Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:47
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Nach dem armen Mädel wurde doch nicht vernünftig gesucht.
Das geht ja schon daraus hervor, dass die Polizei sich erst auf drängen der Mutter eingeschaltet hatte.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Die Coldcaseeinheit wird einen Verdächtigen haben. Nur fehlen die Beweise.
So sehe ich das auch, aber nach 45 Jahren wird das schwierig werden.

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:51
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Dann wäre die Aussage des Bekannten, der Anja zuhause abholte, aber von vornherein unglaubwürdig.
Vielleicht ist dem auch so. Zumindest drängt sich der Verdacht auf, das man die damaligen Aussagen ruhig mal in Frage stellen kann.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:54
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht ist dem auch so. Zumindest drängt sich der Verdacht auf, das man die damaligen Aussagen ruhig mal in Frage stellen kann.
Das auf jeden Fall. Was war mit dem Bekannten des Fahrers? Der behauptete ja erst, er hätte Anja nicht gesehen. Später will er sie dann doch gesehen haben, und sogar mit ihr gesprochen haben. Hatte man dem mal auf den Zahn gefühlt?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 07:59
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht erinnern sich noch weitere Leute an sie, bzw. melden sich welche die bislang geschwiegen haben.
Das war ja auch die Botschaft der jetzigen xy-Sendung. Und die wurde nun anscheinend verstanden angesichts der zahlreichen Hinweise.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 08:00
@Ed_von_Schleck
Ich glaube einfach da ist damals bei den Ermittlungen massiv etwas schief gelaufen. Aus welchen Gründen auch immer.
Eigentlich wäre in der ersten Vernehmung (wo noch Unsicherheit bei den jeweiligen Befragten herrscht) die Chance gewesen mal etwas tiefer zu bohren. Aber wenn man erstmal mit seiner Aussage durchgekommen ist, wird man sicherer.

Wie das genau abgelaufen ist wissen wir ja nicht, ein Teil dieser Fälle und deren Darstellung entspringt nun mal immer der Feder des jeweiligen Redakteurs.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 08:04
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Eigentlich wäre in der ersten Vernehmung (wo noch Unsicherheit bei den jeweiligen Befragten herrscht) die Chance gewesen mal etwas tiefer zu bohren. Aber wenn man erstmal mit seiner Aussage durchgekommen ist, wird man sicherer.
So siehts aus...und die cold case-Ermittler sollen dann die Suppe auslöffeln, die ihnen vor 45 Jahren von den Kollegen eingebrockt wurde. Da bleibt ja dann letztendlich nichts anderes übrig als die Hoffnung, dass sich etwaige Zeugen oder Mitwisser melden.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 08:47
Also zumindest bei den 80er Fällen vermute ich eher einen Thomas R. als einen KWW.
Hier wäre auch erklärbar wo die Leichen sein könnten. Thomas R. hat sich damals um das Teufelsmoor rumgetrieben und auch offiziell dort abgegelegt.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 09:27
Mir fällt es immer noch schwer den Fall "Anja Beggers" isoliert von den anderen Opfern zu betrachten, gerade weil es so viele Ähnlichkeiten gab (gleiches Alter, sehr ähnliches Äußeres, gleiche Umstände (Discobesuch), gleiche Region). Aus dem Filmfall bei XY wurde m.E. doch ziemlich deutlich, dass die Polizei jetzt zumindest an einem Einzelfall glaubt mit anderen Tätern als in den Fällen Angelika Kielmann, Anke Streckenbach u.v.a. Mal schauen, ob die eingegangenen Hinweise diese neue Theorie unterstützen.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 10:12
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Vermutlich waren das einfach andere Zeiten früher ;)
Das waren sie definitiv. Dieses "Helikopterverhalten" gab es damals meines Wissens nicht. Man konnte sich eigentlich, Ausnahmen bestätigen die Regel, auch immer auf uns Kinder verlassen. Das lag einfach daran, dass es damals auch hart durchgezogene Konsequenzen gab ("Bist du nicht um 11 daheim, war's das mit dem nächsten Wochenende"). Da hat man sich das dreimal überlegt.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Heutzutage ist es ja eher so das Jugendliche noch deutlich länger unterwegs sind als nur bis 22h, das war früher denke ich strenger.
Auch hier volle Zustimmung.

Ebenso hatte ich damals auch noch alle 14 Tage samstags Schule.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Was würde das Bedeuten? Anja als Einzefall aber alle anderen als Serie? Und wenn alles Einzelfälle waren: Wie viele Täter sollen denn da bitte einher ziehen?
Für mich stellt sich das so dar, dass die EB nichts ausschließen möchten, sprich, dass in beide Richtungen gedacht wird. Für mich absolut nachvollziehbar, solange keine unumstößlichen Fakten vorliegen.
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Es gab ja schon viele Fälle, bei denen nach der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY eine Flut von Hinweisen einging, aber unterm Strich kam nichts dabei raus und die Fälle sind bis heute nicht gelöst.
Ja, leider. Zumal bereits in der Sendung geäußert wurde, dass sich viele Hinweise auf einen Zusammenhang zu anderen Serien beziehen.
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Was war mit dem Bekannten des Fahrers? Der behauptete ja erst, er hätte Anja nicht gesehen. Später will er sie dann doch gesehen haben, und sogar mit ihr gesprochen haben. Hatte man dem mal auf den Zahn gefühlt?
Dieser wurde ja im FF extrem nervös dargestellt.

Ich schließe mich hier den Usern an, die der Meinung sind, damals wurde nicht ausreichend ermittelt.
Sehr, sehr schade.


4x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 11:33
Zitat von YlviYlvi schrieb:Ja, leider. Zumal bereits in der Sendung geäußert wurde, dass sich viele Hinweise auf einen Zusammenhang zu anderen Serien beziehen.
Nein. Die meisten Hinweise (von den über 100 eingegangenen) beziehen sich auf den Fall Beggers aus 1977. Es handelt sich dabei auch um "Zeugen aus dem direkten Umfeld der Vermissten".

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/medien/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-zu-cuxhavener-disco-morden-ZLD6GIBR7RBV5MP37R3HVVQI5Y.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16657392774497&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fmedien%2Faktenzeichen-xy-neue-hinweise-zu-cuxhavener-disco-morden-ZLD6GIBR7RBV5MP37R3HVVQI5Y.html

Die Auswertung des DNA-Abgleichs mit den "Göhrde-Morden" steht auch noch aus.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 11:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es könnte sein, dass der Fahrer aufgrund Alkohol/ Drogenkonsum von der Straße abkam und Anja hatte die Nase voll, stellte sich alleine an die nächstbeste Straße und streckte den Daumen raus und nutzte die nächstbeste Gelegenheit zum Trampen.
Dabei sicherte der ihr fremde Fahrer zu, sie nach Midlum zu fahren. Dabei ist sie an den Falschen geraten. Die möglichen Gründe, weshalb es bei Anja und in einigen weiteren Cuxland Fällen nicht zu einem zufälligen Leichenfund kam, möchte ich lieber nicht näher beschreiben.
Solch ein mögliches Szenario halte ich für sehr realitätsnah. Oder auch, dass Anja schon im Moustache nicht mit den jungen Männern bzw dem Nachbarn mitfahren wollte, weil sie/er so bekifft oder betrunken waren. Und nun haben alle ein schlechtes Gewissen und wollten deswegen nicht mit der Wahrheit raus.
Zitat von Markus77Markus77 schrieb:Also zumindest bei den 80er Fällen vermute ich eher einen Thomas R. als einen KWW.
Er wurde Anfang 84 verhaftet. Dafür kämen daher dann höchstens die Fälle Martens und Bohle in Betracht. Auch das wurde damals wohl überprüft. Wie genau weiß ich nicht. Der Fall Martens wäre dann aber noch vor dem Fall Schilling gewesen. Ich meine, dass finde ich aber nicht mehr, dass er damals Soldat war und nicht in Norddeutschland. Er kann dennoch frei oder Urlaub gehabt haben, usw. Ich meine allerdings auch, dass er selbst für die ihm zugeschriebenen Fälle Schnier und Schilling gar nicht verurteilt wurde, sondern nur für die anderen, weil diese ihm nicht hinlänglich bewiesen werden konnten. Ich finde die Texte von damals aber nicht mehr. Und er legte seine Leichen stets einfach irgendwo im Fleet/Moor ab oder ließ die Opfer frei. Was nicht heißen muss, dass man die Opfer nur einfach nicht fand.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 11:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nein. Die meisten Hinweise (von den über 100 eingegangenen) beziehen sich auf den Fall Beggers aus 1977. Es handelt sich dabei auch um "Zeugen aus dem direkten Umfeld der Vermissten".
Hervorhebung von mir.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 11:51
@Ylvi
Trotz deiner Hervorhebung bleibt es dabei. Die meisten Hinweise der ca.über 100 eingegangenen beziehen sich auf den Fall Beggers. Dass es sich dabei auch und nicht ausschließlich um Zeugen aus dem direkten Umfeld der Vermissten handelt, ist unerheblich.

Deine Behauptung
Zitat von YlviYlvi schrieb:Zumal bereits in der Sendung geäußert wurde, dass sich viele Hinweise auf einen Zusammenhang zu anderen Serien beziehen.
ist daher nicht korrekt.


melden
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 12:01
Möchtest du pöbeln oder diskutieren?

Das eine schließt das andere doch nicht aus. In der Live Sendung wurde das durch Herrn Brenner bei der Zwischenabfrage deutlich gesagt.
Vielleicht nochmal die Sendung schauen 😉


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 12:37
Zitat von YlviYlvi schrieb:Möchtest du pöbeln oder diskutieren?
Ich finde deine Argumentation unsachlich. Ich habe sehr sachlich geantwortet mit Quellenbezug.

Dazu habe ich deine Behauptung natürlich im zugehörigen Kontext gesehen.

Das Thema war:

Ed_von_Schleck schrieb:
Es gab ja schon viele Fälle, bei denen nach der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY eine Flut von Hinweisen einging, aber unterm Strich kam nichts dabei raus und die Fälle sind bis heute nicht gelöst.
Zitat von YlviYlvi schrieb:Ja, leider. Zumal bereits in der Sendung geäußert wurde, dass sich viele Hinweise auf einen Zusammenhang zu anderen Serien beziehen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nein. Die meisten Hinweise (von den über 100 eingegangenen) beziehen sich auf den Fall Beggers aus 1977. Es handelt sich dabei auch um "Zeugen aus dem direkten Umfeld der Vermissten".
Zitat von YlviYlvi schrieb:Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Doch. Entweder "beziehen sich viele Hinweise auf einen Zusammenhang zu anderen Serien" oder "erstaunlicherweise haben wir heute die meisten Hinweise zu dem Fall aus dem Jahr 1977“.
Diese Hinweise kamen auch (d.h. nicht ausschließlich, aber immerhin) aus dem direkten Umfeld der Vermissten. Sogenannte personenbezogene Hinweise.

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/medien/aktenzeichen-xy-neue-hinweise-zu-cuxhavener-disco-morden-ZLD6GIBR7RBV5MP37R3HVVQI5Y.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&outputType=valid_amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16657392774497&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fmedien%2Faktenzeichen-xy-neue-hinweise-zu-cuxhavener-disco-morden-ZLD6GIBR7RBV5MP37R3HVVQI5Y.html


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 12:37
Rotmilan, erklär doch mal bitte, warum es Deiner Meinung nach nicht zu zufälligen Leichenfunden kam.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 13:11
Zitat von YlviYlvi schrieb:Dieser wurde ja im FF extrem nervös dargestellt.
Jawohl, und zwar schon beim Klingeln zum Abholen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Schauspieler Regieanweisungen hatten und ich nehme an, seine war: "Komm mal so richtig nervös und verhuscht rüber!"

Dass jemand nervös ist, wenn man merkt, dass der Abend in die Binsen ging, dass Leute einen beschuldigen, was verbockt zu haben (auch wenn man es vielleicht gar nicht wahr!)... das leuchtet mir ein. Wer wäre da nicht nervös, wenn man nur mal kurz weg wäre, die Freundin ist verschwunden und alle geben einem irgendwie die Schuld daran ("Warum hast du nicht auch..")


Dass jemand aber schon beim Abholen, als alles noch gut war, so agiert, habe ich nicht verstanden.
So einen "Auftritt" würde ich bei einem kleinen Buben erwarten, der seinen Ball in den Garten des grantigen Nachbarn geschossen hat und dem jetzt die Muffe geht, ihn zurück zu bitten, weil er weiß, dass der Rüffel kommt.

Und tatsächlich agiert die Darstellerin der Mutter auch eher skeptisch bis abweisend. Einen herzlichen Empfang unter Nachbarn stell ich mir anders vor.

Immer noch: Ich weiß, dass das Schauspieler sind. Aber jemand hat denen gesagt: "Stellt das genau so dar!" Früher gab's dann noch einen typischen "XY-Satz" dazu, der chiffriert war und den doch jeder verstand (z.B. "Frauen sagten ihm nicht viel" oder "Sie galt als nicht immer als ganz zuverlässig")

Dann ist da eben auch eine Absicht dahinter, man will eine Szene wirken lassen. Und auf mich wirkt dass schon extrem diszantiert, misstrauisch...

Es würde mich nicht wundern, wenn es eine "Vorgeschichte gab" (wie berechtigt diese für den Fall auch sein mag!), die Leute fingen ja nicht mit dem Fall an zu existieren. Es kann aber auch sein, dass der Begleiter vielleicht wirklich gar nichts weiß und hier völlig zu unrecht so ungünstig dargestellt wurde. Das wäre natürlich sehr schade!


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 13:31
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Dann ist da eben auch eine Absicht dahinter, man will eine Szene wirken lassen. Und auf mich wirkt dass schon extrem diszantiert, misstrauisch...

Es würde mich nicht wundern, wenn es eine "Vorgeschichte gab" (wie berechtigt diese für den Fall auch sein mag!), die Leute fingen ja nicht mit dem Fall an zu existieren. Es kann aber auch sein, dass der Begleiter vielleicht wirklich gar nichts weiß und hier völlig zu unrecht so ungünstig dargestellt wurde. Das wäre natürlich sehr schade!
Ja genau. Hinter der Darstellung steckt natürlich eine Absicht. Sei es, dass Mitwisser auspacken oder auch, dass sich zum Beispiel "ungünstig Dargestellte" doch noch zu Wort melden und erzählen, wie's denn damals wirklich war.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 13:55
Zitat von area69area69 schrieb:Rotmilan, erklär doch mal bitte, warum es Deiner Meinung nach nicht zu zufälligen Leichenfunden kam.
Es gab doch viele Bauernhöfe dort damals und fast alle hatten zu der Zeit noch Viehhaltung. Schweine sind bekanntlich Allesfresser. Die verschwundenen Mädchen könnten auch auf dem eigenen Grund und Boden verbuddelt worden sein. Ohne richterlichen Beschluss, sucht da keine Polizei. Und einen solchen, gab es ja wohl nicht.
Oder in der Güllegrube entsorgt. Bei landwirtschaftlichen Betrieben fallen mir dazu so einige Möglichkeiten ein, wie eine oder sogar mehrere Leichenentsorgungen, abgelaufen sein könnten. In der Form, dass keine Spur der Mädchen je wieder aufgetaucht ist.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 14:14
@Rotmilan
@area69
Damals wurden ja auch nicht gleich großangelegte Suchen durchgeführt. Man hatte also Zeit zur Entsorgung.
Man brauchte eben nur eine Art Unterkunft oder Zwischenlager, wie zB Scheune, Wochenendhaus, Jagdhütte, Silo.
Wir wissen ja auch gar nicht, ob die jungen Frauen gleich getötet wurden oder erst Stunden/Tage später.
Und wenn man Zeit hat und Versteckmöglichkeit von Frau und/oder Leiche, dann kann man diese im Moor und in der Landwirtschaft gut entsorgen/vergraben. Dann findet man auch Jahre später nicht zufällig die Gebeine. Denn selbst in einem Fleet, welches den Leichnam erst einmal verbirgt, würde ein Skelett vermutlich gefunden. Denn diese werden alle paar Jahre ausgehoben.


Anzeige

melden