Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannover, Leichenteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.08.2025 um 10:58
Bin da bei Coldcases.
Zumal der Hinterbliebene, über den sich ja alle so sorgen und Mitleid haben, selbst die ganze Zeit keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte und jetzt aus dem nichts in die Öffentlichkeit springt und sich über den Täter aufregt.

Klar war das eine ekelhafte und abscheuliche Tat. Aber der Typ war auf Alkohol und Pillen. Wer weiß wie man da tickt. Macht die Tat nicht weniger widerlich, aber vielleicht hat er sich wirklich geändert. Wirkt in seinen Videos nicht sonderlich sympathisch aber auf dem Bürostuhl sitzend über Leute aus dem Internet urteilen, bringt auch keinen weiter.

3x zitiertmelden

01.08.2025 um 11:11
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Bin da bei Coldcases.
Zumal der Hinterbliebene, über den sich ja alle so sorgen und Mitleid haben, selbst die ganze Zeit keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte und jetzt aus dem nichts in die Öffentlichkeit springt und sich über den Täter aufregt.
Habe ich auch absolut Null verstanden. Vor allem was will er mit seinen ganzen Strafanzeigen bezwecken? Ein Social Media Verbot für Alexander K. ? Und woher will er als Laie einschätzen können, dass Alexander K. defintiv wieder einen Mord begehen wird?

Anstatt mit der Sache abzuschliessen, was sicher nicht einfach ist, keine Frage und zu versuchen wieder arbeitsfähig zu werden, steigert er sich da unnötig weiter in diese Sache rein und verschwendet unnötig Energie an einem rechtskräftig verurteilten Mörder, die er anderweitig besser einsetzen könnte. Er wird nichts mehr ändern können. Seine Mutter kommt dadurch leider auch nicht zurück.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 11:20
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Bin da bei Coldcases.
Das stimmt so nicht, in dem Podcast "Mord auf Ex - Tiefe Spuren" kommt der Sohn Julian zu Wort und stellt diese weit verbreitete Annahme von den Medien klar.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 12:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Das stimmt so nicht, in dem Podcast "Mord auf Ex - Tiefe Spuren" kommt der Sohn Julian zu Wort und stellt diese weit verbreitete Annahme von den Medien klar.
Du weisst aber schon, dass die Medien nicht auf diesen Julian zugegangen sind? Er hat sich massivst an sämtliche Podcast Formate gewandt, wie unter anderem dem, welchen du erwähnst und hat gezielt den Weg in die Öffentlichkeit gesucht.

Dann startete er einen Spendenaufruf, dass ihm wildfremde Menschen finanziell unterstützen sollen, um gegen Alexander K. zivilrechtliche Forderungen geltend zu machen. Strafrechtlich ist die Sache ja abgefrühstückt.

Das finde ich schon sehr ungewöhnlich, wo ein Hinterbliebener nach 13 Jahren auf einmal auftaucht und um Spenden bittet...

Dann soll dem Sohn lediglich ein Gutachten vorliegen.( von 4 oder 5 erstellten, während des gesamten Massregelvollzugs und der JVA über 12 Jahre,während Alexander K. einsaß ?)

Nämlich das erste, was beim Gerichtsprozess erstellt worden ist. Weiter liegt ihm nichts vor hinsichtlich forensischer Gutachten laut Alexander K.

Ich finde das keinen deut besser. Die nehmen sich da Beides nichts, was das Auftreten in der Öffentlichkeit betrifft, anstatt die Sache auf sich beruhen zu lassen...

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 14:17
Das ist übrigens auch so ein Ding.
Mord bzw Lebenslänglich bedeutet in Deutschland ja 15 Jahre Haft soweit ich weiß. Plus Minus, wie man an dem Beispiel hier sieht. Gilt ja nicht nur für den Täter hier.

Genau gesehen müsste man jetzt bei jedem entlassenen Mörder nach 15 Jahren ein Fass aufmachen (Vielleicht auch zurecht) und sich beschweren dass er frei ist.

Weiß auch nicht was er damit bewirken möchte.

2x zitiertmelden

01.08.2025 um 14:36
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Weiß auch nicht was er damit bewirken möchte.
Ehrlich gesagt habe ich bei ihm den gleichen Eindruck wie beim Täter: Geld damit verdienen.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 15:51
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Genau gesehen müsste man jetzt bei jedem entlassenen Mörder nach 15 Jahren ein Fass aufmachen (Vielleicht auch zurecht) und sich beschweren dass er frei ist.

Weiß auch nicht was er damit bewirken möchte.
Er sagt selbst in einem Podcast, dass er und seine Familie Schmerzensgeld von Alexander K. fordern und er nicht mehr zum Leben haben soll, wie das übliche Existenzminium, was man so braucht.

Seine Mutter hat ihn als dreijährigen zu den Eltern aufgrund ihrer Drogen und Alkoholprobleme gegeben und sich seitdem nicht mehr um ihn gekümmert hieß es in einem anderen Podcast. Die Dame hatte selbst 10 Jahren wegen verschiedener Delikte insgesamt bis zu ihrer Ermordung im Knast gesessen.

Verstehen muss man das alles nicht wirklich.Sehr sehr widersprüchlich. Auch das er seitdem arbeitsunfähig sei und eine posttraumatische Belastungsstörung hat.
Zitat von kg1980kg1980 schrieb:Ehrlich gesagt habe ich bei ihm den gleichen Eindruck wie beim Täter: Geld damit verdienen.
Ja ist auch mein Eindruck. Das scheint so zu sein.

melden

05.08.2025 um 10:10
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Bei Mord ist die Rückfallqoute exorbitant gering, dass ein verurteilter Mörder erneut einen Mord begeht. Das ist statistisch belegbar im Gegensatz zu anderen Straftaten wie Raub, Diebstahl oder Beschaffungskriminalität.
Ja ist ja schön wenn alles statistisch belegbar ist, wenn der Fall eintritt ist das Geschrei groß.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Deswegen sollte man sich das auch nicht anschauen.
Nun ja, ich bilde mir da gerne selbst meine Meinung und lasse mich da nicht hypen wenn großer Aufschrei herrscht. Eben damit ich mich lenken lasse wie eben von dir kritisiert.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Die Realität ist, dass Medien oftmals einseitig berichten und versuchen, unabhängig von diesem Fall Menschen zu stigmatisieren, Fakenews zu streuen. Und Otto Normalo glaubt das was in Zeitungen und Berichten gezeigt wird und lässt sich zwangsläufig was sein Urteilsvermögen betrifft beeinflussen. Das sind keine neue Erkenntnisse.

Wenn die Blöd, der Spiegel das berichtet, ja dann muss es exakt so gewesen sein. Bullshit sage ich dazu nur.
Das Problem ist dass man leicht dem Glauben verfällt, dass nur wer laut scheit und seine Meinung vertritt, die Mehrheit abbildet.

Ich befinde mich Gott sei Dank in einer anderer Gruppe Menschen, die sich nicht durch bewusste Meinungsmache lenken lassen und man dennoch sachliche, gehaltvolle und respektvolle Diskussionen führen kann sollte man anderer Meinung sein.
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb am 01.08.2025:Zumal der Hinterbliebene, über den sich ja alle so sorgen und Mitleid haben, selbst die ganze Zeit keinen Kontakt zu seiner Mutter hatte und jetzt aus dem nichts in die Öffentlichkeit springt und sich über den Täter aufregt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Anstatt mit der Sache abzuschliessen, was sicher nicht einfach ist, keine Frage und zu versuchen wieder arbeitsfähig zu werden, steigert er sich da unnötig weiter in diese Sache rein und verschwendet unnötig Energie an einem rechtskräftig verurteilten Mörder, die er anderweitig besser einsetzen könnte. Er wird nichts mehr ändern können. Seine Mutter kommt dadurch leider auch nicht zurück.
Ich sage zu behaupten dass niemand, der auch nur annähernd in eine solche Geschichte verwickelt ist, auch nur den Hauch einer Ahnung hat wie es diesem Menschen geht und was das in ihm ausgelist hat.

Zum einen kommen Traumata oft erst später zum Vorschein - gerade auch dadurch getriggert wenn Neues im Fall passiert wie hier eine Freilassung - und zum anderen ist es heute zum Glück möglich darüber zu sprechen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb am 01.08.2025:Das finde ich schon sehr ungewöhnlich, wo ein Hinterbliebener nach 13 Jahren auf einmal auftaucht und um Spenden bittet...
Ich finde es eher bedenklich wie dem Täter hier mehr Respekt entgegen gebracht wird als der Opferfamilie die auf solche Schicksale aufmerksam macht.

Aber das ist generell so ein Thema, das in mir Unverständnis auslöst. Aber alte Glaubensätze und Denkweisen, die noch heute vorherrschen, bedingen dies halt sehr gut.

melden

05.08.2025 um 11:48
Empathie oder Menschenwürde enden nicht automatisch bei einem Täter

Wie du schon gesagt hast, keiner weiß wie es beiden geht. Kann ja wirklich sein dass er die Tat bereut.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 12:22
Zitat von bossderbossebossderbosse schrieb:Empathie oder Menschenwürde enden nicht automatisch bei einem Täter

Wie du schon gesagt hast, keiner weiß wie es beiden geht. Kann ja wirklich sein dass er die Tat bereut.
Jemand der seine Tat ernsthaft bereut und aufgearbeitet hat, äußert sich eigentlich nicht so.

Und mir ist auch nicht klar, wie man diese Störung so schnell in den Griff bekommen haben will. Ich bin zwar kein Psychiater, aber nach allem was man darüber weiß, kommen Täter mit so einer Störung seltenst irgendwann wieder raus, weil sie eben nicht wirklich heilbar und zu therapieren ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Soko Torso: Fund von Leichenteilen Ende 70 Jahre. Indentität unklar.
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 06.10.2020 von ThoFra
noas am 05.10.2011, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.10.2020 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Details & Hintergrunde zum Fall Alexander K. gesucht
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 06.08.2013 von SunnyBeatz
SunnyBeatz am 06.08.2013
1
keine Antworten
Kriminalfälle: Mord an Wolfgang Liehs in Hannover
Kriminalfälle, 3 Beiträge, am 10.06.2025 von LackyLuke77
ElMatador am 10.06.2025
3
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 292 Beiträge, am 18.05.2025 von FrokenLisbeth
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
292
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.129 Beiträge, am 05.02.2025 von RedRalph
Miyucat am 24.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.129
am 05.02.2025 »