Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nach Aussagen der Eltern, wäre Sonja nie und nimmer per Anhalter gefahren.
Sie hätte nur anrufn brauchen und wäre abgeholt worden.
Andere Freundinnen berichteten was Anderes über Sonja und ihre Einstellung als Anhalter zu fahren
Die Angabe der Eltern und der Schwester, sie hätte nur anzurufen brauchen setzt ja eigentlich voraus, dass sie das Telefon im Ernstfall auch gehört hätten.

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern immer wenn ich damals abends weg war, das Telefon mit ins Schlafzimmer genommen haben damit sie es auch hören wenn ich anrufe. So etwas würde ich dann eigentlich hier auch erwarten sofern sie es nicht auf jeden Fall gehört hätten, mal ganz abgesehen davon, ob Sonja nun auch mal per Anhalter gefahren wäre.

Daher würde ich eher vermuten, dass sie entweder nicht anrufen konnte oder nicht wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern immer wenn ich damals abends weg war, das Telefon mit ins Schlafzimmer genommen haben damit sie es auch hören wenn ich anrufe. So etwas würde ich dann eigentlich hier auch erwarten sofern sie es nicht auf jeden Fall gehört hätten, mal ganz abgesehen davon, ob Sonja nun auch mal per Anhalter gefahren wäre.
Ich denke nicht, das es geplant war, die 19 jährige Tochter Wochentags um 2:30 aus der Innenstadt vom feiern abzuholen.
Zu mehr will und darf ich mich wohl nicht äußern.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:...Wie viele Einsame spazieren Nachts um 2.30 Uhr durch die Großstadt an einem Wochentag, wenn sie wie Du schreibst, einem normalem Beruf nachgehen? Dann hätte dieser Täter am nächsten Tag spätetstens 8.00- 10.00 Uhr sicher einem Job nachgehen müssen und davor die SE irgendwo lagern oder gleich noch nach Kipfenberg fahren und evtl. die 100 km dann wieder ins Büro nach MC zurück?
@Rotmilan
Vielleicht gehörte das Auto Vater oder Mutter und der Täter war als Student an einer Uni eingeschrieben?
Es könnten zu der Zeit sogar Semesterferien gewesen sein.

Und selbst, wenn er Schule/Vorlesungen gehabt hätte - vielleicht ließ er das schleifen und machte mehr Party - oder gar nichts Gescheites?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke nicht, das es geplant war die 19 jährige Tochter Wochentags um 2:30 aus der Innenstadt vom feiern abzuholen.
Zu mehr will und darf ich mich wohl nicht äußern.
Also weder bei den Eltern Engelbrecht noch bei Sonjas Schwester hat in dieser Nacht das Telefon geklingelt. Ob SE am Stiglmeirplatz tatsächlich die Nummer der Eltern oder der Schwester gewählt hat, konnte die Polizei 14 Tage später nicht mehr feststellen. Laut Frau Engelbrecht hatte SE die neue Nummer ihrer Schwester noch gar nicht, da diese gerade erst umgezogen war.

Liebe Leute...allgemein, bitte nicht streiten, sonst ist der Thread wieder dicht. Halten wir uns besser an die neuerlichen Pressemeldungen und die letzte Ausgabe von AZXY zum Fall.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke nicht, das es geplant war, die 19 jährige Tochter Wochentags um 2:30 aus der Innenstadt vom feiern abzuholen.
Das habe ich auch nicht angenommen. Ich bin nur von der Aussage ausgegangen, sie "hätte ja nur anrufen müssen". Das setzt dann eben voraus, dass dann auch jemand den Anruf entgegengenommen hätte und auch hingefahren wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:35
Ich erinnere daran, dass den Freunden nichts unterstellt werden darf.
Zeugenverunglimpfungen sind ebenfalls unerwünscht.

Beitrag von Lepus (Seite 943)
Ich hole euch nochmal die vergangenen roten Beiträge in Erinnerung:

Beschuldigungen und Verdächtigungen gegen Markbert und die Freunde sind nicht gestattet!

Dieser Thread musste damals geschlossen werden, weil diese Spekulationen nicht aufhörten und kaum ist er wieder offen, geht es nahtlos so weiter.
Wenn dies nicht endet, dann wird er wieder so lange geschlossen bis es weitere Neuigkeiten gibt.



melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:45
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mordfall-sonja-engelbrecht-motiv-von-stoffdecke-identifiziert,TY5xxhu

Danke fürs Verlinken des neuen Artikels.
Wenn die Gerüchte so hoch kochen, dass sich die Polizei zu einem Dementi veranlasst sieht, sind die Ermittler vielleicht nah dran?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:48
Zitat von B.F.19B.F.19 schrieb:Na ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Tat in Freiburg und der Tat in München so:
Beides mal hat eine Messe stattgefunden, das heißt vor und nach der Messe sind Messebauer vor Ort um die Stände auf und ab zu bauen. Das ist dann schon mit Renovierungsarbeiten vergleichbar, egal worum es in der Messe geht.
Ja, so in etwa verstehe ich das auch.
Und finde diese Gedankengänge der Polizei, dass der Täter beim Messeabbau beteiligt war, gar nicht so abwegig. Es sei erstmal dahingestellt, ob die beiden Fälle in München und Freiburg zusammenhängen.
Aber fest steht: Messebau ist anstrengend, man ist allein (ohne Ehefrau/ Freundin) in einer fremden Stadt, verlässt diese Stadt dann wieder und hat die Tage danach auch erstmal frei. Da bietet es sich doch an, am letzten Abend durch die Stadt zu fahren, zu feiern oder vielleicht auch ein Bordell zu besuchen. Ich finde es nicht abwegig, dass Sonja so einem Täter begegnet ist. Messebauer sind körperlich fit, der hätte also ohne Probleme die Verbringung der Leiche in die Felsspalte bewältigt. Und er hätte dann eben auch Zugriff auf solches Material wie Planen,Säcke Klebeband etc. gehabt, was halt beim Abbau alles anfällt/gebraucht wird. Und es ist ja nur ein Ermittlungsansatz der Polizei von vielen. Ich denke sie hoffen vielleicht drauf, dass sich z.B. ein Kollege von damals an etwas erinnert wie: „Stimmt der Toni, der kannte doch die Gegend um Kipfenberg gut und irgendwie war der dann am nächsten Tag auch komisch drauf…und hatte der nicht auch so ne schwarz-blaue Decke im Auto?“
Ist jetzt natürlich übertrieben, aber wie gesagt so abwegig finde ich es wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 21:57
Ein allerletztes Mal. Warum erfolgte der Anruf aus der Zelle wohl nicht mehr? Entweder die Telefonkarte war defekt oder aber leer. Wurde hier schon zig Tausend Mal durchgekaut. Also blieb das Telefon bei den Engelbrechts dementsprechend still.

Was macht eine junge Frau wohl dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit?. Sie wird sich auf dem Weg zum HBF gemacht haben, der über die Seidlstr. höchstens 10 Minuten Fußweg betrug. Was denn auch sonst? Entweder Sonja wurde bereits am STMP angesprochen oder auf dem Weg zum HBF oder am HBF. Vielmehr andere Optionen gibt es wohl nicht...

Warum nahm Robert die letzte Tram am STMP und Sonja nicht? Weil er in völlig entgegengesetzter Richtung Münchens wohnte...

Der Anruf bei der Schwester erfolgte deswegen nicht, weil Sonja die NEUE NR. der Schwester schlichtweg nicht kannte. ( siehe dazu auch den Maischberger Auftritt von Frau Engelbrecht vor ein paar Jahren, wo Sie dies explizit erwähnte)

Sonja Begleiter, wurde sehr schnell aus dem Fokus der Ermittlungen ausgeschlossen. Siehe dazu auch den Brief von UDO NAGEL, damaliger Leiter des Polizeipräsidums Münchens, der hier ebenfalls schon veröffentlicht wurden ist und der das schriftlich bestätigt hat.

Vielleicht sollten sich hier Einige erst einmal einlesen, bevor man Alles ständig wiederholen muss. Danke.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:05
Zitat von ThordisThordis schrieb:Danke fürs Verlinken des neuen Artikels.
Wenn die Gerüchte so hoch kochen, dass sich die Polizei zu einem Dementi veranlasst sieht, sind die Ermittler vielleicht nah dran?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Hausdurchsuchungen gab. In früheren anderen Fällen wurde da schon öfter eine "Festnahme" draus gemacht.
Das Nähere Umfeld, die Nachbarn bekommen das ja schnell mit und es spricht sich rasend schnell herum, einiges mehr wird hinzugedichtet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Anruf bei der Schwester erfolgte deswegen nicht, weil Sonja die NEUE NR. der Schwester schlichtweg nicht kannte.
Deshalb wollte sie dann auch nach Zeugenaussage ihre Schwester anrufen, weil sie deren Nummer nicht kannte. Das macht total keinen Sinn nicht.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:07
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Warum erfolgte der Anruf aus der Zelle wohl nicht mehr? Entweder die Telefonkarte war defekt oder aber leer. Wurde hier schon zig Tausend Mal durchgekaut. Also blieb das Telefon bei den Engelbrechts dementsprechend still.
Oder sie setzte an, wählte die Nummer der Eltern und dachte dann: Um halb drei kann ich sie nicht wecken.
Ich meine,- hättet ihr keine Skrupel gehabt, eure Eltern aus dem Schlaf zu reissen?
Und dann:
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Was macht eine junge Frau wohl dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit?. Sie wird sich auf dem Weg zum HBF gemacht haben, der über die Seidlstr. höchstens 10 Minuten Fußweg betrug. Was denn auch sonst?
Völlig normales Verhalten: man läuft dann das Stück.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Warum nahm Robert die letzte Tram am STMP und Sonja nicht? Weil er in völlig entgegengesetzter Richtung Münchens wohnte...
Hier schrieb jemand vor ein paar Tagen, dass Roberts Tram in die entgegengesetzte Richtung fuhr.
Sonja hätte diese Tram nicht gebrauchen können.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:09
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Deshalb wollte sie dann auch nach Zeugenaussage ihre Schwester anrufen, weil sie deren Nummer nicht kannte. Das macht total keinen Sinn nicht.
Wieso macht das keinen Sinn, wenn sie die neue Nr. nicht kannte? Der Zeuge kann da auch was durcheinander gebracht haben. Wie verifiziert ist das denn überhaupt das dies so gesagt wurden ist? Keiner von hier hier weiß was bei der Polizei damals genau ausgesagt wurden ist, noch haben wir Einsicht ins Vernehmungsprotokol. Insofern ist das auch nicht verifiziert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:14
Mir ist schon klar, dass der Film-Beitrag bei AZXY mit Prosa ausgeschmückt werden muss, also Dialoge darin vorkommen, die es in ähnlicher Weise gab oder gar nicht gab.
Dennoch ist mir folgendes aufgefallen und da erkenne ich ein Muster aus meiner Jugend. Die Eltern haben zu SE gesagt "Gehst du heute schon wieder weg?" und haben mit ihrer Schwester darüber gewitzelt. Evtl. wurde SE die Tage vorher schon das ein oder andere Mal von ihren Eltern nach dem Feiern abgeholt.
Das könnte der Grund sein, warum sie in dieser Nacht nicht zuhause angerufen hat, sie wollte nicht stören oder nicht schon wieder fragen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:16
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Das könnte der Grund sein, warum sie in dieser Nacht nicht zuhause angerufen hat, sie wollte nicht stören oder nicht schon wieder fragen
Sie hatte ja vor zu telefonieren als Robert in die Tram einstieg. Ein Anruf bei den Eltern erfolgte aber nicht und das kann nur bedeuten, dass die Telefonkarte defekt oder leer war. Was Anderes macht ansonsten keinen Sinn...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:16
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Deshalb wollte sie dann auch nach Zeugenaussage ihre Schwester anrufen, weil sie deren Nummer nicht kannte. Das macht total keinen Sinn nicht.
Laut den Buben soll sie das gesagt haben, dazu soll es übereinstimmende Aussagen geben, die allerdings von den Engelbrechts bezweifelt werden. Möglich ist natürlich, dass sie das den Buben nur gesagt hat, es aber gar nicht vor hatte und beispielsweise nicht sagen wollte, dass normalerweise Mama oder Papa sie abholen. Man weiß es nicht, angeblich seien die Buben, mit denen sie zuletzt zusammen war, nicht sehr kooperativ gewesen, um bei der Aufklärung zu helfen. Das kann aber viele Gründe haben, mit der Tat selbst haben die wohl aber nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:19
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Laut den Buben soll sie das gesagt haben, dazu soll es übereinstimmende Aussagen geben, die allerdings von den Engelbrechts bezweifelt werden. Möglich ist natürlich, dass sie das den Buben nur gesagt hat, es aber gar nicht vor hatte und beispielsweise nicht sagen wollte, dass normalerweise Mama oder Papa sie abholen. Man weiß es nicht, angeblich sollen die Buben, mit denen sie zuletzt zusammen war, nicht sehr kooperativ gewesen um bei der Aufklärung zu helfen. Das kann aber viele Gründe haben, mit der Tat selbst haben die wohl aber nichts zu tun.
Und es ist ebenfalls möglich, dass sie später erst merkte, dass sie die neue Nr. überhaupt nicht der Schwester hatte.

Solche oder ähnliche Situationen ist wohl jeden schon von uns in irgendeiner Weise schon mal passiert. Menschlich.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:21
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sie hatte ja vor zu telefonieren als Robert in die Tram einstieg. Ein Anruf bei den Eltern erfolgte aber nicht und das kann nur bedeuten, dass die Telefonkarte defekt oder leer war. Was Anderes macht ansonsten keinen Sinn...
Oder im letzten Moment unentschieden, das habe ich auch schon. Hörer in der Hand, gewählt, aber aufgelegt bevor es losklingelt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Und es ist ebenfalls möglich, dass sie später erst merkte, dass sie die neue Nr. überhaupt nicht der Schwester hatte.
Ja aber unwahrscheinlich an einem Abend mehrmals anzukündigen man wolle die Schwester anrufen, die man aber sonst nie anruft und deren aktuelle Nummer man gar nicht kennt.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:29
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Möglich ist natürlich, dass sie das den Buben nur gesagt hat, es aber gar nicht vor hatte und beispielsweise nicht sagen wollte, dass normalerweise Mama oder Papa sie abholen.
@LogikUrs
Das wäre für mich eine logische Erklärung. Sie soll ja schon in der Wohnung gesagt haben, sie würde gerne telefonieren, um sich von ihrer Schwester abholen zu lassen. Jedenfalls wird das in einem YT-Video so dargestellt. (Ich weiss jetzt gerade nicht, warum sie dann doch nicht telefoniert hat)
Und später- vor der Telefonzelle- sagte sie dann zu Robert vielleicht nur: "Ich r rufe an und lasse mich abholen".

Wenn man die verschiedenen Erinnerungen in eine logische Reihenfolge bringen will, würde das so passen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das Argument der Mutter, dass sich Sonja die neue Nummer (die war etwas länger) noch nicht gemerkt haben konnte. Vielleicht dachte Sonja aber, sie hat sie im Kopf- und hat sich dann verwählt. Und ihre Eltern wollte sie nicht aufwecken.

Aber müßig darüber nachzudenken. Wir kennen die Antworten nicht. Im Grunde ist es nicht wichtig.


Anzeige

melden