Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 06:42
@sallomaeander
Vielen Dank dafür.

Nun kam mir selber beim Lesen folgender Gedanke:

Es heißt ja inzwischen, man gehe NICHT von einer Serientat aus, impliziert aber irgendwie indirekt, dass, wenn Mitwisser im Fall Anja sprechen, auch die anderen fünf Fälle gelöst werden könnten. So zumindest lese ich die Satzfolge in dem Zitat aus den Untertiteln ("Sechs Junge Frauen...") Natürlich kann der letzte Satz den Fall, dass insgesamt sechs verschwanden, auch "nur" noch mal zusammenfassen, aber in dem Kontext kann man es eben auch so verstehen.

Da frage ich mich selber: woran glaube ich?

Einen Serientäter, der mittelgescheitelte Frauen mit "An" als Vornamensbeginn auswählt, halte ich für absurd. Die Geschichte mit dem Handtuch hielt ich ohnehin für komisch. Aber dass es so *gar* keinen Zufall geben soll, bei einer so großen Häufung von vermissten Frauen? Es gibt und gab ja Statistiken... da hat man bestimmt gesehen, wer wo alles verschwand - und eine starke Ballung fiel in dem Gebiet um Bremerhaven und Cuxhaven nun mal auf. So eng besiedelt ist das norddeutsche platte Land nun nicht, dass mans damit erklären könnte.
Was würde das Bedeuten? Anja als Einzefall aber alle anderen als Serie? Und wenn alles Einzelfälle waren: Wie viele Täter sollen denn da bitte einher ziehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 06:47
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Da frage ich mich selber: woran glaube ich?
Mal abwarten, es gab ja nach der xy-Ausstrahlung 100 Hinweise aus der Bevölkerung, darunter auch personenbezogene Hinweise. Eine enorme Resonanz nach so langer Zeit.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 06:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mal abwarten, es gab ja nach der xy-Ausstrahlung 100 Hinweise aus der Bevölkerung
Ja, ich bin auch schon sehr gespannt, wann es die ersten Meldungen und Updates über die Medien gibt.

Da hab ih auch gleich noch eine Frage: Früher, zu meiner Zeit (*hust*), gab es nachts noch ein XY-Update, in welchem noch mal genauer auf die ersten Hinweise des Abends eingegangen wurde. Gibt es das noch? Wenn ja: Hat das jemand von euch gesehen und gab es da schon ein kleines Update zum Fall?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:05
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Da hab ih auch gleich noch eine Frage: Früher, zu meiner Zeit (*hust*), gab es nachts noch ein XY-Update, in welchem noch mal genauer auf die ersten Hinweise des Abends eingegangen wurde. Gibt es das noch? Wenn ja: Hat das jemand von euch gesehen und gab es da schon ein kleines Update zum Fall?
Erste Ergebnisse findet man nach der Sendung auf der Teletext-Seite 707.

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest

https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/mobil.php?seite=707


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mal abwarten, es gab ja nach der xy-Ausstrahlung 100 Hinweise aus der Bevölkerung, darunter auch personenbezogene Hinweise. Eine enorme Resonanz nach so langer Zeit.
Nach so langer Zeit bin ich eher etwas skeptisch, was die vielen Hinweise angeht. Denn letztendlich kommt es nicht darauf an, wieviele Hinweise eingehen, sondern ob der richtige Hinweis dabei ist.
Es gab ja schon viele Fälle, bei denen nach der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY eine Flut von Hinweisen einging, aber unterm Strich kam nichts dabei raus und die Fälle sind bis heute nicht gelöst.
Und wer wirklich etwas weiß, und bis heute geschwiegen hat, der wird auch weiterhin schweigen.


4x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:14
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Denn letztendlich kommt es nicht darauf an, wieviele Hinweise eingehen, sondern ob der richtige Hinweis dabei ist.
Genau. Es gab personenbezogene Hinweise.
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Und wer wirklich etwas weiß, und bis heute geschwiegen hat, der wird auch weiterhin schweigen.
Dagegen sprechen die personenbezogenen Hinweise.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:16
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dagegen sprechen die personenbezogenen Hinweise.
Dazu müsste man aber wissen, welche personenbezogenen Hinweise das sind. Das muss nicht unbedingt etwas heissen.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:21
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Dazu müsste man aber wissen, welche personenbezogenen Hinweise das sind. Das muss nicht unbedingt etwas heissen.
Welche personenbezogenen Hinweise das sind, wissen die Ermittler doch. Das wird gründlich überprüft und sicherlich erstmal nicht an die Öffentlichkeit kommuniziert.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:22
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Dazu müsste man aber wissen, welche personenbezogenen Hinweise das sind. Das muss nicht unbedingt etwas heissen.
Zumal ja dann immer noch nicht feststeht, ob die Hinweise wahrheitsgemäß sind. Gab schon viele Fälle wo unschuldige Leute ins Visier gerieten, weil Menschen aus welchen Gründen auch immer sie beschuldigten.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:27
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Zumal ja dann immer noch nicht feststeht, ob die Hinweise wahrheitsgemäß sind. Gab schon viele Fälle wo unschuldige Leute ins Visier gerieten, weil Menschen aus welchen Gründen auch immer sie beschuldigten.
Nach 45 Jahren ist da nicht von auszugehen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:28
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Zumal ja dann immer noch nicht feststeht, ob die Hinweise wahrheitsgemäß sind. Gab schon viele Fälle wo unschuldige Leute ins Visier gerieten, weil Menschen aus welchen Gründen auch immer sie beschuldigten.
Da stimme ich dir zu. Ich habe das Gefühl, dass die ganze Sache damals irgendwie von der Polizei falsch angegangen wurde. "Erst auf drängen der Mutter" lässt ja schon tief blicken...dann die Sache mit dem abgeschleppten Auto, was sich ja angeblich nicht mehr überprüfen liess...wieso eigentlich nicht? Wurde diese Mutter, die diese Auskunft gab, und ihr Sohn, der den Wagen abgeschleppt haben soll, denn überhaupt zu der Sache befragt? Ein einfaches Ja oder Nein wäre ja immerhin schon hilfreich gewesen.
Wurden die Gäste und das Personal gewissenhaft befragt? Mir kommt das etwas auffällig vor, dass das Mädchen einfach verschwand, und keiner will was gemerkt haben.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:29
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:und keiner will was gemerkt haben.
Wer sagt das?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nach 45 Jahren ist da nicht von auszugehen.
Wer weiss das schon...denn da stellt sich mir die Frage, warum diese Leute erst nach 45 Jahren ihren Geistesblitz kriegen u. sich plötzlich melden.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:30
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:warum diese Leute erst nach 45 Jahren ihren Geistesblitz kriegen u. sich plötzlich melden.
Nicht Geistesblitz sondern Gewissen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:31
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wer sagt das?
Ich sage das. Oder ist bekannt, wann und mit wem Anja das Lokal verlassen hatte?


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:40
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ich sage das. Oder ist bekannt, wann und mit wem Anja das Lokal verlassen hatte?
Meinst du das so, weil das bisher nicht bekannt ist, heißt das ja nicht, dass Leute (Gäste und Personal) wirklich nichts bemerkt haben, sondern nur "nichts bemerkt haben wollen"? Kann sein. Vielleicht kommt bald mehr Klarheit hinein durch die neuen Hinweise. Gäste und Personal waren damals ja noch jung.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:41
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ich sage das. Oder ist bekannt, wann und mit wem Anja das Lokal verlassen hatte?
Es scheint ja noch nicht mal zu 100% erwiesen sein, dass sie überhaupt im Moustache war. Zumindest kam das im Fall so rüber.
Das war auch nicht ein riesen Laden, schon etwas überschaubarer.

Vielleicht erinnern sich noch weitere Leute an sie, bzw. melden sich welche die bislang geschwiegen haben.

Das so etwas durchaus funktionieren kann zeigt der Fall Lolita Brieger, wenn auch mit einem juristisch etwas ärgerlichen Ausgang.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Kann sein. Vielleicht kommt bald mehr Klarheit hinein durch die neuen Hinweise. Gäste und Personal waren damals ja noch jung.
Das bleibt zu hoffen. Klar waren die damals noch jung, aber nach 45 Jahren dürfte die Erinnerung auch nicht mehr so sein wie zu der damaligen Zeit. Aber warten wir mal ab, ob bei den Hinweisen was brauchbares dabei ist.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:44
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Wurde diese Mutter, die diese Auskunft gab, und ihr Sohn, der den Wagen abgeschleppt haben soll, denn überhaupt zu der Sache befragt? Ein einfaches Ja oder Nein wäre ja immerhin schon hilfreich gewesen.
Wurden die Gäste und das Personal gewissenhaft befragt? Mir kommt das etwas auffällig vor, dass das Mädchen einfach verschwand, und keiner will was gemerkt haben.
Hatte ich auch schon mal geschrieben. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Soweit ich es verstanden habe, hatte sich die Oma des „Abschleppers“ gemeldet. Im Prinzip ist es auch egal. Vielleicht hat ihr Enkel aus „Angst“ auch nichts der Polizei gesagt. Am Wagen selber wird man nicht gesehen haben, ob er abgeschleppt wurde. Warum wurden auch nicht mal Leichenspürhunde eingesetzt? Nach dem armen Mädel wurde doch nicht vernünftig gesucht. Die Coldcaseeinheit wird einen Verdächtigen haben. Nur fehlen die Beweise. Da hilft nur ans Gewissen zu appellieren.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:44
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Es scheint ja noch nicht mal zu 100% erwiesen sein, dass sie überhaupt im Moustache war. Zumindest kam das im Fall so rüber.
Dann wäre die Aussage des Bekannten, der Anja zuhause abholte, aber von vornherein unglaubwürdig.


Anzeige

1x zitiertmelden