Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:45
@marschi

aus dem Grund hat der Richter gefragt, ob erkennbar gewesen ist, wann dieser Defekt "auf drei Pötten" aufgetreten sein könnte, das könne man nicht feststellen, gab er an.

Also die Frage ist, ob der Wagen in diesen Zustand gebracht wurde durch ein Auswechseln der Zündkerze vor der Abgabe in die Werkstatt, aber nach der Fahrt. Ist natürlich eine spekulative Unterstellung.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:51
@marschi

er hat kein Benzin im Öl festgestellt. Er sagte nur, auf spezielle Nachfrage des Verteidigers, dass er das hätte feststellen müssen, wenn der Wagen in dem besagten Zustand eine längere Fahrt hinter sich gehabt hätte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:51
Um eine defekte Zündkerze einzubauen, muss man erstmal eine Defekte haben.
Dann braucht man einen Zündkerzenschlüssel und zumindest etwas Ahnung von Autos, damit man überhaupt weiß, was eine defekte Zündkerze an einem Zylinder bewirkt.

Hört sich für mich nicht so wahrscheinlich an


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:54
@marschi
Wenn H.S. sehr handwerklich begabt ist und die Terrasse fliesen kann, müßte doch auch eine kleine Veränderung am Auto möglich sein. Kann man sich das nicht aus dem Internet oder Büchern autodidact beibringen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:56
@regenbogen1

ich traue ihr das schon zu, wenn man mal zugeschaut hat, und sonst auch ein DIY-Typ ist, sollte das möglich sein


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:57
Terasse und Auto sind zwar 2 Paar Stiefel, aber ich gebe dir und dem Mechaniker recht, dass es kein Hexenwerk ist und im Internet schnell eine Anleitung gefunden ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:58
Ein Auto mit nur 3 laufenden Zylindern zu fahren ist kein Problem, selbst über Wochen unwissend praktiziert vor ein paar Jahren. Einziger Hinweis bei mir war: Ruckeln zwischen 2-3 Tausend Umdrehungen. Ansonsten problemlos zu fahren. Mein Auto lebt heute noch bestens.

ABS-Sensor defekt bedeutet die Warnlampe leuchtet bestimmt. Gilt für Lambda-Fühler wohl auch.

Da der Mechaniker erst am Samstag das Auto untersucht hat bedeutet das doch, dass HS vorher nicht wusste, was mit dem Wagen wirklich war und wie ernst oder nicht ernst es ist.

Stellt sich mir die Frage, da der Dacia ja auch zu Hause war: Fuhr HS in der Woche der Tat mit dem Dacia umher oder mit dem BMW? So wie ich mich erinnere fuhr sie BMW (Aussage Nachbarzeugin), oder?

Desweiteren stelle ich mir die Frage: Wenn ich 2 Autos zur Verfügung habe in der Woche wo mein Mann weg ist, warum bringe ich dann das defekte Auto nicht gleich am Montag oder Dienstag in die Werkstatt um es dann am Wochenende (wenn mein Mann zurückkehrt und sein Auto braucht) wieder repariert zurück zu haben?
Zitat von junglerjungler schrieb:"dass BS den Werkstatttermin selbst ankündigte, ohne konkrete Tages-Angabe, es sollte in der besagten Woche erfolgen
Interessant wäre zu wissen, wann besprochen wurde, dass der BMW in die Werkstatt kommt. In der Vorwoche, am Anfang der Woche des 7.7.11 oder wann ?

Eigener Zündkerzenwechsel müssten dann ja alle 4 gewesen sein, woher soll man als Laie wissen welche der 4 defekt ist?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 16:59
Da der erste Zeuge angab das HS handwerklich Geschick sei und eine Zündkerze wenn sie nicht gerade fest ist in 2 Minuten getauscht werden kann dürfte das also für sie kein Problem gewesen sein die neue einzubauen und anschließend wieder durch die alte zu ersetzten.

Wenn sie denn wusste welche kaputt war! Aber die Prüf und Einbauarbeiten gibt es massenhaft im Internet wo sie hätte nachlesen können.

Erste Zündkabel ab und gucken was passiert entweder läuft das Auto jetzt noch beschissener dann weiß man die Zündkerze ist ganz , macht das Kabel wieder drauf. Danach das nächste ab usw. bis man das Kabel erwischt bei dem sich nichts verändert.

Somit weiß man das es "die" Zündkerze sein muss.

Das hätte sie theoretisch auf einem bematschten Feldweg testen können, denn abends auf der Straße wäre es bischen auffällig das eine Frau ständig den Motor an und aus macht mit offener Motorhaube noch dazu.

@marschi
Wenn BS den Termin doch schon früher gemacht hat dann war das Auto doch kaputt dann hatte sie doch die kaputte Zündkerze und eine Zündkerzennuss bekommst du in jedem guten Baumarkt!


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:01
Wow, da muss man am Nachmittag mal zur Abwechslung ein wenig arbeiten und schon geht's hier rund ;)

@Verbum_peto
@jungler
vielen, vielen Dank für die tollen Berichte! was täten wir nur ohne euch!?

Okay, für mich bleibt vorerst also mal hängen:
- direkt tatbeteiligt dürfte BS wohl kaum gewesen sein

- mit dem BMW (bis ganz) nach KO zu fahren, wäre eine ziemlich doofe Idee gewesen, aber möglich. Jemandem, der selbst Fliesen verlegt, traue ich auch Diagnose und Zündkerzenwechsel zu - auch, wenn mir klar ist, dass das keine natürliche, selbsterklärende Schlussfolgerung ist. Geht vielleicht nur mir so: jemand der sich grundsätzlich und vielleicht sogar ganz gern handwerklich betätigt, wird auch ein zumindstens rudimentäres Interesse für das eigene Auto haben. Und - jetzt kommt's - sogar ich könnte eine Zündkerze wechseln und hab' auch eine ungefähre Ahnung, wann das angezeigt sein könnte, gilt allerdings in meinem Fall nur beim Motorrad ;) - und ich würd' im Leben keine Fliesen verlegen ^^

- das Verhalten von Ehemann und Kindern würde ich so deuten wie @jungler, nämlich der mehr als eigenartigen und belastenden Situation geschuldet. Trotzdem auffallend, wenn man bedenkt, dass sie ja seit Monaten daran "gewöhnt" sind, dass die "Mama" in U-Haft sitzt UND wenn man bedenkt, welche Inserate geschalten wurden. Aber von Angesicht zu Angesicht im Gericht ist halt doch noch mal was anderes ... nehme ich mal an. Da finde ich es schon eigenartiger, dass BS nicht im Saal bleibt, wo er doch Beistandsstatus hat - die Töchter hätten ja ab nun auch - im Zuhörerbereich - zuhören können, oder? Oder wollte man das vermeiden - was aus Elternsicht durchaus auch Sinn machen könnte, könnte ich mir vorstellen.

- also, dass dem Zeugen auch aufgefallen ist, dass er quasi "extra" auf das mögliche Blut von HS an der Tür hingewiesen wurde, finde ich zumindestens erwähnenswert. Denn zu dem Zeitpunkt war die SpuSi ja offensichtlich abgeschlossen, sonst hätte dieses "Großreinemachen" ja gar nicht stattfinden dürfen. Und selbst da ist es ihr noch wichtig, "jedem" zu erzählen, dass und warum vielleicht wo Blut oder sonstige Spuren sein könnten. Der Zeuge hatte ja wohl kein DNA-Kit dabei, um das zu überprüfen ... warum es ihm dann überhaupt erzählen?

- was mich in diesem Zusammenhang noch besonders wundert, ist dass nun schon wieder eine neue Version bezüglich einer möglichen, blutenden Verletzung auftaucht. Ich bin auch ein wenig ungeschickt, aber so oft in so kurzer Zeit habe selbst ich es noch nicht hinbekommen, mich so an der Hand zu verletzten, dass jedes Mal Blut fließt. Heißt und beweist nichts, fällt mir halt auf.

Alles in allem dürfte dieser Tag der Angeklagten nicht gerade zuträglich gewesen sein, oder wie seht ihr das? Einzig die Aussage des Mechanikers könnte man als entlastend werten - aber selbst die ist nicht in letzter Konsequenz ein Beleg dafür, dass sie NICHT mit dem Auto nach KO hätte fahren können.

Spannend finde ich auch, dass anscheinend doch noch mehr Prozesstage benötigt werden ... da scheint also noch so einiges zu kommen ...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:02
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Erste Zündkabel ab und gucken was passiert entweder läuft das Auto jetzt noch beschissener dann weiß man die Zündkerze ist ganz , macht das Kabel wieder drauf. Danach das nächste ab usw. bis man das Kabel erwischt bei dem sich nichts verändert.

Somit weiß man das es "die" Zündkerze sein muss.
Üi, ich lerne von dir, darauf wäre ich nie gekommen. Austauschen ist echt easy, kann sogar ich :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:05
Macht mal langsam.

Nicht jeder, der kochen kann, kann auch backen.

Und Kacheln ist was anderes als Zündkerzen wechseln.

Du brauchst zumindest mal nen Zündkerzenschlüssel und instrumente zur Feinjustierung.

Außerdem hätte die Nachbarin bestimmt mitbekommen, wenn HS ölverschmkierte Hände gehabt hätte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:06
zur Zündkerzendiskussion:
Beim Motorrad sieht man jedenfalls ziemlich gut und deutlich, wenn eine Zündkerze ihre besten Zeiten hinter sich hat und ich nehme mal an, das ist bei den Autozündkerzen ähnlich.

Und zur Not tausche ich halt alle aus und dann - wenn ich das will - halt auch alle wieder zurück. Zündkerzen kosten ja kein Vermögen und sind auch normalerweise nicht allzu schwer zu beschaffen.

@Hailey25
bin echt beeindruckt! :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:12
@nilhörnchen
die neue Verletzungstheorie, dieses Mal an der Brille, fand ich auch auffällig. Ausserdem kam von den Zeugen heute zweimal der Hinweis auf die Untersuchung der Hand von Herrn Sch. durch HS, einmal wurde angeblich noch der Puls gefühlt.


der erste Zeuge gab auf Nachfrage auch an, dass keine Trauer bei HS deutlich wurde, Bock fragte noch nach einer "stillen Trauer", da wurde er dann wieder sehr persönlich, was von Schwenn torpediert wurde

es klang immer wieder durch, dass in der Familie gespart wurde, wo es geht, also eignet man sich nicht nur handwerkliche Fähigkeiten an, sondern spart auch noch bei der Tatortreinigung

mich wunderte auch, dass BS wohl gegenüber seinem Gastgeber kaum eine Überraschung/Verwunderung über den plötzlichen Besuch in Ko äusserte


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:12
@Verbum_peto

Häh Feinjustierung.

Du machst die alte raus und die neue wieder rein und fertig nix mit feinjustierung!

Ölverschmierte Hände hat man dabei auch nicht unbedingt. Außerdem gibt es Hanschuhe!



Deswegen meinte ich ja das sie vielleicht auf dem Feldweg war würde den Matsch am Auto einen Tag vorher erklären.

Also wenn ein Auto auf drei Pötten läuft geht man meist davon aus das entweder Zünkabel oder Zündkerze kaputt ist. Bei alten Autos wohlgemerkt.


@knuffiknuff
das war auf alte Autos wie ihren BMW bezogen bei neuen geht das leider nicht so einfach!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:16
beide Zeugen gaben auch an, wie schon zuvor andere, dass die "Verwüstung des Hauses" durch die Kripo sehr missfällig kommentiert wurde, zum völligen Unverständnis des ersten Zeugen, der sagte, Mensch Bernd, es geht um die Aufklärung des Mordes an DEINEN Eltern, da spielt es doch keine Rolle, ob eine Leiste kaputt geht oder etwas auseinander und nicht wieder zusammengebaut wird


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:16
Egal wie man es dreht und wendet, selbst wenn sie es nicht war, aber das viele reden und Geschichten erzählen, hat für mich was von "selbst schuld". Wie kann man sich nur selbst so reinreiten?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:18
@Katinka1971

Schweigen ist gold


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:20
@jungler



Das kann aber auch reiner Selbstschutz sein.


Die Wahrheit nicht zulassen wollen und sich deswegen in was anderes reinsteigern.

Ich finde es viel erschreckender Freunde zum Tatortreinigen zu bitten. Ich bin auch jrmand der viel selbst renoviert. Nicht unnötig Geld ausgibt. Aber das finde ich sehr makaber.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:22
@Hailey25

ich grübele auch wegen Feinjustierung die ganze Zeit, ist das das wenn man mit dem Finger bissi draufdrückt, damit der Abstand kleiner wird? Mein Mann machte mal so was mit Drücken. Hm....bin verwirrt...ich glaube ich kaufe dann immer neue Fertigjustierte....hm.

Mein Auto ist auch bissi alt ;-) Zumindest so alt, dass man selbst noch was dran machen kann ohne Laptopkram.

@all
Zum Thema "selbst reinigen":
Der Gedanke war ja wohl ganz klar, dass das Haus schnellstmöglich veräußert werden solle. So schnell geht es dann aber auch nicht mit der Erbübergabe, das dauert schon ne Zeit. Ergo war da bestimmt nicht der Betrag vorhanden, den das professionell gekostet hätte.

Frage: Wann fand diese Eigen-Reinigungs-Aktion denn statt? Wie lange nach der Tat?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:23
M.E. hat der Konfi-Tag das Fass zum Überlaufen gebracht. Wehe wenn ich solche Worte von meiner Schwie. gegen meine Familie mitgekriegt hätte.
Die wären noch zur gleichen Stunde heimgefahren. Apropos, die Nachbarin sagte doch aus, dass die Schwie noch am gleichen Abend wieder heim gefahren sind. Jetzt heißt es, sie blieben über Nacht.
Komisch auch, dass sie die Tür vom Schlafzimmer nicht zugemacht hatten und H.S. die Unterhaltung mitbekam. Entweder das war provoziert oder H.S. hat bewußt gelauscht.

Zumindest wurde danach der Geldhahn zugedreht und es mußte etwas passieren.


Anzeige

melden