Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:02
Ich glaube es gibt DNA Spuren an den vielen in KWWs Garten verbuddelten Gegenständen wie Handtaschen etc., die jetzt mit der DNA von den Verwandten der Verschwundenen abgeglichen werden soll

Anzeige
2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:04
@darkstar69
Stimmt, es gibt logischerweise keine Täter DNA, aber ein Treffer mit den Wichmann-Fundstücken wäre ja ebenfalls ziemlich deutlich.

Wegen der Kette habe ich gerade noch mal schnell nachgesehen.
Im Auto des Jungen wird eine Kette mit Herzanhänger gefunden, die von der Mutter zweifelsfrei identifiziert wird.
Allerdings handelt es sich dabei um Modeschmuck, Massenware, und die Polizei hält den Fund für nicht aussagekräftig.
Der Junge gab an die Kette irgendwo gefunden und in sein Auto gelegt zu haben.
2008 wird die Kette auf DNA-Spuren überprüft, aber es kann nichts von Beweiskraft festgestellt werden.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:10
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Ich glaube es gibt DNA Spuren an den vielen in KWWs Garten verbuddelten Gegenständen wie Handtaschen etc., die jetzt mit der DNA von den Verwandten der Verschwundenen abgeglichen werden soll
Aber warum ging man darauf in dem Beitrag nicht ein??? Man fährt anscheinend zweigleisig, zeigt aber einen Filmfall, wo es nur um den Begleiter und seinen Freunden geht. Irgendwie fehlt mir da der rote Faden!


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:11
Der zitierte Beitrag von darkstar69 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Bei Sonja Ady sehe ich einen Tatverdacht bei KWW. Sie wurde am 23. August 1987 ermordet, nahe Rotenburg/ Wümme.

Seltsamerweise wurden auch
Irma Busch, 23. August 1984, ermordet im Waldgebiet Rehbeck an der Lucie bei Lüchow. Busch schrieb auf Kontaktanzeigen, sie suchte einen neuen Partner.
Und KWW bahnte auf diese Weise bekanntermaßen auch Kontakte zu Frauen an.

Außerdem wurde Elsbeth Meier am 23. August 1986 ermordet, an der Kreisstraße bei Jarlitz auf dem Weg von Rosche nach Dörmte, wo sie wohnte.
Sie pflegte regelmäßig das Familiengrab auf dem Roscher Friedhof und könnte evtl. dort von KWW beobachtet worden sein.

Es ist ein seltsamer Zufall, dass diese drei Morde am gleichen Tag passierten.

Und in dem von KWW eingebuddelten roten Ford Probe, fanden sich mehrere Ausgaben der MOPO mit Datum vom 24.08.

Für Sonja Ady ist vermutlich die Kripo Rotenburg zuständig.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:13
Der zitierte Beitrag von birotor wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Vielleicht kannte sie aber den Tatverdächtigen?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:19
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Ich glaube es gibt DNA Spuren an den vielen in KWWs Garten verbuddelten Gegenständen wie Handtaschen etc., die jetzt mit der DNA von den Verwandten der Verschwundenen abgeglichen werden soll
Hoffen wir das mal, dass das noch klappt. Denn Herr Chedor sagte, in dem letzten Zeit Artikel, dass man bei vielen Asservaten gar keinen Abgleich mit etwaiger Täter DNA machen könne, da die Asservate jahrzehntelang nicht sachgerecht gelagert wurden.
Das gelte sowohl für viele Asservate vom Grundstück des KWW, als auch für Asservate aus der Elbe-Weser Serie.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:19
Das ist eine Theorie, die ich nicht für ganz so unmöglich halte.
Wäre zumindest eine gute Ablenkungs-Methode.
Ich finde diese Zeugenaussage ansonsten ziemlich merkwürdig.
So groß ist Midlum ja nun nicht, und da fällt außgerechnet einer Verkäuferin in bayern, die auch noch aus Midlum stammt, der Ausweis eines in Midlum vermissten Mädchens auf.
Und doch gab es anscheinend keine weiteren Beweise die diese Aussage stützen.
Warum sie lügen sollte?
Das weiß ich nicht, aber traurigerweise gibt es ja schon immer Menschen, die auf Aufmerksamkeit aus sind.

Falls aber an dieser Aussage doch etwas dran sein sollte, hoffe ich sehr, dass diese Spur genau überprüft wurde.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:25
Wäre eine Ablenkungsmethode und auch eine Möglichkeit, Anja in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Ausgerechnet ein Sex Shop.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:30
Ich fand den XY-Film ziemlich schwach, v.a. vor dem Hintergrund, dass dies so mit die letzte Chance sein dürfte diese schrecklichen Vermisstenfälle aufzuklären und diese auch eine gewisse Brisanz besitzen: löst man einen Fall auf, werden möglicherweise bis zu fünf weitere Fälle gelöst. Da hätte man doch direkt alle sechs Fälle im Film thematisieren können...

Anscheinend gibt es ja Zweifel an der Aussage des Begleiters von Anja, aber warum Anjas Vermisstenfall andere Personen inspirieren sollte relativ ähnliche Taten durchzuführen, leuchtet mir erstmal nicht ein. Startschuss für die Vermisstenfälle scheint jedenfalls -Stand heute- Anjas Verschwinden zu sein.

Ich frage mich auch, ob es weitere Fälle geben könnte, vielleicht sogar über Niedersachsen verstreut, die zu der Serie dazugehören, aber von der Polizei bisher nicht mit den XY vorgestellten Fällen in Verbindung gebracht worden sind.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:35
Aber wenn Anja ggf gar nicht im Moustache angekommen wäre, müsste ja irgendein Vorfall in der Zwischenzeit erfolgt sein. Das dauert ja. Und der Nachbarsjunge/Fahrer war ja offenbar zeitnah im Moustache. Wie wurde das geprüft und eingeordnet? Auch dazu wird dann aber nichts gesagt. Denn wie würde er eine Leiche in der Zeit verschwinden lassen wollen und dann sehr schnell vollkommen unauffällig mit Freunden im Moustache treffen? Kommt mir auch komisch vor
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich frage mich auch, ob es weitere Fälle geben könnte, vielleicht sogar über Niedersachsen verstreut, die zu der Serie dazugehören, aber von der Polizei bisher nicht mit den XY vorgestellten Fällen in Verbindung gebracht worden sind.
Es gibt Verdachtsfälle dazu. zB Iris Schwarz, Anja Aichele, Ulrike Herrmann, Uta Flemming, Irene Warnke, Sonja Ady, etc und diverse um Lüneburg herum.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:40
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hoffen wir das mal, dass das noch klappt. Denn Herr Chedor sagte, in dem letzten Zeit Artikel, dass man bei vielen Asservaten gar keinen Abgleich mit etwaiger Täter DNA machen könne, da die Asservate jahrzehntelang nicht sachgerecht gelagert wurden.
Das gelte sowohl für viele Asservate vom Grundstück des KWW, als auch für Asservate aus der Elbe-Weser Serie.
Du hast den interessanten Artikel auch gelesen ;-)
Ja, da ist leider viel versaut worden. Der Herr Chedor, ehemaliger Leiter des LKA Hamburg u. mittlerweile Pensionär, ist seit einigen Jahren die treibende Kraft in diesen Fällen. Er ermittelt mit einige anderen, u.a. Forensiker, erfahrenen Ermittler, ect., die wohl alle schon in Pension sind. Bei vielen zuständigen Dienststellen (u.a. Lüneburg - Fälle um KWW) ist er bis heute nicht gerne gesehen. Er hat da wohl zu tief nachgeforscht und auch Ermittlungsfehler aufgedeckt. Ohne seinen Druck hätte es die Überprüfungen der über 400 Fundstücke auf DNA mit dem Abgleich der Angehörigen bis heute nicht gegeben.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:41
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Da hätte man doch direkt alle sechs Fälle im Film thematisieren können...
Das ist leider schon seit vielen Jahren so, über die anderen Fälle erfährt man immer nur Bruchstücke, die sich dann im Laufe der Jahre auch noch ständig widersprechen. Z.B. sollen Angelika und Anke erst im „Container“ gewesen sein, jetzt waren sie plötzlich in einem Lokal namens Zur Börse. Über Christina wurde die ganzen Jahre gesagt sie sei zuletzt im Garten der Disco gesehen worden, jetzt wird einfach mal rausgehauen sie hätte nach Hause trampen wollen, obwohl sie gleich um die Ecke wohnte.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:45
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt Verdachtsfälle dazu. zB Iris Schwarz, Anja Aichele, Ulrike Herrmann, Uta Flemming, Irene Warnke, Sonja Ady, etc und diverse um Lüneburg herum.
Wir müssten diese Fälle noch mal neu sortieren, nach vermutlichen Anhaltermorden und anderen, sowie Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten unter den Opfern.

Bei Iris Schwarz fällt mir spontan ein, dass sie optisch auch so ein "Schneewittchen- Typ" war, also ein Winter- Typ, mit heller Haut und schwarzem Haar, ähnliche Optik, wie die im Filmfall vorgestellten Elbe- Weser Opfer.

Sie wurde aber zuletzt lebend in Hamburg gesehen und nicht in NDS.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:46
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Ich fand den XY-Film ziemlich schwach, v.a. vor dem Hintergrund, dass dies so mit die letzte Chance sein dürfte diese schrecklichen Vermisstenfälle aufzuklären und diese auch eine gewisse Brisanz besitzen: löst man einen Fall auf, werden möglicherweise bis zu fünf weitere Fälle gelöst. Da hätte man doch direkt alle sechs Fälle im Film thematisieren können...
Man hätte eigentlich eine eigene Sendung zu diesen Fällen machen können. Wer das heute Abend zum erstenmal gehört und gesehen hat, dem fehlt noch viel Hintergrundwissen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:47
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und der Nachbarsjunge/Fahrer war ja offenbar zeitnah im Moustache. Wie wurde das geprüft und eingeordnet? Auch dazu wird dann aber nichts gesagt. Denn wie würde er eine Leiche in der Zeit verschwinden lassen wollen und dann sehr schnell vollkommen unauffällig mit Freunden im Moustache treffen? Kommt mir auch komisch vor
Tja, ist die Frage, war er da, ist das von weiteren Leuten belegt außer seinen Kumpels? Im Film wirkten die in dem Laden ja alle eher wie Fremdkörper und wären der üblichen Klientel sicher aufgefallen. Und es muss ja auch nicht zwingend noch am selben Abend eine Leiche gegeben haben.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:52
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:mit heller Haut und schwarzem Haar, ähnliche Optik, wie die im Filmfall vorgestellten Elbe- Weser Opfer
Angelika war für meine Augen blond. Und lange Haare mit Mittelscheitel hatten damals fast alle, zumindest in den sogenannten alternativen Kreisen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:52
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Und es muss ja auch nicht zwingend noch am selben Abend eine Leiche gegeben haben.
Welche Theorie hättest du dazu?

Dann müssten aber ja drei weitere junge Männer für den Nachbarn lügen. Und niemand macht bis heute den Mund auf?
Und der Kassierer im Moustache wird ja vermutlich auch zu dem Nachbarn gefragt worden sein und auch den drei Freunden. Da müsste er sich dann ja mehrfach geirrt haben?


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:55
Also ich vermute schon, dass die Jungs und auch Anja im Moustache waren und dass eventuell auf dem Rückweg etwas passiert ist.
Oder der Junge ist doch unschuldig und die Indizien gegen ihn sind blöde Zufälle ?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 22:58
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Dann müssten aber ja drei weitere junge Männer für den Nachbarn lügen
Oder auch für sich selbst? In diesem Thread wurde doch schon oft angezweifelt dass die Discomorde wenn es denn welche waren von einem Einzeltäter begangen wurden, auch wegen des spurlosen Verschwindenlassens. Aber damit will ich natürlich nicht konkret diese Jungs verdächtigen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

12.10.2022 um 23:01
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und der Kassierer im Moustache wird ja vermutlich auch zu dem Nachbarn gefragt worden sein und auch den drei Freunden. Da müsste er sich dann ja mehrfach geirrt haben?
Darüber wurde heute nichts gesagt, es wurde nur erwähnt dass der Kassierer sich an Anja erinnerte. Ob er und/oder andere auch nach dem/den Nachbarsjungen gefragt wurde wissen wir nicht.


Anzeige

melden