Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Andrea B. Leichenteile im Maschsee/Hannover

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hannover, Leichenteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.09.2025 um 10:33
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ist nicht korrekt. Diese T-Shirts wurden verschenkt und nicht verkauft. Geschmacklos keine Frage. Alexander K. Reaktion auf 14 gestellte Strafanzeigen, die der Sohn von Andrea B. direkt nach seiner Entlassung in Angriff nahm. Das waren Anzeigen wie das Auftreten von Alexander K auf Social Media, der Versuch des Verbotes seine Bücher und Musik zu vermarkten, usw.

Alles Punkte die strafrechtlich keinerlei Relevanz haben/hatten.
Also ich sehe hier definitiv Ansätze, um sich auf den § 189 StGB zu berufen.

Hier gänzlich eine Strafbarkeit auszuschließen finde ich mutig.

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 11:29
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also ich sehe hier definitiv Ansätze, um sich auf den § 189 StGB zu berufen.
Schwierig, sehr schwierig. Der Auftritt auf Social Media ist an sich keine Straftat. Da kommt es darauf an und zwar genau, was da inhaltlich über das Opfer gesagt worden ist.

Bei der T-Shirt Aktion wird zwar unterschwellig suggeriert, aber namentlich das Opfer nicht erwähnt. Von daher wenig Aussicht auf Erfolg.

Wenn es stimmt, dass Alexander K. tatsächlich eine Stichwaffe/ Messer erworben hat, wie es laut Beitrag erwähnt wird, dann kann man ihn definitiv rankriegen und ich halte es auch für möglich, dass er wieder einfährt, da er zumal auch unter Führungsaufsicht steht und klar dann gegen das Waffenverbotsgesetz verstoßen hat.

melden

08.09.2025 um 17:41
@mjk-17
Die Sache mit dem Messer und auch der Whats App Gruppe aus dem verlinkten Video sind auch sehr befremdlich und in der Summe ergibt das alles schon ein Bild.

1x zitiertmelden

08.09.2025 um 19:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Sache mit dem Messer und auch der Whats App Gruppe aus dem verlinkten Video sind auch sehr befremdlich und in der Summe ergibt das alles schon ein Bild.
Ja, dass ist dann nur noch ein ganz schmaler Grad bis zu Straffälligkeit hin.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dieser Kauf des Messers, auch wenn es Formate wie Stern TV nie wirklich so genau mit der Wahrheit nehmen und vieles verdrehen und falsch wiedergeben, so tatsächlich stimmt.

Wenn da die Bielefelder StA ein Ermittlungsverfahren eröffnet hat und namentlich genannt wird, so wird das stimmig sein.

Das summeriert sich dann irgendwann. Da gewisser Alexander K. seit Wochen auch nichts mehr auf Social Media veröffentlicht hat und nach meinem Empfinden eine sehr narzisstische und manipulative Persönlichkeit ist, könnte man ihm auch mit Nachdruck von behördlicher Seite nahegelegt haben, dies zu unterlassen und mit Konsequenzen gedroht haben.

Er selbst sieht sich als "Künstler". Das was er macht hat aber mit Kunst nichts im entferntesten etwas zu tun. Seine Raptexte sind verstörend und absoluter Schmutz. Seine Bücher wird auch kaum jemand kaufen.

Das spricht schon sehr für einen Narzissten, der ernsthaft glaubt, er wäre ein "Künstler"...

melden

14.01.2026 um 11:26
Alexander K. ist wieder in Haft. Er soll seine jetzige Partnerin misshandelt und sexuell genötigt haben. An die Polizei wandte sich die Partnerin, als er ihr gedroht hat ihr den Finger abzuschneiden, um ihr Handy entsperren zu können:
Vor etwa zwei Monaten soll er dann wieder gewalttätig geworden sein. Wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, soll K. sie misshandelt und sexuell genötigt haben. Überdies soll er sie mehrfach mit dem Tode bedroht haben.

Am Wochenende ist die Situation dem Bericht zufolge weiter eskaliert sein: K. soll seiner Partnerin gedroht haben, ihr den Finger mit einer Kettensäge abzuschneiden – um damit ihr Handy zu entsperren. Die Frau soll sich daraufhin an die Polizei gewandt haben.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081904/maschsee-moerder-wenige-monate-nach-freilassung-mann-wieder-in-haft.html

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 11:43
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Er soll seine jetzige Partnerin misshandelt und sexuell genötigt haben.
Wundert sich jemand darueber?
Wie muss man veranlagt sein, um sich auf einen solchen Menschen einzulassen?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Alexander K. ist wieder in Haft
Gut so.
Trotz der Verurteilung zeigte K. keine Reue. Im Gegenteil: Auf TikTok vermarktete er seine Tat zuletzt. Er filmte er sich zum Beispiel, wie er einer Frau ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich überlebte ein Date – Maschsee-Mörder" schenkte. Dieses bietet er offenbar in einem Fan-Shop an. Aus der Community bekommt er für Videos wie dieses viel Zuspruch.
Quelle: s. o.

Mir faellt dazu nur ein Wort ein: pervers.

3x zitiertmelden

14.01.2026 um 12:31
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wundert sich jemand darueber
Wirklich nicht. Ich habe mich eher darüber gewundert, warum manche hier so hoffnungsvoll in der Prognose waren. Eigentlich ist die „Forenlinie“ hier, dass man bei jeder Entlassung skeptisch ist, habe ich das Gefühl.

Ich habe nicht das Gefühl, dass Gutachter immer nur mit der Glaskugel arbeiten und man nur eine gewisse Intelligenz braucht die zu täuschen, sonst wären viele auf freiem Fuß.

Sollten sich die Vorwürfe aber bestätigen, dann ist die Sache einfach. Dieser Mensch hat die schwerste Straftat begangen, weil er schwer gestört ist. Nun wäre ein wichtiger Punkt, für eine positive Prognose, dass die Symptome sich zurückgebildet haben, man seine eigene Gefährlichkeit erkennt und an ihr und der Tat arbeitet und sie bereut. Und man somit keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Selbst aus der Entfernung hat man erkannt, dass das bei ihm nicht der Fall ist. Es ist komplett egal, ob vieles davon strafrechtlich relevant ist. Also nach der Entlassung natürlich nicht. Aber jemand der solche Aktionen bringt, kann in der Unterbringung nicht komplett unauffällig gewesen sein, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:35
Wie Julia Tholen, Pressesprecherin der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft, t-online erklärte, nahm die Bundespolizei den Mann fest, weil seine Partnerin schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben hatte. Gegen ihn bestehe demnach "dringender Tatverdacht wegen Geiselnahme und gefährlicher Körperverletzung", so Tholen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081904/maschsee-moerder-wenige-monate-nach-freilassung-mann-wieder-in-haft.html
Nach aktuellem Ermittlungsstand soll er seine Freundin am 22. Dezember 2025 in ihrer Wohnung gewürgt haben. Am 1. Januar 2026 soll er sie dann nach einem Streit in ihrer Wohnung festgehalten haben, um ihr Mobiltelefon einzusehen. Als sie sich weigerte, das Mobiltelefon zu entsperren, soll er sie unter anderem mit dem Tode bedroht und verletzt haben
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/schwere-straftaten-nach-haftentlassung-maschsee-morder-in-dusseldorf-erneut-festgenommen-15138060.html
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Nun wäre ein wichtiger Punkt, für eine positive Prognose, dass die Symptome sich zurückgebildet haben, man seine eigene Gefährlichkeit erkennt und an ihr und der Tat arbeitet und sie bereut. Und man somit keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.
Wenn sich aber schon nach so kurzer Zeit wieder solche Sachen ereignen, darf man schon fragen, ob man Gutachter so einfach täuschen kann. In Gewahrsam gab es vielleicht einfach keine Trigger.
Aber dann wären solche Gutachten generell ja mit grosser Vorsicht zu betrachten.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:59
Nur gut, dass er wieder hinter Gittern ist. Das war nun wirklich spätestens seit den Tik Tok Videos absehbar.
Es tut mir sehr leid für die geschädigte Frau - vermutlich kann man jetzt nur froh sein, dass sie noch lebt.

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 21:42
Zitat von angellostangellost schrieb:Es tut mir sehr leid für die geschädigte Frau - vermutlich kann man jetzt nur froh sein, dass sie noch lebt
Hmm, naja, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Es ist natürlich ohne Frage falsch, jemanden zu nötige, zu bedrohen usw.
Aber die Frau wird ja wohl kein 15 sein und nicht wissen, wer er ist.
Nein, kein „selber Schuld“, aber Mitleid nur begrenzt.

melden

gestern um 04:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie muss man veranlagt sein, um sich auf einen solchen Menschen einzulassen?
Das habe ich mich ehrlicherweise auch gefragt und erstaunt mich immer wieder, dass solche Persönlichkeiten immer wieder Partnerinnen finden. Allein schon wegen seiner Vergangenheit.

Die 33-Jährige soll er übrigens wohl mal über Tik Tok kennengelernt haben.

Übrigens wurde er auch schon vor Weihnachten ihr gegenüber tätlich:
Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch schriftlich mitteilte, soll der 37-Jährige am 22. Dezember seine Lebensgefährtin gewürgt haben.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/nach-zwoelf-jahren-haft-maschseemoerder-erneut-festgenommen-hannover,maschsee-112.html

Hätte auch schlimmer ausgehen können. Und schon da hätte sie zur Polizei gehen sollen.

Mal gut, dass er jetzt erst mal wieder aus dem Verkehr gezogen werden konnte.

1x zitiertmelden

gestern um 04:42
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Die 33-Jährige soll er übrigens wohl mal über Tik Tok kennengelernt haben.
Damit dürfte sie etwas von seiner Vergangenheit gewusst haben, denn auf Tiktok hat er ja schließlich verstörende Videos veröffentlicht, oder? Aber er wird sicherlich in der Lage gewesen sein, ihr irgendwelche Stories vom Pferd glaubhaft zu erzählen, damit sie ihn bei sich einziehen ließ. Bloß gut dass der weg ist von der Straße. Hoffentlich für lange!
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Das habe ich mich ehrlicherweise auch gefragt und erstaunt mich immer wieder, dass solche Persönlichkeiten immer wieder Partnerinnen finden. Allein schon wegen seiner Vergangenheit.
Es hätte mMn einen gewissen Sinn und Zweck, wenn Gewalttäter, die schwere Gewalttaten an intimen Beziehungspartnern verübt haben, auf eine Liste kämen. Die muss nicht öffentlich sein, aber könnte evtl bei der Polizei oder vor Gericht hinterlegt sein, und wenn ein Folgeopfer Anzeige erstatten will, könnte die Information weitergegeben werden. Das würde sicherlich auch die Chancen erhöhen, dass Opfer ihre Anzeigen nicht zurückziehen.
Wenn Täter erstmal charmant und einnehmend wirken, keine Tiktoks über ihre Missetaten drehen und eine etwaige Verurteilung nicht durch die Presse bekannt wurde (und das wird sie nur in wenigen Fällen), wie soll eine nichtsahnende Frau, die ihn womöglich online in einer ganz anderen Ecke des Landes kennenlernt als dort wo er vorher sein Unwesen trieb, denn drauf kommen? Erweitertes Führungszeugnis anfordern?
Andererseits gibt es immer wieder oft recht junge Frauen, die eine Brieffreundschaft mit einem Knacki anfangen (und meist sitzt der da nicht wegen Steuerhinterziehung oder zu schnellem Fahren), sich Hals über Kopf verlieben und manchmal sogar ihr Heimatland verlassen, um ihn dann zu heiraten.
Selbst Kindermörder wie Nordahl Lelandais fanden schon im Knast schmorend neue Partnerinnen, dieser abscheuliche Verbrecher hat sogar noch ein Kind gezeugt hinter Gittern und dann die Kindsmutter angegriffen bei einem Besuch.
Schwieriges Thema.

1x zitiertmelden

gestern um 05:10
Zitat von antheanthe schrieb:Damit dürfte sie etwas von seiner Vergangenheit gewusst haben, denn auf Tiktok hat er ja schließlich verstörende Videos veröffentlicht, oder?
Dass sich beide über Tik Tok kennengelernt haben (haben sollen), habe ich heute Morgen auch nur in der NP (Neuen Presse Hannover) gelesen.
Zitat von antheanthe schrieb:Aber er wird sicherlich in der Lage gewesen sein, ihr irgendwelche Stories vom Pferd glaubhaft zu erzählen, damit sie ihn bei sich einziehen ließ.
Anzunehmen.

Wird sich bestimmt auch gut verstellt haben.
Zitat von antheanthe schrieb:Bloß gut dass der weg ist von der Straße. Hoffentlich für lange!
Auf jeden Fall. Bereits, dass er jetzt erst mal wieder in U-Haft sitzt.

Ist spätestens jetzt doch auch ein Kandidat für anschließende Sicherungsverwahrung.

Na ja, auf jeden Fall ist ihm bei einer erneuten Verurteilung eine längere Freiheitsstrafe wieder sicher. Aber auch über anschließende Sicherungsverwahrung könnte man bei ihm auch mal nachdenken.
Zitat von antheanthe schrieb:Es hätte mMn einen gewissen Sinn und Zweck, wenn Gewalttäter, die schwere Gewalttaten an intimen Beziehungspartnern verübt haben, auf eine Liste kämen. Die muss nicht öffentlich sein, aber könnte evtl bei der Polizei oder vor Gericht hinterlegt sein, und wenn ein Folgeopfer Anzeige erstatten will, könnte die Information weitergegeben werden
Fände ich eine mehr als überlegenswerte Idee und dürfte rechtlich auch weniger Hürden haben als öffentlich einsehbar, was es aufgrund Persönlichkeitsschutz eh niemals geben würde bzw. eh nicht geben dürfte.
Zitat von antheanthe schrieb:Andererseits gibt es immer wieder oft recht junge Frauen, die eine Brieffreundschaft mit einem Knacki anfangen (und meist sitzt der da nicht wegen Steuerhinterziehung oder zu schnellem Fahren), sich Hals über Kopf verlieben und manchmal sogar ihr Heimatland verlassen, um ihn dann zu heiraten.
Selbst Kindermörder wie Nordahl Lelandais fanden schon im Knast schmorend neue Partnerinnen, dieser abscheuliche Verbrecher hat sogar noch ein Kind gezeugt hinter Gittern und dann die Kindsmutter angegriffen bei einem Besuch.
Schwieriges Thema.
Ja, die gibt es auch und für mich noch unbegreiflicher.

melden

gestern um 19:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie muss man veranlagt sein, um sich auf einen solchen Menschen einzulassen?
Labil. Ähnliches Phänomen wie beim Stockholm Syndrom. Für einen Narzissten und Psychopathen ist das dann ein Kinderspiel seine Mitmenschen zu manipulieren und für die eigenen Zwecke einzuspannen.

Das beweist ja auch seine gegründete Fanbase“ die wahren Gläubigen“…
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn sich aber schon nach so kurzer Zeit wieder solche Sachen ereignen, darf man schon fragen, ob man Gutachter so einfach täuschen kann.
Das scheint zu funktionieren. Wie ich aber auch schon mehrfach im Christian Brückner Thread erwähnte, kann kein Gutachter dieser Welt genaustens einschätzen und prognostizieren, wie gefährlich ein Straftäter in Freiheit wirklich wieder sein wird. Das ist und bleibt unmöglich. Sowohl positiv, aber auch was eine negative Prognose betrifft.. Da muss man nach wie vor kritisch bleiben und wie ich schon einmal oder mehrfach schrieb, halte ich von solchen forensischen Gutachten einfach nicht viel.

1x zitiertmelden

gestern um 20:03
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:muss man nach wie vor kritisch bleiben und wie ich schon einmal oder mehrfach schrieb, halte ich von solchen forensischen Gutachten einfach nicht viel.
Und deshalb sollte man bei solchen Taten, im Zweifel immer den Schutz der Allgemeinheit vorziehen, statt so jemanden nach ein paar Jährchen wieder auf die Menschen loszulassen

1x zitiertmelden

um 07:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und deshalb sollte man bei solchen Taten, im Zweifel immer den Schutz der Allgemeinheit vorziehen, statt so jemanden nach ein paar Jährchen wieder auf die Menschen loszulassen
Ja, aber wo will man da ansetzen, wenn ein Straftäter wie Klenke seine Straftat verbüßt hat? Er stand ja nach Aufenthalt im Maßregelvollzug und Haftstrafe „Unter Führungsaufsicht“ von behördlicher Seite. Die Anzeichen, dass da eventuell wieder etwas passieren könnte zeichneten sich ja schon vorher ab, wenn man seine wirren Auftritte auf Social Media verfolgte.( Konsum von Drogen, Alkohol)

Zumal sind Psychopathen wie Klenke absolute Meister der Manipulation und sagen das was man hören will.

Von behördlicher Seite wurde da nicht eingegriffen, obwohl es Warnsignale nach seiner Entlassung zu genüge bereits gab…

melden

um 08:21
@Coldcases
Das ist richtig, der Fall ist ein Beispiel dafür, wie etwas quasi mit Ansage eskalierte und jeder Gutachter müsste hier eigentlich seit dem ersten Tag schlaflose Nächte gehabt haben, weil es ja per Internetvideos etc zu beobachten war, dass hier was nicht ganz in die richtige Richtung läuft.
Man könnte darüber diskutieren, warum es in dem Fall keine Sicherheitsverwahrung gab, aber es ist, wie es ist. Und zum Glück ging es diesmal verhältnismäßig "glimpflich" (nicht verharmlosend) aus. Die Frau hat überlebt.
Die Frage ist, was jetzt für die Zukunft gelernt wird. Bekommt der jetzt Knast oder Psychiatrie und kommt dann in ein paar Jahren wieder raus? Wer will sich da noch an ein Gutachten trauen?

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man könnte darüber diskutieren, warum es in dem Fall keine Sicherheitsverwahrung gab, aber es ist, wie es ist. Und zum Glück ging es diesmal verhältnismäßig "glimpflich" (nicht verharmlosend) aus. Die Frau hat überlebt.
Laut Bericht in der HAZ, hat die Freundin aus Düsseldorf wohl Todesangst vor ihm. Er sitzt derzeit in U-Haft.

Ist die Frage, wie ein Gericht, diese Tat bewerten wird und ob es überhaupt zu einer Anklage kommt?

Sicherheitsverwahrung glaube ich nicht, die Hürde dafür ist sehr hoch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man ihn wieder in den Massregelvollzug steckt. Diesmal auf unbegrenzte Zeit. Da sitzen ja u..a. auch Menschen bereits seit Jahrzehnten ein für geringere Delikte.

Aber ist natürlich Kaffeesatzleserei. Er hatte seine Chance in dem halben Jahr in Freiheit nicht genutzt und ist wieder in alte Muster verfallen. Also weg mit ihm. Der Typ ist eine Gefahr für die Allgemeinheit, insbesondere für Frauen, die sich auf diesen Typen einlassen und die er um den Finger wickeln kann. Er gehört auf jeden Fall weggesperrt. Eine dritte Chance sollte man ihm nicht mehr geben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Soko Torso: Fund von Leichenteilen Ende 70 Jahre. Indentität unklar.
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 06.10.2020 von ThoFra
noas am 05.10.2011, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.10.2020 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Details & Hintergrunde zum Fall Alexander K. gesucht
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 06.08.2013 von SunnyBeatz
SunnyBeatz am 06.08.2013
1
keine Antworten
Kriminalfälle: Dirk Schleicher - Obdachloser in Hannover erstochen
Kriminalfälle, 182 Beiträge, am 16.05.2025 von sallomaeander