Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 12:02
@armleuchter
Sind wir doch mal ehrlich. Was wird denn überhaupt erwähnt? Wir kennen keine Aussagen der Freunde, der Kellnerin, des Tramfahrers. Hat diese Informationen die Polizei eigentlich schon irgendwann veröffentlicht? Aber warum nicht? Fällt dies in den Rahmen des Datenschutzes. Also wer keine Akteneinsicht hat, wird darüber auch nicht informiert. Die Polizei ist ja - wenn ich nicht falsch informiert bin - auch nicht verpflichtet, die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Aber manchmal wäre es halt sehr hilfreich.

Anzeige
melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 12:06
nein natürlich gibt es keine pflicht. Aber es gibt ja auch keine verpflichtung die aussage des letzten zeugen unkommentiert zu übernehmen. Es gibt doch spielräume. ich habe den eindruck dass diese spielräume bei der darstellung immer zugunsten der version von markbert genutzt werden. Für mich offensichtlich dass ihm geglaubt wird bze dass seine version gestützt werden soll. Von daher bleibt die frage : warum?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 12:14
@armleuchter
Diese Frage stelle ich mir ehrlich gesagt schon seit ich mich mit diesem Fall befasse. Es muss ja einen triftigen Grund geben, weshalb sie die Geschichte von Markbert so glauben. Mich wundert es auch, dass dieser Grund auch der Familie nicht mitgeteilt wurde.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 12:24
na dann wart ich mal ab ob jemand einen erklärungsansatz liefert.... . Bis dahin bin ich ratlos.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:05
@blackfairy2013

Ich muss jetzt nochmal auf die Aussage der Nachbarin eingehen. Irgendwie ist es mir auch durch Deinen Betrag erst klar geworden, dass sie diese auch bei der Polizei gemacht hat. Danke für die Info. Da kommt bei mir aber schon die Frage auf, was Markbert dazu zu sagen hat. So wie ich das jetzt im Kopf habe wurde er nicht dazu befragt oder irre ich mich jetzt? Aber er wäre doch sehr interessant warum er nicht angegeben hat, dass er bereits um 22 Uhr in der Wohnung war und was er da überhaupt mit Sonja wollte… Das kann die Polizei doch nicht so stehen gelassen haben oder?

@all

Die Eltern glauben nicht, dass Sonja überhaupt am SMP war. Also denken sie ja, dass Markbert was damit zu tun hat. Warum aber sollte er das mit dem SMP erfinden? Was bringt ihm das? Oft wurde hier schon erwähnt, dass es viel bessere Lügengeschichten gegeben hätte. Das einzig logische was mir hierzu einfallen würde, ist, dass sie doch am SMP waren, er auch wirklich die Tram genommen hat, aber er weiß wie Sonja von dort weggekommen ist. Aber wenn das in Betracht käme, warum stellt es die Polizei dann so dar, dass sie vermuten Sonja ist in ein Auto gestiegen und Markbert hat damit nix zu tun? Dafür muss es doch Gründe geben. Unverständlich warum diese nicht zumindest ansatzweise veröffentlicht werden. Markbert wird in fast jeder Fernsehsendung von den Eltern indirekt verdächtigt. Es kann doch nur in seinem Interesse sein, die Engelbrechts von seiner Unschuld zu überzeugen.

Wenn die Geschichte von Markbert stimmt, dann ist für mich immer noch der Knackpunkt warum Sonja alleine am SMP geblieben ist und nicht mit zum Hauptbahnhof fuhr. Wenn es wirklich so war kommt es mir so vor, als hätte sie noch was vor gehabt. Telefonieren hätte sie auch vom Hauptbahnhof können. Ergibt für mich alles keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:07
So wie ich es in dem einen Text verstanden habe, wurden Sie informiert, und gerade weil Sie Markbert direkt Beschuldigten hat die Polizei bestimmt ganz genau auf Ihn geschaut. Es wird nirgendwo auch nur mit einer Silbe irgendwas gegen Ihn erwähnt. In anderen Beziehungsfällen ist das komischerweise anders, da wird z. B. Geschrieben er war der letzte Begleiter aber man könnte ihm leider nichts nachweisen oder ähnlich ... Da steht bei Markbert nichts! Es gibt einen Grund und wie auch immer der Aussehen mag, wäre das für mich hier der Dreh und Angelpunkt


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:16
@blackfairy2013
Zitat von blackfairy2013blackfairy2013 schrieb:Wenn man verschiedene Polizisten zu einem Fall befragt, kommen da mit Sicherheit auch teils ganz unterschiedliche Meinungen zusammen. Von daher kannst du schlecht einen bestimmten XY Fall als Präzedenzfall werten und davon ausgehen das alle anderen XY Beiträge nun zu 100% auch so sind.
Mit Verlaub, Du biegst Dir da was zurecht. XY läuft nach bestimmten, mit der Polizei abgesprochenen Schemata ab. Wenn die Polizei Zweifel an der Darstellung von Zeugen, Angehörigen, etc. hat, bringt XY das auch. Nicht nur am Mittwoch war das so, sondern ich habe kurz vor dem Jahreswechsel ein weiteres Beispiel ins Thema gestellt, daß XY Zweifel der Polizei offen zum Ausdruck bringt. Das sind nur 2 Beispiele aus einer ganzen Reihe von XY-Fällen, wo man in Wort und Bild darauf eingegangen ist.
XY hätte es gebracht, würde die Polizei Zweifel an Markberts Aussage hegen. Und hier ist die Crux. Wir wissen nicht was es ist, aberdie Polizei München muß etwas in Erfahrung gebracht haben, daß Markbert nachweisbar entlastet hat. Ansonsten würde man anders vorgehen und auch der XY-Bericht wäre ganz anders aufgebaut gewesen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:17
@Chicamausi1306
Interessant wäre auch zu erfahren, weshalb die Nachbarin diese Aussage nicht sofort nach Sonjas Verschwinden bei der Polizei gemacht hat, sondern erst Jahre später? Das verstehe ich nicht. Hat es damals einen besonderen Grund gegeben, weshalb sie sich entschlossen hat, diese Aussage zu machen oder war es ihr zuvor nicht bewußt, dass es sich um Sonja und M. gehandelt haben könnte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:22
Ja genau! Wenn man nämlich nachvollziehen könnte warum markbert für unschuldig gehalten wird könnte man auch die smp Geschichte glauben. Aber so bleiben Zweifel...

Es traut ja scheinbar keiner Sonja zu dass sie freiwillig in ein fremdes Auto gestiegen ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie am smp geblieben ist um zu trampen. Wenn dir dort war und wirklich nach Hause wollte hätte sie auf jeden fall zum Hauptbahnhof mitfahren müssen. Was also wollte sie am smp?

Vielleicht hat sie doch noch bei einer anderen Person angerufen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:24
@Chicamausi1306
...........oder sie kannte jemand, der in der Nähe wohnte oder wollte noch in ein Lokal bis die nächste Tram fuhr. Schließlich war es ja anscheinend kalt und sie für diese Temperaturen zu leicht bekleidet.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 13:25
Wieso soll das überhaupt schon wieder so sicher sein, dass Markbert nicht befragt wurde zu der Geschichte mit der Nachbarin? Das kann die Polizei doch gemacht haben, nur weil es keiner mitbekam? Wenn es Jahre später war, hatten die E. schließlich keinen Kontakt mehr ... Und die Polizei muss sich nicht rechtfertigen warum sie was tut und was nicht


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 16:34
@blackfairy2013

haben die angehörigen eine ahnung/einen verdacht warum die polizei an markberts version einen "narren gefressen" hat ? Oder täusche ich mich und es gibt beamten die durchaus markberts version anzweifeln - nicht öffentlich aber zB gegenüber den E's ?


3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 16:55
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb: Warum aber sollte er das mit dem SMP erfinden? Was bringt ihm das?
Markbert konnte somit von der Schellingstr.-Wohnung ablenken. Markbert und evtl. die beiden anderen Jungs befürchteten wohl, dass die Schellingstr.-Wohnung von der Polizei wohl genauer untersucht werden würde und verdächtige Spuren gefunden werden könnten. Gerade deshalb mussten sie einen anderen markanten Ort erfinden um die polizeiliche Ermittlungsarbeit in eine falsche Richtung zu lenken.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 17:03
oha - das würde mich aber wundern wenn das so einfach ginge! Morden oder sonstwas an ort A, der polizei dann ne story über ort B auftischen und darauf vertrauen dass die das glaubt? das wäre wohl selbst für diese penäler zuviel der naivität, möchte ich meinen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 17:05
Wie ich schon mal schrieb: Es gibt nichts auf der Welt was es nicht gibt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 17:13
@KapitänFuturo
Aber um von der Wohnung abzulenken, hätten auch alle drei behaupten können, dass Sonja nicht mit in die Wohnung gegangen ist, sondern sich nach dem Vollmond alleine auf den Weg zur Tram gemacht hat. Dann hätten sie auch von der Wohnung abgelenkt und Markbert wäre nicht als ihr letzter Begleiter in Verdacht geraten. Oder konnten sie so eine Geschichte nicht erzählen, weil Sonja und Markbert noch jemandem begegnet waren und sie nicht wußten, ob die Polizei davon erfahren würde. ?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 17:35
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Aber: dass seine version des abends so uneingeschränkt als das "einzig wahre" szenario dargestellt wird seitens der behörden - das überrascht dann doch bzw das muß gründe haben.
@armleuchter
Was willst du als möglich anderes Szenario in der Spurenlage von NULL denn annehmen?
Man kann sich nur an das halten, was die letzte Person darüber aussagt, die mit Sonja noch kurz vor ihrem Verschwinden zusammen war. Es gibt niemand anderen, der hier was darüber sagen kann, bis heute hat sich eben noch niemand gemeldet.

Ich kann doch stattdessen nicht eine Version von mir (der glaubt, Sonja war gar nicht am SMP) oder irgendjemand anderen nehmen, oder sonst wem. Nur was Markbert erzählt kann dafür herhalten, wie es sich da kurz vor ihrem Verschwinden zugetragen hat. Was anderes geht doch gar nicht.

Also was überrascht dich daran so? Das ist doch völlig klar. Sonst war ja wohl niemand dabei, ausser Markbert, oder? Der eine andere Version erzählen könnte.
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:XY hätte es gebracht, würde die Polizei Zweifel an Markberts Aussage hegen.
@Höhenburg
Das ist natürlich Unsinn, XY ist keine Sendung die in ihren Film-Fällen einen personenbezogenen konkreten Verdacht (Ehemann, Freund, Schwester...) irgendwie aussert. Im Gegenteil, es wurden sogar Personen (Täter) die sicher schon vorher in Verdacht standen (bei der Polizei), Raum und Zeit für Interviews in der Sendung eingeräumt, ohne das irgendwelche Verdachtsmomente für den Zuschauer da rüber kommen.

Darf auch nicht anders sein, ohne irgendwelche stichhaltigen Verdächtigungen da i-jemanden vor einer Millionenzuschauerkulisse in eine Verdachtslage hinein zu drängen. Ob das der Ehemann ist, die Freundin, Arbeitskollege oder der Bruder der mit dem Opfer das letzte mal zusammen war und es auch als Letzter lebendig noch sah, XY nimmt immer diese ...wenn schon... Zeugen her, um den möglichen Ablauf des Tatgeschehens nachzuzeichnen, rückt aber NIEMALS diese Personen (letzte Zeugen) in die Nähe eines Verdachtes.

So wurde es mMn. auch im Fall Sonja Engelbrecht gemacht, und so und NICHT anders ist es auch sinnvoll. Wer wirklich bei der Polizei in Verdacht steht, geht der Öffentlichkeit eigentlich gar nix an, oder?

Gruß, Doverex


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 17:57
@Doverex
Nee?
Bei manchen Fällen aber wohl doch!

Fall Kristin Harder..............Wilfling glaubt vielmehr,dass der letzte Begleiter von
Kristin Harder die 28-Jährige auf dem Gewissen hat-und dieser Mann kommt
für die anderren Taten nicht in Frage.
Wir führen ihn als Beschuldigten im Fall Harder.

Es handelt sich um einen heute 38.Jahre alten Akademiker.
Momentan könne man ihm den Mord aber nicht zweifellos nachweisen.

Quelle: Süddeutsche,11.Mai.2010


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 18:14
@Doverex

Bitte schaue mal die XY-Aufzeichnung von Mittwoch oder mein Beispiel um die Jahreswende an. Im Mordfall Becker, mein Beispiel, wird im Filmfall und besonders im Nachgespräch ganz offen gesagt, daß die Polizei zwar die Aussagen zur Kenntnis genommen hat, aber teilweise erhebliche Zweifel bestehen, gerade was den Mietwagen angeht. Natürlich wird nicht ganz genau alles dem Zuschauer unter die Nase gerieben, aber die Stoßrichtung des Verdachts der Falschaussage ist offensichtlich..
Schau dir den Fall einfach an, ich hatte ihn verlinkt.


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

07.02.2014 um 18:18
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wilfling glaubt vielmehr,dass der letzte Begleiter von
Kristin Harder die 28-Jährige auf dem Gewissen hat-und dieser Mann kommt
für die anderren Taten nicht in Frage.
@Zfaktor
Ich find das überhaupt nicht gut, wenn sich ein Kriminaler öffentlich dazu äussert was er vielleicht "glaubt oder nicht glaubt". Die sollen lieber Fakten liefern, darüber reden, ansonten ist es wohl besser, sie halten ihren Mund und reden nicht über Personen, wo sie keine Beweise haben sie zu überführen.

So meine Meinung was Herr Wilfing "glaubt oder nicht glaubt"!

Gruß, Doverex


Anzeige

melden