Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 21:58
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Genau das hab ich mir bei dem Video gestern auch gedacht und jetzt in Zusammenhang mit der Frage. Er wird das gar nicht auf dem Schirm gehabt haben.
Für mich stand es all die ganzen 26 Jahre nie zur Debatte, dass Robert auch nur im Ansatz in irgendeiner Form mit Sonjas Verschwinden etwas zu tun gehabt haben könnte oder gelogen hat was Sonjas letzter Aufenthaltsort betraf. Die Aussagen dir er damals traf sind für mich nach wie vor stimmig und die " Ungereimtheiten" erklärbar. Die Polizei kommt ja nicht umsonst aufgrund ihrer sehr intensiven Ermittlungen zu dem Entschluss was Sonja passiert sein wird. Und daran hat sich seit 26 Jahren nach wie vor nichts geändert. Im Gegenteil. Durch den Knochenfund wurde dies jüngst bestätigt.

Dieser Fall braucht meines Wissen ganz stark die Hilfe der Medien, um doch noch nach so langer Zeit aufgeklärt werden zu können. Die dreiteilige RTL+ Doku zum Fall Frauke Liebs, die Viele von uns sicher kennen werden , hat es vorgemacht. Es sind zumindest neue, zum Teil vielversprechende Hinweise bei der Kripo Paderborn nach Ausstrahlung der Doku eingegangen. Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir auch im Fall Sonja. Bei solchen Cold Cases bedarf es die Mithilfe der Bevölkerung, indem immer wieder medial in Form von Dokus, Artikeln darauf aufmerksam gemacht wird und schlußendlich akribischer Polizeiarbeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:01
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ob man dann Robert wirklich sagt, du ich muss noch woanders hin?? vor allem wenn der nicht locker lässt und weiter nachhakt?
Hoffe du verstehst, was ich damit ausrücken will.
Ja, versteh ich schon. Aber andererseits war Sonja 19 und volljährig, Robert war 17 und die Jungs da 14/15. Ich weiß nicht, aber in dem Alter hätte ich jetzt nicht unbedingt "Respekt" vor so vergleichsweise kleinen Jungs gehabt. Robert war ja außerdem jemand, den sie wohl schon länger kannte. Wie gut, weiß ich nicht. Aber wenn ein Kumpel von mir dabei ist, dann hätte ich keine Angst, dass mir da irgendwer was tut. Selbst wenn einer der Anderen anfängt "rumzuspinnen". Ich kenne natürlich Sonja auch nicht. Aber auf den ersten Blick kann ich hier keine potentiell gefährliche Situation erkennen.

Für mich stellt sich die Frage, wenn das mit ihrer Schwester inszeniert gewesen sein sollte, warum so ein Aufwand?
Sie wusste doch wahrscheinlich vorher nicht, ob Robert eine Telefonkarte dabei hat, um am SMP zu telefonieren. Dann wusste sie auch nicht, dass in dem Moment, in dem sie anfängt zu wählen, die Tram einfährt und Robert wegläuft. Sie hätte also davon ausgehen müssen, dass er während des Telefonats neben ihr stehen bleibt und wartet, bis sie fertig ist und ihm die Telefonkarte zurück gibt. Das hätte sie doch in die Verlegenheit gebracht, so zu tun, als würde sie auch wirklich mit ihrer Schwester telefonieren. Das Risiko, dass Robert das merkt und sich fragt, was das soll, wäre auch nicht unerheblich.
Sie hätte also, wie gesagt - wenn sie ihm partout nichts von irgendeiner Verabredung erzählen wollte - doch einfach nur mit in die Tram steigen und zum Hauptbahnhof fahren müssen. Dort musste sie ohnehin raus und umsteigen und er fuhr weiter. Er hätte dann gedacht, sie fährt heim und sie hätte in aller Ruhe tun können, was immer sie will. Ich gehe mal davon aus, dass sie ohnehin zum Hauptbahnhof gemusst hätte, um um diese Uhrzeit noch irgendwo anders hinzukommen. Dass sie zufällig mit jemandem in der Nähe des SMP und das auch noch um eine Uhrzeit, die sie vorher gar nicht absehen konnte (weil sie nicht geplant los gegangen ist) verabredet war, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Dieser Fall braucht meines Wissen ganz stark die Hilfe der Medien, um doch noch nach so langer Zeit aufgeklärt werden zu können. Die dreiteilige RTL+ Doku zum Fall Frauke Liebs, die Viele von uns sicher kennen werden , hat es vorgemacht. Es sind zumindest neue, zum Teil vielversprechende Hinweise bei der Kripo Paderborn nach Ausstrahlung der Doku eingegangen. Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir auch im Fall Sonja. Bei solchen Cold Cases bedarf es die Mithilfe der Bevölkerung, indem immer wieder medial in Form von Dokus, Artikeln darauf aufmerksam gemacht wird und schlußendlich akribischer Polizeiarbeit.
Da gebe ich dir recht. Es gab damals auch noch einen anderen Serienmörder im Münchner Umland, habe ich gestern auch erwähnt, wurde aber leider gelöscht. Warum auch immer, andere Mörder dürfen hier ja auch erwähnt werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:14
Zitat von ChiemgauerChiemgauer schrieb:Ist es eigentlich nicht normal sich vorab mit der Schwester abzusprechen oder zumindest zu erörtern das Sonja eventuell auf sie zurückkommt bezüglich einer Abholung?


Es wurde auch nie erwähnt warum Sonja die Schwester angeblich kontaktieren wollte ( was auch bis dato noch nie geschah). Normal wäre doch das Sonja Ihrem Begleiter einen Grund nennt warum sie jetzt ihre Pläne bezüglich der „Heimreise“ ändert.


Und wenn schon Sonja keinen Grund dafür angegeben hat wäre es nicht logisch dann als Begleiter nachzufragen warum sie jetzt nicht weiter mit der Tram zum Bahnhof mitfährt?

Ist es logisch so etwas einfach hinzunehmen ohne Nachzufragen warum jetzt diese Planänderung ?
Das sehe ich auch so. Grundsätzlich ist es sicher normal, im Laufe des Abends einen Plan auch mal spontan zu ändern. Aber insbesondere wenn man geplant hatte gemeinsam ein Stück nach Hause zu fahren, würde ich es für ungewöhnlich empfinden wenn dann kein Grund für die Planänderung genannt wird. I.d.R. sagt man ja dann etwas wie "ich fahre doch nicht dir gemeinsam mit dem Tram zusammen zum Hbf weil.....". Weil? Weil mich meine Schwester abholt? Das müsste dem Robert, der ja oft zusammen mit Sonja und ihren Freundinnen gemeinsam ausging, doch auch als ungewöhnlich aufgefallen sein. Denn ansonsten wurde ja nie die Schwester angerufen zur Abholung. Da fragt man doch wahrscheinlich mal nach.

Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit dem Fall und ein richtig plausibler Grund für den Anruf bei der Schwester ist mir bislang nicht unter gekommen. Das sie z.B. ihre Eltern nicht wecken wollte, erscheint mir nicht logisch. Dann würde man doch seine Schwester ebenfalls nicht wecken wollen, oder? Ihre Schwester hatte ein kleines Kind, das durch den Anruf vielleicht ebenfalls wach geworden wäre. Ist das dann wirklich besser als die Eltern zu wecken?
Und wie kann sie die Schwester überhaupt anrufen, wenn ihr die Telefonnummer nicht bekannt war? Die Eltern sagen das mit großer Überzeugung, dass Sonja die Telefonnummer nicht kannte. Ich glaube ihnen das. Denn sie erklären es auch schlüssig.
Für mich klingt das alles sehr konstruiert.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Es wurde ja gestern oder vorgestern ein Video von RTL verlinkt, in dem Robert gezeigt wurde, also ein damaliges Interview. Ich finde er hat da noch sehr jungenhaft gewirkt, vielleicht etwas verpeilt durch die leicht lockigen Haare. Ich kann mir schon vorstellen, dass er da einfach total unbedarft an die Sache ranging und nicht darüber nachgedacht hat, dass es doof ist, wenn Sonja alleine zurück bleibt. Finde das Verhalten bei Jungs in dem Alter auch nicht so unnormal.
Kurz danach hat er sich doch damit gebrüstet, dass er ein V-Mann und ein Schützling der Polizei ist. Wegen Drogen auch polizeibekannt. So naiv wird der nicht gewesen sein.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:17
@Ivy1986
Sehe ich alles genau so wie du!

Und zudem, mit wem und wo hätte sie verabredet sein sollen? Es gab damals noch keine Handys, man konnte also nicht schreiben "Gehe jetzt von der Schellingstr los, bin in 20 Minuten bei dir.". Für den Abend war geplant, dass sie eigentlich zuhause bleibt - dann hat sie sich foch unentschieden und mit ihrem Papa die Bahnverbindungen rausgesucht. Sie wusste also, dass ihre Eltern irgendwann nachts um die Zeit mit ihr rechnen.

Lokalitäten hatten damals, an einem Montag und um diese Zeit kaum auf. Hätte sie sich bei jemandem zuhause getroffen, hätte sie die Person rausgeklingelt, mitten in der Nacht.
Das macht man eigentlich nur, wenn man total verliebt ist (dann sollte die Person aber auch alleine wohnen und nicht unbedingt bei den Eltern und zudem hätte das dann ja wahrscheinlich wer gewusst, zumindest Freundinnen oder vielleicht ihre Schwester). Wäre die Person schon älter und hätte alleine gewohnt, hätte er ja wahrscheinlich am nächsten Tag arbeiten müssen. Dann klingelt man auch niemanden raus.


Letztlich bringt aber das ganze spekulieren eh nix. Damals gab es keine Videoüberwachung und auch keine Handys, die man orten konnte. Und selbst wenn, wäre nach 26 Jahren nix mehr dazu da. Irgendeine Theorie muss zwar stimmen, aber letztlich auch nur eine einzige. Und die wird man vermutlich nie erfahren, ausser man findet den Mörder und er berichtet dazu mehr. Sollte er sie aber nicht gekannt haben, wird er auch nicht sagen können, warum sie ihre Schwester anrufen wollte etc pp. Ich denke auf all die Fragen wird es nie eine Antwort geben.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:20
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Kurz danach hat er sich doch damit gebrüstet, dass er ein V-Mann und ein Schützling der Polizei ist. Wegen Drogen auch polizeibekannt. So naiv wird der nicht gewesen sein.
Ah okay, interessant. Das wusste ich nicht. Spricht aber ja eigentlich nur umso mehr für seine etwas damals noch unreife Art. Gibt es eigentlich noch Interviews von ihm aus späteren Jahren?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:21
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Gibt es eigentlich noch Interviews von ihm aus späteren Jahren?
Soweit ich weiß, nein.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:24
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Da gebe ich dir recht. Es gab damals auch noch einen anderen Serienmörder im Münchner Umland, habe ich gestern auch erwähnt, wurde aber leider gelöscht. Warum auch immer, andere Mörder dürfen hier ja auch erwähnt werden.
Es kann nur auf diesen Weg funktionieren und dazu reicht ein Fahndungsaufruf bei Aktenzeichen mit gerade einmal 5 Millionen Zuschauer im Schnitt nun mal leider nicht aus.

Ja. Du meinst Horst David. Der war aber nicht nur in München aktiv.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Kurz danach hat er sich doch damit gebrüstet, dass er ein V-Mann und ein Schützling der Polizei ist. Wegen Drogen auch polizeibekannt. So naiv wird der nicht gewesen sein.
Was denn für Drogen? Das man in dem Alter mal gekifft hat und von der Polizei erwirscht worden ist? Stimmt, dann ist man natürlich "polizeibekannt" und ein Drogendealer.

Soll man solche Aussagen eines 17 Jährigen wirklich ernst nehmen? Ich bitte dich. Das ist pubertärer Bullshit, Wichtigtuerei, im besten Fall Profilierungsneurose um bei Anderen Eindruck zu schinden. Das kann man doch nicht mal ansatzweise für bare Münze oder ernst nehmen. Fall er diese Aussage überhaupt so getroffen hat...


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:25
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was denn für Drogen? Das man in dem Alter mal gekifft hat und von der Polizei erwirscht worden ist? Stimmt, dann ist man natürlich "polizeibekannt" und ein Drogendealer.
Wenn du meinst :) Du scheinst nichts näheres darüber zu wissen, aber urteilst direkt das es nicht so schlimm gewesen sein kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:27
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn du meinst :) Du scheinst nichts näheres darüber zu wissen, aber urteilst direkt das es nicht so schlimm gewesen sein kann.
Das lass mal gern meine Sorge sein, ob ich Näheres dazu weiß oder nicht. Diese Aussage, wenn sie überhaupt getroffen worden ist, kann man nicht ernst nehmen, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:46
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit dem Fall und ein richtig plausibler Grund für den Anruf bei der Schwester ist mir bislang nicht unter gekommen. Das sie z.B. ihre Eltern nicht wecken wollte, erscheint mir nicht logisch. Dann würde man doch seine Schwester ebenfalls nicht wecken wollen, oder? Ihre Schwester hatte ein kleines Kind, das durch den Anruf vielleicht ebenfalls wach geworden wäre. Ist das dann wirklich besser als die Eltern zu wecken?
Das ist einer der Punkte, die ich auch immer sehe.
Ich rufe doch nicht mitten in der Nacht irgend jemanden aus dem Bett um mich abholen zu lassen um 2:00 Morgens.
Wir reden hier von einer 19 Jährigen volljährigen Frau.
Die Jungs hatten ihr das ja schon in der Wohnung aus gutem Grunde ausgeredet.

War sie so unreif, das sie ihre Schwester dafür "eins auswischen" wollte, weil diese Ihr den Wagen nicht gegeben hatte ? Vielleicht sogar weil diese von der Mutter diesbezüglich beeinflußt wurde.
War vielleicht doch alles nicht so harmonisch wie auf der Homepage der Familie dargestellt ?
Sinn macht das (außerin einem Notfall) jedenfalls keinen und jeder, der mir erzählen will so ein Verhalten sei alltäglich und nicht mit richtigem Ärger verbunden, sieht das vollkommen realitätsfremd.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 22:55
Warum die Jungs ihr in der Wohnung ausredem wollten, dass sie nicht ihre Schwester anrufen soll, kann ja mehrere Gründe haben. So nach dem Motto "Lass uns doch noch bisschen feiern/chillen/trinken". Oder sie hatten Schiss, dass die Schwester in die Wohnung kommt und sie irgendwas nicht sehen soll, zb Alkohol. Haben die Jungs nicht auch den nächtlichen Telefonstreich gemacht? So vernünftig können sie demnach ja nicht gewesen sein...

Vielleicht dachte SE naiverweise auch, dass die Schwester nachts ja eh öfter wach ist, da Kleinkind daheim. Oder Sonja war angetrunken und wollte nicht, dass die Eltern sie so sehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:02
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Warum die Jungs ihr in der Wohnung ausredem wollten, dass sie nicht ihre Schwester anrufen soll, kann ja mehrere Gründe haben. So nach dem Motto "Lass uns doch noch bisschen feiern/chillen/trinken".
Ausgesagt hat man, das man sie (zunächst) davon überzeugt hatte, das man wochentags Nachts um 1:30 niemanden mehr anruft um sich abholen zu lassen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War sie so unreif, das sie ihre Schwester dafür "eins auswischen" wollte, weil diese Ihr den Wagen nicht gegeben hatte ? Vielleicht sogar weil diese von der Mutter diesbezüglich beeinflußt wurde.
War vielleicht doch alles nicht so harmonisch wie auf der Homepage der Familie dargestellt ?
Sinn macht das (außerin einem Notfall) jedenfalls keinen und jeder, der mir erzählen will so ein Verhalten sei alltäglich und nicht mit richtigem Ärger verbunden, sieht das vollkommen realitätsfremd.
Ich glaube, dass sich grundsätzlich Vieles in Familien subtil abspielt, wovon Aussenstehende nicht unbedingt etwas mitbekommen. Es kann durchaus sein, dass beide Schwester, und ich meine das in irgendeiner Doku einmal gehört zu haben, einen Streit an den Abend hatten und Sonja es event. bewusst in Kauf nahm ihrer Schwester aus den Bett zu klingeln. Diesen Gedanken finde ich garnicht so abwegig. Streit unter Geschwistern ist so ungewöhnlich nun auch nicht.

Im übrigen ist nicht verifziert, ob Sylvia an dem Abend überhaupt den Kleinen hatte. Reine Spekulation.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:09
@Coldcases
Ob sie den Kleinen (Ihren Sohn ?) hatte spielt da keine Rolle.
Die Schwester hat Sonja das Auto, das ihr an diesem Tag planmäßig nicht zustand, nicht gegeben, obwohl sie es wohl auch hätte einrichten können.
Vielleicht auf Anraten der Eltern, die sowieso, gegen diesen Ausflug und gegen die Freundschaft mit Robert waren.
Vielleicht dachte man sie dadurch abhalten zu können.
Dann wurde Sonja trotzig und wollte ihre Schwester sie zu unmöglicher Zeit abholen lassen.
(Vielleicht hatte sie das ja auch angekündigt.)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sie hat der Schwester das Auto, das ihr an diesem Tag planmäßig nicht zustand nicht gegeben, obwohl sie es wohl auch hätte einrichten können.
Es gab an den Abend einen Streit wegen dem Auto, der aber wohl so dramatisch nicht gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sinn macht das (außerin einem Notfall) jedenfalls keinen und jeder, der mir erzählen will so ein Verhalten sei alltäglich und nicht mit richtigem Ärger verbunden, sieht das vollkommen realitätsfremd.
Der "Notfall" bei Sonja, weshalb sie nicht in die Tram am SMP mit Robert steigen mochte und auch nicht ihren Vater, sondern lieber ihre Schwester anrufen wollte, kann m.E. nur Übelkeit gewesen sein.
In die Tram würde ich auch nicht einsteigen, wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste mich evtl. gleich übergeben ( von Alkohol, Drogen oder schlicht Magenproblemen).
Immerhin hatte sie mehrere Tage ihren Geburtstag gefeiert, da kann einem irgendwann schon mal schlecht werden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War sie so unreif, das sie ihre Schwester dafür "eins auswischen" wollte, weil diese Ihr den Wagen nicht gegeben hatte ? Vielleicht sogar weil diese von der Mutter diesbezüglich beeinflußt wurde.
Das glaube ich eher nicht, dass sie der Schwester nun eins auswischen wollte. Natürlich können wir alle nicht wissen, ob in der Familie wirklich alles so harmonisch war.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:13
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das glaube ich eher nicht, dass sie der Schwester nun eins auswischen wollte. Natürlich können wir alle nicht wissen, ob in der Familie wirklich alles so harmonisch war.
In keiner Familie ist es immer harmonisch. Das gibt es nicht. Streitkultur gehört dazu. Und das wird es auch bei den Engelbrechts gegeben haben. Nur Aussenstehende bekommen da meistens nichts von mit.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es gab an den Abend einen Streit wegen dem Auto, der aber wohl so dramatisch nicht gewesen sein soll.
Na ja laut Homepage der Engelbrechts.
Da wird so einiges runtergespielt, anderes aufgebauscht.
Fakt ist, es gab Streit wegen des nächtlichen Ausfluges der volljährigen Tochter.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der "Notfall" bei Sonja, weshalb sie nicht in die Tram am SMP mit Robert steigen mochte und auch nicht ihren Vater, sondern lieber ihre Schwester anrufen wollte, kann m.E. nur Übelkeit gewesen sein.
Laut Robert und den anderen Jungs war ihr aber wohl nicht übel. Das wäre kommuniziert worden.
Und dann gibt es bei einer selbständigen 19jährigen eigentlich nur noch einen anderen Grund, den ich mir denken kann.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

26.11.2021 um 23:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja laut Homepage der Engelbrechts.
Da wird so einiges runtergespielt, anderes aufgebauscht.
Fakt ist, es gab Streit wegen des nächtlichen Ausfluges der volljährigen Tochter
Die Homepage kann man sowieso nicht als Maßstab nehmen, da wenig objektiv und voller Suggestivfragen die hauptsächlich auf eine bestimmte Person gemünzt sind. Und das ist leider nicht wirklich hilfreich für den Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden