Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

24.08.2020 um 00:42
@Memory7
Ich verstehe schon, was Du meinst. Der Aushub könnte natürlich rein theoretisch auch nur beim Zuschaufeln daran gekommen sein. Und die Grube theoretisch (vorher) mit einem anderen Spaten tiefer als 30 cm ausgehoben worden sein. Erscheinen die 30 cm Dir ein bißchen flach?

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 01:16
Zitat von soomasooma schrieb:Der Aushub könnte natürlich rein theoretisch auch nur beim Zuschaufeln daran gekommen sein.
An welchen Spuren ( Kratzer, Scharten?) das Gutachten es festmacht, dass mit diesem Spaten die Grube ausgehoben wurde, so dass der Staatsanwalt sagt: ""Wir gehen davon aus, dass der Spaten verwendet wurde, um die Grube zu graben," vermag ich nicht zu beurteilen.

Der Aushub weist, so verstehe ich es, auf die Tiefe hin.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 03:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Im aktuellen Fall habe ich mich gefragt, ob der Angeklagte seinem Anwalt wohl die Tat gestanden hat.
Ich kann mir schon bestimmte Fälle vorstellen, bei denen der Strafverteidiger in einen inneren Konflikt gerät: dann wenn der Angeklagte ihm die Tat gestanden vielleicht sogar den genauen Tatablauf geschildert hat, es sich gleichzeitig um eine besonders verabscheuungswürdige Tat handelt und es für die STA nur Indizien gibt.
Wenn der Verteidiger dann den Angeklagten aus Mangel an Beweisen freibekommt, so denke ich schon, dass der eine oder andere damit nicht klarkommt.
Vielleicht gibt es sogar Fälle wo ein Verteidiger sein Mandat vorher niederlegt oder den Tatablauf der STA durchsticht, weil er sonst damit nicht leben könnte.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass bei manchen Taten der Verteidiger gar nicht wissen will, ob sein Mandant die Tat begangen hat oder nicht. Und das es von Vorteil ist wenn man moralische Bedenken ausblenden kann.
Jain. Der Reihe nach:

Ich persönlich will wissen was der Mandant gemacht hat und wie, denn nur so kann ich effektiv den Fall einschätzen, ihn beraten und ggf. verteidigen. Man hört immer wieder, dass Verteidiger nicht wissen wollen, ob der Mandant die Tat begangen hat. Ich kann das nicht nachvollziehen, da ich nicht im Dunklen tappen will. Natürlich heisst das nicht, dass Mandanten immer ehrlich zu mir sind, wobei ich ihnen klar sage, dass, wenn sie mich belügen, sie sich nicht beschweren können, wenn ich sie nicht effektiv verteidigen kann. Aber es kommt vor.

Kommt es zu einem Freispruch obwohl ich weiss, der Mandant hat die Tat verübt, ist das tatsächlich ein moralisches Dilemma. Allerdings bedeutet das, dass die Staatsanwaltschaft und Polizei eben nicht gut genug gearbeitet haben und dass unser System funktioniert. Lieber ein Schuldiger frei, als ein Unschuldiger im Gefängnis. Die Hürden müssen so hoch sein, wie sie sind.

Ich hatte einmal einen Mandanten, da kam es so. Und nach der Verkündung des Freispruchs kam der leitende Kriminalbeamte, der in dem Fall ermittelt hatte und bei der Urteilsverkündung anwesend war, plötzlich auf meinen Mandanten zu und zischte vor Wut: dann kriegen wir dich das nächste Mal.

So unangemessen das war, entbehrt es nicht einer gewissen Wahrheit. Oft ist es nur eine Frage der Zeit und Straftäter werden wieder straffällig. Leider.

In bestimmten Fällen, bleibt mir auch noch das Niederlegen meines Mandats, bzw. es erst gar nicht anzunehmen. Das mache ich manchmal. Denn mir ist Moral schon wichtig. Aber man muss da vorsichtig sein, denn wenn der Mandant wirklich unschuldig ist, hat er gerade dann eine gute Verteidigung verdient, wenn die Anklage ihn eines besonders schlimmen Verbrechens beschuldigt.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 09:04
Heute geht der Prozess weiter,
Guten Morgen aus dem Landgericht, in Kürze startet der 14. Verhandlungstag im Fall Maria Baumer. Es wird spannend, ob Vorsitzender Richter Michael Hammer noch Zeugen im Hinblick auf die Stellungnahme des Angeklagten aufruft.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 09:24
Nun will das Gericht wissen, wie die Stimmungslage von Maria Baumer im Januar 2012 war, in Bezug auf den fünften Jahrestag des Unfalltodes ihres guten Freundes Benni.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Das Gericht will wohl ausschließen können, dass sich Maria aus Trauer über ihren verstorbenen Freund umgebracht haben könnte?
Der Angeklagte schaut interessiert auf die Leinwand.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Obwohl er gleich mit der Schmierenkomödie konfrontiert wird die er vor einem Millionenpublikum aufgeführt hatte, scheint er keinerlei Scham zu empfinden.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 09:59
Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher meldet sich zu Wort. Er nimmt auf die Stellungnahme Bezug. Er habe versucht, das YouTube-Video über perfekte Morde, das Verteidiger MIchael Euler als Grund anführte, warum der Angeklagte „der perfekte Mord“ googelte einen Tippfehler enthalte. Er habe die Ermittler um Nachrecherchen gebeten. Dabei habe sich herausgestellt, dass es sich um ein Video einer Band namens Namford & Sons Handelte. Eine der Lieblingsbands der Patientin am Bezirksklinikum.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Versteht das gerade jemand? Also die Band scheint nicht "Namford & Sons" zu heißen, sondern "Mumford & Sons", aber was haben die jetzt mit dem "perfekten Mord" zu tun?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 10:04
Live-Blog:
Der nächste Verhandlungstag findet am 21. September statt.



und wie beim vorangegangenen Termin bereits für den 29. September angekündigt wurde:

psychiatrisches Gutachten

Schlussvorträge:
- Staatsanwaltschaft
- Verteidigung
- Nebenklage


Möglicherweise fällt dann am 2. Oktober das Urteil


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 10:08
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Versteht das gerade jemand? Also die Band scheint nicht "Namford & Sons" zu heißen, sondern "Mumford & Sons", aber was haben die jetzt mit dem "perfekten Mord" zu tun?
Vielleicht um eine Verwechslung von "N" und "M" nahezulegen? Warum der Angeklagte allerdings nach dem "perfekten Nord" recherchiert haben sollte, bleibt offen...


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 10:09
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Versteht das gerade jemand? Also die Band scheint nicht "Namford & Sons" zu heißen, sondern "Mumford & Sons", aber was haben die jetzt mit dem "perfekten Mord" zu tun?
Ich verstehe es auch nicht wirklich, aber ich erkläre es mir so, dass in der Einlassung ein YouTube Link angegeben ist, der aber nicht zu dem ZDF Beitrag führt, sondern zu einem Video von Mumford & Sons.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 10:13
Jetzt geht es um die Suche in Hamburg. Nach einem sehr konkreten Hinweis sei sie aufgebrochen, schildert die Zwillingsschwester in dem Beitrag. Ein Stammgast sagte, dass er Maria kenne. Er habe sie angerufen. Doch an der Stimme habe sie erkannt, dass es sich nicht um ihre Schwester handelte, bedauert Barbara Baumer.
Quelle: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/live-der-prozess-um-maria-baumers-tod-21179-art1917691.html (Archiv-Version vom 22.08.2020)

Um welchen Stammgast von welchem Etablissemeng geht es hier? Und wer hat wen angerufen? Der Stammgast Maria?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 12:05
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Braucht es diese Spatendiskussion jetzt wirklich, frage ich mich.
@Sillyrama

Es ist Ende letzter Woche sehr viel passiert. Der Tatverdächtige hat seine Variante verlesen lassen.
Seine Variante, genau. Aber ob man diese automatisch glauben muss?
Insbesondere in Anbetracht der zahllosen Lügen, welche man vom Angeklagten über all die Jahre aufgetischt bekam ...
Der Fundort-Spaten ist ein ganz zentrales Indiz in dem Fall. Nicht umsonst hatte sich die Kripo immer recht bedeckt gehalten, wenn es um die genauen Analyseergebnisse an diesem Spaten ging. Auch die Info, dass das am Spaten sichergestelte Haar mit großer Wahrscheinlichkeit von Maria Baumer stammte, gelangte erst nach vielen Jahrn an die Öffentlichkeit.
Ob dieser Spaten nun das alleinige Grabwerkzeig war oder nicht, sei dahingestellt. Vielleichtcht stellte es sich alleine mit diesem Spaten als zu mühsam heraus, und es wurde noch geeigneteres Werkzeug nachgeholt?


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 12:50
Was an dem Tippfehler bei "Der perfekte Mord" so wichtig ist, dass das vor Gericht erwähnt wird, verstehe ich auch nicht. M und N liegen auf der Tastatur gleich nebeneinander, das kann schon mal passieren. Google korrigiert einen in so einem Fall dann aber, das war 2012 wahrscheinlich auch schon so? Und dann tauchen ja sowieso nur die Ergebnisse für "Der perfekte Mord" auf. Die Frage ist ja dann auch, welche Ergebnisse er dann überhaupt angeklickt hat. Sicherlich gibt es zu der Suchanfrage erst einmal viele Treffer, die sich auf Krimis, Bücher etc beziehen und keine detaillierte Beschreibung, wie man den perfekten Mord begeht.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 12:53
Zitat von AggieAggie schrieb:<...>
- Oder war CF an jenem 8. September 2013 samt Spaten nochmal schnell and die Vergrabungsstelle geeilt, musste diese aber fluchtarig verlassen, als sich unerwartet Pilzsammler näherten, und ließ dabei in der Hektik Spaten zurück?
(Da zuletzt Genannte war über Jahere hinweg meine eigene Hypothese gewesen aufgrund von CFs letztem Facebook-Post am Tag vor Entdeckung von Marias Leiche )
Einige Tage zuvor hatte CF noch eine letzte falsche Fährte ausgelegt und behauptet, Maria habe in Nürnberg ein Treffen gehabt.
Am 5. September 2013 schrieb er auf Facebook: [https://www.facebook.com/SucheNachMaria ... er?fref=ts
- der Link ist inzwischen deaktiviert]:
[CF]: Es gibt Zeugen, die dieses Treffen am Pfingstsamstag bestätigen. Was, mit wem und wo ist immer noch unklar und auch nicht aus Marias Aufzeichnungen rück zu vollziehen. Vielleicht kann sich ja hier jemand dazu konkret melden, das wäre im Moment die größte Hilfe.
Und am 8. September 2013 kurz nach Mitternacht, also nur Stunden vor Entdeckung der Leiche, schrieb CF auf derselben FB-Seite:
"Es ist auch Sinn dahinter, dass hier, auf dieser Seite alle Möglichen Hinweise ernst genommen und versucht nachvollzogen zu werden, wir (und ich spreche im Namen der Angehörigen) stehen immer noch vor dem Rätsel des 'Warum'? bzw des warum? zu diesem Zeitpunkt. Klar gibt es Spekulationen in alle Richtungen, wäre ja schlimm wenn nicht, aber es muss doch nun endlich mal etwas Konkretes dabei heraus kommen. Es sind nun schon mehr als 15 Monate, und nicht nur die Polizei, auch wir als Angehörige tappen nur noch im dunklen, hoffen mit jeder Meldung, dass es etwas positives geben kann. Es ist schwer, schwerer als manche hier wahrscheinlich zu denken glauben. Aber wir sind trotzdem über jeden einzelnen Hinweis oder Information froh. Weil es nun schon so lange ist, weil es sich alles immer im Kreis dreht. Da ist es schwer, alle paar Wochen bei der Polizei neue Aussagen zu machen, klar, es gehört dazu, und wir sind dankbar, dass sich eine Ermittlungsgruppe Maria [sic] angenommen hat. Aber versteht doch auch uns Angehörige und Freunde einmal, dass es Grenzen gibt, die schon mehrfach übertreten wurden, von euch, von den Beamten, klar weil sie ihre Arbeit machen und in alle Richtungen ermitteln. Aber Wir bzw, ich persönlich, bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr viel weiterhelfen kann, weil alles schon mehrfach gesagt wurde. Bitte versteht das zu verstehen."[sic]
Zu dem Zeipunkt war bereits bekannt, dass die Polizei nun in Bernhardswald und Umgebung mit Leichenspürhunden nach Maria Baumers Leiche suchte. Sie waren CF also bereits auf der Spur,
In dem Post wrkte CF mMn sehr 'durch den Wind'. Ihm dürfte geschwant haben, dass die Auffindung noch eine Sache von Tagen sein könnte. Es war sogar nur noch eine Sache von Stunden gewesen.

Als in der Presse dann am 11. September bekanntgegeben wurde, dass MBs Leiche an jenem 8. September 2013 entdeckt worden war, fiel mir dieser FB-Post wieder ein und ich dachte: Ist CF in Panik an dem Tag vlt. nochmal in den Wald gefahren, um nachzusehen, ob an der Fundstelle alles noch 'unverdächtig' wirkt? Oder wollte er vlt. das Skelett sogar ausgraben und woanders hinschaffen? Und als er dann merkte, dass sich auf einmal Leute nähern, ließ er in Panik den Spaten fallen und machte sich so schnell er konnte davon ... ?


3x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 13:05
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Braucht es diese Spatendiskussion jetzt wirklich, frage ich mich.
Eigentlich würde es völlig genügen, sich sklavisch und wörtlich an das zu halten, was Sta Rauscher in der PK gesagt hat.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Was an dem Tippfehler bei "Der perfekte Mord" so wichtig ist, dass das vor Gericht erwähnt wird, verstehe ich auch nicht.
Wenn man da erst mal nachrecherieren muss, dann muss das geklärt werden.
Zitat von CjascaCjasca schrieb:Versteht das gerade jemand? Also die Band scheint nicht "Namford & Sons" zu heißen, sondern "Mumford & Sons", aber was haben die jetzt mit dem "perfekten Mord" zu tun?
Ich suche gerade, wo ich das mit dieser Band nachlesen kann.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 13:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Um welchen Stammgast von welchem Etablissemeng geht es hier? Und wer hat wen angerufen? Der Stammgast Maria?
Es gab einen Hinweis, dass Maria in dem "Etablissemeng" gesehen wurde. Nach Hamburg wies ja bereits eine andere "Spur".

Die Schwester fuhr sofort nach HH in diese Kneipe und zeigte Marias Foto einer Angestellten. Diese erkannte sie nicht, aber ein (ausländischer) Gast, der zufällig anwesend war, glaubte sie zu (er)kennen und bot sich an, sie anzurufen. Er wählte eine Nummer, schilderte kurz die Situation und reichte das Telefon an Barbara weiter. Die Teilnehmerin war aber nicht Maria (allein schon, weil sie "viel zu gut Englisch" sprach).

Quelle: AZ XY vom 28.11.12 "Wo ist mein Kind"


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 13:52
Zitat von emzemz schrieb:Ich suche gerade, wo ich das mit dieser Band nachlesen kann.
Die Anmerkung, dass es "Mumford & Sons" heißen müsste, stammt von mir.
Der andere Name bringt keine Suchergebnisse bei Google, ich vermute einen Tippfehler bei der Liveberichterstattung (ich erinnere an den "E-Strichbinder").
Die entsprechende Stelle wurde im Liveticker der Mittelbayrischen nun auch geändert, der Bandname wird nicht mehr genannt.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 14:10
@Cjasca


Hier wird das mit "Mumford and Sons" dann auch bestätigt:
Korrekt geschrieben funktioniert dieser Link allerdings noch und führt zu einem Musikvideo der Gruppe Mumford & Sons. „Das ist eine der drei Lieblingsbands von Valerie S.“, merkt Rauscher am Montag an.
Quelle: https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-mordprozess-verzweifelte-suche-war-nur-gekonnte-schauspielerei/24082020/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 14:27
Wenn man also Videos besagter Lieblingsband der Patientin anklickt, landet man bei "perfektem Mord".
CF hat also nicht nach "perfektem Mord" gegoogelt, sondern nach einer der Lieblingsbands der Patientin, und war damit eher unabsichtlich bei "perfektem Mord" gelandet.

Sollte ich hier gedankliche Fehler haben, dann bitte ich um Korrektur.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 14:27
Verstehe ich das richtig?
Der Verteidiger trägt als Begründung für die Googlesuche von CF einen Link vor,
der auf eine Reportage über einen Kriminalfall führen soll...
Dieser ist aber zufällig nicht mehr verfügbar ....
die StA bemerkt aber, dass es einen "Schreibfehler" im Link gibt und, dass dieser, richtig geschrieben, auf ein Musikvideo einer der Lieblingsbands von Valerie S. führt?

Somit fällt die Erklärung für die Suche gänzlich weg.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 15:16
Die Darstellung ist hier sehr konfus.
Nach meinem bescheidenen Verständnis hat CF zweierlei rechierchiert: einmal "der perfekte Mord" und zu anderen Zeitpunkten Songs von Valerie S.´ Lieblingsbands. Die Verteidigung hätte dann einen Tippfehler in solch einem (Youtube-) Link gehabt (in der kryptischen Video-ID) und möchte jetzt als Entlastungsindiz anbringen, dass die Suche nach Musik zu einer (mittlerweile gelöschten) Reportage über den perfekten Mord geführt habe.

Das Argument hat sich durch den Tippfehler m.E. sowieso erledigt, wobei unklar bleibt, ob die Verteidigung intensiv, aber fehlerhaft, recherchiert hat oder ob das alles nur eine Nebelkerze ist, um die Mordrecherche zu erschüttern.

Vielleicht klärt es sich noch auf.


Anzeige

1x zitiertmelden