Herbstkind schrieb am 05.08.2025:Ja ist ja schön wenn alles statistisch belegbar ist, wenn der Fall eintritt ist das Geschrei groß.
Was soll man denn deiner Meinung nach mit Straftätern, die ihre Strafe abgesessen haben tun? Für immer auf Staatskosten wegsperren oder in der Klapse/ Maßregelvollzug bis zum Lebensende kaputt therapieren?
Es gibt im Leben
grundsätzlich für nix eine Garantie. Das er Wiederholungstäter wird und wir reden hier von Totschlag und
nicht von Mord unter Einflussnahme von Alkohol, Drogen und Unmengen an Diazepam, ist nun mal statistisch gesehen eher unwahrscheinlich im Gegensatz zu anderen Straftaten, sofern er clean bleibt. Des weiteren steht er die nächsten fünf Jahre unter Beobachtung und muss Auflagen erfüllen.
Es wurde eine verminderte Schuldfähigkeit durch diverse Gutachten festgestellt. Ohne Einfluss dieser Substanzen wäre es wohl nicht zu einer derartigen Tat gekommen.
Herbstkind schrieb am 05.08.2025:Nun ja, ich bilde mir da gerne selbst meine Meinung und lasse mich da nicht hypen wenn großer Aufschrei herrscht. Eben damit ich mich lenken lasse wie eben von dir kritisiert.
Anscheinend ja nicht, denn du widersprichst dir selbst und räumst diesen Menschen keine zweite Chance ein.
Herbstkind schrieb am 05.08.2025:ch sage zu behaupten dass niemand, der auch nur annähernd in eine solche Geschichte verwickelt ist, auch nur den Hauch einer Ahnung hat wie es diesem Menschen geht und was das in ihm ausgelist hat.
Ich finde das Gejammere ziemlich scheinheilig. Wenn mich ein Elternteil im Alter von 2 Jahren abschiebt um lieber Party zu machen, Drogen zu nehmen. sich zu prostituieren, anstatt der elterlichen Pflicht nachzukommen, dann wäre dieses Elternteil definitiv für mich für immer gestorben. Da wäre weder emotional noch rational keinerlei Bindung mehr vorhanden. Und das wäre auch eine ganz normale Reaktion, die wohl jeder zeigen würde.
Sich dann hinzustellen und wildfremde Menschen anzuschnorren und um Geld zu betteln, damit man eine Zivilklage finanzieren kann, weil ein rechtskräftig verurteilter Straftäter wieder frei auf Social Media unterwegs ist, finde ich moralisch ziemlich daneben...
Herbstkind schrieb am 05.08.2025:Ich finde es eher bedenklich wie dem Täter hier mehr Respekt entgegen gebracht wird als der Opferfamilie die auf solche Schicksale aufmerksam macht.
Tut niemand. Aber die Medaille hat immer zwei Seiten. Schrieb ich aber schon mal...
bossderbosse schrieb am 05.08.2025:Wie du schon gesagt hast, keiner weiß wie es beiden geht. Kann ja wirklich sein dass er die Tat bereut.
Der kann zwanzig Mal sagen, er bereut die Tat oder das in seinen Büchern erwähnen. Er hat sein Stigma weg. Es glaubt ihm keiner dank der Medien. Medial und fürs Fußvolk ist er nur der Maschseemörder. Nekrophil veranlagt, dazu ist er der Mörder von Monika Pawlak, die zwei Jahre zuvor (2010) in Hannover- Linden ebenfalls in blauen Müllsäcken zerteilt aufgefunden worden ist, usw.
fassbinder1925 schrieb am 05.08.2025:Jemand der seine Tat ernsthaft bereut und aufgearbeitet hat, äußert sich eigentlich nicht so.
Wie soll sich denn so "jemand" äußern? Was wäre denn moralisch richtig? Du kommst nach Absitzung deiner Strafe aus dem Knast, willst deine Büchern vermarkten ( wer auch immer diesen Schund kauft?) und ein Angehöriger versucht das mit Strafanzeigen zu unterbinden und zeigt dich permanent an? Also reagierst du irgendwann darauf. Das das mitunter geschmacklos ist, steht völlig außer Frage. Aber so etwas "schaukelt" sich dann schnell hoch. Und hier ist der Eine nicht besser als der Andere.
fassbinder1925 schrieb am 05.08.2025:Und mir ist auch nicht klar, wie man diese Störung so schnell in den Griff bekommen haben will. Ich bin zwar kein Psychiater, aber nach allem was man darüber weiß, kommen Täter mit so einer Störung seltenst irgendwann wieder raus, weil sie eben nicht wirklich heilbar und zu therapieren ist.
Naja, was heißt "schnell"? Der Typ war 12 Jahre weggesperrt. Er hat diese Tat nicht im klaren Kopf begangen. Insofern weiß ich nicht, ob man hier überhaupt von einer Störung reden kann? Das rechtfertigt selbstverständlich diese Tat in keinster Weise. Aber ich glaube nicht mal, dass der so derartig einen an der Waffel hat. Für mich ist das eher Show und gespielt und zwar ziemlich mies. Im Hollywood gäbe es dafür höchstens die goldene Himbeere. Das er ein durchgeknallter Freak ist? Ja, auf jeden Fall.