Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

20.08.2020 um 21:29
@kollberg schreibt
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Schon aus Rücksicht auf die Familie Baumer hoffe ich sehr dass diese XY-Folge nicht wieder in der Öffentlichkeit erscheint. Das Ganze ist doch eh schon unerträglich, da muss diese Hinterhältigkeit und Gemeinheit, sich neben die Schwester ins TV- Studio zu setzen, nicht noch durch Wiederholungen belohnt werden.
Ich halte die Familie Baumer für eine gesunde und starke Familie, die durch die Umstände des Todes ihrer Tochter großes Leid erfährt.
Der Prozess und die Verhaltensweise des TV und dessen Familie tragen noch weiter in hohem Maße dazu bei.

Die Abrufbarkeit der XY-Aufnahme ist hier - wenn überhaupt - m.M. nach nicht maßgeblich.

Anzeige
melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 21:31
Hallo zusammen,

als langjähriger XY-Fan mit der Erfahrung von über 500 Folgen möchte ich zur Verfügbarkeit von Sendungen folgende Aspekte anmerken:

1. Wie @Miss_Paula richtigerweise anmerkte, gilt:
Die ÖR Anstalten hatten ursprünglich durchaus das Bestreben und in der Folge entsprechende Anstrengungen unternommen, soviel wie möglich der Medieninhalte – Hörfunk und Fernsehen – online für "ihre Beitragszahler" und die Öffentlichkeit bereitzustellen. Erlassen wurden dann jedoch Beschränkungen im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Hier kann man das in Kurzform nachlesen.

Die Beschränkungen des 12. RÄStV gehen auf einen Prozess zurück, bei dem der VAUNET – Verband Privater Medien und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Einfluss auf die ÖR Publikationsmöglichkeiten genommen haben. Es ging um die Frage, ob ein EU- Wettbewerbsverfahren eingeleitet werde. Man hat sich schließlich auf ein „Verweildauerkonzept für AV-Inhalte“ geeinigt.
2. Verletzung von Persönlichkeitsrechten: Salopp gesagt, hat auch Otto Normalverbrecher ein Recht auf Vergessenwerden (nicht so aber der Verbrecher der Zeitgeschichte!), vor allem dann, wenn er gefasst und die Strafe längst verbüßt ist.

3. Verletzung von Rechten Dritter: Damit sind Rechte gemeint, die der Sender nicht selbst besitzt, sondern eigens erworben hat (vor allem Musik).

4. Verwendung zu kommerziellen Zwecken von Dritten: Das heißt, dass auf Videoplattformen mit zugeschalteter Werbung Geld verdient wird durch das Ansehen von hochgeladenen Beiträgen.

5.
Zitat von Miss_PaulaMiss_Paula schrieb:Und damit sind die ÖR Anstalten ihrer gesetzlichen Pflicht zum „Depublizieren“ dann zwar nachgekommen, drücken aber freundlicherweise ein Auge zu und intervenieren nicht bei youtube zwecks Löschung.
Das ist schon lange nicht mehr so, im Gegenteil: Gerade bei XY geht das ZDF rigoros vor, durch entsprechende Content-Suchprogramme hält sich der Aufwand dafür auch in engen Grenzen.

P.S.: Es ist aber eine große Befriedigung, wenn man zum Ansehen alter XY-Folgen nicht auf Videoplattformen angewiesen ist...

Viele Grüße,
Ludwig


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 21:50
Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn es irgendwann doch nochmal so was wie eine Doku über dem Fall gäbe. Vielleicht wird dann eine XY Szene miteingebaut. Dadurch, dass die Sendung gesendet wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der Tatverdächtige oder dessen Familie dann gegen einen solchen Ausschnitt wehren kann. Aber keine Ahnung. Vielleicht irre ich da auch.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 21:52
Der Wunsch, den Angeklagten vor 8 Jahren beim mutmaßlichen Lügen zuzusehen, der ist menschlich verständlich. Das ist Neugier oder mit härteren Worten von @emz Voyeurismus.

Auch ich habe mir die XY-Sendung angesehen, nachdem die Leiche Marias gefunden der Angeklagte zum ersten Mal verhaftet worden war. Das war interessant. Der Informationsgehalt war aber gering. Es handelt sich nicht um ein Dokument der Zeitgeschichte, das allen auf ewige Zeiten zugänglich gemacht werden müsste.

Es ist gut, dass der Beitrag nicht mehr online ist. Das ist auch fair gegenüber dem Angeklagten. Die weiteren vernünftigen Gründe dafür wurden ausreichend dargelegt.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 21:57
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Zur Erweiterung meiner Menschenkenntnis würde das sicher beitragen.
,,,
Aber Menschenkenntnis ist ja nicht nur auf einen bestimmmten Menschen reduziert.
Kurzer Einwurf von der Seitenlinie: falls Du Deine Menschenkenntnis erweitern willst und dabei wirklich nicht auf die Person CF fixiert bist, dann gibt es im Netz genug andere Möglichkeiten, lügende Mörder zu studieren.

Darsow, Mundo, Söring, wenn Du ein paar Anregungen brauchst..

Im realen Leben wird Dir diese Menschenkenntnis aber wenig helfen. Industriekaufmänner wie Darsow, wohlerzogene Diplomatensöhne wie Söring und verlotterte Lebenskünstler wie Mundo werden Dir an jeder Straßenecke begegnen. Einen Bogen um diese gefährlichen Gestalten wirst Du kaum machen können, denn zwei Meter weiter kommt schon der Nächste.


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 21:58
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Dadurch, dass die Sendung gesendet wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der Tatverdächtige oder dessen Familie dann gegen einen solchen Ausschnitt wehren kann. Aber keine Ahnung. Vielleicht irre ich da auch.
Doch, können sie. Das Recht am eigenen Bild würde durch eine weitere Ausstrahlung verletzt, auch wenn es in der Vergangenheit bereits einmal gesendet wurde.
Zitat von monstramonstra schrieb:Die weiteren vernünftigen Gründe dafür wurden ausreichend dargelegt.
Mich würden immer noch die Gründe dafür interessieren, weshalb du die Staatsanwaltschaft Regensburg an einem Tag erst heftig kritisiert hast und dann anschließend über den grünen Klee gelobt? Weshalb der Sinneswandel innerhalb weniger Stunden?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:00
@monstra schreibt:
Zitat von monstramonstra schrieb:Der Wunsch, den Angeklagten vor 8 Jahren beim mutmaßlichen Lügen zuzusehen ...
Durch seine durch RA Euler vorgetragene Stellungnahme ist diese Lüge nicht mehr eine mutmaßliche, sondern eine tatsächliche.


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:04
[
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Denn es kann ja auch so ausgehen, dass der TV in Zukunft frei herum laufen kann und zum Beispiel sich weitere Opfer sucht, die er manipuliert und mißbraucht. Da wäre eine umfassende Informationsmöglichkeit schon sehr wichtig.
Nein. Die Öffentlichkeit muss nicht die Möglichkeit kriegen, Straftäter, die ihre Strafe abgesessen haben, und das wird irgendwann der Fall sein, auch wenn er jetzt verurteilt wird, zu erkennen und zu denunzieren. Auch wenn du dir das wünschst.


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:04
@Memory7

Ich hatte schon verstanden, dass keine TV- Wiederholung gemeint war, sondern Abrufbarkeit. Für mich ist das Wiederholung in Dauerschleife.

Und ja, das stelle ich mir schrecklich vor für die Familie und v.a. die Schwester. Quasi ständig wieder neben diesem Kerl zu sitzen.

Natürlich gehe ich da von mir aus, das tut man immer. Jedenfalls besteht das Risiko, dass das die Familie unnötig quält, und deshalb finde ich es gut, dass das Ding aus der Welt ist, egal aus welchen Gründen und von wem erwirkt. Wie andere schon schrieben: ein wirklicher Informationswert besteht eh nicht (mehr).


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:13
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Wie andere schon schrieben: ein wirklicher Informationswert besteht eh nicht (mehr
Das ist der Punkt. Es ist alles überholt. Es wäre wirklich nur noch einmal psychologisch interessant, wie der Angeklagte Kerzen in der Kirche anzündet und sein Leid klagt... Nur aus diesem Grund hätte ich es auch gerne noch einmal gesehen.


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:21
Allein die schon erwiesenen Straftaten des TV machen ihn zu einem gefährlichen Menschen:
Als sog. "Kindergärtner" bei den Domspatzen sich ihm anvertraute kleine Buben auszusuchen, die mit 10 oder 11 Jahren an Heimweh leiden, für sexuelle Übergriffe erst zu sedieren und sich dann an ihnen zu vergehen, ist unentschuldbar und m.M. nach ist mit keiner Strafe diese Schuld aus der Welt zu schaffen.
Das als Zeuge aufgetretene Opfer, dem gar nicht bewußt war, was da geschieht, wünsche ich eine heilende Therapie und eine sehr verständnisvolle Partnerin. Die Opfer solcher Täter haben es meist sehr schwer, eine auf Dauer glückliche sexuelle Beziehung führen zu können. Dass dem Opfer das mit fachlicher Hilfe gelingt, wünsche ich ihm.

Da der TV eben durch mehrere Straftaten kein unbeschriebenes Blatt ist, halte ich ihn persönlich - auch für die Zukunft - für gefährlich, auch wenn er nach dem Gesetz nach der verbüßten Strafe nicht mehr als Straftätet gesehen werden darf.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:25
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Mich würden immer noch die Gründe dafür interessieren, weshalb du die Staatsanwaltschaft Regensburg an einem Tag erst heftig kritisiert hast und dann anschließend über den grünen Klee gelobt? Weshalb der Sinneswandel innerhalb weniger Stunden?
Normalerweise beantworte ich solche Fragen nicht. Ich mache mal eine Ausnahme:

Ich habe den OStA für einige dumme Äußerungen zum Geständnis des Angeklagten kritisiert. Und ich habe einige Stunden später die Staatsanwaltschaft für ihre langjährige beharrliche Ermittlungsarbeit gelobt.

Das ist kein Sinneswandel, sondern eine differenzierte Betrachtung. Selbiges würde ich mir manchmal von anderen wünschen.
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Da der TV eben durch mehrere Straftaten kein unbeschriebenes Blatt ist, halte ich ihn persönlich - auch für die Zukunft - für gefährlich, auch wenn er nach dem Gesetz nach der verbüßten Strafe nicht mehr als Straftätet gesehen werden darf.
Das entscheidet zum Glück das Gericht nach tradierten Maßstäben der Gefährlichkeit - und nicht die persönliche Willkür Einzelner.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:28
@monstra schreibt:
Zitat von monstramonstra schrieb:Das entscheidet zum Glück das Gericht nach tradierten Maßstäben der Gefährlichkeit - und nicht die persönliche Willkür Einzelner.
Ich gebe Ihnen zum Teil recht:
Manchmal ist es ein Glück, wie das Gericht entscheidet,
manchmal ist es aber auch ein großes Pech für weitere Opfer.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:37
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Manchmal ist es ein Glück, wie das Gericht entscheidet,
manchmal ist es aber auch ein großes Pech für weitere Opfer.
Und? In dubio pro securitate? Alle einsperren und nie wieder rauslassen?

Fachleute gehen davon aus, dass weitaus mehr Ungefährliche für gefährlich gehalten werden (und in Sicherungsverwahrung kommen), denn Gefährliche irrtümlich als ungefährlich eingestuft werden. Das sind sehr wenige Fälle.

Mörder, die ihre Strafe verbüßt haben haben, werden von allen Straftätern am seltensten wieder kriminell. 15 bis 20 Jahre Haft werden auch an Christian F. nicht spurlos vorüber ziehen. Und sollte er nach 20 Jahren noch für gefährlich gehalten werden, dann kann er nicht auf Bewährung entlassen werden.

Ich empfehle mal ganz grundsätzlich, sich über Rückfallquoten, Sinn und Zweck von Strafe und die Sicherungsverwahrung zu informieren. Der Eindruck, den die Medien oft erwecken, der trifft nicht zu.


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:40
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Die Selbstmord Story hätte zu C.F. Mr. Unwiderstehlich besser gepasst...
C.F. verkündet Maria B. er kann sie nicht heiraten, weil er sich neu verliebt hat.
Maria B. nimmt darauf hin eine Überdosis Medikamente ein und verstirbt, usw..usf...
@MissWexford

Nur hätte die Selbstmord-Story nicht zu der durchsetzungsfähigen Maria gepasst. Nach einer solchen 'Ankündigung' seitens CF hätte sie vermutlich noch in derselben Nacht ihre Koffer gepackt und ihn verlassen.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:46
@monstra

Ich sehe da große Unterschiede bei den Tätern und einer Rückfallquote, z.B. ob sexuelle Motive eine Rolle spielen, ob es Habgier ist, ob es sich um Bandenkriminalität handelt u.a.
Und wesentlich trägt zu einem Urteil das Gutachten des Sachverständigen bei. Und hierbei wiederum, inwieweit sich der zu Begutachtende darauf einläßt.
Es gibt also viele Faktoren, die zu einem Urteil beitragen. Selbst die Person des Richters spielt eine Rolle und noch vieles mehr.
Und deshalb - da haben Sie recht - muss ein rechtskräftiges Urteil anerkannt werden, aber das heißt noch lange nicht, dass es richtig sein muss.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

20.08.2020 um 22:59
Zitat von stupsistupsi schrieb:Ich denke, dass er normalerweise das jeden Morgen so gemacht hat und dabei ihr gleich das Medikament in den Kakao getan hat, von dem sie dann die Gedächtnisaussetzer bekam.
@stupsi

Genau das wurde von auch vielen Menschen vermutet, welche seinerzeit die XY-Sendung gesehen hatten. In praktisch jedem Diskussionsforum zum Fall Baumer tauchte diese Hypothese irgendwann auf.

CF stand damals schon als Verdächtiger im Fokus der Ermitter, und deren Verdacht dürfte in dieselbe Richtung gegangen sein ...


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 23:06
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Und wesentlich trägt zu einem Urteil das Gutachten des Sachverständigen bei. Und hierbei wiederum, inwieweit sich der zu Begutachtende darauf einläßt.
Du meinst hier offensichtlich das psychiatrische Gutachten. Ich sehe bei Mord in der Hauptsache nur die Entscheidung, ob der Angeklagte schuldfähig ist oder nicht, vielleicht noch die Schwere der Schuld. Aspekte, die eine milderes Strafmaß bewirken könnten, haben keinen Einfluss. Mord ist immer lebenslang.
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Selbst die Person des Richters spielt eine Rolle
Du weißt aber schon, dass es fünf Richter sind, die hier das Urteil fällen.


melden

Maria Baumer

20.08.2020 um 23:08
Zitat von AggieAggie schrieb:Nur hätte die Selbstmord-Story nicht zu der durchsetzungsfähigen Maria gepasst. Nach einer solchen 'Ankündigung' seitens CF hätte sie vermutlich noch in derselben Nacht ihre Koffer gepackt und ihn verlassen.
Oder ihn erst einmal mitsamt Kakao vor die Tür gesetzt.

Er hätte so eine Äußerung ihr gegenüber nicht geschafft, er war viel zu gehemmt.
Zitat von monstramonstra schrieb:Ich habe den OStA für einige dumme Äußerungen zum Geständnis des Angeklagten kritisiert. Und ich habe einige Stunden später die Staatsanwaltschaft für ihre langjährige beharrliche Ermittlungsarbeit gelobt.
Klang in deinem Beitrag aber etwas anders:
Bei der StA Regensburg sind aber durch eine Reihe spektakulärer Prozesse (Molath, Wolbergs) die Dämme schon längst gebrochen.
Aber nehmen wir es mal nicht zu genau...


Anzeige

melden