Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:31
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Ja aber unwahrscheinlich an einem Abend mehrmals anzukündigen man wolle die Schwester anrufen, die man aber sonst nie anruft und deren aktuelle Nummer man gar nicht kennt.
Sie wollte wohl nie ihre Schwester anrufen. In ihrem Alter sagt man nicht gerne zu seinen Freunden/Bekannten, dass man Mama oder Papa anrufen muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier schrieb jemand vor ein paar Tagen, dass Roberts Tram in die entgegengesetzte Richtung fuhr.
Sonja hätte diese Tram nicht gebrauchen können.
Auf der offiziellen Suchseite steht
Warum war es für Robert so wichtig die Uhrzeit zu erfahren, als er sich bereits in der Tram befand? Sein nächstes Ziel, der Münchner Hauptbahnhof, ist nur zwei kurze Haltestellen vom Stiglmaierplatz entfernt. Am Gebäude des Hauptbahnhofes befindet sich eine sehr große Uhr. Die Uhr am Münchner Hauptbahnhof sollte jedem Münchner Einwohner bekannt sein. Insbesondere Robert, der sich ja desöfteren mit Sonja und ihren Freundinnen am Hauptbahnhof traf.
Quelle: http://sonja-engelbrecht.de/am-stiglmaierplatz

Irre ich mich oder hätte Sonja auch am Hauptbahnhof umsteigen müssen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:34
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Ja aber unwahrscheinlich an einem Abend mehrmals anzukündigen man wolle die Schwester anrufen, die man aber sonst nie anruft und deren aktuelle Nummer man gar nicht kennt.
Inwieweit und wie oft das angekündigt wurde von Sonja und wem genau sie anrufen wollte, ob nun Eltern oder Schwester ist für mich nicht verifiziert. Das bei jungen Menschen in dem Alter für den Außenstehenden Widersprüche entstehen, die mit der Tat als solches nichts zu tun haben, entstehen dann zwangsläufig. Besonders wenn man den Aspekt berücksichtigt, dass die Befragungen der Jugendlichen erst Wochen später erfolgte. Robert befand sich zwei Wochen in Slowenien und wurde erst nach seiner Rückkehr befragt. Logischerweise entstehen dann Lücken und man bringt Einiges durcheinander. Die beiden anderen Jungs wären erst 14.😉

Insofern kompensiert man dann auch und es entstehen Gedächtnislücken. Völlig normal.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:48
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Also weder bei den Eltern Engelbrecht noch bei Sonjas Schwester hat in dieser Nacht das Telefon geklingelt.
So die Aussage der Eltern und der Schwester.
Man sollte die Gesamtsituation mit dem nicht geliehenen Auto berücksichtigen
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das habe ich auch nicht angenommen. Ich bin nur von der Aussage ausgegangen, sie "hätte ja nur anrufen müssen". Das setzt dann eben voraus, dass dann auch jemand den Anruf entgegengenommen hätte und auch hingefahren wäre.
Ich weis nicht, wie man als Volljährige auf die Idee kommt man könne nachts um 2:30 die Eltern oder die (berufstätige) Schwester aus dem Bett klingeln, ohne das dies Ärger gibt.
Zitat von LiadenLiaden schrieb:ob die beiden Fälle in München und Freiburg zusammenhängen.
Aber fest steht: Messebau ist anstrengend, man ist allein (ohne Ehefrau/ Freundin) in einer fremden Stadt, verlässt diese Stadt dann wieder und hat die Tage danach auch erstmal frei
Ich kenne eine Angestellte in einem Hotel, das überwiegend von Messebauern frequentiert wird.
Normalerweise kommen die in Trupps, arbeiten bis spät in der Nacht im Akkord um möglichst schnell wieder nach Hause fahren zu können.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ein allerletztes Mal. Warum erfolgte der Anruf aus der Zelle wohl nicht mehr? Entweder die Telefonkarte war defekt oder aber leer. Wurde hier schon zig Tausend Mal durchgekaut. Also blieb das Telefon bei den Engelbrechts dementsprechend still.
Das ist halt eine Behauptung die so in den Raum gestellt wird. In einem anderen Beitrag hieß es , man wisse nicht, ob eine Verbindung zustande kam.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:onja wurde bereits am STMP angesprochen oder auf dem Weg zum HBF oder am HBF. Vielmehr andere Optionen gibt es wohl nicht...
Doch. Sie kann auch auf dem Weg von der Tram in Laim nach Hause abgegriffen sein können.
Sie kann auch, nachdem sie die Tram nach Laim auch verpasst hatte, auf den Entschluss gekommen sein zu trampen, von der Haltestelle aus.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Der Anruf bei der Schwester erfolgte deswegen nicht, weil Sonja die NEUE NR. der Schwester schlichtweg nicht kannte. (
Das haben die Eltern in einer Fernsehsendung mal gemutmaßt. Mehr nicht. Man wollte damals den Markbert Unglaubwürdigkeit unterstellen.
Zitat von LogikUrsLogikUrs schrieb:Deshalb wollte sie dann auch nach Zeugenaussage ihre Schwester anrufen, weil sie deren Nummer nicht kannte. Das macht total keinen Sinn nicht.
Sie wollte schon in der Wohnung in der sie noch eingekehrt waren ihre Schwester anrufen um sich abholen zu lassen wurde aber dann von den 3 Jungs überredet dies aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr zu tun.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder sie setzte an, wählte die Nummer der Eltern und dachte dann: Um halb drei kann ich sie nicht wecken.
Ich meine,- hättet ihr keine Skrupel gehabt, eure Eltern aus dem Schlaf zu reissen?
Auf jeden Fall.
Bei mir sowieso ( Wer bis in die Puppen feiern kann, der muss auch sehen wie er heim kommt)
Auch meine 19 jährige Stieftochter hätte sich das keinesfalls erlauben dürfen. Ausnahmesituationen mal ausgeschlossen.
Ich wäre auch nicht nachts um 3:00 aufgestanden und hätte sie abheholt.
Da wäre der nächste Arbeitstag flöten gewesen
Schließlich muß man auch arbeiten und die junge Dame war volljährig.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier schrieb jemand vor ein paar Tagen, dass Roberts Tram in die entgegengesetzte Richtung fuhr.
Sonja hätte diese Tram nicht gebrauchen können.
Doch. Sie hätte bis zum Hauptbahnhof mitfahren können und hätte dort umsteigen müssen Richtung Laim.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:ie hatte ja vor zu telefonieren als Robert in die Tram einstieg. Ein Anruf bei den Eltern erfolgte aber nicht und das kann nur bedeuten, dass die Telefonkarte defekt oder leer war. Was Anderes macht ansonsten keinen Sinn
Na vielleicht hatte sie endlich gemerkt, das es eine Zumutung ist, um die Uhrzeit jemanden aus dem Bett zu klingeln und hat gar nicht mehr gewählt.
Vielleicht ging auch keiner ran, weil das Telefon leise gestellt war.
( Dazu muss man die Vorgeschichte mit dem nicht zur Verfügung gestellten Auto durch die Schwester berücksichtigen)


6x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich wäre auch nicht nachts um 3:00 aufgestanden und hätte sie abheholt.
Da wäre der nächste Arbeitstag flöten gewesen
Schließlich muß man auch arbeiten und die junge Dame war volljährig.
Ich habe von Sonjas Mutter aus diversen Interviews in Erinnerung, dass ihr das nichts ausmachte (und sie auch nicht gearbeitet hat).

Von der offiziellen Suchseite
Sonja hat zuvor noch nie ihre Schwester mitten in der Nacht angerufen, um sich von ihr abholen zu lassen. Es war vollkommen unüblich, dass die Schwestern sich gegenseitig des Nachts abholten. Es war vielmehr üblich, dass Sonja ihre Eltern anrief wenn sie Nachts abgeholt werden wollte. Sonja wusste, dass ihre Eltern auch noch zu dieser späten Stunde bereit gewesen wären sie abzuholen.
Quelle: http://sonja-engelbrecht.de/der-fragwuerdige-anruf-bei-der-schwester

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es Sonja Montagnachts um halb drei unangenehm war. Leider.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sie wollte schon in der Wohnung in der sie noch eingekehrt waren ihre Schwester anrufen um sich abholen zu lassen wurde aber dann von den 3 Jungs überredet dies aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr zu tun.
Richtig. So war das. Wir haben den selben YT-Film gesehen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 22:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder sie setzte an, wählte die Nummer der Eltern und dachte dann: Um halb drei kann ich sie nicht wecken.
Ich meine,- hättet ihr keine Skrupel gehabt, eure Eltern aus dem Schlaf zu reissen?
Unter normalen Umständen ganz sicher. Angeblich ist das aber wohl damals häufiger vorgekommen, dass Sonja ihre Eltern anrief und in der Nacht abgeholt wurden ist.

Ihr Vater hat das wohl öfters gemacht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Völlig normales Verhalten: man läuft dann das Stück.
Richtig. Ich selbst kenne die Örtlichkeiten als gebürtiger Münchner sehr gut. Um 1995 rund um den Stiglmaierplatz, aber auch am HBF der kein wirklich schöner Ort, zumindest damals nicht, trieb sich Nachts mitunter ziemlich suspektes Gesindel herum. In der Nähe war ein Straßenstrich, Drogen wurden dort vertickt, usw.

Da kann Alles mögliche passiert sein. Ich kann mir nach wie vor sehr gut vorstellen, dass der Täter damals Sonja für eine Prostituierte hielt was ihr zum Verhängnis wurde. Nachts war es da tatsächlich nicht sonderlich belebt, aber es fuhren natürlich auch PKW`s auf der Straße. Es ist wie gesagt für mich sehr sehr naheliegend das Sonja am Stiglmaier bereits angesprochen wurden ist oder aber auf dem Weg zum HBF von einem PKW Fahrer.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:16
Zitat von MiamiBeach1MiamiBeach1 schrieb:Sie wollte wohl nie ihre Schwester anrufen. In ihrem Alter sagt man nicht gerne zu seinen Freunden/Bekannten, dass man Mama oder Papa anrufen muss.
Ähm... wen jetzt? Die Schwester ist doch nicht = Mama oder Papa? Zu der Schwester hätte sie vielleicht alters- und generationsbedingt mehr Vertrauen gehabt als zu den Eltern. Fragezeichen???

Ich glaube nichtmals, dass sie unbedingt explizit die Schwester anrufen wollte.
Das mag in der subjektiven Erinnerung des LB behaftet gewesen sein, da Sonja vielleicht zuvor schon öfter die Eltern und die Schwester erwähnt hatte und sie hier und da mal von diesen abgeholt und sicher nach Hause worden war.

Vielleicht sagte sie etwas wie: "Keine Sorge, ich rufe daheim an." -und er implizierte in seiner Äußerungen einfach nur Erinnerungen, die auf empirischen Fakten beruhten? Vielleicht war er auch nicht ganz nüchtern, was man ihm nicht verübeln könnte.


Die Schwester hatte wohl eine neue Telefonnummer, die Sonja angeblich, laut Frau Engelbrecht, noch nicht wissen konnte. Vielleicht hatte Sonja diesen Umstand einfach vergessen und dachte "Ich ruf daheim (oder meine Schwester) an und, irgendwer wird wohl schon erreichbarsein? Dann war vielleicht die Telefonkarte doch schon leer, oder es nahm niemand ab, oder sie wollte nicht mehr stören.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:20
Der zitierte Beitrag von hofratschuster wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das ist richtig. Sonjas Mutter hat keinen Führerschein. Abgeholt wurde Sonja wenn vom Vater oder aber von der Schwester. Das ist auch nicht ständig der Fall gewesen. Meistens war sie mit den Mädels unterwegs und da ergab sich oft auch eine Heimfahrt mit Bekannten.

Leider gibt es die Sendungen aus den 90er nicht mehr, wo das damals groß und breit auch von den Eltern erzählt wurden ist. Die Familie war viel in der Öffentlichkeit und im Fernsehen damals...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis nicht, wie man als Volljährige auf die Idee kommt man könne nachts um 2:30 die Eltern oder die (berufstätige) Schwester aus dem Bett klingeln, ohne das dies Ärger gibt.
Ich hätte das durchaus tun können, vorausgesetzt es war vorher abgesprochen ODER eine wirkliche Notsituation. Natürlich nicht aus reiner Bequemlichkeit, wenn ich keine Lust hätte, mit dem Bus zu fahren.

So völlig undenkbar finde ich es daher auch im Fall SE nicht. Wobei es natürlich auch im Nachhinein.... sagen wir mal: Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedankens.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:23
Der zitierte Beitrag von hofratschuster wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ja, die Frau sagt im Fernsehbeitrag, mein Mann hätte sie doch abgeholt. Daraus schlußfolgere ich, das sie da nicht in Frage kam. Ist aber egal
Der zitierte Beitrag von Coldcases wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Eltern haben viel erzählt auch , das ihre Tochter nie trampte , was widerlegt wurde von einer Freundin.
Da ist noch mehr im Spiel mit den nächtlichen Anrufen.
Ich tippe mal auf eine Retourkutsche gegen die Schwester, die ihr das Auto nicht zur Verfügung stellte.
In dem einen Filmbeitrag wird das so dargestellt als ginge das auch von den Eltern aus, die einfach nicht wollten, das ihre Tochter wieder loszieht abends.
Da hat sich ja auch noch was im Vorfeld abgespielt. Sonja wurde am Telefon verleugnet als Robert anrief usw
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:ch glaube nichtmals, dass sie unbedingt explizit die Schwester anrufen wollte.
Das mag in der subjektiven Erinnerung des LB behaftet gewesen sein, da S
Das haben alle 3 Jungs ausgesagt, das sie bereits vor Aufbruch aus der Wohnung überzeugt werden musste, das dies keine Zeit ist die Schwester wachzuklingeln.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:23
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das mag in der subjektiven Erinnerung des LB behaftet gewesen sein, da Sonja vielleicht zuvor schon öfter die Eltern und die Schwester erwähnt hatte und sie hier und da mal von diesen abgeholt und sicher nach Hause worden war.
Danke. Darauf wollte ich hinaus. Das ist nicht verifiziert. Gut möglich, dass die Kids das damals durcheinander gebracht haben. Stichpunkt Gedächtnisprotokoll was ich ja auch schon Einwarf. Die Befragungen der Jugendlichen durch die Kripo fanden erst erheblich später statt. Logischerweise menschlich, dass man in dem Alter Einiges durcheinander bringt und verwechselt. Aktenzeichen kann nur grob das Szenario darstellen, wie es sich abgespielt haben könnte. Man sollte sich dazu definitiv nicht festbeissen was den genauen Wortlaut betrifft.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:25
@Coldcases
Nochmal: Es gibt 3 Zeugen, die mitbekommen haben, das Sonja sich schon aus der Wohnung abholen lassen wollte. Von ihrer Schwester


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nochmal: Es gibt 3 Zeugen, die mitbekommen haben, das Sonja sich schon aus der Wohnung abholen lassen wollte. Von ihrer Schwester
Wie gesagt, ob nun Schwester oder Eltern, ist für mich dahingestellt. Was im Filmbeitrag so gesagt wurden ist, ist für mich nicht in Stein gemeißelt.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:28
Das hier
Zitat von ThordisThordis schrieb:Danke fürs Verlinken des neuen Artikels.
Wenn die Gerüchte so hoch kochen, dass sich die Polizei zu einem Dementi veranlasst sieht, sind die Ermittler vielleicht nah dran?
geht in eurem beharrlichen Geschreibe total unter.
Finde es durchaus interessant und ich denke es tut sich auf jeden Fall etwas.
Schade dass die sonst so "vorlaute" - oder wie viele vermuten "gut informierte" AZ so ruhig geworden ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

10.03.2023 um 23:30
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Wie gesagt, ob nun Schwester oder Eltern, ist für mich dahingestellt. Was im Filmbeitrag so gesagt wurden ist, ist für mich nicht in Stein gemeißelt.
das sind die Informationen die wir haben. Wenn Du andere hast; immer raus damit.

Sie wollte ihre Schwester anrufen. So sagten es die Zeugen aus. Von den Eltern war nie die Rede.
Die haben sich erst später selbst ins Spiel gebracht.


Anzeige

1x zitiertmelden