Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Baumer

9.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, 2012 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Maria Baumer

Maria Baumer

24.08.2020 um 16:31
Ich interessierte mich nicht von Anfang an für diesen Fall und habe auch die Sendung Aktenzeichen XY von 2012 nicht gesehen.

Unter

https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-mordprozess-verzweifelte-suche-war-nur-gekonnte-schauspielerei/24082020/


wird diese Sendung und der Verlauf der heutigen Verhandlung sehr gut dargestellt.

Ich bin entsetzt über die Kaltblütigkeit des TV. Was ist das für eine Umgebung, aus der sich so ein Charakter entwickelt!
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die Darstellung ist hier sehr konfus.
Das sah ich genau so. Nach Lesen des heutigen Artikels in regensburg-digital sehe ich klarer und meine Meinung darüber ist, dass die Verteidugung hier absichtlich (was man aber eben nicht nachweisen kann) eine Nebelkerze gezündet hat.
Ebenso wie den Hinweis auf Helfer, wobei man von vornherein die Antwort auf Fragen hierzu ausschloss.
Da bisher keine Frage nach Helfer gestellt wurde, hätte es dieses Hinweises gar nicht bedurft. Deshalb gehe ich davon aus, dass man damit von einem vorsätzlichen Mord ablenken wollte und auf Unglücksfall oder Suizid hin steuern will. Da dann doch noch der Spaten eine Rolle und wann die Grube ausgehoben wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 17:04
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Ich bin entsetzt über die Kaltblütigkeit des TV
Mir geht es nicht anders, auch die von @Aggie oben geposteten FB Beiträge des Angeklagten machen mich sprachlos.
Zitat von AggieAggie schrieb:Aber Wir bzw, ich persönlich, bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr viel weiterhelfen kann, weil alles schon mehrfach gesagt wurde. Bitte versteht das zu verstehen."[sic]
"Bitte versteht das zu verstehen!" Einfach nur widerlich!


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 17:12
Danke @Memory7

Heute waren sie aber flott
https://www.regensburg-digital.de/maria-baumer-mordprozess-verzweifelte-suche-war-nur-gekonnte-schauspielerei/24082020/ (Archiv-Version vom 23.09.2020)
Youtube-Link mit Schreibfehler…

Auch die Erklärung für verdächtige Google-Suchen F.s wenige Tage vor dem Tod von Maria Baumer bröckelt. Dass sein Mandant damals im Internet unter anderem nach „der perfekte Mord“, „Lorazepam letale Dosis“ oder „Würgegriff“ recherchierte, versuchte Rechtsanwalt Euler damit zu erklären, dass F. laut Erkenntnissen der Ermittler kurz zuvor ein Youtube-Video aufgerufen hatte. Der Link funktioniere heute nicht mehr, hieß es noch am vergangenen Dienstag in Christian F.s Erklärung. Doch „theoretisch“ sei es möglich, dass sein Mandant sich kurz zuvor eine ZDF-Dokumentation über ein fast perfektes Verbrechen angesehen habe, die ihn zu den Google-Suchen veranlasst habe. Diese könnten also durchaus mit dem kriminalistischen Interesse seines Mandanten zusammenhängen und „nicht denklogisch mit Mord“.

Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher ließ nachermitteln und förderte dabei Erstaunliches zutage. Offenbar hatte sich bei Rechtsanwalt Euler ein Schreibfehler in den besagten Youtube-Link eingeschlichen. Korrekt geschrieben funktioniert dieser Link allerdings noch und führt zu einem Musikvideo der Gruppe Mumford & Sons. „Das ist eine der drei Lieblingsbands von Valerie S.“, merkt Rauscher am Montag an.
He, he he, OSTA Rauscher hat's gemerkt, :D


4x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 17:20
Alles aufgelöst in bemerkenswerter Klarheit. Es gibt an dieser Recherche nach "der perfekte Mord" wenig zu rütteln, wobei man immer noch behaupten könnte, dass CF sich die betreffende Reportage zu einem anderen Zeitpunkt angesehen hat. Aber der Verteidigung geht die Munition aus, und mit unbelegten Behauptungen wird man hier auch nicht mehr weiterkommen.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 17:24
Zitat von emzemz schrieb:Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher ließ nachermitteln und förderte dabei Erstaunliches zutage.
Das ist nicht nur erstaunlich, sondern ein klassischer Schuss ins eigene Knie.
Da will man irgendwas konstruieren und fördert dabei selbst noch mehr Nachstellerei zutage.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 17:44
Zitat von AggieAggie schrieb:Und am 8. September 2013 kurz nach Mitternacht, also nur Stunden vor Entdeckung der Leiche, schrieb CF auf derselben FB-Seite:
"Es ist auch Sinn dahinter, dass hier, auf dieser Seite alle Möglichen Hinweise ernst genommen und versucht nachvollzogen zu werden, wir (und ich spreche im Namen der Angehörigen) stehen immer noch vor dem Rätsel des 'Warum'? bzw des warum? zu diesem Zeitpunkt. Klar gibt es Spekulationen in alle Richtungen, wäre ja schlimm wenn nicht, aber es muss doch nun endlich mal etwas Konkretes dabei heraus kommen. Es sind nun schon mehr als 15 Monate, und nicht nur die Polizei, auch wir als Angehörige tappen nur noch im dunklen, hoffen mit jeder Meldung, dass es etwas positives geben kann. Es ist schwer, schwerer als manche hier wahrscheinlich zu denken glauben. Aber wir sind trotzdem über jeden einzelnen Hinweis oder Information froh. Weil es nun schon so lange ist, weil es sich alles immer im Kreis dreht. Da ist es schwer, alle paar Wochen bei der Polizei neue Aussagen zu machen, klar, es gehört dazu, und wir sind dankbar, dass sich eine Ermittlungsgruppe Maria [sic] angenommen hat. Aber versteht doch auch uns Angehörige und Freunde einmal, dass es Grenzen gibt, die schon mehrfach übertreten wurden, von euch, von den Beamten, klar weil sie ihre Arbeit machen und in alle Richtungen ermitteln. Aber Wir bzw, ich persönlich, bin an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr viel weiterhelfen kann, weil alles schon mehrfach gesagt wurde. Bitte versteht das zu verstehen."[sic]
Wenn ich sehe wie er auf Deutsch schreibt, möchte ich nicht wissen wie das englische Gedicht aussah, das sich eines seiner Opfer auf den Körper tätowieren hat lassen.

Man kann der Frau nur wünschen dass es ein kurzes Gedicht war und dass die Lasertechnologie mittlerweile weit genug fortgeschritten ist, um es wieder vollständig entfernen zu können.

Der Angeklagte kommt mir mehr und mehr vor wie ein Psychowurm, der sich unbemerkt in die Seelen seiner Opfer hineinbohrt, um dort Eier abzulegen...


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 18:24
Zitat von emzemz schrieb:He, he he, OSTA Rauscher hat's gemerkt, :D
Ich blicke es immer noch nicht. Um was ging es da? Das klingt für mich erstmal nach unglaublich viel Wind um unglaublich wenig Substanz, aber wahrscheinlich habe ich es einfach nur nicht verstanden.

Die Verteidigung wollte belegen, dass der Angeklagte durch eine ZDF-Doku zu der Recherche nach dem perfekten Mord angeregt wurde und nicht etwa durch eigene Mordgelüste. Diese Doku konnte die Verteidigung nicht mehr aufrufen, weil sie den Link falsch geschrieben hatte. Der von der Staatsanwaltschaft korrigierte Link führte dann aber zu einem Video der Band Mumfort and Sons, die eine der Lieblingsbands der Patientin war.

Das einzige was wir daraus lernen können ist, dass Mumford and Sons einen Song im Repertoire haben, dessen Titel einer ZDF-Doku ähnelt.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 18:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das einzige was wir daraus lernen können ist, dass Mumford and Sons einen Song im Repertoire haben, dessen Titel einer ZDF-Doku ähnelt.
Noch nicht einmal das.

Die Verteidigung hat wohl aus den Unterlagen einen Link fehlerhaft abgetippselt, der dann ins Leere führte, und anschließend ohne Substanz spekuliert, es könnte sich hier um eine True-Crime-Docu gehandelt haben, die das Interesse für die Suchbegriffe erkläre.
Zitat von emzemz schrieb:Doch „theoretisch“ sei es möglich, dass sein Mandant sich kurz zuvor eine ZDF-Dokumentation über ein fast perfektes Verbrechen angesehen habe, die ihn zu den Google-Suchen veranlasst habe. Diese könnten also durchaus mit dem kriminalistischen Interesse seines Mandanten zusammenhängen und „nicht denklogisch mit Mord“.
Der Tippfehler hat sich aufgeklärt. Eine Verbindung zwischen diesem Song, zu dem die korrekte URL führt, und "der perfekte Mord" gibt es nicht. Christian F. hat sich nicht zeitnah die betreffende Doku auf Youtube angesehen. Das war alles nur heiße Luft.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 18:42
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der Tippfehler hat sich aufgeklärt. Eine Verbindung zwischen diesem Song, zu dem die korrekte URL führt, und "der perfekte Mord" gibt es nicht. Christian F. hat sich nicht zeitnah die betreffende Doku auf Youtube angesehen. Das war alles nur heiße Luft.
Das wirkt fast schon ein bisschen peinlich, nach dem großen Auftritt letzte Woche. Wenn sie wirklich von der Wucht des "Geständnisses" überzeugt wären, müssten sie nicht solche Rohrkrepierer riskieren.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 18:50
Aber das heisst doch auch, dass es die unterstellte Suche nicht gab. Oder? Auch nicht die von der Staatsanwaltschaft unterstellte.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 18:57
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Aber das heisst doch auch, dass es die unterstellte Suche nicht gab. Oder? Auch nicht die von der Staatsanwaltschaft unterstellte.
So wie ich es verstanden habe, ging es hier um eine zusätzliche Recherche auf Basis eines falsch geschriebenen Links, den die Verteidigung ohne jegliche Grundlage mit einer ZDF-Doku über einen perfekten Mord verknüpfen wollte. Diese Doku soll dann wiederum die Anregung für die Recherche nach dem perfekten Mord geliefert haben, die selbst die Verteidigung nicht in Frage stellt.

Das ist weniger als dünn - das ist nichts.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:04
Zitat von falstafffalstaff schrieb:So wie ich es verstanden habe, ging es hier um eine zusätzliche Recherche auf Basis eines falsch geschriebenen Links, den die Verteidigung ohne jegliche Grundlage mit einer ZDF-Doku über einen perfekten Mord verknüpfen wollte. Diese Doku soll dann wiederum die Anregung für die Recherche nach dem perfekten Mord geliefert haben, die selbst die Verteidigung nicht in Frage stellt.
Also hat der TV nun - zu welcher Zeit? - Recherchen zum perfekten Mord angestellt oder hat er diese Recherchen nicht angestellt?


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:08
Zitat von Memory7Memory7 schrieb:Also hat der TV nun - zu welcher Zeit? - Recherchen zum perfekten Mord angestellt oder hat er diese Recherchen nicht angestellt?
Nach meinem Verständnis, ändert sich nichts daran, dass der Angeklagte nach dem perfekten Mord recherchiert hatte. Es ging in der Einlassung heute nur um eine zusätzliche Recherche, die diese Recherche entlastend begründen sollte.

Das Argument war aber viel zu fadenscheinig, weil es auf einer willkürlichen Interpretation eines falsch geschriebenen Links beruhte.


2x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:09
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das einzige was wir daraus lernen können ist, dass Mumford and Sons einen Song im Repertoire haben, dessen Titel einer ZDF-Doku ähnelt.
Also, das klingt aber wirklich sehr merkwürdig! Kann man sich nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Und dann noch zufällig die Lieblingsband der Angebeteten?! Das klingt doch total hanebüchen.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:10
@Memory7

Laut Themen-Wiki, die Info entstammt im Thread verlinkten Zeitungsartikeln:
Mo., 14 Mai 2012 vormittags Google-Recherche nach "Letale Dosis Lorazepam", "Der perfekte Mord", "Lithium perfektes Mordgift", "Tramadol", "Insulin", "wie man mit Insulin Menschen töten kann", "Judo-Würgegriff", "Guillotine Griff" und "Walhalla Kalk"
Daran gibt es wohl nichts zu rütteln, das ist über die IT-forensische Untersuchung des Browserverlaufs belegt, wie in der Verhandlung vom Sachverständigen ausgeführt.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:10
https://video.mittelbayerische.de/region/regensburg/ueberraschende-aussage-von-baumers-zwillingsschwester-23815-vid73734.html (Archiv-Version vom 17.09.2021)

Journalistin Stöcker-Gietl plaudert hier nochmal ein bisserl vom heutigen Prozesstag.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:12
Fallstaff und Mr. Stielz Danke!


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:36
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Aber das heisst doch auch, dass es die unterstellte Suche nicht gab. Oder? Auch nicht die von der Staatsanwaltschaft unterstellte.
@Katinka1971

Ich verstehe es so, dass es diese Google-Suche des TV nach dem "perfekten Mord" sehr wohl gab, aber nicht etwa - wie die Verteidigung behauptet - weil ihn er beim Surfen im Intenet an eine Crimedoku geraten war und dann hinterher noch ein bisschen dazu 'herumbrowste' - sondern es war vielmehr eine ganz konkrete, intentionale Suche seinerseits gewesen mit konkret eingegenbenen Stichworten.

Der von der Verteidigung genannte Link zur angeblichen YouTube-Crimestory war falsch. Denn dieser Link führte zum Video einer Lieblingsband von Valerie. S.


melden

Maria Baumer

24.08.2020 um 19:52
@falstaff
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Argument war aber viel zu fadenscheinig, weil es auf einer willkürlichen Interpretation eines falsch geschriebenen Links beruhte.
Hätte der Verteidiger diese Peinlichkeit nicht verhindern können, wenn er CF einfach gefragt hätte wonach er gegoogelt hat?
CF wäre doch höchst wahrscheinlich der Rechtschreibfehler aufgefallen.


1x zitiertmelden

Maria Baumer

24.08.2020 um 20:09
Ich denke, es gab diesen Link der "verschlüsselt" war (wenn man einen YouTube link teilen will, dann stehen da nur aneinander gereihte Buchstaben und Zahlen, da stehen keine Wörter)
Dieser link wurde falsch abgetippt und führte ins nichts, woraufhin der Verteidiger davon ausgegangen ist, dass es diese Doku war, von der vermutlich cf gesprochen hat.

Die Recherchen nach dem "perfekten Mord" usw. wird es aber sicher danach gegeben haben. Das wurde nie angezweifelt.

Mich würde auch interessieren wie es nach der Suche weiter ging. Was hat er angeklickt und gelesen.


Anzeige

melden