Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

31.07.2015 um 20:30
Vielleicht hat sie ihrem Mann sogar von den Anrufen und dem Gefühl, verfolgt zu werden, berichtet. Und der hat es nicht ernst genommen und ihr geraten, "sich mal nicht so anzustellen", "aufhören, Gespenster zu sehen" oder sowas in der Richtung.

Sie also nicht ernst genommen in ihren Ängsten- vielleicht war das ja auch nicht das erste Mal, dass sie das Gefühl hatte, verfolgt zu werden.

Und dann war sie möglicherweise zu eingeschüchtert von der Reaktion ihres Mannes auf ihre Ängste, dass sie eben lieber nichts mehr davon erzählt hat.

Nur war es dieses Mal eben bitterer Ernst und eben kein "Hirngespinst".....

Da über die Vorgeschichte ja leider so rein gar nicht bekannt ist- also mir jedenfalls nicht-, finde ich es schwer, mir ein Bild zu machen. Wer weiß, ob sie nicht unter einer Angst- oder Zwangserkrankung gelitten hat. Muss ja nicht offiziell diagnostiziert worden sein, sie kann ja auch so durchs Leben gegangen sein.

Das wäre auch ne Erklärung für ihre Einsamkeit und Kontaktarmut.

Anzeige
melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

02.08.2015 um 18:11
Man muss auch in Betracht ziehen, dass sie bis zum Todestag von niemanden verfolgt wurde und sich das als Folge eines unfallbedingten Traumas nur eingeredet hat. Der Topfdeckel spricht dafür, dass sie sich völig irrational verhält. Und dann wurde sie nachts in einer Hochhaussiedlung zum Opfer eines Tötungsdelikts. Wieviel Menschen leiden unter Wahnvorstellungen und wie viele Mordopfer gibt es. Der Zufall kann dazu führen, dass eine unter Verfolgungswahn leidende Person zum Tatopfer wird.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

02.08.2015 um 22:15
Das finde ich, ist durchaus ein Gedanke, den man auch in Erwägung ziehen sollte.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

02.08.2015 um 23:24
Weiß man, dass sie nicht vielleicht schon zuvor Opfer häuslicher Gewalt wurde- und sie diesen Abend - überhaupt keinen Imbiss aufsuchen wollte- sondern nur unbeschadet das Haus verlassen!?
Was würde jemand tun- der gesagt bekommt "ich steche dich ab.... " - mehr als ein Topfdeckel - zu. Schutz, fiele mir da jetzt auch nicht ein... auch wenn's bekloppt klingt!
Wusste Michaela, dass der Täter ihr beim Verlassen des Hauses nicht auflauert?
Ganz ehrlich - die Aussagen beruhen nur auf den Mann als Zeugen...
Ich kann mir gut vorstellen, warum der Beitrag bei XY so polarisierend dargestellt wurde...


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 04:00
@Flusspanther
Die anonymen Anrufe waren aber Fakt und keine Wahnvorstellungen.


2x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 08:33
@matula73
Zitat von matula73matula73 schrieb:Die anonymen Anrufe waren aber Fakt und keine Wahnvorstellungen.
Woher weiß man das eigentlich so genau? Die Anrufe konnten ja nicht zurückverfolgt werden. Gab es Zeugen für die Anrufe?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 10:14
@Comtesse
Genau! Hätte es nicht auch sein können, dass jemand versucht hat- die Anrufe wie "Stalking" erscheinen zu lassen... ?M


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 10:36
@Nummer33
Richtig. Jemand, der sie bewusst ängstigen wollte, damit sie panisch wird... Fraglich wäre nur, woher derjenige ihre Nummer hatte? Interessant wäre auch zu wissen, ob jemand aus ihrem Umfeld die Anrufe mitbekommen hat und dabei war, als sie so einen Anruf bekam. Interessant deshalb, weil a) ihre Reaktion auf so einen Anruf dann beschrieben werden könnte (reagierte sie ängstlich?) und b) derjenige dann als Anrufer ausgeschlossen werden kann.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 10:52
@Comtesse
Auf mich wirkt alles sehr komisch! Die Dame aus dem Krankenhaus - wird sich das ja nicht aus den Fingern gezogen haben...
Ich denke - Michaela litt unter Depressionen - Panikattacken- und ihr Mann spielt hier die entscheidende Rolle... Jemanden mit so einer Erkrankung zu lenken oder beeinflussen, fällt da nicht schwer... Was soll denn der sch*** mit dem Burger holen und aufwärmen!?
Glaube ich nicht... Ich denke mal, dass Telefonat mit ihrem Mann- hatte einen anderen Inhalt - und Michaela sah als letzten Ausweg, dass Haus zu verlassen... vermutlich wusste sie, dass ihr Angreifer schon ganz in der Nähe ist...
Aber was Bitteschön - soll der Mann jetzt erzählen? Ich denke mal, hier wurde Michaelas Gemütszustand nur ausgenutzt um aus der Nummer rauszukommen....
An einen Fremdtäter- der zufällig eine Frau mit "Topfdeckel" unmittelbar vor deren Haustür - mordet- glaube ich niemals! Und erst recht nicht an einen unbekannten "Stalker" der Just in diesem Moment in Erscheinung tritt...

Der XY Beitrag - war für mich im Kontext auch sehr eindeutig...


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 11:04
Ich denke mal, der Mann hat Wind davon bekommen, dass Michaela mit jemanden in Kontakt getreten ist und vielleicht seelische Unterstützung bekommt... für jemanden, der eine Beziehung lenkt und leitet - das sichere aus! Wer weiß, was alles an Manipulation zutage gekommen wäre?

Von all dem- konnte nur ihr Mann wissen... Mal ehrlich, er wusste wie sehr Manuela unter Angstzuständen litt und hat nichts unternommen- ihr auch nur ansatzweise heraus zu helfen... stattdessen- lässt er sich Burger holen!? Ich halte den "Topfdeckel" gar nicht für so verrückt... wenn ihr jemand die Tat zuvor als Drohung genauso angekündigt hat... dann erscheint mir der Topfdeckel sogar als "klug" - ...
Michaela trinkt ne pulle Sekt... Angetrunken verkündet sie ihrem Mann- dass sie keine Lust mehr hat- (ermutigt durch den Beistand der Krankenhaus Bekanntschaft) - und dann...
Stellt man sich mal vor- die letzten Worte des Mannes waren "ich komme heim und steche dich ab... " - was tut man dann? Schnell aus der Wohnung raus... und zum Schutz - in Panik... die Idee mit dem Topfdeckel...


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 11:30
Warum hat sie in konkret angedrohter Todesgefahr dann nicht die Polizei gerufen?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 11:33
Ich habe bei Wikipedia nichts mehr über diesen Fall gefunden. Vielleicht doch schon aufgeklärt?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 11:54
Lokalzeit aus Aachen Ungeklärte Mordfälle in der Region bei Youtube. Hier wird der
Mord an Michaela Franzen nicht erwähnt, denke der Fall ist abgeschlossen.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 12:51
@Flusspanther
Warum gehen Frauen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind- oftmals zuvor nicht zur Polizei bis es in einem Drama endet?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 13:05
@Nummer33
Ironischerweise tun diese Frauen das aus Angst nicht. Die Angst davor, was ihnen blüht, wenn der "Ausbruchsversuch" erfolglos verläuft, ist größer als die Angst vor der nächsten "normalen" Attacke. Sie denken, wenn er schon wegen NICHTS so sauer und brutal ist, was macht er erst mit mir, wenn ich ihm WIRKLICH einen Grund gebe, sauer zu sein, weil ich ihn angezeigt habe oder mich trennen will?


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 13:30
Ich finde es nicht in Ordnung, sie jetzt als Opfer von häuslicher Gewalt darzustellen. Wir wissen das nicht.

Viele Menschen sind nicht besonders empathisch. Das macht sie aber noch nicht zu bösen Menschen.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 13:41
@Katinka1971
Ja, das stimmt, mein letzter Beitrag bezog sich auch nur allgemein auf die davor ebenfalls allgemein gestellte Frage von @Nummer33 und sollte keinesfalls unterstellen, dass dies auch auf den Fall Michaela Franzen zutrifft. Wobei ich @Nummer33 in der Hinsicht zustimmen muss, dass der XY-Beitrag hier erstaunlich konkret genau in so eine Richtung als Möglichkeit hindeutete, ich habe jedenfalls selten einen Fall dort gesehen, in dem der Partner der vermissten Person so dermaßen schlecht wegkam von der Darstellung her. Da die Macher sich immer was dabei denken, ist das schon bemerkenswert.


melden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 13:55
@Katinka1971
Wir spekulieren hier ja nur... in Anbetracht der "außergewöhnlichen" Umstände... wäre dies, zumindest eine Möglichkeit, die nicht außer Acht gelassen werden sollte... Und "häusliche Gewalt" bezieht sich keinesfalls nur auf körperliche - sprich: Schläge!

Dann müsstest du jegliche Darstellung - im XY Beträgen- nicht in Ordnung finden... Solange die Tat nicht aufgeklärt gilt- weiß man nie, ob sie dem Opfer gerecht wird!

Auffällig ist die Darstellung des Partners - in dem Betrag allemale... In der Regel, hält man sich sonst immer sehr "neutral" - deshalb denke ich, dass es ermittlungstechnisch - schon einige Ansätze gibt- dass es der Frau unter Umständen in dieser Partnerschaft nicht unbedingt so pralle ging...


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 17:45
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Fraglich wäre nur, woher derjenige ihre Nummer hatte?
Auus dem Telefonbuch.
Zitat von Nummer33Nummer33 schrieb:Wir spekulieren hier ja nur...
Das ist nicht mehr spekulieren, das sind schon schwerwiegende Unterstellungen, was Du hier ablässt. Ja, meinst Du denn, die Polizei hätte den Mann nicht überprüft?
Aber die haben scheints nicht einen schlecht inszenierten und gespielten XY-Beitrag gesehen, wo es ja sonnenklar wird, dass es nur der Mann sein kann *kopfschüttel*

Und sich nen Topfdeckel un den Bauch zu binden ist milde ausgedrückt irrational.


1x zitiertmelden

Michaela Franzen "Deckel-Tod"

03.08.2015 um 20:04
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Auus dem Telefonbuch.
sie hat die anrufe doch auf ihrem handy bekommen.
heutzutage stehen viele handynummern auch im telefonbuch. zur jahrtausendwende denke ich aber nicht, dass so leicht handynummern in den büchern zu finden waren.


Anzeige

melden