Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 17:27
@Herbstkind
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ja eben, ich glaube auch dass nicht jeder Mörder das ultra Böse nach außen verkörpert. Wir wissen hier ja alle nicht ob er tatsächlich mit dem Vorsatz zu ihr nach Hause ging sie zu ermorden, aber wenn ist sein Verhalten absolut kein Grund zur Annahme, er hätte es nicht von vorne herein geplant.
Das ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen, aber die Umstände der Tat zeichnen m.E nach ein anderes Bild. Eine junge Frau geht am Wochenende mit einer Freundin feiern & schlägt sich die Nacht um die Ohren, schwärmt für einen Mann (Im Xy Bericht wurde er meine ich Alex genannt) & trinkt schlußendlich mit Bekannten, welche sie in der Diskothek trifft, einen über den Durst nachdem ihr Schwarm sie versetzt hat. Im Laufe dessen stößt sie dort (dem aktuellen Stand nach) auf einen unbekannten Mann, der ihr wohl zusagt & die beiden begeben sich nach Hause in ihre Wohnung.

Mal ganz grob umfasst.

Ich würde behaupten: Sowas in der Art spielt sich in unserer Republik jedes Wochenende unzählige Male ab.

Nicht geklärt sind hier die weiteren Faktoren, weshalb sie schlußendlich einem Verbrechen zum Opfer fiel, oder weshalb die beiden überhaupt beschloßen sich in ihre Wohnung zu begeben. Aufgrund der uns bekannten Umstände, halte ich es jedoch für sehr, sehr viel wahrscheinlicher, dass das in der Wohnung eskalierte. Etwaige Gründe bzw. Spekulationen wurden in dem Thread schon zuhauf genannt.

Für mein Empfinden machen die Umstände der Tat - und vor allem die Tatsache, das der Täter im Anschluß nie wieder in Erscheinung trat (Vorhandene, gewonnene DNA) ein gezieltes Vorhaben nahzu unmöglich. Vllt fehlt mir die Fantasie, aber ich finde den Gedanken das sich ein junger Mann vornimmt jemanden zu töten & dafür am Wochenende eine Diskothek aufusucht, um sich ein Opfer herauszupicken, schlicht absurd. Wenn jemand wirklich vorhat einen Mord zu begehen, suchst du keine Diskothek auf, wo sich am Wochenende mehrere tausend Menschen den Weg kreuzen? Auch das Mitführen eines Tatwerkzeuges in eine Diskothek gestaltet sich schwierig - und das wird auch Ende der 90er in einer Großraumdiskothek nicht anders gewesen sein.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es war 1997, da war die Technik ja lange nicht so weit wie heute (und selbst da gibt's oft Schwachstellen).

Wer weiß wie alkoholisiert er war und dementsprechend auch nicht an sowas dachte.
Das ist sicherlich korrekt. Die Videotechnik hat sich zweifelsfrei gewandelt im Vergleich zu damals, aber dennoch wurde die Turbinenhalle Videoüberwacht. Ich denke, dass das in Ballungsgebieten und wie erwähnt Großraumdiskotheken auch 97' der Fall war - Im Rahmen der damaligen Möglichkeiten versteht sich. Aber auch hier gilt in meinen Augen: Warum sich der Gefahr aussetzen gefilmt und aufgenommen zu werden, wenn man mit der Absicht eine Örtlichkeit aufsucht, um sich ein Opfer für einen Mordanschlag auszuwählen?

Das er u.U alkoholisiert war spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Sicherlich senkt ein Pegel die Hemmschwelle, aber so betrunken, als das er sich über solche Dinge keine Gedanken mehr machen könnte, war er wohl nicht. Schließlich ist dieser Jemand in Cindys Auto noch unbeschadet gefahren & konnte das Auto sogar gezielt einparken. (Aussage der Mutter Cindys, die die Parksituation aus dem Fenster aus beobachtete).
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ja eben, wer weiß ob da nicht ein Klappmesser o.Ä. dabei hatte und das Messer in condys Wohnung nun mal besser geeignet war.
Wissen wir nicht, weiß wohl kein Mensch auf der Welt - abgesehen von dem Täter. Wir beurteilen hier in diesem Forum doch alle nur das, was wir aus etwaigen Recherchen oder Filmmaterial wie bspw. Akte Mord oder Xy finden können. Somit ist es nicht auszuschließen, in den Augen vieler nur bedeutend unwahrscheinlicher.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Woher weißt Du das?
Ist wohl vielmehr eine Einschätzung von @Nightrider64 worauf man durchaus kommen kann, wenn man sich das Blutbad anschaut & auch den (wahrscheinlichen) Verlauf der Tötung. Cindy wurde erst gewürgt bis zur Bewusstlosigkeit & im Anschluß stach der Täter erst zu. Dabei hat er sich selbstverletzt (DNA) und ging wohl in die Küche, um sich ein weiteres Messer zu holen. Dadurch könnte man zu dem Schluß kommen, er habe keine Ahnung gehabt wie man tötet bzw. befand sich vllt. auch in einem Rausch, handelte undurchdacht & von Sinnen.

Ich schätze der User ging in die Richtung (?)
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir sicher nicht alle Fakten kennen und die Polizei noch etwas mehr weiß.
Davon kann man wohl sehr gesichert ausgehen. Ich weiß es nicht, aber ich halte es für absolut sinnvoll aus Sicht der Polizei und Ermittler, eben nicht alles was man hat offen darzulegen, sondern sich gewisse Punkte aufzusparen, die bspw. Täterwissen o.ä beinhalten könnten. Wenn ich mich Recht entsinne, habe ich vor ca. einem Jahr auch einen Podcast gehört, in welchem einer der Ermittler zu Wort kam & auch etwas in die Richtung ansprach. Müsste mal schauen, ob ich diesen noch finde. Falls ja, verlinke ich diesen gerne hier.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ganz ehrlich, wir können hier alle nur spekulieren und ich finde es vermessen, andere Theorien und Beurteilungen einfach abzuschnettern.
Richtig. Spekulationen über Spekulationen. Aber dafür sind wir doch alle hier in diesem Forum angemeldet, um Fälle die einen bewegen und aufgewühlt haben, näher unter die Luppe zu nehmen. Sich auszutauschen, seine Gedanken oder Theorien mit anderen zu teilen, sich Input zu holen, andere Ideen und wiederum Gedanken aufzunehmen, sich auszutauschen & gemeinsam zu kombinieren.

Gruß an dich

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 17:42
Zitat von MoisMois schrieb:Die Videotechnik hat sich zweifelsfrei gewandelt im Vergleich zu damals, aber dennoch wurde die Turbinenhalle Videoüberwacht.
Falsch. Es gab keine Videoüberwachung in der Turbinenhalle.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 17:44
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Falsch. Es gab keine Videoüberwachung in der Turbinenhalle.
Tatsächlich nicht? Ich bin mir ziemlich sicher einen Beitrag über diesen Fall gesehen zu haben, wo die damaligen Aufnahmen aus der Diskothek gezeigt wurden. Dort war zu sehen, wie Cindy rauchend mit ihrer Freundin am Kassenschalter stand.

Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, will dir dein Wissen aber nicht absprechen. Ich schau mal, ob ich das vllt. finden kann.

Gruß


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 17:47
@Mois

Was du meintest, sind sicherlich die Aufnahmen vom selben Abend aus einer anderen von Cindy aufgesuchten Diskothek.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 17:51
@Lichtgestählt

Ah okay, das kann natürlich sein. Ich habe in den letzten ein, zwei Jahren viel über den Fall gesehen und gelesen. Das ich das durcheinander gebracht habe, kann durchaus sein.

Sie suchte mit ihrer Freundin damals noch die Diskothek "Lollipop" auf, wenn ich mich nicht auch hier irre. Diese soll eine recht kleine Diskothek gewesen sein, die Turbinenhalle dagegen eine Großraumdiskothek, die jedes Wochenende von tausenden jungen Leuten besucht wurde zur damaligen Zeit.

Das kleine Lollipop war videoüberwacht, die große Turbinenhalle dagegen nicht? Verrückt, aber gut .. ich war 97' gerade einmal 7 Jahre alt, wurde 8. Dann soll das so gewesen sein.

Ich bin trotzdem verwundert .. ^^


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 18:09
Zitat von MoisMois schrieb:Das kleine Lollipop war videoüberwacht, die große Turbinenhalle dagegen nicht? Verrückt, aber gut .. ich war 97' gerade einmal 7 Jahre alt, wurde 8. Dann soll das so gewesen sein.
Das Lollipop befand sich im Centro Oberhausen, das eine sehr gute und sehr flächendeckende Videoüberwachung hat. Gerade in den Außenbereichen ist dort die Abdeckung sehr gut. Und da das Centro noch sehr neu war, auch noch auf dem neuesten Stand der Technik mit einem eigenen Security Dienst.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 19:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Das ist doch gar nicht meine Absicht, es geht mir darum dass hier einzelne Personen es eben anderen absprechen dass sie die Situation anders bewerten.
Ja, mag sein dass dies so ist; was mich angeht ich spreche niemandem seine Einschätzung ab. Es gibt Szenarien, die wahrscheinlicher erscheinen als andere und darüber tauscht man sich eben aus.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es ist okay wenn es hier verschiedene Ansichten gibt, aber die wenigsten haben einfach die Fachkenntnis um gewisse Aussagen rauszuhauen
Ich kann nicht beurteilen welcher Forist über welche Fachkenntnis verfügt, persönlich äussere ich mich so gut wie nie zu rein juristischen Aspekten.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Also bitte, erstmal lesen bevor Du mich hier anmachst.
Gleichen Ratschlag auch an Dich und bitte verschon mich mit solchen Sprüchen; ich mache niemanden an. Geh bei Gelegenheit mal auf YT und schaue Dir die neuesten Beiträge zum Thema Frauke Liebs an, v.a. die Kommentare. Du wirst sehr schnell eine Vorstellung davon davon bekommen, was es mit der Begrifflichkeit "jemanden anmachen" auf sich hat und weshalb die Admins hier den Thread dicht gemacht haben; wir diskutieren hier nur ganz normal. Die Admins werden in diesem Kontext sicher wissen, wann man den Thread dicht machen sollte und wann nicht.

im Laufe der Zeit ist es immer wieder gegenständlich gewesen, ob bei Cindy nun Mord oder Totschlag vorliegt, welches Motiv der Täter hatte usw. Es ist doch offensichtlich, dass wir das am allerwenigsten beurteilen können zumal die EB nie Details über den Tatablauf veröffentlicht haben; ich gehe fest davon aus, dass die EB sehr viel mehr wissen als das was man veröffentlicht hat. Nochmal meine Frage an Dich: Inwieweit soll dieser Thread die Bemühungen der EB negativ beeinflussen?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

27.12.2022 um 22:49
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Na wenn da wer eine Waffe mit sich schleppt denke ich ist da schon ein gewisser Vorsatz vorhanden den man ihm schon negativ anrechnen könnte
Das ist ein Trugschluss.
Wenn er ein Messer dabei gehabt hätte und anstatt diese zu benutzen das erstbeste völlig ungeeignete Messer statt der eigenen Waffe benutzte, wäre das ein nicht von der Hand zu weisendes Indiz für eine unüberlegte Affekttat.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

14.06.2023 um 23:50
Falls auch diese Untersuchungen nicht zum Erfolg führen - vielleicht laufen diese noch, wer weiß - gehe ich sehr stark davon aus, dass der Mörder von Cindy Koch bereits in der Hölle schmort.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

17.06.2023 um 14:31
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Falls auch diese Untersuchungen nicht zum Erfolg führen - vielleicht laufen diese noch, wer weiß - gehe ich sehr stark davon aus, dass der Mörder von Cindy Koch bereits in der Hölle schmort.
Weshalb glaubst Du, dass die neuesten Ermittlungen denn unbedingt zum Erfolg führen müssen? Kann sein, dass der Typ tatsächlich tot ist; wir wissen es nicht. Ich persönlich glaube, dass er sich nach der Tat abgesetzt hat, mittlerweile die Tat vergesse, verdrängt oder sonstwas hat und wohl ziemlich gut damit leben kann; möglicherweise hat er sogar eine eigene Familie gegründet. Jedenfalls hatte er und hat nicht die Grösse, sich den Behörden zu stellen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

11.11.2023 um 22:02
Hallo zusammen,

Weiß jemand auf welchem Friedhof Cindy‘s Grab ist und wo genau sie dort liegt ?

Ich habe das erste mal von diesem Fall gehört, circa 2001/2002 rum durch die RTL 2 Sendung Ungeklärte Morde und hab mich damals unfassbar gegruselt da ich selber noch ein kleiner Junge war. Mittlerweile ist das ganze auch schon wieder über 20 Jahre her und ich finde es unfassbar das dieser Fall bis heute nicht geklärt werden konnte.

Ihr Schicksal und das ganze drumherum ist einfach unfassbar traurig. Gerne würde ich ihr Grab einmal besuchen falls dieses überhaupt noch existiert ?

Danke für jegliche Info


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

12.11.2023 um 12:19
@MrMourito
Das fände ich jetzt nicht so super, wenn das jemand hier bekannt gäbe. Stichwort Grabschändung/ -vandalismus. Nicht dass ich Dir das unterstelle, aber man muss ja daran denken, dass jeder hier mitlesen kann und es gibt genug Kranke, wie man immer wieder sehen kann. Auch weiß man nicht, ob die Familie das will, das wildfremde Leute Cindys Grab besuchen. Du könntest ihr ja einfach eine Kerze bei Dir zu Hause anzünden? Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, Dein Mitgefühl in Ehren, aber man muss halt das große, Ganze sehen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.11.2023 um 17:29
Zitat von MrMouritoMrMourito schrieb am 11.11.2023:Hallo zusammen,

Weiß jemand auf welchem Friedhof Cindy‘s Grab ist und wo genau sie dort liegt ?

Ich habe das erste mal von diesem Fall gehört, circa 2001/2002 rum durch die RTL 2 Sendung Ungeklärte Morde und hab mich damals unfassbar gegruselt da ich selber noch ein kleiner Junge war. Mittlerweile ist das ganze auch schon wieder über 20 Jahre her und ich finde es unfassbar das dieser Fall bis heute nicht geklärt werden konnte.

Ihr Schicksal und das ganze drumherum ist einfach unfassbar traurig. Gerne würde ich ihr Grab einmal besuchen falls dieses überhaupt noch existiert ?

Danke für jegliche Info
Ein Friedhof ist ein öffentlicher Ort, jeder darf dort hingehen und es gibt auch kein Gesetz, das es Dir verbieten würde wenn Du ein Grab besuchen willst. Ich würde aber dennoch Abstand davon nehmen, die Angehörigen wollen das evtl. nicht.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.11.2023 um 19:16
Ihr müsst auch bedenken, dass ein normales Grab nur eine Nutzungszeit von 20 Jahren hat.

Dieser Zeitraum ist schon vorbei.

Die Nutzungsdauer verlängert sich nur, wenn es sich um eine Doppelgruft oder eine Einzelgruft mit Urnenplätzen handelt und diese Plätze innerhalb der Nutzungszeit belegt werden.
Dadurch verlängert sich dann die Nutzungszeit nochmals.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.11.2023 um 22:02
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Die Nutzungsdauer verlängert sich nur, wenn es sich um eine Doppelgruft oder eine Einzelgruft mit Urnenplätzen handelt und diese Plätze innerhalb der Nutzungszeit belegt werden.
Dadurch verlängert sich dann die Nutzungszeit nochmals.
Bei uns kann man die Nutzungsdauer auch nochmal entgeltlich verlängern. Hatten meine Omas bei den Grabstätten ihrer Männer auch so gemacht, die sind beide schon vor längerer Zeit gestorben, weil sie neben ihnen bestattet werden wollten.

Ich denke man kann es nicht halten dass die Grabstätte schon von einigen besucht wurde, man sollte sich dabei einfach respektvoll benehmen. Aber wie gesagt, wenn diese überhaupt noch existiert.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.11.2023 um 22:49
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Bei uns kann man die Nutzungsdauer auch nochmal entgeltlich verlängern. Hatten meine Omas bei den Grabstätten ihrer Männer auch so gemacht, die sind beide schon vor längerer Zeit gestorben, weil sie neben ihnen bestattet werden wollten.
Dann handelt es sich aber auch um eine Doppelgruft mit einer bisher beleglosen Grabstelle.

Bei einem Einzelgrab ohne weitere Urnenplätze wäre das nicht möglich.

Wir wissen allerdings auch nicht, wie das in diesem Fall geregelt ist, das müsste in diesem Fall die kommunale Friedhofsverwaltung der Servicebetriebe Oberhausen wissen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.11.2023 um 18:46
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ihr müsst auch bedenken, dass ein normales Grab nur eine Nutzungszeit von 20 Jahren hat.
Nö, das können auch fünfundzwanzig oder dreißig Jahre sein.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Bei einem Einzelgrab ohne weitere Urnenplätze wäre das nicht möglich.
Selbstverständlich ist es möglich, ein einstelliges Wahlgrab zu verlängern.

Nur bei Reihengräbern geht das nicht.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Wir wissen allerdings auch nicht, wie das in diesem Fall geregelt ist, das müsste in diesem Fall die kommunale Friedhofsverwaltung der Servicebetriebe Oberhausen wissen.
Wenn sie auf einem der städtischen Friedhöfe liegt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.11.2023 um 13:53
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nö, das können auch fünfundzwanzig oder dreißig Jahre sein.
also ich bin in Oberhausen aufgewachsen und ich weiss dass es 25 Jahre sind in Oebrhausen-Alstaden, ob dass für alle Stadtteile gilt weiss ich nicht


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.11.2023 um 14:09
@sushimeister Das stimmt natürlich aber ich werde jetzt auch natürlich nicht etliche Friedhöfe in Oberhausen abklappern und nach dem Grab suchen zumal so ein Friedhof ja riesig ist und wie gesagt ist das Grab ja mittlerweile bald 27 Jahre alt und da besteht definitiv die Möglichkeit, dass es gar nicht mehr existiert Wobei ich aber denke, dass die Angehörigen es durch aus immer wieder verlängert haben, solange dieser Fall noch nicht geklärt wurde. Das ist natürlich nur reine Spekulation meinerseits. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Mutter der ermordeten nach ihrem Ableben es so geplant hat, dass sie neben ihrer Tochter begraben wird. und wie man einigen Kommentaren und Beiträgen unter gewissen Videos zu dem Thema entnehmen kann, ist diese bereits auch vor einigen Jahren verstorben. Ihr Grab wurde ja in dem ein oder anderen Fernsehbeitrag auch abgefilmt wie zum Beispiel bei ungeklärte Morde das aktuellste was ich glaube ich dazu gefunden habe, war ein Zeitungsartikel mit einem Foto von dem Grab. Dieser ist aber bereits auch schon wieder aus 2017 und somit gut sieben Jahre bald alt. @FritzPhantom auch du hast natürlich recht, ihr Grab war nur schon das ein oder andere Mal öffentlich zu sehen, ob in Zeitungsartikeln oder in Film Beiträgen. Aber wenn diese Information nicht öffentlich bekannt ist, sollte es vielleicht auch besser dabei bleiben, da habt ihr recht.


Liebe Grüße


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

22.11.2023 um 14:18
wenn ich ein Foto vom Grab habe, kann ich vielleicht das so erkennen wo es liegt; Wie gesagt ich bin in Oberhausne aufgewachsen


Anzeige

melden