Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

11.10.2022 um 23:25
Sorry, Schwingrasen heisst es, nicht Schwinggras.

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

11.10.2022 um 23:46
Es waren ja auffälligerweise immer „Kiffer-Discos“ in denen die verschwundenen vorher waren. Das ist auch sehr schlüssig: Viele der Mädchen dort sind tatsächlich getrampt, das galt aus irgendwelchen Gründen als cool, meine Freundin und ich meinten das auch unbedingt tun zu müssen 🫣 während die meisten in den sogenannten „Popper-Discos“ das nie getan hätten, da galt das eher als pennerhaft. Die Täter brauchten sich also gar keine Strategien überlegen, sie mussten einfach nur die entsprechenden Läden abfahren.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:05
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:„Kiffer-Discos“ in denen die verschwundenen vorher waren. Das ist auch sehr schlüssig: Viele der Mädchen dort sind tatsächlich getrampt, das galt aus irgendwelchen Gründen als cool, meine Freundin und ich meinten das auch unbedingt tun zu müssen 🫣 während die meisten in den sogenannten „Popper-Discos“ das nie getan hätten, da galt das eher als pennerhaft. Die Täter brauchten sich also gar keine Strategien überlegen, sie mussten einfach nur die entsprechenden Läden abfahren.
Das ist doch aber plattes Land da, im Umkreis Bremerhaven, Cuxhaven. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dort 2 "Sorten" von Discotheken gab, einmal für die "Popper" und dann die weniger feinen Etablissements die "Kiffer- Discos".

Und Anja Beggers, erinnere ich mich jetzt richtig, kam doch aus Midlum. Sie ist ja nicht mit ihrem Begleiter von der Hinfahrt wieder zurück gefahren, also blieb ihr wahrscheinlich mangels ÖPNV gar nichts anderes mehr übrig, als zu trampen, oder sehe ich das falsch?

Denke nicht, dass da so spät, noch Busse unterwegs waren oder anderer ÖPNV nach Midlum.

Ich glaube nicht, dass das was mit "Coolness" zu tun hat, vielmehr hatten die Mädels keinen eigenen, fahrbaren Untersatz ( Anja war auch erst 16, sie hatte noch keinen FS). Ein Auto ist auch damals noch eine Kostenfrage für so junge Frauen gewesen, wenn man nicht gerade aus einer gut situierten Familie kam.
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Die Täter brauchten sich also gar keine Strategien überlegen, sie mussten einfach nur die entsprechenden Läden abfahren.
Das finde ich einleuchtend, auf jeden Fall. An welchen Ecken dann Tramperinnen auftauchen, weiß man als Autofahrer in der Regel auch.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:06
Später gab es dann ja zumindest im südlichen Cuxland den Discobus. Der hat allerdings nur die Discos angefahren in denen Trampen gar nicht üblich war. Nichtsdestotrotz ist die Serie dann aber abgerissen.
Viel interessanter als das ständige Herumgereite auf KWW finde ich die Frage ob Thomas Rath nur Taten zugegeben hat die ihm nachgewiesen werden konnten.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:11
Oh doch, diese 2 Sorten von Discos gab es definitiv, jedenfalls im Südkreis. Im Nordkreis weiss ich ehrlich gesagt nicht ob es überhaupt irgendwas gab … Anja war im Moustache = Kifferdisco. Aber wo man sich da hingestellt hat um in den Nordkreis zu trampen weiss ich nicht. War das Moustache in der Rickmerstrasse oder wo?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:12
https://historische-serienmoerder.de/gerd-frank-thomas-rath-ein-deutscher-serienmoerder/

Hier mal die kriminelle "Vita" von Thoams Rath. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er nciht alle Taten zugegeben hat.
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Viel interessanter als das ständige Herumgereite auf KWW finde ich die Frage ob Thomas Rath nur Taten zugegeben hat die ihm nachgewiesen werden konnten.
Ich persönlich reite nicht auf KWW herum- was die Elbe- Weser Serie u. die Münsterland Serie betrifft. Ich halte KWW im Elbe Weser Raum aber für den Mord an Sonja Ady für tatverdächtig.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:14
Ich meine auch nicht Dich oder jemanden persönlich damit sondern allgemein, z.B. im letzten Zeit-Podcast.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:15
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Oh doch, diese 2 Sorten von Discos gab es definitiv, jedenfalls im Südkreis
Meinst Du jetzt südlich von Bremerhaven? Wie muss man das grob örtlich definieren, wenn Du mehrere größere Ortschaften auf der Karte verbinden würdest?
Ich persönlich kenne keine einzige dieser Discos, da war ich nie. Bremen und Bremerhaven kenne ich besuchsweise und von Cuxhaven, Duhnen als Sommerurlaub.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 00:25
Ja, südlich von Bremerhaven. Bei genauerem Nachdenken ist tatsächlich nur eine „Kifferdisco“ im LK CUX, nämlich das Kasbah in Heerstedt aus dem Christina verschwand. Alle anderen waren im LK OHZ oder ROW. Insgesamt gesehen im „Bremer Dreieck“: Bremerhaven/Bremen/Bremervörde. Allerdings ist mir hier ausser im Fall von Christina kein Verschwinden bekannt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 08:55
Die Folge zur Serie im Weser-Elbe-Dreieck vom Podcast Licht ins Dunkel, die heute erscheinen sollte musste wegen Autopanne verschoben werden. Sie sollte ja heute erscheinen wegen der XY-Folge heute Abend.

https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 11:25
Nun gibt es die Quelle offiziell, die Vermissten- bzw. Mordserie im sog. "Todesdreieck" wird heute, 12.10.2022 bei XY thematisiert:

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-12-oktober-2022-100.html (Archiv-Version vom 12.10.2022)

Quelle: zdf.de


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 19:08
Zitat von Kolumbo1989Kolumbo1989 schrieb:Die US-Mordserie der Alphabet-Morde sind interessant, verhält sich aber doch etwas anders.
Der Täter in dem Fall hat möglicherweise Wert darauf gelegt, dass der Vorname und Nachname des Opfers mit dem späteren Fundort übereinstimmt.
Es gibt allerdings auch eine Verfilmung von dem Fall.
In dem Film war die erste Tat purer Zufall, und erst als sich die Ermittler darauf versteift haben, beging er weitere Taten mit diesem Muster.
So etwas ähnliches vermute ich auch für unsere Fälle.
Wie Du weist, bin ich Anhänger der These, dass die Cuxhavener Serie die Fortsetzung der Heidelberger darstellt.
Hier fielen dem Täter 2 mal Maria + 2 mal Monika zum Opfer.
Bei diesen Fällen würde ich eine Mischung aus Trigger + Zufall vermuten.
Die dortige Press rätselte damals, ob diese Auffälligkeit zur Lösung des Falles beitragen könnte.
Meine Vermutung ist nun, dass der Täter sich quasi darüber lustig machte und in seiner neuen Serie vier mal junge Frauen mit An... als Namen folgen lies.
Der profilierte Kriminal-Reporter Friedhelm Werremeier hielt diese Symmetrie schon 1981 für erwähnenswert.

Bildschirmfoto 2022-10-12 um 18.55.17
https://www.blogxy.de/wp-content/uploads/2012/11/54-Moustache-Container.pdf


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 19:31
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Die Annahme dass da jemand im Vorwege den ganzen Abend speziell nach Mädels gesucht haben soll die mit „An“ anfangen halte ich für hirnrissig, sorry
Es ist tatsächlich so, dass diese Mordserie erstaunlich viele - teils verblüffende - sich wiederholende Muster enthält.
Das kann man nicht abstreiten. Man kann höchstens darüber rätseln, ob es Zufall ist, oder für den Täter eine Bedeutung hatte bzw. ein Bedürfnis darstellte.
Da wir so wenig über diesen Herrn wissen, sollte man es als Chance sehen, mehr zu erfahren. Und darum haben wir uns auch bisher in dieser Diskussion bemüht.

Hier könnte man beispielsweise darauf schließen, dass der Täter sich wie ein Fisch im Wasser in der damaligen Kiffer-Disco-Szene bewegt haben muss.
Und vermutlich täglich Tramperinnen mitnahm.
Nur so war es ihm möglich, eine solche Auswahl zu treffen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 19:38
@GonzoX
Man hatte doch ermittlerseitig evtl. an einen Studenten gedacht. Weil die HD und Münster Fälle offenbar in die jeweiligen Vorlesungszeiten fielen.
Gilt das auch für die Elbe- Weser Serie, bzgl. der Universität Bremen?

Gab es überhaupt zu Beginn der Elbe-Weser- Serie, die Uni HB schon? Ich meine, die wurde ziemlich spät gegründet. Keine alte Traditionsuniversität wie HD oder die Uni Münster.
Eine mehr politisch links ausgerichtete Reformuni war das doch in Bremen. Als ich Abitur abgelegt habe, wurde mir gesagt, dass ein Studium in HB in Jura keine Berufsperspektive in der Wirtschaft bieten würde, da diese Uni eben sehr linkslastig sei.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 19:58
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Es waren ja auffälligerweise immer „Kiffer-Discos“ in denen die verschwundenen vorher waren. Das ist auch sehr schlüssig: Viele der Mädchen dort sind tatsächlich getrampt, das galt aus irgendwelchen Gründen als cool, meine Freundin und ich meinten das auch unbedingt tun zu müssen 🫣 während die meisten in den sogenannten „Popper-Discos“ das nie getan hätten, da galt das eher als pennerhaft. Die Täter brauchten sich also gar keine Strategien überlegen, sie mussten einfach nur die entsprechenden Läden abfahren.
Hier haben wir das nächste Muster: "Kiffer.-Disco".
Die Disco "Container" aus der die Cuxhavener Opfer verschwanden, war übrigens auch ein solcher Treffpunkt.
Der Zeitzeuge @FXDLR hatte uns hier sehr schön die damalige Szene beschrieben:
Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979) (Seite 2) (Beitrag von FXDLR)

Deine Aussage dass junge Damen nur nach dem Besuch von Kiffer-Discos trampten, sehe ich nicht so.
AZ XY war doch damals voll von Berichten über Tramp-Opfer von Vergewaltigungen und Sexualmorden. Dies geschah aus den verschiedensten Situationen heraus.
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein weiterer Kiffer-Disco-Fall vorgestellt wurde.
Es ist also sehr besonders, dass der Cux-Täter von 1977 bis 1982 bei fünf Opfern vier aus Kiffer-Discos erwischte - und alle anderen trampenden Landeier stehen liess.
Man könnte somit auch vermuten, dass der Täter eine besondere Beziehung zu dieser Szene hatte. Gut möglich dass die Anbahnung in den Discos selbst geschah.

Somit bin ich gespannt, ob gleich bei AZXY nur nach übergriffigen Autofahrern gefahndet wird, oder ob auch unter den Moustache-Gästen nach Zeugen gesucht wird.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 20:13
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man hatte doch ermittlerseitig evtl. an einen Studenten gedacht. Weil die HD und Münster Fälle offenbar in die jeweiligen Vorlesungszeiten fielen.
Gilt das auch für die Elbe- Weser Serie, bzgl. der Universität Bremen?
Es gab mal iwo hier die Überlegung, ob ein Student zB nach Bremen gewechselt haben oder dort dann angestellt gewesen sein könnte. Oder aber aus beruflichen oder privaten Gründen nach Bremen oder umzu gezogen sein könnte. Oder eben auch nichts davon. Es kann auch ganz andere Zusammenhänge geben. Die Vermissten- und Mordfälle im Weser-Elbe-Raum führen die Zeiten/Abstände wie im Münsterland und Heidelberg halbwegs fort. Das könnte eben auf private Veränderungen oä hindeuten, wenn man den gleichen Täter annimmt.

Die Uni Bremen wurde 1971 eröffnet.

https://www.uni-bremen.de/universitaet/profil/geschichte-1#:~:text=Gründung%20und%20„Bremer%20Modell“&text=Als%20sie%20am%2019.%20Oktober,Bremen%20bundesweit%20in%20aller%20Munde.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 20:50
Auch in Bremerhaven gab es zu der Zeit schon eine Fachhochschule.


Anzeige

melden