Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:13
@Zfaktor

Die Engelbrecht's glauben, dass in der Schellingstraße bereits etwas vorgefallen ist und Sonja nie am SMP war. Das sagt Frau E. bei Maischberger, woraufhin diese Frau E. unterbricht und klarstellt, die Redaktion habe mit der Polizei gesprochen und an der Plausibilität der Ereignisse, wie von Robert geschildert, gäbe es keine Zweifel. Punkt.

Wir hatten das hier so oft. Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass Sonja nicht so schüchtern war, wie ihre Eltern vorgeben. Dass sie sehrwohl ab und an trampte, dass sie Dinge tat, von denen ihre Eltern sicher keine Ahnung hatten. Dass die Engelbrecht's ein Bild von Sonja zeichnen, dass ggf. nicht Realität entspricht. Dann ihre Ansichten über Robert.
Seid ihr euch bewusst, dass die Eltern Rufmord treiben mit ihm, ihn ständig verdächtigen und diskreditieren?! Das ist auch strafbar. Was, wenn er wirklich gar nichts mit Sonjas Verschwinden zu tun hat?
Ich verstehe ihn, dass er damals gesagt hat "ich hab die verkauft!". Habt ihr das noch nie erlebt, dass ihr ironisch und sarkastisch werdet, wenn ihr euch mit solchen Anschuldigungen konfrontiert seht?
Die Engelbrecht's sind tief verstörte Eltern, ihnen gilt in ihrer Trauer um ihre verlorene Tochter mein tiefstes Mitgefühl, aber sie müssen auch die Realität sehen und da glaube ich doch mehr den Erkenntnissen der Polizei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:45
Sorry doppelt!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:46
Ich verstehe ihn überhaupt nicht, ist einfach nur makaber und unfassbar dumm so eine Aussage zu tätigen! ABER ich denke wie schon mal geschrieben auch, dass er die Aussage nicht ernst, sondern nur zynisch und sarkastisch meinte! Aber wie gesagt absolut geschmacklos!

Dass die Eltern Sonja in einem besseren Licht sehen als sie eigentlich war, ist doch auch normal. Als ich zwischen 14-18 war, wussten meine Eltern auch bei Weitem nicht was ich nachts so alles angestellt habe. Da wurde eben bei einer Freundin ein DVD-Abend mit anschließenden Übernachten veranstaltet und stattdessen ging man in Clubs und schlief anschließend bei einem Bekannten.
Bei Fremden wäre ich persönlich NIE ins Auto gestiegen, bin aber auch ein vorsichtiger und skeptischer Mensch, bei einem entfernten Bekannten wäre ich hingegen schon eingestiegen. Ich kenne aber Freundinnen, die um nicht eine lange Strecke laufen zu müssen (und ab 2 Uhr mit den Öffentlichen heimzukommen, ist in München echt eine Qual!), schon mal zu Fremden ins Auto gestiegen sind, gerade wenn noch Alkohol und andre Substanzen im Spiel sind, kann die Hemmschwelle diesbezüglich schon auch noch sinken.

Und ich wollte noch was zu der Frage, die auf den letzten Seiten immer wieder aufkam, warum Sonjas Freunde und Bekannte sich nie an der Sucht beteiligt haben, sagen. Man weiß ja nicht wie eng diese Freundschaften tatsächlich waren? Ich kannte von früher beim Weggehen so wirklich halb München, hatte eine riesen Clique und als ich dann mal relativ schwer erkrankt bin, haben gerade zwei Freunde zu mir gestanden. Ist jetzt natürlich nicht unbedingt zu vergleichen, aber "in schlechten Zeiten, merkt man einfach wer deine wahren Freunde sind" und vielleicht waren Sonjas Bekanntschaften einfach keine wahren Freunde? Man traf sich beim Weggehen, hatte ne gute Zeit, feierte zusammen, aber sobald es hart auf hart kommt, ist eben plötzlich niemand mehr da!
Hinzu kommt wohl auch, dass die Engelbrechts ziemlich im Privatleben der Bekannten gewühlt haben, sich eine Spur zum Verschwinden von Sonja erhofften, was wohl den Meisten auch nicht Recht gewesen sein dürfte! Gerade wenn man noch bedenkt, dass einige Bekannten Drogen konsumiert haben und deshalb keinen gesteigerten Wert auf Kontakt mit der Polizei gelegt haben dürften.
Und schließlich eben noch "aus den Augen, aus dem Sinn" - wenn es keine wirklich wahren Freunde waren, wird das Interesse an Sonjas Verschwinden also relativ schnell abgeflacht sein!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:50
@Doverex
Ein Herbeireden, Sonja konnte ja nicht gesehen werden, weil München vollkommen schläft zwischen Mitternacht und 5 Uhr früh, entbehrt ja eh jeder Grundlage. Es ist da auch nicht notwendig, München mit Berlin, Paris oder London zu vergleichen, dagegen ist München sicher ein verschlafenes Städtchen.

auch bei anderen, potentiellen entführungen, verschleppungen, in wesentlich größeren städten kam und kommt es vor, dass niemand etwas gesehen haben will. mit dem gedanken musst du dich anfreunden.
zeugenaufrufe starten auch unglücklicherweise nicht am nächsten tag, da brauchts leider eine andere vorlaufzeit. und bis dahin haben viele schon vergessen, was wie wo wann.

sonja könnte sehrwohl gesehen worden sein. von einem freier, der nicht zugeben will, richtung strich unterwegs gewesen zu sein. oder die sichtung wurde schlichtweg vergessen..

ich wohne in einer stadt, die gut vergleichbar ist mit münchen. und dort noch nicht mal ganz am stadtrand. aber du triffst kaum jemanden, wenn du montags um diese zeit in diesem stadtteil auf die straße gehst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:56
@Doverex
und siehst, untertrieben hab ich auch noch (unabsichtlich):
wien hat offenbar sogar mehr einwohner als münchen...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:58
@stupormundi
Und wenn es unglaublich ist, dass niemand Sonja am SMP sah, wie glaubhaft ist dann das Markbert sie auf dem weg dorthin vergewaltigen, umbringen und versteckedn konnte, ohne das es jemand mitbekam.
Dabei hätte es dann wahrscheinlich auch noch Schreie gegeben.
Das widerspricht sich für mich auch ... einerseits soll es quasi unmöglich sein, dass Sonja ungesehen zum Stiglmaierplatz kam. Andererseits soll es aber so sein, dass Robert sie zur gleichen Zeit unbeobachtet und ungehört umbrachte und beiseite schaffte ... wohl ohne Auto und ohne Handy, mit dem er spontan seine Freunde oder sonstwen anrufen konnte, die ihm dabei helfen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 09:58
@An alle Leute aus München

Wer hat Lust und Zeit zu recherchieren?

1. Kontakt zum MVV aufnehmen, ggf. Pressestelle, um herauszufinden welche öffentlichen Verkehrsmittel in der Nacht vom 10. auf den 11. April 1995 für Sonja zur Verfügung gestanden hätten. Fahrplan etc. rekonstruieren

2. Ältere Anwohner an der schleißheimer str. befragen, die entlang des Weges noch immer leben, wie es dort nachts 1995 war.

3. ältere Taxifahrer befragen wie es am SMP nachts mit Taxen aussah 1995, persönliche Einschätzungen ob dort eine so auffällig gekleidete junge Frau ungesehen verschwinden kann etc

4. war das ein Platz von dem aus öfter getrampt wurde? Etc

Mir fallen noch mehr Sachen, muss jetzt aber los!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:03
@zonk
"dass S. nicht nach hause kam, behauptet ja die mutter.
in dem xy filmchen ist sie ja auch irgendwie omnipräsent.
warum schaut zB der vater nie in S`s zimmer?"

Das ist schon etwas eigenartig, vor allem habe ich nie etwas darüber gelesen, was er am Morgen danach gemacht hat. Frau Engelbrecht war noch bei Kinderarzt und Mc D., aber er?
Andererseits hat oft ein Elternteil den entspannteren Part was Weggehen etc betrifft. Es passt zwar nicht ganz, aber vielleicht war er was das anging der ruhigere. Oder er hat das Drumherum seiner Frau überlassen, kam dann nur drauf zu um n Machtwort zu sprechen..


Mal was anderes, wie weit war die Tram von der Telefonzelle entfernt? Hatten die Leute in der Tram theoretisch Sicht auf die (beleuchtete Telefonzelle)? Von welcher Seite ging die Telefonzelle auf, sprich war die Tür Richtung Tram/Strasse?

Gibt es die Möglichkeit in die Tram zu gehen, nach der Uhrzeit zu fragen, um weiter zu gehen und sie noch an der Haltestelle wieder zu verlassen?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:07
Zitat von summer69summer69 schrieb:Die Engelbrecht's glauben, dass in der Schellingstraße bereits etwas vorgefallen ist und Sonja nie am SMP war.
1) glaube ich nicht, dass in der Schellingstr. bereits was vorgefallen ist, ausser die Möglichkeit das sie in ein Auto eingestiegen ist ( evtl. mit Markbert) weil es "heimwärts geht" und 2) JA, das sie NIE am SMP in der Telezelle war glaube ich auch.
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Also jeder mit Ortskenntnis hier im Forum hält es für durchaus möglich, dass niemand Sonja am SMP gesehen hat, warum soll das dann völlig unglaublich sein?
Wir könnten uns darauf einigen, wenn es dichtbesiedelt ist - dies wurde ja von @muccimucci wegen der Schellingstr. so ausgesagt - ist die Wahrscheinlichkeit so sehr gering, in diesem dichtbesiedelten Gebiet auch Nachts völlig ungesehen durchgehen zu können.
Ich lasse mir gerne einreden, wenn es schnell geht, eine Auto schon unten steht, es nur ums Einsteigen geht, das dies unbemerkt geschehen kann.

Aber das Szenario zu zeichnen, Sonja schlendert langsam (ca. 30 min Wegzeit wurde angegeben) mit Markbert zum SMP von einem dichtbesiedelten Gebiet aus, auch wenn es zeitig in der Früh schon war, NEE, völlig ungesehen schon auf dem Weg zum SMP, keiner der langsam herumkurvt und sich einen Parkplatz sucht, keiner dem in den so leeren Straßen die 2 Menschen auffallen die sich da noch bewegen. Gerade in einem dichtbesiedelten Gebiet ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass genug Leute Hunde haben, dass der mal raus muss mitten in der Nacht (Beispiel), dass wer früh auf Arbeit muss, dass wer eine Rauchen geht weil er nicht schlafen kann und und und... da gibt es so viele Gründe. Das Bild zu zeichenen, in einem
Zitat von muccimuccimuccimucci schrieb:dichtbesiedelten Gebiet
liegen alle in ihren Betten und schlafen tief und fest ist ...hmmmm... eigentlich lächerlich. Und da rede ich von SMP selbst noch gar nicht und von Freiern die evtl. noch mit dem Auto dort herumfahren.

Fazit!
Also eine sehr auffälllige Person bewegt sich durch ein dichtbesiedeltes Gebiet zeitig in der Früh.
Ein oder aussteigen in ein Auto, gut lass ich mir einreden, dass das niemand gesehen hat. Aber so völlig unbemerkt da durchzuschlendern... NO höchst unwahrscheinlich, oder der "Junge" hat das Pech der Welt gepachtet!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:08
@Krötenkopf
Mal was anderes, wie weit war die Tram von der Telefonzelle entfernt? Hatten die Leute in der Tram theoretisch Sicht auf die (beleuchtete Telefonzelle)? Von welcher Seite ging die Telefonzelle auf, sprich war die Tür Richtung Tram/Strasse?

Gibt es die Möglichkeit in die Tram zu gehen, nach der Uhrzeit zu fragen, um weiter zu gehen und sie noch an der Haltestelle wieder zu verlassen?


ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass die telefonzelle zwar sichtbar, aber nicht einsehbar war?
zumindest sollen 2 dort gewesen sein. ein münztelefon und eines, welches mit wertkarte funktionierte.

bitte trau der polizei auch zu, dass sie seinen heimweg zweifelsfrei rekonstruieren konnten. sonst würde man den eltern bei der darstellung der ereignisse im fernsehen nicht ins wort fallen, um sie dahingehend zu berichtigen.
wer sagt, dass markbert bei der ersten station nach der uhrzeit fragte??
wo steht das? und wo wäre dann sein alibi abgeblieben..? sorry, das ist dummfug..


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:11
@Doverex
warum blendest du vollkommen aus, dass es durchaus leute gegeben haben kann, die die 2 gesehen haben, aber bis heute nichts von den zeugenaufrufen wissen? bzw nichts damit in verbindung bringen? es schlichtweg vergessen haben? wenn nix grob ungewöhnliches (und mann und frau zusammen, vllt lachend, vielleicht tratschend, daran ist nichts ungewöhnlich ) passierte, warum sollte man sich auch nur tage später daran noch erinnern können..?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:15
Zitat von TheheistTheheist schrieb:sonst würde man den eltern bei der darstellung der ereignisse im fernsehen nicht ins wort fallen, um sie dahingehend zu berichtigen.
Ins Wort fallen kann auch den Grund haben, dass durch Medien nicht Personen nur in eine Richtung gedrängt werden dürfen, nicht umsonst wird oft geschrieben "ES GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG, selbst schon bei verhafteten Personen wird das oft noch erwähnt - aus gutem Grund.

Und der Sender ist letztendlich auch dafür verantwortlich, wenn sie den Eltern dort eine Plattform bieten, dass eine Person in der Sendung nicht von den Eltern ins "Tätereck" gedrängt wird.
Das "ins Wort fallen" sagt also gar nichts darüber aus, ob Markbert von der Polizei verdächtig wird oder nicht. So meine Meinung ;-)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:16
@Theheist
Sicher, das Meiste, wenn nicht alles was wir hier überlegen, hat die Polizei vermutlich schon vor 18 Jahren durchdacht.. Wäre schlimm, wenn nicht!

Wobei es der Polizei ja nun auch nicht gelungen ist, wie uns, den Weg von Sonja zumindest bis zur Telefonzelle zweifelsfrei zu rekonstruieren.. Markbert war in einer Tram, dafür hat er Zeugen und war irgendwann zu Hause laut seiner Mutter meine ich.. Dazwischen ist er vermutlich nicht aufgefallen.

Vielleicht erinnere ich mich falsch, ich bin immer automatisch davon ausgegangen, dass Markbert direkt die englischen Touristen ansprach, als er in die Tram lief..

@Theheist, sorry dass ich so dumm bin, lass mir mein Examen aberkennen ;)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:20
Zitat von TheheistTheheist schrieb:warum blendest du vollkommen aus, dass es durchaus leute gegeben haben kann, die die 2 gesehen haben, aber bis heute nichts von den zeugenaufrufen wissen?
Wäre wieder so ein "Pech" von Markbert. Sie wurden gesehen, der Zeuge weiß aber bis heute gar nichts von dem Fall, sieht keine Fernsehen, liest keine Zeitungen...es interessiert ihm nur die eigene Briefmarkensammlung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:24
@Theheist

Fairerweise muss natürlich ich auch sagen/schreiben: ES GILT DIE UNSCHULDSVERMUTUNG bei Markbert!

Ist mir sogar sehr wichtig, dies hier mal hervorzuheben. Es geht ja nicht an, dass wir hier so tun als ob wir über eine Person zu Gericht sitzen. Ich will dazu nur sagen, ich BEurteile die Lage nur, VERurteile aber Markbert nicht.

Das ist ein haushoher Unterschied, von BEurteilen und VERurteilen.

Die Verurteilung von Markbert steht hier NIEMANDEN zu!!! Um das auch mal deutlich rauszustreichen in dem Thread.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:29
@Doverex
stimme ich Dir vollkommen zu!

@alle
irgendwann hier im Gesprächsverlauf wurde gerätselt, was Markbert wohl heute so treibt.. Führt er ein "normales" Leben vs. ist ein "Abhänger etc..
Prinzipiell ist doch bekannt wie alt er war, dass er aus dem ehem. Jugoslawien stammt, vermutlich daher weder Markus noch Robert heisst und auf welche Schule er ging.. Sprich, er ist ja kein Phantom, das niemand kennt..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:31
@Doverex
deine meinung. und die steht dir freilich zu. aber wie ich mittlerweile herauslesen kann, bastelst du recht gerne an der realität dafür :)

Wäre wieder so ein "Pech" von Markbert. Sie wurden gesehen, der Zeuge weiß aber bis heute gar nichts von dem Fall, sieht keine Fernsehen, liest keine Zeitungen...es interessiert ihm nur die eigene Briefmarkensammlung.

ich weiss, auch das willst du nicht wahrhaben. kann dir nur empfehlen, hier ein paar threads zu rate zu ziehen, wieviele menschen spurlos verschwinden, ohne dass sich zeugen dafür melden.
du projizierst hier dein/e interesse/anteilnahme für vermisstenfälle auf andere menschen.

@Krötenkopf
examen hip oder hopp, sagt nichts aus. man kann auch 30 jahre etwas falsch machen ;). tätigkeiten, ausbildungen, etc sind hier nur von belang, wenn es richtung medizin, kriminalistik oder forensik geht, würd ich meinen.
aber als dumm seh ich dich jetzt bestimmt nicht an, sonst hätte ich das geschrieben.



wann soll markbert eurer meinung nach sonja ermordet und weggebracht haben? einen 17jährigen einfach so mal einen mord zuzutrauen, ist ja schon was. ihm aber dann die eiskalte intelligenz, die stoische ruhe und abgebrühte härte anzudichten, dass er in ein paar minuten eine frau tötet, wegbringt, und für immer verschwinden lassen kann, ohne sich je grob zu belasten, das bedarf schon einigem. :D
mehr als mitwisser kann er demnach nicht sein, seh ich so.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:34
@Theheist
Mit Medizin liegst Du richtig und ab 1.1. Rechtsmedizin ;)

Aber das nur am Rande, in der Rechtsmedizin werde ich nichts über unseren Fall erfahren ;(


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:36
Mache jetzt mal meine von mir selbst auferlegte Hausaufgabe und schreibe RTL bezügl. Hans Meiser.. Mal gucken, halte Euch auf dem Laufenden, sobald sich Fliege oder RTL melden sollte..


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.11.2013 um 10:41
So, sitze jetzt beim Arzt. Da will gut Ding weile haben...
Hoffe, jemand recherchiert. Das wäre wichtig.

Auch wenn die Frage 1000x gestellt wurde:
Warum hat Sonja nicht von Julian aus telefoniert, also aus der Wohnung Schellingstraße, wo sie doch ihre Eltern angeblich öfters nachts anrief?! Die hatten von dort doch eh telefoniert.
Warum gehen sie los, wohl ohne Plan, dann am SMP will sie die Schwester anrufen. Komisch.

Theheist sagte aber mal treffend, vielleicht haben sie sich gestritten, vielleicht ist auf dem Weg etwas vorgefallen. So wurde eventuell der vorher geplante Heimweg verworfen.
Trotzdem, sie muss sich doch Gedanken gemacht haben über den Heimweg.
Ich habe immer überlegt, wie ich nach Hause komme. Gerade um so eine Uhrzeit.
Auch, wenn ich was getrunken hatte.

Mich würde das echt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln interessieren.
Wenn Sonja die nicht genutzt hat und wir beweisen können, dass nach Robert's Nachttram keine mehr fuhr, dann muss sie doch getrampt sein.


Anzeige

melden