Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannover, Leichenteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.08.2025 um 10:58
Bin da bei Coldcases.
Zumal der Hinterbliebene, über den sich ja alle so sorgen und Mitleid haben, selbst die ganze Zeit keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte und jetzt aus dem nichts in die Öffentlichkeit springt und sich über den Täter aufregt.

Klar war das eine ekelhafte und abscheuliche Tat. Aber der Typ war auf Alkohol und Pillen. Wer weiß wie man da tickt. Macht die Tat nicht weniger widerlich, aber vielleicht hat er sich wirklich geändert. Wirkt in seinen Videos nicht sonderlich sympathisch aber auf dem Bürostuhl sitzend über Leute aus dem Internet urteilen, bringt auch keinen weiter.

3x zitiertmelden

01.08.2025 um 11:11
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Bin da bei Coldcases.
Zumal der Hinterbliebene, über den sich ja alle so sorgen und Mitleid haben, selbst die ganze Zeit keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte und jetzt aus dem nichts in die Öffentlichkeit springt und sich über den Täter aufregt.
Habe ich auch absolut Null verstanden. Vor allem was will er mit seinen ganzen Strafanzeigen bezwecken? Ein Social Media Verbot für Alexander K. ? Und woher will er als Laie einschätzen können, dass Alexander K. defintiv wieder einen Mord begehen wird?

Anstatt mit der Sache abzuschliessen, was sicher nicht einfach ist, keine Frage und zu versuchen wieder arbeitsfähig zu werden, steigert er sich da unnötig weiter in diese Sache rein und verschwendet unnötig Energie an einem rechtskräftig verurteilten Mörder, die er anderweitig besser einsetzen könnte. Er wird nichts mehr ändern können. Seine Mutter kommt dadurch leider auch nicht zurück.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 11:20
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Bin da bei Coldcases.
Das stimmt so nicht, in dem Podcast "Mord auf Ex - Tiefe Spuren" kommt der Sohn Julian zu Wort und stellt diese weit verbreitete Annahme von den Medien klar.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 12:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Das stimmt so nicht, in dem Podcast "Mord auf Ex - Tiefe Spuren" kommt der Sohn Julian zu Wort und stellt diese weit verbreitete Annahme von den Medien klar.
Du weisst aber schon, dass die Medien nicht auf diesen Julian zugegangen sind? Er hat sich massivst an sämtliche Podcast Formate gewandt, wie unter anderem dem, welchen du erwähnst und hat gezielt den Weg in die Öffentlichkeit gesucht.

Dann startete er einen Spendenaufruf, dass ihm wildfremde Menschen finanziell unterstützen sollen, um gegen Alexander K. zivilrechtliche Forderungen geltend zu machen. Strafrechtlich ist die Sache ja abgefrühstückt.

Das finde ich schon sehr ungewöhnlich, wo ein Hinterbliebener nach 13 Jahren auf einmal auftaucht und um Spenden bittet...

Dann soll dem Sohn lediglich ein Gutachten vorliegen.( von 4 oder 5 erstellten, während des gesamten Massregelvollzugs und der JVA über 12 Jahre,während Alexander K. einsaß ?)

Nämlich das erste, was beim Gerichtsprozess erstellt worden ist. Weiter liegt ihm nichts vor hinsichtlich forensischer Gutachten laut Alexander K.

Ich finde das keinen deut besser. Die nehmen sich da Beides nichts, was das Auftreten in der Öffentlichkeit betrifft, anstatt die Sache auf sich beruhen zu lassen...

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 14:17
Das ist übrigens auch so ein Ding.
Mord bzw Lebenslänglich bedeutet in Deutschland ja 15 Jahre Haft soweit ich weiß. Plus Minus, wie man an dem Beispiel hier sieht. Gilt ja nicht nur für den Täter hier.

Genau gesehen müsste man jetzt bei jedem entlassenen Mörder nach 15 Jahren ein Fass aufmachen (Vielleicht auch zurecht) und sich beschweren dass er frei ist.

Weiß auch nicht was er damit bewirken möchte.

2x zitiertmelden

01.08.2025 um 14:36
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Weiß auch nicht was er damit bewirken möchte.
Ehrlich gesagt habe ich bei ihm den gleichen Eindruck wie beim Täter: Geld damit verdienen.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 15:51
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Genau gesehen müsste man jetzt bei jedem entlassenen Mörder nach 15 Jahren ein Fass aufmachen (Vielleicht auch zurecht) und sich beschweren dass er frei ist.

Weiß auch nicht was er damit bewirken möchte.
Er sagt selbst in einem Podcast, dass er und seine Familie Schmerzensgeld von Alexander K. fordern und er nicht mehr zum Leben haben soll, wie das übliche Existenzminium, was man so braucht.

Seine Mutter hat ihn als dreijährigen zu den Eltern aufgrund ihrer Drogen und Alkoholprobleme gegeben und sich seitdem nicht mehr um ihn gekümmert hieß es in einem anderen Podcast. Die Dame hatte selbst 10 Jahren wegen verschiedener Delikte insgesamt bis zu ihrer Ermordung im Knast gesessen.

Verstehen muss man das alles nicht wirklich.Sehr sehr widersprüchlich. Auch das er seitdem arbeitsunfähig sei und eine posttraumatische Belastungsstörung hat.
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Ehrlich gesagt habe ich bei ihm den gleichen Eindruck wie beim Täter: Geld damit verdienen.
Ja ist auch mein Eindruck. Das scheint so zu sein.

melden

05.08.2025 um 10:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Bei Mord ist die Rückfallqoute exorbitant gering, dass ein verurteilter Mörder erneut einen Mord begeht. Das ist statistisch belegbar im Gegensatz zu anderen Straftaten wie Raub, Diebstahl oder Beschaffungskriminalität.
Ja ist ja schön wenn alles statistisch belegbar ist, wenn der Fall eintritt ist das Geschrei groß.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Deswegen sollte man sich das auch nicht anschauen.
Nun ja, ich bilde mir da gerne selbst meine Meinung und lasse mich da nicht hypen wenn großer Aufschrei herrscht. Eben damit ich mich lenken lasse wie eben von dir kritisiert.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Die Realität ist, dass Medien oftmals einseitig berichten und versuchen, unabhängig von diesem Fall Menschen zu stigmatisieren, Fakenews zu streuen. Und Otto Normalo glaubt das was in Zeitungen und Berichten gezeigt wird und lässt sich zwangsläufig was sein Urteilsvermögen betrifft beeinflussen. Das sind keine neue Erkenntnisse.

Wenn die Blöd, der Spiegel das berichtet, ja dann muss es exakt so gewesen sein. Bullshit sage ich dazu nur.
Das Problem ist dass man leicht dem Glauben verfällt, dass nur wer laut scheit und seine Meinung vertritt, die Mehrheit abbildet.

Ich befinde mich Gott sei Dank in einer anderer Gruppe Menschen, die sich nicht durch bewusste Meinungsmache lenken lassen und man dennoch sachliche, gehaltvolle und respektvolle Diskussionen führen kann sollte man anderer Meinung sein.
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb am 01.08.2025:Zumal der Hinterbliebene, über den sich ja alle so sorgen und Mitleid haben, selbst die ganze Zeit keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte und jetzt aus dem nichts in die Öffentlichkeit springt und sich über den Täter aufregt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Anstatt mit der Sache abzuschliessen, was sicher nicht einfach ist, keine Frage und zu versuchen wieder arbeitsfähig zu werden, steigert er sich da unnötig weiter in diese Sache rein und verschwendet unnötig Energie an einem rechtskräftig verurteilten Mörder, die er anderweitig besser einsetzen könnte. Er wird nichts mehr ändern können. Seine Mutter kommt dadurch leider auch nicht zurück.
Ich sage zu behaupten dass niemand, der auch nur annähernd in eine solche Geschichte verwickelt ist, auch nur den Hauch einer Ahnung hat wie es diesem Menschen geht und was das in ihm ausgelist hat.

Zum einen kommen Traumata oft erst später zum Vorschein - gerade auch dadurch getriggert wenn Neues im Fall passiert wie hier eine Freilassung - und zum anderen ist es heute zum Glück möglich darüber zu sprechen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Das finde ich schon sehr ungewöhnlich, wo ein Hinterbliebener nach 13 Jahren auf einmal auftaucht und um Spenden bittet...
Ich finde es eher bedenklich wie dem Täter hier mehr Respekt entgegen gebracht wird als der Opferfamilie die auf solche Schicksale aufmerksam macht.

Aber das ist generell so ein Thema, das in mir Unverständnis auslöst. Aber alte Glaubensätze und Denkweisen, die noch heute vorherrschen, bedingen dies halt sehr gut.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 11:48
Empathie oder Menschenwürde enden nicht automatisch bei einem Täter

Wie du schon gesagt hast, keiner weiß wie es beiden geht. Kann ja wirklich sein dass er die Tat bereut.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 12:22
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Empathie oder Menschenwürde enden nicht automatisch bei einem Täter

Wie du schon gesagt hast, keiner weiß wie es beiden geht. Kann ja wirklich sein dass er die Tat bereut.
Jemand der seine Tat ernsthaft bereut und aufgearbeitet hat, äußert sich eigentlich nicht so.

Und mir ist auch nicht klar, wie man diese Störung so schnell in den Griff bekommen haben will. Ich bin zwar kein Psychiater, aber nach allem was man darüber weiß, kommen Täter mit so einer Störung seltenst irgendwann wieder raus, weil sie eben nicht wirklich heilbar und zu therapieren ist.

1x zitiertmelden

08.08.2025 um 23:18
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 05.08.2025:Ja ist ja schön wenn alles statistisch belegbar ist, wenn der Fall eintritt ist das Geschrei groß.
Was soll man denn deiner Meinung nach mit Straftätern, die ihre Strafe abgesessen haben tun? Für immer auf Staatskosten wegsperren oder in der Klapse/ Maßregelvollzug bis zum Lebensende kaputt therapieren?

Es gibt im Leben grundsätzlich für nix eine Garantie. Das er Wiederholungstäter wird und wir reden hier von Totschlag und nicht von Mord unter Einflussnahme von Alkohol, Drogen und Unmengen an Diazepam, ist nun mal statistisch gesehen eher unwahrscheinlich im Gegensatz zu anderen Straftaten, sofern er clean bleibt. Des weiteren steht er die nächsten fünf Jahre unter Beobachtung und muss Auflagen erfüllen.

Es wurde eine verminderte Schuldfähigkeit durch diverse Gutachten festgestellt. Ohne Einfluss dieser Substanzen wäre es wohl nicht zu einer derartigen Tat gekommen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 05.08.2025:Nun ja, ich bilde mir da gerne selbst meine Meinung und lasse mich da nicht hypen wenn großer Aufschrei herrscht. Eben damit ich mich lenken lasse wie eben von dir kritisiert.
Anscheinend ja nicht, denn du widersprichst dir selbst und räumst diesen Menschen keine zweite Chance ein.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 05.08.2025:ch sage zu behaupten dass niemand, der auch nur annähernd in eine solche Geschichte verwickelt ist, auch nur den Hauch einer Ahnung hat wie es diesem Menschen geht und was das in ihm ausgelist hat.
Ich finde das Gejammere ziemlich scheinheilig. Wenn mich ein Elternteil im Alter von 2 Jahren abschiebt um lieber Party zu machen, Drogen zu nehmen. sich zu prostituieren, anstatt der elterlichen Pflicht nachzukommen, dann wäre dieses Elternteil definitiv für mich für immer gestorben. Da wäre weder emotional noch rational keinerlei Bindung mehr vorhanden. Und das wäre auch eine ganz normale Reaktion, die wohl jeder zeigen würde.

Sich dann hinzustellen und wildfremde Menschen anzuschnorren und um Geld zu betteln, damit man eine Zivilklage finanzieren kann, weil ein rechtskräftig verurteilter Straftäter wieder frei auf Social Media unterwegs ist, finde ich moralisch ziemlich daneben...
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 05.08.2025:Ich finde es eher bedenklich wie dem Täter hier mehr Respekt entgegen gebracht wird als der Opferfamilie die auf solche Schicksale aufmerksam macht.
Tut niemand. Aber die Medaille hat immer zwei Seiten. Schrieb ich aber schon mal...
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb am 05.08.2025:Wie du schon gesagt hast, keiner weiß wie es beiden geht. Kann ja wirklich sein dass er die Tat bereut.
Der kann zwanzig Mal sagen, er bereut die Tat oder das in seinen Büchern erwähnen. Er hat sein Stigma weg. Es glaubt ihm keiner dank der Medien. Medial und fürs Fußvolk ist er nur der Maschseemörder. Nekrophil veranlagt, dazu ist er der Mörder von Monika Pawlak, die zwei Jahre zuvor (2010) in Hannover- Linden ebenfalls in blauen Müllsäcken zerteilt aufgefunden worden ist, usw.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 05.08.2025:Jemand der seine Tat ernsthaft bereut und aufgearbeitet hat, äußert sich eigentlich nicht so.
Wie soll sich denn so "jemand" äußern? Was wäre denn moralisch richtig? Du kommst nach Absitzung deiner Strafe aus dem Knast, willst deine Büchern vermarkten ( wer auch immer diesen Schund kauft?) und ein Angehöriger versucht das mit Strafanzeigen zu unterbinden und zeigt dich permanent an? Also reagierst du irgendwann darauf. Das das mitunter geschmacklos ist, steht völlig außer Frage. Aber so etwas "schaukelt" sich dann schnell hoch. Und hier ist der Eine nicht besser als der Andere.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb am 05.08.2025:Und mir ist auch nicht klar, wie man diese Störung so schnell in den Griff bekommen haben will. Ich bin zwar kein Psychiater, aber nach allem was man darüber weiß, kommen Täter mit so einer Störung seltenst irgendwann wieder raus, weil sie eben nicht wirklich heilbar und zu therapieren ist.
Naja, was heißt "schnell"? Der Typ war 12 Jahre weggesperrt. Er hat diese Tat nicht im klaren Kopf begangen. Insofern weiß ich nicht, ob man hier überhaupt von einer Störung reden kann? Das rechtfertigt selbstverständlich diese Tat in keinster Weise. Aber ich glaube nicht mal, dass der so derartig einen an der Waffel hat. Für mich ist das eher Show und gespielt und zwar ziemlich mies. Im Hollywood gäbe es dafür höchstens die goldene Himbeere. Das er ein durchgeknallter Freak ist? Ja, auf jeden Fall.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 12:50
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 08.08.2025:Was soll man denn deiner Meinung nach mit Straftätern, die ihre Strafe abgesessen haben tun?
Nur weil jemand seine Strafe abgesessen hat heißt das nicht dass er jetzt ein geläuteter Mensch ist und braucht in meinen Augen tatsächlich weitere Unterstützung damit er keine Gefahr mehr für die Gesellschaft ist.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 08.08.2025:Anscheinend ja nicht, denn du widersprichst dir selbst und räumst diesen Menschen keine zweite Chance ein.
Du ganz ehrlich das ist jetzt aber schon ziemlich frech und überheblich von dir. Du schwingst dich hier und in anderen Threads zur Moralapostel auf, dessen Meinung die einzig wahre ist und willst mir aufdrücken ich kann mir keine eigene Meinung bilden?
Bleibe einfach Mal auf dem Teppich, Du bist nicht der Nabel der Welt und moralischer Kompass der Menschheit.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 08.08.2025:Ich finde das Gejammere ziemlich scheinheilig
Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfel.
Es ist ein himmelweiter Unterschied ob man als eher unreife Person ein Kind bekommt, gerade wenn man ein unstetes Leben führt oder wenn man diese Entscheidung in einer besseren Situation bewusst trifft.

Ganz ehrlich, Du verurteilst hier vulnerable Personen, die tatsächlich Hilfe gebraucht hätten oder im Falle des Sohnes immer brauchen und zum Opfer wurden und solidarisiert dich mit dem Täter.

Du kapierst scheinbar so überhaupt nicht dass der Sohn eine traumatische Erlebnis gemacht hat und bezeichnest ihn hier als Schmarotzer.

Eigentlich möchte ich dir gar nichts mehr erwidern, denn so wie Du dich äußerst nehme ich dich als Person wahr, die entweder null Empathie besitzt oder aufmerksamkeitsgeil ist und bewusst schockieren möchte.
Ich zumindest möchte dir dafür keine Bühne mehr bieten.

melden

20.08.2025 um 14:07
anderen aufmerksamkeitsgeilheit vorwerfen aber dann im gleichen beitrag den sohn in schutz nehmen. genau mein humor.
fahr mal einen gang runter, den bluthochdruck spür ich ja bis hier hin.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 00:17
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:anderen aufmerksamkeitsgeilheit vorwerfen aber dann im gleichen beitrag den sohn in schutz nehmen. genau mein humor.
fahr mal einen gang runter, den bluthochdruck spür ich ja bis hier hin.
Genau. Deswegen gehe ich auf solche unsachlichen Unterstellungen und widersprüchlichen Aussagen auch nicht weiter ein. Das führt zu nix…

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Soko Torso: Fund von Leichenteilen Ende 70 Jahre. Indentität unklar.
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 06.10.2020 von ThoFra
noas am 05.10.2011, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.10.2020 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Details & Hintergrunde zum Fall Alexander K. gesucht
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 06.08.2013 von SunnyBeatz
SunnyBeatz am 06.08.2013
1
keine Antworten
Kriminalfälle: Der Stückelmord von Sontheim. Herrmann W. ermordet, 2 weitere Opfer
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 02.07.2025 von anthe
yong am 04.06.2019
9
am 02.07.2025 »
von anthe
Kriminalfälle: Fässer mit Leichenteilen in einer Garage entdeckt (Schwalbach)
Kriminalfälle, 2.892 Beiträge, am 09.03.2025 von Felix80
darkpassion am 12.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 144 145 146 147
2.892
am 09.03.2025 »
Kriminalfälle: Anschlag mit Quecksilberspritze
Kriminalfälle, 956 Beiträge, am 16.04.2025 von swinedog
Hakima am 12.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
956
am 16.04.2025 »