Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

09.08.2020 um 15:07
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Ich tippe, darauf, dass er die komplette schuld jemand anderem in die schuhe zu schieben versucht, ala ich wollte das alles nicht, aber x hat mich bedrängt und genötigt in seiner funktion als xxx
Das vermute ich auch, er könnte natürlich noch angeben, dass er diese Suche (am 14.05.12) im Internet nicht getätigt hat, sondern Maria, das traue ich ihm schon zu...
Er wird alles versuchen, um von sich abzulenken...
------------------------------------------------------------
Selbstmord-Theorie:
C.F. hat am Freitag den 25.05.12 als sie abends zurück von der Grillfeier kamen, Maria B. verkündet, dass er sich neu verliebt hat, er möchte die Hochzeit absagen, er wird sie nicht heiraten...
Danach hat er die Wohnung verlassen, um einen klaren Kopf zubekommen, vermutlich zum Joggen..
Als er später nach Hause kam, lag Maria B. leblos im Bett neben ihr die leeren Verpackungen von seinen Medikamenten...
Vor Angst das er unter Verdacht gerät, da er diese Medikamente aus der Klinik entwendet hat und mglw. auch selbst konsumierte, hat er die tote Maria B. im Wald vergraben....
Ich könnte mir vorstellen, dass er das so in etwa seinen Anwälten geschildert hat...
Er wird sich immer als Opfer darstellen, dem ist jedes Mittel recht...
Beihilfe zum Suizid kann ich mir nicht vorstellen, Suizid ja aber ohne Beihilfe...
Aber so richtig rund ist das alles nicht, egal wie ich es drehe und wende...

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria Baumer

09.08.2020 um 15:35
@MissWexford

Dieses Suizidszenario hätte ein halbes Dutzend Pferdefüße: das vorherige Googeln nach perfekter Mord, Kalk, Lorazepam; der vorherige Spatenkauf; die vorherige Recherche einer Bahnverbindung nach Hamburg (danke,@emz
für diesen weitgenend vergessenen Punkt); die Arbeit an der später verschenkten CD während der angeblichen Joggingtour; die unerklärlichen Gedächtnisaussetzer.

Der Fall ist leider so klar wie es klarer nicht geht. Keine der hier angedachten Alternativerklärungen ist kompatibel mit der Faktenlage.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.08.2020 um 16:16
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der Fall ist leider so klar wie es klarer nicht geht. Keine der hier angedachten Alternativerklärungen ist kompatibel mit der Faktenlage.
Damit hast Du vollkommen recht, deshalb sagte ich auch: „Es ist nicht rund wie ich es auch drehe und wende...
Ich habe mich nur mal versucht in die Rolle eines Anwaltes hineinzuversetzen...
Wenn ich als Strafverteidiger sage, wir plädieren auf Freispruch, dann müsste er doch etwas in der Hand haben.
Wie peinlich ist das denn, erst große Töne spucken und dann ist nichts dahinter...
Ich würde vermutlich meine Kanzlei schließen, wenn ich so einen Unsinn erzählte hätte...
So einen Anwalt sucht sich doch keiner mehr aus, ich jedenfalls nicht..
Bin gespannt, was RA Haizmann, Euler, …so zum Besten geben wird, vllt. werde ich doch noch überrascht...


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 16:22
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass er das so in etwa seinen Anwälten geschildert hat...
Er wird sich immer als Opfer darstellen, dem ist jedes Mittel recht...
Beihilfe zum Suizid kann ich mir nicht vorstellen, Suizid ja aber ohne Beihilfe...
fehlt noch der judowuergegriff, der walhallakalk und der Spaten.... Irgendwie will das nicht zu einem Suizid Szenario passen. Medikamentenrueckstaende wurden ausserdem am BH gefunden.... Die gedaechtnisaussetzer sind mit fremdbeigebrachten Medikamenten erklärbar...

Wenn die Verteidigung versucht eine erklärung zu basteln, die cf als völlig unschuldig darstellt, dürfte es "schmutzig" werden. Siehe Opfer blaming durch hainzmann im vorangegangenen Prozess


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.08.2020 um 17:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn die Verteidigung versucht eine erklärung zu basteln, die cf als völlig unschuldig darstellt, dürfte es "schmutzig" werden. Siehe Opfer blaming durch hainzmann im vorangegangenen Prozess
Ich hoffe nur, dass so eine Vorgehensweise der Familie von Maria erspart bleibt...
Seine Anwälte sollten lieber mal versuchen, C.F. zu einem Geständnis zu bewegen...
Naja, wohl vergebliche Liebesmüh, der Gute hat mMn keinen Arxxx in der Hose...


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 18:27
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wann er das Grab ausgehoben hat (Achtung: nur theoretische Idee. Noch gilt die Unschuldsvermutung), ist überhaupt nicht klar.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Strenggenommen: ja.
Aber den Spaten hat er gekauft, nach Kalk und Lorazepam gegoogelt, die Tötung war eine Vorsatztat. Jetzt ist es nicht so, dass vorherige Planung einen Mord ausmacht, aber i.d.R. gibt eine Planung deutliche Hinweise auf Mordmerkmale, hier Heimtücke. Unabhängig von der Frage, wann das Grab ausgehoben worden ist, liefen die Planungen dazu anscheinend lange vor Maria Baumers Tod. Aus dieser Nummer kommt der Angeklagte nicht mehr raus.
Natürlich, das ist ja alles klar und bekannt. Ich sprach jedoch nur davon, dass das Grab genauso gut danach in einem Zuge ausgehoben oder fertig ausgehoben worden sein kann (trotz Tötungsabsicht etc.).


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.08.2020 um 18:57
RA Haizmann hat ja mitunter eine besondere Art, wenn es um Anträge (evtl. Erklärungen) geht. Nur gut, dass er dahingehend nicht immer erfolgreich ist.
Die Verteidigung hat natürlich das Recht, all diese Mittel auszuschöpfen.

Victim Blaming finde ich jedoch sehr taktlos - einfach unseriös und einer guten Verteidung nicht angemessen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.08.2020 um 19:29
Zitat von sarosaro schrieb:Victim Blaming finde ich jedoch sehr taktlos - einfach unseriös und einer guten Verteidung nicht angemessen.
Ich habe aber das Gefühl, dass es genau in diese Ecke geht. Ich hoffe, die Familie von Maria wird darauf vorbereitet, dass da was Hässliches kommt.
Allerdings glaube ich, dass das alles zum Scheitern verurteilt ist. Es wird an dem scheitern, was ihm an Aktivitäten vor dem Verschwinden nachgewiesen wurde. Wenn er das nicht entkräften kann, denke ich, wird ein Wenden des Blattes schwer.
Bei diesen Aktivitäten im Vorfeld braucht er nicht mehr mit einem Suizid oder Unfall um die Ecke kommen.


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 19:46
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Natürlich, das ist ja alles klar und bekannt. Ich sprach jedoch nur davon, dass das Grab genauso gut danach in einem Zuge ausgehoben oder fertig ausgehoben worden sein kann (trotz Tötungsabsicht etc.).
Na gut, dann reagiere ich doch noch darauf.
Was stellst du dir denn vor, wo die Leiche von Maria untergebracht war, so lange das Grab noch nicht fertig war? Lag sie zuhause im Bett, fuhr er sie im Kofferraum spazieren? Macht beides wenig Sinn und auch, dass er zu graben anfängt, wenn über Pfingsten verstärkt Spaziergänger unterwegs waren.


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 19:57
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Sollten nicht finanzielle Gründe bei dieser Entscheidung im Vordergrund gestanden haben, könnte man dies als klassisches "self-handicapping" ansehen: im Fall des Scheiterns hat man so eine Erklärung, die den eigenen Selbstwert nicht schädigt.
Bzgl. finanzieller Gründe gibt es keine Informationen - ich kann Deiner Erklärung zustimmen oder aber auch, dass er das Studium für sich eigentlich nicht wollte


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 21:20
@emz
Selbst die KP hatte aber mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass die Leiche umgebettet worden sei.Das war damals als man den Bernhardswald mit Hunden absuchte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

09.08.2020 um 21:30
@regenbogen1

Also gut, von mir aus. Dann wurde das Grab eben später ausgehoben und Maria später erst dort abgelegt.
Vielleicht erfahren wir noch Genaueres.


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 23:44
@emz: Ich geb Dir schon recht, dass es recht wahrscheinlich ist, dass es bereits ein ausgehobenes Grab gab. Es geht mir nur darum, dass man es deshalb nicht als Tatsache hinstellen kann, solange andere Möglichkeiten (die vielleicht weniger wahrscheinlich sind) bestehen




Hier nochmal der Ablauf etwas ausführlicher hinsichtlich Verbringung von Maria:

Freitag 25.05.2012 = Grillabend/ Telefonat mit einem der Zeugen
Samstag 26.05.2012 = informiert Verlobter die Schwester von Maria Baumer über deren Verschwinden --> B.Baumer macht sich noch keine solchen Gedanken
Ernsthaft besorgt war Barbara Baumer am 26. Mai 2012 noch nicht, als der Verlobte ihrer Zwillingsschwester sie gegen Mittag anrief
Allerdings informiert der Verlobte auch etwas später, dass sich Maria bzgl. Auszeit gemeldet hätte.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)

Theoretisch hätte hier schon B.Baumer beim Verlobten aus Sorge auftauchen können. Wobei man nicht weiß, ob sie überhaupt Zeit gehabt hätte und ob der Verlobte davon irgendwas diesbzgl. gewusst hätte. Durch die Mitteilung darüber, dass Maria sich telefonisch gemeldet hat, gab es für die Schwester keinen Grund sofort zu dem Verlobten zu fahren.

Montag 28.05.2012 = B. Baumer wartet am Bahnhof auf Maria/ außerdem Begegnung mit Verlobtem und dessen Bruder vor dem Haus (B.Baumer äußert Verwunderung darüber, dass der Bruder, der 200km entfernt wohnte, dort angetroffen wurde).
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)

Mittwoch 30.05.2012 = Vermisstenanzeige (Quelle: https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-eine-vermisstenanzeige-mit-vielen-ungereimtheiten/10072020/ (Archiv-Version vom 15.08.2020)), sowie
vereinbarte Computerrecherche nicht mehr möglich, weil Bruder K und Verlobter bereits Programm über PC laufen ließen
Als sie am Mittwoch nach Marias Verschwinden zu Christian F. gefahren sei, um dort wie zuvor verabredet gemeinsam an deren Computer zu recherchieren, sei der schon mit seinem Bruder K. am PC gesessen und habe ein Programm drüber laufen lassen.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)


Wieviel Zeit hätte der Verlobte (Achtung alles nur Überlegungen hier, Unschuldsvermutung besteht dennoch) gehabt M.s Körper zu verbringen?
-
Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatte Christian F. sie bereits in der Nacht von 25. auf den 26. Mai 2012 mit einem Medikamentencocktail vergiftet und anschließend dort verscharrt.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/baumer-prozess-welche-rolle-spielt-der-bruder-des-angeklagten/23072020/ (Archiv-Version vom 08.08.2020)

- frühestens in Nacht 25.zu26.Mai Verbringung von Marias Körper (unter der Annahme, dass der Grillabend so stattfand)
theoretische Überlegungen:
-> vermutlich wird Maria/Marias Körper am 26.05. nicht mehr in Whg gewesen sein, weil bereits Verwandtschaft hätte auftauchen können
-> theoretisch hätte zunächst abgelegt worden sein können und dann erst vergraben (wobei der Plan ja anscheinend bereits bestand (Spatenkauf, Internetrecherche bestimmter Begriff) / theoretisch könnte andere Person mitgegraben haben (Frage wäre hier: warum würde sich eine andere Person daran beteiligen? Denn ein "Unfall" würde man wahrscheinlich eher melden. 100%ig ausschließbar ist diese Überlegung dennoch nicht.)

Fazit: Es ist eine absolut berechtigte Vermutung, dass das Grab bereits ausgehoben war (Anschlussfragen: Was tat der Verlobte in den Tagen seit dem Spatenkauf (Achtung: nur theoretische Überlegung, noch gilt Unschuldsvermutung)? Kann man diesen Fragen noch etwas näher kommen? (anscheinend nicht, denn darüber ist nichts bekannt. Bekannt ist lediglich der Ablauf von Marias Woche.)
Es ist ebenso möglich, dass es noch kein Grab gab (obwohl Spaten gekauft, Internetrecherche etc.). -> Theoretisch kann der Körper von Maria sogar noch Tage später vergraben worden sein. (Nach Aufgabe der Vermisstenanzeige muss dem Verlobten klar gewesen sein, dass auch Überlegungen in Richtung seinem Beteiligtsein angestellt werden. Allerdings dauert es in der Regel ein Weilchen, ehe die Untersuchungen anrollen. Und zunächst hätte Maria genauso gut die Auszeit angetreten haben können (so könnte der TV gedacht haben))


melden

Maria Baumer

09.08.2020 um 23:53
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Selbst die KP hatte aber mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass die Leiche umgebettet worden sei.Das war damals als man den Bernhardswald mit Hunden absuchte.
Es wäre interessant noch Genaueres zu erfahren, ob und wie intensiv an der späteren Fundstelle vorher gesucht wurde.
Ich finde die Idee einer Umbettung schräg, muss ich gestehen, aber interessant, dass sowas offiziell in Erwägung gezogen wurde.


melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 01:50
Ich bin bei der aktuellen Podcastfolge bei jedem Versuch eingeschlafen. Nicht weil es uninteressant, sondern weil ich müde war. Jetzt habe ich sie komplett gehört. Prima, dass es mal so einen richtigen Zeitstrahl gibt.
Wahrscheinlich wurde es hier schon thematisiert, aber meiner Meinung nach, gibt es Abweichungen bzgl. Vermisstenanzeige (29.05.12 laut Podcast, 30.05.12 laut Zeugenbefragung). Am 26.05. ziemlich viel PC Tätigkeit durch den Verlobten.


melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 01:56
@emz
Was hat es mit der Zugverbindung nach Hamburg auf sich? Was würde da wann gesucht. Ich hab das nicht mibekommen


2x zitiertmelden

Maria Baumer

10.08.2020 um 06:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was hat es mit der Zugverbindung nach Hamburg auf sich? Was würde da wann gesucht. Ich hab das nicht mibekommen
Ich weiß auch nicht mehr, als im Podcast erwähnt wurde, nämlich dass auf dem PC von CF ein Lesezeichen gesetzt worden war.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

10.08.2020 um 06:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was hat es mit der Zugverbindung nach Hamburg auf sich? Was würde da wann gesucht. Ich hab das nicht mibekommen
Ursprünglich hieß es doch, Maria Baumer habe einen spontanen Kurztrip zu Bekannten in Hamburg unternommen, von dem sie selbst am Vorabend noch nichts wusste oder zumindest nichts verlauten ließ. Der Verlobte will davon erst am Telefon erfahren haben. So, wie es aussieht, wurde die nötige Zugverbindung aber vorher recherchiert -- von seinem Rechner. Wie @emz gesagt hat: ein weiteres Mosaiksteinchen.


melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 06:55
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß auch nicht mehr, als im Podcast erwähnt wurde, nämlich dass auf dem PC von CF ein Lesezeichen gesetzt worden war.
Und dieses Setzen des Lesezeichens bei der Zugverbindung erfolgte laut Podcast am 23. Mai 2012, also am selben Tag, an dem der TV den Spaten kaufte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

10.08.2020 um 08:40
Zitat von dievodievo schrieb:Und dieses Setzen des Lesezeichens bei der Zugverbindung erfolgte laut Podcast am 23. Mai 2012, also am selben Tag, an dem der TV den Spaten kaufte.
Beides hat mit dem Verschwinden von Maria Baumer zu tun: Das Setzen des Lesezeichens mit ihrem fiktiven Verschwinden und der Spatenkauf mit dem wirklichen Verschwinden. Das zeigt, wie systematisch und planmäßig der TV, wenn er es denn getan hat, vorgegangen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden