Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:35
@marschi

Manche machen es sich hier einfach "wer Fliesen verlegen kann versteht auch die Funktion der Lambdasonde und deren Manipulation"

Nochmal ein Eintrag warum die Kerzen verrussen.

Erhält die Motorsteuerung das Signal der Lambdasonde nicht oder ist dieses zu schwach, befindet sie sich in einer Art „Blindflug“. Sie kann nicht feststellen, wie das gegenwärtig verbrannte Gemisch zusammengesetzt ist. Als Folge schaltet sie auf Notlauf um und fettet das Gemisch automatisch an. Sprich: Sie gibt mehr Kraftstoff zu, als nötig wäre. So garantiert sie die abgefragte Leistung und schützt Bauteile vor Überhitzung.

Das hat negative Konsequenzen: Zum einen steigt der Verbrauch des Autos spürbar – um bis zu 15 Prozent im Durchschnitt, im Stadtverkehr sogar erheblich mehr. Zudem kann der Katalysator nicht mehr richtig arbeiten, mehr Schadstoffe gelangen in die Umwelt

Anzeige
2x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:39
@Willy
Wenn es den Fall H.S. nicht gäbe wäre ich dumm gestorben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:43
@regenbogen1

Ja man kann eine Menge lernen !
Eine Lambda Sonde zu manipulieren jetzt auch.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:43
@regenbogen1

Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus.

Der Einzige, der seine Lehrstunden noch nicht abgehalten hat, ist Kollege Schwenn


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:47
@Verbum_peto

Wie war eigentlich deine Erfahrung mit der Lambda und Kat. ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:55
http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-Prozess-Familie-schweigt-vor-Gericht-_arid,551043.html#articletop

die ausführliche Berichterstattung von heute


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:57
@jungler


Hat der Werkstattmann gesagt die Lambdasonde wurde geprüft oder gewechselt weißt du das?


Weil der erste Zeuge ja sagte das diese paar Jahre zuvor bereits getauscht wurde!

Und die Frage ist warum wusste der erste Zeuge nichts von den ganzen Schäden am Auto er hat ja schließlich angegeben das BS ihn immer anrief wenn was am BMW und dem Vorgängerauto (Peugeot oder was das war) war um sich eine Ferndiagnose geben zu lassen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 18:57
@Willy
Zitat von WillyWilly schrieb:Manche machen es sich hier einfach "wer Fliesen verlegen kann versteht auch die Funktion der Lambdasonde und deren Manipulation"
naja, ganz so einfach mache ich es mir nicht ... weil ich zu keinem Zeitpunkt annehmen würde, dass ihr die Funktionsweise (oder eben nicht) der Lamdasonde in ihren Einzelheiten und Auswirkungen vollends klar ist.

Was ich aber annehme, dass sie ev. wissen hätte können, ist, dass ein Leistungsverlust beim Fahrzeug vielleicht etwas mit Zündkerzen zu tun haben könnte. (Eben ohne, dass ihr die weiteren Implikationen bewußt und klar sind). Und dann schaut sie halt man die Zündkerzen an - et voila, sie sind verrusst. Also austauschen und schon geht's - kurzzeitig - wieder besser. Dass sie damit dem Auto keinen Gefallen getan hat, mag ihr klar gewesen sein oder auch nicht, ich tendiere zu letzterem, ist aber egal.

Ich gehe da nur von mir aus, möchte ich anmerken, weil wir mit den Motorrädern einen plötzlichen Leistungsverlust mitten in der afrikanischen Pampa hatten - und da haben wir auf die Schnelle nur die verrussten Zündkerzen ausgetauscht, damit ist das Ding wieder gut genug gelaufen, dass wir es über die nächsten Hügel in die nächste Stadt geschafft haben, wo wir uns dann richtig (und meine Kenntnisse weit übersteigend) um das eigentliche Problem gekümmert haben ... die Zündkerzen waren übrigens schon wieder ziemlich verrusst ;-)

Und deswegen denke ich, dass HS vielleicht schon ähnliche Erfahrungen (vielleicht nicht gerade in der afrikanischen Pampa ;)) in ihrem Leben hatte und die Zündkerze halt das erste war, was ihr eingefallen ist und wo sie sich auch zugetraut hat, da selbst "herumzudoktern" ...


ABER: ich gestehe zu, dass ein funktionsfähiges Auto ein zentraler Baustein in dem ganzen Plan gewesen sein müsste und dass es daher fraglich ist, ob sie sich wirklich mit diesem Auto, das ja mehr als nur ein Problem hatte, auf den Weg gemacht hätte ...
Was aber feststeht, ist der schlechte Gesamtzustand des Fahrzeuges. Mit all den Macken kann man ohne große Angst zum Netto fahren, aber bedenkt bitte, dass für das Funktionieren des Plans, ein zuverlässiges Auto unerlässlich ist. t
@Katinka1971
kann ich nachvollziehen, wie einschüchternd das gewirkt hat und dass man sich da fast unwillkürlich (und in deinem Fall ja unnötig) in Verteidigungshaltung begibt. Wäre mir sicher auch nicht anders ergangen, inkl. dem, dass ich mich nachher über mich selbst geärgert hätte ;-)
Mag daher sein, dass in dieser Situation (Auffinden der ermordeten Eltern bzw. SchwEltern), das noch viel heftiger rüber gekommen ist.

Andererseits war die einige Monate später offensichtlich nicht mehr so eingeschüchtert vor der Polizei und hat zB keinen Rechtsbeistand für das Verhör angefordert ... dafür aber fröhlich aus dem Nähkästchen geplaudert ...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:00
Die haben von mir abgeschrieben die Rheinzeitungsleute frechheit!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:00
@Hailey25

sorry ich weiss es nicht, aber ich weiss, dass der zeuge 1 danach gefragt wurde, ob er von einem Problem mit dieser Sonde gewusst habe. Aber das genaue Prozedere in der Werkstatt ging an mir verständnismässig vorbei.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:02
@jungler

kein Problem ärger mich nur gerade das ich arbeiten musste!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:04
@jungler

ich meinte zur arbeit musste und das verpasst habe!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:07
@jungler
Wie verhielt sich Frau v. Dreden? Stellte sie auch Fragen? Wollte die Sta. noch Details zum Auto wissen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:11
@regenbogen1
v.Dreden fragte nichts.

StA war heute auch wenig gesprächig. Es mag wohl eine Rückfrage gegeben haben, aber nichts, an das ich mich explizit erinnere

der Psychol. Gutachter befragte wieder den zeugen 1 ob HS schon mal Suizid-Absichten geäussert hatte, was wiederum vehement abgewunken wurde, ebenso wusste er auch nichts über eine psychol. Behandlung.
Er sagte, sie ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:16
@jungler
Zitat von WillyWilly schrieb:Text
Nach der Mittagspause wurde noch der Werkstattbesitzer sowie eine seiner Mitarbeiterinnen gehört, sowie zum Schluss noch 2 Mitarbeiter vom Bestattungsinsitut, die einfach zu bezeugen hatten, dass nach Abholung der Leichen gegen 02.50 bis zum Transport zur Rechtsmedizin nach Bonn, die Unterbringung in einer Kühlkammer am Hauptfriedhof erfolgte.
Dieser Umstand wurde seinerzeit als der Pathologe aussagte relevant, da er nicht genau wusste, wie die Unterbringung bis zum Moment der rechtsmedizinischen Untersuchung erfolgt ist.

Verstehe ich das richtig das der Professor/Forensiker der UNI Bonn der das Gutachten über den Todeszeitpunkt erstellte nicht wusste wo sich die Leichen nach dem Transport befanden ?
Jeder der hier liest weiß doch mittlerweile das gerade der Temperatureinfluss ( Umgebung oder Kühlhaus ) die Bestimmung des Todeszeitpunktes erheblich beeinflusst .
Da kann man nur hoffen das er die richtigen L.auf dem Tisch hatte.Denn auch hier sind Zweifel angebracht hat er nicht ausgesagt wenn es bei der einen Leiche so war so sollte es bei der anderen auch so sein oder so ähnlich ? Das läßt ja vermuten das er beide nicht gründlich und einzeln untersucht hat,sondern Rückschlüsse gezogen hat.
Noch ein Fliesenleger :-))
Schade das unsere Karbolmaus nicht mehr unter uns weilt.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:21
@Willy

die Frage wurde seinerzeit von Schwenn aufgeworfen, ja der Forensiker wusste es nicht, überlegte lange, wie man das nachträglich noch rauskriegen könne, dann fiel ihm ein, dass es ja in Koblenz gewesen ist, und da glaubte er schon, dass die Leichen gekühlt wurden, das würde er bei manch anderem Ort nicht unbedingt voraussetzen.

Der Vorsitzende nahm das damals zum Anlass, den Hergang vom Bestattungsinstitut dokumentieren zu lassen, was ja heute durch die Aussagen der Mitarbeiter geschah


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:21
@Verbum_peto,jungler,regenbogen1,@Hailey25
- vielen dank für die ausführlichen berichte!
Zitat von WillyWilly schrieb:Normalerweise kann eine defekte Lambdasonde sehr wohl Kerzen verrussen lassen und kann dann zur Zerstörung des Katalysators führen.
Für einen Laien sollte das nicht erkennbar sein ausser durch ruckeln und erhöhtem Benzinverbrauch.
Ein Kerzenwechsel ohne Lambdasondenwechsel würde das Problem nur kurzfristig lösen weil die schlechte Verbrennung zu erneuten Problemen an den Kerzen führen würde .
Lamdasonde:
Die Lambda-Sonde ermittelt die Abgaskonzentration durch eine vergleichende Sauerstoffmessung: Der Sauerstoffgehaltder Außenluft wird mit dem Restsauerstoff im Abgas verglichen. Diese Unterschiede werden über ein Spannungssignal an das Steuergerät weitergegeben. Das Steuergerät korrigiert dann Zündung und Einspritzung entsprechend.
Mag ja so sein. Nur: Wenn ich einen mord plane um an ein zweistelliges millionenvermögen zu kommen - stört mich dann ein mittelfristig zerstörter kat? oder ein kurzfristig erhöhter verbrauch? Ich denke eher nicht. Für HS mußte das auto kurzfristig funktioneren und das hätte es mit 4 zündkerzen.
Btw: So wie sich HS bisher präsentiert mit der vorauseilenden erklärung von spuren am tatort durch umarmen etc - paßt das voll ins bild: Sie hatte die ganze woche zeit das auto richten zu lassen und bringt es zufällig genau am morgen nach dem mord an den schwiegs zur werkstatt in einem - vermeintlich - schlechten zustsand, der beweisen sollte , dass man mit dem auto nicht in koblenz gewsesen sein konnte. Und dieser schlechte zustand ließ sich sehr einfach herstellen in dem man eine funtionsfähige zündkerze vor dem abstellen durch eine nicht funktionsfähige ersetzte.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:24
@armleuchter

hast du @Willy s Beiträge zu diesem Thema gelesen?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:29
@Verbum_peto


ich zitier hier doch sogar einen von willys beiträgen zu diesem thema. Und ich bin nicht der meinung dass die lamdasonde manipuliert wurde/werden mußte. Schon der vorbesitzer berichtet ja von problemen. Es reichte der austausch einer funktionstüchtigen zündkerze.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

06.02.2013 um 19:30
@armleuchter

ich kann lesen. Du zietierst Willy und dann gehts weiter mit "nur:".

Man muss auch mal etwas akzeptieren können, auch wenn es nicht ins Bild passt.


Anzeige

melden