Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:35
Zitat von TheheistTheheist schrieb:was eine mutter ihrer tochter zutraut....
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Mutter sagte, Sonja kannte die Tele-Nummer ihrer Schwester gar nicht.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:-> deswegen find ichs witzig, dass sich hier einige im thread über markberts verhalten echauffieren, weil er sonja nicht bis zur haustür und dann noch ins bett gebracht hat.
Was heisst "echauffieren" der Type ist nicht nur wegen "letzter Kontakt zu Sonja" verdächtig, sondern seine Geschichten stimmen von vorn und hinten nicht zusammen, kein EINZIGER Zeuge findet sich bei dem so auffalllenden Mädchen, der irgendetwas nur von seiner Geschichte bestätigen könnte. Dazu haut er sofort danach ab, was für mich mehr als Flucht aussieht. Sich mal in sichere Gefielde bringen, erst mal aus weiter Entfernung schauen was nun passiert. Genug Zeit, sich eine Geschichte zusammen zu basteln.

Bleibt noch, die meisten Morde passieren durch jemanden der dem Mordopfer gut bekannt war/ist, UND meist ist es eben nicht der total unbekannte Mister X. Das ist auch ein Fakt!

Anzeige
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:48
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:>Ich finde, eine Theorie, die die Anzahl der Mitwisser eingrenzt, sehr plausibel.
Denn je mehr es sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass irgendwer in den langen Jahren mal zum plaudern anfängt. Und da bis jetzt niemand plauderte, scheint es eine Tatsache/Fakt zu sein, dass wohl nicht mehr als 1 - 2 Personen direkt beim Verschwinden von Sonja involviert waren.<
Hatte ich auch vermutet!
Daher erscheint mir die Theorie von @KapitätFuturo plausibel:
Zitat von KapitänFuturoKapitänFuturo schrieb:Sobald Markbert und Sonja vor der Haustüre waren bzw. ein paar Meter entfernt von der Sichtweite der Schellingstr.-Wohnung fährt rein "zufällig" der "Abholer" (hat in der Nähe gewartet bis er Markbert mit Sonja vor der Haustüre sah) vorbei, gibt sich als anderer Kumpel von Markbert aus und nimmt beide in seinem Auto mit. Dann lässt dieser "Abholer" Markbert am SMP aussteigen und fährt mit Sonja weiter. Es könnte gut sein, dass Sonja ein Versprechen gegeben wurde sie direkt nach Hause zu fahren, was nie geschah. Sie hatte vielleicht auch Vertrauen, es war ja Markberts anderer Kumpel (der "Abholer").
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:>+es wäre eine sehr dünne geschichte für einen abgebrühten kerl, für den er hier gehalten wird.
was hatten wir nicht alles schon? v-mann soll er ja auch gewesen sein :D
dann müsst er heut ja schon the godfather of munich sein, mit der exzellenten, kriminellen vergangenheit.<
Weder das einen ich das andere mag stimmen.Niemand hat ihn für einen angebrühten jungen Mann gehalten, diese Vokabel hast du ins Spiel gebracht.
Mit Drogen hat ihn niemand in Verbindung gebracht, obwohl bekannt ist, das Jugendliche durchaus mit der Kripo zusammenarbeiten können und Tips aus einschlägigen Kreisen liefern, das zum Thema V-Mann (?). Aus welchem Grund sollte M. eine kriminelle Laufbahn eingeschlagen haben?
Zitat von TheheistTheheist schrieb: deswegen find ichs witzig, dass sich hier einige im thread über markberts verhalten echauffieren, weil er sonja nicht bis zur haustür und dann noch ins bett gebracht hat.
ich hab auch nie einen halbstarken an meiner seite gebraucht, um sicher den weg heim zu finden.
und sonja brauchte/wollte das mmn auch nicht.
Man kann doch nicht immer von sich auf andere schließen. Was Sonja brachte oder wollte, weiß niemand.
Was das jugendliche Aussehen betrifft, „Bubi „ etc. kann man niemals auf den Charakter schließen, auch nicht auf das Umfeld, welches M. damals ausgesetzt war.
Zitat von TheheistTheheist schrieb: nichts erscheint hier manchen zu weit hergeholt, wenn sie ihre theorien stützen wollen...
Ich wiederhole mich: Jeder darf seine Theorie zum Fall beitragen. Ich akzeptiere ebenso jede Theorie, ohne denjenigen lächerlich machen zu wollen, der sie in den thread gestellt hat und meint, alles aufmischen zu können. Was soll das überhaupt?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:51
@Doverex

Weiß du welche telefonnummern deine tochter (falls du keine hast nimm einfach einen anderen verwandten) NICHT auswendig kennt?

Ich dachte zB meine tochter kennt gar keine auswendig da alles im handy gespeichert ist. Nun weiß ich durch befragung :-), dass sie doch einige auswendig kennt, eine systematik kann ich da allerdings nicht erkennen :-D. ich war jedenfalls nicht dazu in der lage das zu wissen welche sie kennt und welche nicht!

Und selbst WENN frau engelbrecht gewußt haben sollte welche nummern sonja NICHT kannte - konnte sie wissen ob sie einen zettel mit silvias nummer in der hosentasche oder im geldbeutel hatte? Eigentlich nicht es sei denn es kam zu einer ganzkörperkontrolle vor dem verlassen des hauses^^.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:53
@armleuchter



Das sehe ich ähnlich. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es damals nur Ortstelefonnummern waren und nicht wie heute ständig wechselnde Handynummern.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:56
@summer69
Zitat von summer69summer69 schrieb:Es ist aber doch merkwürdig, dass in der Maischberger Sendung im Zusammenhang mit dem Fall von einer noch offenen Straftat gesprochen wurde, wegen der die Akte schon alleine nicht geschlossen werden könne.
bedeutet die polizei geht von einem mord aus - und der verjährt nicht = akte wird nicht geschlossen. das wäre meine spontane erklärung.


Bzgl. Mutter engelbrecht war sich sicher dass ihre tochter nicht trampte - das ist doch wieder so eine geschichte. Die polizei hat fer´tgestellt dass sie sehr wohl ab und zu trampte. Wieder das gleich wie mit der telefonnummer - mütter wissen eben nicht alles über ihre töchter.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 16:57
Das mag alles sein, aber wenn sie ein Tram Ticket hatte, wieso sollte sie dann überhaupt ihre Schwester anrufen? Warum sollte sie dann trampen? Wozu brauchte sie die Telefonkarte, die sie von den Zellen nicht benutzte? Das macht doch alles keinen Sinn. Sinn macht vielmehr, dass sie gar nicht am SMP war, wie auch die Mutter glaubt. Dort hat Sonja niemand gesehen. Damit sind wir wieder beim alten Lied, weil das damals Ödland war. Aber so öd auch nicht, denn da war ja immerhin noch die Tram die einfuhr und auch Menschen.
Die Polizei sagt, an der Plausibilität der Aussagen könne nicht gezweifelt werden und aufgrund der Rekonstruktion des Ablaufs erscheine es glaubhaft, was Markbert sagte.
Ok.
Dann wirft sie also die Telefonkarte und das Tram Ticket und alle Vorsätze über Bord und steigt ungesehen in das Auto eines unbekannten Menschen? Wo sie laut Markbert vorher schon bange war! Oder läuft zu Fuß allein und ungesehen woanders hin und verschwindet dann?
Da passt doch was nicht. Ich unterstelle dem jungen Begleiter gar nichts. Oft genug hab ich ihm hier die Stange gehalten. Aber da sind Widersprüche, Ungereimtheiten in der Geschichte, das merkt jeder Hohlkopf. Das muss man aber natürlich erstmal beweisen. Was gibt es für Alternativen?
Dann war sie so benebelt, dass sie wohl nicht mehr klar denken konnte und hat eine folgenschwere Entscheidung getroffen. In Luft kann sich so eine auffällige Person nicht aufgelöst haben.
Es ist ein Mysterium.
Ich stimme theheist zu, dass Eltern längst nicht wissen, was mit ihren großen Kindern abgeht. Dass die Engelbrecht's wohlmöglich ein zu glorreiches Bild ihrer Tochter zeichnen. Wahrscheinlich. Aber wenn sie sich doch vorher stets so verhalten hat und es strikte Regeln gab, dann muss doch in dieser Nacht ein Umstand eingetreten sein, der alles veränderte.


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:01
@summer69




Ohne den Eltern zu nahe treten zu wollen, aber Sonja hatte wohl ziemlich viele Freiheiten. Alleine dieses tagelange durchfeiern, das hätten sicher nicht unbedingt viele Eltern mitgemacht. Es bedeutet ja auch Geld zu brauchen und davon hatte sie ja wohl selbst eher keines als Schülerin.

Ich finde die Eltern hier sehr großzügig mit Wohnung finanzieren für eine Studentin, gemeinsames Auto der Töchter (mit ja nicht geringen Nebenkosten verbunden zusätzlich) finanzieren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:02
@summer69
Zitat von summer69summer69 schrieb:Das mag alles sein, aber wenn sie ein Tram Ticket hatte, wieso sollte sie dann überhaupt ihre Schwester anrufen?
Ist diese frage ernst gemeint? es ist schlicht und ergreifend bequemer sich mit dem auto abholen zu lassen. Sonja mochte ja angeblich den ÖNVP nicht....

Edit: meine tochter hat eine monatskarte und trotzdem liebt sie es mich als nächtliches taxi zu nutzen :-D


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:04
@armleuchter



Das mit dem ÖPNV wurde ja auch extra erwähnt.

Und ich muss ehrlich sagen, mir war schon manchmal mulmig nachts in der U-Bahn / Tram. Besonders wenn man da durch die ganzen Gänge lief und auf den Bahnsteig. Sind ja nicht unbedingt viele Leute unterwegs. Am nächsten Morgen (oder eher am gleichen Morgen), war ja wieder ein normaler Arbeitstag.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:05
@katinka

Dann hatte ich in meiner Jugend ebendiese Freiheiten die Sonja hatte.

@armleuchter

Warum fragt sie dann nach der Telefonkarte? Dann hätte sie doch gleich sagen können, ach was, lass stecken, ich trampe Heim.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:07
Oha😢😢. Wird die heute grade eben auch gesucht??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:10
@katinka

Mir ist aber weniger mulmig nachts in der Tram als bei nem fremden Kerl ins Auto zu steigen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:13
@summer69

hatte sie nach der telefonkarte gefragt oder hat markbert sie angeboten? ich dachte letzteres.
Davon ab: telefonkarte um die schwester anzurufen. Falls das nicht klappt jemand anderes oder eben trampen. Was ist daran merkwürdig?
Zitat von summer69summer69 schrieb:Mir ist aber weniger mulmig nachts in der Tram als bei nem fremden Kerl ins Auto zu steigen.
Tja da gehen die meinungen halt auseinander. Aber weder die eine noch die andere meinung ist "richtig" . Es gibt eben beides. Sonja scheint ein anderes empfinden als du gehabt zu haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:15
@armleuchter

So? Woher weißt du das denn? Ich bin überrascht! Das kann doch eigentlich nur derjenige wissen zu dem sie ins Auto gestiegen ist, denn deine Aussage impliziert dass sie dies tat.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:18
@summer69

"scheint" = vermutung,nicht Wissen^^.

Gründe für diese vermutung:

1. Aussage Sonja fuhr ungern mit der strassenbahn
2. Polizei ermittelte dass sie ab und zu trampte

jetzt klar ^^?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:20
@armleuchter

Sorry, ich bin grad etwas auf Krawall gebürstet.
Ich mein das nicht so. Ich klinke mich mal besser aus vorerst.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:24
@summer69



Ich war da als Teenie eher froh über die vermeintliche Sicherheit, als dass ich da nachts alleine rumlaufe. Ist halt alles subjektiv.





Und was die Freiheiten betrifft. Auf der einen Seite, hieß es auch hier, dass da alles so streng war, auf der anderen Seite, ist aber das was die Töchter durften und finanziert bekamen und an Unterstützung erfahren haben, sehr viel mehr, als ich auch bei weniger Strenge erwarten würde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 17:27
@katinka

Da hast du vollkommen recht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 18:33
@armleuchter
Für Dich ist Markberts Aussage glaubhaft. Wer die Markbert-Aussage anzweifelt, dem sind natürlich auch alle Details vom SMP völlig egal, inkl. was Mütter von Ihren Töchtern wissen, welche Telefonnummern wer kennt, wer wen nach der Telefonkarte fragt... da diese ja von Markbert als Einzigem beschrieben wurden.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.11.2013 um 18:45
Fakt ist doch, dass Sonja von niemandem am SMP gesehen wurde. Nicht ein Augenzeuge hat sich bisher gemeldet. Sicher es war sehr früh morgens. Um diese Uhrzeit sind nicht viele unterwegs, dennoch hätte Sonja eventuell von einem Taxifahrer oder einem Trambahnfahrer am SMP gesehen werden müssen.

Niemand hat auch das Schreien einer mit Gewalt verschleppten Frau gehört. Dies müsste ja bedeuten, dass Sonja irgendwo freiwillig ins Auto eingestiegen ist.

Rein gar nichts, kein anderer Augenzeugenbericht (außer der von Markbert), dass Sonja wirklich physisch am SMP war und kein akustisches Anzeichen einer gewaltsamen Verschleppung einer Person.


Anzeige

melden