Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 14:31
Es ist schon alles zu lesen, in diesem Strang! Die einzige Neuigkeit, seit bekannt ist, dass Sonja Engelbrecht zu Tode gekommen ist, war der kurze TV-Bericht mit dem Interview mit Robert. Diesen Beitrag habe ich hier zuvor nicht gesehen. Korrigiert mich aber gerne.

Da sind auch in einer Sequenz Sonjas Freunde und Freundinnen zusammen mit Sonjas Mutter zu sehen. Nehme an, sie kleben gerade die Suchzettel. Die hingen damals an vielen Telefonmasten etc., zumindest in Laim. Kann mich noch gut daran erinnern.

Der letzte Begleiter wurde sehr wohl öffentlich (in verschiedenen Medien) von den ermittelnden Behörden als Tatverdächtiger ausgeschlossen. Diese Artikel wurden allesamt in diesem Strang schon gepostet. Kann alles nachgelesen werden. Überhaupt, rentiert es sich schon, diesen Thread mal komplett zu lesen, auch wenn es viele Redundanzen und Gezeter gibt. Meiner Idee nach, ist es dennoch möglich, ein bisschen Insiderwissen zu erfahren.

Natürlich wird hier im Forum niemand bestätigen (können), dass der letzte (bekannte) Begleiter einen erfolgreichen Werdegang absolviert hat. Das lässt der Datenschutz doch gar nicht zu.

Und noch zur häufig erwähnten Paul-Heyse-Unterführung, bin gestern Nacht, auf meinem Heimweg von einer Einladung extra einen kleinen Umweg über den Stiglmaierplatz durch die Paul-Heyse-Unterführung gefahren. Dort anzuhalten, jemanden anzusprechen und ins Auto zu zerren, halte ich für ausgeschlossen. Außerdem ist die Unterführung heute in einem anderen Zustand als damals. Da hat zwischenzeitlich die Stadt München in einen ordentlichen Fuß- und Radweg mit guter Beleuchtung investiert. Ganz abgesehen davon, dass jede junge Frau um halb drei in der Nacht viel lieber durch die beleuchtete und bewachte Bahnhofshalle läuft - als einen Umweg durch diese Röhre zu nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.11.2021 um 14:39
Zitat von AlikiAliki schrieb:Natürlich wird hier im Forum niemand bestätigen (können), dass der letzte (bekannte) Begleiter einen erfolgreichen Werdegang absolviert hat. Das lässt der Datenschutz doch gar nicht zu.
Ich wüsste auch nicht, was man sich von dieser Information erwarten würde. Die Antwort, auf die Frage, was er heute beruflich macht, ob er verheiratet ist oder geschieden, ob er Kinder hat, lässt doch, egal wie sie ausfällt, keine Rückschlüsse darauf zu, was damals passiert ist und ist damit völlig irrelevant.

Das ist doch reine Neugier, das wissen zu wollen. Es geht aber niemanden etwas an. Außer, dass er wahrscheinlich der letzte war, der eine Person, die danach vermisst wurde und (wie nach dem Knochenfund zu vermuten ist) einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, hat er nie etwas mit der Öffentlichkeit zu tun gehabt.


1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.03.2022 um 18:26
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sonja-engelbrecht-ermittler-starten-neue-suchaktion-im-fall-mutmasslich-ermordeter-schuelerin-aus-muenchen-a-225df571-7973-4492-9334-c11988f83652?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Bei Kipfenberg im oberbayerischen Landkreis Eichstätt seien dafür etwa hundert Einsatzkräfte in einem Waldgebiet unterwegs, sagte ein Polizeisprecher.
Zur Information


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

29.03.2022 um 12:55
https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/fall-sonja-engelbrecht-die-polizei-durchsucht-wieder-den-wald-79590716.bildMobile.html
Bei Kipfenberg im oberbayerischen Landkreis Eichstätt seien dafür etwa 100 Einsatzkräfte in einem Waldgebiet unterwegs, sagte ein Polizeisprecher.
Zusätzlich versprechen sich die Ermittler vor allem durch den Einsatz einer Drohne einen Durchbruch in dem Fall.
Die Suche findet im Umkreis des gefundenen Oberschenkels statt. Es ist eine geplante Suchaktion und sie wird 4 Tage in Anspruch nehmen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

30.03.2022 um 18:19
Es gibt Neuigkeiten im Fall, die allerdings nicht dazu führen den Thread wieder zu öffnen.
Dazu sind die verkündigen Fakten zu wenig, um wieder eine sachgerechte Diskussion auf zu nehmen. Damit die Spekulationen nicht wieder ins Kraut schießen warten wir ab, ob sich eine gute neue Diskussionsgrundlage ergibt.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sonja-engelbrecht-kipfenberg-mordfall-knochen-1.5557261
Im Fall der vor 27 Jahren vermutlich ermordeten Münchnerin Sonja Engelbrecht hat die Polizei offenbar den Ablageort der Leiche entdeckt. Denn bei der erneuten Absuche eines Waldgebiets nahe Kipfenberg im Altmühltal (Landkreis Eichstätt) haben die etwa 100 Einsatzkräfte am Dienstag und Mittwoch weitere Knochenteile im Bereich einer Felsspalte gefunden. Geborgen wurde unter anderem ein Bruchstück eines menschlichen Unterkiefers, in dem noch Zähne steckten. Den Rechtsmedizinern wird das die Identifizierung der sterblichen Überreste erleichtern.

Wie die Polizei berichtete, ist der Fundort etwa 200 Meter von der Stelle entfernt, an der bereits 2020 ein möglicherweise von einem Tier verschleppter Oberschenkelknochen gefunden worden war. Dieser stammt nachweislich von der zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 19-Jährigen. Eine definitive Zuordnung der neu aufgefundenen Knochen war am Mittwoch noch nicht möglich, die forensischen Untersuchungen liefen den ganzen Tag über auf Hochtouren. Ein Ergebnis könnte am Donnerstag vorliegen.
Quelle:


1x verlinktmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

31.03.2022 um 14:38
Update vom 31. März, 12.27 Uhr: Die bei Kipfenberg gefundenen Knochen (siehe Erstmeldung) stammen von der seit 27 Jahren vermissten Sonja Engelbrecht. Das bestätigte die Polizei am Donnerstag. Die gefundenen Knochen wurden in einer Felsspalte abgelegt. „Die DNA stimmt überein“,
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/sonja-engelbrecht-suche-muenchen-kipfenberg-knochen-vermisst-polizei-bayern-91444984.html

Es wurde bestätigt....


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.04.2022 um 22:54
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kipfenberg-sonja-engelbrecht-skelett-suchaktion-1.5559030
Im Fall der vor 27 Jahren verschwundenen und vermutlich ermordeten Münchnerin Sonja Engelbrecht hat die Polizei im Umfeld einer Felsspalte in einem Wald bei Kipfenberg (Landkreis Eichstätt) am Donnerstag den Großteil ihres Skeletts einschließlich des Schädels gefunden.
Die sterblichen Überreste werden noch untersucht um herauszufinden was mit Sonja Engelbrecht passiert ist.


Der Thread bleibt vorerst geschlossen, um nicht wieder in wilde Spekulationen zu verfallen.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

03.08.2022 um 09:11
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/raetsel-um-sonja-engelbrecht-wurde-sie-opfer-eines-mehrfachtaeters-art-825704
Auch die Frage nach dem Täter? Hier wird es wohl so sein, dass die Polizei in Zusammenarbeit mit der Münchner Rechtsmedizin wichtige Erkenntnisse gewinnen und in den kommenden Monaten vorzeigen wird. Was genau die Beamten in dem Waldstück neben den Skelettknochen und den Ringen fanden, sagen sie bisher nicht. "Täterwissen", heißt es auf Anfrage stets ganz knapp.
Denn ein weiterer Leichenfund in Kipfenberg - im gleichen Waldgebiet - lässt viele Spekulationen zu. In Sichtweite der Anhöhe, wo ein Waldarbeiter zunächst Ende 2021 einen Oberschenkelknochen von Sonja Engelbrecht entdeckt hatte, stieß im Mai 2020 ein Spaziergänger auf die Skelette eines vermissten Paares. Die Polizei konnte sie den Ingolstädtern Eugen S. (23) und Sabine P. (21) zuordnen. Ein DNA-Test brachte im Mai 2021 endgültige Gewissheit.
So wird Eugen S. und Sabine P. nachgesagt, dass sie im Drogenmilieu bekannt gewesen sind. Drogenschulden können laut "Donaukurier" der Grund gewesen sein, weshalb Eugen S. und Sabine P. umgebracht wurden. Sogar Johanna Z., die Mutter von Sabine P., äußerte einen Verdacht, der in diese Richtung geht
Neue Informationen zum Fall Sonja Engelbrecht. Danke an den User @KarlRanseier.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

27.02.2023 um 22:12
Der Fall Sonja Engelbrecht wird am 01.03 bei Aktenzeichen XY vorgestellt.
Der mutmaßliche Mord an der Münchnerin Sonja Engelbrecht vor fast 28 Jahren ist am Mittwoch (1. März) Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...“.
Die Ermittler hoffen auf Hinweise, wie es am Montag in einer Mitteilung hieß. Für Tipps, die zur Aufklärung des Verbrechens führten, sei eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Die Spezialsendung „Cold Cases“ startet um 20.15 Uhr im ZDF sowie im Livestream in der ZDF-Mediathek.
Quelle: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/mutmasslicher-mord-an-sonja-engelbrecht-bei-aktenzeichen-xy-10627786


melden
der_wicht Diskussionsleiter
Profil von der_wicht
Moderator
dabei seit 2009
Mister Allmy '21Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sonja Engelbrecht

28.02.2023 um 21:06
Weitere Informationen in der Presse zu Sonja Engelbrecht
Fall von Sonja Engelbrecht: Bringt eine Decke die heiße Spur?

Dazu fanden die Ermittler noch Überreste einer Decke. Die blau-schwarze Wolldecke ist circa zwei Meter lang und 1,20 Meter breit. Vorder- und Rückseite sind laut Polizei nicht identisch, sondern farblich spiegelverkehrt gestaltet. Auf beiden Seiten ist ein markantes Blumenmuster abgebildet.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/polizei-ueber-muenchner-cold-case-sonja-engelbrecht-wurde-mutmasslich-opfer-von-sexualverbrechen-art-882906[/quote]
Nach dem Beitrag in Aktenzeichen XY kann der Thread wieder geöffnet werden. Dazu bitte kurze Meldung an die Verwaltung.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 20:59
Ein sehr interessanter Beitrag zum Fall lief heute Abend bei Aktenzeichen XY "Cold Cases".

Es gibt ein paar Neuigkeiten:
1. Der Täter benutzte bereits bei privaten oder beruflichen Renovierungsarbeiten verwendetes Verpackungsmaterial (Plastikfolie, Klebeband) bei der Entsorgung der Leiche.
2. Gesucht wird eine blau-schwarze, zu 90% synthetische Decke mit Pflanzenmotiv, die bei der Leiche gefunden wurde.
3. Die abgelegene und schwer zugängliche Ablagestelle der Leiche in einer Felsspalte ist insbesondere Wanderern und Pilzsammlern bekannt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter die Ablagestelle kannte, einen Bezug zur Gegend hat und die Ablagestelle vor und auch nach der Tat nochmals aufgesucht hat.
4. Der Kommissar im Studio spricht von der möglichweise letzten Chance, dieses abscheuliche Verbrechen an einer jungen Frau zu klären. Mitwisser oder Personen, die auch nur einen Verdacht haben, wer der Täter sein könnte, werden gebeten, sich jetzt zu offenbaren.

Hier noch der Link zu den Informationen über die heutige Sendung:
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-1-maerz-2023-100.html (Archiv-Version vom 01.03.2023)


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:05
Der Kommissar sagte, Sonja sei Opfer eines Sexualdelikts geworden. Ich frage mich, wie man das noch feststellen konnte.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:05
Bei der Abendzeitung war sogar davon die Rede, dass Sonja womöglich Opfer eines Sexualverbrechens wurde:
Polizei über Münchner Cold Case: Sonja Engelbrecht wurde mutmaßlich Opfer von Sexualverbrechen
Kleidungsstücke bzw. -Reste wurden nicht bei der Leiche gefunden, sie war nackt – auch deshalb ist ein Sexualverbrechen laut Polizei wahrscheinlich.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/polizei-ueber-muenchner-cold-case-sonja-engelbrecht-wurde-mutmasslich-opfer-von-sexualverbrechen-art-882906


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:06
Habe den XY-Beitrag nicht gesehen, aber Photos online von der Decke. Mit diesen neuen Infos müsste es (so hoffe ich) tatsächlich möglich sein, den Fall zu lösen, wenn der Täter kein absoluter Einsiedler ist. Die Decke finde ich doch sehr markant....und jemand sollte sich daran erinnern können zusammen mit den anderen Besonderheiten.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:07
Zitat von BenvolioBenvolio schrieb:Der Kommissar sagte, Sonja sei Opfer eines Sexualdelikts geworden. Ich frage mich, wie man das noch feststellen konnte.
Ich habe gestern auch gelesen dass man keine Kleidung von ihr fand, aber Schmuck und deshalb geht man wohl davon aus, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt. Ich suche die entsprechende Quelle nochmal raus.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:07
Noch ein aktueller Beitrag als Zusammenfassung:

Https://www.haz.de/panorama/mord-an-sonja-engelbrecht-taeter-war-fit-und-kannte-sich-aus-EB3KEYKCGC3ETNVXSKWBXOD3XY.html


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:11
@Kielius
Kleine korrektur zu deinem punkt 3. . Die stelle sei so abgelegen, dass auch wanderer und pilzsammler da NICHT vorbei kämen.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:14
Der Kommissar sprach auch von einer dna Spur wollte aber nicht weiter darauf eingehen… oder hab ich das falsch verstanden?


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:16
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich habe gestern auch gelesen dass man keine Kleidung von ihr fand, aber Schmuck und deshalb geht man wohl davon aus, dass es sich um ein Sexualdelikt handelt. Ich suche die entsprechende Quelle nochmal raus.
Hier auch noch die Quelle dazu:
Schon 1995 gab es die These, dass die 19-Jährige möglicherweise Opfer eines Sexualverbrechens geworden war. 28 Jahre danach sind die Ermittler jetzt davon überzeugt. Der Grund: Es wurde zwar Schmuck von Sonja Engelbrecht in der Felsspalte gefunden, aber kein einziges Kleidungsstück.
Quelle: https://www-br-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.br.de/nachrichten/amp/bayern/mordfall-sonja-engelbrecht-polizei-sucht-mit-neuen-hinweisen,TXASPAq?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16777014144474&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fnachrichten%2Fbayern%2Fmordfall-sonja-engelbrecht-polizei-sucht-mit-neuen-hinweisen%2CTXASPAq

Im Beitrag von Aktenzeichen XY sagt Sonja, dass sie ihre Schwester oder ihre Mutter anruft. Das würde ja dann Sinn ergeben, denn vorher hieß es ja nur dass sie nur ihre Schwester, deren neue Nummer sie noch nicht auswendig gekannt haben soll, anrufen wollte.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

01.03.2023 um 21:21
@Chicamausi1306
Doch, so habe ich das auch verstanden.

Interessant fand ich auch den im XY Beitrag erwähnten möglichen Bezug zur BAUMA, der hier im Forum 2021 ebenfalls kurz angesprochen wurde.

Würde ggf auch dazu passen, @Kielius
1. Der Täter benutzte bereits bei privaten oder beruflichen Renovierungsarbeiten verwendetes Verpackungsmaterial (Plastikfolie, Klebeband) bei der Entsorgung der Leiche.



Anzeige

melden