Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:24
@Katinka1971
Ich habe mich das vorhin auch schon gefragt wegen dem Geplapper von HS zu ihren diversen Spuren überall. Will die verurteilt werden bzw. wenn nicht, warum ruft sie denn praktisch danach?

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:25
@knuffiknuff

ich glaube es war ca. 4 Wochen nach der Tat

@regenbogen1

ich denke die Übernachtung erfolgte vor dem eigentlichen Konfi-Tag, die nächste Übernachtung fiel dann wohl ins Wasser


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:30
@jungler
Danke außerdem für deine Berichterstattung und @Hailey25
natürlich auch.

Der Tatort wird ja auch sicher einige Zeit gesperrt gewesen sein seitens der Kripo?

Was ich nicht verstehen konnte, als ich die Bilder des Immodingsens hier neulich betrachtet war: Warum ist der Teppich im Schlafzimmer da immer noch dringeblieben? Oder habe ich da eine Sehstörung beim Betrachten der Bilder?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:31
@knuffiknuff

der Teppich sollte wohl ausgetauscht werden lt. Zeuge, vlt. wurde das später noch gemacht


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:32
Ich frage mich gerade warum J. das mit dem asozial Spruch nicht erwähnt hat dann wäre das mit dem Abführmittel doch auch verständlich gewesen nach so einem Spruch.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:33
der Neusser Zeuge gab noch an, dass BS mehrfach am Freitag versuchte die Eltern zu erreichen, auch auf deren Handys, es gab wohl 2. Dass jedoch, auf Nachfarge des Vorsitzenden, weder bei Nachbarn noch bei anderen Familienmitgliedern angerufen wurde


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:34
Raheko schreibt:

Der Zeuge
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:bekundete, dass BS am 07.07.11 mit dem Zug von einem Seminar von München nach Düsseldorf gefahren sei und bei ihm übernachtet hätte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er bis Freitag bleiben.
jungler schreibt:
Zitat von junglerjungler schrieb:Der Zeuge hatte selbst am Sonntag, also am gleichen Tag wie Bernds Mutter Geburtstag und sich auf den Besuch von BS eingestellt und somit eigene Geburtstagspläne hintenangestellt.
Als BS dann am Freitag überraschend mitteilte, dass er nicht bis Sonntag bleibt, sondern am Samstag zu dem Ü-Besuch nach Ko fahre, war der Zeuge irritiert und fand das auch nicht gut.
Und bei XY sieht man:
Die Schemmers Sr. kehren am Wochenende vor ihrem Tod aus dem Urlaub heim. An diesem Tag erzählt der Sohn telefonisch von der bevorstehenden Schulung in München und vereinbart mit ihnen den Überraschungsbesuch für den darauffolgenden Samstag.
Am Donnerstag, den 7., gibt die Schwiegertochter dann am Telefon bekannt, dass der Sohn "nacharbeiten" müsse, und man daher erst etwas später am Samstag kommen kann.

Da gibt es einige Widersprüche:

- Bis wann wollte B.S. nun bei seinem Kollegen und Freund bleiben? Raheko schreibt, urpsünglich sei der Besuch bis Freitag, jungler, er sei bis Sonntag geplant gewesen.
Wenn Raheko recht hat: Warum hat der Zeuge dann seine Geburtstagspläne verschoben und war über seine Abreise an dem Samstag überrascht?

- Außerdem wusste B.S. doch schon eine Woche von dem bevorstehenden Besuch in Koblenz am Samstag. Warum hat er seinem Freund davon erst kurzfristig erzählt? Es war doch längst klar, dass er allerspätestens Samstag wegmusste.

- Und warum hat H.S. den Besuch so kurztfristig verschoben? War ihnen nicht auch schon länger klar, dass B.S. - wenn er erst am Donnerstag Abend in Düsseldorf angekommen ist - mindestens bis Samstag bleiben würde?

- Im Filmbeitrag ist die Rede davon, B.S. müsse etwas "nacharbeiten". Das ist nicht ganz zutreffend. Nur eine Ungenauigkeit der Redaktion?

- Kommt der Zeuge jetzt aus Düsseldorf oder aus Neuss??


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:37
@Katinka1971
mir geht es ähnlich: mit diesem ständigen Gerede davon, was sie alles angefasst hat, dass sie dabei vermutlich geblutet hat und dergleichen, macht sie sich doch - eigentlich unnötig - verdächtig.

Deswegen finde ich es umgekehrt aber so bemerkenswert, dass sie - falls sie es war - andererseits aber schafft, sich nie "richtig" zu verplappern, d.h., etwas zu sagen, was sie direkt belasten würde.

@regenbogen1
stimmt, mich würde es auch aufregen, wenn meine SchwiMu derart über meine Familie herzieht. Andererseits war das Verhältnis ja bekanntermaßen nie besonders herzlich zwischen HS und WS, da wäre es doch eigentlich fast verwunderlich, wenn nach sovielen Ehejahres es total überraschend für HS wäre, dass WS von ihr und ihrer ganzen Familie nicht allzu viel hält. Ich denke, das bekommt man ja - selbst, wenn man sich nur selten sieht - irgendwie mit (weil es ja mit ein Grund dafür sein könnte, DASS man so wenig Kontakt hat)?
Wenn, dann war die darauffolgende Auseinandersetzung und die wiederum darauffolgende "Geldhahn-Zudrehung" wohl das eigentliche Ärgernis.
Auffällig ist nur, warum der Zeuge sagt, dass es ihn eigentlich wundert, dass HS damit zuerst zu BS gegangen ist und das nicht sofort an Ort und Stelle mit WS geklärt hat, was anscheinend eher zu ihrer Art gepasst hätte.
Das spricht dafür, dass sie vielleicht wirklich heimlich gelauscht hat (also die Tür eben nicht offenstand) und nicht wollte, dass das so offensichtlich rauskommt ... was dann ja aber trotzdem tut, wenn sie hernach BS bittet, das mit seinen Eltern zu klären. Warum also der (für sie anscheinend untypische) Umweg?
Wird für die Lösung des Falls vermutlich nicht rasend wichtig sind, ist aber komisch, oder?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:39
Zitat von junglerjungler schrieb:der Neusser Zeuge gab noch an, dass BS mehrfach am Freitag versuchte die Eltern zu erreichen, auch auf deren Handys, es gab wohl 2.
Aus welchem Grund hat B.S. das getan?

Der Besuch war doch bereits am Tag vorher von seiner Frau auf den Samstag-Abend verschoben worden, da gab es doch eigentlich keinen Klärungsbedarf mehr.
Wäre es um den Überraschungsbesuch gegangen, so hätte er außerdem auf keinen Fall auf beiden Handys anzurufen versucht: Schließlich sollte ja gerade nur der Vater, nicht die Mutter, von dem Besuch wissen.

Was sollte er dann für einen dringenden Grund gehabt haben, mehrmals bei seinen Eltern, die er ohnehin einen Tag später sehen würde, durchzuklingeln??


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:39
@Mantrailer

ich sehe da keine Widersprüche.

Vergiss nur die Darstellung bei xy.

Selten war man sich im thread so einig, dass xy Quark ist.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:41
@Mantrailer

Deine Fragen sind, mit Verlaub, Schnee von gestern.

Schonlange hat die StA BS als Täter ausgeschlossen.

Und seit heute wissen wir, warum.

Vielleicht sollten wir uns auf die anderen heutigen Infos konzentrieren.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:41
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Selten war man sich im thread so einig, dass xy Quark ist.
;-)

Ich habe es so verstanden, dass BS eigentlich in Düsseldorf bleiben wollte, weil er doch am Montag wieder nach München für den zweiten Teil der Schulung musste.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:41
@Verbum_peto
In Ordnung. Bleibt aber doch immer noch der Widerspruch, dass Du gehört zu haben glaubst, B.S. habe seinen Aufenthalt ursprünglich für Freitag angekündigt, @jungler hingegegn davon ausgeht, er sei bis Sonntag geplant und dann zum Missfallen des Zeugen bereits am Samstag beendet worden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:42
@nilhörnchen

Und wenn.

daas zeigt doch nur, wie flexibel er in seinem Alter noch ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:43
@Mantrailer

ich hatte es schon eingeschränkt, als ich schrieb, es zu meinen.

@jungler hat es sicherlich besser mitbekommen.

Aber der Unterschied ist doch marginal.

Fakt ist, dass es einen plausiblen Grund für BS gab, nach Düsseldorf zu fahren und dass er wohl für die Tatzeit ein Alibi besitzt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:43
@Verbum_peto
:-), ja das auch ...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:44
@Mantrailer

der zeuge gab an, er hätte BS am Sonntag wieder zum Flughafen oder Bahnhof bringen sollen und er selbst wäre, wenn BS nicht als Besuch am WE angekündigt gewesen wäre selbst nach Hause gefahren, da die Neusser Wohnung seine Arbeitswohnung ist. Also für mich war klar, das Seminar ging zwei Wochen, sollte von Do-So in Neuss bei dem Kollegen unterbrochen werden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:47
Zitat von Verbum_petoVerbum_peto schrieb:Fakt ist, dass es einen plausiblen Grund für BS gab, nach Düsseldorf zu fahren und dass er wohl für die tatzeit ein Alibi besitzt.
Das bestreite ich nicht.

Mir geht es auch nicht darum, jetzt entgegen der eindeutigen Sachlage eine aktive Mittäterschaft B.S.s zu konstruieren. Die scheint ausgeschlossen.

Mir geht es eher darum zu überlegen, ob er nicht ggf. Mitwisser gewesen sein könnte.

Und dafür könnte etwa sprechen, dass er ein bisschen offensichtlich am Freitag, als sie bereits tot waren, versuchte, sie anzurufen. Wo doch insbesondere der Anruf auf dem Handy der Mutter überrascht, denn um den bevorstehenden Besuch konnte es da nicht gegangen sein.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:48
daher jetzt aber auch mal die Frage an die Prozessbeobachter: was ist für euch heute das Wichtigste Ergebnis des Verhandlungstages bzw. was fandet ihr besonders interessant?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 17:50
ich denke, dass alles, aber auch wirklich alles durchdacht,geplant und inszeniert worden ist, dass nichts, aber auch gar nichts dem Zufall überlassen wurde und dass BS das u.U. ebenso getan hat

persönliche Meinung!


wobei ich das schon als Meisterleistung empfinde, an was man alles zu denken hatte!


Anzeige

1x zitiertmelden