Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 08:48
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Klar hört man das die Jungs in der Disco eigentlich aus Bayern kommen,
Wieso aus Bayern? Das ist mir nicht aufgefallen. Wäre aber ja wieder ein Brückenschlag zum Münchener Sexshop.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 09:04
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Wieso aus Bayern? Das ist mir nicht aufgefallen. Wäre aber ja wieder ein Brückenschlag zum Münchener Sexshop.
Die XY-Filme werden in der Regel in München und Umgebung gedreht, das das Produktionsstudio in München ansässig ist. Dementsprechend werden oft bayerische Schauspieler besetzt, denen man ihren Dialekt anhören kann. Das hat aber nichts mit dem Fall an sich zu tun.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 09:45
Ich hoffe, dass die Angehörigen endlich Gewissheit bekommen, es erstaunt immer wieder, dass nach so langer Zeit doch so viele Hinweise kommen.
Am gestrigen Abend waren insgesamt sechs Vermisstenfälle der Ermittlungsgruppe Cold Case in der Polizeiinspektion Cuxhaven Hauptthema der Sendung. Bei diesen Vermisstenfällen geht es um junge Frauen, die von 1977-1986 spurlos verschwunden sind. Diese Fälle wurden von den Medien auch als Anhalter- oder Discomorde bezeichnet.

Viele Fragen im Zusammenhang mit dem Verschwinden der jungen Frauen sind nach wie vor ungeklärt. Es könnte sich bei diesen Taten um einen Serientäter handeln, dies ist aber nicht die einzige Hypothese. So war u. a. in dem Beitrag zu sehen, dass sich die Begleiter von Anja Beggers bei ihren Befragungen mehrfach in Widersprüche verstrickten. Diesen und anderen Ansätzen wird weiter nachgegangen.

Nach der Sendung gingen bis zum jetzigen Zeitpunkt weit über 100 Hinweise ein (über 30 Hinweise bei der Polizeiinspektion Cuxhaven, über 70 Hinweise direkt in der ZDF Redaktion von Aktenzeichen XY). Darunter befanden sich auch personenbezogene Hinweise, die nun, wie alle weiteren Meldungen, überprüft und abgearbeitet werden. Auch mögliche Zusammenhänge zu Taten aus der Vergangenheit bei anderen Polizeidienststellen werden weiter intensiv überprüft.

Kriminalhauptkommissar Rainer Brenner, Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Case der Polizeiinspektion Cuxhaven, zeigte sich zufrieden mit der Sendung. "Über 100 Hinweise sind eine tolle Resonanz" so Brenner. "Ob der entscheidende Hinweis dabei ist, wird sich zeigen. Unser Ziel ist und bleibt es, den Angehörigen nach so langer Zeit endlich Gewissheit zu bringen".
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68437/5343378


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 10:25
Haltet euch mit Verdächtigungen und Beschuldigungen was die Begleiter angeht bitte zurück.
Noch sind sie nicht offiziell verdächtig.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 11:03
Also ich hatte nicht Eindruck, dass man nicht von einer Serie ausgeht. Man zählt nur Anja nicht mehr dazu.

Das sich der FF so von dem früheren unterscheidet, wird der Draufsicht des neuen Cold-Case-Ermittlerteams geschuldet sein. Ich denke wenn man Akten unvoreingenommen nochmal durchgeht stechen einem ganz andere Dinge und Ungereimtheiten ins Auge. Für mich war der Filmfall ganz klar ein Appell an Mitwissende sich nach dieser langen Zeit zu offenbaren. Rechtlich ist ja eh alles außer Mord verjährt. Das der Unfalltod des Bruders so thematisiert wurde, nach dem Motto, die Familie hat zwei Schicksalsschläge in kurzer Zeit hinnehmen müssen und die Erwähnung, dass die Mutter mit über 80 immer noch auf Antworten hofft, ist für mich eher ein Hinweis darauf, dass man bei Anja die Serienmördertheorie über Bord geworfen hat.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 11:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bei Sonja Ady sehe ich einen Tatverdacht bei KWW. Sie wurde am 23. August 1987 ermordet, nahe Rotenburg/ Wümme.

Seltsamerweise wurden auch
Irma Busch, 23. August 1984, ermordet im Waldgebiet Rehbeck an der Lucie bei Lüchow. Busch schrieb auf Kontaktanzeigen, sie suchte einen neuen Partner.
Und KWW bahnte auf diese Weise bekanntermaßen auch Kontakte zu Frauen an.

Außerdem wurde Elsbeth Meier am 23. August 1986 ermordet, an der Kreisstraße bei Jarlitz auf dem Weg von Rosche nach Dörmte, wo sie wohnte.
Sie pflegte regelmäßig das Familiengrab auf dem Roscher Friedhof und könnte evtl. dort von KWW beobachtet worden sein.

Es ist ein seltsamer Zufall, dass diese drei Morde am gleichen Tag passierten.

Und in dem von KWW eingebuddelten roten Ford Probe, fanden sich mehrere Ausgaben der MOPO mit Datum vom 24.08.

Für Sonja Ady ist vermutlich die Kripo Rotenburg zuständig.
Erkläre doch mal warum Sonja Ady Opfer von KWW sein könnte.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 13:01
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Wieso aus Bayern? Das ist mir nicht aufgefallen. Wäre aber ja wieder ein Brückenschlag zum Münchener Sexshop.
Das ist, wie bereits gesagt, dem Umstand geschuldet, dass die Filme in der Regel im Münchner Raum gedreht werden.
Insbesondere das "Passt scho" fällt auf. Ich finde es nicht schlimm, die meisten merken es nicht. Für diesen Fall ist es auch bedeutungslos.
Früher wurde bei XY immer versucht ortsübliche Dialekte zu kopieren. Meist Grottenschlecht.

Ich gebe im übrigen nicht viel auf die Spur im Sexshop. Auch dem Handtuchautomaten messe ich nicht allzu viel Bedeutung bei. Es war damals auch möglich bei Kauf eine Packung in den Automaten "einzufädeln" und die Warenschublade zu schließen.

Ich hoffe das die Ermittler mit den neuen Ansätzen weiter kommen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 13:24
Wenn ich richtig verstanden habe, wird Wichmann auch nicht ganz ausgeschlossen, insbesondere bei den fünf weiteren Mädchen...

Richtig, die Spur vom Sex-Shop in München wurde nicht mehr erwähnt, ebenso nicht der Anruf bei Mutter Beggers, dass Anja in Berlin leben würde und gerade ein Kind bekommen habe...
Auch der Vorfall von der Autobahnraststätte, wo ein Mädchen eine handgeschriebene Nachricht auf einem aus dem Automaten gezogenen Papierhandtuch vorfand. Ich denke, man misst diesen Umständen keine Bedeutung mehr bei.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 13:28
Die Sache mir dem Ausweis im Sexshop in München sehe ich persönlich ein wenig kritisch. Allerdings ist es durchaus möglich dass der Täter die Tasche der getöteten weggeworfen hat und jemand mit deren Ausseis unterwegs war. Allerdings würde das bei dem Auseiß einer Minderjährigen wenig Sinn ergeben, solcher Schindluder wird eher mit Ausweisen von jungen Erwachsenen getrieben um in Diskotheken, Sexshops, Hotels etc unbehelligt agieren.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 14:28
In ähnlich gelagerten Filmfällen bei Aktenzeichen XY werden ja häufig Asservate gezeigt, Fragen nach Beobachtungen, Fahrzeugen und so weiter. Das führt ja hier im Forum regelmäßig zu teils sehr interessanten Diskussionen - nur in diesem FF nichts von alledem.

Ein Filmfall, der sich, klar wie selten, an Mitwissende aus dem Umfeld der Beteiligten richtet. Um so überraschender, dass die Zuschauerresonanz so hoch war.

Möglicherweise ein perfektes Timing, den Fall jetzt noch einmal ins Schlaglicht zu stellen.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 16:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In ähnlich gelagerten Filmfällen bei Aktenzeichen XY werden ja häufig Asservate gezeigt, Fragen nach Beobachtungen, Fahrzeugen und so weiter. Das führt ja hier im Forum regelmäßig zu teils sehr interessanten Diskussionen - nur in diesem FF nichts von alledem.
Jetzt wo du's sagst...

Was genau wurde denn gefragt? Nur, ob jemand irgendetwas zu dem Fall beitragen kann?
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Um so überraschender, dass die Zuschauerresonanz so hoch war.
Es ist viel Zeit vergangen. Vielleicht melden sich heute Leute die "nichts zu verlieren haben". Vielleicht wollte man früher nichts sagen, um nicht als "Dorfpetze" dazustehen. Die Dame, die der Mutter von dem Unfall berichtet hat, konnte ja auch lange nicht darüber sprechen und rief erst an, als ihr Gewissen ihr keine Ruhe mehr ließ.

Heute leben wir in einer globalisierten Welt, Grenzen lösen sich immer mehr auf. Auf dem Dorf ist man nicht mehr so unerbittelich auf die Dorfgemeinschaft angewiesen. Moderne Medien öffnen einem Tür und Tor und wem der "Mief" im Dorf zu viel wird, muss nicht bleiben. Vielleicht sagen sich unter diesen Umständen Leute, dass es ihnen jetzt eben egal ist, was der eine oder andere von ihnen denkt. Diese Leute könnten Beobachtungen gemacht haben (wie zum Beispiel die Abschleppaktion) oder durch Dorftratsch wichtige Dinge erfahren haben, über die man früher nicht offen sprach.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 19:26
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In ähnlich gelagerten Filmfällen bei Aktenzeichen XY werden ja häufig Asservate gezeigt, Fragen nach Beobachtungen, Fahrzeugen und so weiter. Das führt ja hier im Forum regelmäßig zu teils sehr interessanten Diskussionen - nur in diesem FF nichts von alledem.
Da es sich ja um Vermisstenfälle handelt, ist das ja auch schwer. Es wurde offenbar keines der Opfer vorher mit jemandem gesehen (außer Anja mit den jungen Männern bzw dem Nachbarn), es wurde nicht beobachtet, dass sie mit jemandem mitgingen oder in ein Auto stiegen oder überwältigt wurden oder oder. Es gibt einfach keinerlei Zeugen oder Hinweise oder Phantombilder oder Asservate (außer ggf das Kettchen, das evtl Anja gehörte).


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 19:28
Die Beteiligten an diesem Fall müssen ja mindestens 60 sein, wenn nicht schon viel älter. Da hoffen die Ermittler vielleicht, dass sich jemand am Ende seines Lebens noch erleichtern will .
Ein anderer Gedanke: es ist erstaunlich, wie nachlässig die Behörden noch bis in die 80-er Jahre hinein Vermisstenfälle an jungen Frauen behandelten. "Ist zu einer Sekte gegangen", "abgehauen" dürfte schon gereicht haben, um Fälle einfach ad Acta zu legen. Alleine, dass der Hinweis, dass jemand das Auto wo rausgezogen hat, anscheinend nicht zu weiteren Ermittlungen geführt hat, ist sehr eigenartig.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 20:13
Zitat von KottanKottan schrieb:Alleine, dass der Hinweis, dass jemand das Auto wo rausgezogen hat, anscheinend nicht zu weiteren Ermittlungen geführt hat, ist sehr eigenartig.
Selbst für mich als absoluten Laien wäre es Anlass genug gewesen ausfindig zu machen wo das Auto rausgezogen wurde und die Gegend weiträumig abzusuchen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 21:29
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Selbst für mich als absoluten Laien wäre es Anlass genug gewesen ausfindig zu machen wo das Auto rausgezogen wurde und die Gegend weiträumig abzusuchen.
Es könnte sein, dass der Fahrer aufgrund Alkohol/ Drogenkonsum von der Straße abkam und Anja hatte die Nase voll, stellte sich alleine an die nächstbeste Straße und streckte den Daumen raus und nutzte die nächstbeste Gelegenheit zum Trampen.
Dabei sicherte der ihr fremde Fahrer zu, sie nach Midlum zu fahren. Dabei ist sie an den Falschen geraten. Die möglichen Gründe, weshalb es bei Anja und in einigen weiteren Cuxland Fällen nicht zu einem zufälligen Leichenfund kam, möchte ich lieber nicht näher beschreiben.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 22:26
Ich finde es schon sehr merkwürdig, wenn der junge Mann, wie im Filmfall dargestellt, Anja von sich aus, ohne Absprache mit ihr, abholt und sie mit in diese Kneipe nimmt...nur um sie dann angeblich alleine an der Bar sitzen zu lassen und sogar die Örtlichkeit zu verlassen.
Und ich weiß auch nicht, aber ich hab selbst eine Tochter, die zwar noch keine 16 ist, aber wenn am nächsten Tag Schule ist, würde ich sie überhaupt nicht in irgendeine Kneipe, Disco, Club (was auch immer) fahren lassen.
Das fand ich schon sehr bemerkenswert von der Mutter. Vermutlich waren das einfach andere Zeiten früher ;)


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 22:53
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Und ich weiß auch nicht, aber ich hab selbst eine Tochter, die zwar noch keine 16 ist, aber wenn am nächsten Tag Schule ist, würde ich sie überhaupt nicht in irgendeine Kneipe, Disco, Club (was auch immer) fahren lassen.
Es war ja Freitag und Anja wollte ja auch um 23h wieder zu Hause sein. Kann mich auch noch erinnern das ich zu Schulzeiten in eine Jugenddisco gegangen bin bis 22h, das war aber nur ein Ort weiter und man wurde von Eltern abgeholt. Heutzutage ist es ja eher so das Jugendliche noch deutlich länger unterwegs sind als nur bis 22h, das war früher denke ich strenger.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

13.10.2022 um 23:04
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Was genau wurde denn gefragt? Nur, ob jemand irgendetwas zu dem Fall beitragen kann?
Ich zitiere einmal aus dem Untertitel-Text des ZDF:
Wir erhoffen uns Hinweise von Mitwissern oder potentiellen Zeugen, die nach 45 Jahren der Mutter die Antworten geben, auf die Fragen, die sie hat. Die Hoffnung ist groß, dass sich Mitwisser melden und ihr Schweigen brechen. Sechs junge Frauen und damit sechs Familien, die alle bis heute auf eine Antwort hoffen.
Quelle: AzXY-Sendung vom 12.10.22, 00:24:51

Es ist mMn ganz eindeutig, dass der Fahndungsaufruf sich an Zeugen und Mitwisser von damals richtet.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 06:09
Zitat von 1cast1cast schrieb:Es war ja Freitag und Anja wollte ja auch um 23h wieder zu Hause sein.
Hm, das hatte ich anders verstanden. Am Wochenende ist das ja gar kein Problem und total normal!
Die Mutter sagte aber morgen ist Schule, sei bitte nicht später als 23 Uhr daheim. Und am nächsten Tag hat sie die Kinder für die Schule geweckt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 06:36
Zitat von 1cast1cast schrieb:Es war ja Freitag und Anja wollte ja auch um 23h wieder zu Hause sein
Der 07.10.77 war tatsächlich ein Freitag. Im FF sagte die Mutter aber auch, dass am nächsten Tag Schule sei.

Das widerspricht sich nicht.

Dann ging Anja auf eine Schule, die den schulfreien Samstag erst später eingeführt hat.
Früher war es Normalität, dass man Samstags die Schule besuchen oder zumindest alle 14 Tage Samstags in den Unterricht gehen musste. Zwar war der Schultag an einem Samstag wesentlich kürzer als in der Woche, aber dennoch musste man am Unterricht teilnehmen. In der damaligen DDR war es normal, dass die Kinder eine 6-Tage Woche hatten, dies wurde auch erst mit dem Ende der DDR abgeschafft.

Bis 1972 gab es in den alten Bundesländern jeden Samstag Unterricht. Ab dann nur noch alle 2 Wochen, wobei manche Schulen den Samstagsunterricht schon komplett abgeschafft hatten.
In der DDR gab es den Samstagsunterricht bis zur Wiedervereinigung.

Im Jahre 1990 wurde der schulfreie Samstag mit der Wiedervereinigung in allen Bundesländern eingeführt.
Quelle:
https://erdkunde24.com/wann-wurde-in-deutschland-die-samstagsschule-abgeschafft-tz24/


Anzeige

melden