Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2022 um 03:39
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wo haben die Ermittler das geäußert?
In der ersten Sendung "ungekärte Morde " von 2001,
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Waren das nicht freiwillige Speicheltestabgaben. Wäre ja eine Überraschung gewesen, wenn da eine Probe positiv gewesen wäre.
Da wurden schon die Kandidaten die zu Cindys weitträumigen Bekannenkreis gehörten überrüfte.
Stammgäste usw
Nix Massentest im Stadtviertel oderso
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bevor man die Rechtfertigungsfrage in Betracht zieht, sollte man meiner Auffassung nach die Erfolgswahrscheinlichkeit des von vorne sieben beurteilen.
Genau das ist der Punkt.
Und dann noch die zu erwartenden Strafe einbeziehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2022 um 09:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:An was für einen Datenschutz sollte man gescheitert sein, wenn jeder, gegen den ein noch so geringer Verdacht richtete zur DNA musste.
Diese Darstellung ist nicht korrekt.

Von "müssen" kann keine Rede sein.

Um eine DNA-Abgabe zu erzwingen, muss sich eine Person im Status des Beschuldigten, der jeweils vorliegenden Straftat befinden.

Siehe dazu

§81 StPO

https://dejure.org/gesetze/StPO/81a.html


Deshalb ist davon auszugehen, dass alle DNA-Abgaben freiwillig, basierend auf der Kooperationsbereitschaft der getesteten Personen, abgegeben wurden.


Bei einem Massengentest verläuft es genau so. Wenn eine Person dort den DNA-Test verweigert, die Ermittler ihn nicht über die Ermittlungen, in den Status eines Beschuldigten heben können, bekommen sie seine DNA nicht.


Edit

Aufschlussreich wäre ein Massentest für die Ermittler trotzdem. Weil dann nur wenige übrig bleiben, die man dann im zulässigen Rahmen genauer überprüfen kann.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2022 um 19:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In der ersten Sendung "ungekärte Morde " von 2001,
Bitte lies meinen Beitrag nochmals. Das wird dort eben nicht gesagt. Ich habe in meinen Beitrag geschrieben was in Ungeklärte Morde gesagt wird.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

17.04.2022 um 13:02
Wenn soll man denn bei Deinem Massengentest alles einbeziehen ?
Das geht doch Ur, wenn man eine einigermaßen überschaubare Zielgruppen dafür hat.

In ungeklärt Morde wird ein Mann mit Abwehrverletzungen gesucht, der obendrein an diesem Sonntag Morgen auch Blutanhaftungen hatte,


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

17.04.2022 um 14:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn soll man denn bei Deinem Massengentest alles einbeziehen ?
Das hast du jetzt missverstanden.

Ich sprach nicht von einem Massengentest bei diesem Fall.

Ich wollte nur die vergleichbare Rechtslage hervor heben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

23.04.2022 um 23:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 17.04.2022:In ungeklärt Morde wird ein Mann mit Abwehrverletzungen gesucht, der obendrein an diesem Sonntag Morgen auch Blutanhaftungen hatte,
Nein, das wird darin nicht gesagt. Es wird weder gesagt das der Mann Blutanhaftungen hatte, noch das er blutverschmiert war. Warum denkst du dir so etwas einfach selbst aus? Mir erklärt sich der Sinn nicht. Das Video der Sendung ungeklärte Morde ist im ersten Beitrag verlinkt. Schau dir dieses Video doch mal an. Dann wirst du feststellen, dass das was du behauptest darin nicht gesagt wird.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.05.2022 um 16:46
Hallo an alle!

Seit über zehn Jahren verfolge ich das Mystery Forum & habe mich nun dazu entschlossen anzumelden & mich gezielt zu etwaigen Themen zu äußern & zu beteiligen - ich hoffe auf spannende Diskussionen & möglicherweise Erkenntnisse zu den zahlreichen Fällen, sowie deren mitunter tragischen Umständen.

Direkt vorweg: Zu dem Fall Cindy Koch habe ich sehr viel gelesen & mir angeschaut. Dementsprechend wird das jetzt hier ein längerer erster Post, in welchem ich meine Gedanken, Überlegungen und Ideen mit euch tauschen möchte. Mich hat der Fall sehr erschüttert, als ich zum ersten Mal davon hörte. Das muss so 2006 (?) rum gewesen sein. Ich saß mit meinem besten Freund spät Nachts noch zusammen & wir schauten Akte Mord im Fernsehen. Ich war 16 & habe im Anschluß noch tagelang darüber nachgedacht. Es hat mich einfach nicht losgelassen. Des weiteren fungierte dieser Fall für mich als Aufhänger dafür, mich bis heute intensiv mit ungeklärten, mysteriösen Fällen in meiner Freizeit zu beschäftigen. Es ist mehr oder weniger zu einem Hobby geworden. Vor kurzem fand ich den Akte Mord Bericht zu Cindys Fall auf Youtube wieder & ich las mich erneut ein. Mittlerweile bin ich selbst Vater, weshalb mich ihr Schicksal umso stärker beschäftigt. Ich las mich erneut bzgl. dem Fall ein und fand dann auf Dailymotion den aktuellen Xy Fallbericht bzgl. Cindys Schicksal.

Für mich ergeben sich einige Fragen nach meinen Recherchen bzw. bin ich erstaunt darüber, dass der neuerliche Aktenzeichen Xy Bericht vom Juli 2021 Details offenbart, die bis zu dem Zeitpunkt der Öffentlichkeit nicht bekannt waren. Meines Wissens nach sind dies folgende:

1.) Cindy traf in der Diskothek "Turbinenhalle" offenbar ihren Ex-Freund bzw. ihre "Affäre" Alex wieder. In dem Xy Bericht wird gezeigt, wie sie sich kurz mit ihm unterhält & im Anschluss gemeinsam mit ihrer Begleitung & Freundin Corinna aufgebracht die Diskothek verlässt. Zudem fallen Aussagen ihrer Freundin wie "War das nicht Alex? Warum willst du schon los?" Woraufhin Cindy wohl sinngemäß antwortete: "Lass uns einfach fahren. Die Musik gefällt mir nicht" In dem Bericht wird es so dargestellt, das Cindy emotional angefasst ist, nachdem sie Alex zufällig in der Disko angetroffen hat.

Sind diese Zitate bzw. die Tatsache das Cindy Alex in der Disko traf verbrieft? Hat ihre Freundin Corinna damals dahingehend eine Aussage gemacht? Ich wundere mich nur, weil man vor dem Xy Bericht überhaupt nichts dazu finden konnte.

2.) Cindy fuhr mit Corinna im Anschluß an dem Besuch in der Turbinenhalle nochmal kurz in die Diskothek "Lollipop" und nach einem kurzen Aufenthalt dort mit ihr zu MC Donalds um etwas zu essen. Kurz darauf fuhr Cindy ihre Freundin Corinna nach Hause. Das war so auch vor dem Xy Bericht bekannt. Was mir allerdings auffiel & neu für mich war: Als sich ihre Freundin Corinna von Cindy verabschiedete, fragte Cindy Corinna wohl "ob sie nicht heute bei ihr übernachten wolle" um noch "ein wenig zu quatschen und so .. " Corinna lehnte dies freundlich ab mit der Begründung "lieber in ihrem eigenen Bett" schlafen zu wollen. Auch dahingehend habe ich vor dem Xy Bericht noch nie was gehört, gelesen oder gesehen. Auch da frage ich mich: Ist das verbrieft? Hat Corinna das so damals ausgesagt? Das ist m.E nach elementar wichtig für die Rekonstruktion der Geschehnisse. Das nämlich würde 1. dafür sprechen, dass Cindy zu dem Zeitpunkt nicht (!) geplant hatte, nochmal zur Turbinenhalle zurückzufahren und zweitens 2. auch gegen die meiner Ansicht nach ohnehin steilen These, das Cindy einen weiteren "unbekannten" Bekanntenkreis gehabt habe & sich nachdem Sie sich von ihrer Freundin Corinna verabschiedet hat, mit eben jenem "ubekannten" und "undurchsichtigen" Kreis getroffen habe; denn bzlg. beiden Punkten steht die Frage im Raum: Warum sollte sie Corinna dann fragen, ob sie noch über Nacht bei ihr bleiben wollen würde?

3.) In dem Xy Bericht wird der weitere Ablauf wie folgt dargestellt: Cindy fährt bei Corinna los und direkt zu sich nach Hause & zieht sich um. Sie fährt erneut zur Turbinenhalle und hält Ausschau nach Alex. Sie trifft dann dort zwei ehemalige Schulkameraden, die ihr erzählen, das sich jemand umgebracht habe, mit dem sie gemeinsam in eine Klasse gingen. Daraufhin beginnt Cindy mit den beiden zu trinken & beobachtet dann auch, wie Alex mit seiner Begleitung die Diskothek verlässt. Cindy wird in dem Bericht dem Zuschauer daraufhin als "geknickt" präsentiert. Sie trinkt mit ihren zwei Bekannten weiter & verabschiedet sich später auf die Toilette. Ihre beiden Bekannten sehen Cindy dann noch, wie sie mit einem Mann die Diskothek verlässt. Dieser Mann hat (genau wie ihr verflossener Alex) lange, dunkle Haare. In dem Xy Bericht gewinnt man zunächst den Eindruck, dass es sich um Alex handelt, weil man den unbekannten Mann nur von Hinten sieht, als dieser mit Cindy die Disko verlässt. Auf dem Nachhause Weg im Auto sitzt Cindy dann auf dem Beifahrersitz (Sie hat mit ihren beiden Bekannten ja getrunken) und der Unbekannte Mann mit den langen, dunklen Haaren fährt - man sieht allerdings sein Gesicht nie. Logisch, weil der Täter nicht bekannt ist. Dennoch suggeriert der Bericht dem Zuschauer, dass es sich um ihren verflossenen Alex handelt. Dieser hatte ja aber zuvor bereits die Diskothek verlassen. Wieso also stellt es der Xy Bericht so dar & wieso wurde das zuvor nie erwähnt? Weder das sie dort zwei Bekannte traf, noch das die beiden Bekannten Cindys Begleitung aus der Disko von hinten gesehen haben?! Haben diese beiden Bekannten das damals so ausgesagt? Das wäre interessant, weil sich dadurch meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten ergeben.

1.) Der Unbekannte Mann, mit dem Cindy die Disko verließ, war gar nicht Alex, sondern nur ein Mann, der einen ähnlichen Style pflegte wie dieser & Cindy einfach als "Typ" ansprach. Sprich: Sie kannte diesen Mann überhaupt gar nicht, er gefiel ihr einfach nur gut & sie nahm ihn klassisch "mit nach Hause".

2.) Alex kam ähnlich wie Cindy auch nochmal zurück in die Turbinenhalle um Cindy zu sehen. Die beiden trafen sich zufällig vor den Toiletten & verliessen daraufhin umgehend gemeinsam die Diskothek. Die beiden fuhren in Cindys Auto zu ihrer Wohnung.

Warum wird der Unbekannte Täter im Xy Bericht als optisches "Double" von Alex präsentiert? Hat die Polizei lange Haare am Tatort sicherstellen können? Oder fußt diese Annahme auf der Aussage der beiden Bekannten Cindys, die beobachtet haben, wie Cindy mit dem Mann die Diskothek verließ?

Alex kann es eig. nicht gewesen sein, weil die Polizei diesen gewiss vollumfänglich durchgecheckt hat bzw. wurden am Tatort in ihrer Wohnung DNA Spuren des mutmaßlichen Täters sichergestellt. Diese stimmten mit Alex nicht überein. Ergo: Es muss ein Cindy völlig Unbekannter oder aber zumindest nur mehr als flüchtiger Bekannter gewesen sein. Jemand, den man mit Cindy überhaupt nicht in Verbindung bringt, den sie aber irgendwo vllt. auch vor längerer Zeit mal zufällig kennengelernt hat. Z.b auf einer Geburtstags Feier über zwei Ecken o.ä

Das wiederrum spricht m.E nach eher nach These 1.) Ein ihr unbekannter bzw. flüchtig bekannter Mann der Cindy gefallen hat, ein ähnlicher Typ wie Alex.

Wenn man das ganze jetzt etwas einordnet ergibt sich für mich folgender Ablauf der Geschehnisse:

- Cindy fährt mit ihrer Freundin in die Turbinenhalle. Sie trifft dort Alex, für den sie eine Schwäche hat zufällig & nachdem die Begegnung weniger positiv verlief, möchte sie nur noch weg & bittet Corinna mit ihr zu gehen. Die beiden fahren zu Mc Donalds & kurz nochmal in eine andere Diskothek namens "Lollipop", anschließend Cindy Corinna nach Hause. In Ihr grübelt es aufgrund der Begegnung mit Alex. Sie fragt daraufhin Corinna, ob diese nicht bei ihr schlafen möchte, um noch etwas reden zu können. Diese lehnt ab, Cindy fährt zu sich nach Hause.

- Dort angekommen fasst sie kurzfristig den Entschluss, nochmals zur Turbinenhalle zu fahren und Alex zu imponieren. Sie zieht sich um, passt ihren Style ein wenig an und macht sich frisch. (Ja, das machen Frauen wirklich so!) Es geht in dem Fall nicht darum, dass sie "verschwitzt" war, sondern Frauen "prüfen" ihr Aussehen, ihren Look zwischendurch, wenn sie einen Mann ins Auge gefasst haben und diesem Gefallen wollen. Ich habe das selbst schon erlebt & auch psychologisch lässt sich das ganze erklären. Im Grunde genommen ein banales & völlig natürliches Prozedere. Sie fährt also zurück zur Turbinenhalle, um Alex Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Bis dahin ergibt sich für mich ein - relativ - nachvollziehbares & schlüssiges Bild des Ablaufs.

- Sie kommt in der Turbinenhalle an & trifft zwei Bekannte. Sie könne nichts trinken, weil sie noch fahren müsse. Sie wartet auf Alex, doch dieser beißt nicht an. Sie beginnt mit ihren beiden Bekannten (Den Schulkameraden) dann doch an zu trinken in einer "Ach, scheiß doch drauf!" Haltung. Kurz darauf verlässt Alex die Diskothek was Cindy registriert & trinkt daraufhin ungelassen mit ihren Bekannten weiter, obwohl sie eig. selten bis gar keinen Alkohol trinkt.

- Cindy verabschiedet sich auf die Toilette & kehrt anschließend nicht mehr zu ihren Bekannten zurück. Die beiden Bekannten beobachten noch, wie Cindy mit einem Mann mit langen, dunklen Haaren die Diskothek verlässt.

- Dieser Mann hat offenbar nichts getrunken, weil Cindy sich freiwillig auf den Beifahrersitz ihres Auto begibt. (Freiwillig und ungezwungen deshalb, weil ihre Mutter ausgesagt hat, das Cindy zu Hause unbeschwert & fröhlich vom Beifahrersitz ihres Autos stieg)

- Cindy begibt sich mit dem Mann in Ihre Wohnung.

Abschließend möchte ich noch anmerken:

Ich kann mir das "Zufallsopfer" nicht wirklich herleiten bzw. gibt es für mich zu viele Punkte, die das ganze dann doch wieder entkräften. Zum einen wäre da die Art & Weise, wie Cindy zu Tode gekommen ist. Man spricht in so einem Fall von einem "Overkill" sprich Cindy wurde massivst stranguliert/gewürgt bis zur Bewusstlosigkeit & dann erst mit mehreren Messerstichen & das durch verschiedenene Messer aus ihrer Küche umgebracht. Der Täter hat also zugestochen & sich dann ein anderes Messer genommen & damit weiter gemacht. So zumindest wurde es im Anschluss des Xy Berichts von Rudi Cerne kundgetan. U.a wurde ihr mehrmals in die Brust und in den Hals gestochen.

Für ein Zufallsopfer bzw. einer Tat aus dem Affekt bspw. es kommt in der Wohnung aus irgendeinem Grund mit dem ihr Unbekannten Mann zum Streit & er sticht aus Affekt zu ist der Mordhergang doch viel zu brutal & wirkt auf mich vielmehr persönlich motiviert. So grausam & schrecklich es auch klingt: Für mich wirkt der Tathergang beinahe wie eine Hinrichtung. Als hätte jemand Wut, Hass oder andere negative Emotionen an ihr ausgelassen. Das sieht für mich viel mehr nach einem persönlich motivierten Angriff aus. Ich bin aber auch ein Laie - unter Umständen übersehe ich hinsichtlich dessen gravierende Punkte.

Was gegen Alex bzw. ein persönlich motivierte Tat spricht ist die Tatsache, dass die Polizei wie oben bereits angesprochen Cindys näheres Umfeld vollumfänglich unter die Luppe genommen haben wird - und eben auch die bereits erwähnten DNA Spuren sicher stellen konnte. Da hätte es doch einen Treffer geben müssen, was wiederrum doch für einen ihr Unbekannten Mann spricht & sie als Zufallsopfer deklariert.

Kann ein Mensch so viel Pech haben? Gewiss ist das möglich. Aber es erschließt sich mir einfach nicht. Nicht im Ansatz. Da geht ein Mann in eine Diskothek, die Turbinenhalle ist wohl sehr groß & bekannt. Dort feiern an den Wochenendenen tausende, überwiegend junge Leute. Geht dort jemand mit dem Vorsatz hin, jemanden umzubringen, wenn es sich ergibt? Oder hat Cindy sich diesen einen Mann mit nach Hause genommen, der nach einem Streit o.ä völlig die Beherrschung verloren hat und sie wortwörtlich hingerichtet hat - und seitdem unbehelligt weiterlebt?

War das ganze eine Verkettung unglücklicher Umstände? Dafür ist mir die Tat einfach zu brutal. Zu .. abgeklärt? Als das dieses Verbrechen aus zufälligen Umständen heraus zu Stande kam.

Meines Wissenstandes nach war Cindy auch nackt, als sie aufgefunden wurde, hatte aber keinen Sex vor ihrem Tod. Der Täter saß wohl auf ihr bzw. legte sich auf sie drauf und fing dann an Sie zu würgen. Das spricht meiner Interpretation nach auch eher gegen einen Unbekannte, der die Beherrschung verloren hat. Ziehst du dich als Frau nackt aus & legst dich ins Bett, wenn du dich davor mit einem dir unbekannten Mann gestritten hast - noch dazu in deiner eigenen Wohnung? Hätte es eine Auseinandersetzung gegeben, hätte Cindy nicht nackt im Bett gelegen, weil es dazu gar nicht mehr gekommen wäre. Viel wahrscheinlicher wäre es doch, das Cindy den Herren der Wohnung verwiesen hätte. Wäre sie erstochen im Flur gelegen oder in der Küche würde das für einen Streit sprechen - aber doch nicht nackt im Bett. Deshalb würde ich für mich eine Affekt Tat zumindest ausschließen.

Das spricht doch eher für eine geplante (Beziehungs)tat. Cindy & der Täter ziehen sich aus, legen sich ins Bett woraufhin er heimtückisch beginnt sie zu drosseln und zu würgen. Das kann natürlich auch mit einem Unbekannten so abgelaufen sein, aber den "Overkill" erklärt das nicht.

Was meint ihr, liebe Community?

Gruß an alle in die Runde. Ich freue mich über jeden Austausch.

Mois


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.05.2022 um 16:59
Seltsam ist nach wie vor, dass die Täter DNA bis heute nirgendswo aufgetaucht ist. Wer so ein abscheuliches Verbrechen begeht, wird doch sicherlich auch mit anderen Straftaten auffällig geworden sein.
Entweder hat der Typ sich nach der Tat selbst gerichtet, oder ist direkt ins Ausland verschwunden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.05.2022 um 17:08
@Marcolinho1992

Hinsichtlich dessen habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Kann ein Mensch nach so einer Tat unbehelligt weiterleben & so tun, als sei nichts gewesen? Auch für mich ist das schwer vorstellbar. Ein Selbstmord kann ich mir weniger vorstellen, aber die Flucht ins Ausland bspw. halte ich für gar nicht so abwegig. Der Polizei Beamte bei Xy hat das ebenfalls in Erwägung gezogen.

Auf der anderen Seite: Der Täter wird um und bei in Cindys Alter gewesen sein. Plus minus 20 Jahre alt. Wem ist es möglich in dem Alter kurzfristig die Zelte abzubrechen & ins Ausland zu gehen? Was erzählt man seinen Freunden, Familie? Man hat Verpflichtungen wie Schule, Arbeit, Bankverbindungen, laufende Verträge etc. pp. Das macht man ja auch nicht einfach mal eben so. Gerade in dem Alter ist das schwierig.

Was mich zudem überrascht: Die DNA ist seit 1997 in der Datenbank, der Täter ist aber nie wieder auffällig geworden. Das spricht auch sehr für eine (einmalige) Beziehungstat & nicht für eine grundsätzliche gestörte, psychopathische Veranlagung.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.05.2022 um 17:10
Der ist quasi wie vom Erdboden verschluckt. Man hat ihn nicht mal aus dem Haus gehen/schleichen hören.
Ich denke, dass es da einige Mitwisser gibt (Möglicherweise aus dem familären Umfeld) die bis heute schweigen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er das Ganze für
sich behalten hat. Die Tat muss eine ungeheure Belastung, auch für den Täter, darstellen…


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.05.2022 um 17:20
@Marcolinho1992

Aus Sicht eines Menschen, der einen gesunden Verstand und Empathie besitzt, hast du absolut Recht. Dennoch geht ein jeder anders mit so einer Last um - ich erkläre mir so zumindest solche immer wiederkehrenden Muster, wo nach Jahren plötzlich doch noch etwas aufgeklärt wird & dann war es der sprichwörtliche Nachbar von nebenan, der Jahre lang augenscheinlich problemlos mit seiner Tat leben konnte.

Vllt schafft es der Verstand bei einigen Menschen auch, so etwas zu verdrängen? Ich weiß es nicht.

Vllt ist der Täter aber auch soziopathisch veranlagt & kann mit der Tat bis heute gut leben, weil er der festen Überzeugung ist, dass sie jenes verdient hätte & ist mit sich im Reinen? Klingt völlig verrückt, aber es gibt mehr Psychopathen, sowie Soziopathen in unserer Gesellschaft, als man vllt denken mag. Unter Umständen ist der Täter auch bis heute nicht mehr auffällig geworden, weil er es nicht musste & lebt dementsprechend bürgerlich weiter.

Auch sowas soll es geben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.05.2022 um 11:27
Hmm..zum "Würgen": ich habe da einmal eine interessante Ausführung eines Gerichtsmediziners gehört: es ist gar nicht so leicht, jemanden zu "erwürgen", weil man relativ lange gleichmäßigen Druck auf den Hals ausüben muss. Normalerweise hat man ungeübt gar nicht so lange so viel Kraft in den Händen/Fingern (Außer jemand ist "Profi" und bricht gleich den Kehlkopf). Ich kann mir also vorstellen, dass der Täter Cindy anfangs nur als eine Art Sexspiel Cindy würgen wollte, das außer Kontrolle geriet, sie sich wehrte, er daraufhin Panik bekam (Angst vor Anzeige etc.) und sie daraufhin versuchte, wirklich zu "erwürgen". Da er sich nicht sicher war, ob sie wirklich tot ist (also schweigen wird), hat er Waffen (Messer) gesucht, um sie zusätzlich ("zur Sicherheit") noch gründlich zu erstechen. Das kann dann durchaus ein singuläres Ereignis im Leben des Täters gewesen sein und er ist deshalb nicht mehr aufgefallen. Außerdem muss er nicht zwei Genf aus Deutschland gewesen sein (Aussehen) und kann schon längst in sein Heimatland zurückgekehrt sein.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.05.2022 um 22:05
@Mois Die Frage, warum jemand plötzlich und ohne Vorwarnung zu einem „Overkill“ hinreißen lässt ist schon sehr spannend. Zumindest, wenn man annimmt, dass es niemand aus dem Bekanntenkreis war.
Ich selbst habe mal ein Gespräch von zwei Mädels mitbekommen, wo die eine der anderen von ihrer Eroberung der letzten Nacht erzählte. Die Geschichte endete mit folgender Pointe: „Und dann hab ich zu ihm gesagt, wenn ich einen Kurzen will, dann geh ich in die Kneipe.“
Ich kann mir schon vorstellen, dass jemand in solch einer bloßstellenden Situation die Kontrolle verliert. Das ist zwar sehr hypothetisch, aber wir waren ja nicht dabei.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.05.2022 um 18:47
Was mir immer Gänsehaut bereitet ist die Tatsache, dass das Auto so geparkt wurde, dass man vom Haus aus nicht erkennen konnte wer als Fahrer aussteigt. Das könnte Zufall sein aber wenn es Absicht war, dann war es berechnend und spricht nicht für eine Zufallsbekanntschaft.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.05.2022 um 21:03
@MarthaHaarig
Das war sicher so geplant, und zwar von Cindy. Es wurde ja erwähnt, dass die Mutter sich zurückhielt mit der Nachschau, weil sie Cindys Privatsphäre nicht verletzen wollte. Kann man sich ja vorstellen, wie das ist, wenn jung und alt unter einem Dach wohnen. Da hat Cindy sicher gesagt: „Park doch mal da, wo meine Mutter nicht schon wieder nachspionieren kann. Vorher wußte der Täter wahrscheinlich gar nicht, dass die Mutter da wohnte, jetzt war er gewarnt und schlich besonders leise raus.
Ist natürlich nur Spekulation, aber so stelle ich mir das vor.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

07.05.2022 um 23:50
Zitat von MoisMois schrieb am 01.05.2022:1.) Der Unbekannte Mann, mit dem Cindy die Disko verließ, war gar nicht Alex, sondern nur ein Mann, der einen ähnlichen Style pflegte wie dieser & Cindy einfach als "Typ" ansprach. Sprich: Sie kannte diesen Mann überhaupt gar nicht, er gefiel ihr einfach nur gut & sie nahm ihn klassisch "mit nach Hause".
Genau so konnte es passiert sein
Ich denke, der Täter wurde optisch so dargestellt , um aufzuzeigen auf welchen Typ Mann sie stand.
Hätte ich so nicht gedacht.
Zitat von MoisMois schrieb am 01.05.2022:Warum wird der Unbekannte Täter im Xy Bericht als optisches "Double" von Alex präsentiert? Hat die Polizei lange Haare am Tatort sicherstellen können? Oder fußt diese Annahme auf der Aussage der beiden Bekannten Cindys, die beobachtet haben, wie Cindy mit dem Mann die Diskothek verließ?
Hat man ihn nicht von hinten gesehen ?
Wahrscheinlich hat man auch entsprechend lange Haare gefunden am Tatort


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.05.2022 um 21:22
Zitat von KottanKottan schrieb am 03.05.2022:Außerdem muss er nicht zwei Genf aus Deutschland gewesen sein
Bitte was?!


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

08.05.2022 um 21:24
Zitat von ErnstHellfritzErnstHellfritz schrieb:Bitte was?!
Aus dem Zusammenhang würde ich evtl. auf "zwingend" tippen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.05.2022 um 18:51
@ErnstHellfritz: ich meinte "zwingend", die Tastatur hat sich wohl verselbständigt, sorry.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.05.2022 um 16:40
Zitat von MoisMois schrieb am 01.05.2022:Sind diese Zitate bzw. die Tatsache das Cindy Alex in der Disko traf verbrieft? Hat ihre Freundin Corinna damals dahingehend eine Aussage gemacht? Ich wundere mich nur, weil man vor dem Xy Bericht überhaupt nichts dazu finden konnte.
XY hält sich bekanntermaßen nicht immer zu 100 % an Tatsachen und Gegebenheiten. Ich denke nicht, dass das Gespräch ganz so abgelaufen ist. Ich denke aber schon, dass die Freundin da ziemlich ausgequetscht wurde und auch dass der Ex in Turbinenhalle war.
Zitat von Marcolinho1992Marcolinho1992 schrieb am 01.05.2022:Kann mir nicht vorstellen, dass er das Ganze für
sich behalten hat. Die Tat muss eine ungeheure Belastung, auch für den Täter, darstellen…
War hier und bei anderen Fällen schon oft das Thema. Man geht gerne von einem "normalen" Menschen aus, aber es gibt einfach Menschen, die komplett anders handeln als man selbst.
Es gibt auch Leute, die das Geschehene komplett von sich selbst abspalten können und daher keine Last mit sich tragen.
Ich hatte jahrelang auch die Meinung, dass man doch mit so einer Tat nicht leben kann, aber mittlerweile sehe ich das anders.

Auch dass Cindy einfach nochmal zurück zur Turbinenhalle ging ist im ersten Moment wohl ziemlich widersprüchlich, dennoch kann es einfach ein spontaner Entschluss gewesen sein. Sie wollte wohl nicht alleine sein, weshalb sie ihre Freundin fragte ob sie bei mir übernachten wollte. Sie hatte kinderfrei, war wohl noch überrumpelt von der Begegnung mit ihrem Ex, dann wollte sie nochmal unter Leute. Finde ich auch nicht so abwegig.


Anzeige

melden