Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 22:21
@Retsiemfoh

Uff. Sehr filmisch, aber ja. Auch so ein Ablauf ist nicht gänzlich auszuschließen. An dieser Stelle möchte ich dir beipflichten.

Spinnen wir das doch mal etwas weiter: In einem TZ Artikel habe ich vor einiger Zeit auch über den Fall gelesen. In diesem Stand, das der Obduktionsbericht damals ergeben hätte, das Cindy auch mit Schlägen traktiert worden wäre. Vllt. war es kein Messer, sondern pure Muskelkraft, die sie dazu gezwungen hat, sich auszuziehen.

Folgendes Szenario, ebenfalls sehr filmisch, aber dennoch an dieser Stelle: Die beiden betreten die Wohnung, der Täter packt sich Cindy, schlägt sie & fordert sie auf, sich zu entkleiden. Er würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit & hat vor sie zu vergewaltigen. Jetzt der Klassiker: Er bekommt keinen hoch. Durch Wut auf sich selbst & über die Situation, geht er in die Küche von Cindy und ersticht sie. (Die Tatwaffen waren wohl Küchenutensilien aus der Wohnung laut der Polizei)

Ja, ich gebe zu - das hört sich an wie aus einem schlechten Film.

Aber auch hier gilt: Auszuschließen ist es definitiv nicht.

Anzeige
6x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 22:31
Zitat von MoisMois schrieb:Folgendes Szenario, ebenfalls sehr filmisch, aber dennoch an dieser Stelle: Die beiden betreten die Wohnung, der Täter packt sich Cindy, schlägt sie & fordert sie auf, sich zu entkleiden. Er würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit & hat vor sie zu vergewaltigen. Jetzt der Klassiker: Er bekommt keinen hoch. Durch Wut auf sich selbst & über die Situation, geht er in die Küche von Cindy und ersticht sie. (Die Tatwaffen waren wohl Küchenutensilien aus der Wohnung laut der Polizei)

Ja, ich gebe zu - das hört sich an wie aus einem schlechten Film.

Aber auch hier gilt: Auszuschließen ist es definitiv nicht.
Geb ich Dir Recht. Hier ist doch einiges nicht auszuschließen.
Aber auch die Spekulation von @IamSherlocked finde ich nicht abwegig und durchaus vorstellbar. Er hätte sich dann allerdings denken können was Cindy von ihm erwartet hat.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 22:37
Gegen die These "er wollte Sex, sie nicht" spricht meines Erachtens, dass es laut bekannten Tatumständen keine sexuellen Handlungen gab. Ich denke, ein abgewiesener Täter hätte sie vergewaltigt und dann getötet. Wäre das geschehen, wüsste man es sicher, in anderen Fällen wird das ja auch nicht verheimlicht.

Zum Akoholpegel. Für regelmäßige Trinker klingt 0,8 Promille nach nix. Harte Alkoholiker können 3 Promille haben und man merkt ihnen gar nichts an. Aber wenn man selten trinkt, kann man sich mit 0,8 Promille schon richtig betrunken fühlen. Geht mir selbst z.B. auch so. Ich würde nach 2-3 Gläsern Sekt nicht mehr fahren wollen. Ich habe mal spaßeshalber mit einem Alkoholmessgerät getestet, wieviel Promille ich habe, wenn ich ein Glas trinke, ein zweites etc., und bei 0,8 Promille war ich schon gefühlt richtig angetrunken. Das legt sich zwar dann innerhalb von 20-30 Min. wieder, wenn man nicht weitertrinkt, aber erst mal fühlt man sich dann so wenn man nix gewohnt ist.


4x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 22:51
Die Spekulation von @IamSherlocked finde ich auch interessant. Was mich daran nur stört ist folgendes: Die beiden haben sich bekannterweise in der Diskothek kennengelernt. Wenn man sich unterhält, flirtet & ein wenig "shakert" wird doch relativ schnell klar, ob man sich grundsätzlich anzieht. Da spielt sich doch sehr viel nonverbal ab, sodass man da eig. gar nicht verkehrt liegen kann. Ein Homosexueller Mann würde - denke ich jetzt einfach mal - doch nicht "shakern" mit einer Frau. Also, ich habe keine Ahnung & es mag sein, dass ich hier völlig auf dem Holzweg bin. Aber das ergibt für mich dann doch weniger Sinn.

Ein persönliches Beispiel: Ich war vor einigen Jahren auf einer großen Feier bei mir hier im Umland. "Hafengeburtstag" und klassisch eine Feier, wo viele Leute zusammen kommen, trinken, feiern & ne gute Zeit verleben. Ich wurde von einem mir völlig unbekannten Mann angesprochen, im Verlauf des Gesprächs habe ich ziemlich schnell festgestellt das er mit mir eben versuchte zu "shaken" .. mir war das Recht unangenehm & ich habe ihn direkt aufgeklärt in der Hinsicht, dass ich kein Interesse an Männern hege, ich Vater bin & ihm nicht zu nahe treten möchte, sollte ich das vllt. doch fäschlich in der Form interpretiert haben. Kurz gesagt: Jetzt war es auch ihm unangenehm, er entschuldigte sich, man wünschte sich einen netten Abend & ging seiner Wege.

Was ich damit unterstreichen möchte: Der Gegenüber signalisiert in der Regel durchaus, was Sache ist. Wie bereits erwähnt ist es die Nonverbale Kommunikation, sprich Bewegungen, Gestiken, Mimiken, die Tonlage etc. pp

Das sich ein Homosexueller Mann Cindy angenährt hätte würde ich gänzlich ausschließen. Augenscheinlich handelte es sich um eine junge Frau. Das Cindy ihn vllt. ins Auge gefasst hat, ist dagegen natürlich möglich. Aber dann würde eben die Nonverbale Kommunikation zügigst greifen und vermitteln.

Das sich ein Flirt fortsetzt, obwohl sich die beiden aufgrund ihrer Präferenzen eig abstoßen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür müsste nun wirklich eine Menge schief laufen.

@neverever
Zitat von nevereverneverever schrieb:Zum Akoholpegel. Für regelmäßige Trinker klingt 0,8 Promille nach nix. Harte Alkoholiker können 3 Promille haben und man merkt ihnen gar nichts an. Aber wenn man selten trinkt, kann man sich mit 0,8 Promille schon richtig betrunken fühlen. Geht mir selbst z.B. auch so. Ich würde nach 2-3 Gläsern Sekt nicht mehr fahren wollen. Ich habe mal spaßeshalber mit einem Alkoholmessgerät getestet, wieviel Promille ich habe, wenn ich ein Glas trinke, ein zweites etc., und bei 0,8 Promille war ich schon gefühlt richtig angetrunken. Das legt sich zwar dann innerhalb von 20-30 Min. wieder, wenn man nicht weitertrinkt, aber erst mal fühlt man sich dann so wenn man nix gewohnt ist.
Ebendrum, stimme dir zu. Cindy hat zudem wohl sehr selten Alkohol getrunken, weshalb ich auch denke, dass sich 0,8 Promille durchaus bemerkbar gemacht haben werden - nur eben nicht in der Hinsicht, als das sie völlig unkontrolliert war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 22:53
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Er hätte sich dann allerdings denken können was Cindy von ihm erwartet hat.
Na ja, es gibt auch gutgläubige/naive Männer. Vielleicht auch mehr unter den Homosexuellen. Ich habe da etwas Einblick, mein Sohn ist einer von der Sorte.

Wie lange war denn ungefähr der Fahrtweg ab Turbinenhalle?
Ich meine, könnte im Auto ja abgesprochen worden sein, dass er nur ein/2 Kaffee trinkt und was isst, man bisschen quatscht (was sie ja ursprünglich mit ihrer Freundin auch wollte) und er dann eh bald wieder los muss... also als Dank fürs fahren und etwas verweilen, wollte er nur ein Frühstück sozusagen. Er verschweigt ihr wahrscheinlich aber, dass er homosexuell ist, während der Fahrt. Denkt vielleicht, da er eh nur kurz mit hoch kommen will, ist das auch nicht nötig.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 23:03
@IamSherlocked

Mal ganz locker flockig angenommen, dem wäre so gewesen wie du gerade geschildert hast: Wo genau wäre das Problem das ein homosexueller Mann einer Frau gegenüber erwähnt, das er schwul sei? Gut, das war 97. Aber war das damals noch so verpönt? Noch dazu von Mann zu Frau? Hm.

Aber gut, wir bleiben dabei, dass es sich so zugetragen hat & gehen eine Etappe weiter in den Abläufen. Die beiden befinden sich jetzt in der Wohnung & Cindy offeriert ihm deutlich, dass sie mit ihm ins Bett möchte. Spätestens hier würde es brenzlig werden. Er lehnt ab, sie fragt wieso. Er sagt ihr was Phase ist. Soweit, so gut.

Warum genau sollte er Cindy jetzt so massakrieren - denn nichts anderes war es schlußendlich.

Mir fehlt da Substanz. Ich kann da beim besten Willen kein Motiv erkennen.

Gruß an dich.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 23:10
Zitat von MoisMois schrieb:ondern vielmehr in Anbetracht der Tatsache das sie wohl sehr selten getrunken hat, a
Nach Aussagen der Mutter. Wenn sie Wiskey Cola trinkt wird sie das nicht das erte mal getan haben
Wie viele Mütter sagen über ihre Kinder: Nein die trinke nie was . Die Realität sieht dann anders aus.
Ich denke Cindy wäre am frühen morgen notfalls auch alleine mach Hause gefahren, wenn es sich anders ergeben hätte
Zitat von MoisMois schrieb:ch gebe aber zu, dass dieser Fakt am allermeisten dafür spricht, dass sie Sex wollte. Ich vertrete diese Sicht der Dinge eig. auch bzw. habe das bisher. Dennoch wollte ich den anderen Blick auf einen möglichen Ablauf einfach mal mit euch teilen
Zitat von MoisMois schrieb:olgendes Szenario, ebenfalls sehr filmisch, aber dennoch an dieser Stelle: Die beiden betreten die Wohnung, der Täter packt sich Cindy, schlägt sie & fordert sie auf, sich zu entkleiden. Er würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit & hat vor sie zu vergewaltigen.
.
Es wurden aber keine weiteren mit diesem Szenario übereinsimmenden Spuren gefunden. Man kann kriminaltechnisch schon feststellen ob sich jemánd freiwillig auszog oder unter Gewalt.

Wieso sollte er sich auch was durch Gewalt holen, wenn es gar nicht nötig ist.
Anders sieht es aus , wenn Cindy den Mann erst "scharf gemacht" hat und dann einen Rückzieher gemacht hat.
So etwas ist mir mal passiert. Da muss man sich schon beherrschen. Das Testestoron ist da ein unberechenbarer Faktor.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 23:26
Ich werd ja das dumpfe Gefühl nicht los das er schon von Anfang an etwas Böses im Schilde führte. Sich natürlich erstmal von seiner besten Seite zeigte.
Vielleicht hat er sich an dem Abend fürchterlich mit seiner Freundin gestritten, ist dann voller Wut im Bauch in die Disco und traf dann Cindy an der er dann all seine Agressionen abgelassen hat.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.05.2022 um 23:51
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Cindy wäre am frühen morgen notfalls auch alleine mach Hause gefahren, wenn es sich anders ergeben hätte
Das denke ich weniger. Sie war in der Hinsicht laut Aussagen der Mutter bspw. verlässlich. Ja, es ist die eigene Mutter, aber ich sehe dennoch keinen Grund, daran zweifeln zu müssen. Des weiteren hatte sie auf der ersten Tour mit ihrer Freundin Corinna ebenfalls nichts getrunken, was nichts ungewöhnliches gewesen sein soll. So wurde es zumindest auch bei Akte Mord dargestellt. Das Cindy sich im Anschluß nochmal auf den Weg zur Turbinenhalle gemacht hat, lag vielmehr daran das Corinna es abgelehnt hatte bei ihr zu schlafen, Cindy aber wollte nochmal mit ihr reden, weil ihr das Treffen mit ihrem Schwarm Alex zuvor in der Diskothek doch nahe ging. Auf der Rückfahrt von Corinna dann fasste sie den Entschluß, dann doch nochmal in die Turbinenhalle zu fahren, wo sie Alex weiterhin vermutete. (Das ist zumindest meine Interpretation) Dieser war dann ja auch da, doch auch das treffen nun wo sie alleine dort war, verlief bekanntermaßen nüchtern und kühl. Erst daraufhin soll sie angefangen haben zu trinken mit eben jenen Bekannten, die sie aus der Schule kannte.

Ich glaube nicht das sie geplant hat zu trinken & sich einen drauf gefeixt hat, dass sie theoretisch noch zurückfahren müsste. Ich bin da eher bei der These, das sich das Trinken aus der Enttäuschung heraus dann ergeben hat & es dann - wie auch immer - zu dem Umstand kam, das sie jemanden kennenlernte, der für sie fuhr - dieser tötete sie dann.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurden aber keine weiteren mit diesem Szenario übereinsimmenden Spuren gefunden. Man kann kriminaltechnisch schon feststellen ob sich jemánd freiwillig auszog oder unter Gewalt.
Man kann heutzutage zumindest eine ganz Menge. Sehr, sehr viel sogar. Und auch deutlich mehr, als damals Mitte/Ende der 90er möglich war. Aber feststellen, ob sich eine Person freiwillig oder gegen ihren Willen ausgezogen hat? Ich weiß nicht, halte ich für nahezu unmöglich. Ich bin bei dir, das man immer Spuren finden wird, wen wer anderes einer Person gegen deren Willen die Kleider vom Leib reißt, zweifelsfrei.

Aber wenn dich jemand schlägt, der dir Körperlich deutlich überlegen ist, was nunmal in der Konstellation Mann ggü. Frau in quasi jedem Szenario der Fall sein dürfte & man dir dann befiehlt, dich auszuziehen - ohne das derjenige dich überhaupt berührt & du dich dem fügst, weil es keinen ersichtlichen Ausweg für dich gibt ..

Ich würde einfach mal behaupten, dass man das nicht festellen kann. Wodurch denn auch?

Erst scharf gemacht & dann einen Rückzieher vollzogen? Hm, auch eine Möglichkeit. Ich selbst habe das auch schon erlebt & ja, das ist überrumpelnd. Ich war in dem Moment aber vielmehr ungläubig und dachte tatsächlich, sie würde scherzen, schaute sie nur verdutzt an. Dann erst merkte ich, dass sie das Ernst meinte. Ich lachte & ging kurz in die Küchen um Getränke zu holen. Daraufhin folgte dann ein: "Ja, mein Ex ist noch so präsent, ich dachte ich könnte .." usw. Ich glaube, das kennt Man(n) xD

Als schwer würde ich das - zumindest für mich - nicht bezeichnen. Sie hat hat halt klar Stop gesagt & dann war das auch okay. Mein Freund da unten, der quasi nur noch auf seinen Einsatz gewartet, musste dann eben zurückstecken. Testosteron hin oder her, aber das kann man zügeln.

Gut, Cindy hatte wohl leider immens Pech, wenn das der Auslöser gewesen sein sollte in deiner Theorie. Das es Männer gibt, die dann die Contenance verlieren, halte ich auch für nahezu gesichert.

@Retsiemfoh

Das halte ich auch für gar nicht so abwegig. Zumindest das ihm bewusst war, das er das Potential dazu hätte, über gewisse Grenzen hinaus zu gehen. Das es in der Art ausgeartet ist, planen wohl nur die allerwengisten.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

31.05.2022 um 00:18
Zitat von MoisMois schrieb:Aber wenn dich jemand schlägt, der dir Körperlich deutlich überlegen ist, was nunmal in der Konstellation Mann ggü. Frau in quasi jedem Szenario der Fall sein dürfte & man dir dann befiehlt, dich auszuziehen - ohne das derjenige dich überhaupt berührt & du dich dem fügst, weil es keinen ersichtlichen Ausweg für dich gibt ..
Hab jetzt die ganze Zeit überlegt woran @Nightrider64 das festmachen will, ob man sich freiwillig auszieht oder gezwungen wird es zu tun. Mir fällt nichts ein.
@Mois
Tja wollte Cindy nun auf einmal keinen Sex mehr, war der Typ nicht in der Lage dazu, hat Cindy sich dann vielleicht doch darüber lustig gemacht, was ich für gefährlich halten würde bei jemanden den man nicht kennt, über was könnte man den noch in Streit geraten der so dermaßen ausartet?
Und übrigens,auch Homosexuelle flirten manchmal mit Frauen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

31.05.2022 um 07:00
Zum Thema "Homosexuell" noch ein Gedanke:

Es gibt gerade auch in dem Alter und zu der Zeit auch Homosexuelle, die noch in der Findungs- oder Verleugnungsphase sind. Die selbst gar nicht homosexuell sein WOLLEN und es deshalb eine zeitlang mit Frauen zwanghaft versuchen. Die vielleicht aus sozialen Gründen Homosexualität selbst ablehnen und nicht schwul sein möchten. Manche hassen sogar Homosexuelle und kommen gar nicht drauf klar, dass sie selbst solche Anziehung auf Männer verspüren, unterdrücken die, verleugnen sie.... Gab schon Homosexuellenmorde von Homosexuellenhassern, die eindeutig auch sexuell motiviert waren, wo Psychologen davon ausgingen, dass der Täter seine eigene Homosexualität verleugnet. Sie hassen, was sie lieben, weil es nicht sein darf in ihrer Welt, also töten sie es, damit es ihnen nicht gefährlich werden kann.

Solch ein nicht geouteter Mann, der sich vielleicht zwingt, mit Frauen zu schlafen, um sich selbst zu beweisen, dass er nicht schwul ist, wie würde er reagieren, wenn eine willige Frau ihn nicht erregt und die ihn dann vielleicht noch fragt "Was stimmt nicht mit dir, bist Du schwul oder was?"

Im Übrigen erinnere ich mich gut dran, dass ein früherer Freund sich auch in der Zeit outete und das war damals immer noch ganz schön komisch für das Umfeld. Die hatten oft nur die Wahl dann, sich auch in entsprechende Kreise zu begeben und den Freundeskreis zu wechseln, da die meisten männlichen Heterofreunde sich dann tatsächlich zurückgezogen haben mit der Zeit. Weiß nicht, ob das heute so viel anders ist? Wobei es heute meist schon in Teeniezeiten offen gelebt werden kann, damals outete man sich meist erst als Erwachsener nach einer längeren meist heimlichen Selbstfindung über Jahre. Und es bedeutete auch oft einen Schock fürs nahe Umfeld. Enge Freunde fragten sich "Hat der mir etwa die ganze Zeit auch an die Wäsche gewollt?" Mütter bedauerten, dass sie nie Enkel kriegen... Homoehe und die Möglichkeit, Kinder zu adoptieren, davon war man da ja noch weit entfernt.

Ich glaube zwar selbst nicht an die Homovariante hier, aber für die, die diese Variante für möglich halten, das nur auch als Denkanstoß.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

31.05.2022 um 09:59
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Cindy zwar grundsätzlich mit einem One-Night-Stand einverstanden war, aber das sie sich dann plötzlich zu müde fühlte und deshalb dem Täter einen Korb gegeben hat. Manchmal kommt die Müdigkeit sehr plötzlich nach einer langer Nacht + Alkoholkonsum.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

31.05.2022 um 15:28
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Cindy zwar grundsätzlich mit einem One-Night-Stand einverstanden war, aber das sie sich dann plötzlich zu müde fühlte und deshalb dem Täter einen Korb gegeben hat. Manchmal kommt die Müdigkeit sehr plötzlich nach einer langer Nacht + Alkoholkonsum.
Jupp, erst recht wenn noch eine Autofahrt dazwischen lag. Wenn ich übernächtigt und alkoholisiert bin, wirkt jede Autofahrt wie ein Schlafmittel. :D Dafür spräche auch, dass im Flur und der Wohnung wohl auch keine Unterhaltung gehört wurde. Wenn ich jemanden angeduselt zum Sex mit nach Hause brächte, würde ich doch annehmen, dass man schon vorher ein bisschen scherzt und rumalbert, und nicht schweigend die Treppen zusammen hoch geht. Aber OK, vielleicht wollte sie auch niemanden wecken und auf sich und ihren Begleiter aufmerksam machen - erst recht nicht die Mutter.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

01.06.2022 um 07:18
Zitat von MoisMois schrieb:Also, das Cindy gar nicht vor hatte mit dem Mann zu schlafen, dieser sich aber durch die für ihn (scheinbar) günstige Situation mehr erhoffte, wenn er sie nach Hause brächte.
Dagegen spricht, dass sie nackt war und auf dem Bett lag.

Natürlich ist es auch dann nicht ausgeschlossen, klingt aber für mich nicht wirklich plausibel.

Ich gehe eher davon aus, dass sie sich selber (bzw. freiwillig) ausgezogen hat und dass es auch zum Sex kam/kommen sollte...und dann eben irgendwas vorgefallen ist, auf Grund dessen dem Typen die Sicherungen durchgeknallt sind


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

05.06.2022 um 23:16
@Mois
So stelle ich mir das eben auch vor. Ich stelle mir Cindy nicht nur als eine "vernünftige Mama", sondern eben auch eine junge Frau die gerne weggeht und ihren Spaß hat . Dann kommt noch das ganze Drumherum mit dem Typen, von dem sie einfach emotional nicht los kommt.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb am 28.05.2022:Aber warum sollte der One-Night-Stand sie töten?
Weil es einfach schlimme Menschen gibt.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb am 28.05.2022:Vielleicht ein Bekannter von diesem Alex, mit dem sie über Alex reden wollte und der ihr Auto bei der Gelegenheit auch Nachhause fahren konnte.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es ein Bekannter war, zufällig sah er Alex ähnlich und dann sollen alle in dem Freundes- und Bekanntenkreis über all die ja
Zitat von vernon2vernon2 schrieb am 28.05.2022:Einfach so Mordlust, die sich einmal im Leben entlädt ist doch sehr selten.
Gibt es aber leider, außerdem gab es dazu ja bereits diverse Gedanken in diesem Thread (und sicher auch anderswo).
Zitat von MoisMois schrieb am 29.05.2022:Das der Täter ein vollkommen Fremder & obendrein nichtmal Ortsansässig war, ist absolut vorstellbar und den Gedanken deinerseits kann ich teilen. Die Turbinenhalle ist bzw. war zumindest damals eine große & bekannte Diskothek in Oberhausen. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, das Leute die z.b Oberhausen besuchten & feiern wollten, sich in die Turbinenhalle begeben haben.
Dass das in der Turbinenhalle der Fall war halte ich für sehr wahrscheinlich. Selbst bei uns in der Hauptstadt, die jetzt nicht gerade eine Weltmetropole ist, halten sich Leute in Diskotheken auf, die von weit weg kommen.
Zitat von MoisMois schrieb am 29.05.2022:Das etwaige Rauschmittel Menschen vollständig auf den Kopf stellen & auch das Wesen für die Zeit des Rausches manipulieren können - auch wenn es oberflächlich gesehen vllt. nicht so scheinen mag - wäre in dem Fall nicht das erste Mal.
Ja eben. Man muss dabei ja nicht direkt von Drogen in Sinne von Pillen etc. ausgehen, ein simples zuviel an Alkohol lässt viele Menschen ein anderer Mensch sein, der sich im schlimmsten Fall nicht mehr daran erinnert.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb am 29.05.2022:Ich halte den nicht mal für ziemlich ausgekocht. Der hatte wahnsinniges Glück, dass ihn die Mutter nicht gesehen hat. Es gab 2 Chancen ihn zu erkennen, die nur durch wahnsinnigen Zufall verhindert wurden.

Auch, ob Cindy denjenigen kannte, wird mir immer zu eng gefasst.
Ich denke auch dass der Täter einfach wahnsinniges Glück hatte und kein ausgekochter Krimineller war. Sonst hätte es wohl auch keine DNA-Spuren gegeben.
Zitat von vernon2vernon2 schrieb am 29.05.2022:Mir sind die vermuteten Motive hier im Forum meist zu sehr inspiriert von Krimis.
Nicht nur von dort, sondern auch von anderen bekannten spektakulären Kriminifällen.
Für mich sind viele Verbrechen einfach keine geplanten oder vorausgefachten Vorhaben mit viel Finesse.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb am 29.05.2022:Ohne jetzt bestimmten Personen näher treten zu wollen, kann es doch sein, dass der Täter Cindy als nicht „ehrenhaft“ empfand.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb am 29.05.2022:Aber es gab in diesen Kreisen schon genug Ehrenmorde
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 29.05.2022:Ja ich glaube auch, dass die Ehrenmord-Theorie wie sie @Frau_H vorgibt gar nicht so weit weg liegt von der Realität.
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb am 30.05.2022:Zumal sich Ehrenmord auf die Mitglieder einer Familie bezieht und nicht auf fremde Personen
Es wurde zwar schon einiges dazu geschrieben, aber ein Ehrenmord war das sicher nicht. Dazu müsste sich Cindy im selben Kulturkreis wie der Täter befinden haben.
Wenn schon war Cindy für den Täter möglicherweise eine andere Art "Ehrenlose", aber nicht im Sinne eines Motivs eines Ehrenmordes.
Zitat von Dany81Dany81 schrieb am 29.05.2022:Ich frag mich ganze Zeit, warum niemand irgendwas gehört hat in einem Mietshaus in Oberhausen? Hat sie vielleicht geschlafen ?
Eigentlich ist sowas unglaublich, aber wie viele Verbrechen die in Mietshäusern verübt werden werden nicht bemerkt...
Bei uns in der Gegend macht man bspw. gerne mal den Spaß dass gerade die Nachbarn der älteren Jahrgänge gerne alles mitbekommen aber wenn es um sowas wie Einbrüche geht dann hat niemand was gesehen...
Zitat von MoisMois schrieb am 30.05.2022:Ich bin nochmal bei der Rückkehr Cindys in die Turbinenhalle. Dort traf sie ja auf zwei Bekannte, ehemalige Schul- oder Klassenkameraden. Sie unterhielten sich & haben gemeinsam ordentlich getrunken.

Was wäre denn, wenn dieser Unbekannte die Gunst der Stunde für sich zu Nutzen wusste & Cindy anbot sie nach Hause zu fahren, weil diese ja zu dem Zeitpunkt bereits gut angetrunken war.
Ein guter Gedanke, ein Beobachter der ganzen Szenerie, der seine Chance gesehen hat.
Während meiner extremen Partyzeit war es irgendwann mal ziemlich schlimm mit K.o.tropfen wo die Opfer auch vorab ausgespäht wurden, gut möglich dass es hier auch so war.
Zitat von nevereverneverever schrieb am 30.05.2022:Ich halte das daher für eher unwahrscheinlich, da Cindy's Verhalten ja insgesamt offensiv war, da passt auch das "mit nach Hause nehmen" eines Mannes ins Bild.
Naja man weiß ja überhaupt nicht wie offensiv Cindys Verhalten an dem Abend tatsächlich war. Auch wenn die Mutter tatsächlich davon ausging dass Cindy kaum was trank und sie tat es dennoch wenn sie wegging hatte sie aber schlichtweg wohl einfach nicht so oft die Chance dazu wie andere in ihrem Alter ohne Kind, darüber muss man wohl nicht diskutieren.
Ich glaube nicht dass sie deshalb arg trinkfest war und auch wenn sie "offensiv" war glaube ich nicht dass sie diese Haltung arg lange stand halten konnte, irgendwann kam sicher die bleierne Müdigkeit:
Zitat von DwarfDwarf schrieb am 31.05.2022:Manchmal kommt die Müdigkeit sehr plötzlich nach einer langer Nacht + Alkoholkonsum.



2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2022 um 03:55
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:vernon2 schrieb am 28.05.2022:
Aber warum sollte der One-Night-Stand sie töten?
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Weil es einfach schlimme Menschen gibt.
Natürlich eine aller Welt's Antwort. Bzw. Auffassung. Gibt halt schlimme Sachen. Passt da auch hin. Findet aber für die Ursache kein Erklärung.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Mois schrieb am 29.05.2022:
Das etwaige Rauschmittel Menschen vollständig auf den Kopf stellen & auch das Wesen für die Zeit des Rausches manipulieren können - auch wenn es oberflächlich gesehen vllt. nicht so scheinen mag - wäre in dem Fall nicht das erste Mal.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ja eben. Man muss dabei ja nicht direkt von Drogen in Sinne von Pillen etc. ausgehen, ein simples zuviel an Alkohol lässt viele Menschen ein anderer Mensch sein, der sich im schlimmsten Fall nicht mehr daran erinnert.
Also ich denke nicht, dass alleine Alkoholkonsum reicht um jemanden zu töten. Da halte ich Drogen die den Verstand vollständig auf den Kopf stellen für sehr wahrscheinlicher. Aber letztlich passen da weder Alkohol noch Drogenkonsum hin. Da der Täter das Auto von Cindy gefahren hat. Dies wohl weil Cindy selbst beschwipst war.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:schluesselbund schrieb am 29.05.2022:
Ja ich glaube auch, dass die Ehrenmord-Theorie wie sie @Frau_H vorgibt gar nicht so weit weg liegt von der Realität.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Es wurde zwar schon einiges dazu geschrieben, aber ein Ehrenmord war das sicher nicht. Dazu müsste sich Cindy im selben Kulturkreis wie der Täter befinden haben.
Ja natürlich war es streng genommen kein Ehrenmord.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Wenn schon war Cindy für den Täter möglicherweise eine andere Art "Ehrenlose", aber nicht im Sinne eines Motivs eines Ehrenmordes.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Frau_H schrieb am 29.05.2022:
Ohne jetzt bestimmten Personen näher treten zu wollen, kann es doch sein, dass der Täter Cindy als nicht „ehrenhaft“ empfand.
Genau der Täter empfand Cindy als eine Ehrenlose. Der Rückzieher von Cindy zum GV liess dann den Täter ausrasten.
Es gab in diesen Kreisen schon genug Ehrenlosemorde. Könnte ich mir durchaus vorstellen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

06.06.2022 um 08:49
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Weil es einfach schlimme Menschen gibt.
vernon2 schrieb am 28.05.2022:
Wäre die Erklärung hier so einfach, dann wäre der Täter vorher und nachher mit anderen Taten aufgefallen. Man hat seine DNA aber nie bei weiteren Fallen gefunden. Also wohl eher kein generell schlimmer Mensch sondern ein einmaliger Exzess, in den ein ansonsten unauffälliger unbescholtener Mann an diesem Morgen geriet. Die Frage nach dem "Warum?" ist hier also nicht so einfach zu beantworten und wegzuwischen, und kriminalistisch auch nicht besonders schlau, das mögliche Motiv damit einfach mal für unwichtig zu erklären, denn Motive führen normalerweise zum Täter.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

07.06.2022 um 02:26
Zitat von nevereverneverever schrieb:Wäre die Erklärung hier so einfach, dann wäre der Täter vorher und nachher mit anderen Taten aufgefallen. Man hat seine DNA aber nie bei weiteren Fallen gefunden.
das heißt allerdings auch nicht viel!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

11.06.2022 um 15:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 06.06.2022:Findet aber für die Ursache kein Erklärung.
Das wollte ich damit nicht sagen, aber es gibt hierzu schon einige schlüssige Überlegungen dazu. Deine Formulierung hörte sich so an, als ob das alles irgendwie zu abwegig für dich wäre.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 06.06.2022:Also ich denke nicht, dass alleine Alkoholkonsum reicht um jemanden zu töten.
Wie viele sturzbetrunkene Menschen haben schon andere getötet? Alkohol ist da schon mit anderen Drogen gleichzusetzen.
Ich gebe darin aber recht, dass der Täter wohl nicht (allzu sehr) betrunken gewesen sein kann weil er noch Auto gefahren ist.
Trotzdem gibt es Menschen, die dazu trotz hohem Alkoholkonsum in der Lage sind....
Zitat von nevereverneverever schrieb am 06.06.2022:Also wohl eher kein generell schlimmer Mensch sondern ein einmaliger Exzess, in den ein ansonsten unauffälliger unbescholtener Mann an diesem Morgen geriet.
Ob ein Mensch jetzt nur einen oder mehrere Leute umbringt ändert für mich nichts dran dass dieser böse ist, auch wenn er danach "nie wieder auffällig wurde und sein Leben als unbescholtener Bürger verbrachte". Aber das wird wohl zu OT 😉
Zitat von nevereverneverever schrieb am 06.06.2022:das mögliche Motiv damit einfach mal für unwichtig zu erklären
Wer macht denn sowas?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

09.08.2022 um 14:21
Hallo Zusammen!
Letztes Jahr im Juli wurde bei XY der Fall Cindy Koch erneut vorgestellt; seit diesem Zeitpunkt scheint sich aber nichts getan zu haben, der Fall bleibt weiterhin ungeklärt.
Es gibt auf YT eine neue Mini-Doku von WDR-Lokalzeit, ob man das Video hier verlinken darf weiss ich aber nicht, daher möchte jeder bei Interesse für sich selbst bei YT reinschauen. Es ist auf der einen Seite gut, dass dieser Fall wieder in den Focus der Öffentlichkeit gerückt wird, auf der anderen Seite aber gibt es dort Kommentare -na ja- ... wir haben halt Meinungsfreiheit.

Was aber sehr traurig ist; Cindys Mutter ist mittlerweile verstorben.


Anzeige

melden