Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 18:14
Nein die Diskussion wird weiter gehen. Wir haben zwar schon zig Theorien durchgekaut. Warum sollte Sonja eigentlich überhaupt Richtung STP gegangen sein? War es nicht in die entgegengesetzte Richtung? Und gab es auf dem 30 Minuten Weg keine anderen Telefonzellen??

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 18:32
Hallo,

nachdem ich im Fall SE bisher nur ein stiller Mitleser gewesen bin und mich in die 100 von 186 Seiten eingelesen habe, habe ich den Eindruck, dass die Diskussion generell eher in Richtung von Sonjas Bekannten geht. Gut möglich, dass diese in irgendeiner Weise etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben und es wäre in Anbetracht von zahlreichen Fällen aus der Vergangenheit, wo sich Aussagen von angeblichen Freunden im Nachhinein als falsch erwiesen haben, auch etwas vorschnell und naiv zu argumentieren, die Polizei hätte die Behauptung des Freundes sicher abgeklärt.
Zumal der Vater ja negative Gefühle gegen den Freund zu hegen scheint. Könnte aber auch daran liegen, dass er sie nach seiner Version um diese Uhrzeit dort alleine gelassen hat. Dieser Punkt macht mich aber auch stutzig: Es ist bekannt, dass dieser Ort damals recht zwielichtig war. Die Szene hat sich heute aber mehr Richtung Bahnhof verlagert und dort würde ein unbegleiteter Aufenthalt als junge Frau an Lebensmüdigkeit grenzen.

Mich würde hierbei interessieren, ob es Zeugen gibt, die bestätigen können, ob sich Sonja und ihr Freund an besagtem Ort gemeinsam aufgehalten haben. Hat jemand eventuell diesbezüglich Informationen?

Wenn man jedoch davon ausgeht, dass die Version des Freundes stimmt, müsste ihre Entführung sehr schnell abgelaufen sein. Der Freund hat ja anscheinend beobachtet, wie sie bereits das Telefon betätigte. Ein Anruf erreichte die Schwester jedoch nie. Das heißt, dass sie davor wohl bereits ausgiebig beobachtet wurde, was ihr ungutes Gefühl nach dem Toilettengang auch erklären würde. Wenn man sich anschaut, was für dubiose Typen damals in diesem Gebiet verkehrten, gibt es hier ein breites Spektrum an möglichen Tätern von Zuhälter über Freier. Dass die Prostituierten, die sich dort aufhielten und eventuell etwas mitbekommen haben, nicht zur Polizei gingen, erklärt sich wohl von selbst.
Ich bin mir fast sicher, dass damals leider nicht in dem Milieu ermittelt wurde und - falls der Fall in diese Richtung gehen sollte- eine nachträgliche Aufklärung beinahe an Unmöglichkeit grenzt.

Andere Möglichkeiten als einen Tötungsdelikt in Zusammenhang mit den Bekannten oder durch einen Irren, der ihr in der Telefonzelle auflauerte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich tendiere eher zu zweiterem.

In diesem Fall gibt es erstaunliche Parallelen zu Kristin Harder: Anfang der 90er, junge, blonde, attraktive Frau, die sich nachts alleine in München aufhält, keine (vollständige) Leiche. Eine Leiche von Sonja wurde ja nie gefunden, was eine "Entsorgungsart" wie bei Kristin Harder erklären würde (ok, das ist jetzt etwas makaber).

Im Übrigen tut es mir Leid, wenn ich bereits Gesagtes wieder aufgegriffen habe, ich gebe mir Mühe, mich weiter einzulesen, ich wollte nur meine Gedanken, die sich in mehreren Jahre im Fall SE gebildet haben, grob wiedergeben.

MfG, Tyrion


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 18:36
@Nuitmaahathoor
Spekulation*
Das Telefonieren sollte nicht der Grund dafür gewesen sein das Sonja zum STMP. gegangen
ist.
Aggie hatte ja festgestellt das es genug Telefonzellen vorher gab.
Spekulation*,die große Frage ist es natürlich warum Sonja und ihre Begleitung so lange
bis dahin benötigten,wo ging die Zeit verloren
am besagten Pärkchen in der Schleißheimer Str.?
Spekulation*
Walterxy hat uns ganz schön spekulieren lassen ob Sonja Kriminell gewesen ist.
Keine Ahnung!
Aber Sonjas Eltern müsten ja einen Grund für ihr bis Heute anhaltendes Mißtrauen gegenüber
bestimmten Personen haben,ich spekuliere mal das sie wußten das zumindest einige
von Sonjas Freunden/Bekannten Kontakt zu Kriminellen Struckturen hatten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 19:00
@Tyrion
Es gibt bis Heute keinerlei Zeugen die Sonja und ihren Begleiter am STMP . gesehen haben!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 19:37
@Zfaktor
Die Diskussion kann ohne walterxy eigentlich nur besser werden. Zu 99,9% ist das ein Troll.

Zu deinen Spekulationen:

(Spekulation) Eltern wissen normalerweise als Letzte, wenn der Sprößling sich richtig in jemanden verguckt hat, die lange Dauer des Paares zum STP läßt eigentlich zwei Möglichkeiten offen.
a) Sonja hatte einen Freund (oder potenziellen Freund in einer Frühphase) zu dem sie wollte, aber dazu mußte sie Markbert loswerden. Was Überzeugungsarbeit bedeutet hätte, die Zeit braucht
b) Sonja hatte womöglich schon eine Art Beziehung mit Markbert, immerhin war es ihm gelungen Sonja zum Ausgehen zu animieren. Ich würde mal behaupten, daß ein bloßer Bekannter oder Schulfreund dies nicht geschafft hätte. Kennen wir doch eigentlich alle: Ist man richtig ko, können uns nur unsere engsten Freunde und Liebsten noch zum Fortgehen bringen.
Wäre dies der Fall, könnten Sonja und Markbert so lange wegen "eifriger Lippenarbeit" beiderseits, sprich Knutschen unterwegs, gebraucht haben.

(Spekulation) Wie ich bereits weiter oben einmal erwähnte, glaube ich eher nicht an eine tiefere Verwicklung Markberts in den Fall. Hätte er etwas mit ihrem Verschwiden zu tun, hätte er genau gewußt, daß die POlizei sich ihn nach seinem Urlaub vorknöpfen würde. Da war genug Zeit für ihn, sich ein glaubhafteres Alibi zu erfinden, von denen es mindestens ein halbes Dutzend + gibt, ohne jetzt unmäßig kreativ zu sein wollen. Aber Markbert gibt eine Geschichte zum Besten, die ihn im Nachhinein direkt auf den Präsentierteller hebt. Wäre er beteiligt gewesen, warum hätte er sich freiwillig eine Zielscheibe aufmalen sollen? Wo es doch ein leichtes gewesen wäre, eine glaubhaftere Geschichte zu erfinden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 20:44
@Tyrion
herzlich willkommen und schön, dass du was schreibst, finde es immer gut wenn neue Leute mitdiskutieren, vorausgesetzt sie benehmen sich einigermaßen ;)

@Höhenburg

es führt kein Weg dran vorbei, dass Markbert entweder der seltsamste Lügenerfinder ever ist oder aber schlicht und einfach die Wahrheit sagt. Und da ER ja in der Nachttram von Zeugen gesehen wurde, muss er auf jeden Fall zum SMP gegangen sein, ob mit Sonja oder ohne sie.
Und wenn er ohne sie ging, wäre es mehr als dumm zu behaupten sie war dabei, da er nicht wissen konnte, wer ihn wo sehen könnte (um dann auszusagen, dass M. alleine war)

Und wenn man bedenkt, bei wie vielen Entführungen sich später rausstellte, dass diese im Bruchteil einer Sekunde passierten (Wagen hält an, rein und weg) ist so ein Szenario gar nicht so abwegig.
Nicht abwegiger jedenfalls als dieser ganze Möchtegernmafia-Beton-Nonsense.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 21:20
@suburbia
@Höhenburg

sehr logische beiträge - sehe ich ähnlich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 21:33
@suburbia
Hallo!
Sehr richtig: Die Strecke zum SMP mag nicht die längste gewesen sein, aber das Risiko, daß eben doch ein Zeuge auftaucht, der z.B. zufällig aus dem Fenster geguckt hat, ist viel zu groß, wäre Markbert alleine dorthin unterwegs gewesen. Gab es ja schon oft, daß ein Täter durch einen solchen "Zufallszeugen" enttarnt wurde.
Man ist entweder ein Idiot oder sagt die Wahrheit, wenn man mit einer so unglaubwürdig klingenden Geschichte kommt, wie es Markbert getan hat. Und die Tatsache, daß die Polizei ihm Glauben schenkt, so weit das sie den Eltern ob deren Anschuldigungen ungewöhnlich heftig über den Mund fahren, deutet darauf auf Wahrheit hin. Die Polizei muß etwas entdeckt haben, wovon nichts öffentlich wurde, daß Markberts Geschichte zumindest im Großen und Ganzen bestätigt hat.

(Spekulation) Ich glaube, daß Sonja an diesem Abend unglaubliches Pech hatte. Entweder direkt am SMP, auf dem Weg zu einer Kneipe oder einem unbekannten Freund. Es muß einen Grund geben, weshalb sie nicht angerufen hat. Daher wurde sie entweder überwältig noch bevor sie anrufen konnte oder sie hatte nie vor, daheim anzurufen. Grund? Ein möglicher Freund, den noch niemand kannte oder aber Sonja hatte sich umentschieden und wollte bis zur ersten Tram in einer ihrer Stammkneipen ausharren.
Es gab da mal einen alten Mordfall, auch in XY gezeigt, wo ein Mädel mit einem Freund unterwegs war, dann allein loszog, vergewaltigt und ermordet wurde. Das Mädel war enorm zuverlässig und bis heute kann sich niemand einen Reim drauf machen, weshalb sie ausgerechnet an diesem Abend ihre übliche Vorsicht und Angewohnheiten außer Acht gelassen hat.
Es wurde von der Polizei aufgrund von Zeugenaussagen spekuliert, daß sie sich mit einem unbekannten Mann treffen wollte, denn es gibt Hinweise auf ein nicht zuordbares Telefonat, daß sie von einer Kneipe aus geführt haben soll. Das ist nicht gänzlich erwiesen, aber sie hat für zwei Telefonate bezahlt, obwohl nur eins bemerkt wurde.

Was ich auch für möglich halte, wenn auch sher deutlich weniger wahrscheinlich, ist das Sonja die Reißleine gezogen hat. Ich habe es schon in einer früheren Mitteilung angesprochen, weshalb dies auch möglich sein kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 21:43
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Ein möglicher Freund, den noch niemand kannte oder aber Sonja hatte sich umentschieden und wollte bis zur ersten Tram in einer ihrer Stammkneipen ausharren.
womit wir wieder an dem punkt wären das das Tilt ud das backstage quasi auf dem heimweg lagen... . Vielleicht wollte sonja übrigens nicht auf die erste tram warten sondern eine mitfahrgelegenheit suchen - vielleicht hat sie die falsche "gefunden".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 22:01
@armleuchter
Hallo!

Durchaus möglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 22:48
@armleuchter
Tild und Backstage es fallen immer wieder diese Namen ,Sonja könnte noch zum
Tild und Backstage sein.
Spekulation*
Was wenn sie wirklich noch ins Tild oder Backstage ist und dann passierte dort etwas
Walterxy schrieb doch das gegenüber vom Tild und Backstage die Riesenbetonfläche
gegossen wurde.
Von den Lokalen aus könnte einer oder mehrere doch eine Leiche so ein Stück weit
transportieren,vieleicht auch erst in der nächsten Nacht.
THEORETISCH wäre es möglich vorausgesetzt die Arbeiter sind flot dabei einen Menschen
so zu plazieren das er nicht beim Betonnieren gesehen wird.
Ich weiß ja nicht wie da Betoniert wurde,uu wäre es ja vieleicht auch möglich gewesen
jemanden dort einen Spaten Tief zu vergraben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:03
Ich glaube eher an die Sache, die monacofranz entdeckt haben will...ob seine Geschichte stimmt, ob es Sonja war oder nicht, bleibt offen.
Jedenfalls glaube ich daran:
Irgendjemand wollte mit Sonja geld verdienen.
Ob markbert da mit drinsteckt bleibt ebenfalls offen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:11
@Zfaktor
Hi Z!

Waren das "Tilt" oder das "Backstage" solche Spelunken, daß sowas möglich gewesen wäre? Eine Leiche ohne Probleme "parken" bis zum nächsten Tag?
Was die Qualität von walterxys Gewäsch angeht: Ich halte ihn für einen Netztroll, aber sollte davon auch nur ein bißchen stimmen, müßte man ihn fragen, ob er "Mister X" ist. Man muß noch nicht mal Psychologie studiert haben, um die tiefe Abneigung zu erkennen, die er auf Sonja hat. Praktisch im Gegensatz zu nahezu jedem (da könnte es Zeugen geben, die niemand kennt), der sonst mit Sonja zu tun hatte.

@latte3
Das ist die dritte Möglichkeit und eine der am wahrscheinlichsten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:22
@latte3
Spekulation**
Was mir immer noch durch den Kopf geht ist das mal jemand schrieb,die Traumstadt
junger Gothic Anhänger war Damals London.
Was wenn wir hier eine Verhängnisvolle Gemengelage haben.

Einige von Sonjas Gothic Freunden hatten evt. mit Drogen Kriminalität zu tun ,vieleicht
mit Verbindungen nach England.

Sonja entgegen ihrer Art wollte vieleicht doch aufgrund von vieleicht vorhandenem Streß
zu Hause zeitw. Ausreißen.

Einer(e) der Kriminellen Gothics (vieleicht nicht mal direkt aus ihrem Freundeskreis)
bot ihr an ,vieleicht weil er/sie auch grad nach London wollten das sie sie mitnehmen.

In London geriet Sonja irgendwie in die Fänge der ganz schwerren Männer und Frauen
kein entkommen mehr möglich.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:27
Aber wenn Sonja so auffällige Finger hatte, kann kaum glauben dass man dann bilder/ Videos ins netz stellt, wo man sie leicht an den Fingern identifizieren kann?!
Andererseits machen kriminelle oft solch "dumme" Fehler


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:38
@Höhenburg
Walterxy Netztroll ,vieleicht aber den Kopf muß er sich schon ganz schön für seine trollerei
zerbrochen haben,das er genau (ziehmlich) wusste das die Tage als Sonja
verschwand da am Tild und Backstage diese Betonarbeiten stattfanden.
Allso ich hätte nach 18.Jahren da nichts hergestellt zwischen der Betonierung
und einer verschwundenen Frau.

Spekulation**
Entweder Walterxy steckt wirklich Gehirnschmalz in sein Trollen oder er könnte Gerüchte
in diese Richtung gehört haben .
Oder vieleicht was wissen??


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:43
@latte3
Jemand schrieb vor einiger Zeit das er/sie auch eine Freundin mit so verkrümten
kleinen Fingern habe und so eine Anomalie wohl nicht so selten sei.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:46
@Zfaktor
@latte3
Das Thema England ist ja ein gefährliches Pflaster hier.
Deshalb sehr vorsichtig, spekulativ und allgemein gehalten:

Wenn jemand aktiv in der Gothic Szene ist und sich freiwillig absetzen will, dann wäre nach den Info`s die hier bekannt wurden London Erste Wahl gewesen. Und DANN ist vieles möglich was passiert. Diese Person wäre auf viele Leute angewiesen gewesen. Vor Allem Leute die dicht halten. Aber auch Menschen, die ihr "diskrete" Arbeit und Wohnung beschaffen.

Wegen der Betongeschichte: kann man irgendwo im Netz finden, ob die Bettonierung (schreibt man das so?) tatsächlich genau in diesen Tagen stattfand?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:50
@Zfaktor schrieb:
Jemand schrieb vor einiger Zeit das er/sie auch eine Freundin mit so verkrümten
kleinen Fingern habe und so eine Anomalie wohl nicht so selten sei.
Das hatte ich geschrieben. Tatsächlich hat eine Bekannte von mir auch so einen gekrümmten Finger. Es ist also offenbar tatsächlich nicht "selten".


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.08.2013 um 23:53
@Faxe1212
Alles klar,konnte die Seite wo Du es geschrieben hast nicht finden!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 00:10
Ja sicher gibts solche öfters.
Es ist aber auch schon etwas merkwürdig, das die Polizei auf Sonjas Finger hinweist. Würde mal gern wissen ob dies vor monacofranz angeblicher meldung auch schon getan wurde...
Leider wurde aber auch kein vergleichsbild mit solchen Finger gezeigt, und bei Sonjas bildern ist auch nichts zu erkennen wie das genau aussah.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 00:20
@latte3
Ich kann ja jetzt schlecht meine Bekannte bitten ein Foto von ihrem Finger zu machen, um das hier einzustellen.
Aber: Wenn man da bewusst nicht darauf achtet, fällt das gar nicht auf. Meine Frau erst hat mich darauf hingewiesen, dass unsere Bekannte (die wir seit 10 Jahren kennen!) ja auch so einen verkrümmten Finger hat, als ich ihr von meinen Aktivitäten bei allmy berichtete. Also wenn mann`s weiss sieht man es natürlich deutlich, aber sonst fällt das nicht weiter auf.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 00:26
@latte3
Du mußt mal das XY.Video schauen,da ist Sonja als Kind kurz zu sehen wie sie
eine Puppe hält,das einzige Bild wo man die gekrümmten kleinen Finger sehen kann.
Ich meine (muß ich aber mal wieder suchen) ich hätte eimal eine
Suchseite von vor 2000. gesehen wo die kleinen gekrümten Finger als besonderes
Merkmal beschrieben wurden.
Monacos Zufallsfund fand ja 02.oder 03.statt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 00:28
Krähe wenn man seine Geschichte glaubt ist es damals an Sonja aufgefallen. ..
Aber hast schon recht.
Tut nichts zur Sache


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

08.08.2013 um 08:21
Also das mit dem "abhauen" nach London wäre ja rein theoretisch eine Möglichkeit, aber hätte Sonja dann wirklich gar nix mitgenommen? So ein Verschwinden hätte sie doch im Vorfeld planen müssen. Es muss ja perfekt gelaufen sein, dass man sie wirklich seit 18 Jahren nicht finden konnte. Da nimmt man doch irgendwas mit oder? Wenigstens Geld... Oder meint Ihr, dass sie das bewusst nicht getan hat um eben den Verdacht nicht auf ein freiwilliges Verschwinden zu lenken?

Aber dann muss ihr ihre Familie wirklich total egal gewesen sein. Sowas tut man doch keinem an, den man gern hat. Nun wurde hier ja schon öfter erwähnt, dass es mit dem Vater und evtl. auch der Schwester nicht sooo gut gelaufen sein soll, aber ihre Mutter? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, dass Sonja nun über 18 Jahre ihre Mutter mit dieser Ungewissheit kämpfen lässt. Sie war damals immerhin schon volljährig und hätte auch ganz offiziell nach London gehen können.


Anzeige

melden