Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.04.2016 um 22:09
@Matthäi
Bei dem ersten Teil geben ich Dir recht. Ein mögliches Szenario ist, das der Begleiter ein angehimmelter Barkeeper oder sonstiger Angestellter war.
Ich selbst kannte einen Barkeeper einer Disko, der hat jede Woche eine abgeschleppt. Und Telefonnummern hat der bekommen.
Dafür spricht auch, das Cindy noch einmal zurück ist.
Ebenso die Tatsache, das er, der noch nüchtern war das Auto fuhr. Die meisten Angestellten haben wohl striktes Alkoholverbot.
Aber, hätte Cindy einen vorher völlig Fremden Ihr Auto fahren lassen?
aber das hatten wir alles schon.

Bei Deinem zweiten Teil: Da sind mir zu viele sehr große, ja fast unwahrscheinliche Zufälle drin:

Habe ich das richtig verstanden?
Jemand, der der Metalszene angehörte, eventuell Sa und So Nacht gejobbt haben könnte, Du gar nicht weist ob er zur Zeit dort gewohnt hat, verdächtigst Du der Mörder bei einem Todesfall (Gräff) zu sein, in dem kein Anzeichen eines Fremdverschuldens erkennbar ist, weil er im gleichen Ort wohnt in dem eine Frau ermordet wurde.
War er denn wenigstens der Mörder dieser Frau ? ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 17:01
@nightrider
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber, hätte Cindy einen vorher völlig Fremden Ihr Auto fahren lassen?
Ich folge ja in erster Linie der Argumentation von Wolfshaag, der mir hier berufsbedingt meilenweit voraus ist und entsprechende Beobachtungen gemacht hatte...und wenn ich mich richtig erinnere, hatte der beschrieben, dass die Frauen teilweise über Wochen an der Bar rumhängen und auf eine richtige Gelegenheit warten.
Wenn das wirklich so ist, wie Dein Bekannter erzählt hatte muss ein als Barkeeper getarnter Psychopath im Grunde nur darauf warten, dass ein potentielles Opfer aktiv auf ihn zukommt um sich dann im passenden Moment zu "bedienen"...Cindy hatte (entgegen ihrer Gewohnheit) etwas getrunken und somit bot es sich für ihn an, ihr anzubieten, sie nach hause zu fahren...der Rest ist bekannt (und das Risiko bei all den vielen Zeugen erkannt bzw. als Verdächtiger benannt zu werden entsprechend hoch, genau wie im Fall Gräff...für den Fall, dass da ein Verbrechen vorliegt! ;))

Als ich meinen Kandidaten identifiziert hatte war das noch der "Vermisstenfall Gräff"...es stand die Vermutung eines Verbrechens im Vordergrund...die Enttäuschung kam dann mit dem fehlenden Nachweis eines solchen durch die Gerichtsmedizin.
Da der Mann aufgrund der Tatsache dass er sich nicht als Zeuge zur Verfügung gestellt hatte nunmal verdächtig ist stand die Frage im Raum, ob er zuvor schon einmal zugeschlagen haben könnte...und zumindest der Fall Dewenter bot hier mehrere geographische Übereinstimmungen die ich ernst genommen hatte!

Ich glaube inzwischen auch zu wissen, wo ich die "unterschlagene" "5-Uhr-Zeugin" im Fall Gräff zu suchen habe...ist mir letzte Nacht wie Schuppen von den Augen gefallen!

(cool, das ist mein 1000ster Beitrag sehe ich gerade! :))


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 17:17
Dass es ein Barkeeper bzw ein Mitarbeiter der Turbinenhalle sein könnte, haben wir hier mehrmal thematisiert und möglich wäre es. Ein Barkeeper bediente Sie bzw spendiert Ihr ein oder zwei Getränke aufs Haus. Einem Mitarbeiter oder Gast wird die Unterhaltung zwischen Barkeeper und Cindy nicht aufgefallen sein.
Vielleicht sagte Sie dem Barkeeper: "Sie darf nicht trinken, bin mit dem Auto... und er Ihr darauf, " Ist kein Problem, ich kann dich fahren, wo wohnst du, vielleicht wohne ich in der Nähe etc... usw .... .


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 17:24
Wenn es denn ein Barmann gewesen ist, der muss gar nichts spendieren.
Wie schon @Matthäi schrieb und auch ich bei meinem Bekannten beobachtet habe, schmeissen sich einige Frauen denen regelrecht an den Hals. Der den ich kannte, der hätte jeden Abend ein halbes Dutzend Frauen abschleppen können. Ab und zu nahm er dann halt auch eine mit, bzw hat sich viel lieber von denen nach Hause mitnehmen lassen ( aus nachvollziehbaren Gründen).
@Matthäi
Ich glaube nicht unbedingt, das das ein Psychopath gewesen sein muss, sondern denke eher das die Situation in der Wohnung eskaliert ist. Dafür spricht auch, das der Täter, bzw dessen DNA später nie wieder in irgendeinem Zusammenhang aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 18:54
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube nicht unbedingt, das das ein Psychopath gewesen sein muss, sondern denke eher das die Situation in der Wohnung eskaliert ist. Dafür spricht auch, das der Täter, bzw dessen DNA später nie wieder in irgendeinem Zusammenhang aufgefallen ist.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, nicht so, wie man Cindy aufgefunden hat.

Oder, der Täter täuscht eine sexuelle Vergewaltigung vor ????

Ja oder Nein ? Ich überlege und überlege....


Hab mir noch einmal das Video angesehen.

Ich denke, die Tat geschah im Bett. Was der Auslöser dafür war, bleibt weiterhin ein Rätsel.Streit aus welchen Gründen auch immer? Oder, Mister X kriegte Ihn nicht hoch und verlor die Beherrschung. Er würgte Sie zuerst. Cindy versucht sich zu wehren, suchte mit Ihren Händen nach brauchbaren Gegenstände, neben dem Bett liegt ein Aschenbecher, Sie versucht nach dem Aschenbecher zu greifen. ( im Video zu sehen, der umgekippte Aschenbecher und die Zigarettenstümmel mit Asche am Tisch)
Meine Vermutung ist, er hat kein Messer bei sich gehabt. Er hat Sie zuerst bis zum bewusstsein gewürgt.
Um sicher zu gehen, geht er in die Küche und holt sich ein Küchenmüsser und stach mehrmals auf Sie ein.
Es ist unglaublich wie oft und wo er zugestochen hat, ins Herz und dann zum Schluß in den Hals und lies das Messer im Hals stecken.
Ich glaube, Sie kannte Ihren Täter.
Hätte man Cindy bekleidet tot aufgefunden, dann würde die Sache anders aussehen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 21:20
Zitat von djdanedjdane schrieb:Ich denke, die Tat geschah im Bett. Was der Auslöser dafür war, bleibt weiterhin ein Rätsel.Streit aus welchen Gründen auch immer? Oder, Mister X kriegte Ihn nicht hoch und verlor die Beherrschung. Er würgte Sie zuerst. Cindy versucht sich zu wehren, suchte mit Ihren Händen nach brauchbaren Gegenstände, neben dem Bett liegt ein Aschenbecher, Sie versucht nach dem Aschenbecher zu greifen. ( im Video zu sehen, der umgekippte Aschenbecher und die Zigarettenstümmel mit Asche am Tisch)
Das war auch mein erster Gedanke. Es sollte zum Sex kommen, Mister X bekommt keinen hoch. Cindy lacht möglicherweise macht blöde Sprüche. Da weiß man ja nie wie das männliche Ego reagiert. Es kommt zum Kampf. Cindy wird bewusstlos. Mister X holt das Messer und sticht zu (um die Körperverletzung zu verdecken, da Cindy ihn hätte identifizieren können?)

Dass es sich um einen Psychopathen handelt, bezweifle ich irgendwie, passt für mich nicht dazu, dass die DNA nicht auftauchte. Auch hätte der Täter ja wenn es ihm um den Mord gegangen wäre die tat in einer weniger Risikoreicheb Gegend verüben können...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 22:41
Ich frage mich, ob man anhand der Einstellung von Fahrersitz und Spiegeln nachgemessen hat, wie groß der Täter etwa sein muss. Wenn er der letzte Fahrer war, müsste man anhand dieser Einstellungen das doch zumindest in etwa eingrenzen können. Auch heißt es,man könne rein technisch anhand der Täter-DNA sogar Phantombilder erstellen, dürfe dies aber aus rechtlichen Gründen nicht. Aber Augen- und Haarfarbe angeben sollte doch trotzdem möglich sein... Das wären zwar nicht viele Daten, aber wenn z.B. ein Zeuge einen Anfangsverdacht hat gegen jemanden, würde der sich viell. eher trauen, das zu melden, wenn diese Eckdaten mit seinem Verdacht übereinstimmen. Warum nutzt man das nicht (nicht nur hier, auch in anderen Fällen mit Täter-DNA).

Ob Cindy den Täter länger kannte oder nicht, mal dahingestellt, das Motiv ist für mich der Knackpunkt überhaupt. Sie nimmt den Mann mit zu sich nach der Disco, also kann man wohl davon ausgehen, dass Sex eine mögliche Option war und er sie dazu nicht hätte zwingen müssen. Raub als Motiv scheidet auch aus. Einen Streit und Kampf hat niemand bemerkt. Was bringt also einen Mann dazu, ein Mädchen, das ihn mit zu sich nach Hause nimmt, zu töten, was kann da in der Wohnung eskaliert sein? An eine geplante Tat glaube ich nicht, dann würde man kaum mit in die Wohnung gehen und im Auto und überall Spuren hinterlassen. Auch ist er scheinbar nicht noch mal straffällig geworden, also kein irrer Frauenkiller in town sondern eher normaler Typ, der warum auch immer ausgerastet ist da. Und das ist für mich die große Frage: Warum? Was ist schiefgelaufen in der Wohnung nach einem scheinbar flirttechnisch erfolgreichen Abend? Sexuelle Panne ist eine Möglichkeit, was noch? Wäre er einer, der tötet, weil er keinen hochkriegt, müsste er doch in der Hinsicht öfter Probleme mit seiner Affektkontrolle haben.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:07
@Comtesse

Was Deinen letzten Satz anbelangt: ja, gut möglich...die (hinterfragenswerte ;)) Tatsache dass er später keine DNA an einem anderen Tatort hinterlassen hatte könnte ja auch bedeuten, dass er ganz einfach Glück hatte.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:12
Es könnte auch sein, dass der Täter andere Sexphantasien hatte. Cindy hatte darauf keine Lust. Er sah seine Chance auf diese Art von Sex schwinden und handelte im Affekt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:13
@Comtesse es reicht wenn Mister X keinen hoch bekommt. Cindy muss Ihn dabei keine blöden Sprüche gemacht haben oder ausgelacht haben..
Vielleicht hatten Sie bereits ein 10 bis 15 minutiges Vorspiel und bei Ihm tut sich nichts.
Dabei reicht es, wenn er sich denkt, was sich Cindy über Ihn denken könnte. Er versucht und versucht es immer wieder, es geht nicht. Dabei wird er wilder, verliert seine Beherrschung. Er will nicht als Looser da stehen. Vielleicht ist er in der turbinenhalle bekannt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:14
@Comtesse
Das mit dem Fahrersitz, da ist hier glaube ich noch gar keiner gekommen. Da könnte man die ungefähre Größe des Mannes bestimmen. Hat die Polizei bestimmt auch gemacht.
Aber wenn man nun weis, das der Täter männlich zwischen 1,82 und 1,85 groß ist, ist man da auch nicht viel weiter.
Das mit der Augen und Haarfarbe mit Hilfe von DNA, ab ich noch nicht gehört. Auf jeden Fall ging es damals noch nicht. Man hat das DNA Profil schon damals festgestellt.
Ob man heute noch Material hat, das eine erneute DNA Analyse erlaubt ?

Ich gehe ml davon aus, das es schon erst einmal einvernehmlich war.
Mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein, warum es in der Wohnung dann eskaliert sein könnte:

1. Wie mehrere hier schon schrieben, vielleicht konnte der Mann nicht so und Cindy hat sich darüber lustig gemacht. Dann ist er ausgetickt

2. Vielleicht wollte er Sexualpraktiken, die Cindy nicht mitmachen wollte.

3. Vielleicht wollte er nur einen ONS, sie aber mehr und drohte seiner Freundin/Frau von der Nacht zu erzählen.
Dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn dann erst nachdem GV stattgefunden hatte. Dazu wird aber nichts verlautbart von der Polizei

4. Vielleicht wollte Cindy ja dann doch keinen Sex, er schon. Dann zwang er sie sich auszuziehen und dann kam es zum Kampf


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:17
@Nightrider64 jes genau... die Punkte hatten wir auch alle durch. Wenigstens haben wir Sie jetzt in einem Topf und übersichtlich. Ich denke eines der 4 Punkte wird es sein.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:25
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Wäre er einer, der tötet, weil er keinen hochkriegt, müsste er doch in der Hinsicht öfter Probleme mit seiner Affektkontrolle haben.
Vielleicht einmalig das das dann so eskalliert ist. Gibt es mehrere Gründe für
Vielleicht stand er ja auch zusätzlich unter Drogen , die seine Affektkontrolle ausschalteten.
Wenn es denn der Grund war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:29
@djdane
Is mir schon klar, hier gibt es kaum etwas, und das was es gibt wurde alles schon durchgekaut


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:39
oder es war ein Serienmörder. Da es in Raum Oberhausen im Jahr 1993 , 1997 ( Cindy), 2000 ( 2 Fälle) und 2013 nahezu gleiche Taten begangen wurden. Die Leiche aus 1993 wurde nicht vergewaltigt, aber sah nach eine Vergewaltigung aus, genauso wie Cindy. Ab Jahr 2000 fand man die Frauen nicht mehr. Hab bereits ein langen Beitrag darüber geschrieben.

Frauen waren alle im Prostituiertenmilieu ( außer Cindy). Nahezu alle gleich bekleidet, Lederhose, Stiefel usw...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:43
@djdane

Bist Du sicher, dass bei den anderen Fällen keine DNA vom Täter gefunden worden war?
Manchmal muss man da etwas suchen bis sich überhaupt ein Hinweis darauf findet, ob DNA gefunden worden war (beispielsweise im Fall Dewenter; eine Prostituierte, was Deiner Hypothese nach dann passen würde...und Köln bzw. Bonn ist jetzt nicht so arg weit weg...)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:46
nein, nach Cindy Ihren Mord fand man keine DNA mehr, da die Frauen nicht mehr zu finden waren. Der letzte Mord im Jahre 2013 geschah in Oberhausen. Die Frau wurde in der Wohnung ermordet. Der Täter hat alles sauber gemacht, besonders das Badezimmer. Kriminaltechnisch fand man trotzdem Blutspuren der Frau.In der Wohnung hat ein Messer gefehlt.

Der erste Mord im Jahr 1993 fand man keine DNA, erst bei Cindy, ab da sind die Frauen verschwunden.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:49
Meine Meinung ist nach wie vor, das der Täter höchstwahrscheinlich entweder im erweiterten Bekanntenkreis von Cindy zu finden ist, oder unter den Angestellten der Turbinenhalle.
Es wurden hunderte(?) Speichelproben genommen. Mann sollte noch einmal überprüfen, ob da Jemand aus dem Raster für einen Speicheltest zu Unrecht rausgefallen ist.
Ansonsten wird der Fall wohl nur noch gelöst, wenn der Täter sich meldet oder seine DNA im Rahmen einer anderen Straftat auffällt.

@djdane

Serienmörder ist neu für mich. Aber Cindy hat sich den Mann selbst ausgesucht.
Vergewaltigt wurde sie wohl auch nicht.

Das andere waren Vergewaltigungen im Rotlichtmilieu. Da ist der Täter losgezogen und hat sich die leichtesten Opfer gesucht.

Gibt es da Presse oder hier etwas über die Serie? Hab ich ja gar nie mitbekommen.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

16.04.2016 um 23:58
@Nightrider64
Das erste Opfer wurde nicht vergewaltigt. Dies geschah nahe Oberhausen (Essen) 3 mal Essen und 2 mal Oberhausen

Hier der Beitrag von mir, hab suchen müssen.
So hab mir etwas Zeit genommen und bin im Internet auf einige Ungeklärte Mordfälle in Oberhausen bzw Umgebung Oberhausen gestossen.
Mich interessiert ob es hier ein Zusammenhang mit Cindys Mordfall gibt.

Ich fasse es nur in Stichwörter, den Rest könnt ihr aus den verschiedensten Quellen im Web holen oder
aus dem Link den ich zum Fall zugefügt habe.

1. Fall 06.09.1993 / Petra Schmid (27) - Leiche in Schederhofstraße gefunden . Sie war in Prostituiertenmilieu (Drogen)
Tat: erdrosselt, mit Kreuzschlitz - Schraubenzieher in Brust und Hals gestochen.
Spur vom Täter: er habe im Auto gewartet, Autoreifen Dunlop

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/essen/moerder-wartete-im-auto-id1060113.html (Archiv-Version vom 25.06.2013)

In Cindy Fall ist KEIN AUTO und Kein Schraubenzieher.
Hier fährt der Täter selbst und die Mordwaffe ist anscheinend das Küchenmesser
Falls es ein Zusammenhang gibt, hat der Täter aus dem 1. Fall was gelernt und zwar die Spuren vom Autoreifen.
Tatort ist in Essen, aber von Oberhausen oder von der Turbinenhalle gar nicht so weit entfernt. ( weniger als 20 km )

______________________________________________________________________________________

2. Fall: Jahr 2013, Doris Seyffarth ist 57 und lebt allein in einer Wohnung in der Rothebuschstraße in Oberhausen-Osterfeld.
Sie hat ein großen Bekanntenkreis. Hat davor in Gelsenkirchen gewohnt. Dort soll sie im Rotlichtmilieu bewegt haben.
Angeblich hat Doris in einer Bar gearbeitet. Durch ihren Ex Mann hatte sie auch Kontakt zum Rockermilieu. Er hatte / hat eine Werkstatt für Motoräder. ( Bekleidung halt wie sich Rocker tragen, Stiefel etc... )
Spur vom Täter: Keine, jedoch Blutspuren von Doris, die mit bloßen Auge nicht sichtbar waren (mit Kriminaltechnik sichtbar). Der Tatort ( die Wohnung von Doris) wurde gereinigt. Aschenbecher und Bierflasche lagen am Tisch, jedoch Zigarettenstümmel wurden entsorgt.
Weiters wird in der Wohnung ein Küchenmesser vermisst ( Messerblock fehlt ein Messer, anscheinend großer Fleischmesser)
Täter ohne Auto, Doris Leiche nicht gefunden jedoch das Auto von Doris auf einem Parkplatz in der Wittekindstraße (2 km vom Wohnort entfernt)

Quelle: http://www3.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=77536 (Archiv-Version vom 16.09.2015)

Falls es ein Zusammenhang gibt, hat er vom Cindy Fall was gelernt. Keine Zigarettenstümmel wie im Cindys Fall hinterlassen so hat er auch das Küchenmesser mitgenommen, alle Blutspuren beseitigen da er selbst seine eigene DNA in Cindys Wohnung hinterlassen hat. Somit entscheidet er sich, alles sauber machen und die Leiche entsorgen.
Man weiss ja nicht wie Sie ermordet wurde, wie der Täter diesmal seine Tat begangen hat. Vielleicht hat er Spuren an Doris hinterlassen, Sie vergewaltigt ?? Ohne Leiche kann man es nicht beweisen.

________________________________________________________________________________________________[/ZITA]
Bianca Blömeke 19 Jahre, wohnh. Essen, seit dem 06.08.2000 verschwunden ( hier wird vermutet, Ihr EX)

Christine Goldhagen 20 Jahre, wohnh. Essen, seit dem 04.12.2000 verschwunden



melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

17.04.2016 um 00:21
Hmm, der Fall von ´93: sieht nach einem spontan gesuchten und gefundenen Werkzeug als Tatwaffe aus...wie bei Cindy...falls das der gleiche Täter war ist mein Kandidat (aus dem Fall Gräff) raus, da zu jung! ;)


Anzeige

melden