Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ylvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 14:16
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Und tatsächlich agiert die Darstellerin der Mutter auch eher skeptisch bis abweisend. Einen herzlichen Empfang unter Nachbarn stell ich mir anders vor.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Dann ist da eben auch eine Absicht dahinter, man will eine Szene wirken lassen. Und auf mich wirkt dass schon extrem diszantiert, misstrauisch...
Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke, damit will man klarmachen, dass dieser Fall nicht zur Serie gehört, oder es aber, wie momentan vermutet, es gar keine Serie gibt.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Es würde mich nicht wundern, wenn es eine "Vorgeschichte gab" (wie berechtigt diese für den Fall auch sein mag!), die Leute fingen ja nicht mit dem Fall an zu existieren.
Auch das schließe ich nicht aus. Allerdings hätte ich als Mutter wohl auch nicht begeistert reagiert, stünde plötzlich so ein "Halbstarker" vor unserer Tür.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 14:53
@Rotmilan
Ja okay. Die Theorie mit den Schweinen ist in der Tat nichts für schwache Nerven, aber klingt absolut nachvollziehbar. Güllesilos wären natürlich ebenfalls möglich... Meine Theorie geht in Richtung A27, die zu der Zeit gebaut wurde und laut Wikipedia 1981 bis Cuxhaven fertig war. Diese Baustelle könnte durchaus Gelegenheit geboten haben, jemanden verschwinden zu lassen.
@darkstar69
Stimmt, die Polizei hatte es zumindest bei Anja Beggers nicht wirklich eilig mit der Suche. Damals wurde wohl grundsätzlich erstmal kein grosses Problem darin gesehen, wenn eine Person mal nicht auffindbar war. Und bis dann mal gesucht wurde, hatte ein ungestörter Täter jede Menge Zeit...


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 18:10
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:dass man bei vielen Asservaten gar keinen Abgleich mit etwaiger Täter DNA machen könne, da die Asservate jahrzehntelang nicht sachgerecht gelagert wurden.
Das gelte sowohl für viele Asservate vom Grundstück des KWW, als auch für Asservate aus der Elbe-Weser Serie.
Welche Asservate gibt es denn aus der Elbe-Weser_Serie?
Immerhin sind die jungen Frauen ja spurlos verschwunden, ihre Leichen wurden nie aufgefunden, also welche konkreten Spuren/Asservate sollte es geben?
Oder meinst Du damit, dass Asservate vom Grundstück des KWW zugleich Asservate aus der Elbe-Weser-Serie sind/zumindest sein könnten?!
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Und wer wirklich etwas weiß, und bis heute geschwiegen hat, der wird auch weiterhin schweigen.
Nicht unbedingt.
Lebensumstände und (zwischenmenschliche) Beziehungen verändern sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte, das sollte man nicht außer Acht lassen.
Zitat von YlviYlvi schrieb:oder es aber, wie momentan vermutet, es gar keine Serie gibt.
Habe ich nicht so verstanden, habe es eher so verstanden, dass man mittlerweile daran zweifelt, ob Anja Beggers vom gleichen Täter wie die anderen fünf jungen Frauen getötet wurde bzw ob sie der Serie zuzurechnen ist.
Zitat von area69area69 schrieb:Meine Theorie geht in Richtung A27, die zu der Zeit gebaut wurde und laut Wikipedia 1981 bis Cuxhaven fertig war. Diese Baustelle könnte durchaus Gelegenheit geboten haben, jemanden verschwinden zu lassen.
Allerdings hätte diese Möglichkeit dann ja nur bei den Opfern, die im Zeitraum vor 1981 verschwunden sind, bestanden.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 18:43
@ThoFra

Ich meine, im Buch "Vermisst, die Wahrheit ist der beste Krimi" von Klaus Püschel und Bettina Mittelacher gab es Hinweise auf Asservate. Wurde da nicht im Wagen des damaligen letzten Begleiters von Anja Beggers eine Herzkette des Mädchens gefunden?


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 19:37
@Ed_von_Schleck
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Und wer wirklich etwas weiß, und bis heute geschwiegen hat, der wird auch weiterhin schweigen
Die Realität zeigt, dass es auch möglich ist, nach so langer Zeit entscheidende Hinweise zu bekommen. Im Fall Lolita Brieger konnte nach 29Jahren ihre Leiche gefunden werden. Ein Freund des für ihren Tod Verantwortlichen Joseph K. hatte nach einer xy- Sendung, die den Fall behandelte, den entscheidenden Hinweis gegeben. Dazu existiert hier auch ein Thread.

Aktenzeichen XY ungelöst - Der Fall Lolita Brieger (Seite 48) (Beitrag von Cleo1956)


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 19:54
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Die Realität zeigt, dass es auch möglich ist, nach so langer Zeit entscheidende Hinweise zu bekommen. Im Fall Lolita Brieger konnte nach 29Jahren ihre Leiche gefunden werden. Ein Freund des für ihren Tod Verantwortlichen Joseph K. hatte nach einer xy- Sendung, die den Fall behandelte, den entscheidenden Hinweis gegeben. Dazu existiert hier auch ein Thread.
Ich weiß, ich kenne den Fall. Das dürfte aber auch so ziemlich der einzige Fall sein, wo sich nach Jahrzehnten jemand gemeldet hatte.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 20:03
@Ed_von_Schleck
Zitat von Ed_von_SchleckEd_von_Schleck schrieb:Ich weiß, ich kenne den Fall. Das dürfte aber auch so ziemlich der einzige Fall sein, wo sich nach Jahrzehnten jemand gemeldet hatte.
Spontan fallen mir auch keine weiteren Fälle ein, glaube jedoch, dass nach so langer Zeit eben doch noch ein Mitwisser oder Freund seine Kenntnisse Preis geben möchte. Wie hier im Thread bereits mehrfach erwähnt, ändern sich Konstellationen und Abhängigkeiten unter Freunden, im familiären Gefüge etc..


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 20:05
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Spontan fallen mir auch keine weiteren Fälle ein, glaube jedoch, dass nach so langer Zeit eben doch noch ein Mitwisser oder Freund seine Kenntnisse Preis geben möchte. Wie hier im Thread bereits mehrfach erwähnt, ändern sich Konstellationen und Abhängigkeiten unter Freunden, im familiären Gefüge etc..
Möglich wäre es, sollte unter den eingegangenen Hinweisen etwas konkretes dabei sein, werden wir es ja bestimmt erfahren.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 20:06
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Welche Asservate gibt es denn aus der Elbe-Weser_Serie?
Immerhin sind die jungen Frauen ja spurlos verschwunden, ihre Leichen wurden nie aufgefunden, also welche konkreten Spuren/Asservate sollte es geben?
Oder meinst Du damit, dass Asservate vom Grundstück des KWW zugleich Asservate aus der Elbe-Weser-Serie sind/zumindest sein könnten?!
In der Ausgabe der "Zeit" vom 14. Juli 2022, ist ein großer Artikel zum Thema. Das Problem mit den ( fehlenden) Spuren und Asservaten wird da auch angesprochen.

Ich fasse kurz zusammen. Für die Vermisstenfälle der Nordseeküste ist das Polizeipräsidium Oldenburg zuständig. Dort habe man sich die Vermisstenfälle und ungeklärten Tötungsdelikte angeschaut und eine Reihenfolge erstellt.

Ganz oben stehen jene Cold Cases, die noch erfolgversprechend aufzuklären sein könnten. Das sind solche, wo DNA Material vorhanden ist und nochmals überprüft werden kann. Etwa Spermaspuren von Leichen ermordeter Prostituierter.
Die sieben vermissten Mädels, stehen in der Reihenfolge ganz unten.

Wenn es keinen Leichenfund gibt und deshalb auch kein Genmaterial eines Täters, wird es schwierig, einen Anhaltermord aufzuklären. Weil sich Täter und Opfer womöglich zuvor nicht gekannt haben und es nur sehr selten Zeugen gibt.
Die wenigen Spuren erkalten darum sehr schnell.
Außerdem hat die Kripo Oldenburg keine Spezialeinheit, für Cold Cases.

Bei der Überprüfung der Asservate von Haus und Grundstück des KWW, nach dem Leichenfund der BM 2017, im Hinblick auf die Elbe- Weser Serie, habe ich offen gestanden, wenig Hoffnung auf einen Treffer.
Denn die alles entsscheidenden Beweismittel aus Haus und Grundstück des KWW waren nach dessen Suizid 1993, auf Anweisung der Lüneburger Staatsanwaltschaft vernichtet worden.
Mit diesen Beweismitteln hätte man KWW noch einzelne Verbrechen und Straftaten nachweisen könne, die Chance ist vertan.

Die Göhrde Morde lagen 1989 zeitlich noch nach der Elbe- Weser Serie. Die vermisste Handtasche der Marke Assima von Göhrde Opfer Ingrid W. befand sich nicht unter den Handtaschen, der 423 Asservate, die die Ermittler nach 2017 sicher gestellt haben, als Haus und Grundstück auf links gedreht worden sind.
Außerdem hat Bruder HJW Haus und Grundstück nach dem Suizid von KWW mit Sicherheit von "Altlasten" befreit. Er bekam ja noch einen Brief von seinem Bruder aus der Haft, mit ganz konkreten Anweisungen dazu. Zeit genug hatte er in jedem Fall dafür.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wurde da nicht im Wagen des damaligen letzten Begleiters von Anja Beggers eine Herzkette des Mädchens gefunden?
Ich müsste noch mal im Buch von Püschel nachlesen, habe aber gerade keinen Zugriff auf meine Bücher. Die Herzkette wurde aber auf jeden Fall in der ursprünglichen AZXY Sendung zum Thema Cuxland Serie erwähnt, daran erinnere ich mich ganz genau.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

14.10.2022 um 22:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wurde da nicht im Wagen des damaligen letzten Begleiters von Anja Beggers eine Herzkette des Mädchens gefunden?
Ja, diese Herzkette wurde erwähnt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagte Anjas Mutter auch aus, dass ihre Tochter eine solche Kette besessen habe, allerdings soll es sich bei der Kette wohl um Modeschmuck gehandelt haben.

Wurde irgendwo/irgendwann mal etwas darüber berichtet, ob diese Kette sich evtl noch irgendwo in einer Asservatenkammer befindet und zwischenzeitlich evtl mal auf DNA-Spuren untersucht wurde?
Dann könnte bestätigt werden, ob diese Kette aus dem Fahrzeug tatsächlich die von Anja gewesen ist.
Oder wurde evtl bereits ausgeschlossen, dass es sich um Anjas Kette gehandelt hat, da dieser Fund der Kette im Auto des jungen Mannes, mit dem Anja am Abend ihres Verschwindens unterwegs war, gar nicht mehr im aktuellen „Aktenzeichen XY ungelöst“ Filmfall zur Sprache kam?!

Habe mich auch etwas gewundert, dass diese Geschichte mit Anjas Beggers Ausweis, der in einem Münchener Sexshop gezeigt worden sein soll, nicht mehr erwähnt wurde - die damalige Zeugin stammte doch (wie Anja) ebenfalls aus Midlum, könnte Anja evtl sogar gekannt haben…



@Rotmilan
Danke für die Erläuterungen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die sieben vermissten Mädels, stehen in der Reihenfolge ganz unten.
Aber warum wurden die Fälle dann jetzt nochmals in „Aktenzeichen XY ungelöst“ thematisiert?
Ausschließlich auf Bitte der Angehörigen kann ich mir nicht so recht vorstellen, denke schon, dass es wahrscheinlich Ermittlungsansätze gibt, die ein erneutes Zeigen der Fälle „rechtfertigen“.

Habe mich auch etwas gewundert, dass der Focus der Darstellung in der Sendung ganz eindeutig auf dem Fall Anja Beggers lag, die anderen Fälle waren mehr „Beiwerk am Rande“, um es mal ein bissChen drastisch auszudrücken.
Evtl ein Hinweis darauf, dass die EB davon ausgehen, dass der Fall Anja Beggers eher lösbar sein könnte als die übrigen Fälle der „Serie“?


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 00:07
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wurde irgendwo/irgendwann mal etwas darüber berichtet, ob diese Kette sich evtl noch irgendwo in einer Asservatenkammer befindet und zwischenzeitlich evtl mal auf DNA-Spuren untersucht wurde?
Ich habe dazu hier einen Bericht auf S.37 gefunden (Ich bekomme den leider nicht zitiert, sorry):

Ein ehemaliges Mitglied hatte hierzu im Heidelberg/Münster-Thread berichtet, dass die Kette mit Herzanhänger der Polizei wohl vorliegt Damals war es noch nicht möglich, DNA auszuwerten, daher konnte man nicht nachweisen, dass die Kette von Anja Beggers stammte. Die Mutter erkannte die Kette aber eindeutig.
Der Verdächtige soll damals angegeben haben, er hätte zufällig eine identische Kette gefunden und diese achtlos in sein Auto geworfen.
In 2008 wurde dann wohl nochmal auf DNA untersucht, man konnte aber kein genetisches Material mehr an der Kette feststellen, wahrscheinlich auch deswegen, weil diese anscheinend 31 Jahre lang unsachgemäß gelagert wurde.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 00:41
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe mich auch etwas gewundert, dass der Focus der Darstellung in der Sendung ganz eindeutig auf dem Fall Anja Beggers lag, die anderen Fälle waren mehr „Beiwerk am Rande“, um es mal ein bissChen drastisch auszudrücken.
Evtl ein Hinweis darauf, dass die EB davon ausgehen, dass der Fall Anja Beggers eher lösbar sein könnte als die übrigen Fälle der „Serie“?
Vielleicht auch weil im Fall Anja Beggers ein bisschen mehr über die Umstände bekannt ist, unter denen sie verschwunden ist: Der Nachbarjunge/Freund "Roland Stade" holte sie an der Haustür ab, fuhr mit ihr in seinem Wagen nach Bremerhaven, wo er auf seine Freunde traf, die auch alle von der Polizei vernommen werden konnten. Der Kassierer in "Moustache" konnte sich an sie erinnern, usw.

Vielleicht (ich kenne die näheren Umstände der anderen Fälle nicht genau) fuhr Angelika Kielmann (um nur ein Beispiel zu nennen) allein mit dem Bus oder mit dem Rad nach Cuxhaven und ist weiter nichts über jene verhängnisvolle Nacht bekannt, in der sie verschwand.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 08:55
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe mich auch etwas gewundert, dass der Focus der Darstellung in der Sendung ganz eindeutig auf dem Fall Anja Beggers lag, die anderen Fälle waren mehr „Beiwerk am Rande“, um es mal ein bissChen drastisch auszudrücken.
Evtl ein Hinweis darauf, dass die EB davon ausgehen, dass der Fall Anja Beggers eher lösbar sein könnte als die übrigen Fälle der „Serie“?
Man wird den Fall nochmal neu beleuchtet haben. Wahrscheinlich geht man davon aus das sie zu 90% nicht von dem Serientäter ermordet wurde. Die Polizei hat bei dem Film in eine gewisse Richtung gelenkt. Ganz ausschließen kann man es aber nicht. Eine Restwahrscheinlichkeit, dass sie einem vermeintlichen Serientäter zum Opfer gefallen ist, bleibt. Deswegen wurden vielleicht die anderen Fälle noch kurz erwähnt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 09:34
Ich frage mich, warum konnte die nächtliche Abschleppaktion des Wagens (Waldweg von der B 6 abgehend, in der Nacht, als Anja Beggers verschwand) nicht aufgeklärt werden?

Wenn sich auch die Untersuchung des Wagens oder das Auffinden von Spuren vor Ort damals, nach 8 Monaten (als Frau Beggers lt. FF per Anruf darüber informiert wurde) schwierig gestaltet hätte, wurde der Bekannte doch sicherlich dazu nochmal befragt? Und auch derjenige, der den Wagen abschleppte? Und auch die Anruferin (Verwandte des Abschleppers)? Die Mutter von Anja wird den Anruf und die Information doch sicher an die EB weitergegeben haben?
(nur merkwürdig, dass der Vorfall dann nicht schon in der ersten XY Sendung auftauchte, die Sendung lief erst 2 Jahre nach dem Verschwinden von Anja)

Nun wurde diese nächtliche Abschlepp-Aktion kommuniziert, aber nicht, womit die Beteiligten diese dann erklärt hatten.

Wurde in dem von der Anruferin genannten Bereich an der B6 irgendwann nach Spuren gesucht?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 10:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wurde in dem von der Anruferin genannten Bereich an der B6 irgendwann nach Spuren gesucht?
Ist eigentlich irgendwo kommuniziert worden wo genau dieser Feldweg sein soll?
Kransburg?

Wir sind früher öfters nach Neuwerk mit den Pferden rübergeritten, wenn man nicht Autobahn fahren will, kommt man durch Midlum. Das ist eigentlich alles sehr überschaubar dort.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 10:51
@ExilHarzer
Im FF wurde von einem "Feldweg, dort wo die Bundesstraße (frühere B6) direkt zum Wald führt" gesprochen. Genauere Angaben gab es dazu nicht.

Etwas anderes ist mir auch noch im FF aufgefallen: Der Bekannte von Anja Beggers traf demnach 3 Freunde im Moustache und stand mit diesen zusammen. Er ging dann ohne Anja mit 2 von diesen Freunden in einen anderen Laden. Der 3. blieb im Moustache. So sagte es später einer der 3 Freunde aus.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 11:26
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Ist eigentlich irgendwo kommuniziert worden wo genau dieser Feldweg sein soll?
Kransburg?
Wenn ich die Beschreibung aus dem FF
"Feldweg, dort wo die Bundesstraße direkt zum Wald führt" im Sinne von "dort, wo die Bundesstraße direkt auf den Wald zusteuert" interpretiere und ich von Midlum in Richtung Bremerhaven fahre, dann ja, kann Kransburg sehr gut passen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 11:49
@Shiloh
Wenn man von Midlum kommend fast vor dem kleinen Wald durch den die B6 führt links abbiegt, (Feldweg) kommt man nach ca. 1 KM auf ein Areal, das im 2 WK. eine Art Ausweichflughafen werden sollte. Wie weit da die Infrastruktur (unterirdische Zisternen, Bunker etc.) vorhanden war/ist, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 12:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Bekannte von Anja Beggers traf demnach 3 Freunde im Moustache und stand mit diesen zusammen. Er ging dann ohne Anja mit 2 von diesen Freunden in einen anderen Laden. Der 3. blieb im Moustache. So sagte es später einer der 3 Freunde aus.
Genau, ich meine der "Thomas" blieb im Moustache. Ich vermute mal, dass er befragt wurde und keine Aussage machen konnte. Er guckte ja noch mal kurz zu Anja. was das sagen sollte, keine Ahnung. Ob er dann noch im Moustache war, als die anderen zurück kamen, wird nicht gezeiht oder gesagt. 10 Tage später, im Polizeiverhör, wird darauf auch nicht eingegangen, was Thomas gemacht hat. Er saß aber auch bei der Polizei.
Hat denn die Polizei nicht geprüft, wann die vier jeweils wieder zuhause waren oder von wem sie wo gesehen wurden? Das wird ja ebenfalls nicht gesagt.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 12:18
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Hat denn die Polizei nicht geprüft, wann die vier jeweils wieder zuhause waren oder von wem sie wo gesehen wurden? Das wird ja ebenfalls nicht gesagt.
Es wird eigentlich so gut wie gar nichts gesagt, was die 4 anbelangt.

Was man durch den FF weiß, ist, dass der 3. Mann genau wie Anja im Moustache verblieb.


Anzeige

1x zitiertmelden