Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

10.08.2020 um 18:17
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Was ich auch merkwürdig finde: er kannte ihre Passwörter vom Rechner, Facebook usw. - sie seine offensichtlich nicht. Ich glaube nicht, dass sie das Passwort mit dem Namen der Patientin kannte.
Vielleicht kannte sie sein altes Facebook Passwort, bis er es in das neue Passwort mit Name und Geburtsjahr der neuen "Liebe" änderte.
Das hat eventuell auch eine symbolische Bedeutung.

Anzeige
melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 19:24
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Man darf nicht vergessen, dass C.F. zum Zeitpunkt des Mordes ziemlich sicher schon mehrere Medikamentenversuche mit Maria unternommen hatte und effektiv dosieren konnte.
Heftig, wie kann man so mit seiner Freundin/ Verlobten umgehen? Wenn dem so wäre, ist das ein bis ins Detail geplanter, durchgeführter Mord.
Scheint mir manipulativ unterwegs gewesen zu sein der Herr Verlobter.

MB ist doch kein Versuchskaninchen, hier wurde im Vorfeld die Menschenwürde verletzt von dem Doktor Mengele.


melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 20:14
Sorry,i.wie ist ist meinem Beitrag oben gerade das Format verrutscht. Der Admin wirds sicher löschen,daher nochmal korrekt.
Ich stelle hier einen sehr interessanten Link ein von 2018 wo es um den Mißbrauch bei den Regensburger Domspatzen geht.
Es wird auch Bezug zum TV genommen und die Vorkommnisse werden leider detailliert geschildert. Es ist widerlich.
Jetzt zu meiner Theorie.:
Was, wenn einer der Betroffenen Selbstjustiz üben wollte und C.F.von ihm erpresst wurde?
"Noch vor deiner Heirat wird Maria alles erfahren. "Möglicherweise ist zunächst Schweigegeld geflossen und der TV hat die Medis am Bahnhof oder sonstwo vertickt.Er hatte ja einen ganzen Rucksack voller diverser Mittel,jeglicher Bauart,die er keinesfalls hätte verbrauchen können ,"nur"um seine Verlobte zu töten.(Es gilt die Unschuldsvermutung)
Um sich aus den Fängen des möglichen Erpressers zu befreien, handelte er dann sozusagen aus Notwehr.Mit V.S.wollte er eine neue Zukunft beginnen und mit ihr nach Berlin gehen.


melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 20:14
regenbogen1 schrieb (Beitrag gelöscht):Ich stelle hier einen sehr interessanten Link ein,von 2018 wo es um den Mißbrauch bei den Regensburger Domspatzen geht.
Es wird auch Bezug zum TV genommen und die Vorkommnisse werden leider detailliert geschildert. Es ist widerlich.
Jetzt zu meiner Theorie.:
Was, wenn einer der Betroffenen Selbstjustiz üben wollte und C.F.von ihm erpresst wurde?
"Noch vor deiner Heirat wird Maria alles erfahren. "Möglicherweise ist zunächst Schweigegeld geflossen und der TV hat die Medis am Bahnhof oder sonstwo vertickt.Er hatte ja einen ganzen Rucksack voller diverser Mittel,jeglicher Bauart,die er keinesfalls hätte verbrauchen können ,"nur"um seine Verlobte zu töten.(Es gilt die Unschuldsvermutung)
Um sich aus den Fängen des möglichen Erpressers zu befreien, handelte er dann sozusagen aus Notwehr.Mit V.S.wollte er eine neue Zukunft beginnen und mit ihr nach Berlin gehen.
Hätte er dann nicht besser den Erpresser umgebracht? Bzw. was hätte es ihm in diesem Fall gebracht, eine mögliche Adressatin der Geheimnisse umzubringen? Der Erpresser hätte ihn ja dann damit drohen können dass er es jemandem anderen erzählt oder zur Polizei geht, wogegen auch ein Umzug nach Berlin nichts gebracht hätte.

Wenn man mit der Liebe zur Patientin schon ein starkes Motiv hat, wozu braucht man dann noch ein weiteres Hilfsmotiv, das noch nicht einmal wirklich Sinn macht?


melden

Maria Baumer

10.08.2020 um 20:19
@falstaff
Eigentlich hast du recht.Dann wäre es sinnvoller gewesen
sich des Erpressers zu entledigen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

10.08.2020 um 20:27
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Eigentlich hast du recht.Dann wäre es sinnvoller gewesen
sich des Erpressers zu entledigen.
Trotzdem danke für den Link. Das gibt ein wenig Einblick in das Umfeld, in dem er groß geworden ist. Mich wundert, dass er noch nicht behauptet hat, selbst missbraucht worden zu sein. Das ist ein beliebter Kniff mit dem sich Täter gerne zu Opfer erklären, und wird vom breiten Publikum auch erstaunlich oft als Erklärungsmuster akzeptiert, obwohl es viel zu simpel ist.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

10.08.2020 um 20:40
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mich wundert, dass er noch nicht behauptet hat, selbst missbraucht worden zu sein. Das ist ein beliebter Kniff mit dem sich Täter gerne zu Opfer erklären, und wird vom breiten Publikum auch erstaunlich oft als Erklärungsmuster akzeptiert, obwohl es viel zu simpel ist
Abwarten,was da noch von der Verteidigung kommt.Mit sowas kann und sollte man Rechnen.F.wird sich schon was ausgedacht haben.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

10.08.2020 um 21:20
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Trotzdem danke für den Link. Das gibt ein wenig Einblick in das Umfeld, in dem er groß geworden ist. Mich wundert, dass er noch nicht behauptet hat, selbst missbraucht worden zu sein. Das ist ein beliebter Kniff mit dem sich Täter gerne zu Opfer erklären, und wird vom breiten Publikum auch erstaunlich oft als Erklärungsmuster akzeptiert, obwohl es viel zu simpel ist.
Mich wundert das auch. Aber es hätte besser in den Prozess 2016 gepasst. Aber da war die Strategie der Verteidigung klar: So schnell und lautlos wie möglich hinter sich bringen. Ohne große Zeugenbefragungen. Daher, denke ich, auch der Deal. Er war nicht vorbestraft und 2 Jahre gehen noch auf Bewährung. Hauptsache keine ausführlichen Diskussionen, um nicht den Ermittlern noch für den offenen Fall Baumer Futter zu liefern.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 00:01
Zitat von Elli24Elli24 schrieb:Aber es hätte besser in den Prozess 2016 gepasst.
Es wird ja der eine Domspatz, der bereits in 2016 aussagte, erneut als Zeuge befragt werden.
Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Ich muss aber zugeben, ich habe es nicht so ganz verstanden, welche Bedeutung die Aussagen der damaligen Zeugen für diesen Prozess haben wird.

BTW
Ich würde mich freuen, wenn VS durch ihre tapfere Aussage vor Gericht einen Schritt in Richtung Normalität machen konnte.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 00:14
Zitat von emzemz schrieb:Ich muss aber zugeben, ich habe es nicht so ganz verstanden, welche Bedeutung die Aussagen der damaligen Zeugen für diesen Prozess haben wird.
zum einen ist sicher interessant, ob er sich nur an schlafenden Buben vergriffen hat um sie sexuell zu missbrauchen. Und ich wuerde als Richter da gerne wissen wollen, ob es gedaechtnis/erinnerungsluecken gibt.
Zum anderen steht wohl noch das Thema Homosexualität im Raum (fuer mich nicht). Vielleicht kommt durch Zeugen hier Klarheit. Meinret Meinung nach geht es nicht um Homosexualität sondern um eine Obsession, sexuell Handlungen an schlafenden vorzunehmen. Ich vermute da eine Neigung. Vielleicht wuesste der Bruder k. Mit seinem berufl Fachwissen dazu mehr. Aber wir werden es nicht erfahren. Auf jeden Fall schützt er seinen kleinen Bruder, was völlig legitim ist.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 09:15
Zitat von emzemz schrieb:Ich muss aber zugeben, ich habe es nicht so ganz verstanden, welche Bedeutung die Aussagen der damaligen Zeugen für diesen Prozess haben wird.
Womöglich geht es darum, die BTM-Praktiken des Angeklagten näher zu beleuchten? Die Medikamente spielen im Prozess ja eine große Rolle, weil an ihnen die Heimtücke hängt.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 10:39
In den Jahren 2010 und 2011 übernachtete U. in der gemeinsamen Wohnung des Paars F.-Baumer und wurde dort nachts vom Angeklagten im Gästezimmer aufgesucht. Laut Anklage filmte F. den damals etwa 18-jährigen und fest schlafenden U., als er ihn mit der Hand bis zum Samenerguss masturbierte. Samenerguss durch Fremdmasturbation bei festem Schlaf? Klingt rätselhaft, eher dürften auch hier Drogen (Tavor?) oder Schutzbehauptungen im Spiel gewesen sein.
Ins Auge sticht bei Christian F. das Muster der systematischen Grenzüberschreitung zu emotional von ihm abhängigen oder mit ihm verbundenen Menschen und ein damit verbundenes sexuelles Interesse, das offenbar auf beiderlei Geschlecht und diverse Alter zielt.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/bewaehrungsstrafe-gegen-den-ehemaligen-domspatzen-christian-f-steht-bevor/27112016/ (Archiv-Version vom 21.09.2020)

Durch das frühzeitige Schuldeingeständnis von C. F. im Missbrauchsprozess blieb Vieles im Unklaren, so die genaue Motivlage und das Vorgehen bei der Tathandlung. Mit der Zeugenbefragung des ehemaligen Domspatzen soll dies wohl näher beleuchtet werden, insbesondere, ob hier Drogen mit im Spiel waren oder gewesen sein könnten. Daraus ergäbe sich dann ein wiederkehrendes Muster bei der Tathandlung.

Wichtig für den Fall dürfte auch sein, dass der Missbrauch in der gemeinsamen Wohnung des Paares stattfand.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 10:45
Zitat von falstafffalstaff schrieb:nach dem was die Patientin ausgesagt hat, war sie kurz auf Toilette, hat danach ihren Tee getrunken und erinnerte sich dann erst wieder an den nächsten Morgen.
C.F. hat Valerie S. nur schlafen gelegt, er wollte sie ja nicht töten...
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Man darf nicht vergessen, dass C.F. zum Zeitpunkt des Mordes ziemlich sicher schon mehrere Medikamentenversuche mit Maria unternommen hatte und effektiv dosieren konnte.
Stimmt, aber jemanden mit Medikamente zu töten, ist noch mal eine andere Sache.
Medikamente wirken bei jedem Mensch anders, manche fallen mit Baldrian schon in den Tiefschlaf...
Mir hat mal ein guter Bekannter (Rettungssanitäter) erklärt, so schnell stirbt man nicht...
Gerade mit Medikamenten ist es schwierig diese richtig zu dosieren, falls man vorhat einen Menschen damit zu töten....
Deshalb denke ich nicht, dass er sie auf dem Heimweg ermordet hat, sondern erst in der Wohnung...
Ich habe die Vermutung, dass auf der Matratze die auf dem Dachboden gefunden wurde Spuren entdeckt wurden, die auf die Tötung von Maria B. hindeuten...


3x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 11:21
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich habe die Vermutung, dass auf der Matratze die auf dem Dachboden gefunden wurde Spuren entdeckt wurden, die auf die Tötung von Maria B. hindeuten...
Es wurde eine Matratze auf dem Dachboden gefunden?
Ich denke am ehesten, dass er sie mit den Medikamenten betäubt und mit dem Griff getötet haben könnte.


melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 11:29
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Tavor wirkt schon recht schnell. Und aufgrund seiner Vorgeschichte denke ich, dass er sich mit der Dosierung mittlerweile gut auskannte. Vielleicht hat er ihr auf dem Grillfest eine kleine Dosis verabreicht, so dass sie ein bisschen müde wurde. Im Auto hatte er vielleicht noch eine Flasche Wasser für sie bereit, mit einer höheren Dosierung.
Ja wäre möglich...
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Stimmungsschwankungen von Maria in der Woche vor ihrem Tod könnten auch einfach der Gesamtsituation geschuldet sein. Am Dienstag, ihr zweiter Arbeitstag, könnte ihr schlicht alles über den Kopf gewachsen sein, weshalb sie ihren KLJB-Kollegen tieftrautig anrief.
Ich bin der Meinung, so etwas bespricht man mit seinem Partner und ruft nicht einen Bekannten den sie erst ein paar Tage zuvor auf der Delegiertenversammlung kennengelernt hat an...
Und bittet ihm er solle doch bitte nach Regensburg kommen, es ginge ihr gar nicht gut...
Ich würde da eher meine Schwester oder Freundin etc...anrufen...
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Freunde lernt man mit einem Zöpfchen schnell kennen,und die sind dann auch einen treu.
Das würde mich auch interessieren, was es mit dem Zöpfchen auf sich hat...
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Abwarten,was da noch von der Verteidigung kommt.Mit sowas kann und sollte man Rechnen.F.wird sich schon was ausgedacht haben.
Das vermute ich auch ganz stark...Er stellt sich ja gerne als Opfer dar...


2x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 11:38
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich bin der Meinung, so etwas bespricht man mit seinem Partner und ruft nicht einen Bekannten den sie erst ein paar Tage zuvor auf der Delegiertenversammlung kennengelernt hat an...
Und bittet ihm er solle doch bitte nach Regensburg kommen, es ginge ihr gar nicht gut...
ich dachte, sie kannte ihn schon länger??? Vielleicht haette sie gern ein mit ihm problem mit ihm besprochen, was mit Der katholischen Landjugend und ihrer Wahl zu tun hatte? Zb damit, daß das ganz schoen viel auf einmal war, neuer Job, hichteitsvirbereitung, vorsitz bei der Landjugend und die Frage ob sie das nach der Hochzeit auch noch bleiben wuerde.... Denn verheiratete werden auf dem Posten eher ungern gesehen.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich würde da eher meine Schwester oder Freundin etc...anrufen...



melden

Maria Baumer

11.08.2020 um 11:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:und ruft nicht einen Bekannten den sie erst ein paar Tage zuvor auf der Delegiertenversammlung kennengelernt hat an..
Ich bin auch der Meinung, dass er ein sehr guter Freund war, den sie schon lange kannte.
@MissWexford
Könntest du bitte die Quelle zitieren, aus der hervorgeht, dass sie den Bekannten erst auf der Delegiertenversammlung kennengelernt hat.


3x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 12:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass er ein sehr guter Freund war, den sie schon lange kannte.
M. B. kannte ihn tatsächlich schon seit Jahren, man war eng befreundet und hat mehrmals wöchentlich telefoniert:
Marias Ausgelassenheit am Vorabend des Verschwindens bestätigt auch einer ihrer Freunde. Der Zeuge hatte zwischenzeitlich noch mit ihr telefoniert. Sie sei ungewöhnlich aufgedreht, fast schon "zu fröhlich" gewesen, sagte der langjährige Freund. Schon seit Jahren habe er mit Maria bei der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zusammengearbeitet. Auch außerhalb der KLJB sei man eng befreundet gewesen. Mehrmals wöchentlich habe man in der Regel telefoniert.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/maria-baumer-prozess-was-geschah-vor-dem-verschwinden,S5IYqJV (Archiv-Version vom 10.08.2020)


4x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 12:25
Zitat von dievodievo schrieb:M. B. kannte ihn tatsächlich schon seit Jahren, man war eng befreundet und hat mehrmals wöchentlich telefoniert:
@dievo Danke für den Link.
Aber vielleicht hat @MissWexford noch eine Quelle für ihre Behauptung, dass Maria Baumer den Bekannten erst ein paar Tage kannte.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

11.08.2020 um 12:29
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Aber vielleicht hat @MissWexford noch eine Quelle für ihre Behauptung, dass Maria Baumer den Bekannten erst ein paar Tage kannte.
@MissWexford ich hätte gern auch eine Quelle für die Behauptung, es sei eine Matratze auf dem Dachboden gefunden worden. Die Info ist neu oder hast du das mit dem Spaten verwechselt?


Anzeige

2x zitiertmelden