Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sonja Engelbrecht

22.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Sonja Engelbrecht

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 17:47
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Für mich am Interessantesten ist aber die Breite von 1,20. Diese Decken hatten immer eine Breite von 1,50. Meiner Meinung nach wurde sie nach Kauf verschmälert (wie ich auch schon schrieb), damit sie sich z.B. für eine Tagesdecke auf einem Jugendbett eignete.
Dann würde ich davon ausgehen dass eine Frau diese Decke verschmälert hat und sich daran erinnern kann. Hoffentlich ist die Suche nach der Decke breit genug gestreut.
Vielleicht ist dieses seitliche Konturengeflecht im Bild oben auch selbst gestickt. Es erscheint mir nicht stimmig.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 17:49
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb:Hier steht dass die kripo davon ausgeht dass der mörder noch zweimal zum Ablageort gekommen ist…
Die Polizei glaubt, dass der Mörder nachdem er die nackte, tote 19-Jährige in den Felsspalt geworfen hat, später noch zweimal zum Versteck der Leiche zurückkehrte. Das wurde der AZ am Donnerstag bestätigt. Weitere Details wollte ein Sprecher aus ermittlungstechnischen Gründen nicht machen.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/nach-aktenzeichen-xy-dna-spur-im-mordfall-sonja-engelbrecht-art-883507

Das erschließt sich mir so gar nicht, warum ausgerechnet von zweimal ausgegangen wird. Warum nicht dreimal? Hat jemand eine Idee?

Edit: vielleicht wurde sie nach längerer Zeit noch zweimal in der Spalte bewegt(?), also umgelagert.
Oder es wurden Teile (Folie, Knochen,...) die nachweislich aus der Felsspalte gefallen/durch Tiere rausgeholt wurden, wieder zurück in die Spalte gelegt. Das wären meine spontanen Einfälle dazu.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 17:54
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Was meinst du zu den anderen vorbehalten, bzw. "zum studenten" ?
In meinem Studiengang kamen teilweise die Leute mit einem Sportwagen vor der Uni vorgefahren 😉...

Nein, im Ernst...In München braucht man eigentlich keinen PKW, weil der öffentliche Nahverkehr sehr gut ausgebaut ist und man eher Parkplatzprobleme hätte. Aber das kann ja in Ingolstadt bzw. im Altmühltal schon ganz anders aussehen. (Eigentlich sieht es bereits in Moosach anders aus.) Wenn der Täter aus dem ländlichen Raum kam, hat er wahrscheinlich einen PKW gehabt und wenn es eine alte Schlense war. Unabhängig davon, ob er Student war. Nicht alle Studenten, auch in München, wohnen in WGs. Manchmal kann es auch so sein, dass in Wohngemeinschaften manche schon früher in die Semesterferien fahren als andere oder später zurückkommen. Dann hat man einige Tage die WG-Wohnung für sich allein...


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:03
Zitat von hofratschusterhofratschuster schrieb:DNA-Spurenlage” weist für mich am ehesten darauf hin, dass die Qualität der (mutmaßlich) gefundenen DNA-Spur schlecht ist und kein vollständiges Genom erstellt werden konnte. Nach so langer Zeit nicht verwunderlich.
Davon gehe ich auch stark aus. Hätte man aufgrund der Spurenlage nach 28 Jahren eine komplette DNA in der Rechtsmedizin ermitteln können, dann hätte man das anders kommunziert. Nach so langer Zeit wäre dies quasi die letzte Instanz gewesen um eine Reihenuntersuchung anzustoßen. Gefundenes DNA Material heisst noch längst nicht, dass man diese dann letztlich auch einer Person zu ordnen kann. Allerdings sind die Untersuchungen diesbezüglich wohl auch noch nicht abgeschlossen und für einen noch lebenden möglichen Täter wird die Luft noch doch enger. Wenn er noch am Leben sein sollte, wird er viele Jahre diese Tat verdrängt haben. Aufgrund des Medienrummels in den letzten zwei Jahren dürfte sich das tatsächlich geändert haben...



Man wird sehen, ob bei den 120 Hinweisen nach der Sendung, die entscheidene Spur dabei ist. Hinweise, sprich Beschuldigungen gegen bestimmte Personen, sollen laut SZ ebenfalls vorliegen, sowie Paralellen zu anderen Fällen. ( Freiburg)

Ich halte es durchaus für möglich, dass dieser Fall doch noch aufgeklärt werden kann. Wer hätte bei dem Oberschenkelknochenfund Ende 21 überhaupt in Erwägung gezogen, dass sich da doch noch brauchbare Ermittlungsansätze entwicken?

Wohl so ziemlich niemand mehr nach 28 Jahren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:05
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Zigarettenkippen wären aber andererseits ja sowas wie das freiwilige abgeben einer speichelprobe. Bei jemandem der sich solche mühe mit der ablage macht , kann ich mir eine solche dummheit eher nicht vorstellen. Aber ich hab ehrlich gesagt keine wesentlich bessere erklärung für die annahme der polizei, dass der täter an den ablageort zurückgekehrt ist.
Doch, ich kann mir dieses unüberlegte Verhalten durchaus vorstellen. Er rechnete ja nie damit, dass Sonja dort gefunden wird. Daher kann ich mir vorstellen, dass er sich an den Rand des Felsgrabens stellte, hinunterschaute und dabei ein oder zwei Zigaretten rauchte. NIEMALS wäre er auf den Gedanken gekommen, dass man Sonja dort findet und man gar Rückschlüsse auf einen Täter ziehen könnte.

Und, sind wir doch mal ehrlich. Dort in der Felsspalte hätte man Sonja doch auch gar nicht gesucht bzw. vermutet. Der Fund ergab sich doch erst daraus, weil ein Tier irgendwann einen Knochen oder Oberschenkel der Getöteten weggeschleppt hatte. Erst aufgrund dieses Knochenfundes wurde ja das Gebiet weiter abgesucht und man stieß letztendlich auf die restlichen sterblichen Überreste Sonjas.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:12
Ich frage mich, wie er auf die Felsspalte gekommen ist. Er kannte die Gegend, klar. Aber gerade eine Stelle, wo scheinbar nicht mal Pilzsammler hinkommen? Dass er in Panik mit der Leiche auf dem Rücken durch den Wald gerannt ist und dann zufällig die Felsspalte sah, schließe ich mal aus. Mit so einer Last hat er bestimmt gezielt fortbewegt. Die Frage ist, hat er die Tat geplant und im Vorfeld das Versteck ausgekundschaftet oder war es eine spontane Tat und er kannte den Felsspalt von früher? Aber woher? Ist er da als Kind herumgeturnt oder wie soll man sich das vorstellen?


4x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:19
jetzt gerade ein filmbericht bei RTL mit interview Robert und neuen Bildern von Sonja.
Folien in grau, blau schwarz und orange ? das wurde gestern nicht gesagt. Desweiteren sei sie in die blauschwarze decke eingewickelt gewesen!


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Die Frage ist, hat er die Tat geplant und im Vorfeld das Versteck ausgekundschaftet oder war es eine spontane Tat und er kannte den Felsspalt von früher? Aber woher? Ist er da als Kind herumgeturnt oder wie soll man sich das vorstellen?
Ich gehe davon aus, dass der Täter ein Sexualverbrechen in dieser Nacht an einer Frau durchaus in Betracht gezogen hat, Sonja aber ein Zufallsopfer gewesen ist und zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist. Da ist nichts eskaliert oder aus dem Ruder gelaufen. Ich persönlich glaube das nicht. Mir geht dieser Typ einfach auch nicht aus dem Kopf, der damals mehrere Frauen ansprach und nie ermittelt werden konnte.

Richtig. Die Felsspalte kannte er aus Kinder oder Jugendtagen, ist rund um Kipfenberg aufgewachsen oder aber hat beim Spazierengehen, Wandern den Ablageort zufällig entdeckt. Beides ist denkbar.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:23
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ber woher? Ist er da als Kind herumgeturnt oder wie soll man sich das vorstellen?
Also, wenn ich eine Leiche loswerden müsste, würde mir da auch eine Stelle einfallen an der wir als Kinder oft herumgelaufen sein. Ein alter Steinbruch im Wald, sogar mit einer Höhle.

Von daher könnte ich mir das schon vorstellen, dass es jemand ist der in der Nähe groß geworden ist und die Gegend aus seiner Kindheit kennt.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:27
Zitat von aliM.aliM. schrieb:jetzt gerade ein filmbericht bei RTL mit interview Robert und neuen Bildern von Sonja.
Folien in grau, blau schwarz und orange ? das wurde gestern nicht gesagt. Desweiteren sei sie in die blauschwarze decke eingewickelt gewesen!
Der Ermittler (Staatsanwaltschaft?)hat auch explizit von Kreppklebeband für Malerarbeiten gesprochen. Das wurde hier ja auch diskutiert, weil es eben auf den Bildern nicht unbedingt nach Krepp aussieht, sondern eher nach Paketklebeband.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:27
@brigittsche
@Coldcases
Na ja, das wäre ja schon eine Einengung des Täterkreises. Wenn sich nun Frauen aus der Gegend melden würden, die von einem Typen belästigt wurden oder gar die blaue Decke bei ihm gesehen haben, dann hätten wir einen Volltreffer. Wahrscheinlich leider Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:28
Gibt es eigentlich eine Begründung, warum ein Oberschenkelknochen auf der Ebene lag und der Rest in der Felsspalte?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:29
@Pony2.4

Zweimal nach ablage an den ablagort zurück. Ich wüßte echt gern wie man das feststellen kann. Vielleicht tatsächlich kippen ?

@Oliv3r
Tierfraß wurde hier vermutet.


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:29
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja, das wäre ja schon eine Einengung des Täterkreises. Wenn sich nun Frauen aus der Gegend melden würden, die von einem Typen belästigt wurden oder gar die blaue Decke bei ihm gesehen haben, dann hätten wir einen Volltreffer.
Belästigt hat damals ein Typ mehrere Frauen im Münchner Nachtleben als Sonja verschwand. Die meldeten sich auch damals bei der Polizei. Ermitteln konnten sie ihn damals aber nicht, soweit ich weiß. Das stand damals in einer Münchner Tageszeitung. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das Prostituierte waren oder auch Frauen, die normal im Münchner Nachtleben unterwegs waren.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:30
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn sich nun Frauen aus der Gegend melden würden, die von einem Typen belästigt wurden oder gar die blaue Decke bei ihm gesehen haben, dann hätten wir einen Volltreffer.
Ich schrieb ja bewusst "aufgewachsen" - das muss ja leider nicht heißen, dass er heute noch dort lebt. Ich wohne auch seit fast 25 Jahren nicht mehr in der Gegend in der ich aufgewachsen bin, aber den Steinbruch finde ich ohne Probleme wieder.

Und genauso auch München - vielleicht war er auch nur zeitweise dort?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich wohne auch seit fast 25 Jahren nicht mehr in der Gegend in der ich aufgewachsen bin, aber den Steinbruch finde ich ohne Probleme wieder.
Das lässt sich aber durchaus noch ermitteln, falls der Täter noch am Leben sein sollte, was ungewiss ist, wenn er dort gelebt haben sollte.

Bei einer vollständig vorliegenden DNA wäre das quasi die letzte Option, Männer die in der Zeit in der Region leben/gelebt haben zum Rapport zu bieten. Das würde man sicher auch machen. Kipfenberg selbst hat keine 6000 Einwohner beispielsweise...


2x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:40
@Coldcases
Ja stimmt, mit Kristin Harder könnte es Parallelen geben.

@aliM.
Wie heißt den die Sendung auf RTL, kann ich die aus Österreich streamen?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:42
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Tierfraß wurde hier vermutet.
Danke. Habe ich auch vermutet. Aber dann müsste das Tier den Knochen von unten nach oben geschafft haben. Oder habe ich einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:44
@Oliv3r
Raubvögel fallen mir dazu ein. Ich weiß nicht wie zugänglich die Felsspalte für Säugetiere ist.


melden

Der Fall Sonja Engelbrecht

02.03.2023 um 18:45
Zu der Decke ist mir gleich aufgefallen, dass diese markante Farbkombination Schwarz/Blau in den 90ern unheimlich modern war. Vielleicht habe ich es damals als Teenie nur so empfunden, aber in meiner Wahrnehmung galt diese bis dahin (und auch seitdem wieder) ziemlich ungewöhnliche Kombination als sehr hip und cool und wurde in der Regel von Leuten bevorzugt, die trendbewusst waren oder sich für Design interessierten und das auch in ihrer Wohnungseinrichtung zeigen wollten. Keine Leute, die eher Wert auf Tradition oder Gemütlichkeit gelegt haben; eher jüngere oder die es gerne sein wollten und ganz sicher nicht die Großeltern in Tschechien.


Anzeige

7x zitiertmelden