück.
Vielleicht ist er auch weg gewesn und nach 10 Jahren wieder zurück, nachdem "Gras über die Sache gewachsen war"
Vielleicht hat der Täter hier in D. sein Leben genauso weitergelebt wie vor der Tat ohne das Land zu verlassen. Und wenn er nicht gerade aus Oberhausen kam, hat er sich vielleicht sogar sicher gefühlt. Vor allen Dingen falls er und Cindy sich vorher nicht kannten.
Und für eine Verletzung kann man immer eine Erklärung haben. Sich ein falsches Alibi zu verschaffen dürfte für einige auch kein Problem sein.
Und was nützt die DNA wenn man keinen Tatverdächtigen hat.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.08.2022 um 03:28
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und was nützt die DNA wenn man keinen Tatverdächtigen hat.
Im Moment nichts. Ich gehe davon aus, dass DNA welche keinem Täter zugeordnet werden konnten immer mal wieder in den Datenbanken überprüft werden. Sollte der Täter zu einem späteren Zeitpunkt Polizeidienstlich registriert sein kann durchaus ein Treffer erfolgen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.08.2022 um 16:12
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und für eine Verletzung kann man immer eine Erklärung haben.
Ja klar, eine Schlägerei am Wochenende zum Beispiel.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Sich ein falsches Alibi zu verschaffen dürfte für einige auch kein Problem sein.
Das nehme ich auch an. Der Täter konnte sich durch die Reihenuntersuchung schummeln, weil er glaubhaft angab überhaupt nicht in der Gegend gewesen zu sein. Vielleicht sogar im Ausland.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass DNA welche keinem Täter zugeordnet werden konnten immer mal wieder in den Datenbanken überprüft werden. Sollte der Täter zu einem späteren Zeitpunkt Polizeidienstlich registriert sein kann durchaus ein Treffer erfolgen.
Da wird nicht irgend etwas "immer mal wieder überprüft"
Neue Datensätze werden jeweils automatisch mit der Datenbank abgeglichen in dr auch die Täter DNA gespeichert ist.
Ich glaube kaum, das von dieser Seite noch was Entscheidendes kommt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.08.2022 um 09:10
Zitat von SolanderSolander schrieb:Ich bin der Meinung, dass es Mitwisser geben muss. Kein Mensch wird sowas psychisch verarbeiten können.
Das dachte ich vor einiger Zeit auch noch, aber es gibt so viele Fälle die das Gegenteil beweisen. Die leben einfach unbehelligt weiter und wenn der Mord dann durch Zufall geklärt wurde ist das Umfeld geschockt, selbst ganz nahestehende Personen.

Außerdem tickt nicht jeder Mensch gleich, nicht jeder hat die gleiche Moralvorstellung.
Es gibt Menschen, in deren engeren Umfeld Kriminalität jeglicher Art an der Tagesordnung steht. Ich bezweifle, dass deren Umfeld einen Mord zur Anzeige bringen würde.

Es war hier auch schon einige Male Thema, auch wenn es sich hier sicher nicht um einen solchen gehandelt hat, dass z.B. bei Ehrenmorde eine ganze Familie dahinter stehen kann.
Ich kann mich an einen Bericht erinnern, wo die komplette Familie die Reporter, das deutsche Rechtssystem etc. beschimpfte, weil der Bruder verurteilt wurde, weil er seine Schwester umbrachte.
In diesen Kreisen wird der Mord an einer Frau, die sich auf einen ONS einlösen, nicht wirklich moralisch verwerflich sein.

Das alles hat auch nicht direkt mit einem bestimmten Kulturkreis zu tun, unterschiedliche moralische Ansichten ziehen sich durch sämtliche Nationalitäten...


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.08.2022 um 09:40
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich kann mich an einen Bericht erinnern, wo die komplette Familie die Reporter, das deutsche Rechtssystem etc. beschimpfte
Ja, allerdings gibts Clanmentalitaet auch bei deutschen Familien. Sh. den Fall Rebecca Reusch.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.08.2022 um 09:45
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:In diesen Kreisen wird der Mord an einer Frau, die sich auf einen ONS einlösen, nicht wirklich moralisch verwerflich sein.

Das alles hat auch nicht direkt mit einem bestimmten Kulturkreis zu tun, unterschiedliche moralische Ansichten ziehen sich durch sämtliche Nationalitäten...
Das ist auch meine Überlegung, ich denke, der Täter war während der Tat auch nackt, wie sie, so dass er auf der Flucht keine blutbefleckte Kleidung tragen musste. Ich denke, er konnte im entscheidenden Moment nicht und sie hat ihn damit aufgezogen (sie war ja mindestens angetrunken) und da ist er durchgedreht.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.08.2022 um 13:53
Zitat von TempusTempus schrieb:Ja, allerdings gibts Clanmentalitaet auch bei deutschen Familien. Sh. den Fall Rebecca Reusch.
Deshalb schrieb ich auch das hier:
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das alles hat auch nicht direkt mit einem bestimmten Kulturkreis zu tun, unterschiedliche moralische Ansichten ziehen sich durch sämtliche Nationalitäten...
Wie gesagt, ich erinnerte mich eben nur an diese Szene.

Die Eltern meines Ex-Freundes sind dafür leider auch ein negatives Beispiel. Sie hatten den eigenen Sohn so oft vor der Polizei in Schutz genommen und lieferten ihm ein falsches Alibi aus Angst, ihm passiert etwas.
Der hatte schon früh ein Drogenproblem und ist auch immer wieder berauscht Auto gefahren, hat in dem Zustand mit schweren Maschinen gearbeitet und hat dann auch einen Unfall gebaut. Zum Glück war es nur Sachschaden aber es hätte auch ein Mensch treffen können. Anstatt sich und vor allem dem Sohn Hilfe zu holen ist das ewig so weitergegangen aber irgendwann flog das mit dem Unfall auf und er wurde dazu auch wegen Diebstahl, Drogenhandels etc. verhaftet. Und trotz alledem (!) machten die Eltern später so weiter als er wieder raus kam.
Da war so vieles passiert, er und seine damalige Freundin gaben sich fast den goldenen Schuss während deren kleines Kind nebenan im Raum war, er klaute Leute geht und brach sogar ein und überfiel sogar ein älteres Ehepaar, woraufhin einer der beiden von da an lebenslang auf Pflege angewiesen ist weil er die Person dermaßen attackierte.
Und was machen die Eltern? Halten ihm eine kleine Standpauke und hielten trotzdem zu ihm.
Klar ist es das eigene Kind aber irgendwo ist da eine Grenze wo ich noch weiter zu ihm halte.
Mein Ex hatte sich damals schon von seinem Bruder abgewandt und soweit ich weiß ist der Kontakt zu seinen Eltern nur noch auf das Notwendigste reduziert worden.
Unglaublich, lieber rettet man dem eigenen Kind den Ar... bevor man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt, was dessen Handlungen für andere bedeutet. Natürlich wussten die nicht genau was da abging aber wenn man es dann irgendwann weiß muss man den Tatsachen in die Augen schauen und aufhören, sich dann auch mitschuldig zu machen in dem man nach wie vor für das Kind einsteht.
Das Schlimme ist dass der Typ ganz nett war in cleanem Zustand und das blendete wohl auch den ein oder anderen. Aber das hielt ja nie lange an.

Deshalb kann ich mir vorstellen dass der Täter nicht mal wem von der Tat erzählt hat und ihn das Umfeld einfach nur schützte sollte er befragt worden sein, "sowas würde der ja nie machen!"...
Mitwisser bringen immer eine schwelemde Gefahr mit, das musste auch der Bruder meines Ex erfahren denn einer, mit dem er öfter was verbrochen hatte, hatte ihn bei der Polizei verraten.
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:(...) ich denke, der Täter war während der Tat auch nackt, wie sie, so dass er auf der Flucht keine blutbefleckte Kleidung tragen musste.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er sich da am Körper etwas notdürftig gesäubert hatte. Vielleicht hält die Polizei diese Info ja auch zurück, denn sonst hätte er ja auch nicht wenige Blutflecken im Treppenhaus und spätestens an der Haupttür hinterlassen.


1x zitiertmelden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

28.08.2022 um 14:32
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange die Mutter sich Vorwürfe gemacht haben muss, die Tür nicht geöffnet zu haben. Ob die Tat dadurch nicht zustande gekommen wäre, ist natürlich Spekulation, dennoch hätte sie ihn sicherlich besser beschreiben können.

Viele argumentieren hier, dass der Täter wohl nicht im Oberhausener Raum zu finden sei, aber es hat ja auch schon einige Fälle gegeben, bei denen der Mörder aus verschiedenen Gründen einfach durchs Raster gefallen ist, daher für mich nicht unbedingt schlüssig.


Anzeige

1x zitiertmelden