Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:43
@all
wenn ich an den nonsens denke, den die männer von maria b. und sigrid p. aussagten, als ihre frauen verschwanden, (wo ja jetzt mit ziemlicher sicherheit nachgewiesen ist, dass sie von den eigenen männern umgebracht wurden) - dann erscheint markberts story dagegen plausibel. einfacher, tollpatschiger, einfach echter. keine männer mit weissen kastenwägen, keine behauptung, dass sonja fluchtartig die stadt verlassen hätte, weil sie jemand kennen lernte etc..
ich trau einem 17jährigen nicht zu, derartige intrigen zu spinnen. dies dann in einem verhör aufrechtzuerhalten ist schwerstarbeit.

markbert hätte besser behaupten können, dass sonja noch einen bekannten treffen wollte. wen könne er nicht sagen. oder dass er von der tram aus sah, wie sonja mit einem mann redete. oder dass sonja noch weg gehen wollte.

hätte alles mehr von ihm abgelenkt, hätte er mehr davon gehabt.
vorallem, wenn man bedenkt, dass er den ganzen urlaub genug zeit gehabt hätte, einer der oben genannten geschichten auszufeilen. durchzuspielen. zu perfektionieren.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:44
@Zfaktor


Wenn alles so aussichtslos scheint und es nicht weitergeht, dann steigert man sich auch in andere Dinge rein. Es könnte sich einfach mit der Zeit so ergeben haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:47
@Zfaktor
du siehst wie wir hier stehen. 0 anhaltspunkte, nur markbert.
da find ichs total verständlich, dass sich die eltern in ihn verbeissen, irgendwie.
sie konnten nirgendwo anders ansetzen, so kamen sie immer wieder bei markbert an..


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:51
@Theheist
and @all

Schön zu sehen, dass hier auch ein besserer Ton und Art hier im Thread Einzug hält.
Besonderer DANK dafür an @theheist.

Nur weil wer anderer Meinung ist, sollte er/sie ja nicht als GEGNER angesehen werden.
Der Großteil der User wünscht sich doch eine Aufklärung des Falles Sonja Engelbrecht. Auch wenn wir das wohl so nie in der Lage sein werden, egal, aber dieser Wunsch verbindet uns doch alle, oder?

Einen schönen Abend wünscht euch allen noch
Doverex


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:54
@Doverex
ich mach gerade eine anti-aggressions-therapie mittels schokolade. hoffentlich nachhaltig.
ebenso, angenehmen abend.


@all
oder, markbert hätte behaupten können, sonja hätte oft von selbstmord gesprochen. bei den postern, den piercings, der schwarzen kleidung hätten unerfahrene menschen vielleicht gleich ein gothic-girl gesehen, welches suizidale wünsche hegte. puff, geschichte fertig. selbstmord ohne leiche wird ja mal eben schneller akzeptiert.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 20:58
Tja,das einzige was man sagen kann irgend ein Mensch hat Sonja auf dem Gewissen!


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 21:12
Es könnte auch mal jemand einen 1000.Seiten Roman schreiben mit dem Titel
Sonja und Markbert und am Ende ein großes Fragezeichen!
Es wird wohl nie mehr raus kommen was wirklich geschah,Sonja ist einfach
für immer im Reich der Spekulationen untergegangen !


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 21:50
@Zfaktor
Jeder Mensch sollte ein Talent haben! Welches hast du?«
»Unterschriften fälschen, Lügengeschichten erzählen,
außerdem kann ich fast jeden imitieren.«
»Das sind ja schon drei. Niemand sollte mit mehr als einem
Talent gesegnet sein.«
(Dialog aus dem Film »Der talentierte Mr. Ripley«)


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 21:55
Nabend! Ich verfolge den ominösen Vermisstenfall Sonja Engelbrecht bereits seit mitte der 90er und habe da so meine eigene Theorie aufgestellt. Verfolge den Tread hier auch schon länger und bin schlußendlich der Auffassung, dass eigentlich nur eine Option für das Verschwinden von Sonja in Frage kommen kann.

1. Sonja ist nie am Stiglmaierplatz angekommen, wie der Schulfreund behaupte. Keiner hat sie je dort gesehen, bis auf den Schulfreund. Eine junge Frau verschwindet wie vom Erdboden!

Ein Platz der sehr belebt ist, eine blonde, attraktive schlanke Frau, noch dazu auffällig dunkel gekleidet war, viel keiner Menschenseele auf? Weder Passanten, Autofahrer, Taxifahrer, usw???Sie hätte irgend jemanden auffallen müssen. Besonders unter der Prämisse, dass eine blonde Frau visuell tendenziell auffälliger ist, man also autom. mehrfach hinschaut. Es gibt Studien, wo man selbst unter sehr großen Menschenmassen, eine blonde Frau eher wiedererkennt als eine dunkelhaarige oder brünette Frau.(visuell) Insbesondere, wenn es sich um eine attraktive Frau handelt. Im Jargon gesagt, da schaust mehrfach hin.( instinktiv)

Ich halte es von daher für völlig abwegig, dass sie an diesem Platz überhaupt gewesen ist. Die Aussagen, des Schulfreundes sind äußerst suspekt. Er verlässt Sonja, verschwindet und fährt danach 2.Wochen weg? Ein geplanter Familienurlaub oder eine Flucht, wo auch Familienmitglieder involviert waren, um ein mögliches Verbrechen zu vertuschen?

Ich bin der Auffassung, dass die Polizei spätestens nachdem die Fahndung rausgegeben wurde, sie kein Mensch je an diesem Platz gesehen haben will, den Fokus mehr auf ihren Begleiter, deren Umfeld und Freunde hätte legen müssen.

These:
Junge Menschen feiern, trinken Alkohol, rauchen vielleicht Marihuana. Kennen wir ja Alles selbst aus unserer Jugend. Robert verließ mit ihr die Party, war stark alkoholisiert, wollte sie küssen, näherte sich ihr unsittlich, was sie nicht wollte, es kam zu einer Auseinandersetzung, wo sie ihm abwies, er versuchte/oder vergewaltigte sie, erdrosselte sie, geriet in Panik, rief jemanden aus der Familie an oder einen guten Freund, beseitigte die Leiche, fuhr dann für zwei Wochen in einen "geplanten Familienurlaub", usw.
Da man noch nicht zum damaligen Zeitpunkt, 11.April, davon ausgehen konnte, dass es sich um ein Kapitalverbrechen handeln könnte, stand der Schulfreund R. auch nicht unter dringenden Tatverdacht, dass er etwas mit dem Verschwinden von Sonja zu tun haben könnte. Er hatte also genügend Zeit sich vorzubereiten auf die kommenden Verhöre der Polizei!

In diesem Kontext wäre interessant zu wissen, was dieser R. für ein Typ gewesen ist? Merkwürdig auch, dass der Fall alle Jahre wieder immer omnipräsent in den Medien gewesen ist. Wenn ich als Schulfreund ein reines Gewissen habe, kann ich auch jederzeit ein STATEMENT abgeben, wenn ich nichts zu verbergen habe! Man würde alles erdenkliche Tun, um das Verschwinden von Sonja irgendwie aufzuklären. .Komischerweise ist dies aber nur von den Engelbrechts der Fall gewesen. Keine Aussagen von engen Freunden, noch vom angeblich "letzten Augenzeugen" selbst?

Es ist auch nicht bekannt, inwieweit R. sich an den damaligen Suchaktionen beteiligt hat?

Ebenfalls ergibt sich für mich auch die Frage, wenn er die Straßenbahn genommen hat, muss er ja von irgendjemanden gesehen worden sein, was seine Aussage untermauert
Welche Rolle haben die anderen beiden Freunde gespielt?

Auch wird immer nur erwähnt, dass Sonja eine ängstliche junge Frau gewesen sein soll, lt. Aussage der Eltern.
Hierzu wäre auch zu wissen oder interessant, was Sonja überhaupt für ein Mensch gewesen ist. Der engste Freundeskreis, weiß da meist mehr als die eigenen Eltern.( kleine Geheimnisse, usw.)

Kurzum gesagt, die Stiglmaierplatzgeschichte stinkt zum Himmel!


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 21:55
@Vernazza20

? ? ?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:06
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb: Robert verließ mit ihr die Party, war stark alkoholisiert, wollte sie küssen, näherte sich ihr unsittlich, was sie nicht wollte, es kam zu einer Auseinandersetzung, wo sie ihm abwies, er versuchte/oder vergewaltigte sie, erdrosselte sie, geriet in Panik, rief jemanden aus der Familie an oder einen guten Freund, beseitigte die Leiche,
und das alles nachts , innerhalb von ca 30 minuten ohne handy , ohne auto ? Dann mit 17 Wilfings verhöre unbeschadet überstanden?

@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Tja,das einzige was man sagen kann irgend ein Mensch hat Sonja auf dem Gewissen!
Nein, nicht einmal da haben wir gewissheit...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:10
@armleuchter

die Uhrzeit von 2:35 Uhr ist doch rein hypothetisch und stützt sich auf die Aussage des Schulfreundes.
Sie wurde überhaupt nicht an diesem Platz gesehen. Er wurde nicht in der Straßenbahn gesehen. So abwegig ist das Alles nicht!


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:13
@Leroy72

Er wurde in der tram gesehen....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:13
@Leroy72

der nächste "WILLKOMMENSGRUSS" von mir!
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Kurzum gesagt, die Stiglmaierplatzgeschichte stinkt zum Himmel!
Finde ich genau so, ABER wie ich bei der Parallele zu den Paulus & Baumer Fällen hinwies,
ist eine Überführung ohne Leiche sehr schwer möglich. War trotz dringenden Tatverdacht bei den Männern von Paulus & Baumer auch nicht möglich, auch hier wurde für ihre aufgetischten Geschichten keine Zeugen gefunden. Erst als die Leichen gefunden wurde, konnten beide verhaftet werden.

Ich denke sogar, dass die Geschichte mit dem Beobachten ein wahrer Kern drinnen steckt. Es könnte gut möglich sein, dass Sonja an diesem Abend sehr wohl sagte "Ich fühle mich von dir beobachtet"...nur das diese Ausssage sich nicht an irgendwelchen Mr. Unbekannt richtete.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:19
@armleuchter
Wenn man jetzt noch annimt das Sonja sich absetzte haben wir nicht mal Gewissheit
das sie jemand auf dem Gewissen hat,das hatte ich nun schon
gar nicht mehr bedacht.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:20
@armleuchter

Okay. Das wusste ich nicht. Allerdings kann sich die Tat vorher abgespielt haben und er ist nicht raus aus der Nr. Für mich ist und bleibt er Hauptverdächtiger und ich gehe stark von einer Beziehungstat aus. Was immer die Gründe dafür gewesen sein mögen. Aber bei so einer hübschen Frau, hätte sie jemanden auffallen müssen. Und keiner hat sie gesehen? Weder von dem Weg der Freunde zum Stiglmaierplatz noch danach? Das gibt es nicht.

@Doverex
Vielen Dank.

Dito. Das Problem ist, dass es keinen Leichenfund gibt. Und nach über 18 Jahren jetzt noch Zeugen zu finden, halte ich für unmöglich. Die gab es damals nicht und wird es jetzt nicht geben. Es sei denn König Zufall spielt mit oder der Täter bricht vielleicht irgendwann doch zusammen weil er mit der Schuld nicht weiter leben kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:24
Der ganze fall ist so frustrierend :-(
Wo kann man noch ansetzten? Wie kann man einen verdächtigen aus der Reserve locken, eine falle stellen? Es ist die Aufgabe der Kripo, aber die müssen sich leider an gewisse regeln halten und die verdächtigen haben ein Recht auf einen Anwalt.

Einen damals 17 jährigen nicht weich zu kriegen in mehreren verhören. ..der muss dann wohl sofort einen super Anwalt zur seite gehabt haben.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:25
@Leroy72
Zitat von Leroy72Leroy72 schrieb:Und keiner hat sie gesehen? Weder von dem Weg der Freunde zum Stiglmaierplatz noch danach? Das gibt es nicht.
die ortskundigen müncher hier im thread halten genau das durch die bank für gut möglich! Warum bezweifelst du das?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:30
Sehr wahrscheinlich weiß die Polizei deutlich mehr, aber das sogenannte Täterwissen wird ja nicht verraten, sollte es überhaupt welches geben..

Auch gut Möglich, dass die Polizei Markbert für verdächtig hält, aber bei unzureichender Beweislage nix machen kann..


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

06.11.2013 um 22:31
dass S. nicht nach hause kam, behauptet ja die mutter.
in dem xy filmchen ist sie ja auch irgendwie omnipräsent.
warum schaut zB der vater nie in S`s zimmer?


Anzeige

melden