Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 15:24
Der Fall war 2012 auch bei Aktenzeichen XY, da gab es auch ein Interview mit ihren Freunden wenn ich mich nicht irre...oder war das eine andere Reportage zum Fall? Kann sich jemand noch daran erinnern? Ich kann den Beitrag nicht mehr finden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 15:33
@uzzerb
Verwechselst Du das jetzt nicht mit dem Fall Tanja Gräff?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 15:34
Zitat von uzzerbuzzerb schrieb:Der Fall war 2012 auch bei Aktenzeichen XY, da gab es auch ein Interview mit ihren Freunden wenn ich mich nicht irre...oder war das eine andere Reportage zum Fall? Kann sich jemand noch daran erinnern? Ich kann den Beitrag nicht mehr finden
Ich glaube das war damals auch im ZDF- Hallo Deutschland -( unmittelbar vor oder nach der azxy sendung) .einer der Schelling str. Jungs war vor der Kamera.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 15:37
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ganz ausschließen kann man es zwar nicht, aber doch sehr unwahrscheinlich mMn. Ich glaube das er Sonja noch in derselben Nacht oder zumindest sehr zeitnah in dieser Felsspalte ablegte
Ich glaube das nicht unbedingt. Das war ja schon übel spät, bzw. früh. Ansonsten kann sie leider durchaus auch noch eine ganze Weile länger gelebt haben und wurde irgendwo festgehalten, wie z.b. Frauke Liebs.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 15:57
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das war ja schon übel spät, bzw. früh.
Wäre doch optimal, um die Leiche zu verstecken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:00
Zitat von uzzerbuzzerb schrieb:Der Fall war 2012 auch bei Aktenzeichen XY, da gab es auch ein Interview mit ihren Freunden wenn ich mich nicht irre...oder war das eine andere Reportage zum Fall? Kann sich jemand noch daran erinnern? Ich kann den Beitrag nicht mehr finden.
Ausschnitte vom interview mit robert gibts diese woche bei rtl explosiv. Link ist hier im thread.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:12
Hier das Bild der blauen Decke und die Info freizugänglich:
"Die Firma, die diese Decken produziert hat, existiert nicht mehr", sagt Kraus. Die Vertriebswege von damals sind ebenso unklar, wie Ort und Zeitraum, in dem sie verkauft wurden. Das alles sind Details, die die Ermittler bei der Mordkommission derzeit zu rekonstruieren versuchen.

Die Polizei interessiert sich vor allem dafür, wer vor knapp 30 Jahren so eine Decke besessen hat. Sie könnte dem Täter gehört haben, oder zumindest jemandem aus seinem Umfeld.
Quelle:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-gefundene-decke-bringt-ermittler-auf-neue-spur-art-885170


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:14
Zitat von Nia777Nia777 schrieb:Genau davon gehe ich nicht aus. Ebensowenig davon, dass der Täter schlau war.
Warum? Hätte er sich vorbereitet (klug vorbereitet), hätte er keine gebrauchten Folien verwendet, die Rückschlüsse auf ihn zulassen könnten. Ebenso hätte er eine neutrale Decke verwendet, die niemandem aufgefallen wäre.
Ich gebe bei Deinen Überlegungen zu bedenken, dass es 1995 noch kein alltagstaugliches Internet geschweige denn komplexe Wissensarchitekturen gab. 1994 hatte gerade der erste Internet Provider (MAZ) aus Hamburg den Datenaustausch für private und geschäftliche Zwecke möglich gemacht. Es zirkulierte seinerzeit noch kein kriminaltechnisches und forensisches Wissen in der Öffentlichkeit, so wie man es heute durch unzählige True-Crime Formate kennt. Über spektakuläre Kriminalfälle konnte man allenfalls kurz mal in der Tagespresse oder in Boulevardblättern lesen. Einzig das TV Format Aktenzeichen xy beschäftigte sich ausführlicher damit. Aber das wars auch schon. 1995 kam überhaupt das erste voll SMS fähige Mobilphone Siemens C3 auf dem deutschen Markt, schön oldschool mit Antenne. In den Bibliotheken wurde teilweise noch bis Anfang der 2000er anhand von Signaturen-Registern gesucht, nix mit Online-Katalog.

Was ich damit sagen will:
1. wurden in der Öffentlichkeit viel weniger Informationen über Kriminalfälle verbreitet als heute und es zirkulierte viel weniger Detailwissen darüber.
2. ist das damalige Know-How der kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit nicht mit dem von heute zu vergleichen, entsprechend weniger Methoden zur Überführung von Tätern standen zur Verfügung (Stichwort DNS/DNA-Analyse, Datenbanken, OFA)
3. konnte von potenziellen Tätern entsprechend weniger Wissen zum Zwecke der Verdeckung genutzt bzw. schnell irgendwo recherchiert werden.

Im Rahmen des historischen Kontextes betrachtet, kann man also nicht zwangsläufig sagen, dass der Täter nicht schlau oder schlecht vorbereitet war. Er hat sich unter den damaligen Verhältnissen mangels Wissen gar nicht so viel Mühe a) geben können und b) müssen. Dass die sterblichen Überreste von Sonja 27 Jahre lang unentdeckt blieben, spricht mMn eher für eine gewisse Cleverness des Täters.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:17
@Jemulen


Noch interessanter aus deinem link zur abendzeitung
Auf der Decke wurden DNA-Spuren gefunden, die die Polizei eindeutig dem Täter zuordnet. Allerdings ergab ein Abgleich mit bereits gespeicherten Daten im Polizeicomputer keinen Treffer.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-gefundene-decke-bringt-ermittler-auf-neue-spur-art-885170


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:21
Danke! Habe ich voll übersehen!

das lässt hoffen!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:22
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Noch interessanter aus deinem link zur abendzeitung
Ja... aber ich bin hier vorsichtig. Die Polizei hat sich außer in XY doch noch garnicht offiziell zum Thema DNA geäußert.
Nicht dass es sich hierbei um eine Schlussfolgerung des AZ Mitarbeiters handelt....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:24
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Auf der Decke wurden DNA-Spuren gefunden, die die Polizei eindeutig dem Täter zuordnet. Allerdings ergab ein Abgleich mit bereits gespeicherten Daten im Polizeicomputer keinen Treffer.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-gefundene-decke-bringt-ermittler-auf-neue-spur-art-885170
Ich vermute noch mehr als zuvor, dass diese decke "der tatort" war. Aber es gibt täterDNA. Grossartig!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:25
Langsam.... wo steht im AZ Artikel dass diese Aussage von einem Polizeibeamten getätigt wurde? Nirgendwo.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:30
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Ausschnitte vom interview mit robert gibts diese woche bei rtl explosiv. Link ist hier im thread.
Hi, kannst du den nochmal reinstellen oder mir schicken? Viele Grüße


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:31
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Langsam.... wo steht im AZ Artikel dass diese Aussage von einem Polizeibeamten getätigt wurde? Nirgendwo.
Ich bin auch noch skeptisch.

Letzten Mittwoch wurde sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht dazu eingelassen, mehr über die DNA-Spurenlage zu äußern.

Warum sollte sich das innerhalb einer Woche so drastisch geändert haben? Und dann auch noch in einer Zeitung und nicht in einer Pressemitteilung der Polizei/Staatsanwaltschaft...

Leider ist auch mein erster Gedanke, dass hier schlichtweg nicht sauber recherchiert wurde.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:33
Allerdings ergab ein Abgleich mit bereits gespeicherten Daten im Polizeicomputer keinen Treffer.
Quelle:https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-gefundene-decke-bringt-ermittler-auf-neue-spur-art-885170

Dies zeigt, dass es kein Serientäter war oder er bisher noch nicht entdeckt und überführt wurde in Bezug auf andere Fälle.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:34
Zitat von latte3latte3 schrieb:Ich glaube das war damals auch im ZDF- Hallo Deutschland -( unmittelbar vor oder nach der azxy sendung) .einer der Schelling str. Jungs war vor der Kamera.
Genau das Interview meinte ich. Aber ich weiß nicht mehr wo das gezeigt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich bin auch noch skeptisch.
Zu mal im Artikel immer auf den Polizeisprecher verwiesen wird:
....., sagte Polizeisprecher Werner Kraus am Donnerstag.
und bei dem Satz mit der Täter-DNA dann nicht mehr.

Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-gefundene-decke-bringt-ermittler-auf-neue-spur-art-885170

Ich bin definitiv der Meinung, dass hier die AZ einfach nur geschlussfolgert hat und diese Aussage nicht von der Polizei kommt.
Außerdem hätten - sofern es in der "Presserunde" kundgetan worden wäre schon mehrere Zeitungen darüber berichtet.
Trotzdem glaube ich ja, dass sie Täter-DNA haben. Auch wenn es noch nicht offiziell so bestätigt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:42
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Leider ist auch mein erster Gedanke, dass hier schlichtweg nicht sauber recherchiert wurde.
Editierzeit leider abgelaufen:

Das hier:
Allerdings ergab ein Abgleich mit bereits gespeicherten Daten im Polizeicomputer keinen Treffer.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/fall-sonja-engelbrecht-gefundene-decke-bringt-ermittler-auf-neue-spur-art-885170

Wird sich ja vermutlich kein Journalist aus den Fingern gesogen haben. Er wird diese Informationen wohl so erhalten haben.

Es wundert mich nur, weil vor einer Woche dazu gezielt keine Einzelheiten preisgegeben wurden und jetzt wird das mal schnell nebenbei in einem Artikel rausgehauen.

Und wieso wird diese DNA eindeutig dem Täter zugeordnet? Das ist mir auch nicht klar. Theoretisch kann doch jeder seine DNA auf der Decke hinterlassen haben, der damals mit ihr in Kontakt war.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

09.03.2023 um 16:56
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und wieso wird diese DNA eindeutig dem Täter zugeordnet? Das ist mir auch nicht klar.
Eventuell Sperma?
Oder Blut, weil es zur Abwehr von Sonjas Seite kam...
Klar könnte es dann auch beides vom Opa/Bruder/Vater/Sohn/Kumpel des Täters stammen, falls die Decke nur "stibitzt" war.
Aber vielleicht sieht die Polizei das als eher unwahrscheinlich an...


Anzeige

1x zitiertmelden